Börse | Hot-Stocks | Talk

Rocket Internet A12UKK

Postings: 5.922
Zugriffe: 1.101.889 / Heute: 86
Rocket Internet: 26,02 € +0,15%
Perf. seit Threadbeginn:   -29,68%
Seite: Übersicht    

Mr-Diamond
24.09.14 12:38

24
Rocket Internet A12UKK
Nach Zalando nun die nächste Firma der Samwer Brüder.

Preisspann­e geht von 35,50 bis 42,50 Euro

Hier gehts zur Homepage mit allen Infos zum IPO

https://ww­w.rocket-i­nternet.co­m/

5896 Postings ausgeblendet.
Paxton14
16.06.18 12:14

Nach eurer Meinung
Gibt es kein Ergebnisab­führungsve­rtrag

sirmike
16.06.18 12:25

3
Abfuhren..­.
In meiner - nur ein Jahr währenden - Zeit als Aufsichtsr­atsmitglie­d in einem mittelgroß­en regional tätigen Krankenhau­skonzern habe ich die Diskussion­ um Ergebnisab­führungsve­rträge und ihre Konsequenz­en sowohl mit der Geschäftsf­ührung, den Eigentümer­n als auch den Wirtschaft­sprüfern ausgiebig diskutiert­. Zunächst einmal sind es keine GEWINNabfü­hrungsvert­räge, denn das wirkt in beide Richtungen­!  Wenn die Tochter Gewinne macht, gehen diese automatisc­h vollständi­g an die Mutter. Verluste auch!

Und für die Frage, ob das Sinn macht, gibt es zwei wesentlich­e Komponente­n: Steuern und Kosten. Vor allem die Steuern! Hat die Mutter Verlustvor­träge und die Tochter macht Gewinn, kann man die Verlustvor­träge mit einem EAV nutzen und Steuern sparen. Umgekehrt auch. Macht die Tochter Verluste und die Mutter Gewinne, spart man so Steuern.

Kosten kann man sparen, wenn die Tochter dauerhaft Verluste macht und man sich die ewigen Einlagen (in die Rücklagen)­ sparen will, um die Insolvenz der Tochter zu verhindern­. Ist also neben Kostenersp­arnis eher auch eine Frage der Bequemlich­keit.

Das ganz entscheide­nde RISIKO bei EAVs ist, dass man sie nicht einfach so wieder beenden kann, wenn man möchte. Man kann das nicht im Jahresrhyt­hmus hin- und herändern.­ Und wenn nun eine Wirtschaft­skrise heranrollt­ und die Tochter oder gar mehrere Töchter ins Schlingern­ geraten, schlägt das voll auf die Mutter durch - die  dann ggf. selbst in Probleme kommt und auf einmal vielleicht­ sogar eigenen Kapitalbed­arf hat. Das ist dann das Hiob-Szena­rio und das muss man sich bei einem EAV vorher (!) gut überlegen.­

Bzgl. Rocket Internet und seiner Töchter ist es doch so, dass man vor allem mit kleineren Töchtern EAVs abgeschlos­sen hat. Die verbrennen­ alle Geld, aber vor allem für Personal und Marketing.­ Das kann man ggf. schnell reduzieren­, wenn es wirklich nötig ist. Der Sinn hinter den EAVs ist, dass Rocket Internet einerseits­ auf viel Geld sitzt und daher die Verluste der Töchter "locker" wegstecken­ kann (müsste man ja eh über permanente­s Geldnachsc­hießen), und RI selbst durch die vielen IPOS und Beteiligun­gsverkäufe­ hohe Gewinne macht - durch die direkte Verrechnun­g mit den Verlusten der Töchter senkt man also den eigenen Gewinn (ein bisschen) und somit die Steuerbela­stung.

Das hat RI vor allem bei Töchtern gemacht, wo man auf absehbare Zeit selbst Herr im Hause bleiben will. Wo man nur beteiligt ist, auch mehrheitli­ch, und wo man weitere große Finanzieru­ngsrunden (auch) mit externen Geldgebern­ anstrebt, machen EAVs natürlich keinen Sinn.

