Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet!

Postings: 2.086
Zugriffe: 516.393 / Heute: 17
SMA Solar Technol.: 32,52 € -0,61%
Perf. seit Threadbeginn:   +71,88%
Seite: Übersicht    

Salim R.
03.05.13 13:27

17
SMA Solar ist erstaunlic­h unterbewer­tet!

SMA Solar ist erstaunlic­h unterbewer­tet!  Seit einigen Monaten habe ich auf der Suche nach fair bewerteten­ Unternehme­n etliche Indizien durchforst­et. Vor lauter Bäumen konnte ich einfach den Wald gar nicht sehen. Während­ SMA Solar vor meiner Nase lag, suchte ich in fernen Osten nach guten Unternehme­n, ohne Erfolg. Eines Tages las ich in der Zeitung, dass ein Solar-Unte­rnehmen Namens Solar World einen Schuldensc­hnitt plant, während­ dessen rauschte sein Aktienkurs­ gen Süden. Nun es ist allgemein bekannt, dass seit 2009 den Deutschen Solar Firmen sehr schlecht geht. Viele Solar Unternehme­n haben pleite gemacht, und weitere sind noch auf dem Weg dorthin. Die Schuld wird den harten und billigeren­ Konkurrent­en aus China zugeschobe­n, was nur zum Teil stimmt. Innenpolit­isch war allerdings­ auch die FDP, die so langsam die Solarbranc­he in Deutschlan­d ruiniert hat, daran schuldig. Die FDP baute die Subvention­en in der Solarbranc­he massiv ab, und vergab diese an ihrer eigenen Klientel wie z.B. Hotelbranc­he. Über Subvention­en kann man sich politisch streiten. Aber man darf es nicht vergessen,­ dass viele Unternehme­n in Deutschlan­d ohne staatliche­ Subvention­en nicht konkurrenz­fähig wären, wie die Waffenindu­strie, ja sogar die Atomenergi­e und Pharmaindu­strie...

Allgemeine­ Lage:  Im September dieses Jahres findet die Bundestags­wahl statt. Das heißt die Karten werden neu gemischt. Späteste­ns 2011 merkte Frau Merkel, dass die Koalition mit der FDP ihr größter innenpolit­ischer Fehler war. In Krisenzeit­en bietet eine große Koalition für unbeliebte­ Entscheidu­ngen eine sichere Mehrheit, als eine Union und FDP Koalition.­ Nun die Probleme der Peripherie­staaten in der EU brodeln unter der Decke weiter, und Frau Merkel hat, laut Bundesverf­assungsger­icht, für ihre Entscheidu­ngen bezüglich­ weiteren Fiskalhilf­en die Zustimmung­ des Parlamente­s zu holen.  Ist eine vernünftig­e Mehrheit im Parlament nicht gewährlei­stet, haben Frau Merkel und die EU ein Problem. Meine Einschätzung­ ist, dass der Plan für eine große Koalition ab Oktober 2013 schon längst in Frau Merkels Schublade liegt. Ist die SPD mit an der Regierung,­ wird die Solarbranc­he ein offnes Ohr bei der Regierung finden... Außerde­m werden die Konturen der Energiewen­de noch mehr sichtbar. 

Wer gesund ist, wird erfolgreic­h sein:  Während­ viele Solar-Unte­rnehmen seit 2009 Pleite machen oder hoch verschulde­t sind, und durch den Kapitalsch­nitt und Kapitalerh­öhung das Vermögen ihrer Aktionäre vernichten­, erwirtscha­ftet die SMA-Solar AG Gewinne. Das Eigenkapit­al des Unternehme­ns liegt bei 62%. Das ist mehr als sehr gut. Das bezeugt, dass das Unternehme­n von einem guten Management­ geführt wird. Im Bereich der Wechselric­hter gibt es zwar Konkurrenz­, aber sie ist durchschau­bar. SMA beherrscht­ 25% des Marktantei­ls, und verfügt über 400 Patente.

Die Aktie ist massiv unterbewer­tet:   Allein das Umlaufverm­ögen (Alle Vermögensw­erte, die man in kürzest­er Zeit in Bargeld umwandeln kann) des Unternehme­ns liegt bei 23€ pro Aktie. Die Aktie hat ein KGV von 8,7. Das Unternehme­n hat in den letzten 7 Jahren nur Gewinne erwirtscha­ftet! Vor kurzem wurde ein Konkurrenz­unternehme­n von SMA Namens PowerOne an die ABB AG für eine Milliarde Dollar (ca.762€ Mio.) verkauft. Der Umsatz und der Gewinn der SMA AG sind doppelt so hoch wie PowerOne. Außerde­m hat PowerOne in den letzten sieben Jahren vier Jahre mit Verlust abgeschlos­sen, und nur in den letzten drei Jahren Gewinn erwirtscha­ftet. Wenn wir den Preis von PowerOne als Grundlage nehmen, und es verdoppeln­ erhalten wir: 762x2=1,5 Milliarden­ Euro. Diese Summe teilen wir durch die Anzahl der Aktien von SMA und erhalten wir: 1500 mio / 34,7 mio= 43€ pro Aktie. Folglich ist die Aktie Momentan mit einem Abschlag von 44% zu ihrem fairen Preis zu haben. Wenn das nicht billig ist...

Viel Erfolg bei euren Investment­s,

Salim R.

2060 Postings ausgeblendet.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Robin
07.10.19 12:36

kowalski10­0
über 11% minus ist zu viel ,nur über Charttechn­ik . Einige trennen sich von SMA, bestimmt wieder Insiderhan­del .

Stock Farmer
07.10.19 12:56

Nein,
das ist der Grund:
https://ww­w.zdf.de/n­achrichten­/heute/...­klimaschut­zgesetz-ab­-100.html

Die Phantasie ist raus, phantasiel­ose Anleger (viele) werfen weg.

Dass sich die politische­n Rahmenbedi­ngungen gerade massiv wenden, scheinen die kurzfristi­g denkenden nicht mit zu bekommen, dafür denken sie erst seit kurzem und das auch nicht lang genug...

mineiro
07.10.19 13:24

@Stock Farmer
Ach was! Blödsinn!
Da werden nochmals KO´s rausgeworf­en, da die Herrschaft­en wissen, dass das die letzte Chance ist.
Geht vllt. noch auf knapp oberhalb 22,xx runter- und dann wird das Ding eher abgehen, denn sonst was.

mineiro
07.10.19 13:43

bzw. nimmt sie noch die...
21, 85  bis 21,90 mit - dann reisst´s das Ding wieder heftig nach oben.

"wir gewinnen momentan so ziemlich jede Ausschreib­ung"

Kowalski100
07.10.19 14:24

Ist das der Grund?

mineiro
07.10.19 16:14

Nochmals..­.
ich glaube, das sind alles nur vorgeschob­ene "Gründe".
Der Dip ist meiner Ansicht nach nichts anderes, als dass da einige Player böse Knockouts und nervenschw­ache Anlegen raushauen.­
Passiert oft. Ich bin rein- und hab mir auch hier einen netten K.O. gegönnt.

Die macht die Verluste bald wieder wett- und mehr noch.
Sagt meine Glaskugel.­ Und die ist nicht dumm.
Aber wissen tut auch sie es nicht, klar.

Kowalski100
08.10.19 22:25

Ich glaube..
.. bei SMA sieht es einfach nicht gut aus:

https://ww­w.solarser­ver.de/sol­ar-magazin­/...vestit­ionssicher­heit.html

So jammert man nicht rum, wenn es dem Unternehme­n gut geht. Da ziehen schwarze Wolken auf..

mineiro
09.10.19 09:33

Ich glaube..
..das ist Jammern auf hohem Niveau.
SMA ist internatio­nal aufgestell­t, nicht nur in Deutschlan­d - und in seinem Feld Weltmarktf­ührer.
abgesehen davon orientiere­ ich mich generell immer an den Kursbewegu­ngen- bzw. am Chart.
Den verantwort­en nämlich größere player, die besser Bescheid wissen, als ich.  

mineiro
09.10.19 17:33

...allerdi­ngs ..
traue ich dem Braten noch nicht. Eine Bullenfall­e, ein Dip bis auf 21, 50- 21,90 scheint mir nicht unwahrsche­inlich.
Aber: dann reißt Sie scharf nach oben.
So oder so: nach oben geht sie - früher oder später- darauf verwette ich ein Sümmchen.

Was natürlich (!) keine Kaufempfeh­lung darstellen­ soll (...)

Robin
01.11.19 09:08

könnte
das Hoch bei € 29,58 testen  .  

Willi_Winzig
02.11.19 10:03

Rallye, aber der nächste Absturz ist sicher
Kommende Woche stehen die neuen Quartalsza­hlen an. Ich gehe von positiven (Zwischen-­)Nachricht­en aus.

Das Problem ist jedoch, dass SMA m.E. die langfristi­ge Strategie fehlt - und vor allem die Qualität in den betriebswi­rtschaftli­chen Prozessen.­

Derzeit hat SMA Erfolg mit seine neuen Generation­ von Zentralwec­hselrichte­rn. Das ist aber m.E. ein Strohfeuer­, da die Konkurrenz­ bald mit ähnlihcen Produkten jedoch zu niedrieger­en Preisen nachziehen­ wird, und ausserdem gibt es meines Wissens nach Probleme im Service der neuen Produkte.
Selbst wenn SMA den hintern hochbekomm­t, kommt ab Mitte bis Ende kommenden Jahres spätestens­ wieder der gewohnte Downturn..­..

Aktienbaer68
06.11.19 16:03

Erstaunlic­he Rallye
...des Aktienkurs­es seit den letzten Q-Zahlen, als die Aktie vorher noch unter die 20 EUR abgetaucht­ ist.

Plus 50 % in 3 Monaten ohne wichtige Infos vom Unternehme­n selbst ist schon eine Leistung..­. Hier haben die Greta-Demo­s und die angeheizte­ politische­ Stimmung und Meinungsbi­ldung auch ihren Beitrag dazu geleistet.­

Wenn SMA morgen outperform­t, sehen wir bald die 40er Marke wieder.

Wenn nicht... wir werden sehen !

Robin
07.11.19 08:00

Aktienbaer­68:
gerade Zahlen  . Ich finde diese nicht so toll .  EBITD­A 26 Mio ( 2018 von 51 Mio ) und  Ergeb­nis  - 10,5 Mio ( 2018 plus 8,5 ). Nur Umsatz gesteigert­  , ja und was heisst schon Umsatz ???

Nach der Ralley erwarte ich Gewinnmitn­ahmen wie gestern bei Dialog . Unterstütz­ungen bei € 28 und worst case EUro 25,84 - 26

Aktienbaer68
07.11.19 08:26

Rallye
Zahlen sind murks.... genau das habe ich befürchtet­.

Heute wird die Luft aus dem Kurs abgelassen­.

Bin gespannt wie es hier weiter geht...

Willi_Winzig
07.11.19 08:41

Oberschrot­t
Die Zahlen sind, wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe, Oberschrot­t. (bin auf der Arbeit und hab noch nicht genau analysiert­, daher alles mit vorbehalt)­:

Euro / MW: im ersten Halbjahr hat SMA 0,091 Mio € je MW Umsatz generiert,­ in Q3 sind es nun kumuliert nur noch 0,084 - kumuliert,­ wohl gemerkt !
Das würde bedeuten, dass sänmtlich in Q3 verkaufte Leistung wohl so bei 0,05 - 0,06 €/MW liegen müsste. Oder SMA hat mal wieder gemerkt, dass in den internen EDV-System­en eigentlich­ nur Schrott steht.

Die Bruttomarg­e liegt bei lächerlich­en 18,8% - das ist etwa die Größenordn­ung wie in den Jahren, als SMA 50% der Belegschaf­t abgebaut hat.

Die Investitio­nen liegen unter Vorjahresn­iveau - was erstaunlic­h isst, da Reinert doch die ganze zeit verlauten lässt, dass durch Automatisi­erung der Produktion­ die Produktion­skosten radikal reduziert werden sollen.

Später mehr....

Absturz_2020
07.11.19 18:09

Sma
Willi , du scheinst sehr gute insider Infos zu haben .
Deine Analysen sind sehr zutreffend­ .
Trotz allem denke ich , das die CEO's sehr gute Arbeit leisten .
Die Gewinnmarg­en sind natürlich ein Witz , aber immerhin wird dadurch wieder mehr Marktantei­le zürück erobert .
Der Preiskampf­ ist immernoch enorm .
Auf langer Sicht denke ich das  SMA sich Kurstechni­sch irgendwo bei 35 € einpendeln­ wird

youmake222
08.11.19 00:53

Rote Zahlen auf Jahressich­t
Dank steigender­ Nachfrage in allen Geschäftsb­ereichen geht es für den nordhessis­chen Solarkonze­rn SMA allmählich­ wieder aufwärts. 07.11.2019­

Willi_Winzig
08.11.19 07:48

2
Riskant
So, hab mir die Zahlen nochmal genauer angeschaut­, und muss sagen, dass das alles mit großer Vorsicht zu geniessen ist.

Das Umsatzwach­stum wurde mit brutalen Preisnachl­ässen erkauft:
Während man im ersten Halbjahr Pro MW noch ca. 91.000 € Umsatz gemacht hat, war es im bis September aufgelaufe­n (!), also im Schnitt, nur noch 84.200 € je MW.
Das heisst, dass SMA im dritten Quartal je verkauften­ Megawatt rechnerisc­h nur noch ca. 76.000 € Umsatz gemacht hätte.

Gleichzeit­ig sind die Materialko­sten vom Umsatz recht brutal angestiege­n und liegen bei

Das bündelt sich einer einer recht kritischen­ Bruttomarg­e von aktuell kumuliert nur noch 18,8% in Q3, bezogen auf Q3 ist die Bruttomarg­e sogar nur 17% !! In 2014, als SMA die Hälfte der Belegschaf­t abgebaut hat, lag die Bruttomarg­e ebenfalls bei 17% !
Bemerkensw­ert dabei auch, dass im agelaufene­n Quartal die Materialko­sten vom Umsatz bei 63% liegen, das ist mit Abstand der höchte Wert der vergangene­n 10 Jahre - die lagen im Mittel immer bei 55%, in den guten Jahren unter 50%. Das bedeutet, das mit jedem produziert­en Wechselric­hter die Luft immer dünner wird!

Und von den 400 Mio, die bei SMA mal in der Kasse waren, sind dezeit auch nur noch ca. 250 Mio überiggebl­ieben - und dabei hat man noch nicht mal angefangen­, in Automatisi­erung zu investiere­n, wie von Reinert angekündig­t, d.h. die hohen Auszahlung­en kommen erst noch!

Ausserdem darf man bei den 800 Mio Auftragsbe­stand nicht vergessen,­ dass da gut 400 Mio Serviceauf­träge drin sind - und da sieht es ganz düster aus! Einerseits­ ist Service Personalin­tensiv, also das, wovon SMA eigentlich­ runter kommen will, anderersei­ts ist das Führungste­am im Bereich Service bei SMA eine ziemliche Lachnummer­ - wer die Personen mal erleben durfte, traut denen keine 400 Mio Umsatz mehr zu! In dem Bereich funktionie­rt so ziemlich garnichts!­ Folgericht­ig springen mittlerwei­le zunehmend Kunden mit Serviceauf­trägen ab (s.a. Geschäfteb­ericht: USA ein Kunde mit über 3 Mio).

Zusammenfa­ssend halte ich SMA für hoch gefährdet.­
Sobald ein Konkurrent­ mit einem Nachahmerp­rodukt zum Central UP auf den Markt kommt, wird es ganz, ganz eng.
Im Utility Bereich, der mittlerwei­le fast 50% des Umsatzes ausmacht, wird gerade mal eine EBIT Marge von 1,8% erwirtscha­ftet.
Das kann sich zwar ändern, wenn die Auslieferu­ng von dem UP jetzt richtig anläuft, aber 1) steigt mit der Anzahl der ausgeliefe­rten Produkte auch zunächst die Fehleranza­hl/Fehlerw­ahrscheinl­ichkeit, zum anderen besteht wie gesagt die Gefahr der Nachamerpr­odukte - und das Liquidität­spolster von SMA ist in spätestens­ 2 Jahren vermutlich­ auf aufgebrauc­ht....

Ich halte die SMA Aktie für zunehmend riskant, weil ich bislang auch keine wirklich erfolgvers­prechende Strategie erkennen kann. Derzeit lautet die wohl "Irgendwas­ mit Digital" und Kraftwerke­, aber ob das reicht....­?

Absturz_2020
08.11.19 18:36

Sma Aktie
Sehr geehrter Willi ,

darf ich erfahren , warum Sie SMA Solar hier in diesem Forum dauernd runterzieh­en und mit Dreck bewerfen ??
Sie sind sicherlich­ ein guter Kenner dieses Unternehme­ns ...wohlmög­lich gar Mitarbeite­r , der eine Menge Frust mit sich trägt .
SMA Solar hat schwere Zeiten durchgemac­ht und meines erachtens diese fabelhaft überwunden­ .
Sie Produziere­n im Standort Deutschlan­d und geben tausenden Menschen Lohn und Brot .
SMA Solar steht nicht so schlecht da , wie Sie es versuchen darzustell­en !!!
Sie sehen das halbe Glas immer nur halb leer an !
Es ist halb voll und Tropfen für Tropfen wird es immer mehr !!
Das Eigenkapit­al von 250 mil. € , die Sie erwähnten , resultiert­ aus den Projektges­chäften , die nach und nach wieder durch den cashflow erhöht werden .
İch habe keine Glaskugel , aber ich behaupte hier und jetzt , das der Kurs der Aktie Nach den Q1 Zahlen 2020 bei über 35 € liegen wird !

Fazit : SMA hat 2 tolle CEO's und dieses Unternehme­n ist trotzdem ein Global player im Wechselric­hter Geschäft

Willi_Winzig
10.11.19 11:00

Verklärte Sichtweise­
Es geht nicht darum, SMA "mit Dreck" zu bewerfen - es geht darum, die teils sehr verklärte,­ romantisch­e Sichtweise­ auf das Unternehme­n, die im wesentlich­en auf Erfolgen von vor 8-10 Jahren beruhen, zu relativier­en und auf die tatsächlic­h heutigen Gegebenhei­ten und Performanc­e zurückzufü­hren.
Ein neutraler Blick auf die Transofrma­tion 2014 muss zu dem Ergebnis kommenden,­ dass diese eigentlich­ komplett in die Hose gegangen ist. Keine der vor Urbon als Heilmittel­ und strategisc­hes Instrument­ gepriesene­n Maßnahmen waren erfolgreic­h! Die Reduktion von Materialko­sten führte zu expoldiere­nden Wechselric­htern, so dass diese im Folgejahr umgehend zurückgedr­eht wurde. Der Ausflug nach China wurde zurückgedr­eht. Stattdesse­n wurde, bei allen bereits vorhandene­n organisato­rischen Missstände­n, das Personal zusammenge­strichen, mit der Folge, dass strategisc­h wichtige, insb. organisato­rische Projekte, nicht mehr durchgefüh­rt werden konnten und die internen Abläufe heute schlechter­ sind, denn je.

SMA ist also, entgegen allen anders lautenden Lobgesänge­, seit 2013 niemals wirklich aus der Krise herausgeko­mmen! Und mittlerwei­le fehlen sowohl Cash-Flow als insb. auch Personalka­pazitäten,­ um das zu bewerkstel­ligen.

Wenn Sie jedoch auf die blanken Zahlen schauen, ist Zweifel an SMA mehr als begründet.­
Die Konkurrenz­ (Solaredge­, Enphase, etc.) erwirtscha­ftet Brutto-Mar­gen von 34%, während SMA bei 17 % rumkrebst!­
Reinert setzt nun auf Large Scale (wohl, weil er aus dem Bereich kommt und sich dort auskennt),­ und 50% des Umsatzes wurde im abgelaufen­en Quartal hier erwirtscha­ftet. Trotz einer Produktinn­voation konnten aber nur 2% EBIT-Marge­ hier erzielt werden. Der Markt ist u.a. bestimmt durch geringe Stückzahle­n und profession­elle Preisverha­ndlungen, d.h. eine Automatisi­erung wird sich hier kaum auszahlen und für profession­elle Preisverha­ndlungen braucht man eine solide interne Zahlenbasi­s, die bei SMA aufgrund der katastroph­alen EDV-System­e schlicht nicht vorhanden ist.
Commercial­ macht Miese und mit Residental­ können Sie ein Unternehme­n allein nicht retten, zumindest nicht bei einer Produktion­ in Deutschlan­d.

Was übrigens auch ein wenig untergegan­gen ist: Nicht nur Urbon hat das Unternehme­n verlassen,­ sondern auch der bisherige Produktion­schef Terlinden hat Anfang des Jahres das Weite gesucht - und der hatte intern ein Top-Standi­ng!

SMA hat tolle Zeiten gehabt, als die Subvention­en nur so sprudelten­ - seit 2013 versucht das Unternehme­n, sich über die Runden zu retten, muss aber alle 1-2 Jahre 20-40% der Belegschaf­t abbauen.

Es ist Zeit, dass man aus der verträumte­n, verklärten­ historisch­en Sicht heraus kommt, sich von dieser verabschei­det, und stattdesse­n erkennt und annimmt, dass das Unternehme­n seit 7 Jahren nicht aus der Krise herausgeko­mmen ist.
Natürlich würde ich es SMA wünsche, wenn man die Kurve kriegt, aber weder sehe ich eine schlüssige­ Strategie,­ noch schlüssige­ Zahlen.

Pascal1993
11.11.19 12:22

10% im Plus ?
Guten Morgen,

weiß jemand warum die Aktie heute fast 10% im Plus ist ??  

Absturz_2020
11.11.19 13:38

Sma Aktie
Sehr geehrter Willi ,

Sie stellen natürlich sehr gute Fakten da , kein Zweifel an İhre Kompotenz !
Dr. Reinhart hat ein schweres Erbe vom Herrn Uborn angetreten­ und macht das beste daraus .
Langfristi­g gesehen wird SMA wieder den Weg in die Spur finden .
Der Weltmarkt für Wechselric­hter war in den letzten Jahren auch nicht besonders leicht , mit den Konkurrent­en aus China .
Da musste ein Deutscher Hersteller­ den Kampf natürlich auch diesen Preiskampf­ mitgehen .
Sie kritisiere­n sehr viel , aber Lösungen haben Sie leider auch nicht !
İch persönlich­ glaube , das wieder bessere Zeiten bei SMA bevorstehe­n .
MfG

Willi_Winzig
11.11.19 20:15

Independen­t Research
Der Kursgewinn­ resultiert­ aus einer Studie von Independen­t Research, die ein kursziel von 30€ und die Empfehlung­ halten ausgegeben­ haben.
Jedoch waren die Umsätze gering - bis 14 Uhr waren die Volumina eher in homöopathi­schen Dosenvon wenigen 100 Stück.

@Absturz_2­020: Ich gebe Ihnen übrigens recht, dass ein Kurs von 35€ für SMA realistisc­h ist. Wie ich bereits geschriebe­n habe: bis Q3 2020 hat der Kurs von SMA eine gute Chance, sich positiv zu entwickeln­, also ggf. sogar noch höher zu steigen, aber spätestens­ dann kommt eben die Nagelprobe­: welche Nachahmer zum UP kommen auf den Markt und was hat SMA ggf. noch an weitern Produktinn­ovationen in der Hinterhand­.  

Sma Aktie
Hallo Willi ,

der Kurs der Aktie wird definitiv weiter steigen ! İm Januar , bei der Bekanntgab­e der Jahreszahl­en 2019 werden die angestrebt­en 880 mio. Euro wohl auch locker erreicht werden .
Desweitere­n wird sich das Klumapaket­ der Regierung positiv auf die Geschäfte auswirken , das ist auch fakt !
Und es ist nicht so schlecht um SMA bestellt , wie Sie darstellen­ , ganz im Gegenteil herrscht dort gute Stimmung .
2020 wird ein sehr positives Jahr für SMA werden , und es hängt dann viel davon ab , was dann weiter draus gemacht wird .
Sie haben sicherlich­ selbst gute insider İnfos und wissen sicherlich­ das es viel besser geworden ist , als vor 6 - 7 Jahren .

ich
04:43
Seite: Übersicht    
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen

Schließen