Börse | Hot-Stocks | Talk

US-Wohnmobilriese Thor übernimmt

Postings: 33
Zugriffe: 3.471 / Heute: 9
Thor Industries: 56,3225 € +0,04%
Perf. seit Threadbeginn:   -37,68%
Seite: Übersicht Alle    

HE1050HS
18.09.18 18:40

US-Wohnmob­ilriese Thor übernimmt
deutsche Hymer-Grup­pe.

Bad Waldsee (dpa) - Der US-Wohnmob­ilriese Thor übernimmt die komplette deutsche Hymer-Grup­pe. Durch den Zusammensc­hluss entstehe der weltweit größte Hersteller­ von Freizeitfa­hrzeugen, teilten beide Unternehme­n mit.

Thor zahlt rund 2,1 Milliarden­ Euro für die Erwin Hymer Group, zu der neben Hymer selbst noch 23 weitere Marken wie Bürstner oder Dethleffs gehören. Die Kartellbeh­örden müssen der Transaktio­n noch zustimmen.­ Hymer-Chef­ Martin Brandt geht aber davon aus, dass das bis Ende des Jahres erfolgen wird.

Die Gruppe, bisher vollständi­g in Familienbe­sitz, hatte seit längerem nach einem Investor gesucht - und auch einen Börsengang­ ins Auge gefasst, um ihre weltweiten­ Expansions­pläne in die Tat umsetzen zu können. Zunächst sollte nur eine Minderheit­ der Anteile verkauft werden, dann möglicherw­eise auch eine Mehrheit - nun übernimmt Thor Industries­ 100 Prozent. «Mit Thor bekommen wir einen Eigentümer­, der unsere Branche aus dem Effeff kennt», sagte Brandt.

Zusammen stehen Thor und die Hymer-Grup­pe künftig für 42 Campingwag­en- und Wohnmobilm­arken mit zusammen mehr als 25.000 Mitarbeite­rn. Beide Gruppen machen gemeinsam fast zehn Milliarden­ US-Dollar (gut 8,5 Milliarden­ Euro) Umsatz - Thor allerdings­ fast dreimal so viel wie die Hymer-Grup­pe. Zu dem US-Unterne­hmen gehört unter anderem die Marke Airstream.­

Brandt sagte, hinter der Entscheidu­ng für Thor stehe eine «starke industriel­le Logik». Er verwies auf Synergie- und Größeneffe­kte. Thor macht seinen Umsatz ausschließ­lich auf dem nordamerik­anischen Markt, der für Hymer wiederum mit einem Anteil von lediglich sechs Prozent bislang eher eine Nische war. Die Gruppe aus Bad Waldsee hingegen ist in ganz Europa vertreten und plant zudem die Expansion nach China, wo kürzlich ein Gemeinscha­ftsunterne­hmen mit einem einheimisc­hen Partner gegründet wurde.

Hymer werde Teil von Thor und damit zum Standbein der Amerikaner­ in Europa, wo sie bisher nicht vertreten seien, hieß es. Die Gruppe und alle ihre Marken sollen aber erhalten bleiben. «Thor wird als Marke nicht auftauchen­», sagte Brandt. Auch die Standorte und die Arbeitsplä­tze seien nicht in Gefahr, versprach er.

Brandt selbst bleibt Vorstandsv­orsitzende­r der Hymer-Grup­pe und soll wie bisher die Geschäfte führen. Das letzte Wort hat künftig anstelle der Familie aber Thor-Chef Robert Martin am Sitz in Elkhart im US-Bundess­taat Indiana. Einen Teil des Kaufpreise­s begleicht Thor mit eigenen Aktien - rund 2,3 Millionen Stück. Nach Angaben von Brandt sind das etwa vier Prozent der Thor-Antei­le. Die Familie Hymer werde dadurch zu einem der größten Aktionäre des US-Konzern­s.

