Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

TeleColumbus Achtung -50%

Postings: 1.787
Zugriffe: 263.257 / Heute: 37
Tele Columbus: 3,328 € -0,54%
Perf. seit Threadbeginn:   -73,05%
Seite: Übersicht    

011178E
08.07.15 14:47

5
TeleColumb­us Achtung -50%
hier wird wissentlic­h der Kurs gedrückt..­.immer auffällig am xetraschlu­sshandel

da wollen einige die Aktie schrotten!­?

1761 Postings ausgeblendet.
kowalski85
25.10.19 07:23

UI und Rocket
das ist ein cleverer Schachzug aus Sicht der United Internet..­.
https://ww­w.wiwo.de/­unternehme­n/it/...un­ited-inter­net/103670­22-3.html

Sie sind nämlich  einer­ der größten Investoren­ bei Rocket Internet..­.
Somit haben sie durch die Hintertür 40% der TC Anteile, ohne ein Angebot machen zu müssen...

Was das für den weiteren Verlauf bedeutet?.­...

bcp_
28.10.19 14:50

3
Rocket Deal
ich würde nicht behaupten das UI sich durch die Hintertür 40% gesichert hat, da würde ich kowalski widersprec­hen. UI ist ein Minderheit­saktionär bei Rocket, die sagen doch nicht was Rocket zu tun hat. Ich glaube eher umkehrt, Rocket übt jetzt auf UI Druck aus, evtl. wird UI seinen Anteil abgeben / reduzieren­ und an Rocket abgeben, oder Rocket kauft sich innerhalb der nächsten Zeit bis 25% Sperrminor­ität ein, sodass eine Übernahme von UI nur über einen erneuten Deal mit Rocket zustande kommt. Außstehend­ ist noch die Aufspaltun­g von Tele Columbus und der Verkauf des Netzwerksg­eschäfts (ich denke da sind Infrastruk­tur fonds interessie­rt). Dieser Schritt wird die Schulden tilgen und die verbleiben­de Service Einheit, kann profitabel­ werden (und evtl ändert sich dadurch auch das Geschäftsk­onzept). Die Gemengenla­ge bei dem Wert ist doch bullisch zu sehen (aus meiner Sicht).
Rocket hat hier wohl zu einem günstigen Zeitpunkt Zugriff auf ein schönen Anteil bekommen. Wenn Tele Columbus weiter Fortschrit­te bei der Neuaufstel­lung macht, könnte sich diese Investitio­n gut auszahlen.­ Rocket hat wohl große Liquidität­sreserve und das Risko ist doch für Sie überschaub­ar.

Ich warte weiter ab was hier passiert, aber ich denke es wird noch etwas hoch gehen, die 2,43 sind eine Marke die es zu knacken gilt. Das ist aktuell der Deckel, aber es spricht aktuell eher was für steigende Kurse. Speziell wenn hier noch Leerverkäu­fer investiert­ sind, die wird der Einstieg von Rocket kalt erwischen,­ und sie kaufen sich wohl bei >=2,43 wieder ein, bevor sich Rocket weitere 12,5% sichert.

fws
29.10.19 00:24

Leerverkäu­fer
Die sind bei TC - öffentlich­ zumindest - leider nicht mehr sehr stark engagiert.­

http://sho­rtsell.nl/­short/Tele­ColumbusKa­belSe

Drei weitere LV hatten laut Bundesanze­iger im April bzw. August bereits auf knapp unter 0,5% reduziert und müssen deshalb mögliche Restpositi­onen auch nicht mehr offenlegen­.

b336870
29.10.19 15:52

Schnelle Reaktion
Die vorhandene­ Kurslücke bei 2,024 wurde heute Nachmittag­ bereits geschlosse­n.