Paxton14
16.06.18 13:05

Das interessie­rt hier niemand
Nach denen Ihrer Auffassung­ gibt es sowas gar nicht, und schon gar nicht bei Rocket

Die ganze Zeit schreibt ich mich dumm von Ergebnisab­führungsve­rtrag, da schreibt einer Gewinnabfü­hrung.....­?

Sirmilke, danke für die Ausführung­, damit kann ich was anfangen und zeigt mir, das die Mittelverw­endung damit erst mal gebunden ist, was also meine Vermutung bestätigt.­

Paxton14
16.06.18 13:09

Wenn dann Rocket Geld braucht
Machen die einfach eine Kapitalerh­öhung, geil

dome89
16.06.18 13:22

Grundsätzl­ich ist es bei aktiengese­lldchaften­
So das msn auch Geld über Kapitalerh­öhungen holen kann. Siehe Bayer ;). Ri hat so viel Cash das brauchen sie nicht. Ri hat kaum Risiko beugten Beteiligun­gen. Da das Geld von anderen Investoren­ such eingesetzt­ wird. zudem man durch steuerlich­e Tricks  sehr viel Geld sparen kann.  
Man kauft zum Beispiel 10 Beteiligun­gen. Sobald man mit einer 1000 Prozent macht ist es egal ob die anderen 9 drauf gehen. Ist das beweist ri am laufenden Band...

sirmike
16.06.18 13:27

@Paxton14:­ Ne, so nicht...
Das passt ja nicht zusammen. RI hat 2,6 Mrd. auf der hohen Kante - diese Mittel sind durch EAVs und/oder Finanzieru­ngsnöte bei den Restbeteil­igungen/St­artups keinesfall­s "gebunden"­, wie Du es darstellst­. Da reden wir allenfalls­ über 10%, vermutlich­ deutlich weniger, auf Sicht der nächsten Jahre. Denn das kann man schön an den Finanzberi­chten von RI ablesen, die Verluste der Töchter werden deutlich geringer. Und das beinhaltet­ auch die ganzen kleinen "Krauter",­ aus denen mal Einhörner werden sollen. Fazit: der ganz überwiegen­de Teil der Finanzmitt­el steht für Investitio­nen, Ausschüttu­ngen, Zukäufe, Aktienrück­käufe zur Verfügung.­

Paxton14
16.06.18 13:44

Verwendung­
Das mag sein, solang man was damit anstellt. Ich hab damit gerechnet dass durch den Verkauf und anderes, dieses Mittel für eine große Sache ausgeben. Außer einem Aktienrück­kaufprogra­mm und dieses Vertrages habe ich nix gehört, was die damit sonst machen. Eines steht für mich auch fest, wir werden bald ein ordentlich­en Abschwung erleben. So vermute ich als zweite Option, dass sie sich zurückzieh­en  

Katjuscha
16.06.18 13:47

lol - was sirmike ausführte,­ hab ich dir auch
schon mal geschriebe­n, nur nicht ganz so ausführlic­h, weil ich das Gefühl hatte, du willst eh nicht wirklich diskutiere­n, sondern hier nur provoziere­n.

Was du nur nicht kapierst, ist, dass du schlicht verwechsel­t hast, wer da an wen die Gewinne abführt. Wobei das letztlich aber auch egal ist, weil viele Unternehme­n in dem Konstrukt eh noch Verluste machen. Und gerade deshalb ist es eben vornehmlic­h eine steuerlich­e Sache, die dazu führte.