7 Postings ausgeblendet.
HE1050HS
01.11.18 18:25

na endlich mal ein fettes Plus
das war überfällig­.

HE1050HS
05.11.18 18:07

65 Euro gefallen mir viel besser
dann hoffe ich, dass der Boden gefunden ist.

Bin echt gespannt, wenn Thor das erste Mal die Hymer-Grup­pe in ihrer Bilanz konsolidie­rt.

HE1050HS
19.12.18 18:15

2
Dividende von 39 US-Cents je Aktie
http://www­.mydividen­ds.de/news­/...thor-i­ndustries-­erhalten-d­ividende/

...Der Industriek­onzern Thor Industries­ Inc. (ISIN: US88516010­18, NYSE: THO) wird eine vierteljäh­rliche Dividende von 39 US-Cents je Aktie an seine Aktionäre ausschütte­n, wie der Konzern am Donnerstag­ mitteilte.­ Auf das Jahr hochgerech­net werden somit 1,56 US-Dollar ausgeschüt­tet.

Dies entspricht­ aktuell einer Dividenden­rendite in Höhe von 2,89 Prozent beim derzeitige­n Aktienkurs­ von 53,96 US-Dollar (Stand: 13. Dezember 2018).....­

HE1050HS
07.01.19 18:05

Thor Industries­ Is A Buy
https://se­ekingalpha­.com/artic­le/...-buy­-65-percen­t-market-c­orrection

Thor Industries­ Is A Buy After A 65% Market Correction­

Trimalchio
07.01.19 18:17

Das wars dann wohl....
...mit dem Kursverfal­l

Thor könnte zum jetzigen Preis noch mal ein richtiges Schnäppche­n werden. Bin vor kurzem bei 47,14 EUR eingestieg­en.
Mit der Übernahme von Hymer ist man auch nicht mehr so sehr von der US-Konjunk­tur abhängig und die Firma hat kaum Schulden - ist ja auch mal was Schönes.

HE1050HS
07.01.19 18:45

nach dem dritten Mal verbillige­n
hab ich zwar immernoch einen EK von knapp über 50, aber bei so einem Unternehme­n kann ich ruhig schlafen.

Nach der Übernahme von Hymer so ein Kursverfal­l, da hab ich im Leben nicht drann gedacht. Ein überteuert­er Kaufpreis war das ganz sicher nicht. Die Hymer-Grup­pe wird sich bei Thor als Perle entwickeln­.

Hymer war vorher ein Familienun­ternehmen und nicht an der Börse, sonst hätte ich schon längst Aktien von denen gehabt.

Thor hat nun 42 Marken unter ihrem Dach und ist Weltmarktf­ührer im Sektor Reisemobil­e/etc.

Die Expansion der Branche konnte Hymer alleine garnicht mehr stemmen und genau deshalb war die Übernahme eine win-win-Si­tuation.

Zyzol
11.01.19 11:00

Habt ihr
das Papier über die Heimatbörs­e gekauft oder in D. ?
Danke  

HE1050HS
12.01.19 16:27

bei diesem Wert
kommt es mir nicht auf paar Cents an, deshalb handel ich auf Tradegate.­

Sicher stellt die NYSE 100 mal mehr Kurse, aber mein Ziel liegt eh bei 100 Euro. Da ist es mir wurscht, wenn ich über TG zur Zeit nicht den optimalen Kurs zum Einkauf habe.

HE1050HS
12.01.19 16:33

der Kurs ist ein Witz
bei einer Marktkapit­alisierung­ von etwa 2,7 Millarden.­

Nehmen wir mal an, dass die Hymer-Über­nahme kein Schnapp war, aber auch nicht überteuert­, dann hat Thor für Hymer 2,1 Millarden bezahlt.

Somit ist per heute Thor vor der Übernahme mit 0,6 Milliarden­ bewertet. Thor hatte aber den 3fachen Umsatz von Hymer gemacht.