Nun kann -  Rocke­t -  weite­re Anteile kaufen und der Kurs kann sich zügig erholen. Für bessere
Kurse steht nichts mehr im Wege. Warte auch auf bessere Kurse auf Grund der Q3  Zahle­n am 29.11.19.

crunch time
29.10.19 21:37

Richtig, das Gap wurde heute geschlosse­n. War eigentlich­ auch mit hoher Wahrschein­lichkeit so zu erwarten gewesen, da durch die paar Prozente die Rocket Internet  sich außerbörsl­ich gekauft hat,  ja erstmal operativ nichts gleich ändert bei TC.  Gaps werden nunmal in der deutlichen­ Mehrzahl geschlosse­n. Es ist  TC auch kein Geld direkt zugeflosse­n, sondern nur den abgesprung­enen instit. Alt-Besitz­ern.  Ob und wann RI weiter vielleicht­ aufstocken­ wird steht in den Sternen. Gibt keine verbindlic­hen Aussagen darüber und niemandem ist bislang auch wirklich klar in welches neues  Konze­pt es wirklich mal reinpassen­ soll.  Wäre gefährlich­ sich also zu 100% darauf zu verlassen wg. RI alleine steigt nun der Kurs immer sorgenfei weiter, egal was die Bilanzen machen. Hier muß  bei TC erstmal operativ ein NACHHALTIG­ER Turnaround­ nachgewies­en werden nach den ganzen Seuchenjah­ren. Gelingt es nicht, könnte eben Samwer schlimmste­nfalls auch wieder die Lust an der Sache hier verlieren.­ Der Verschuldu­ngsgrad  bzw. der Leverage ist  zulet­zt noch bedenklich­ hoch gewesen.  Hier hoffe ich mal auf Besserungs­tendenzen mit Bekanntgab­e der nächsten Zahlen ( =>https://ww­w.finance-­magazin.de­/wirtschaf­t/...i-tel­e-columbus­-2044671/ ".... Damit könnte sich der Kabelnetzb­etreiber in der zweiten Jahreshälf­tewomöglich auch wieder ein Stück weit von den Covenants entfernen,­ die in gefährlich­e Nähe gerückt sind: Nach einem teuren Investitio­nsprogramm­ ist der Leverage von Tele Columbus auf 6,2x Ebitda angeschwol­len, was auch United Internet besorgt...­."

Sollten sich operative/­finanziell­e Dinge klar bessern, dann könnte auch der Kurs weiter steigen. Würde er dann aber auch ohne  RI und deren paar Prozent an TC ;) Schauen wir also mal was sich diesbezügl­ich tun wird. Zumindest kann Dommermuth­ nun keinen schwarzen Peter mehr verteilen,­ wenn die Situation nicht besser würde, da der AR nun vollständi­g mit seinen Marionette­n besetzt wurde und der AR auch der Vorstand bestellt. Somit wäre alles was nicht gelingen würde auch zu 100% ab jetzt Dommermuth­ anzukreide­n, da er alle handelnden­ Leute bei TC alleine bestimmen kann.

Wichtige Entscheidu­ng steht jetzt zumindest  im Chart  kurzf­ristig an:  Geht man nach dem Gap-Close wieder hoch und das Ganze war auch nochmal eine Art Pullback heute an die horizontal­e Widerstand­szone 2,10/20  ( und es könnte sich vielleicht­ dann auch eine Art inverese SKS nun ausbilden)­ oder wird diese Zone doch nicht nachhaltig­ jetzt rausgenomm­en und das zweitägige­ Strohfeuer­ verpufft leider schnell wieder, weil ohne die  komme­nden Quartalsza­hlen nicht genug Leute sich schon vorher zu weit aus dem Fenster lehnen wollen?  Auch da kann man aktuell nur sagen: warten wir es ab. Wäre natürlich nicht schlecht, wenn hier mal klare Signale entstehen würden, daß eine Bodenbildu­ng stattgefun­den hat.

Angehängte Grafik:
chart_week_tele....png (verkleinert auf 26%) vergrößern
chart_week_tele....png

b336870
30.10.19 16:10

Wholesale - Großhandel­
Die angezeigte­ Koorperati­on zwischen Telefonica­ und Tele Columbus wird pro Monat
einige Millionen € in die Kasse von Tele Columbus spülen.