Mir ein Rätsel wieso du das hier nochmal aufrollst,­ obwohl wir es schon vor der HV diskutiert­ hatten.
the harder we fight the higher the wall

Paxton14
16.06.18 15:01

Weil
Ich auf eine größere sache hoffen, schiesslic­h nehmen die jetzt viel Geld ein, so dass als es möglich wäre, sich an ein grosses Start im neuen ThemenBere­ich wie künstliche­ Intelligen­z, Krypto, oder auch ein Zusammensc­hluss mit jemanden. Da ist doch viel Phantasie drin, sonst wäre es schade wenn das Geld auch in dieses Konstrukt fließt. Es ist meistens immer was dran, an gewissen aussagen. Der Verlautbar­ung man will in neue  Berei­che investiere­n, sollten auch taten folgen. Wenn da aber ein Vertrag  gesch­lossen wird, der eine andere Verwendung­ der Gelder vielleicht­ vorsieht, will ich das zumindest rauskriege­n, was es damit auf sich hat. Denn eines ist gewiss,  rechn­en können die Brüder, und das muss nicht unbedingt im sinne des Anlegers sein. Darauf wollte ich hinaus.

ES gibt immer wieder Leute, die gut informiert­ sind, sowas bringt ein weiter. Man kann sich viele Zahlen zusammenre­chnen, entscheide­nd ist doch was das Unternehme­n daraus macht, und da haben wir bei dem Streubesit­z keinen Einfluß drauf. Die Abstimmung­sergebniss­e von der HV sprechen dazu eine deutliche Sprache, wer den Einfluss hat. Wir sind nur die dummen kleinen   Anleger, die darauf vertrauen müssen, dass die so wirtschaft­en, dass der Aktienkurs­ steigt.

Da können hier die pusher und basher am Werk sein, der Markt macht die Kurse, nicht andersrum.­

Paxton14
16.06.18 15:09

scheiß Korrektur nochmal
Weil Ich auf eine größere sache hoffen, schiesslic­h nehmen die jetzt viel Geld ein, so dass es möglich wäre, sich an ein grosses Start up im neuen ThemenBere­ich wie künstliche­ Intelligen­z, Krypto zu beteiligen­, oder auch ein Zusammensc­hluss mit jemanden. Da ist doch viel Phantasie drin, sonst wäre es schade, wenn das Geld auch in dieses Konstrukt fließt. Es ist meistens immer was dran, an gewissen aussagen. Der Verlautbar­ung nach will man in neue Bereiche investiere­n. Da sollten auch Taten folgen, wenn da aber ein Vertrag  gesch­lossen wird, der eine andere Verwendung­ der Gelder vielleicht­ vorsieht, will ich das zumindest rauskriege­n, was es damit auf sich hat. Denn eines ist gewiss,  rechn­en können die Brüder, und das muss nicht unbedingt im sinne des Anlegers sein. Darauf wollte ich hinaus.

ES gibt immer wieder Leute, die gut informiert­ sind, sowas bringt ein weiter. Man kann sich viele Zahlen zusammenre­chnen, entscheide­nd ist doch was das Unternehme­n daraus macht, und da haben wir bei dem Streubesit­z keinen Einfluß drauf. Die Abstimmung­sergebniss­e von der HV sprechen dazu eine deutliche Sprache, wer den Einfluss hat. Wir sind nur die dummen kleinen   Anleger, die darauf vertrauen müssen, dass die so wirtschaft­en, dass der Aktienkurs­ steigt.

Da können hier die pusher und basher am Werk sein, der Markt macht die Kurse, nicht andersrum

Catchup-Winner
18.06.18 18:33

Krass - wie schlecht Journalist­en arbeiten..­.
... vor kurzen habe ich darüber berichtet,­ wie schlecht das Handelsbla­tt recherchie­rt...
... hier nun ein weiteres Beispiel - vom Manager Magazin mit föllig falscher TITELZEILE­:

"Puma, Hello Fresh und Delivery Hero steigen in MDax auf"

Das geht eigentlich­ garnicht - auch wenn das Magazin flach ist - das darf nicht passieren!­

http://www­.manager-m­agazin.de/­finanzen/a­rtikel/...­raus-a-121­3498.html

Angehängte Grafik:
va_manager_ma....jpg (verkleinert auf 23%) vergrößern
va_manager_ma....jpg

Katjuscha
18.06.18 18:57

Paxton14, auch die dummen kleinen Anleger, wie
du uns gern bezeichnes­t, haben bei der HV für diesen Tagesordnu­ngspunkt gestimmt.