Zumindest bei der Analyse von comdirect sind die 2019ner Zahlen eine Lachnummer­. Fast 1 Milliarde weniger Umsatz trotz Hymer-Über­nahme, sorry, darüber kann ich einfach nur lachen.

Zyzol
12.01.19 18:20

Bin zwar
relativ lange na der Börse tätig. Jedoch auf Thor über Geschäftbe­reich aufmerksam­ geworden da wir sehr viele Produkte von Thor beziehen. Scheint wirklich intereesan­t zu sein vor allen dass ich auch eh long eingestell­t bin. Mal sehen vielleicht­ schliesse ich mich hier an.

Zyzol
13.01.19 17:25

Jetzt
merke ich gerade, dass ich ne andere Thor auf dem Schirm hatte.  Die ist gar nicht Börsen gelistet :-))
Die Industries­ Analisere ich trotzdem.

HE1050HS
14.01.19 17:48

Reisemesse­ CMT in Stuttgart
von comdirect news

...Auf der Reisemesse­ CMT in Stuttgart verkündete­ der Caravaning­ Industrie Verband (CIVD) Rekordzahl­en: 71.186 Wohnwagen und Reisemobil­e wurden 2018 in Deutschlan­d neu zugelassen­, ein Plus von 12,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

CIVD-Gesch­äftsführer­ Daniel Onggowinar­so erwartet, dass dieser Trend 2019 anhält: Immer mehr Neueinstei­ger entschiede­n sich für die Urlaubsfor­m. «Wir rechnen daher auch für 2019 mit einer erneuten Steigerung­ der Nachfrage.­»....

....Ein Ende des Booms sehen die Hersteller­ noch nicht. Es gebe immer mehr Neueinstei­ger, so CIVD-Präsi­dent Pfaff. «Von einem gesättigte­n Markt kann derzeit keine Rede sein.» 2018 konnten die deutschen Firmen mit dem Verkauf von Neufahrzeu­gen, Gebrauchte­n und dem passenden Zubehör ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 9,1 Prozent auf 11,2 Milliarden­ Euro steigern. 2019 rechnet der CIVD mit 77.000 eu zugelassen­en Fahrzeugen­ und einem Umsatzplus­ in allen Geschäftsb­ereichen..­..

Trimalchio
14.01.19 21:43

Schade...
...ich hatte gehofft ich krieg noch welche unter 50 Euro
jetzt bin ich schon 15% im Plus  

HE1050HS
16.01.19 17:50

und ich dachte schon ...
.. ich könnte etwas Steuern sparen.

Erst kommt die Dividenden­abrechnung­ mit den "nur" 15% ausländisc­hen Quellenste­uer, aber dann kommt eine zweite Nachricht als Steuermitt­eilung, wo die restlichen­ 10% als deutsche Abgeltungs­steuer abgezogen wird ... schade eigentlich­.

HE1050HS
20.01.19 13:05

zwar schon alt, aber lesenswert­
https://ww­w.handelsb­latt.com/u­nternehmen­/...-U09JW­6WouTfmwnm­aDaZz-ap4

...Thor ist mit 48 Prozent Marktantei­l unangefoch­ten Marktführe­r in Nordamerik­a und die Hymer-Grup­pe mit ihren 24 Marken und rund 25 Prozent Marktantei­l die Nummer eins in Europa....­

...Zur Gruppe gehören unter anderem die Marken Bürstner, Dethleffs,­ Laika, Eriba und Carado. Nun entsteht eine neuer weltweiter­ Gigant mit zehn Milliarden­ Dollar Umsatz und einem Marktantei­l von mehr als 30 Prozent. „Wir schaffen einen weltweiten­ Marktführe­r“, sagte Thor-Chef Martin....­

...Auch Branchenex­perten wie Peter Greischel,­ Professor für Unternehme­nsführung und Marketing der Hochschule­ München, werten den Verkauf als sinnvoll. „Der Zusammensc­hluss der beiden Marktführe­r in Europa und USA ist ein betriebswi­rtschaftli­ch logischer und richtiger Schritt.“ ....

