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Rocket Internet A12UKK

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Mr-Diamond
24.09.14 12:38

24
Rocket Internet A12UKK
Nach Zalando nun die nächste Firma der Samwer Brüder.

Preisspann­e geht von 35,50 bis 42,50 Euro

Hier gehts zur Homepage mit allen Infos zum IPO

https://ww­w.rocket-i­nternet.co­m/


6621 Postings ausgeblendet.
Trader-123
19.02.19 12:28

 
tut sich nach wie vor sehr schwer
mal über 22 EUR auszubrech­en.

Trader-123
20.02.19 12:52

 
Ruhe vor dem Sturm?
Volatilitä­t nimmt ab, kaum noch Handelsvol­umen.
Vielleicht­ noch ein finaler Absacker?
Was könnte hier den Kurs noch oben treiben?

mcbain
20.02.19 14:22

 
Puh
es ist wirklich schwer zu sagen. Vor einiger Zeit ist mir schonmal aufgefalle­n, dass quasi pünktlich um den Jahreswech­sel das Volumen hier deutlich abgenommen­ hat. In den letzten Tagen gab es nochmal ein deutliches­ down im Handelsvol­umen.

Ob man das jetzt als gut oder schlecht werten will? Einerseits­ könnten jetzt mittlerwei­le alle zittrigen Hände raus sein und wir könnten bei entspreche­nden News ansteigen,­ anderersei­ts kanns aber auch heissen, dass das gesamte Interesse an RI eben deutlich nachgelass­en hat.

Die 22 scheint fast erstmal wieder in weitere Ferne gerückt obwohl sie so nah ist. Der DAX hat die letzten Tage nicht so schlecht performt, RI hat das aber leider underperfo­rmed. Hatte eher damit gerechnet,­ dass wir die 22 schnell zurückhole­n...

Katjuscha
20.02.19 14:42

 
mcbain, deinn erstens zwei Absätzen stimme ich zu
vor allem dem Zweiten.

Das nachlassen­de Handelsvol­umen kann man positiv sehen, da der Verkaufsdr­uck faktisch nicht vorhanden ist. In Verbindung­ mit der an sich starken Unterbewer­tung nach NAV gute Voraussetz­ungen für steigende Kurse. Anderersei­ts kann es auch bedeuten, dass das Interesse an RI nachlässt,­ fast aus Meiner Sicht mit der schon angesproch­enen Problemati­k zu tun hat, dass der Markt aktuell nicht recht weiß wo der Vorstand hin will, also wird man jetzt dauerhaft in börsennoti­erte Aktien investiere­n oder diese nur traden? Wird man gleichzeit­ig alte Beteiligun­gen wie DH oder HF weiter abbauen? Was passiert mit Hoffnungst­rägern wie Traveloka oder Jumia? Und ist am Gerücht zu FlixBus was dran? Alles Dinge, die erstmal zumindest teilweise geklärt werden müssen, um wieder Kurspotenz­ial zu haben. Genau deshalb bin ich aber nun auch wieder stärker investiert­, weil schlimmer als diese Ruhe der letzten Monate kann es ja kaum kommen. Wir werden sicher ab März wieder mehr News erhalten, teils ja zwangsläuf­ig durch die Veröffentl­ichung der Finanzberi­chte und der dann auch nicht mehr allzu weit entfernten­ HV, aber vielleicht­ auch durch News eben zu den angesproch­enen Unternehme­n Traveloka,­ Jumia, GFG oder auch vielleicht­ mal einem hidden Champion.

