SAP: "Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich"

Beiträge: 104
Zugriffe: 51.907 / Heute: 13
SAP SE 165,80 € -2,00% Perf. seit Threadbeginn:   +338,74%
 
SAP:
Jorgos:

SAP: "Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich"

8
20.10.07 21:02
#1
Interview in der FAZ am Sonntag mit Finanzvorstand Werner Brandt:

SAP

„Die Kursentwicklung ist etwas verwunderlich“


Werner Brandt
20. Oktober 2007
In der vergangenen Woche hat das Softwareunternehmen SAP seinen Quartalsbericht vorgelegt. Die Börse war von den Zahlen wenig begeistert. Im Interview mit der „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ verteidigt Finanzvorstand Werner Brandt die Strategie des Unternehmens.

Herr Brandt, war Ihr drittes Quartal schlecht?

Nein, SAP hat sich im dritten Quartal sehr gut entwickelt. Unsere Software- und sonstigen softwarebezogenen Serviceerlöse sind in allen Regionen zweistellig gewachsen. Wir haben die Marktanteile gesteigert und eine ordentliche Marge erzielt.

Trotzdem ist der Kurs gefallen?

Das mag daran liegen, dass wir den Ausblick nicht angehoben, sondern lediglich konkretisiert haben. Wir erwarten währungsbereinigt jetzt ein Wachstum für 2007 am oberen Ende der Spanne von 12 bis 14 Prozent. Die Börse hat hier offenbar mit mehr gerechnet.

SAP wächst mit 16 Prozent. Da könnte man die Ziele anheben?

Unser Ziel für 2007 ist ehrgeizig. Es liegt klar über dem Wachstum vergangener Jahre.

Warum geben Sie nicht schon ein paar Hinweise für 2008?

Das machen wir zu Beginn des Jahres. Klar ist: Das etablierte Geschäft wächst sehr stark, wir weiten die Margen aus und wachsen organisch sehr erfolgreich. Zudem nehmen wir Geld in die Hand. Für unsere Mittelstandsoffensive haben wir in den ersten neun Monaten 85 Millionen Euro investiert. Das belastet die Marge ein wenig. Rechnete man dies raus, wäre die Marge in den ersten neun Monaten um 120 Basispunkte höher ausgefallen.

Welche Perspektiven hat SAP?

Wir wollen im etablierten Geschäft organisch zweistellig wachsen. Dabei sind wir zuletzt immer etwas stärker als im Jahr zuvor gewachsen. Vor diesem Hintergrund ist die Kursentwicklung etwas verwunderlich. Die sehr gute Entwicklung der SAP und der Aktienkurs driften etwas auseinander.

Zumal Sie Aktien zurückkaufen?

Richtig: Im dritten Quartal kauften wir Aktien im Wert von 250 Millionen Euro, im vierten Quartal haben wir dies vor. Insgesamt kommen wir 2007 auf Rückkauf vo lumina von einer Milliarde Euro.

Ist die geplante Übernahme von Business Objects nicht zu teuer?

Nein, der Kauf ist strategisch, vom Timing und vom Preis her richtig. Mit Business Objects würden wir mit einem Schlag Marktführer in einem schnell wachsenden Markt.

Brauchen Sie dafür Kapital?

Nein, wir finanzieren den Kaufpreis von 4,8 Milliarden Euro über Barmittel und einen Kredit von bis zu 2,5 Milliarden Euro, den wir bereits bis Ende 2009 abtragen wollen, durch unseren Cashflow.

Steigt auch die Dividende?

Die Ausschüttung ist ertragsabhängig. Unser Ziel ist eine Auszahlungsquote von 30 Prozent. Wenn der Gewinn steigt, erhöht sich damit auch die Dividende.

Liegt es an Oracle, dass der SAP-Kurs nicht in Fahrt kommt?

Wir setzen primär auf organisches Wachstum und sind damit sehr erfolgreich. Unser Ziel ist, organisch weiterhin zweistellig zu wachsen. SAP erzielt seit 15 Quartalen in Folge zweistellige Wachstumsraten. Oracle wächst dagegen hauptsächlich durch Unternehmenskäufe. Wir glauben: Unsere Wachstumsstrategie ist am Ende langfristig überlegen. Denn wir nehmen nicht mehr als 20 Milliarden Dollar in die Hand, um zu wachsen, sondern schaffen dies schneller und besser aus eigener Kraft.
Bildmaterial: picture-alliance/ dpa/dpaweb
 

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +64,18%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +48,48%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,17%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +36,57%

SAP:
Jorgos:

Diese "Kursentwikcklung" auch !

 
20.10.07 21:03
#2
:;)
SAP:
Jorgos:

Ich habe mir schon mal vor 2009 ein

7
21.10.07 12:04
#3
paar SAP ins Depot gelegt.
Bei der Telekom habe ich auch mal zugelangt.
Um diese Aktien kümmer ich mich nicht, die können lange liegen und mindestens bis zum Zeitalter der Abgeltungssteuer liegen bleiben.
Viel falsch machen kann man hier nicht, so meine Ansicht.

SAP:
Jorgos:

SAP setzt auf Rußland !

6
21.10.07 19:39
#4
21.10.2007 19:01
SAP sieht große Chancen auf dem russischen Markt

Der Softwarekonzern SAP  (Nachrichten/Aktienkurs) sieht große Chancen auf dem russischen Markt. "Russland ist das Indien von Europa", sagte der Chef des Großkundengeschäfts von SAP in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika (EMEA), Ferri Abolhassan "Euro am Sonntag". "Wir wollen dort schneller wachsen als der Markt, sagte der Manager. Russland entwickle sich "deutlich schneller" als die gesamte Vertriebsregion EMEA./he

ISIN DE0007164600  
SAP:
Jorgos:

SAP luchst ORACLe Edeka-Vertrag ab !

4
23.10.07 13:22
#5



SAP luchst Oracle Edeka-Vertrag ab
Der Softwarekonzern SAP hat seinem US-Konkurrenten Oracle einen lukrativen Auftrag abgeluchst: Die Walldorfer stellen künftig die Unternehmenssoftware beim Einzelhändler Edeka. SAP misst dem Abschluss Signalwirkung zu.

SAP teilte am Dienstag mit, Edeka werde künftig die Software-Lösung "SAP for Retail" einsetzen. Der Vertrag sei der größte Abschluss des Konzerns in der Handelsbranche, sagte Volker Scheffer, Direktor Business Development bei SAP. Bislang habe Edeka eine Software-Lösung der Oracle-Tochter Retek genutzt. Edeka habe für das Projekt, das die Bündelung der IT in einer Tochterfirma vorsieht, ein Investitionsbudget von rund 200 Mio. Euro veranschlagt. Edeka gilt mit einem Umsatz von 37 Mrd. Euro als größter deutscher Lebensmitteleinzelhändler.

Edeka setzt künftig SAP-Software ein
    Edeka setzt künftig SAP-Software ein

Dem Vertragsabschluss komme eine große Signalwirkung zu, sagte Scheffer. Edeka folge den Standard-Geschäftsprozessen der SAP-Software. Daher hoffen die Walldorfer, mit ihrer Software auch bei anderen Handelskonzernen wie Metro oder Rewe punkten zu können. In der Handelsbranche sei bislang vor allem von den Unternehmen selbst entwickelte Software im Einsatz. "Wir hoffen, mit diesem Abschluss in die Hochburg der Eigenentwicklungen einbrechen zu können", sagte Scheffer.

SAP konzentriert sich seit längerem auf Kunden im Handel und will das Geschäft mit dieser Branche ausbauen. Ein Bietergefecht um den auf Software für Handelsunternehmen spezialisierten US-Anbieter Retek hatte SAP im Jahr 2005 gegen Oracle verloren. In der vergangenen Woche hatte SAP einen Großauftrag mit dem US-Handelskonzern Wal-Mart bekanntgegeben.  
SAP:
Limitless:

SAP ins Musterdepot

5
24.10.07 11:36
#6
+++++++++++++++
SAP Depotaufnahme

23.10.2007
Volksbank Karlsruhe

Karlsruhe (aktiencheck.de AG) - Die Analysten der Volksbank Karlsruhe haben die Aktie von SAP (ISIN DE0007164600 / WKN 716460) am 15.10.2007 bei einem Kurs von 39,10 EUR in ihr Musterdepot aufgenommen.

Seit mehr als 30 Jahren bürge der Name SAP (Systeme, Anwendungen, Produkte in der Datenverarbeitung) für Innovation, Erfolg und Kreativität. Als der drittgrößte unabhängige Softwarelieferant der Welt entwickle SAP maßgeschneiderte Unternehmenslösungen für Kunden rund um den Globus.

Das Unternehmen sei 1972 von fünf ehemaligen IBM-Mitarbeitern gegründet worden und zähle mittlerweile mehr als 41.900 Beschäftigte. Allein in der Software-Entwicklung seien weltweit insgesamt 10.600 Mitarbeiter beschäftigt. Neben ihrem Haupt-Entwicklungszentrum am Stammsitz in Walldorf unterhalte die SAP Entwicklungslabors unter anderem in Palo Alto (USA), Tokio, Bangalore (Indien) und Sophia Antipolis (Frankreich) sowie in Berlin, Karlsruhe und Saarbrücken.

Im dritten Quartal 2007 habe SAP weitere Anteile unter den Anbietern von Gore Enterprise Applications hinzugewonnen. Der weltweite Anteil der SAP unter diesen Anbietern habe 27,0% zum Ende des dritten Quartals 2007 (auf der Basis der Erlöse aus Software und softwarebezogenen Services über vier rollierende Quartale) erreicht. Dies entspreche einem Anstieg von 3,5 Prozentpunkten gegenüber dem 30. September 2006. Zum 30. Juni 2007 habe dieser Anteil bei 26,0% gelegen. Die Erlöse aus Software und softwarebezogenen Services aller Anbieter von Gore Enterprise Applications würden von SAP auf rund 35,9 Mrd. USD beziffert. Die Zahlen würden sich auf Angaben von Branchenanalysten stützen.

Das Unternehmen habe in den ersten neun Monaten 2007 einen operativen Cashflow von 1,34 Mrd. EUR (2006: 1,29 Mrd. EUR) erzielt. Der Free-Cashflow habe bei 1,05 Mrd. EUR (2006: 1,05 Mrd. EUR) gelegen und damit 15% vom Umsatz (2006: 16%) betragen. Zum 30. September habe SAP über liquide Mittel einschließlich kurzfristiger Wertpapiere in Höhe von 2,6 Mrd. EUR (31. Dezember 2006: 3,3 Mrd. EUR) verfügt. Die jeweiligen Jahresprognosen seien bestätigt worden.

Ebenso im dritten Quartal 2007 habe SAP 6,2 Mio. Aktien zu einem durchschnittlichen Kurs von 40,30 EUR (Gesamtbetrag: 250 Mio. EUR) zurückgekauft. Dies entspreche 0,5% der ausstehenden Aktien. In der Vorjahresperiode habe SAP 600.000 Aktien (Gesamtbetrag: 22 Mio. EUR) zurückgekauft. Zum 30. September 2007 habe SAP über 42,2 Mio. eigene Aktien (rund 3,4% der ausstehenden Aktien) im Bestand verfügt.

Angesichts der starken Generierung von Free-Cashflow beabsichtige SAP, im vierten Quartal 2007 im Rahmen der aktuellen Rückkaufermächtigung in etwa genauso viel in den Rückkauf eigener Aktien zu investieren wie im dritten Quartal 2007. Alle oben genannten Vorjahreszahlen hinsichtlich der SAP-Aktie seien an die Aktienanzahl nach der Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln im Dezember 2006, aufgrund derer sich die Anzahl der Aktien vervierfacht habe, angepasst worden.

Mit der Übernahme von Business Objects würden die beiden führenden Unternehmen wertschaffende Lösungen für prozess- und betriebswirtschaftlich orientierte Anwender anbieten. Diese Lösungen würden Unternehmen in die Lage versetzen, Entscheidungen schneller treffen zu können, den Mehrwert für ihre Kunden zu erhöhen und nachhaltige Wettbewerbsvorteile durch operative Business Intelligence in Echtzeit zu erlangen.

SAP und Business Objects würden planen, alle zusätzlichen Umsatzmöglichkeiten und Synergieeffekte auszuschöpfen. Weitere Details zu den Produkten, der Marktausrichtung und weiteren Aspekten würden nach Abschluss der Transaktion bekannt gegeben. Keines der beiden Unternehmen plane signifikante Restrukturierungen im Zuge der Transaktion.

Es werde erwartet, dass die Transaktion im ersten Quartal 2008 abgeschlossen werden könne. Unter dieser Prämisse erwarte SAP für die Geschäftsjahre ab 2009 positive Auswirkungen auf das gemäß US-GAAP ermittelte Ergebnis je Aktie. Wegen akquisitionsbedingter Einmaleffekte rechne SAP für das Geschäftsjahr 2008 mit einem negativen Einfluss auf das Ergebnis je Aktie im mittleren, einstelligen Eurocent-Bereich.

Die Analysten der Volksbank Karlsruhe haben die SAP-Aktie in ihr Musterdepot integriert. (Analyse vom 22.10.2007) (23.10.2007/ac/a/d)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
+++++++++++++++
guten morgen dame der lüfte!  
hab es heute in meiner post gefunden und für dich hierher kopiert...
- hier das liest sich doch was besser!
- war ein netter abend gestern
lg. limi  
SAP:
omega512:

Ergänzung zu #5: SAP schnappt Oracle Edeka weg

9
24.10.07 17:38
#7

"Ob der Edeka-Deal allerdings die Signalwirkung für die Eroberung des Handels-Sektors hat, die SAP darin sehen will, gilt unter Analysten als fraglich. ... In keinem anderen Land sind die Margen bei Lebensmitteln so niedrig. ... Spielraum für Vorab-Investitionen in die IT bleibe dem Handel kaum." - Das mit den niedrigen Margen wird sich bei den derzeit steigenden Nahrungsmittelpreisen mMn gewaltig ändern. Omega.

 

24.10.2007 12:00 Uhr

200-Millionen-Euro-Deal geht an die WalldorferSAP schnappt Oracle Edeka weg

Die nächste Runde im Wettrüsten SAP gegen Oracle geht zweifellos an die Walldorfer: Der Einzelhändler Edeka will die IT konsolidieren und hat sich nun für SAP entschieden. Bislang hatte Edeka mit Software der zu Oracle gehörenden Firma Retek gearbeitet. Um eben diese Firma hatte SAP 2005 in einem Bietergefecht mit Oracle eine Schlappe hinnehmen müssen.

SAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 3677074SAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 3677074Eine ganze Tüte voller Vitamine bringt Edeka jetzt SAP für den Kampf um den Einzelhandel ins Haus.
SAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 3677074vergrößernSAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 3677074
SAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 3677074

SAP spricht von einer Signalwirkung und schickt sich an, den Einzelhandel zu erobern. Kein einfaches Unterfangen, gilt das Segment doch als eines der am härtesten umkämpften für Unternehmens-Software. Analysten gehen davon aus, dass die Walldorfer jede Menge Konkurrenten haben werden. Denn noch ist Standard-Software im Einzelhandel wenig verwurzelt.

SAP hat jedenfalls gut vorgelegt: Mit Edeka (37 Milliarden Euro Jahresumsatz) ist ein großer Fisch im Netz gelandet. Der jetzt abgeschlossene Vertrag hat ein Volumen von rund 200 Millionen Euro und läuft bis 2012. Und in der vergangenen Woche konnten die Walldorfer einen Vertrag mit dem US-Handelsriesen Wal-Mart bekannt geben. Wal-Mart verwaltet die Finanzprozesse jetzt mit SAP-Software.

Standard-Software für den Handel: Analysten sind skeptisch

Ob der Edeka-Deal allerdings die Signalwirkung für die Eroberung des Handels-Sektors hat, die SAP darin sehen will, gilt unter Analysten als fraglich. So weist Rüdiger Spies, Vice President Enterprise Applications bei IDC, auf die Schwierigkeiten dieser Branche hin - gerade in Deutschland. "In keinem anderen Land sind die Margen bei Lebensmitteln so niedrig", sagt er. Nach wie vor herrsche der Leitsatz, Geiz sei geil. Spielraum für Vorab-Investitionen in die IT bleibe dem Handel kaum.

Auch Lynn Thorenz, Marktanalystin bei Pierre Audoin Consultants (PAC) glaubt nicht, dass das Vorhaben so einfach sein wird. Sie gibt zu Bedenken, dass insbesondere Handelsriesen wie Metro eigene IT-Gesellschaften haben, die seit Jahren Warenwirtschaftssysteme entwickeln. Sie gesteht SAP aber zu, in dem über Jahre laufenden Abkommen mit Edeka dazuzulernen. "SAP wird Lebensmitteleinzelhandels-Funktionen in die Produkte einbringen und davon sicher profitieren", sagt sie.

Quelle: http://www.cio.de/retailit/aktuelles/844414/index.html 

SAP:
lackilu:

alles schön und gut aber warum geht sie

 
24.10.07 17:40
#8
dann nicht über 40.- der Deckel muss weg
SAP:
Limitless:

meine meinung dazu ist: :

 
24.10.07 17:49
#9
sap verkauft sich im mom selber schlecht ...
ich denke mal mit einem neuen pressesprecher hörte sich das gar nicht so schlecht an... limi
SAP:
Jorgos:

Hier ist Geduld gefragt lackilu !

4
24.10.07 17:50
#10
Bei der Dax-Entwicklung hast Du schon immer eine Ungeduld an den Tag gelegt :;)

SAP ist absolut überverkauft. Ich denke, da wird irgendwann der Knopf umgelegt und dann geht es los.
SAP:
Trout:

SAP gecallt

4
24.10.07 17:53
#11
Der Schein meiner Wahl
GS0S1E
KK 0,108€

Trout


--------------------------------------------------
Wahre Bildung besteht darin,zu wissen,was man kann,
und ein für alle Male zu lassen,was man nicht kann.
(Voltaire)
Die ärmsten Menschen die ich kenne,sind diejenigen,
welche außer Geld NICHTS haben!
SAP:
Casaubon:

ich hab den hier: DR4P1Y

4
24.10.07 18:03
#12
SAP:
tscheche:

der ist auch nicht schlecht

 
24.10.07 18:09
#13
SAP:
Trout:

Den hatte ich vor nem halben Jahr*g*

 
24.10.07 18:11
#14




--------------------------------------------------
Wahre Bildung besteht darin,zu wissen,was man kann,
und ein für alle Male zu lassen,was man nicht kann.
(Voltaire)
Die ärmsten Menschen die ich kenne,sind diejenigen,
welche außer Geld NICHTS haben!
SAP:
astrid isenberg:

tscheche stimmt, nur

5
24.10.07 18:12
#15
die db scheine werden sehr oft vom handel ausgesetzt, man kommt schlecht raus ......bei starken bewegungen.....
SAP:
Jorgos:

Call ist zum jetztigen Zeitpunkt zu früh !

4
24.10.07 18:12
#16
Hättest Du Dir besser z. B. einen Porsche-Call gekauft.
SAP:
astrid isenberg:

jorgos, warte mal

3
24.10.07 18:19
#17
ei bisschen ag....bin gespannt, wer richtig liegt.....
SAP:
Jorgos:

genau astrid, die börse wird uns schon zeigen,

2
24.10.07 18:25
#18
wo die richtung hingeht.
Bin hier schon länger drin: http://www.ariva.de/quote/profile.m?secu=100097897
Ich hoffe für Euch (und auch für mich, da ich in den Aktien drin bin), dass der Call Erfolg hat.
Mir ist die Vola bei SAP noch zu hoch und noch ist kein Aufwärtstrend ausgebildet.
SAP:
tscheche:

die db hat es heute wiedermal alles

3
24.10.07 18:26
#19
laufend ausgesetzt
SAP:
Casaubon:

tscheche, Also ich handle via

3
24.10.07 18:31
#20
etrade. Die hatten heute allerdings ein kleines Problem mit ihren Servern und da setzte das System zeitweise aus.
Da man bei etrade aber auch telefonisch ordren kann, bin ich problemlos in meinen SAP-Schein reingekommen.

Oder meinst du was anderes, tscheche?  
SAP:
Peet:

yup

2
25.10.07 14:18
#21
mal schauen wo die reise hingeht - werde mir aber ein paar stücke ins depot legen

SAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 3680123

bye bye peet

do you know - there´s a story about a new-born child and the sparrow´s song

SAP:
Kemmer2000:

Sap Chart

2
25.10.07 15:40
#22
Ich persönlich halte sap auch für einen interessanten Wert, jedoch werde ich nicht einsteigen, bevor sich wieder ein positiver Trend gebildet hat. Die Gefahr ist mir im Moment zu groß.
(Verkleinert auf 94%) vergrößern
SAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 127638
SAP:
omega512:

Business Objects: die neue SAP-Strategie

7
25.10.07 18:49
#23

25.10.2007 09:00 UhrWachstumsfokus Mittelstand - Quelle: http://www.cio.de/knowledgecenter/erp/844259/index.html 

Die neue SAP-Strategie

Mit der Ankündigung, Business Objects für 4,8 Milliarden Euro zu übernehmen, sorgte SAP Anfang Oktober für Schlagzeilen. Bislang hatten die Walldorfer - anders als Konkurrent Oracle - nicht auf milliardenschwere Zukäufe gesetzt, sondern auf organisches Wachstum. Der Milliarden-Deal zeigt nun, dass SAP ein rasches Wachstum im Mittelstand nur mit größeren Zukäufen für realisierbar hält.

SAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 3681365SAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 3681365SAP-Chef Kagermann betonte immer wieder, dass für ihn milliardenschwere Zukäufe kein Thema sind.
SAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 3681365vergrößernSAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 3681365
SAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 3681365

"SAP kündigt Übernahme des indischen Business-Rules-Spezialisten Yasu Technologies an" und "SAP kündigt freundliche Übernahme von Business Objects an". Die beiden letzten Akquise-Meldungen aus der Walldorfer Firmenzentrale von SAP klangen zwar ähnlich, könnten jedoch unterschiedlicher nicht sein.

Regionale Präsenz stärken, technische Lücken schließen

Während SAP mit dem Kauf von Yasu Technologies seiner bisherigen Strategie des organischen Wachstums treu bleibt, stößt der Software-Konzern mit dem Kauf des BI-Spezialisten Business Objects für fast fünf Milliarden Euro in eine neue Dimension vor.

 

Wenn man so will, wurden die Walldorfer ihrer bisherigen Strategie untreu und wandeln nun auf Pfaden, die Larry Ellison mit Oracle bereits vor Jahren mit den milliardenschweren Übernahmen von J.D. Edwards, Peoplesoft oder Siebel eingeschlagen hat. Sein jüngstes Objekt der Begierde, BEA Systems, sträubt sich dagegen noch. Den Übernahmepreis von 6,6 Milliarden US-Dollar bewertete der Verwaltungsrat von BEA Systems als zu niedrig.

 

Was also könnte SAP zum Kauf von Business Objects getrieben haben? Analysten und Marktbeobachter sind sich nicht ganz einig in der Bewertung. Möglicherweise kann ein Blick auf die von den Walldorfern bislang verfolgte Strategie bei Zukäufen für mehr Klarheit sorgen. Bis jetzt waren hier die Ziele klar umrissen, denn SAP wollte vor allem technische Lücken in seinen Anwendungen schließen. Fast in allen Fällen ging es dabei um den Erwerb von Lösungen bzw. Technologien, welche entweder die Technologie-Plattform SAP Netweaver oder Geschäfts- und Branchenlösungen um neue Funktionen erweitern sollten. Darüber hinaus sollten die Zukäufe die regionale Präsenz stärken und damit auch die globale Expansion von SAP unterstützen.

SAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 36813651 | 2 | 3 | 4 | 5SAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 3681365weiter
...

Da der Konzern mit seiner Geschäfts-Software den Markt mit Großkunden - vor allem in Deutschland - bereits weitgehend durchdrungen hat, verwundert es wenig, dass das größte Wachstums-Potenzial vor allem im Mittelstand gesehen wird. Aus eigener Kraft dürfte es SAP kaum möglich sein, dort seine Wachstumsziele bis 2010 zu erreichen. Hier kommen die mittelständischen Kunden von Business Objects gerade recht, um die eigenen Mittelstands- und Branchenlösungen zu vermarkten.

Auf vielen Baustellen beschäftigt

Allerdings sehen Marktbeobachter in der Übernahme auch Risiken, obwohl Business Objects nicht voll in SAP aufgeht, sondern als eigenständige Geschäftseinheit und eigene Marke weiterbestehen soll.

 

Zum einen verfügt das SAP-Management bislang über keine fundierte Erfahrung bei der Zusammenführung zweier Unternehmen dieser Größe. Zum anderen muss laut Christian Glas berücksichtigt werden, dass SAP momentan bereits auf sehr vielen Baustellen beschäftigt ist.

 

Hier besteht die Gefahr, sich zu verzetteln. So sei bei der Enterprise-SOA-Strategie noch Überzeugungsarbeit zu leisten. Und um den Mittelstand für die neue On-Demand-Software unter dem Namen "SAP Business ByDesign" zu begeistern, muss eine klare Vertriebs-Strategie her.

SAP:
lackilu:

zuviele Baustellen glaube ich bald,denn

3
25.10.07 18:57
#24
sie sollte längst jenseits der 40.- sein.mist aber auch. hängt ja schon eine Ewigkeit da rum. Leute kauft mal kräftig...lasst sie nicht im Regen stehen (Grafik)
SAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 127698
SAP:
Peet:

SAP optimale Kaufgelegenheit

5
26.10.07 12:21
#25
Der Aktionärsbrief - SAP optimale Kaufgelegenheit

10:13 26.10.07

Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Der Aktionärsbrief" sehen bei der Aktie von SAP (ISIN DE0007164600/ WKN 716460) derzeit eine optimale Kaufgelegenheit.

Die operative Entwicklung stehe bei SAP völlig konträr zum Aktienkurs. Das Zahlenwerk zum dritten Quartal lasse erkennen, dass SAP wieder auf einen nachhaltigen Wachstumskurs zurückgekehrt sei. Der Umsatz habe um 9% auf 2,42 Mrd. Euro zugelegt und das Betriebsergebnis ebenfalls um 9% auf 601 Mio. Euro, was eine sehr starke Marge von 24,8% ergebe. Den Umsatz werde man über das Gesamtjahr - das vierte Quartal sei traditionell das stärkste - zwischen 12 und 14% verbessern können. Dieses Wachstum werde sich ab 2008, auch durch die Übernahme von Business Objects, sogar noch kräftig beschleunigen. Dabei stapele SAP noch bewusst tief, um nicht wie in den letzten Quartalen den Prognosen hinterherzulaufen.

Besonders erfreulich sei, dass das Lizenzgeschäft von SAP im dritten Quartal währungsbereinigt sogar um 15% gestiegen sei. Das sei deshalb so wichtig, da sich aus den Neulizenzen zusätzliche margenstarke Geschäfte mit Services und Wartung ergeben würden. Der Marktanteil der Gesellschaft sei weltweit von 26 auf 27% gewachsen. Oracle liege mit einem Marktanteil von 16% weit dahinter.

Der aktuelle Schwächeanfall bietet nach Meinung der Experten von "Der Aktionärsbrief" nochmals eine optimale Gelegenheit zum Kauf der SAP-Aktie. (Ausgabe 43 vom 25.10.2007) (26.10.2007/ac/a/d)



Quelle: aktiencheck.de

SAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 3683652

bye bye peet

do you know - there´s a story about a new-born child and the sparrow´s song

SAP:
lackilu:

Peet,das sagen sie schon länger,aber

 
26.10.07 12:24
#26
die Käufer bleiben weg,warum auch immer.
SAP:
Peet:

:-)

 
26.10.07 12:30
#27
yup - hatte vor einiger zeit auch sap verkauft und hatte in rwe umgeschichtet - wegen der klage und dem download - und auf einmal lief der kurs ein wenig weg :-) und ganz ohne sap wollte ich mein depot nicht lassen und bin wieder eingestiegen

SAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 3683670

bye bye peet

do you know - there´s a story about a new-born child and the sparrow´s song

SAP:
Jorgos:

WEiterer Auftrag:

 
26.10.07 20:38
#28
SAP: Weiterer Auftrag von Hitachi
Freitag, 26.10.2007 17:08

Der deutsche Anbieter von Business-Software, die SAP AG, konnte sich heute über gute Nachrichten aus Japan freuen. Hitachi Ltd. erweiterte den Vertag mit dem deutschen Softwarehaus.