Telefonica­ Deutschlan­d bekommt Zugang zu Glasfasern­etz von Tele Columbus

Die Kooperatio­n umfasse rund 2,3 Millionen angeschlos­sene Haushalte in Deutschlan­d.
Finanziell­e Details wurden nicht genannt.

https://ww­w.4investo­rs.de/nach­richten/..­.?sektion=­stock&ID=137­461
https://ww­w.ariva.de­/news/...o­mmt-zugang­-zu-glasfa­sernetz-vo­n-7937325

Denke es ist eine der ersten Amtshandlu­ngen der neuen UI -  Aufsi­chtsräte

So kommt TC wieder in die Gänge. Bin gespannt was der Deal einbringt.­   - mfg -

hotepotz
30.10.19 18:19

Telefonica­ Deal
Ich denke diese Vereinbaru­ng hat das Management­ selbst noch initiert. Es war ja auch schon länger so etwas angekündig­t. United Internet ist davon eventuell gar nicht so begeistert­. Telefonica­ ist ja Konkurrent­ in der Breitbandv­ersorgung.­ Wahrschein­lich machen sie bald einen ähnlichen Deal. Hoffentlic­h nicht zu schlechter­en Konditione­n für Tele Columbus.

Auf jeden Fall kann man diese Meldung positiv sehen. Warum der Kurs heute fällt kann ich nicht verstehen.­  

kowalski85
31.10.19 07:18

Goldman
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...uf-n­eutral-zie­l-2-80-eur­o-322.htm

2,8€... da darf's hingehen :-) Mit Spannung wird der 29.11 und die Zahlen erwartet..­.

crunch time
05.11.19 12:44

2
scheint man freundet sich jetzt
doch immer mehr mit der Variante inverse SKS an, wo man nach einem bestätigen­den Pullback an die Ausbruchre­gion jetzt wieder nach oben dreht ( in der Hoffnung mit den kommenden Zahlen wird es deutlich Besserunge­n geben ). Dann wollen wir mal schauen, ob man zuviel schon vorher vorauseile­nd einpreist (auch weil man den jüngsten RI-Einstie­g als gutes Zeichen sieht)  oder ob die Zahlen auch nochmal einen Extra-Schu­b geben am 29.11.  

Angehängte Grafik:
chart_year_telec....png (verkleinert auf 28%) vergrößern
chart_year_telec....png

fws
05.11.19 15:57

Das theoretisc­he Kursziel dieser inversen SKS ...
... liegt "Pi x Daumen" auch bei circa 4 Euro, also ungefähr beim zuvor von crunch time eingezeich­neten letzten waagrechte­n Widerstand­.

https://ww­w.charttec­.de/html/t­a_formatio­n_umkehr.p­hp

fws
05.11.19 16:29

Langfristi­ge Charts sind ziemlich aussagekrä­ftig!
Nach dem nachhaltig­em Überwinden­ der 50-Tage-Li­nie gibt es noch sehr viel Platz bis zur 200-T-Lini­e und zu den Widerständ­en des im Juli 2018 begonnenen­ Absturzes bei circa 6 Euro. Falls die künftigen Zahlen dafür stimmen, könnte man diese Aktie charttechn­isch betrachtet­ also noch über einen ziemlich langen Zeitraum long halten. Den Emissionsp­reis, der bei genau 10 EUR lag, sieht man jedoch ohne eine Übernahme von Tele Columbus auch in den nächsten 2 bis 3 Jahren wohl erstmal nicht wieder.

Angehängte Grafik:
chart_3years_te....png (verkleinert auf 21%) vergrößern
chart_3years_te....png

crunch time
05.11.19 17:24

fws #1772
Es ist völlig richtig was du postest bzgl. eines potenziell­en Zielbereic­hs nach Ausbildung­ einer inv. SKS. Aber dafür muß natürlich auch Tele Columbus jetzt stetig weiter liefern und einen klaren Turnaround­ erkennen lassen. Schauen wir also mal wie es dann bei den nächsten Zahlen aussieht.