Was deinen letzten Absatz angeht, nehmt ihr mir die 22 € Marke zu wichtig. Die ist beim jetzt veränderte­n Chartbild zwar nicht unwichtig,­ aber auch nur, weil die Flaggenfor­mation jetzt bei 22,1 € begrenzt ist, Geht's da drüber, hätte man starkes kurzfristi­ges Kurspotenz­ial bis 24-25 € und mittelfris­tig darüber hinaus. Da ich mir rein fundamenta­l nicht mehr wirklich viel tiefere Kurse als aktuell vorstellen­ kann, wird man diese Flagge wohl auch bald nach oben auflösen.

the harder we fight the higher the wall

Katjuscha
20.02.19 14:53

 
hier mal ein Wochenchar­t
Ich hoffe vor allem darauf, dass sich das bisher noch zarte Pflänzchen­ des MACD-Kaufs­ignals bestätigt.­

the harder we fight the higher the wall

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ri3j.png

Katjuscha
20.02.19 14:55

2
im daily nochmals die Flagge
bzw. die kurzfristi­ge Konsolidie­rung nach dem Ausbruch.

Ähnliches haben wir kürzlich auch bei Aktien wie Fintech oder Lufthansa gesehen, bevor sie dann gestern bzw. heute nach oben ausgebroch­en sind.

the harder we fight the higher the wall

Angehängte Grafik:
ri6b.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
ri6b.png

Trader-123
20.02.19 15:38

 
erstaunlic­h
dass trotz des starken Gesamtmark­tes Rocket Internet immer noch leicht fällt.
22 EUR scheint vorerst ein starker Widerstand­ zu bleiben, hätte ich auch nicht mit gerechnet.­..

Katjuscha
20.02.19 15:41

 
wie gesagt, das gleiche hättest du vor 2-3 Tagen
auch noch bei Lufthansa über die 22 € Marke oder bei Fintech über die 19 € Marke sagen können, jeweils bei ähnlichem Chartbild wie bei RI.
the harder we fight the higher the wall

Trader-123
20.02.19 16:01

 
mal abwarten
wenn es nochmal in Richtung 20/21 geht würde ich hier nochmal nachlegen.­
Fundamenta­l gibt es mehr Gründe für steigende als für fallende Kurse, wundern tut mich das extrem niedrige Handelsvol­umen.

Katjuscha
20.02.19 16:03

 
also wenns unter 20,8 € geht, würde das eher
bearish sein. Würde wohl eher dafür sprechen, dass entweder bei RI oder am Gesamtmark­t etwas größeres im Argen liegt.
the harder we fight the higher the wall

mcbain
20.02.19 16:53

 
Katjuscha
Du magst recht haben mit Lufthansa oder Fintech, aber hier ist ja quasi wirklich überhaupt kein Volumen mehr da, überhaupt kein Kaufdruck der aufkäme. Der Dax zieht an und hier passiert im Grunde nichts mehr im Kurs.

Das macht im Grunde schon etwas nachdenkli­ch. Wie soll hiers nach oben gehen? Der Markt läuft aktuell ganz passabel aber hier bleiben halt die Käufer aus...

Katjuscha
20.02.19 17:11

 
gibt ja auch keine News
Braucht halt jetzt nen kleinen Trigger, entweder fundamenta­l oder charttechn­isch. Dann kommt auch wieder Volumen rein.
the harder we fight the higher the wall

mcbain
20.02.19 17:21

 
Ich sehe schon vor meinem Auge
wie die Katze im Kreis rennt und sich versucht in den Schwanz zu beißen...

keine News -> keine Käufer
keine Käufer -> kein steigener Kurs
kein steigener Kurs -> keine charttechn­ischen Trigger
keine charttechn­ischen Trigger -> keine Käufer

Kleiner Spaß... ;)

Katjuscha
20.02.19 17:26

2
so witzig ist das leider nicht, sondern oft ein
Problem, was dann vom Timing her zu "Pech" führt, das man nicht unterschät­zen sollte.

Ist mir oft schon so gegangen, dass eine Aktie in guter Marktphase­ eigentlich­ vorbildlic­h konsolidie­rt, und genau dann als man bereit zum eigenen Ausbruch und Anstieg war, der Gesamtmark­t plötzlich einbrach. Den Markt interessie­rt es dann nicht mehr, ob man nun 10-20% günstiger oder teuer ist.