Künftig will Hitachi auch im Bereich Enterprise Ressource Planning (ERP) auf eine entsprechende Lösung von SAP zurückgreifen. Auch der Bereich der Service-Oriented Architecture (SOA) soll durch Produkte von SAP verstärkt werden. Finanzielle Details des Kontraktes wurden hingegen nicht genannt.
SAP:
lackilu:

ohhhhhhhh

 
26.10.07 20:44
#29
jetzt bin ich beruhigt" jetzt  solte mein Call schön " fett werden"

wer das glaubt wird selig.ich spreche euch heilig.
schönes WE
SAP:
Kraut:

sap

2
09.11.07 12:29
#30
SAP:
10er:

50 € wären schon ausreichend:

 
11.11.07 19:06
#31
New York (aktiencheck.de AG) - Die Analysten der Citigroup stufen die Aktie von SAP (ISIN DE0007164600/ WKN 716460) unverändert mit "buy" ein und bestätigen das Kursziel von 55 EUR.

Die Bedenken der Investoren würden derzeit auf dem strategischen Sinn der Übernahme von Business Objects, der Finanzierungsmethode sowie der fehlenden Visibilität für das Kerngeschäft in 2008 ruhen. Auch stelle sich der Markt die Frage, ob es bei der Übernahmepolitik einen Wandel gebe.

Die Finanzierungshilfe von der Deutschen Bank in Höhe von 5 Mrd. EUR würde nach Ansicht der Analysten kein Indiz dafür sein, dass Spielraum für weitere Übernahmen bestehe. Die Finanzierung des Deals erfordere eine Garantie von dritter Seite, welche den gesamten Anteilskauf umfassen könne. SAP werde dann entscheiden, in welcher Größenordnung Kapital benötigt werde.

Das Management rechne für das Kerngeschäft in 2008 weiterhin mit einer guten Nachfrage. Die anstehende Veröffentlichung von CRM 7.0 eröffne SAP starke Cross-Selling Möglichkeiten. Die Analysten würden mit einer starken Kurserholung rechnen.

Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten der Citigroup die Aktie von SAP weiterhin zu kaufen. (Analyse vom 08.11.07) (08.11.2007/ac/a/d)

SAP:
Jorgos:

Vereinte Nationen setzen auf SAP !

2
11.12.07 14:48
#32
Endlich mal wieder eine positive News von SAP. Wann hatten wir das zuletzt, dass SAP die Lister der Kursgewinner im DAX anführt ? Von einer Trendwende zu sprechen ist zwar etwas früh, aber ein Funken Hoffnung kommt auf :;))

www.telekom-presse.at/channel_itbusiness/news_31283.html
 

Vereinte Nationen setzen auf SAP


Die Vereinten Nationen werden künftig die Branchenlösung SAP for Public Sector einsetzen.

(Walldorf, 11.12.2007) Die Vereinten Nationen und ihre internationalen Hilfsorganisationen wollen die Branchenlösung SAP for Public Sector in ihr System integrieren, um die Verwaltungsprozesse ihrer Organisationen effizienter zu gestalten. Künftig werden die Organisationen World Food Program (WFP), Internationale Organisation für Migration (IOM), Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation (UNESCO) sowie die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) die Lösungen des deutschen Softwareherstellers SAP nutzen.

Maßgeschneidert
Die bei der UN eingesetzte Branchenlösung  wurde um spezifische Funktionen erweitert, um die Vorgaben der UN-Verwaltungsverfahren zu erfüllen. Dazu gehören unter anderem Transparenz in der Rechnungslegung, die Verwaltung von Spendenzahlungen oder Gehaltsabrechnungen in unterschiedlichen Währungen und verschiedene nationale Bestimmungen. Die ersten SAP-Anwendungen wurden bereits für die Personalverwaltung und Gehaltsabrechnung in Betrieb genommen.

Zu den SAP-Lösungen
Die SAP-Lösungen basieren auf einer serviceorientierten Architektur für betriebswirtschaftliche Anwendungen (Enterprise SOA). Dadurch lassen sich vorhandene SAP-Anwendungen ebenso wie Fremdsysteme integrieren. Der Unicode-Standard soll zudem die Kompatibilität mit nationalen Zeichensystemen gewährleisten.

( jb )
SAP:
Jorgos:

Nordzucker setzt auf SAP

2
17.12.07 20:00
#33
... nur die Anleger (noch) nicht :;)

17.12.2007 18:00 Uhr
Planziel Effizienz
Nordzucker setzt auf SAP Netweaver

Das SAP Netweaver Portal ermöglicht Nordzucker auf allen Integrationsebenen effizientere Abläufe.

Mit dem SAP Netweaver Portal haben Mitarbeiter aller Ebenen Zugriff auf den Employee Self Service oder Manager Self Service. Urlaubsanträge, Reisekostenabrechnungen und Gleitzeitkorrekturen sowie die Projektzeitenerfassung können über Employee und Manager Self Services ausschließlich elektronisch eingereicht und bearbeitet werden. Das entlastet Mitarbeiter und Manager ebenso wie die Personalabteilung und das Controlling. Rollenbasierte Workflows beschleunigen dabei die Abläufe und sichern eine zeitnahe Bearbeitung von Vorgängen. Collaboration-Tools ermöglichen, Dokumente gleichzeitig zu bearbeiten. Virtuelle Projekträume verbessern die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern zusätzlich. Davon profitiert Nordzucker vor allem in der Projektarbeit. Auch Reisekosten lassen sich so einsparen.



Mit Knowledge Management von SAP Netweaver Portal lassen sich Dokumente aufrufen und verwalten. Die Komponente führt verteilte Daten und Informationen zentral unter einer Oberfläche zusammen. Diese Informationen lassen sich über den Web-Browser abrufen. Die integrierte SAP-Suchmaschine TREX stellt entsprechende Suchoptionen bereit.

SERVICE-BOX
Artikel drucken » Artikel drucken
PDF-Download » PDF-Download
Artikel versenden » Artikel versenden
Grafiken exportieren » Grafiken exportieren
Artikel vorlesen » Artikel vorlesen

Knowledge Management macht es zudem möglich, individuelle Notizen an Dokumente anzufügen, regelmäßig aktualisierte Nachrichten und Inhalte zu abonnieren sowie Content zeitgesteuert zu veröffentlichen. Nordzucker stellt so sicher, dass alle Mitarbeiter über einen einheitlichen und stets aktuellen Informationsstand verfügen. Rübenanbauer und Dienstleister wickeln über das so genannte Landwirte-Portal alle Auftragsabwicklungs-, Anlieferungs- und Abrechnungsprozesse (Wareneingang) mit Nordzucker online ab. Das im Portal integrierte Berichtswesen auf Basis von SAP Netweaver Business Intelligence (SAP Netweaver BI) erlaubt umfassende Reportings aktueller Geschäftszahlen - intern wie extern. Lieferanten (Landwirte) können beispielsweise Daten und Berichte zur weiteren Verarbeitung auf den eigenen PC herunterladen.
SAP:
Jorgos:

SAP BUY !

 
07.01.08 17:01
#34
07.01.2008 16:49
SAP AG: buy (UBS AG)
Zürich (aktiencheck.de AG) - Michael Briest, Analyst der UBS, stuft die Aktie von SAP (ISIN DE0007164600 (News/Aktienkurs)/ WKN 716460) unverändert mit "buy" ein.

Das Kursziel werde unterdessen von 45 auf 41 EUR zurückgesetzt. SAP sehe sich Integrationsrisiken im Hinblick auf Business Objects ausgesetzt. Der Markt würde die Akquisition weiterhin kritisch sehen.

Die Investitionstätigkeit im Softwaresektor dürfte sich in 2008 zwar abschwächen. Ein Kollaps sei aber nicht zu befürchten. Zum Ende der Woche könnte SAP vorläufige Zahlen zum vierten Quartal vorlegen.

Die SAP-Aktie habe seit der Ankündigung der Übernahme von Business Objects auf USD-Basis um 23% nachgegeben. Die Bewertungskennziffern lägen nun auf dem niedrigen Niveau von Anfang 2007.

Vor diesem Hintergrund sprechen die Analysten der UBS für die Aktie von SAP weiterhin eine Kaufempfehlung aus. (Analyse vom 07.01.08) (07.01.2008/ac/a/d)
Analyse-Datum: 07.01.2008  
SAP:
Kemmer2000:

Ich persönlich

 
07.01.08 19:22
#35
werde SAP demnächst stark im Auge behalten, denke dass es zumindest mittelfristig wieder aufwärts geht. Sollte sich um die 32 ein doppelter Boden ausbilden, werde ich spätestens zuschlagen...

http://www.ariva.de/Sap_Chart_t306908?pnr=3680520#jump3680520
SAP:
Jorgos:

7 Eleven führt SAP Software ein !

 
15.01.08 11:25
#36
15.01.2008 11:16
Die gestrigen Zahlen haben - wie so oft in letzter Zeit - nur kurzfristige Kurserholung gebracht.
Denke, dass es noch länger dauern wird, bis SAP wieder einen eindeutigen Aufwärtstrend eingeschlagen hat.
INvestierte benötigen einen langen Atem.
Meine SAP Aktien sind sowieso für die Altersversorgung. D. h. sie werden noch lange liegen bleiben!

7-Eleven führt SAP-Software in 5.500 Filialen ein

DJ 7-Eleven führt SAP- (News/Aktienkurs) Software in 5.500 Filialen ein

WALLDORF (Dow Jones)--Die US-Einzelhandelskette 7-Eleven führt SAP-Software zur Steuerung der Nachfrage in 5.500 Filialen in den USA ein. Die Software erlaube vor allem eine höhere Transparenz beim Kauf- und Nachfrageverhaltens der Kunden, teilte der Walldorfer Softwarekonzern am Dienstag mit.

Dadurch könne 7-Eleven, der laut Mitteilung weltweit größte Betreiber von Convenience-Stores, die eigene Preisgestaltung verbessern, die Verkaufsförderung am Bedarf orientieren und im Preiswettbewerb schnell reagieren. Durch die weitgehend automatisierter Geschäftsprozesse sollen die Einzelhändler ihre Umsatzziele leichter erreichen können.  
SAP:
Jorgos:

Akite wirkt angeschlagen !

 
15.01.08 11:40
#37
... danke FAZ, dass haben wir noch gar nicht bemerkt :;))


www.faz.net/s/...94BA4251BBCB8E3641~ATpl~Ecommon~Scontent.html


Software
SAP überrascht positiv, aber die Aktie fällt


15. Januar 2008 SAP wächst weiter solide, doch die Aktie wirkt angeschlagen. Daran änderte auch die jüngste Bilanz nichts. Der Softwarehersteller hat am Montagabend kurz vor Börsenschluss mit einem Umsatzsprung überrascht. Der Technologiekonzern IBM hat die Investoren am Montag zugleich mit einer starken Quartalsbilanz erfreut und den amerikanischen Börsen kräftig Auftrieb gegeben.

Doch am Dienstag rutscht die Aktie wieder leicht ins Minus und verliert ein Prozent auf 33,35 Euro. SAP gab damit einen Teil der Montagsgewinne wieder ab und konnte nicht weiter von den positiven Quartalszahlen profitieren. Die Oracle-Titel stiegen dagegen im Nasdaq 100 noch aufgrund starker Zahlen des Wettbewerbers SAP und schlossen mit plus 4,45 Prozent auf 22,04 Dollar.
Anzeige

Starke Gewinnmarge

Die Gewinnmarge des deutschen Software-Spezialisten war im vierten Quartal stärker als erwartet gestiegen, während sich der Umsatz des Gesamtkonzerns in etwa wie vorhergesagt entwickelt hatte. „Es war viel Skepsis im Markt, die löst sich jetzt in Luft auf“, analysiert Branchenexperte Theo Kitz vom Bankhaus Merck Finck mit Blick auf SAP. Oliver Finger von der DZ Bank sagt: „Der wichtigste Impuls für die künftige Kursentwicklung wird nun die Prognose für 2008 sein, die SAP am 30. Januar veröffentlichen will.“
Blättern
Zum Thema

   * SAP erfreut die Börse
   * Dollareffekt: IBM begünstigt, SAP benachteiligt
   * Die SAP-Aktie ist kein Schnäppchen
   * Aktie von SAP teurer als jene von Oracle
   * Die nächsten Übernahmen in der Softwarebranche

Zum Börsenkurs

   * Kurs
   * Chart
   * Watchlist

Credit Suisse rät von der Aktie ab

Die Analysten von Credit Suisse bestätigen allerdings ihre Einstufung: „Underperform“ mit einem Kursziel von 32 Euro. Den Analysten zufolge lagen die Ergebnisse von SAP sowohl für das vierte Quartal als auch für das Gesamtjahr 2007 insgesamt über ihren und den Erwartungen des Marktes. Ausnahmen seien die Gesamteinnahmen und der operative Ertrag, heißt es.

Die Entwicklung der Margen bezeichnen die Experten als „enttäuschend“. Während der Umsatz im vierten Quartal überzeugt habe, seien die Erwartungen von SAP mit Blick auf 2008 doch sehr hoch. Auch die Prognosen des Marktes für das Gesamtjahr erscheinen den Analysten zu hoch angesetzt.
SAP - mehr Licht oder mehr Schatten?

SAP - mehr Licht oder mehr Schatten?

Merrill Lynch setzt ein Kursziel von 57,50 Euro

Merrill Lynch bestätigte dagegen die Aktie mit Buy. Ihr Kursziel lautet 57,50 Euro. Raimo Lenschow, Analyst bei Merrill Lynch (ML), weist mit Blick auf die Ergebnisse von SAP im vierten Quartal darauf hin, dass diese in allen Regionen stark ausgefallen seien. Bezüglich 2008 bleibe eine gewisse Unsicherheit hinsichtlich der Technologie-Ausgaben der Unternehmen. Einstweilen deuteten Zahlen wie die von Oracle und Accenture im Dezember und von IBM am Montag allerdings nicht auf eine größere Abschwächung des Geschäfts hin, so der Experte.

Morgan Stanley lobt die Wachstumsraten

Morgan Stanley bestätigte die SAP-Aktie mit „Overweight“, das Kursziel lautet 42 Euro. Den Analysten von Morgan Stanley zufolge hat SAP bei den Lizenzen das beste Wachstum in einem vierten Quartal seit 2000 erzielt. Das Geschäft sei über alle Regionen hinweg sehr gut gelaufen, heißt es. Vor allem der asiatisch-pazifische Raum rage heraus. Nach Ansicht der Experten ist es SAP ebenso wie Oracle gelungen, noch verbliebenes Marktpotential zu erschließen. Dieser Trend dürfte sich auch bei einem schwächeren Markt fortsetzen.