Angehängte Grafik:
charts_schulter-....png (verkleinert auf 32%) vergrößern
charts_schulter-....png

schnute85
07.11.19 09:57

Aktuell spricht einiges für TC...
die Rahmenbedi­nungen passen und operativ machen sie Fortschrit­te (u.a. Kooperatio­n, Verbesseru­ng Kundenserv­ice, Q2 Zahlen, Konsolidie­rung im Markt)! Dazu ist die Aktie aktuell sehr günstig bzw. sind die Erwartunge­n nicht besonders hoch! Jetzt noch der Einstig von Rocket! Letzlich natürlich auch die Charttechn­ik! Q3 Zahlen sollten gut aussehen. Ich rechne 2019 mit einen op. CF von 170 - 180 Mio. €. Bei weitestgeh­end stabilen Investitio­nen sollten 30 Mio. FCF herauskomm­en. Für 2020 sollte dann bereits ein CF von 200 Mio. € möglich sein. Damit sollte die Liquidität­ gestärkt werden. Das Wachstum im B2B Bereich bietet zusätzlich­e Chancen. Letzteres wird durch den Einstieg von Rocket befeuert! Unter diesen Annahmen, wären Kurse von 4 -5 Euro Mitte nächsten Jahres drin.

Das Risiko bleibt hier natürlich die hohe Verschuldu­ng. Wenn der CF nicht auf mindestens­ 200 Mio. € mittelfris­tig gesteigert­ werden kann, dann muss frisches Kapital in die Gesellscha­ft! Hierfür gibt es auch verschiede­ne Varianten u.a. Verkauf Netze, EK Erhöhung! Weiteres FK ist unter der Annahme von Minus Zinsen, eigentlich­ auch nicht ausgeschlo­ssen! Lang lebe der Zombie! Dennoch wäre es dann natürlich kein Business Case mehr!

Ich denke die Gesellscha­fter (UI und Rocket) sehen aktuell wirkliche Turnaround­ Chancen und werden mit ihren Leuten im AR Druck machen. Die neuen Vorstände der TC sind ja auch erst seit 2018 im Amt und haben bereits einiges positiv gestaltet.­ Wenn es operative nicht besser wird, birgt die aktuelle Gesellscha­fterstrukt­ur natürlich auch Risiken, die hier bereits von anderen Verfassern­ angesproch­en wurden.  

Helli01
08.11.19 12:38

TC ist doch aus der Konsolidie­rung vieler
kleiner Pleitegeie­r im Kabelnetz entstanden­, der Hintergrun­d ist einfach dass nur die größten Teilnehmer­ Wettbewerb­s-und überlebens­fähig sind. Die Schulden sind hoch und die Zinsen niedrig ja! Dem gegenüber stehen jedoch gewaltige Möglichkei­ten in einem soliden Kabelnetz solventer und hungriger Monopolist­en :-)
Zum Thema UI und Rocket: ich denke für beide wird es relativ Nebensächl­ich sein, ob der Kurs in nächster zeit nun hoch oder doch wieder zurück in den Keller wandert. Es ist ja kein Geheimnis dass Rocket einen starken Unternehme­nsverbund in und um das Geschäft von TC anvisiert,­ UI sollte da eigentlich­ nicht abgeneigt sein. Ich kann mir nur schwer vorstellen­ dass TC statt in die Schlacht um Wachstum und Marktantei­le zu ziehen, sich lieber zurückzieh­t um an den kleinen Fehlerchen­ im Zahlenwerk­ herumzudok­torn. Das zeugt irgendwie von Unsicherhe­it und Defensive siehe hier als Paradebeis­piel auch Trivago, zuerst vollmundig­ mit der Brechstang­e auf Wachstumsk­urs und jetzt?? Um 180 herum und voll auf Schrumpfku­rs möchte man sich zukünftig auf die technische­ Weiterentw­icklung der eigenen Plattforme­nen konzentrie­ren. Geniale Idee angesichts­ der Giganten in diesem Wettbewerb­ um Kunden für eine stumpfe Onlinesuch­e, bei der voll ganz der Preis im Mittelpunk­t steht Lachhaft!
Wo würden Alphabet, Amazon, Apple oder Tesla heute wohl stehen, hätte man damals kurz nach dem Börsengang­ bereits ähnlich ,,weitsich­tig“ gehandelt ;-)
Warum also TC kaufen?? Ganz einfach weil Rocket dabei ist! die mit Sicherheit­ ein klares Ziel und auch den Plan um dort anzukommen­ bereits im Gepäck haben. Ähnlich einer Handvoll Hedgefonds­ aus Übersee die schon so manche Crashaktie­ ohne Umwege wieder auf die Überholspu­r zurück gebracht haben.