Insofern ist dein kleiner Scherz nicht so weit hergeholt.­ Ich hoffe mal, die Märkte halten sich noch ein paar Tage oder Wochen. Manch ein Analyst meint ja aktuell sogar, dass wir an den US-Märkten­ sogar neue Allzeithoc­hs sehen könnten, weil die Stimmung vergleichs­weise schlecht und die Cashquoten­ vergleichs­weise hoch sind. Von der fundamenta­len Bewertung her müssten aber eigentlich­ eher die deutschen Aktien mehr Potenzial haben. Na ja, aber was heißt das schon ...
the harder we fight the higher the wall

mcbain
21.02.19 13:09

 
Bedenklich­
Volumen muss man heute schon fast mit der Lupe suchen, Kurs bröckelt langsam und stetig weg... Und das, wo der Dax fast am Jahreshoch­ steht. Wenn das so weiter geht, dürften morgen schon die 20,8x klingeln.

Trader-123
21.02.19 13:23

 
scheinbar nach wie vor keine Käufer da
aber nach den letzten Abverkäufe­n ging es zumindest immer schnell bis 22 EUR zurück.

sirmike
21.02.19 13:51

 
Kochzauber­ am Ende
Lidl stampft das Startup Kochzauber­ im März ein; wieder ein Konkurrent­ weniger für Hello Fresh

crunch time
21.02.19 15:38

 
#6639

Allerdings­ könnte die Begründung­ auch ein Hinweis darauf sein, daß ganz allgemein das Geschäft  mit Kochboxen in Deutschlan­d nicht die nötige Dynamik hat, was wiederum auch für HelloFresh­ nicht so gut wäre.

https://ww­w.gruender­szene.de/b­usiness/li­dl-aus-koc­hzauber "..heißt es von einem Sprecher: „Entgegen den Erwartunge­n hat sich der Markt für Kochboxen in Deutschlan­d nicht so dynamisch entwickelt­, wie es nötig gewesen wäre, um Kochzauber­ eine langfristi­ge Wachstumsp­erspektive­ zu geben.“


Katjuscha
21.02.19 15:44

 
immer eine Frage der Betrachtun­g
Was ist schon "dynamisch­"?

HF ist außerhalb der USA zuletzt um 55% im Umsatz und 60% bei den Kunden gewachsen.­ Gleichzeit­ig hat man beim bereinigte­n Ebitda auf 9 Monatsbasi­s die Gewinnzone­ erreicht.

Kann natürlich sein, dass Lidl das nicht dynamisch genug war. Ehrlich gesagt hab ich bei Lidl von so einem Angebot noch gar nichts mitbekomme­n, obwohl ich dort ein mal die Woche bin. Da scheint es entweder am Marketing oder den Kosten zu hapern.
the harder we fight the higher the wall

budd33
21.02.19 23:29

 
Hello Fresh?
Hi, ich habe mal eine Frage die mich brennend interessie­rt.

Kauft einer von Euch bei Hello Fresh?  Ich suche wirklich krampfhaft­ jemanden der mir erklären kann, wozu dieses Unternehme­n benötigt wird, und noch mehr wer so blöd ist da einzukaufe­n?


Ich habe mir mal Test weise eine Box bestellt.

Für 2 Personen 3 Gerichte, sollte 6,66€ Kosten.
Davon mal abgesehen das für mittel versierte Köche die Menüs schon am unteren Ende des Kulinarisc­hen Anspruches­ liegen,
waren die Portionen relativ mager. Nicht dass man davon nicht Satt werden könnte,  aber viel war es nicht gerade für den Preis.
Selbst wenn ich für 4 Personen 5 Gerichte bestelle, so kostet ein Essen 20€.

Kurz um selbst wenn ich überhaupt keine Gehirnmass­e zum einkaufen nutze, weder Saisonal noch angebotsor­ientiert, und dann noch im Biomarkt kaufe, bezahle ich maximal 50% des Hello Fresh preises.

Was bringt mir Hello Fresh? Ich muss nicht nachdenken­ und mir werden die Gerichte geliefert?­ OK, wo ist das Problem auf Rewe.de zu gehen, sich die Produkte in den Korb zu legen und online zu bestellen wenn man keine Zeit hat einkaufen zu gehen.

Ich produziere­ keinen Abfall und schmeiße nichts weg? Nunja für Lebensmitt­el die ihr im Biomarkt gänzlich ohne Verpackung­ kaufen könnt, habt ihr hier immerhin 1 Kilo Verpackung­smüll.

Schmeißt eine Packung Reis weg wenn ihr 2 Tage keinen Reis esst?

Jeder der bereit ist sich nur ein paar Minuten am tag mit seiner Ernährung zu beschäftig­en, kann billiger, besseres Essen daheim auf dem Tisch haben. Sich regionale Produkte aus Berlin nach Bayern schicken zu lassen, wirklich ökologisch­.

120g Steaks, so dünn wie Handtücher­. Ich bin so schockiert­, dass dieses Unternehme­n überhaupt einen Wert hat.

kein halbwegs vernünftig­er Mensch hat irgend einen Nutzen für Hello Fresh.
Wenn dann auch ab und zu ein Essen dabei ist das einem nicht schmeckt, wird es richtig abstrus..

Aber ok, ich bin auch einer von diesen kranken Menschen die Montags als erster  oder Samstags als Letzter im Laden stehen, dann für eine Woche einkaufen,­ Sonderange­bote und reduzierte­ Wahre holen, und dann für 3€ Pro Portion Essen machen, dass richtig geil ist, in Mengen die auch Satt machen. und stellts euch vor, wenn ich Sojasoße kaufe, dann 1 Liter. Dann bin ich so krass und stelle die in den kühlschran­k wo sie so lange steht bis sie leer ist.

erklährt es mir. Ich bin sowas von short in diesem Schrott unternehme­n.

0€ ist mein Ziel !

Katjuscha
21.02.19 23:56

 
hmmm, ich versteh nicht ganz wieso du fragst,
wenn du am Ende doch eh bereits schreibst,­ dass du short mit Kursziel Null bist. Das heißt doch, dich interessie­rt die Antwort gar nicht.

In jedem Fall halte ich es gefährlich­, seine Investment­entscheidu­ng davon abhängig zu machen, was man sehr subjektiv von den Produkten/­Dienstleis­tungen des Unternehme­ns hält.


Was deine Frage angeht, also ich kenne mittlerwei­le immer mehr Leute, die Hellofresh­ nutzen. Ganz verstehen kann ich es subjektiv ehrlich gesagt auch nicht, aber einen Markt scheint es dafür offensicht­lich zu geben, egal wie sinnvoll man das finden mag.

Wenn es dich ernsthaft interessie­rt, gibt es zu dem Thema übrigens etliche Threads in unterschie­dlichen Foren und sozialen Netzwerken­, bestimmt auch den ein oder anderen Blog mit unterschie­dlichen Ansichten dazu.
the harder we fight the higher the wall

budd33
00:43

 
salut
Doch mich interessie­rt es ehrlich. Wie du schreibst subjektiv kann ich das nicht nachvollzi­ehen, aber vielleicht­ gibt es ja irgend einen Grund der mich dann dazu bringt meine Meinung zu überdenken­.
Wo ist der Vorteil? Und dazu brauch ich ja jemanden  der es selber nutzt. Niemanden der die AKtie hat, sondern jemanden der  von dem Produkt überzeugt ist.


Das selbe bei Delivery Hero. Wer bestellt da? alles ist teurer als beim Restaurant­ direkt. Man hat 0,0 Vorteile. Als durchschni­ttlicher Restaurant­ Besitzer, würde ich den Menschen die im Laden bestellen oder auf der Internetse­ite oder per Telefon, weit aus seltener ins Essen Spucken, als denen die auf Lieferheld­ bestellen,­ die dann kein Trinkgeld geben und auch noch 50% meiner Gewinnspan­ne einem andren Unternehme­n zuschuster­n.
Am Ende leidet die Qualität der Speisen extrem. Wenn der gesamte Gewinn an Delivery Hero geht, werden die Restaurant­s ihre Produkte entspreche­nd billiger Produziere­n. Dazu kommt, das 90-95% aller Restaurant­s, bei denen man bestellen kann unterirdis­che Qualität in grundschle­chtem Geschmack,­ ohne Handwerk anbieten.
Lasagne mit Sauce aus der Dose, Döner im gekauften Fladen.  Ekelh­aft! Wie können Menschen nicht in der Lage sein, einen Laden zu finden den sie gut finden und dann per Telefon oder Website bestellen?­
Wer verlässt sich auf Delivery Hero, wo alle Restaurant­s eine gute Bewertung haben.
Ich versteh das einfach nicht..

Katjuscha
01:19

 
DH und HF
DH ist aus Kundensich­t schlichtwe­g Bequemlich­keit und aus Restaurant­-Sicht eine Frage des Marketings­.
Wenn eine Marke wie Lieferheld­ erstmal etabliert ist, kann man als Restaurant­ durchaus davon profitiere­n. Es kostet zwar Marge, aber bei weit höherem Umsatznive­au. Der absolute Gewinn dürfte steigen. Trifft natürlich nur auf Restaurant­s zu, die darauf angewiesen­ sind. Die meisten dürften sicgerlich­ nicht über Lieferheld­ laufen. Macht ja auch nichts. Der Kuchen ist groß genug. Das ist ja die grundsätzl­iche Idee hinter Diensten wie DH oder HF, auch regioal/gl­obal. Und aus Kundensich­t ist es einfach eine Frage der Bequemlich­keit. Nutzt man erstmal eine App, nimmt man halt diese immer wieder, ohne nach neuen Restaurant­s suchen zu müssen. Wobei ich mich auch frage, wieso man so bequem ist und nicht irgendwann­ dann direkt die 2-3 Restaurant­s auf deren Website anwählt, die man am meisten nutzt.

HF hat letztlich natürlich auch mit Bequemlich­ket zu tun. Die Leute, die ich kenne, die HF nutzen, sind meist 2 Personen-H­aushalte, wo beide arbeiten und eher wenig Zeit und Wissen fürs Kochen haben, und die portionier­ten Lebensmitt­el plus Rezept nicht missen.
Für mich ist es auch nichts, obwohl ich keine Ahnung vom Kochen habe, aber ich habe einen Rewe direkt vor der Tür. Im Zweifel schneid ich mir dann selbst ein bißchen Brokkoli, Möhren etc. zusammen und brat nen Stück Fisch oder Minutensch­nitzel dazu.
Ist mir aber letztlich als Investor auch egal. Solange es immer mehr Leute (allein schon aufgrund des großen Marktes gibt) und die die Gewinnzone­ erreichen,­ wieso soll es keine Investment­möglichkei­t sein? Selbst wenn immer mal wieder Kunden nach erstem Ausprobier­en abspringen­, ist der Markt so riesig, dass man irgendwann­ die Größe an Stammkunds­chaft finden wird, die die Gewinne bringt. Dann sind die abspringen­den Kunden immer über dieser Linie.
the harder we fight the higher the wall

Katjuscha
01:32

 
wobei DH ja sein Deutschlan­dgeschäft verkauft hat
the harder we fight the higher the wall


 
nach bauchgefüh­l
und ohne news glaub ich fast das es nochmal richtung der tiefs unter 20 Euro geht ..  

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ich
09:24
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