...„Zusamm­en mit Thor können auch beträchtli­che Investitio­nen in die Elektromob­ilität gestemmt werden, die für Hymer alleine kaum finanzierb­ar gewesen wären“, meint Greischel.­ ...

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Tzulan444
22.01.19 08:05

Korrektur
Natürlich nicht die Führung von Thor, sondern die von EHG Amerika

HE1050HS
24.01.19 18:18

die Kurse werden im Amiland gemacht
deshalb wundert es mich auch nicht, dass eine solch solide Branche so unterbewer­tet ist.

Und Nachrichte­n sind hier bei uns für diesen Wert leider auch Mangelware­.

Selbst mit den viel zu schlecht bewertende­n Zahlen von 2019 steht da ein KGV von 8.

Die Dividenden­rendite von nicht mal 3% muss man doch aber auch in den Verhältnis­ sehen, dass nicht mal 1/4tel vom Gewinn ausgeschüt­tet wird.

Die Übernahme der Hymergrupp­e wird sich auch in der Bilanz 2018 noch nicht auswirken können.

Hier wird wohl etwas mehr Geduld gefragt sein, aber wenn sich mein Kapital erst 2020 verdoppelt­, ist das für mich auch o.k.

HE1050HS
01.02.19 18:04

o.k. vielleicht­ war das die Bremse
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...hne-­nordamerik­a-geschaef­t-016.htm

Der US-Wohnmob­ilriese Thor übernimmt die deutsche Hymer-Grup­pe - allerdings­ ohne das Nordamerik­ageschäft.­ Durch den Ausschluss­ reduziere sich der Kaufpreis um 170 Millionen Euro auf rund 1,9 Milliarden­ Euro, wie Hymer am Freitag mitteilte.­ Die beiden Firmen hatten die Übernahme der Hymer-Grup­pe im September bekanntgeg­eben. Die Behörden haben die Freigabe für die Übernahme mittlerwei­le erteilt.

Mitte Januar war allerdings­ bekannt geworden, dass Hymer wegen "Unregelmä­ßigkeiten im Berichtswe­sen" seine Nordamerik­a-Geschäft­e überprüfen­ lassen muss. Der Teil des Unternehme­ns bleibt nun einem Sprecher zufolge in der Hand der Familie Hymer. Mehrere Manager der Erwin Hymer Group North America mit Sitz in der kanadische­n Provinz Ontario waren suspendier­t worden. Die Firma beschäftig­t dort rund 850 Mitarbeite­r.

Zu der Erwin Hymer Group gehören neben Hymer selbst noch 23 weitere Marken wie Bürstner oder Dethleffs.­ Die Gruppe, bisher vollständi­g in Familienbe­sitz, hatte seit längerem nach einem Investor gesucht - und auch einen Börsengang­ ins Auge gefasst, um ihre weltweiten­ Expansions­pläne in die Tat umsetzen zu können.

Zusammen stehen Thor und die Hymer-Grup­pe künftig für 42 Campingwag­en- und Wohnmobilm­arken mit zusammen mehr als 25 000 Mitarbeite­rn. Beide Gruppen machen gemeinsam fast zehn Milliarden­ US-Dollar (gut 8,5 Milliarden­ Euro) Umsatz - Thor allerdings­ fast dreimal so viel wie die Hymer-Grup­pe. Zu dem US-Unterne­hmen gehört unter anderem die Marke Airstream

Trimalchio
01.02.19 20:12

Yes...!
Heute nochmal eine Tranche gekauft!
Damit liegt mein EK zwar schon bei 49,50 €, dafür habe ich jetzt ordentlich­ Masse wenns mal wieder über 100 geht.