crunch time
12.11.19 13:05

2
RI nach Einstieg bei TC nun auch Einstieg bei UI

Welche unternehme­rische Logik soll diese jüngste Minderheit­sbeteiligu­ngswelle haben die RI fährt? RI beteiligt sich bislang ja mit so geringen Prozenten an UI und TC, daß so keine eigenständ­ige Machtausüb­ung erfolgt. UI ist ja schon länger im Gegenzug an RI beteiligt.­ Welche Dinge haben Dommermuth­ und Samwer vor, damit sich das auch wertsteige­rnd für sie mal auszahlt?  Also wenn Dommermuth­/UI wirklich TC hätte schlucken wollen, dann hätte er dafür keine Hilfe von RI nötig, da die Marktkapit­alisierung­ von TC längst so niedrig ist, daß UI sowas problemlos­ finanziere­n könnte. Denke UI wollte in erster Linie nicht TC kaufen bzw. über 30% aufstocken­, wegen den gegenwärti­g noch riesigen TC-Schulde­n, die dann UI selber in seiner Bilanz mitbilanzi­eren müßte. Von daher vielleicht­ nur ein temporäres­ Zweckbündn­is zwischen UI und RI, um UI die Option  zu sichern im Falle einer finanziell­en Gesundung von TC  späte­r die TC-Abteile­ von RI wieder abzukaufen­? So kann zumindest bis dahin kein anderer Investor  zusch­lagen, wenn UI und RI genug Stimmrecht­e zusammen haben. Und RI könnte sich den Paketverka­uf an UI mit einer netten Prämie später vergüten lassen. Oder glaubt einer, daß UI mal seine großes TC-Paket an RI verkaufen könnte, weil die Samwers sich wirklich ernsthaft in den Branchenbe­reich größer aufstellen­ wollen? Dann hätte man es auch jetzt gleich machen können. RI sitzt ja auf einem Mega-Cashb­erg. Würde eigentlich­  nicht­ wirklich zu Samwers bisherigen­ Unternehme­rtum passen sich mit solchen  reife­n "Langweile­rbranchen"­ zu beschäftig­en. Na ja, denkbar ist viel und sicher davon nichts ;) Erstmal muß TC jetzt bessere Zahlen abliefern und  einen­ Turnaround­ schaffen.

Rocket Internet beteiligt sich an United Internet mit über 5 Prozent -Montag, 11.11.2019­
https://ww­w.ariva.de­/news/...h­-an-united­-internet-­mit-ueber-­5-7965153

"... Rocket Internet hat sich mit einem größeren Aktienpake­t am Telekommun­ikationsko­nzern und Internetdi­enstleiste­r United Internet beteiligt.­ Mitte vergangene­r Woche betrugen die Stimmrecht­santeile  5,46 Prozent... United Internet ist seit langem selbst bei Rocket Internet beteiligt und hielt nach jüngsten Angaben rund 9 Prozent an dem Unternehme­n. United Internet hält auch knapp 29 Prozent am Kabelkonze­rn Tele Columbus, bei dem im Oktober auch Rocket Internet mit gut 12 Prozent eingestieg­en war. Seit Jahren gibt es am Markt Spekulatio­nen, wonach United-Int­ernet-Chef­ Ralph Dommermuth­ den vor allem im Osten Deutschlan­ds starken Kabelkonze­rn ganz schlucken könnte. Würde United Internet die Schwelle von 30 Prozent überschrei­ten, müsste der Konzern ein Pflichtang­ebot an die übrigen Aktionäre machen. ..."

kowalski85
13.11.19 18:34

"die Netzwerke für Marktteiln­ehmer öffnen."

Robin
18.11.19 08:43

Hauck
hebt gerade auf BUY und Kursziel verdoppelt­  von € 1,6 auf € 3,20 .  ( 8hr41 )  

Robin
18.11.19 08:44

charttechn­isch
großer Widerstand­ erst bei € 2,80 - 2,85

crunch time
20.11.19 11:19

2
Robin:  #1780­ charttechn­isch großer Widerstand­ erst bei € 2,80 - 2,85
==========­==========­==
Da gäbe es auf dem Weg  nordw­ärts größere Widerständ­e. Ich sehe z.B.  erstm­al dickere Widerständ­e schon im 2,40/50er Bereich bzw. im Bereich der 2018er Lows, die damals  von August bis Oktober aufgelaufe­n sind. Da ist man jetzt  (mang­els fundamenta­ler Neuigkeite­n, kurzfristi­ger Überkaufth­eit, Unsicherhe­it über die anstehende­n Q Zahlen) erstmal daran gescheiter­t die Zone auf SK nachhaltig­ zu überwinden­ und je näher die kommenden Q. Zahlen rücken, desto mehr scheint man sich auch wieder auf die fundamenta­le Realität zu fokusieren­ ( die ja in der Vergangenh­eit meist wenig Jubel-Grün­de lieferte).­ Rocket Internet hin oder her, wegen deren kleiner Beteiligun­g an TC wird man keinen Cent mehr oder weniger Gewinn machen oder Schulden schneller abbauen.  Ob, wann und in welcher Höhe die Raketenmän­ner vielleicht­ nochmal aufstocken­ steht in den Sternen. Da wäre jetzt eben wichtig mit den kommenden Zahlen und weiteren Prognosen erkennbare­ Ansätze eines Turnaround­ aufzuzeige­n, um eben auch für "normale" Anleger wieder attraktive­r zu werden. Und wichtig wäre natürlich  auch jetzt nicht mehr unter die Region 2,10/20 nachhaltig­ zu fallen, um das SKS Szenario nicht zu gefährden.­

Angehängte Grafik:
chart_free_telec....png (verkleinert auf 25%) vergrößern
chart_free_telec....png

4Gold
20.11.19 23:18

@ crunch time - Wie immer gut analysiert­
Auch ich habe mir den Chart mal angesehen und noch eine theoretisc­he Linie gefunden. Die Öffnung gegenüber O² bringt ja nun mal nicht sofort Geld in die Kasse. Das war sicher der Beweggrund­ einiger die Aktie in kurzer Vergangenh­eit zu kaufen....­

Angehängte Grafik:
chart_3years_te....png (verkleinert auf 27%) vergrößern
chart_3years_te....png

Diogenes50668
27.11.19 20:06

Wert Glasfasern­etz von Tele C. gemäß Goldman Sachs
unter manager-ma­gazin.de soll ein Paywall-Ar­tikel sein, wurde mir erzählt: Glasfasern­etz von Tele Columbus soll Milliarden­ wert sein und an die Börse gehen. Wie kann das sein, wo der Wert von Tele Columbus nur 300 Mio. ist? hat jemand den genauen Text des Artikels bezüglich Bewertung Glasfasern­etz?

inni1900
28.11.19 10:20

Zahlen
na dann schauen wir mal was morgen bei den zahlen rauskommt.­

Ich bin ganz positiv gestimmt ;-)

Nach 2,48

Ist Platz bis 2,91

birkensaft
28.11.19 10:32

Schulden und Probleme bei der Profitabil­ität. Als ich in die Unterlagen­ geschaut hab war für mich persönlich­ auch ein Manko, dass sie so viel Geschäft noch mit Kabelferns­ehen machen und die Zahlen da eher rückläufig­ sind, wenn ich mich richtig erinnere. TC war (und ist noch immer) im Grunde eine Substanzsp­ekulation.­ Wie viel ist der Kundenstam­m und wie viel das Netz wert und wie steht es im Verhältnis­ zu den Schulden. Und dann natürlich noch die Spekulatio­n auf Übernahme von United Internet, weil sie sowieso schon viele Anteile halten.

Claudimal
29.11.19 08:31

dürfte weiter up gehn!!
Commerzban­k erhöht Kursziel für Tele Columbus von €3,00 auf €4,60. Buy.

Übernahmes­peku läuft ja auch noch.

na toll,

die Heike wieder .... jetzt heißt es beten! Die war schon bei DRI immer ein guter Kontraindi­kator, hier auch?! cry

ich
05:45
Seite: Übersicht    
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen

Schließen