M.M. Warburg: Schwächere Marge wird durch höheren Umsatz kompensiert

M.M. Warburg bestätigt SAP nach den Zahlen mit „Kaufen“. Das Kursziel beträgt 47 Euro. Die Analysten von M.M. Warburg weisen darauf hin, dass SAP im vierten Quartal in allen Regionen zweistellige Umsatzzuwächse erzielen konnte. Erfreulicherweise sei die befürchtete spürbare Eintrübung des Geschäftsumfeldes, vor der einige amerikanischen Technologieunternehmen in den vergangenen Wochen gewarnt hatten, zumindest bislang nicht eingetreten. Die Experten behalten ihre Kaufempfehlung für SAP bei, da die etwas schwächer als erwartet ausgefallene Marge weitgehend von einem höheren Umsatz kompensiert worden sei.

UniCredit: SAP-Quartalszahlen widersprechen Befürchtungen

Die Geschäftszahlen von SAP (und IBM) bestätigen für die UniCredit den positiven Eindruck der Quartalszahlen aus dem Softwaresektor. Sie stünden im Gegensatz zu den vorherigen Befürchtungen über einen Einbruch bei den IT-Investitionen. Dennoch glauben die Analysten, dass die Unsicherheit über die IT-Ausgaben anhalten wird, etwa in dem man sagt „dies war das letzte gute Quartal“. Dies zeige sich auch in den verminderten Bewertungskennziffern für den Sektor seit dem dritten Quartal 2007. Sie glauben aber, dass SAP auch 2008 ein zweistelliges Wachstum beim Lizenzumsatz erreichen und die Margen ausweiten kann, weshalb sie ihre Einschätzungen unverändert lassen. Das Kursziel lautet unverändert 50 Euro.

Software-Umsätze steigen stärker als erwartet

SAP profitiert von ungebremsten Investitionen der Unternehmen in ihre Computersysteme. Mit Software-Lizenzen und -Wartung erlöste der weltgrößte Hersteller im abgelaufenen Jahr 13 Prozent mehr als vor Jahresfrist. Ohne die außerhalb des Einflusses von SAP liegenden Währungseffekte lag das Plus vorläufigen Zahlen zufolge sogar bei 17 Prozent und damit über den vom Vorstand angepeilten 12 bis 14 Prozent. Hauptkonkurrent Oracle hatte bereits im Dezember über deutliche Zuwächse bei Umsatz und Gewinn berichtet.

SAP verkaufte im abgelaufenen Jahr für 3,4 Milliarden Euro Lizenzen für seine Software. Das ist eine Steigerung um 13 Prozent. Die Lizenzerlöse sind ein Indikator dafür, wie viel SAP künftig mit Software-Wartung und der Beratung der Kunden verdienen kann. Der Gesamtumsatz erhöhte sich um neun Prozent auf 10,3 Milliarden Euro.

Während die Erlöse mit Lizenzen und Wartung in Europa und im Nahen Osten um 13 Prozent stiegen, legten sie in Asien um 19 Prozent zu. In Amerika fiel das Plus mit neun Prozent niedriger aus, was aber auch dem hohen Eurokurs geschuldet ist. In Dollar und anderen lokalen Währungen betrug das Plus dort das Doppelte.

Investitionen drücken auf die Rendite

Investitionen drücken allerdings auf die Rendite: Beim Gewinn musste sich SAP 2007 wie erwartet mit einem geringeren Wachstum begnügen als beim Umsatz. Die operative Rendite verringerte sich aufgrund der Investitionen in eine neue Produktlinie für den Mittelstand auf 26,5 (2006: 27,3) Prozent. Sie lag aber innerhalb der prognostizierten Spanne von 26 bis 27 Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) stieg damit auf gut 2,7 (2006: 2,56) Milliarden Euro.

Mit seinem „Business By Design“ genannten Mittelstandsprodukt will SAP bis 2010 rund 10.000 neue Kunden gewinnen, was im Jahr für eine Milliarde Dollar Erlöse sorgen soll. Zunächst fallen aber hohe Ausgaben an: Allein 2007 schlugen die Marketing- und Anlaufkosten früheren Angaben zufolge mit 400 Millionen Euro zu Buche. Ohne die Investitionen wäre die Marge auf 27,7 Prozent gestiegen.

7-Eleven kauft SAP-Software für 5500 Filialen

Der schärfste Rivale Oracle erwartet im laufenden Quartal einen Anstieg der Lizenzerlöse um 15 bis 25 Prozent. Allerdings ist der Konzern seit Jahren massiv auf Einkaufstour, was die Zahlen verzerrt. SAP dagegen sammelt Aufträge, wie diesen: Die amerikanischen Einzelhandelskette 7-Eleven führt SAP-Software zur Steuerung der Nachfrage in 5.500 Filialen in den Vereinigten Staaten ein.

Die Software ermögliche vor allem tiefere Einblicke in das Kauf- und Nachfrageverhalten der Kunden, teilte der Walldorfer Softwarekonzern am Dienstag mit. Dadurch könne 7-Eleven, der laut Mitteilung weltweit größte Betreiber von Convenience-Stores, die eigene Preisgestaltung verbessern, die Verkaufsförderung am Bedarf orientieren und im Preiswettbewerb schnell reagieren. Durch die weitgehend automatisierter Geschäftsprozesse sollen die Einzelhändler ihre Umsatzziele leichter erreichen können.

Marktanteil steigt

SAP hatte lange Zeit auf Wachstum aus eigener Kraft vertraut, den Kurs mit der milliardenschweren Übernahmeofferte für die französische Softwarefirma Business Objects aber im Herbst verlassen. Am heutigen Dienstag will SAP mitteilen, wie viele Anleger das Angebot angenommen haben. Im Wettbewerb mit der Konkurrenz hat SAP 2007 nach eigenen Angaben Fortschritte gemacht. Der Anteil an dem 37 Milliarden Dollar schweren Weltmarkt für Unternehmenssoftware sei binnen Jahresfrist um vier Prozentpunkte auf 28,5 Prozent geklettert, hieß es.

Der Chart wirkt angeschlagen

Nicht so gut sieht der Kurschart aus. Seit Mitte des Jahres befindet sich die Aktie in einem Abwärtstrend. Daran haben auch die jüngsten Zahlen nichts geändert. Auch mittelfristig ist seit den Hochs des Jahres 2005 ein intakter Abwärtstrend zu verzeichnen. Und der seit 2003 gültige Aufwärtstrend wurde bereits im vergangenen Jahr gebrochen. Ohnehin ist die Aktie weit von ihren Hochs im Jahr 2000 entfernt.

Die Aktie ist noch immer hoch bewertet

Auch die Bewertung an der Börse ist sportlich - mit Blick auf 2007. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von mehr als 20 liegt SAP über dem Schnitt im Dax. Erst mit Blick auf 2009 ist von einer fairen bis attraktiven Bewertung auszugehen - legt man die aktuellen Wachstumsraten zugrunde.

Die in dem Beitrag geäußerte Einschätzung gibt die Meinung des Autors und nicht der FAZ-Redaktion wider.



Text: @stt mit Agenturmaterial von dpa-AFX, Reuters, vwd, Dow Jones
Bildmaterial: dpa, FAZ.NET, REUTERS
SAP:
Jorgos:

Strong buy !

 
15.01.08 12:45
#38
15.01.2008 12:25
SAP AG: strong buy (SEB AG)
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Der Analyst der SEB, Manfred Jakob, bewertet die Aktie von SAP (ISIN DE0007164600 (News/Aktienkurs)/ WKN 716460) im aktuellen "AnlageFlash" mit "strong buy".

Europas größter Softwarehersteller SAP habe im vierten Quartal mit einem Umsatzsprung überrascht und dabei auch den Marktanteil ausbauen können. SAP habe in Q4 nach den vorläufigen Daten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Zehntel mehr erlöst und sei auf einen Umsatz von 3,25 Mrd. Euro gekommen. Die Prognosen der Analysten hätten bei 3,22 Mrd. Euro gelegen. Der Produktumsatz, der sich aus Software und softwarebezogenem Service-Umsatz zusammensetze, habe sich um 13% auf 2,48 Mrd. Euro erhöht, wobei die Experten 2,42 Mrd. Euro geschätzt hätten.

Im Gesamtjahr 2007 gehe SAP von einem Umsatz von 10,26 Mrd. Euro aus, nach 9,40 Mrd. Euro im Vorjahreszeitraum. Die operative Marge sei von 27,3 auf 26,5% zurückgegangen, liege hiermit im Rahmen der unternehmenseigenen Prognose von 26 bis 27%. Der Grund für den Rückgang sei vor allem auf die Investitionsoffensive im neuen Geschäftsfeld Mittelstand zurückzuführen. Besonders gut habe sich der Umsatz im asiatischen Raum mit einem Plus von 27% entwickelt, während das Umsatzplus in den USA (+7%) unter Wechselkurseffekten gelitten habe (ohne diese wäre es doppelt so hoch).

SAP habe nach eigenen Angaben auch seinen Marktanteil bei Unternehmens-Software weiter ausgebaut. Demnach habe er zum Ende des Jahres 2007 bei 28,5% gelegen. Vor einem Jahr sei er noch bei 24,5% gewesen. SAP sei aktuell mit einem 2008er KGV von rund 18 bewertet.

Aus Sicht der technischen Analyse sollte von Investitionen in Aktien von SAP Abstand genommen werden, so Andreas Klähn, Analyst der SEB. Der Wert befinde sich innerhalb eines intakten Abwärtstrends und habe die Unterstützung bei 34,78 EUR nach unten durchbrochen.

Zwar gebe es mit der Marke von 33,25 EUR noch eine Art Auffanglinie, jedoch spreche der ausgeprägte Überhang an Abwärtspotenzial und -dynamik, wie er von den langfristigen Trendindikatoren bescheinigt werde, letztlich für einen Durchbruch auch unter diese Marke.

Die dann folgende Unterstützung liege bei 31,26 EUR, ein Rückgang bis zur starken Unterstützung von 29,77 EUR könne aber nicht ausgeschlossen werden. Ein Kaufsignal wäre der Rücklauf über 34,78 EUR, da damit auch der steile Abwärtstrendkanal aufgelöst würde. Danach sehe es momentan aber nicht aus.

Aus fundamentalen Gesichtspunkten bestätigen die Analysten der SEB ihr bisheriges Kursziel von 43 EUR und bewerten die Aktie von SAP mit dem Rating "strong buy". (Analyse vom 15.01.2008) (15.01.2008/ac/a/d) Analyse-Datum: 15.01.2008

SAP:
Jorgos:

Wipro setzt auf SAP Software !

 
15.01.08 17:54
#39

www.it-times.de/news/nachricht/datum////...p-software-punkten/


Wipro will mit SAP-Software punkten
Dienstag, 15.01.2008 16:45

BANGALORE - Der indische Outsourcing-Anbieter und IT-Servicespezialist Wipro Ltd. (WKN: 578886) gab heute bekannt, man werde künftig den ersten System Integrator (SI) für Design- und Implementierungsservices für die SAP Interactive Forms-Software von Adobe liefern.

Demnach wollen es die Inder mit der Software Anwendern ermöglichen, die Arbeit mit Formularen und Dokumenten erheblich zu erleichtern. Betriebsabläufe sollen automatisiert und gestrafft werden.

Die Software soll ein Modul enthalten, um bisher in der Entwicklung befindliche Service-Packs für SAP Interactive Forms schnell und effizient zur Marktreife zu führen. Wipro will es SAP-Nutzern ermöglichen, auch bei sensiblen Informationen über die Schnittstelle zu kommunizieren. Grundlage soll bereits eine bestehende Enterprise Service-Oriented Architecture (SOA) sein. Der Hauptvorteil läge in der Reduktion der Kosten bei Entwicklung und Implementierung.

Zu diesem Zweck bietet Wipro eine Reihe von Vorlagen an, zum Beispiel auch für gefährdete Branchen wie die Öl- und Gasunternehmen oder die Telekommunikationsgesellschaften. Doch nicht nur bei den Branchen, sondern auch in den Unternehmen selbst will Wipro Vollanbieter werden. Neben der Personalabteilung, sollen auch Kundenbetreuung und Support eigens auf die Bedürfnisse abgestimmte SAP Interactive Forms-Pakete erhalten......
SAP:
Jorgos:

Kneipp-Werke entscheiden sich auch für SAP

 
15.01.08 19:51
#40

www.cio.de/healthcareit/aktuelles/848182/index.html

15.01.2008 18:00 Uhr
Microsoft Dynamics Navision fliegt raus
Kneipp-Werke entscheiden sich für SAP

Die Kneipp-Werke ersetzen ihre bisher genutzte Software Microsoft Dynamics NAV durch SAP ERP. Mit der Lösung plus einem Portal will das Unternehmen seine Prozesse zentral steuern, eine international einheitliche Struktur aufsetzen und Kunden wie Geschäftspartner besser einbinden.

Das Würzburger Unternehmen will seine IT-Landschaft modernisieren und zukünftig mit SAP ERP die internen Geschäftsprozesse steuern. "Im Vordergrund standen die Themen Internationalisierung und Produktionsplanung", sagt Christian Schulze, CIO und Geschäftsleitungsmitglied der Unternehmensgruppe. Die Kneipp-Werke verkaufen nicht nur im Inland, sondern exportieren Arznei- und Nahrungsergänzungsmittel sowie Körperpflege- und Badeprodukte und unterhalten Vertriebsniederlassungen im Ausland.


In Deutschland, an den Standorten Ochsenfurt-Hohestadt (bei Würzburg) und Bad Wörishofen, stellt das Unternehmen Dragees, Lotionen und Badeöle sowie Tees, Bade-Salze und -tabletten her. Neben der klassischen Apotheken-Belieferung vertreibt Kneipp seine Produkte überwiegend in Drogeriemärkten und im Lebensmitteleinzelhandel.