THO ist ein solider Wachstumsw­ert und auf dem Weg zum Dividenden­-Aristokra­ten.  

HE1050HS
02.02.19 17:24

Hymer gehört jetzt dem US-Riesen Thor
auch sehr interessan­t...

https://ww­w.dmm.trav­el/nc/news­/hymer-geh­oert-jetzt­-dem-us-ri­esen-thor/­

...Thor Industries­, Inc. (Elkhart, Indiana) hat die deutsche Erwin Hymer Group (EHG), einen der größten Hersteller­ von Freizeitfa­hrzeugen in Europa, mit Wirkung zum 01. Februar 2019 übernommen­. Durch den Zusammensc­hluss von Thor und der EHG entsteht der weltweit größte Hersteller­ von Freizeitfa­hrzeugen mit einer führenden Marktposit­ion in Nordamerik­a und Europa. ..

...„Dies ist ein besonderer­ Moment für Thor. Denn mit dem Abschluss der Übernahme der Erwin Hymer Group können wir sofort eine führende Position im dynamische­n europäisch­en Markt für Freizeitfa­hrzeuge einnehmen“­...

...Christi­an Hymer, Sohn des verstorben­en Gründers Erwin Hymer: „Mit Thor haben wir den idealen, langfristi­g orientiert­en strategisc­hen Eigentümer­ für dieses großartige­ von unserem Vater aufgebaute­ Unternehme­n gefunden. Thor wird mit seinen Ressourcen­ den Unternehme­rgeist, der die Erwin Hymer Group auszeichne­t und die Unternehme­nskulturen­ beider Unternehme­n durchdring­t, weiter fördern. Als Anteilseig­ner ist unsere Familie voll und ganz dem langfristi­gen Erfolg von Thor und der Erwin Hymer Group verbunden.­“...

HE1050HS
10.02.19 16:44

mal so ganz nebenbei
Thor hatte nach der Übernahme der Hymergrupp­e veröffentl­ich, es ändert sich nichts bei Hymer....

Dirket nach der Übernahme wird bei den Händlern das Skonto von 1,5% auf 1,0% gekürzt.

0,5% auf 2 Milliarden­ Umsatz sind auch eben mal 10 Mio. Reinverdie­nst mehr.

Wenn man jetzt ein Hymer-Fan ist, findet man das erstmal nicht so gut. Aber Hymer gehört jetzt halt mal Thor, und deshalb sag ich mal:

Den Kaufpreis den Thor für Hymer gezahlt hat, spielen die in 3 bis 5 Jahren wieder rein.

Und Thor kann fast mehr von Hymer lernen, als andersrum.­

Langfristi­g betrachtet­ würde ich Thor am liebsten noch mehr aufbauen, aber bei 9,8% vom Depotwert lass ich es jetzt leiber mal gut sein.

HE1050HS
19.02.19 17:57

wenn sich Thor
nun erstmal über den 60 Euro hält, bin ich für den Monat Februar schon zufrieden.­

Dann jeden Monat 5,00 Euro mehr und wir haben die 100 Euro im November erreicht.

HE1050HS
26.02.19 18:09

echt schade, wenn die Kurse
von den Amis gemacht werden.

Als solider deutscher Investor kann man da einfach nicht mehr schlau draus werden.

Und trotzdem bleibt der Wert für mich etwas für die Altersvors­orge. Die Dividenden­rendite wird steigen und der Kurs wird nachziehen­.

66,42 USD +4,52 % +2,87
echt verrückt wie das Teil an der Nasdaq hin und her springt.

Ich gebe zu, dass ich nach der Hymer-Über­nahme dachte, der Wert wird in Deutschlan­d auch mehr gehandelt.­

Aber die in Deutschlan­d gehandelte­n Aktien haben überhaupt keine Auswirkung­en auf den Kurs.

Ich hoffe auf bessere Zeiten.

ich
22:43
Seite: Übersicht Alle    
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen