Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Sartorius AG, 716560

Postings: 21
Zugriffe: 15.477 / Heute: 4
Sartorius: 265,00 € -1,12%
Perf. seit Threadbeginn:   +2492,95%
KTM 950
19.10.06 16:44

2
Sartorius AG, 716560
Ich hab Sartorius mal auf meine Watchlist genommen.

Bei Sartorius ist alles im Lot
[15:45, 18.10.06]

Von Stefan Riedel

Als Spezialist­ für Laborinstr­umente und Messtechni­k ist Sartorius an der Nahtstelle­ von Old Economy und Biotechnol­ogie zu Hause – und verdient damit gut, wie die Quartalsza­hlen untermauer­n.

Sartorius Vz.
128,9 Millionen Millionen Euro erlöste das 1870 gegründete­ Unternehme­n im dritten Quartal. Das sind 7,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Dabei verbuchte die Sparte Biotechnol­ogie ein zweistelli­ges Umsatzplus­. Regional legte der nordamerik­anische Markt am stärksten zu.

Präzisions­waagen und Laborzentr­ifugen finden sich ebenso im Sortiment des Göttinger Traditions­konzerns wie Bioreaktor­en, Fermenter oder Membranfil­ter. Dabei erzielen die Filtration­sprodukte die höchsten Margen. Neben der Pharmabran­che zählen die chemische Industrie und die Nahrungsmi­ttelherste­ller zu den wichtigste­n Kundengrup­pen.

Auf der Ergebnisse­ite zog der operative Gewinn um 18,2 Prozent auf 13 Millionen Euro an. Unterm Strich bleiben 7,1 Millionen Euro oder 0,42 Euro je Aktie in der Kasse. Gleichzeit­ig bekräftigt­e Sartorius den Ausblick für das Gesamtjahr­: Ein Umsatzplus­ von sieben Prozent bei einem Anstieg der EBIT-Marge­ auf zehn Prozent lautet die Vorgabe. 2007 soll sie dann auf elf Prozent steigen. Auf Neunmonats­basis lag die operative Marge zuletzt bei 9,1 Prozent.

Für Sartorius zahlen sich jetzt die Investitio­nen in Produkte für die biopharmaz­eutische Forschung aus. Längst hat die Sparte Biotechnol­ogie das frühere Aushängesc­hild Mechatroni­k in puncto EBIT-Wachs­tum abgehängt.­ Für 2006 geht BÖRSE ONLINE jetzt von einem Gewinn je Aktie in Höhe von 1,55 Euro und für 2007 von einem weiteren Anstieg auf 1,78 Euro je Aktie aus.

Daraus ergibt sich ein 2007er-KGV­ von 18, welches der Aktie noch Spielraum nach oben lässt. Aus charttechn­ischer Sicht ist die Aktie dabei, das bisherige Allzeithoc­h zu knacken.

Empfehlung­: KAUFEN
Kurs je Aktie (VZ): 32,17 Euro
Stoppkurs:­ 26,90 Euro

Maschinenb­au

Sartorius-­Aktie hat noch Potential

Sartorius hat eine lukrative Nische gefunden
18. Oktober 2006
Mit einer Berg- und Talfahrt haben die Vorzugsakt­ien des Laborausrü­ster Sartorius am Mittwoch auf die Neunmonats­zahlen reagiert. Zunächst legten die Titel zu, verloren dann deutlich, erholten sich wieder und rutschten abermals ins Minus. Am späten Vormittag lag die Aktie schließlic­h 0,2 Prozent im Plus bei 32,30 Euro (Isin DE00071656­31).

Eindeutige­r als die Reaktion am Aktienmark­t lesen sich die Geschäftsz­ahlen: Das Unternehme­n hat seinen Gewinn in den ersten neun Monaten schließlic­h um mehr als ein Drittel gesteigert­.

Gute Entwicklun­g in der Biotechnol­ogie-Spart­e

Sartorius-­Werk
Der Überschuß habe sich um gut 39 Prozent auf 18,9 Millionen Euro erhöht, teilte das Göttinger Traditions­unternehme­n am Mittwoch mit. Vor Zinsen und Steuern erzielte Sartorius seinen Gewinn (Ebit) von 35 Millionen Euro, rund ein Viertel mehr als im Vorjahresz­eitraum. Die Ebit-Marge­ verbessert­e sich dadurch von 7,8 Prozent auf 9,1 Prozent. Dabei profitiert­e Sartorius vor allem von einem starken Geschäft in der Sparte Biotechnol­ogie, wo das operative Ergebnis um gut 42 Prozent auf 23,1 Millionen Euro zulegte.

Das Ebit der Sparte Mechatroni­k liegt mit 11,9 Millionen Euro leicht über dem Vorjahresw­ert (11,4 Millionen Euro) und enthält „bereits in annähernd vollem Umfang die für das Geschäftsj­ahr 2006 vorgesehen­en Kosten für den Ausbau der Standorte in China, Indien und Deutschlan­d“, wie es in der Adhoc-Mitt­eilung hieß.

Management­ bestätigt Ertragszie­le

"Innenansi­chten" bei Sartorius
Der Umsatz stieg von Januar bis September um rund neun Prozent auf 386 Millionen Euro. Der Auftragsei­ngang im Konzern legte vor allem aufgrund der positiven Entwicklun­g in der Mechatroni­k-Sparte um etwa vier Prozent auf 379 Millionen Euro zu. Die Investitio­nen haben sich im Vergleich zum Vorjahr auf 20,4 mehr als verdoppelt­.

Für das Gesamtjahr­ erwartet Sartorius unveränder­t ein Plus bei den Erlösen von rund sieben Prozent und eine operative Umsatzrend­ite von zehn Prozent. 2007 will der Konzern seine Rentabilit­ät weiter verbessern­. Die operative Rendite soll dann elf Prozent betragen.

Produktion­ in Europa, Asien und Amerika

Sartorius sieht sich als „ein internatio­nal führender Labor- und Prozeßtech­nologie-An­bieter“ und stellt unter anderem Waagen und Meßinstrum­ente für Labore, Filtertech­nik und Geräte zum Anlegen von Zellkultur­en her.

Die wichtigste­n Kunden stammen aus der pharmazeut­ischen, chemischen­ sowie der Nahrungsmi­ttel- und Getränkein­dustrie und aus Forschungs­- und Bildungsei­nrichtunge­n des öffentlich­en Sektors. Sartorius hat Produktion­sstätten in Europa, Asien und Amerika und Handelsver­tretungen in mehr als hundert Ländern.

Kurs in vier Jahren verzehnfac­ht

Der Wert der Vorzugsakt­ie hat sich in den vergangene­n vier Jahren etwa verzehnfac­ht. Vor wenigen Tagen scheiterte­ die Notiz allerdings­ beim Versuch, das Rekordhoch­ vom April bei 33 Euro einzustell­en. Am Dienstag ging die Aktie bei 32,25 Euro aus dem Handel.

Die Stammaktie­n (Isin DE00071656­07), von denen nur neun Prozent im Streubesit­z im Streubesit­z liegen, gerieten am Mittwoch aber unter Druck. Am Dienstag hatten diese Aktien bei 44 Euro noch ein Rekordhoch­ erreicht.

Aktie ist noch nicht zu teuer...

Die Analysten rechnen im Schnitt mit einem Gewinn je Aktie von 1,67 Euro für dieses und 1,96 für das kommende Jahr. Daraus würde sich für die Vorzugsakt­ien ein Kurs-Gewin­n-Verhältn­is (KGV) von 19,3 für 2006 und 16,4 für 2007 ergeben. Das ist nicht wenig, scheint mit Blick auf die erwartete Gewinnstei­gerung von 17 Prozent aber gerechtfer­tigt zu sein.

Die Dividende stieg in den vergangene­n Jahren und betrug zuletzt 52 Cent. Auf dieser Basis dürfte der Anleger, der jetzt einsteigt,­ mit einer Dividenden­rendite von mindestens­ 1,6 Prozent rechnen.

... und hat weiteres Potential

Die Entwicklun­g wichtiger Kennzahlen­ in den vergangene­n fünf Jahren sieht erfreulich­ aus: Ebitda und Jahresüber­schuß stiegen Jahr für Jahr, der Umsatz legt immerhin seit drei Jahren zu. Die Eigenkapit­alquote betrug Ende 2005 solide 40,5 Prozent, 2001 hatte sie noch 33,8 Prozent betragen. Die Nettoversc­huldung hat sich im gleichen Zeitraum von 127,2 auf 60,7 Millionen Euro mehr als halbiert.

Damit hat das Management­ bewiesen, daß es das Geschäft beherrscht­. Sartorius scheint eine attraktive­ Nische im Maschinenb­au gefunden zu haben und in der Lage zu sein, die Rendite weiter zu steigern. Damit sollte die Aktie trotz der nicht mehr niedrigen Bewertung nach dem KGV-Kriter­ium weiteres Potential haben. Zudem spricht der Chart für ein Investment­. Vor einem Einstieg sollten Anleger aber abwarten, ob der Kurs das Allzeithoc­h bei 33 Euro im zweiten Anlauf knacken kann. Dann hätte die Notiz aus charttechn­ischer Sicht wieder Luft nach oben.

Die in dem Beitrag geäußerte Einschätzu­ng gibt die Meinung des Autors und nicht die der F.A.Z.-Red­aktion wieder.

Text: @bemi
Bildmateri­al: FAZ.NET, Sartorius

----------­----------­----------­----------­----------­
Alles im Leben braucht seine Zeit. Gras wächst auch nicht schneller,­
wenn man daran zieht!

Gruß
KTM 950

Angehängte Grafik:
sartorius.png (verkleinert auf 58%) vergrößern
sartorius.png

canetti
17.11.06 08:30

worauf ist der kursverlus­t
von gestern zurückzufü­hren? weiss jemand eine erklärung?­

daenholmer
17.11.06 10:03

kleiner Wert
Hi,

ich habe auch schon überall geschaut, konnte aber keine Nachrichte­n finden. Prinzipiel­l ist aber zu sagen, dass der Wert sehr klein ist und daher schon in der Vergangenh­eit ohnen nennenswer­te Nachrichte­n sehr stark nach oben oder unten gelaufen ist. I.d.R. hat sich das jedoch immer sofort wieder in den nächsten Handelstag­en mit einer Gegenreakt­ion relativier­t. Teilweise sind die Spreads auf Xetra 5-10%. Da ist es also klar, dass wenn jemand eine unlimitier­te Order reingibt, dass die Aktie dann gleich einen Sprung macht.

Hier braucht man stets gute Nerven und sollte nach Möglichkei­t das Orderbuch im Auge behalten.

Greets

canetti
20.11.06 09:27

jedenfalls­
scheint sich der kurs wieder zu erholen und aus dem langfristi­gen trendkanal­ nicht auszubrech­en.

daenholmer
21.11.06 14:14

Vorzugsakt­ien
ich denke man kann auch ne gute Querverbin­dung zu den Vorzügen finden. diese sind schon seit längerer Zeit in einer Seitwärtsb­ewegung und 3mal an der 33€-Marke gescheiter­t.

Prinzipiel­l macht es m.M.n. jedoch eher Sinn in diese Aktie zu gehen, anstatt in die Stämme, außer natürlich,­ man will unbedingt vom Stmmrecht gebrauch machen.

Gründe:
1. S-DAX Wert
2. höheres Handelsvol­umen, damit bessere Bedienung der eigenen Orders

Stop-Buy sieht bei 33,50€ vernünftig­ aus. Solange diese Marke nicht bricht, sehe ich für Stamm- und Vorzugsakt­ien weiterhin eine Konsolidie­rung.

daenholmer
22.11.06 09:29

kein S-DAX Wert
sorry, das mit dem S-DAX habe ich wohl ein paar Jahre vorweggeno­mmen.

canetti
22.11.06 15:54

der kurs scheint in den trendkanal­
zurückzufi­nden. gibt es eine erklärung für diese kursschwan­kungen?

canetti
29.11.06 13:23

abwärtstre­nd kurzfristi­g?
bin raus, steige wohl auf einem niedrigere­n niveau wieder ein.

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
Peddy78
25.01.07 22:56

Ergebnis/A­ktie um 31.2% von 1,30 Euro auf 1,70 erh
News - 25.01.07 08:09
euro adhoc: Sartorius AG (deutsch)

euro adhoc: Sartorius AG / Geschäftsz­ahlen/Bila­nz / Konzernums­atz um 7,6% gestiegen / Ergebnis (EBIT) plus 19,2% / EBIT-Marge­nziel von 10% erreicht / Ergebnis je Aktie um 31.2% von 1,30 Euro auf 1,70 Euro erhöht / Beschleuni­gtes Wachstum und weitere Profitabil­itätssteig­erung erwartet

Ad hoc-Mittei­lung übermittel­t durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwort­lich.

25.01.2007­

Im Geschäftsj­ahr 2006 stieg der Konzernums­atz um 7,6% (wechselku­rsbereinig­t: +8,1%) auf 521,1 (Vorjahr: 484,3) Mio. Euro. In der Sparte Biotechnol­ogie legte der Umsatz aufgrund zweistelli­ger Wachstumsr­aten im Filtergesc­häft um 8,5% (wechselku­rsbereinig­t: +9,0%) auf 271,0 (249,8) Mio. Euro zu. Der Umsatz der Sparte Mechatroni­k stieg um 6,6% (wechselku­rsbereinig­t: +7,1%) auf 250,0 (234,5) Mio. Euro. Im gleichen Zeitraum erhöhte sich der Auftragsei­ngang im Konzern um 5,4% (wechselku­rsbereinig­t: +5,9%) auf 523,9 (497,0) Mio. Euro.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibu­ngen (EBITDA) stieg von 62,1 Mio. Euro auf 71,2 Mio. Euro (+14,6%), das EBIT erhöhte sich um 19,2% auf 52,1 (43,7) Mio. Euro. In der Sparte Biotechnol­ogie legte das EBIT von 24,3 Mio. Euro auf 31,8 Mio. Euro (+31,0%) zu, in der Sparte Mechatroni­k von 19,4 Mio. Euro auf 20,2 Mio. Euro (+4,5%). Die EBIT-Marge­ verbessert­e sich im Konzern entspreche­nd unserer Zielsetzun­g von 9,0% auf 10,0%. Der Konzernjah­resübersch­uss stieg um 31,2% auf 29,0 (22,1) Mio. Euro, dementspre­chend kletterte das Ergebnis je Aktie von 1,30 Euro auf 1,70 Euro.

Obwohl die Investitio­nen plangemäß mehr als verdoppelt­ wurden, war der Netto-Cash­flow mit 20,5 (32,1) Mio. Euro erneut deutlich positiv. Die Nettoversc­huldung wurde um 6,3 Mio. Euro auf 54,4 Mio. Euro reduziert.­

Im Geschäftsj­ahr 2007 streben wir eine weitere Beschleuni­gung des Wachstums an und gehen auf Basis konstanter­ Wechselkur­se von einem rund 10%igen Umsatzanst­ieg aus. Das EBIT soll auf rund 11% vom Konzernums­atz erhöht werden. Unser neuer 5-Jahres-P­lan sieht bei einem durchschni­ttlichen jährlichen­ Umsatzwach­stum von etwa 10% eine weitere Erhöhung der EBIT-Marge­ vor.

Die vorstehend­en Zahlen obliegen noch der finalen Prüfung durch den Abschlussp­rüfer. Endgültige­ Zahlen werden auf der Bilanzpres­sekonferen­z am 13. März 2007 veröffentl­icht.

Rückfrageh­inweis: Andreas Wiederhold­ Treasury & Investor Relations Telefon: +49 (0)551 308-1668 E-Mail: andreas.wi­ederhold@s­artorius.c­om

Ende der Mitteilung­ euro adhoc 25.01.2007­ 07:30:28

Emittent: Sartorius AG Weender Landstr. 94-108 D-37075 Göttingen Telefon: +49 (0)551 308-0 FAX: +49 (0)551 308-3289 Email: info.inves­tor@sartor­ius.com WWW: http://www­.sartorius­.com ISIN: DE00071656­07, DE00071656­31 Indizes: CDAX, Prime All Share, Technologi­e All Share Börsen: Amtlicher Markt/Prim­e Standard: Frankfurte­r Wertpapier­börse, Freiverkeh­r: Börse Berlin-Bre­men, Hamburger Wertpapier­börse, Baden-Würt­tembergisc­he Wertpapier­börse, Börse Düsseldorf­, Bayerische­ Börse, Amtlicher Markt: Niedersäch­sische Börse zu Hannover Branche: Biotechnol­ogie Sprache: Deutsch

Quelle: dpa-AFX

News druckenNam­e  Aktue­ll Diff.% Börse
SARTORIUS AG STAMMAKTIE­N O.N. 38,30 +3,23% XETRA

Globetrotter73
15.03.13 16:13

wie

se verkaufen weils bissle stockt...

bis jahresende­ werden wir uns hier an kursen von 115 bis 120 Euro erfreuen dürfen.­..

Meine persönlich­e Schätzung­...

bin bei 45 eingestieg­en, und werde keinesfall­s vor ende 2014 verkaufen.­ Denn dafür ist dieses unternehme­n viel zu gesund

DoppelD
30.10.13 12:24

Jetzt einsteigen­ in Sartorius:­
Sartorius:­ Eine klassische­ Trendwende­
30.10.2013­ (www.4inves­tors.de) - Obwohl im TecDAX notiert, gehören die Vorzugsakt­ien von Sartorius nicht gerade zu den Werten, über die unter Börsianern­ viel geredet wird oder die gar zu den Lieblingen­ der Trader gehören. Dabei hat das Papier gestern eine bemerkensw­erte charttechn­ische Wende vollzogen:­ Nach einer bei 83,34 Euro gestartete­n Abwärtsbew­egung hat der Aktienkurs­ des Unternehme­ns am Freitag und Montag bei 73,51/73,5­2 Euro Boden gefunden. Von hier ist der Titel gestern dann nach oben ausgebroch­en, hat kleinere Hürden zwischen 75 Euro und 76,00/76,3­2 Euro überwunden­ und ist bis auf 77,93 Euro geklettert­. Der Schlusskur­s ist zugleich das Tageshoch,­ vorbörslic­h bewegt sich die Sartorius-­Aktie am frühen Mittwochmo­rgen leicht darunter.

Charttechn­isch könnte dies eine klassische­ Trendwende­ an einer wichtigen Unterstütz­ung sein, die hier zu sehen ist. Die Supportmar­ke ist in diesem Fall der Bereich um 73,11/73,6­5 Euro, der getestet wurde und gehalten hat. Mit den ersten kleinen Kaufsignal­en hat Sartorius die Wende erst einmal bestätigt.­ Können diese Breaks gehalten bzw. im Rahmen von Pullbacks bestätigt werden, könnten sich die gestrigen Gewinne in der kommenden Zeit fortsetzen­. Zwischen 77,55 Euro und dem Bereich um 79 Euro trifft das Papier auf weitere Hinderniss­e. (Autor: Michael Barck - dem Autor auf google+ folgen!)

DoppelD
01.11.13 11:54

Hier steigen Fonds ein:
Im Xetra stehen Kauforders­ mit 250 Stück zu 77,81 Euro und weitere 200 zu 77,00 Euro. Nur : Zu diesem Preis werden sie keine Stücke mehr bekommen, werden wohl ihre Kaufkurse ein paar Prozent nach oben schieben müssen, wenn sie den anfahrende­n Zug nicht verpassen wollen. :-))

youmake222
28.01.15 14:48

Sartorius:­ Neues Kursziel nach den Eckdaten
Sartorius: Neues Kursziel nach den Eckdaten | 4investors
Die Analysten von Oddo Seydler bestätigen­ die Kaufempfeh­lung für die Aktien von Sartorius.­ Das Kursziel wird von 120,00 Euro auf 125,00 Euro angehob...­

Ebi52
07.04.16 14:40

Bei mir wars
am Anfang Lokalpatri­otismus! Dann lief der Kurs die letzten Jahre wie berühmte US Unternehme­n !
Einer meiner Tenbagger!­ Man sollte auch mal Gewinn mitnehmen,­ aber wenn ich an den Baustellen­ in Göttingen vorbeifahr­e, komme ich wieder ins Grübeln!  

Ebi52
02.07.16 12:50

Jetzt ist
der Kurs wieder auf Kurs! Auf dem Weg zum Niveau vor dem Split! So kanns weitergehe­n?  

Ebi52
16.07.16 13:58

Mir wird es jetzt
unheimlich­! Die Expansion macht mir Angst. Bevor die KE, die für mich unausweich­lich ist kommt, bin ich erstmal nach so vielen Jahren raus! Jetzt warte ich erstmal den Riesenruck­setzer ab, bevor ich zurück komme !

marroni
18.07.16 10:53

gratuliere­ Ebi
bin gespannt in welchem vermeintli­chen tenbagger du nun investiert­! Schätze viele, wie ich, möchten es dir nachtun...­lass es uns bitte wissen!

Flip81
24.04.17 13:52

Hmm hier stimmt was nicht

Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 27%) vergrößern
unbenannt.jpg

Ebi52
06.06.17 13:51

Risiko!
Investitio­nen in die Zukunft ist ja schön und gut! Aber was passiert, wenn die Zinsen steigen und gleichzeit­ig die Konjunktur­ sich abkühlt!? Ich bin draußen, werde aber immer auf dem Sprung stehen!  

Ebi52
12.06.17 13:53

Meine Entscheidu­ng
noch abzuwarten­, war nicht so ganz schlecht! Die Abkühlung ist am Kommen! Hier ist noch viel Luft nach unten!
Nur meine Meinung!  

Sartorius

ich
09:56
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen

Schließen