Im Fokus der Unternehmensstrategie steht nun der Ausbau bestehender wie die Eroberung neuer Märkte. Dabei soll die Informationstechnologie das operative Geschäft noch besser als bisher unterstützen. Mit SAP ERP und einem Portal sollen sich Prozesse zentral steuern, Innovationen beschleunigen und Kunden sowie Geschäftspartner einbinden lassen. "Unser IT-Bereich treibt die Prozesse voran und steuert sie zentral", beschreibt Schulze die Situation. "Das neue System ermöglicht uns aufgrund der Integration der Anwendungen eine einheitliche Sicht auf Daten, Strukturen und Geschäftsprozesse und unterstützt damit unsere Unternehmensstrategie."

Obwohl in die Auswahl aufgenommen, konnte die bisherige Anwendung von Kneipp den Anforderungen nicht genügen: Im Rahmen der Einführung wird daher Microsoft Dynamics NAV (ehemals Navision) abgelöst. Die SAP-Tochter Steeb Anwendungssysteme wird Kneipp bei dem Projekt federführend unterstützen. Der Start des neuen Systems soll im nächsten Jahr erfolgen.
SAP:
Jorgos:

Erste Übernahme geschafft !

 
15.01.08 22:15
#41

www.n-tv.de/904596.html
Dienstag, 15. Januar 2008
Erste Übernahme geschafft
SAP rechnet mit Synergien

Der Softwarekonzern SAP ist bei der milliardenschweren Übernahme des Konkurrenten Business Objects am Ziel. Die Aktionäre des französisch-amerikanischen Unternehmens haben SAP nach Ablauf der Annahmefrist 87,18 Prozent der Anteile angedient, wie die französische Börsenaufsicht AMF am Dienstag mitteilte. Es ist die erste Übernahme in dieser Größe für den deutschen Konzern, der bislang vor allem auf Wachstum aus eigener Kraft gesetzt hatte.

SAP hatte sich eine Annahmequote von mindestens 50,01 Prozent der Stimmrechte zum Ziel gesetzt. Die Deutschen hatten den Aktionären von Business Objects 42 Euro je Aktie geboten. Der Softwarehersteller hatte empfohlen, das Angebot anzunehmen. Die Hälfte des Kaufpreises in Höhe von 4,8 Mrd. Euro will SAP aus eigenen Barmitteln bestreiten, den Rest über Kredite.

Das Ziel einer Beteiligung von mehr als 95 Prozent hat SAP zunächst verfehlt. Die bisher unentschlossenen Kleinaktionäre von Business Objects haben aber von Mittwoch an bis zum 29. Januar Zeit, nachträglich ihre Aktien einzureichen. Bei einem Anteil von 95 Prozent will SAP die Aktie des Konkurrenten von der Pariser Euronext und der US-Technologiebörse Nasdaq nehmen.

Business Objects ist auf Software zur Analyse von Geschäftsabläufen spezialisiert. Damit lassen sich große Mengen von Daten auf Trends und Muster hin untersuchen. Aus dem Zukauf erhoffen sich die Walldorfer Synergieeffekte in Höhe von 300 Mio. bis 320 Mio. Euro. Zuletzt hatte das französisch-amerikanische Unternehmen aber mit stark schrumpfenden Gewinnen zu kämpfen. Dafür verantwortlich machte Business Objects unter anderem aufgeschobene Geschäfte und Kosten für den Firmenumbau nach einigen Übernahmen.

SAP:
omega512:

SAP glänzt mit guten Zahlen (ähnlich Intel):

2
17.01.08 18:16
#42

 

... aber im Ggs. zu Intel (wo's den Kurs die letzten Tage arg gebeutelt hat) hier Up. Der SAP-Kurs will anscheinend seit gut einem Jahr immer andersrum als die Masse. Mir soll's recht sein: ich bleibe long.

-----------------------

SAP glänzt mit guten Zahlen

von Dr. Jakob Jung / Martin FrybaMit freundlicher Genehmigung von  

Nach den vorläufigen Zahlen kann SAP mit einem guten Ergebnis für das vierte Quartal 2007 rechnen. Bemerkenswert ist vor allem das erfolgreiche Abschneiden auf dem US-Markt.  

SAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 3903963 SAP-Chef Kagermann: Erwartungen der Analysten erfülltSAP schwimmt weiter auf der Erfolgswelle: Der Gesamtumsatz steigt im vierten Quartal 2007 um zehn Prozent auf 3,25 Milliarden Euro. Die operative Marge leidet allerdings unter dem starken Euro und sinkt etwas. Dennoch hat SAP den Erwartungen der Börsenanalysten entsprochen.

SAP operiert auf allen Märkten erfolgreich: Sogar auf dem schwierigen US-Markt ist mit einem Anstieg der Software- und softwarebezogenen Serviceerlöse um rund sieben Prozent zu rechnen - trotz des starken Euro gegenüber dem US-Dollar.

SAP hat nach eigenen Angaben seinen Marktanteil unter den Anbietern von Core Enterprise Applications auf 28,5 Prozent ausbauen können (Vorjahr 24,5 Prozent). Die Börse reagierte auf die Zahlen positiv, gestern gegen Handelsschluss legte die SAP-Aktie rund 3,5 Prozent zu.

Quelle: http://www.informationweek.de/news/...WKnewsletter&printable=true 

SAP:
Pechvogel67:

hallo semi...

2
17.01.08 20:43
#43
du und richtig liegen, BMW,Deutsche Bank, SAP, fehlt nur noch die Deutsche Telekom.
Bei SAP steht bald die 2 vor dem Kommma.
SAP:
el.Nino77:

waaassss? pechvogel meinst du etwa die wird auf 200 € steigen ;)

 
18.01.08 09:01
#44
ich denke die sap wird sich in nächster zeit zwischen 32 und 36 € aufhalten. mal schauen wer recht hat.
SAP:
Pechvogel67:

und...

 
22.01.08 09:43
#45
da haben wir die zwei, nächstes kurziel 25 euro, gell semi du experte.
SAP:
Poelsi7:

Naja Pechvogel

3
22.01.08 09:46
#46
bei dem derzeitigen Kurseinbruch hätte ich Dir das für jede Aktie vorhersagen können Du Visionär...
SAP:
Jorgos:

Gucken wir mal nach vorne !

2
22.01.08 09:50
#47

www.it-times.de/news/nachricht/datum////...ntwickeln-atlantic/


IBM und SAP entwickeln “Atlantic”
Dienstag, 22.01.2008 09:34

ARMONK - Der US-Technologiekonzern International Business Machines (NYSE: IBM, WKN: 851399) und der deutsche Softwarekonzern SAP AG (WKN: 716460) wollen ihr erstes gemeinsames Softwareprodukt mit dem Codenamen „Atlantic“ im vierten Quartal 2008 auf den Markt bringen.

Durch die neue Software sollen Anwender über die IBM-Software Lotus Notes direkten Zugang zu SAP`s Geschäftsanwendungen für Workflow-Management, Reporting und Analyse haben. Die gemeinsame Entwicklung von „Atlantic“ stellt einen neuen Höhepunkt in der bisherigen Zusammenarbeit zwischen beiden Firmen dar, die bereits mehr als 35 Jahre zurückreicht. IBM ist darüber hinaus auch der weltweit größte Integrator von SAP-Geschäftsanwendungen.

Mit „Atlantic“ reagieren die beiden Unternehmen auf Forderungen von Firmenkunden nach entsprechenden Funktionen und Features, die durch „Atlantic“ geliefert werden sollen. Lotus Notes wird in Firmen unter anderem für den Zugang zu Emails, für die Nutzung von Kalenderfunktionen und Kommunikationswerkzeugen eingesetzt. Laut IBM-Angaben ist die Lotus-Software bei mehr als 135 Mio. Anwendern weltweit im Einsatz. IBM will über seine IT-Serviceeinheit IBM Global Business Service entsprechende IT-Dienstleistungen für “Atlantic” anbieten und Systemintegratoren ausbilden........................................................­...........................................
SAP:
astrid isenberg:

also, bei 25 euro kann

 
22.01.08 09:53
#48
man vielleicht  rein......mit einer posi
SAP:
Pechvogel67:

also...

 
23.01.08 19:30
#49
ich warte bis 22 euro, macht dann schon mal 3 euro gewinn.
schwacher ausblick am 30.01.2008, nettoergebnis dürfte auch enttäuschen, ist aber völlig egal, Aktie - 10 %
SAP:
MikeOS:

die 22 Euro werden wir wohl nicht mehr sehen

 
27.01.08 12:31
#50
ich lege auch bei 25x nach.  
SAP:
TommiUlm:

@Jorgos "SAP" und Lotus Notes

 
27.01.08 13:26
#51
Hallo,

also ich kenne diese beknackte Software von Lotus Notes.
Selbst ausgebuffte Profis bringen mit Lotus Notes keine halbwegs vernünftige Datenbank hin und dann soll ich auch noch mit SAP Reports auf Notes Basis arbeiten, ich glaube dann schmeisse ich das Handtuch.

Was die da auch gemeinsam zusammengebaut haben unter Notes kannst es in die Tonne treten.

Tommi
SAP:
Pechvogel67:

hallo semi...

 
30.01.08 14:20
#52
du lernst es nie, schwache zahlen, schwacher ausblick, da kaufen nur leute wie du.
nächstes kursziel 28,50 euro.
SAP:
Shenandoah:

schwache zahlen...schwacher ausblick?

2
30.01.08 14:35
#53
also mit dieser einschaetzung machst du deinem nickname alle ehre....
SAP:
omega512:

Neue SAP-Software zurückhaltend bewertet

3
05.02.08 17:09
#54

05.02.2008 09:00 UhrAnalysten bewerten neue SAP-Software zurückhaltend

Bei Business ByDesign überwiegt die Skepsis

SAP hat seine neue Mittelstands-Software Business ByDesign vor einigen Monaten auf den Markt gebracht. Obwohl die On-Demand-Software nach einer Trend-Analyse bereits eine gewisse Aufmerksamkeit erreicht, ist fraglich ob diese sich auch durchsetzen wird. Analysten sind hier skeptisch. Probleme sehen sie vor allem in der ungenauen Abgrenzung der Lösung gegenüber anderen SAP-Mittelstands-Produkten, fehlender Branchen-Funktionalität sowie einem bislang noch nicht klar definierten Vertriebsmodell.

SAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 3964513SAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 3964513Laut SAP ist Business ByDesign die umfassendste On-Demand-Lösung für mittelständische Unternehmen.
SAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 3964513vergrößernSAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 3964513
SAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 3964513

Am 19. September 2007 war es soweit. SAP stellte seine neue Mittelstands-Software Business ByDesign vor. Bis dahin war das Produkt nur unter seinem Code-Namen "A1S" bekannt.

Quelle: http://www.cio.de/knowledgecenter/erp/848997/index.html 

SAP:
omega512:

SAP 'flenzt' nicht beim Flensburger Pils

2
20.02.08 19:11
#55

19.02.2008 18:00 Uhr

Neue Branchenlösung implementiertFlensburger Brauerei entscheidet sich gegen SAP

Beim Öffnen macht es "Plopp": Bis zu einer Million ihrer charakteristischen Bügelverschluss-Flaschen befüllt die Flensburger Brauerei täglich. In den langen und komplexen Weg von der Brauerei zum Kunden hat das Unternehmen nun eine neue ERP- sowie eine Branchenlösung eingebunden. Das ERP arbeitet in enger Kopplung mit dem Produktions- und Lagerverwaltungssystem und erledigt neben der Leergutverwaltung und Biersteuerberechnung auch die Vertragsverwaltung mit Gastronomen und Getränkefach-Großhändlern.

SAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 4013467SAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 4013467 
SAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 4013467vergrößernSAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 4013467
SAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 4013467

Die Flensburger Brauerei wollte ihre in die Jahre gekommene Großrechnerlandschaft modernisieren und homogenisieren. Die Grundanforderungen aus Buchhaltung und Rechnungswesen wurden durch diverse Spezialanforderungen aus Vertrieb und den technischen Bereichen ergänzt. Insbesondere die facettenreiche Vertragsverwaltung und weitere branchenspezifische Anforderungen sollten vom zukünftigen System unterstützt werden. Darüber hinaus war es ein wichtiges Projektziel, möglichst viele der zahlreichen Altsysteme zu ersetzen und die Stammdatenpflege für alle Bereiche zentral in einem System vorzunehmen.

"Von den ausgewählten elf Anbietern konnten einige unseren Integrationsgedanken nicht abbilden, andere Angebote waren von vornherein deutlich zu teuer.“ erinnert sich Michael Seip, Projektleiter bei der Flensburger Brauerei. Fünf Anbieter wurden zu Workshops eingeladen und die Produkte und Beratungsunternehmen mit Beispielprozessen auf die Probe gestellt. "Am Ende blieben zwei Lösungen übrig: Microsoft Dynamics NAV und SAP." Die in die Entscheidung eingebundenen Key-User votierten schließlich aufgrund der höheren Benutzerfreundlichkeit für das Microsoft-Produkt beziehungsweise die darauf aufsetzende Branchenlösung "Drink-IT".

Unterstützt wurde die Einführung vom Systemhaus Amball Business Software. Die Spezialisten halfen unter anderem, die umfassenden Anforderungen von Flensburger an die Verwaltung ihrer Verträge mit den Gastronomen und Getränkefachhändlern in die Lösung zu gießen. Mit der mittlerweile in Betrieb genommenen Lösung lassen sich die vielfältigen Vertragsformen jetzt kundenbezogen organisieren und pflegen. Außerdem hat der Außendienst jederzeit Zugriff auf die benötigten Vertriebsdaten, Objektdaten und Vertragsinformationen, auch kundenbezogene Zahlungsinformationen aus der Buchhaltung konnten mit dem Verkauf gekoppelt werden.

Einen weiteren Informationsgewinn für den Vertrieb bietet die von Amball entwickelte Lösung gegenüber dem Altsystem: Kostenrechnung und Absatzdaten sind im gleichen System und lassen sich nun besser miteinander verknüpfen und auswerten als zuvor.

Quelle: http://www.cio.de/retailit/bestpractice/850510/index.html 

SAP:
Jorgos:

Auch, wenn der Pessimismus noch groß ist.

 
21.02.08 14:30
#56
Die Kursentwicklung gibt Hoffnung, dass sich ein Aufwärtstrend herausbildet. Momentan gutes Long-Investment (hinsichtlich Kapitalertagssteuer).
SAP:
Pichel:

*

3
21.02.08 15:18
#57

ADE: AKTIEN-FLASH: SAP springen an - 'Wichtige Microsoft-Ankündigung steht bevor'
   FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - SAP  sind am Donnerstag angesprungen
und haben zuletzt 2,11 Prozent auf 33,46 Euro gewonnen. Händler verwiesen auf
eine "wichtige Ankündigung" von Microsoft  , die der
Softwarekonzern am späten Nachmittag zwischen 17.30 und 18.15 Uhr geben  wird.
Da sich Microsoft explizit nicht zu der geplanten Übernahme von Yahoo!
 äußern werde, kehre wieder Fantasie in die Titel des
deutschen Softwareunternehmens zurück, zumal auch bei SAP am heutigen Donnerstag
mit einer wichtigen Mitteilung gerechnet werde.  Seit Monaten werden laut
Händlern immer wieder Spekulationen um ein eventuell geplantes Gebot von
Microsoft für den Walldorfer Softwarekonzern auf dem Parkett
herumgereicht./la/fat
-----------------------
dpa-AFX Broker - die Trader News im dpa-AFX ProFeed
-----------------------
NNNN

[SAP AG,SAP,,716460,DE0007164600]
2008-02-21 14:10:39
2N|STD STB STW BRO|GER|SOF|
Gruß Pichel
SAP:
Poelsi7:

Dann soll Steve Balmer mal einen raushauen

 
21.02.08 16:17
#58
Für 40 € kann er meine Stücke sofort haben ;-)
SAP:
bud_fox:

das war wohl nix

 
22.02.08 00:10
#59
mit der übernahme!!!

wenn schon ist ibm der bessere kandidat, gerade jetzt wo die erneut zusammenarbeiten.
an einer übernahme wäre ich sehr interessiert, denn anscheinend kann die aktuelle führung den konzern nicht weiterbringen (und das schon seit fast zwei konjunktur starken jahren).
SAP:
el.Nino77:

komisch dass

 
28.02.08 11:40
#60
Société Générale dauernd SAP mit sell bewertet. das sagen die deppen die milliarden in den sand gesetzt haben. ich denke die haben echt keine ahnung. SAP wird richtung 40 € gehen aber auf jeden fall!
SAP:
Silvermoon:

Ist mir sowieso egal.....

 
28.02.08 14:34
#61
was da (z.B. Societe Generale) schreibt...!

Bis vor einigen Monaten wurden noch Kursziele für Daimler von um die 100 Euro genannt und Kursziele für die Allianz von über 200 Euro.

Jetzt werden die Kursziele z.B. der Allianz, wenn "das Kind nur leider in den Brunnen gefallen ist" auf max. 180-190 Euro festgelegt. Die meisten tummeln sich eher um die 150 herum. Die gennaten Euro 100 bei Daimler sind auch eher bei 70 Euro anzusiedeln.

Viele haben auch eine IKB Bank bei 35 Euro gesehen, müsste vom Gefühl her eher schwierig sein, dass noch zu erreichen ;-)!

Zurück zu SAP. Ich bleibe weiterhin dabei, denn bis heute hat SAP nicht enttäuscht. IBM und Oracle mit guten Zahlen, warum dann nicht auch SAP?!

Gruß
Silvermoon
SAP:
Jorgos:

Der große Sprung:

 
03.03.08 20:19
#62
wissen.spiegel.de/wissen/...cl=0&cllabel=Der+gro%C3%9Fe+Sprung
SAP:
Jorgos:

SAP gönnt sich eine Verschnaufspause !

 
04.03.08 16:09
#63
04.03.2008 15:58
CEBITCEBIT/ROUNDUP/SAP: Pause nach Milliarden-Zukauf und Mittelstandsoffensive

Europas größter Softwarekonzern SAP (News/Aktienkurs) will nach dem milliardenschweren Zukauf von Business Objects und der Mittelstandsoffensive eine Verschnaufpause einlegen. Vorerst werde es keine neuen, großen Baustellen geben, sagte SAP-Chef Henning Kagermann am Dienstag auf der CeBIT in Hannover. "Wir werden ab diesem Jahr die erneuerte Produktpalette konsolidieren."

Von der der verbreiterten Produktpalette verspricht sich Kagermann größere Marktchancen. "Mit den Ergänzungen wächst der für uns adressierbare Markt über die 75 Milliarden Dollar, die wir für 2010 in Aussicht gestellt haben." SAP hatte für Business Objects 4,8 Milliarden Euro ausgegeben und damit den Marktführer für sogenannte Business-Intelligence-Software erworben. Diese Software ermöglicht dem Management eines Unternehmens einen Überblick über die Entwicklung in verschiedenen Sparten und Weltregionen. Es war der größte Zukauf in der Geschichte des Walldorfer Unternehmens.

HOFFNUNGSTRÄGER MITTELSTANDSSOFTWARE

Zweiter Hoffnungsträger ist die Mittelstandssoftware Business byDesign. SAP setzt auf das Geschäft mit dem Mittelstand, da der Löwenanteil der Großkonzerne bereits Kunden von SAP sind. Neu ist neben der Software auch der Vertriebsweg. SAP vermietet die Software an ihre Kunden, statt sie als Lizenzen zu verkaufen. Die Walldorfer wollen den Anteil der Mittelstandskunden von derzeit 65 Prozent auf 75 bis 80 Prozent erhöhen. Bis 2010 peilt SAP an, die Kundenzahl auf 100.000 zu verdreifachen.

Von diesem Jahr an will sich Kagermann nun von den großen Baustellen abwenden und sich auf die Verbesserung der Gewinnmarge konzentrieren. Nach einem Rückgang der EBIT-Marge auf 26,5 Prozent 2007 stellt er für das laufende Jahr eine Rückkehr zu früheren Höhen zwischen 27,5 und 28 Prozent in Aussicht.

KOOPERATION MIT INTEL

Um das Geschäft anzukurbeln setzt SAP neben neuen Produkten auch auf neue Vertriebswege. So planen die Walldorfer mit dem weltgrößten Chipbauer Intel   (News/Aktienkurs) ein Paket von Hardware und Software. Auf Basis des Intel-Chips will SAP eigene standardisierte Mittelstandssoftware gemeinsam mit einem Betriebssystem von Novell als Gesamtpaket anbieten. Dieser Partnerschaft sollen andere folgen. "Wir verschließen uns niemanden, wenn es sinnvoll ist", sagte Kagermann.

Mit dem Intel-Konkurrenten AMD   (News/Aktienkurs) plant SAP allerdings kein ähnliches Paket. "Wir wollen insgesamt vielleicht zwei oder drei Kombinationen zu Paketen schnüren", sagte Kagermann. "Mehr Vielfalt an Wahlmöglichkeiten eignet sich nur für Großkunden. Für den Mittelstand stehen ein rascher Einbau und niedrige Kosten im Vordergrund. Daher setzen wir auf standardisierte Lösungen." Die Wahl des ersten Partners fiel nicht zufällig auf Intel. "Mit Intel haben wir angefangen, weil der Marktführer einen breiten Kundenkreis hat. Davon geht Signalwirkung aus."

VON FINANZKRISE NICHT BETROFFEN

In den USA, dem weltgrößten Software-Markt, setzt Kagermann aber weiterhin auf Großkunden. Dort, wo der Konkurrent Oracle dominiert, ist für SAP noch Potenzial. Dagegen fällt das Mittelstandsgeschäft, welches in Europa und in Asien Hoffnungsträger der SAP ist, in den USA kaum ins Gewicht. Von der in den USA entstandenen Finanzkrise sieht sich der SAP-Chef nicht betroffen. "Wir erleben in der Nachfrage in den Vereinigten Staaten keine Veränderungen", sagte Kagermann. "Wir sehen schon seit zwei, drei Quartalen eine gewisse Kaufzurückhaltung. Die Stärken von SAP liegen auch woanders."

Die Walldorfer erzielen im Finanzsektor nur einen geringen Anteil des Umsatzes. Zudem ist SAP im weltgrößten Softwaremarkt weiterhin weniger präsent als in anderen Weltregionen. Daher sieht Kagermann das größte Wachstum weiterhin in den Schwellenländern Asiens, also China und Indien./fn/DP/fj

ISIN DE0007164600 US4581401001
SAP:
uli777:

Die Deppen aus Frankreich....

 
06.03.08 16:18
#64
.... wiederholen ihr Verkaufseinschätzung auf 28 Euro! Warscheinlich wollen die zum Schäppchenpreis groß Einsteigen!
SAP:
Tyko:

Oracle zieht SAP ins Minus,

 
27.03.08 10:18
#65
Lizenzeinnahmen sind rückläufig bei Oracle, dies wird bei SAP auch angenommen und zieht den Kurs 4% nach unten.
Gewinn ist die Summe aus positiven Investitionen abzüglich negativer Investitionen
SAP:
Jorgos:

Jetzt kommt die Zeit der Ernte !

 
03.04.08 19:05
#66


www.faz.net/s/...E58633E8995C75967D~ATpl~Ecommon~Scontent.html
m Gespräch: Die neue Doppelspitze von SAP
„Jetzt muss die Zeit der Ernte kommen“


Der Vertrag von Henning Kagermann (r) läuft im Mai aus. Dann wird Léo Apotheker alleiniger Vorstandssprecher. Bis dahin bilden die beiden eine Doppelspitze

03. April 2008 Herr Kagermann, Herr Apotheker, der Aktienkurs von SAP hat als Reaktion auf den angekündigten Chefwechsel nur müde gezuckt. War das nun ein unfreundlicher Willkommensgruß oder ein freundlicher Abschiedsgruß oder umgekehrt?

Kagermann: Es ist gut, dass es keine unerwartete Reaktion gegeben hat, das zeigt, dass der Wechsel genauso aufgenommen wurde, wie er gedacht war, evolutionär und ohne größere Überraschung. Alles andere wäre schlecht gewesen. Reibungslose Führungswechsel sind Tradition bei SAP, so kennt uns der Markt.
Anzeige

Apotheker: Ich hatte auch nichts anderes erwartet. Es ist ein fließender Übergang, viele Gerüchte kursierten bereits. Der Markt reagiert auf Gerüchte, wenn sie entstehen, und nicht, wenn sie bestätigt werden. So gesehen war es auch keine große Überraschung für den Markt.

Warum wurde die Entscheidung über den Wechsel jetzt getroffen, hätten Sie, Herr Kagermann, gerne weitergemacht, wurden Sie gebeten weiterzumachen, wollten oder durften Sie nicht mehr?

Kagermann: Ich habe letztes Jahr meinen Vertrag noch einmal verlängert. Damals war für mich sicher: Es wird eine einmalige Verlängerung sein, und danach gehe ich in den wohlverdienten Ruhestand. Ich bin jetzt über 60 und mache den Job schon ziemlich lange.

Wurden Sie gebeten, weiterzumachen?

Kagermann: Wir haben das nicht diskutiert. Ich hatte eigentlich geplant, schon mit 60 aufzuhören.

SAP-Mitgründer, Großaktionär und Aufsichtsratschef Hasso Plattner sagt, das Unternehmen habe lange und viel in Innovationen investiert – kommt jetzt nach der Zeit der Saat die Zeit der Ernte?

Apotheker: Wir ernten ja bereits, denn wir haben viel Technologie entwickelt und bringen diese auch zum Kunden. Wir wollen aber dafür sorgen, dass wir in Zukunft diese Technologie noch schneller und besser an den Markt bringen können. Jetzt geht es darum, dass wir unsere Forschung in echte Innovation umsetzen. Das heißt, wir müssen daraus Umsatzvolumen generieren. Wir wollen uns jetzt so aufstellen, dass wir das noch effizienter als in der Vergangenheit machen können. Wie angekündigt, wird 2008 das Spitzenjahr bei den Investitionen in Forschung und Entwicklung sein, und danach wollen wir tatsächlich mehr davon profitieren. Die FuE-Quote im Verhältnis zum Umsatz wird sich in den nächsten Jahren wieder auf frühere Werte vermindern.

Kagermann: Innovationen sind nicht zum Nulltarif zu haben. Sie können sich als Unternehmen auch durch Akquisitionen voranbringen, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie das aus eigener Kraft nicht können. Wir haben bisher das Richtige gemacht, aber ich gebe Ihnen recht, Investitionen müssen sich rechnen, deswegen muss die Zeit der noch effizienteren Ernte kommen.........
SAP:
Tyko:

:-)) Schönes WE!

 
04.04.08 09:22
#67
SAP endlich .

Jetzt mal los .

Nächste Woche 35,-  ??
Gewinn ist die Summe aus positiven Investitionen abzüglich negativer Investitionen
SAP:
Tyko:

News

 
04.04.08 10:10
#68
 SAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 4161721

SAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 4161721 SAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 4161721 SAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 4161721 

SAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 4161721SAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 4161721
HauptseiteSAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 4161721News
SAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 4161721
SAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 4161721SAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 4161721SAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 4161721SAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 4161721SAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 4161721
SAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 4161721  DJ SAP will sich auch nach 2010 "ambitionierte Ziele" setzen

 

DJ SAP will sich auch nach 2010 "ambitionierte Ziele" setzen

ANZEIGE

Von Katharina Becker und Alexander Becker

DOW JONES NEWSWIRES

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Softwarekonzern SAP will sich auch über das Jahr 2010 hinaus ambitionierte Ziele setzen. "Ende diesen Jahres oder Anfang 2009 wollen wir dem Markt sagen, was nach 2010 kommt", sagte Vorstandssprecher Henning Kagermann am Donnerstag vor Journalisten in Frankfurt. "Wir wollen uns auch nach 2010 ambitionierte Ziele stellen", ergänzte der designierte Co-CEO Leo Apotheker.

Als einen Schwerpunkt bezeichnete es Apotheker, die Margen weiter zu verbessern. Auch mit dem Aktienkurs könne SAP nicht zufrieden sein. SAP will vor allem durch Zuwächse im Mittelstandssegment die Zahl der Kunden bis zum Jahr 2010 auf 100.000 mehr als verdoppeln. Im März hatte der dafür zuständige Manager bestätigt, dass SAP bei den Wachstumszielen bis 2010 bislang "im Plan" liegt.

Früheren Angaben Kagermanns zufolge wird der Walldorfer Softwarekonzern mit dem Jahr 2008 "die Phase der Großinvestitionen beendet haben" und sich ab 2009 verstärkt auf Margenverbesserungen konzentrieren. Die Investitionen in Forschung und Entwicklung (F&E) hätten derzeit den Höhepunkt erreicht und würden nun "auf ein normales Maß von 11% bis 12% zurückgefahren", sagte Kagermann am Donnerstag in Frankfurt.

2007 hatte der DAX-Konzern rund 14% vom Umsatz für die Forschung ausgegeben. Zuletzt war massiv in Produkte für Business User und Geschäftsprozessplattformen investiert worden. Dazu gehören Eigenentwicklungen wie die Mittelstandssoftware Business ByDesign, der Aufbau von Plattformen auf serviceorientierten Architekturen (SOA) und schließlich der Kauf der französischen Business Objects.

Weitere größere Aquisitionen stehen für SAP offenbar nach wie vor nicht auf dem Plan. "Kunden zuzukaufen macht wenig Sinn", sagte Apotheker, der SAP in einem Jahr alleine führen soll. Das SAP-Management hat wiederholt erklärt, vornehmlich organisch wachsen zu wollen.

Wegen der globalen Aufstellung von SAP mache der schwache Dollar dem Unternehmen derzeit keine Sorgen. "Das Geschäftsmodell als solches leidet nicht darunter", sagte Apotheker. Zum bisherigen Geschäftsverlauf in den USA - für SAP der wichtigste Markt - wollte er sich nicht äußern.

Apotheker war am Mittwoch zum Co-CEO berufen worden, um den Konzern zunächst in einer Übergangsphase gemeinsam mit Kagermann zu führen. Kagermann scheidet dann im Mai 2009 als Vorstandssprecher aus.

Webseite: http://www.sap.com/ -Von Katharina Becker und Alexander Becker, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 29725 112, katharina.becker@dowjones.com DJG/kat/abe/rio

(END) Dow Jones Newswires

April 03, 2008 12:09 ET (16:09 GMT)

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Quelle: DowJones

Gewinn ist die Summe aus positiven Investitionen abzüglich negativer Investitionen
SAP:
Tyko:

News

 
04.04.08 12:17
#69
SAP bestätigt Prognosen

 

Walldorf (BoerseGo.de) - Der Softwarekonzern SAP hat seine Prognosen für das Fiskaljahr 2008 im Rahmen des Geschäftsberichtes für das Jahr 2007 bestätigt. Demnach erwartet der Konzern für 2008 ein Wachstum der um Wechselkurs- und Einmaleffekte bereinigten Software- und softwarebezogenen Serviceleistungen im Bereich von 24 bis 27 Prozent. Der Vorjahreswert betrug 7,43 Milliarden Euro. Die operative Marge soll 2008 zwischen 27,5 und 28,0 Prozent liegen (Vorjahr: 27,3 Prozent). Supporterlöse aus der Akquisition von Business Objects und akquisitionsbedingte Aufwendungen sind aus der Prognose ausgeklammert worden. Darüberhinaus bekräftigt SAP die mittelfristige Prognose bis zum Jahr 2010. So soll das Volumen in den Märkten, in denen SAP tätig ist, bis 2010 von derzeit etwa 36,7 auf 75,0 Milliarden US-Dollar wachsen. Zudem bestätigte der designierte SAP-Chef Leo Apotheker, dass an der bisherigen Strategie festgehalten werde und es die größte Herausforderung sei, dass SAP die festgesteckten Ziele erreiche.

Gewinn ist die Summe aus positiven Investitionen abzüglich negativer Investitionen
SAP:
astrid isenberg:

hab heute erste posi sap aufgebaut,

2
04.04.08 12:19
#70
und gek hab ich auch  bayer und call auf stock 50  
SAP:
Tyko:

Denke der Einstieg ist optimal,

 
04.04.08 12:24
#71
SAP hat noch viel Nachholbedarf, wurde seit Monaten nicht mehr beachtet und underperformed.
Die Meldungen werden sicher wieder Impulse und damit steigende Kurse bringen.
SAP ist keine Rakete, aber wird als Longanlage ein sicherer Hafen sein.

Gewinn ist die Summe aus positiven Investitionen abzüglich negativer Investitionen
SAP:
astrid isenberg:

tyko, sicherheit gibt es nicht,aber ziel bis 38

 
04.04.08 12:27
#72
kann man bei sap schon spielen......
SAP:
Pichel:

Astrid, habe SAP schnelle Gewinne heute mitgenomme

2
04.04.08 12:32
#73
n. gestern Einkauf, da 3. mal an der 31,80 (da musste was passieren!)
heute den anstieg mit news bestätigt und gewinn mitgenommen, ansonsten bleibe ich aber mit kl. posi privat drin!
Gruß Pichel
SAP:
Pichel:

Chart dazu

 
04.04.08 12:35
#74
(Verkleinert auf 53%) vergrößern
SAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 157787
Gruß Pichel
SAP:
TurtleTrader:

SAP stark

 
04.04.08 13:52
#75
SAP schaut heute richtig gut aus. Hier mal das Xetra-Orderbuch:

Stück   Geld Kurs Brief   Stück
        33,23 Aktien im Verkauf     2.396
        33,22 Aktien im Verkauf     2.448
        33,21 Aktien im Verkauf     2.959
        33,20 Aktien im Verkauf     33.439
        33,19 Aktien im Verkauf     4.386
        33,18 Aktien im Verkauf     4.192
        33,17 Aktien im Verkauf     14.688
        33,16 Aktien im Verkauf     3.272
        33,15 Aktien im Verkauf     9.170
        33,14 Aktien im Verkauf     8.216

Quelle: [URL] aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/SAP.aspx [/URL]

1.120       Aktien im Kauf 33,13
11.337       Aktien im Kauf 33,11
6.997       Aktien im Kauf 33,10
2.507       Aktien im Kauf 33,09
2.017       Aktien im Kauf 33,07
1.125       Aktien im Kauf 33,06
6.500       Aktien im Kauf 33,05
10.125       Aktien im Kauf 33,02
5.919       Aktien im Kauf 33,01
2.215       Aktien im Kauf 33,00

Summe Aktien im Kauf   Verhältnis   Summe Aktien im Verkauf
49.862                   1:1,71         85.166

Schaut noch ein wenig briefig aus...
SAP:
Tyko:

Bin nun mit der Nasenspitze über

 
09.04.08 15:03
#76
der "Nullinie" ,

SAP hat die Chance nun mal in diesem Jahr outperformen ( mein KZ: 45,-€)               Die nächsten Jahre wird SAP zweistellig zulegen. Tip 66,-€  in 2010

Gewinn ist die Summe aus positiven Investitionen abzüglich negativer Investitionen
SAP:
Jorgos:

KZ 45 (Tyko, Dein KZ wurde von Merril Lynch aufgeg

 
11.04.08 23:17
#77
riffen ! :;)))

11. April 2008, 15:33

Im Vorfeld der anstehenden Zahlen zum ersten Quartal stufen die Analysten der amerikanischen Investmentbank Merrill Lynch die Aktien der Walldorfer SAP AG erneut mit "buy" ein. ie zuletzt starke Kursentwicklung dürfte am Markt die Meinung verstärkt haben, dass das Software-Unternehmen egenüber einer konjunkturellen Abkühlung immun ist. Die Vorstellung ist aber unrealistisch und eine Rezession in den USA wird auch an SAP nicht spurlos vorübergehen. Dennoch zeichnet sich eine gute Nachfrage aus Europa und Asien ab. Mit einem aktuellen Kurs-Gewinn-Verhältnis von 17 liegt die Bewertung der Aktie zudem nahe ihres historischen Tiefs und ist somit attraktiv. Das Kursziel für den Wert sehen sie unverändert bei 45 Euro.
SAP:
Tyko:

Sehr schön, KZ 45,-€,

 
12.04.08 14:55
#78
na sowas liest man gerne .

Im Grunde genommen sind es Kurse die wir schon vor einem Jahr hatten.

Und heute wirds als Zielvorgabe genannt.

Bei SAP mach ich mir derzeit die geringsten Sorgen. Mal einfach liegen lassen und sich in wenigen Jahren freuen.

Gewinn ist die Summe aus positiven Investitionen abzüglich negativer Investitionen
SAP:
Jorgos:

Neue Aufträge !

 
19.05.08 13:39
#79
19.05.2008 13:36
SAP erhält einige neue Aufträge
DJ SAP erhält einige neue Aufträge

BERLIN (Dow Jones)--Die SAP AG (News/Aktienkurs) hat am Rande der Kundenkonferenz Sapphire am Montag über eine Reihe von neuen Vertragsabschlüssen informiert. Verträge seien mit Kunden wie der Daimler AG, der Bayer-Tochter Material Science, dem Kabelnetzbetreiber Kabel BW und dem Londoner Metropolitan Police Service geschlossen worden, teilte der Softwarekonzern mit.

Durch das mit Daimler geschlossene so genannte Global Enterprise Agreement (GEA) werde die Zahl der SAP-Anwender beim Automobilhersteller auf 100.000 von derzeit rund 65.000 Mitarbeitern steigen. Im Rahmen des Vertrags unterstütze der Walldorfer Softwarekonzern mit seinen branchenspezifischen Lösungen Daimler bei der Harmonisierung seiner IT-Landschaft, besonders bei Lieferketten- und Finanzprozessen. Neben strategischen Software-Entwicklungen umfasse die Vereinbarung Software und Wartung.

Die Bayer Material Science setze künftig beim Vertrieb auf das SAP Customer Relationship Management (CRM), um die Zusammenarbeit mit den Kunden weltweit zu verbessern und auszubauen. Derzeit werde die Software in einem dreimonatigen Pilotprojekt getestet und solle anschließend weltweit von 2.500 Benutzern eingesetzt werden.

Auch die Kabel BW nutze künftig für die Verwaltung seiner rund 2,3 Millionen Abonnenten die CRM-Software von SAP. Dadurch sollen Kunden gezielter angesprochen werden können sowie die Grundlage für die Erweiterung des Vertriebspartner-Netzwerks gelegt werden. Weitere von SAP angebotene branchenspezifische Lösungen für Telekommunikationsanbieter sollen künftig in das bestehende ERP-System bei Kabel BW ergänzen.

Der Metropolitan Police Service (MPS) arbeite künftig zur Planung des Einsatzes und der Verwendung von Ressourcen mit der betriebswirtschaftlichen Standardsoftware Enterprise Resource Planning (ERP) von SAP. Im Mittelpunkt stehe die Unterstützung der bürgernahen Polizeiarbeit für Bewohner und Besucher von London sowie entsprechender Hintergrundoperationen.


SAP:
Tyko:

Wie vor Wochen,

 
19.05.08 14:40
#80
steht immer noch im selben Bereich, echt hartnäckig, will noch nicht ausbrechen.

Wann endlich sind wir über 35,-€.
Gewinn ist die Summe aus positiven Investitionen abzüglich negativer Investitionen
SAP:
SHAKAL:

ich denke sehr bald

 
19.05.08 16:36
#81
heute früh ist SAP bei 33,22 €, von centralact ins Depot genommen worden. wenn die mal was ins Depot nehmen, dauert es nicht lange bis der Wert 10-20 % macht.
kannst dich bald selber überzeugen :-)  
SAP:
Jorgos:

German Selbstzufriedenheit " Made bei SAP":

 
19.05.08 19:18
#82
German Selbstzufriedenheit "Made bei SAP"


Die beiden Chefs des Walldorfer Softwarekonzerns SAP zeigen sich mit der Geschäftsentwicklung zufrieden - trotz der wirtschaftlichen Einbußen am US-Markt. Fraglich ist noch, ob der Vertrag von SAP-Vorstandschef Kagermann verlängert wird.

(Berlin, 19.5.2008) Was SAP-Chef Henning Kagermann nach dem Mai 2009 machen wird, ist noch nicht offiziell verkündet. Er selbst antwortete mit einem verschmitzten Lächeln, dass der im Jänner des heurigen Jahres zum Co-Vorstandschef aufgestiegene Leo Apotheker die Bilanzen für das Jahr 2010 alleine verantworten wird. Kagermann hat aber nur noch einen Vertrag Mai 2009. Was beim fast 61jährigen promovierten Physiker danach kommt, steht noch in den Sternen. Noch wird gezögert, ob Kagermanns Vorstandsmandat nun doch noch um ein Jahr verlängert wird, er "nur" noch Konsulent sein wird oder in den Aufsichtsrat wechselt. Ob der im April zum Co-Vorstand bestellte Leo Apotheker die Bilanz für 2009 als Alleinvorstand präsentieren wird, ist noch offen. Kagermann soll bereit sein, noch ein Jahr dran zu hängen, heißt es bei informierten Kreisen. Kagermann ist seit Anfang 2003 Alleinvorstand.

Wenngleich die Geschäfte in großen Hoffnungsmarkt USA, gleichzeitig der Heimmarkt des erbitterten Wettbewerbers Oracle, im ersten Quartal 2008 in Folge der Subprime-Krise einen Dämpfer bekommen hat, zeigten sich die SAP-Manager fast ungewohnt gelassen. "Die Situation in den USA hat uns mehr zugesetzt als uns Recht war", erklärte Kagermann. Allerdings sei man im Geschäftskundengeschäft auf derart kurzfristig auftretende Krisen nicht so anfällig wie etwa IT-Unternehmen im Konsumentengeschäft. Bei SAP arbeite man schließlich in längerfristigen, mehrjährigen Zyklen, sagte Kagermann.

Überdies sei SAP in den Ländern China, Indien sowie Japan und Russland äußerst erfolgreich gewesen, was sich in zweistelligen Wachstumsraten im Vergleich zum Vorjahr ausgewirkt hat. Ebenso im zweistelligen Bereich wächst das Unternehmen in Europa, wo das Großkundengeschäft und nach längerem Anlauf nun auch der Mittelstand auf SAP-Produkte setzt. "Das Jahr 2007 haben wir so abgeschlossen, wie wir es prognostiziert haben", übte sich auch Co-Vorstand Apotheker schon einmal in "German Selbstzufriedenheit". Aufgrund neuer Softwareprodukte, wie dem Analyse- und Strategiesoftware von der im Vorjahr für rund 4,8 Milliarden Dollar übernommen Business Objects sowie neuer Programmversionen der ERP-Software blicken die SAP-Chefs mit einer demonstrativen Gelassenheit in die Zukunft.

Im ersten Quartal hat SAP allerdings mit einer Gewinneinbuße zu kämpfen. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) fiel im Vergleich zum Vorjahresquartal von 436 Mio. auf 359 Mio. Euro. Die weltweit 51.200 Mitarbeiter konnten dagegen den Umsatz von 2,2 Mrd. auf 2,4 Mrd. Euro steigern. Beim Lizenzumsatz - dem bedeutendsten Indikator für die künftige Geschäftsentwicklung - gab es eine Steigerung von 563 Mio. auf 622 Mio. Euro. Die Aktien von SAP notierte am Montagnachmittag bei 33,40 Euro und hat um 1,77 Prozent zugelegt.
SAP:
Jorgos:

SAP wächst weiterhin zweistellig !

 
20.05.08 15:27
#83
Falls die allgemeine Stimmung an den Börsen nicht kippt, ist jetzt die Zeit gekommen sich einen Call auf SAP zu gönnen. Es scheint sich ein neuer Aufwärtstrend herauszubilden.
Werde aber einen mit mindestens 12 Monaten Laufzeit nehmen !


Kräftiger Zuwachs

SAP schließt Zukäufe nicht aus

SAP-Chef Henning Kagermann gibt noch keine Entwarnung für die schleppende Entwicklung im US-Geschäft.


Frankfurt/Walldorf - Europas größter Softwarehersteller SAP peilt trotz des deutlichen Dämpfers im ersten Quartal kräftige Zuwächse im Gesamtjahr an und schließt weitere Zukäufe nicht aus.

"Wir gehen davon aus, dass wir noch lange Zeit auch künftig weiter zweistellig wachsen werden", sagte Co-Vorstandschef Léo Apotheker der "Börsen-Zeitung". "Unsere Strategie funktioniert. Und falls es darüber hinaus Sinn macht, hat SAP immer die Möglichkeit, zusätzlich zu akquirieren."

Das schwierige US-Geschäft und überraschend hohe Kosten bei der Einführung der neuen Mittelstandssoftware hatten dem Walldorfer Dax-Konzern in den ersten drei Monaten 2008 zu schaffen gemacht. Sowohl der Überschuss als auch der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) gaben deutlich nach. Für das Gesamtjahr rechnet SAP mit einem Anstieg des Produktumsatzes um bis zu 27 Prozent. Maßgeblich dazu beitragen soll der französische Spezialist für Analysesoftware Business Objects, den der Weltmarktführer für Unternehmenssoftware für eine Rekordsumme von 4,8 Milliarden Euro übernommen hatte. Mit der größten Akquisition in der Unternehmensgeschichte hatte SAP im Vorjahr seine Strategie geändert, vor allem organisch und nicht durch Zukäufe zu wachsen.
SAP:
omega512:

IT-Legenden: Plattner vs.Ellison Segelrennen 1996

2
24.05.08 17:02
#84

Exkurs - hat wenig mit Kursentwicklung zu tun, "öde (odd) History": IT-Legenden: http://www.ariva.de/IT_Legenden_kurioses_von_iPod_SAP_MS_t331010 

Die zehn kuriosesten IT-Irrtümer und FalschprognosenAlle Bilder-Galerien
Startseite

Zum zugehörigen Artikel: IT-Irrtümer und Fehlprognosen - Legenden vom iPod, SAP und Microsoft
SAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 4326157 Vorheriges BildZum Galerie Anfang SAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 4326157(Bild 10 von 10)
SAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 4326157
SAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 4326157 Vorheriges BildZum Galerie Anfang SAP: Kursentwikcklung ist etwas verwunderlich 4326157

Zu einer legendären Begegnung der beiden Erzrivalen - SAP-Chef Hasso Plattner und Oracle-Boss Larry Ellison - kam es 1996 bei einem Segelrennen: Als Plattners Yacht Mastbruch erlitten hatte mit mehreren verletzten Crew-Mitgliedern an Bord, hat Ellisons Boot das Wrack umkreist und gefilmt - statt zu helfen. Plattner soll dermaßen erbost darüber gewesen sein, dass er seinem Konkurrenten den nackten Hintern zeigte. (Fotos: Computerworld (Plattner), IDG News Service (Ellison)

 

Quelle: http://www.cio.de/index.cfm?pid=249&pk=10019&fk=672738 

SAP:
Jorgos:

Befreiungssprung !

 
28.05.08 15:30
#85
Mein Call-Kauf war zwar nicht ganz im Timing. Aber er scheint sich zu lohnen !

28.05.2008 14:29
SAP-Aktie mit Befreiungssprung
Der Software-Titel strebt am Mittwoch mit deutlichem Abstand an die Dax-Spitze. Die Aktie ist offenbar für Analysten, aber auch für Charttechniker eine interessante Wette.
SAP-Schild (Quelle: Unternehmen)

Das Kursplus wuchs im Tagesverlauf immer weiter an und lag am Mittwochnachmittag bei fast fünf Prozent. Die neue Freude an einem Investment in der Aktie des Walldorfer Software-Unternehmens war am Morgen durch eine wohlwollende Studie der Analysten des Bankhauses Cheuvreux ausgelöst worden.

Analyst Bernd Laux hob seine Einschätzung für den Titel deutlich an und erwartet nun auf Sicht von sechs Monaten 40 Euro bei der SAP-Aktie. Das stellt eine glatte Kehrtwendung dar, denn das bisherige Ziel von 30 Euro lag ebenso deutlich unter dem aktuellen Kurs wie das neue darüber liegt: Die SAP-Aktie wird derzeit zu knapp 35 Euro gehandelt.

Stärkere Profit-Orientierung
Von „Underperform“ wurde der Titel nun mit dem höchsten Votum „Selected List“ versehen. Zur Begründung führte der Experte an, dass das Unternehmen seine Fokussierung stärker in Richtung Ertrag verändere und erst danach auf Umsatzwachstum setze. Angesichts der marktführenden Position von SAP und hoher Barmittelzuflüsse könne die Aktie als unterbewertet gelten.

Aussagen von Charttechnik-Experten ließen Anleger am Vormittag ebenfalls aufhorchen. Die SAP-Aktie befinde sich aktuell in einem Ausbruchsszenario und habe daher weiteres Aufwärtspotenzial. Unterstützt werde dies durch die relative Stärke der Aktie gegenüber dem Gesamtmarkt.

Relativ schwach hatte sich die SAP-Aktie in den vergangenen Monaten geschlagen. Seit Jahresanfang tritt der Titel praktisch auf der Stelle. In den vergangenen zwei Jahren ist SAP gegenüber dem Dax sogar deutlich ins Hintertreffen geraten.

SAP-Aktie billig zu haben?
Pessimisten dürften sich auch durch die leicht enttäuschenden Zahlen zum ersten Quartal bestätigt gefühlt haben. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) war deutlich zurück gegangen, ebenso wie der Überschuss. Zudem musste SAP bei der neuen Mittelstands-Software „Business by Design“ einräumen, die nun mindestens ein Jahr später Marktreife erreichen wird. Allerdings hatten Analysten auch schon Ende April bei der Bekanntgabe der Zahlen darauf hingewiesen, dass die Aktie derzeit mit einem vergleichsweise niedrigen Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) ausgestattet sei.
SAP:
astrid isenberg:

ja, ja pichel unser os basis 35 freut sich.......

 
28.05.08 15:35
#86
SAP:
Pichel:

den hab ich schon lange nicht mehr, Astrid

 
28.05.08 15:40
#87
vorher mit SL raus, aber heute morgen in DB77D0 zu 0,69 raus und bei 0,76 mitgenommen ;-)
Wilhelm Busch: "Aber hier, wie überhaupt, kommt es anders, als man glaubt."

Gruß Pichel
SAP:
omega512:

SAP-Partner meldet Insolvenz an

 
03.06.08 19:37
#88
Meine beiden Calls auf SAP GS0ZUJ und TB0SDW auf Basis 35 laufen sooo lange (Dez. 2010), dass ich sie einfach noch weiter "laufen lasse" ...
Meine Strategie ist einfach mit weiterem Horizont angelegt als die eher kurzfristigen Trades von Pichel und Astrid, stimmt's? Nix füa unguat, ich hoffe, beide Strategien sind erfolgreich :-)

---------------------
02. Juni 2008
SAP-Partner meldet Insolvenz an
von Karena Friedrich
Mit freundlicher Genehmigung von Computer Reseller News

Der ERP-Markt meldet gute Geschäfte, doch das Berliner SAP-Systemhaus Porath musste jetzt Insolvenz beantragen. Der Grund: Außenstände eines Kunden in fünfstelliger Höhe. Der Insolvenzverwalter hofft nun auf Hilfe aus Walldorf.
...
Sollten sich die Walldorfer dafür entscheiden, den Vertrieb von Business One bis auf weiteres zu untersagen, wäre dem Beratungshaus die wichtigste Geschäftsgrundlage entzogen. »Wir sind immer bemüht, eine individuelle Lösung zu finden«, sagte eine SAP-Unternehmenssprecherin. Martini zeigte sich verhalten optimistisch, das Unternehmen mit sieben Mitarbeitern noch sanieren zu können.

Quelle: www.informationweek.de/news/...html?articleID=208401379&pgno=1
SAP:
Jorgos:

Mit SAP durch die Krise !

 
29.10.08 09:55
#89
www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/...rch-die-Krise/432060.html
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#90

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#91

SAP:
Micado:

Meinungen zu SAP

 
03.02.09 07:06
#92
Interessant - oder nicht?

SAP AG is currently 13,1% below its 200-period moving average and is in an upward trend.  Volatility is relatively normal as compared to the average volatility over the last 10 periods.  Our volume indicators reflect volume flowing into and out of SAP.DE at a relatively equal pace (neutral).  Our trend forecasting oscillators are currently bullish on SAP.DE and have had this outlook for the last 18 periods.    

This commentary and Expert are not recommendations to buy or sell, but rather a guideline to interpreting the indicators and chart patterns.  This information should only be used by investors who are aware of the risk inherent in securities trading.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel, nur die Beute zählt. Und Beute - das sind die realisierten Gewinne, und die zählen.
SAP:
rogers:

angeblich soll

 
23.04.09 17:14
#93
IBM bald ein Übernahmeangebot für SAP vorlegen, nachdem sie bei Sun Microsystems (von Oracle übernommen)nicht zum Zug kamen. Weiß jemand näheres dazu? Oder ist das Gerücht eine Ente?
SAP:
Andreano:

kann ich mir nicht vorstellen

 
23.04.09 17:17
#94
50 Milliarden ist zuviel für IBM
SAP:
rogers:

Nee, zu viel

 
23.04.09 17:20
#95
ist das bestimmt nicht für IBM. Die sind an der Börse 100 Mrd Euro schwer. Mit cash und Aktien läßt sich eine so große Übernahme stemmen, Pfizer hat es vor gemacht.
SAP:
Andreano:

mmh

 
23.04.09 17:22
#96
wir werden sehen, an IBMs Stelle würd ich einfach bisschen warten,
bald gibts SAP für 30 Milliarden...alles nur meine Meinung
SAP:
rogers:

SAP ist ja eigentlich

 
23.04.09 17:26
#97
aus IBM hervorgegangen: "Die 1972 von fünf IBM-Mitarbeitern gegründete SAP AG zählt weltweit zu den führenden Anbietern von E-Business-Softwarelösungen, die die Prozesse in Unternehmen und über Unternehmensgrenzen hinweg integrieren......"
Die SAP-Aktie steigt auch wegen dieses Übernahme-Gerüchts schon seit Tagen, anscheinend glauben einige daran. Ich habe gestern mal bei 29,5 Euro Aktien gekauft, wenn es eine Ente war, ist es auch nicht so schlimm, der Einstandskurs ist für SAP-Verhältnisse nicht so wahnsinnig hoch.
SAP:
Andreano:

ich wünsch dir auf jedenfall viel Glück

 
23.04.09 17:30
#98
Übernahmegerüchte sind halt immer schwer einzuschätzen,
hab damals auch gedacht Microsoft übernimmt Yahoo und massiv in Yahoo investiert,
hat mich einiges an Geld gekostet...

Sap hat aber nen schönen Chart unabhängig von IBM
SAP:
rogers:

danke andreano

 
23.04.09 17:37
#99
Ich bin aber nur mit einer eher kleinen posi drin, weil ich bei solchen Gerüchten vorsichtig bin. Ich habe gehofft, irgendjemand im Forum wüßte vielleicht mehr von dieser Sache (Gerücht wurde von einem Banker bei J.P. Morgan gestreut - glaubwürdig?), aber anscheinend nicht.
SAP:
malle82:

Übernahme?

 
23.04.09 18:43
sollte mich wundern. Die IBM beackert n anderes feld wie SAP. Von daher glaube ich das net.
SAP:
rogers:

x

 
23.04.09 19:01
"...Daneben kochten Gerüchte um eine Übernahme von SAP durch IBM wieder hoch. SAP wollte sich zu diesem Thema nicht äußern. Die Papiere des Walldorfer Software-Hauses legten zwei Prozent auf 30,46 Euro zu...."

www.handelsblatt.com/finanzen/...rung-macht-sich-breit;2249683

Ich habe mal im Internet recherchiert und herausgefunden, dass dieses Gerücht schon öfters verbreitet wurde und sich jedes Mal als Ente erwiesen hat. Naja, diesmal muß doch alles anders sein, oder?
SAP:
malle82:

lach genau

 
23.04.09 19:12
alles ist anders :-D kann mich erinnern das auch schon übernahmen durch Microsoft im gespräch waren. und die wollen wirklich auf dem Segment zu kaufen aber 50Mrd ist den auch n bissel zu happe
SAP:
wow79:

wann einsteigen

 
30.04.09 14:55
was denkt ihr wie weit wird sap runtergehen? möchte günstig einsteigen ;-)

Denke auf lange Sicht ein gutes Investment
SAP:

Wenn de langfristig interessiert bist,

 
kann man zur zeit nicht viel falsch machen. halte einfach liquidität und notfalls kaufst de nach. auf den cent genau trifft man nie den richtige punkt. das ist auch bei kurzfristigen sachen viel wichtiger. da man sich da ja gar nicht erst langfristig "binden" möchte.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem SAP SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
55 7.481 SAP ein Kauf wann fängt sie an zu explodieren semico Mdmr 11.04.24 17:01
  61 Wichtiger Termin 29.1.2021 Trader13 serg28 26.01.23 13:50
  34 SAP, jetzt Callen? Peddy78 rots 21.07.21 13:33
  1 SAP bzw allgemein :Rubrik „ Meine Suchen „ fehlt ironpete1 Didie 28.04.21 10:14
  41 SAP für Börsenfan tinchen1 tinchen1 25.04.21 13:13

--button_text--