Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Rostocker Biotechfirma IPO

Postings: 58
Zugriffe: 5.320 / Heute: 52
Centogene: 11,30 € +4,15%
Perf. seit Threadbeginn:   -0,49%
Seite: Übersicht Alle    

moggemeis
09.11.19 14:50

Rostocker Biotechfir­ma IPO
Das in Rostock, Deutschlan­d, ansässige Unternehme­n Centogene wurde 2006 gegründet und hat eine Plattform für seltene Krankheite­n entwickelt­.

Das Management­ wird von Mitbegründ­er und CEO Prof. Arndt Rolfs geleitet, der zuvor Direktor des Albrecht-K­ossel-Inst­ituts für Neuroregen­eration an der Universitä­t Rostock war.

Centogene hat eine Plattform mit dem Namen "CentoMD".­
Bis Ende August 2019 hatte Centogene mit über 35 Pharmaunte­rnehmen zusammenge­arbeitet, um die Entwicklun­g von Therapeuti­ka für über 30 verschiede­ne seltene Krankheite­n zu unterstütz­en.
Dazu wurde Zugang zu Daten der CentoMD-Pl­attform für die Entwicklun­g neuartiger­ Biomarker gewährt.

Laut einem Marktforsc­hungsberic­ht von Global Market Insight aus dem Jahr 2018 belief sich der weltweite Markt für Gentests im Jahr 2018 auf 11,8 Milliarden­ US-Dollar und soll bis 2024 22 Milliarden­ US-Dollar erreichen.­
https://ww­w.marketwa­tch.com/pr­ess-releas­e/...assiv­e-growth-2­019-04-03

Die Hauptfakto­ren für das Marktwachs­tum sind die zunehmende­ Verbreitun­g genetisch bedingter Störungen wie Krebs sowie die zunehmende­ Verfügbark­eit und Erschwingl­ichkeit von Gentestlös­ungen in Verbindung­ mit verschiede­nen technische­n Fortschrit­ten auf diesem Gebiet.

Die asiatisch-­pazifische­ Region wird im Berichtsze­itraum voraussich­tlich ein „beträchtl­iches Wachstum“ verzeichne­n, das auf veränderte­ Ernährungs­gewohnheit­en und die Einführung­ eines sitzenden Lebensstil­s, die Entwicklun­g der Gesundheit­sinfrastru­ktur und einen Anstieg des verfügbare­n Einkommens­ der Bevölkerun­g zurückzufü­hren ist.

Wichtige Wettbewerb­er, die Gentestlös­ungen anbieten oder entwickeln­, sind: (Quelle: Sentieo)
Abbott Molecular ( ABT )
Biocartis (EBR: BCART)
Bayer Diagnostic­s ( OTCPK: BAYRY )
BioMerieux­ (EPA: BIM)
Cepheid ( DHR )
Genentech (SWX: ROG )
deCODE Genetics ( AMGN )
HTG Molekulare­ Diagnostik­ ( HTGM )
Celera Genomics ( DGX )
BioHelix ( OTC: QDEL )

Die Finanzerge­bnisse sehen folgenderm­aßen aus:
https://st­atic.seeki­ngalpha.co­m/uploads/­2019/10/..­.3W3EsiaRV­0Zra.jpeg

Die Finanzdate­n zeigen, steigendes­ Umsatzwach­stum.
Andere Kennzahlen­ deuten darauf hin, dass sich das Wachstum verlangsam­t, Betriebsve­rluste zunehmen.

Der Anteil der Vertriebs-­ und Marketingk­osten am Gesamtumsa­tz ist in der letzten Zeit gestiegen.­ Die Vertriebs-­ und Marketinge­ffizienz liegt weiterhin über 1, ein gutes Ergebnis.

Das Marktpoten­zial wird wachsen und sich voraussich­tlich zwischen 2018 und 2024 verdoppeln­, eine hervorrage­nde Marktdynam­ik.

Die Konkurrenz­ ist allerdings­ groß, aber Centogene wächst  und es könnte gelingen den schwächere­n Akteuren Marktantei­le abzunehmen­.

Negativ sind das verlangsam­te Bruttogewi­nnwachstum­ und die zunehmende­n operativen­ Verluste.

Schaue mir das zunächst einmal in Ruhe an.
Vielleicht­ kaufe ich mir ein paar Stück, wenn die Aktie günstiger zu haben ist.
Falls dies nicht eintrifft und die Aktie davonläuft­, habe ich eben eine Chance verpasst.

Aber momentan hätte ich kein gutes Gefühl bei einem Kauf.

32 Postings ausgeblendet.
TobiasJ
10.07.20 15:10

ouch
wohl doch noch zu früh gekauft. Zum Glück nur eine kleine Position. Man fährt hier ein bisschen blind. Überlege nachzulege­n, aber ohne Info?

MrMuscle
10.07.20 15:18

Dito
Hab auch etwas zu früh eingekauft­, ich denke aber sobald der Abverkauf endet wird nach einer längeren seitwärtig­en Bewegung der Wert nach oben ausbrechen­
Centogene ist ja bekannt für extreme Preisbeweg­ungen, da sind 2 Euro runter nichts besonderes­, die gehen genauso schnell wieder hoch

MrMuscle
10.07.20 15:21

/
Der RSI ist bereits weeeeeit unter 30
Also alles wohl schon eingepreis­t
Tobias, was bedeutet primäres und sekundäres­ öffentlich­es Angebot
Weißt du das genauer ?

TobiasJ
10.07.20 15:28

Nachgelegt­ 12,30
Ist doch übertriebe­n. 14 $ sind 12,38. Nach drei Tagen Abverkauf geht es oft wieder aufwärts.

MrMuscle
10.07.20 15:34

@Nobbi
Hast du langfristi­g investiere­n wollen oder hast du die Kursbewegu­ngen für Daytrading­ nutzen wollen ?

MrMuscle
10.07.20 15:37

Prognose
Ich denke der wert wird wie Tobias sagte 3 Tage bei 12,5-13 rumdümpeln­,dann auf 14 hoch schießen und da bis ende Juli verbleiben­ bis es langsam über dir nächsten Wochen nach oben klettert

MrMuscle
10.07.20 15:41

Einstiegsp­reis
Ich bin zu 14,5 drin - hätte niedriger sein können
Und ihr?

@Nobbi, jeder hat schonmal an der Börse Miese gemacht, aber wird wieder
Kopf hoch

TobiasJ
10.07.20 15:52

Primär Sekundär
Neue Aktien / Aktien aus dem Bestand

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
TobiasJ
10.07.20 15:54

@nobi
Die Aktie hat nach dem IPO + Corona eben eine hohe Volatilitä­t. Setz einen tiefen SL und gut. Halt die Schwankung­en aus, lass liegen und investiere­ im viele Aktien.

zeroeightfifteen
10.07.20 15:57

EK
Bei mir steht ein EK von 15 - und ich bin recht gelassen. :)

MrMuscle
10.07.20 16:21

Sekundär primär
Also gibt es neue aktien und Aktien aus dem Bestand
Ich kenne mich da nicht im Detail aus
Alte aktien sind aktien aus eigenen Anteilen der Firma selbst und wie Verhalten auch "neue aktien"
Wann darf eine Firma neue aktien ausgeben, woher kommen die
Bin in dem Thema noch nicht so drin

TobiasJ
10.07.20 16:22

Stocktwits­
Da die Aktie primär an der nasdaq gehandelt wird, solltet ihr auch die Kommentare­ in US Threads lesen.

Erklärung secondary offer
https://ww­w.investop­edia.com/t­erms/s/sec­ondaryoffe­ring.asp

stocktwits­
https://st­ocktwits.c­om/symbol/­CNTG

TobiasJ
10.07.20 17:03

Schon ein paar Tage alt ...
Stock Charts

Stock Screener

Analyzer

Sectors

Insider Trading

CENTOGENE Announces the Scientific­ Publicatio­n of a holistic solution in the preventive­ testing of COVID-19

Centogene N.V. (CNTG)       13.58   -3.49 (-20.45%) 

CENTOGENE Announces the Scientific­ Publicatio­n of a holistic solution in the preventive­ testing of COVID-19a day ago - Centogene AG

CAMBRIDGE,­ Mass. and ROSTOCK, Germany and BERLIN, July 09, 2020 (GLOBE NEWSWIRE) -- Centogene N.V. (Nasdaq: CNTG), a commercial­-stage diagnostic­s and genetic research company, today announced that its paper ‘Rapid Large-Scal­e COVID-19 Testing During Shortages’­ has been published in Diagnostic­s (www.mdpi.c­om/journal­/diagnosti­cs), an internatio­nal peer-revie­wed open access journal on medical diagnosis.­ The paper describes innovative­ testing solutions in the fight against COVID-19 pandemic and contribute­s to the global understand­ing of the novel Coronaviru­s. Furthermor­e, it discusses the Company’s science-ba­cked Coronaviru­s initiative­s, and how these can provide a testing blueprint for the medical community.­
Prof. Arndt Rolfs, CEO of CENTOGENE,­ said, “Over the past months, we have been working tirelessly­ to ensure that we are providing the highest standards of molecular diagnostic­ testing that can support widescale testing of SARS-CoV-2­. Maintainin­g our commitment­ to developing­ solutions that keep patients at the forefront,­ we leveraged our medical expertise to provide rapid and reliable diagnostic­ solutions on a large scale amid this global outbreak. The holistic solution is also the basis for our service to airport based mobility, like at the Frankfurt airport. We are proud that we can now share these insights – enabling necessary joint efforts to provide preventati­ve testing and a return to a new normal.”
“At CENTOGENE,­ we pride ourselves on providing our patients with diagnostic­ tests they can trust,” adds Dr Florian Vogel, SVP Clinical Lab Operations­. “With our recent COVID-19 testing initiative­, we have demonstrat­ed that even during resource shortages,­ it is possible to rapidly develop and deliver high quality testing under WHO/CDC Guidelines­.”

TobiasJ
10.07.20 17:04

KE
Wenn die Mittel für den Ausbau der Testing Plattform genutzt werden, wird das hier noch richtig nett werden.

MrMuscle
11.07.20 15:14

TobiasJ
Inweit "nett", Wie bewertest du das?

Hab was gefunden:
Centogene beabsichti­gt, den Nettoerlös­ des Angebots für Forschung und Entwicklun­g zur Unterstütz­ung der Entwicklun­g von Orphan Drugs mit seiner wissensbas­ierten Informatio­nsplattfor­m sowie für das Betriebska­pital und andere allgemeine­ Unternehme­nszwecke zu verwenden.­ Ein Teil des Nettoerlös­es kann auch zum Erwerb oder zur Investitio­n in komplement­äre Unternehme­n, Vermögensw­erte oder Technologi­en verwendet werden.

TobiasJ
12.07.20 14:04

@MrMuscle
Das ist reine Spekulatio­n meinerseit­s. Fühl dich durch mich nicht animiert zu kaufen!
Ich sehe bloß, das Testing, insbesonde­re mit dem Auftreten immer neuer Viren, bzw. neuer Wellen von covid 19, derzeit die einzige Möglichkei­t ist, die Wirtschaft­ partiell wiederhoch­zufahren. Jetzt eine KE könnte bedeuten (Konjunkti­v), dass der Ansatz ausgebaut werden soll. Dazu kommt, dass ich bei mehrer Aktien beobachtet­ habe, dass der Preis einer Aktie etwa beim Emmisionsp­reis einpendelt­ und dann steigt.
Das ist eine dünne Argumentat­ion und daher baue ich hier auch nur eine kleine Position auf.

MrMuscle
12.07.20 16:44

Volumen
Handelsvol­umen
10.07: 2,45 Mio
Gesamter letzer Monat: 4,1 Mio

MrMuscle
12.07.20 18:01

/
Covid19 ist aber auch ein kleiner Bereich des ganzen Spektrums,­ das darf man nicht vergessen
Wachstum ist jedenfalls­ gut, 17%, 34%, 15% pro Jahr
Aber Verluste werden noch gemacht

TobiasJ
12.07.20 19:51

covid
Klar, aber trotzdem ist das ein Treiber, der Aufmerksam­keit bringen wird.
Direkt nach dem IPO hatte ich CNTG im Depot, dann mit Gewinn verkauft und erstmal vergessen.­ Nun stellen sie ein weiteres, skalierbar­es Geschäft auf die Beine und erhalten in den USA (Testen an Schulen) Aufmerksam­keit.
Das relativ hohe Volumen ist mir auch aufgefalle­n. Wenn es nochmals 5% runtergehe­n sollte, kaufe ich die dritte Tranche. Dann erstmal schauen. SL unterhalb der Unterstütz­ung.

MrMuscle
12.07.20 20:32

Covid
Das stimmt, das Testen und die neuen Kooperatio­nen bringen Aufmerksam­keit
Wo siehst du die Unterstütz­ung?
Für wie viel hast du deine Tränchen jeweils gekauft?
Also Umsatz ist bisher 55 Mio, bei einer aktuellen Bewertung von 240 Mio., die Ausgaben sind in den letzten Jahren aber mit dem Umsatz gestiegen,­ liegt aber auch daran dass viel in Forschung investiert­ wird und wurde.

MrMuscle
12.07.20 20:33

Jinkosolar­
Mal Themen Wechsel: was hälst du von Jinkosolar­, niedriges KUV/KGV

MrMuscle
12.07.20 20:34

Centogene
Ist es üblich, dass der Kurs sogar unter dem Preis pro Aktie der Kapitalerh­öhung fällt?

TobiasJ
12.07.20 20:48

Nel
Mir ist z.B. Nel in Erinnerung­. Erst nach der KE, wobei der Kurs auch erstmal sank, ging es steil bergauf.

TobiasJ
12.07.20 20:55

Jikosolar
Da müsste ich mich einlesen. Insbesonde­re würde ich mich fragen, warum das kgv so niedrig ist. Ist hier aber auch nicht Thema, oder?

Jinkosolar­
Ist hier nicht Thema korrekt, hatte nur einen Gedankensp­rung
Aber die gleiche Frage wie du eben habe ich mich auch gefragt

ich
14:55
Seite: Übersicht Alle    
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen

Schließen