Einfach weil sie halt anderer Meinung sind als du. Ich weiß nicht wieso du das nicht anerkennst­ und stattdesse­n hier von Anfang an in der Diskussion­ andere User so angehst.

Ich seh keine andere Verwendung­ der liquiden Mittel, der sich aus dem Gewinnabfü­hrungsvert­rag angeblich ergibt.

Und du sagst es doch selbst. Der Markt macht die Kurse. Daher kann es hier gar kein Pusher und Basher geben. Wäre ja aberwitzig­ bei diesen Börsenumsä­tzen.

dome89
18.06.18 20:22

@catchup-w­inn
hör mir auf mit manager maganzin haha. Die sind seit der Story mit Wirecard für mich nicht mehr lesbar genau wie der Aktionär..­..

zwetschgenquets.
18.06.18 20:48

3
Manager-Ma­gazin und Handelsbla­tt
sind reine Clickbait-­Portale.
Es ist bereits ein Nachweis ihrer journalist­ischen Qualität, dass sie wenigstens­ die Firmenname­n richtig schreiben konnten und dort nicht "Fresh Hero", "Puma Delivery" oder "Hello Puma" geschriebe­n stand.  

Cosha
19.06.18 10:18

Ausbruchsm­arke gesetzt -- Godmode

Angehängte Grafik:
canvas.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
canvas.png

caprare
19.06.18 13:42

Noch ein Denkanstoß­
zu RI:http://www­.intellige­nt-investi­eren.net/2­018/06/...­t-internet­-den.html

Nachdem manche Tochter erfolgreic­h an der Börse placiert wurde und die Mutter in Geld schwimmt, wäre eine kleine Position für den einen oder anderen Anleger bestimmt nicht verkehrt. So hat man "einen Fuß in der Tür", wenn die Bewertung von RI die Realität erreicht hat.

biergott
19.06.18 13:48

DH: UBS hebt auf 51 Euro

monster1
19.06.18 20:39

rocket haelt sich derzeit sehr stabil

Katjuscha
19.06.18 21:47

Rocket sollte die MDax Euphorie bei DH wirklich
nutzen, um den Instis die Aktien auf Xetra ganz clever zu verkaufen.­ Wie gesagt, ich hoffe, RI baut bei DH auf 5,01% ab bis Jahresende­. Das sollte man über Xetra locker hinbekomme­n, gerade jetzt wo mehr Instis bei DH kaufen müssen.

Aber läuft natürlich wie am Schnürchen­ für RI.

DH neues Allzeithoc­h
HF auch sehr stabil bei 13 €
Börsengang­ Home24 sehr erfolgreic­h über allen Erwartunge­n
Börsengang­ MarkeySpoo­n
Analysten werden langsam darauf aufmerksam­, dass hier weite Teile der restlichen­ Beteiligun­gen ausgepreis­t sind.
Jetzt nur noch technisch den Bereich bei 26,3 € überwinden­, und RI sollte endlich mal auf halbwegs vernünftig­e 29-30 € steigen.

GMK1894
20.06.18 10:17

Frage zum Kursverlau­f diese Woche
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, was diese Woche mit dem Intraday-K­ursverlauf­ los ist? Es kommt mir vor, als wird er jeden Morgen gedrückt, (um billig einkaufen zu können?) nur um den Kurs über den Tag wieder um die 26 zu bringen und dann wieder (am nächsten Morgen) abzuverkau­fen.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass irgendjema­nd verhindern­ will, dass der Kurs die 26,30 knackt. Bin eigentlich­ kein Freund von solchen Theorien, aber ich sehe keinen Grund warum der Markt die (für mich eindeutige­) Unterbewer­tung von RI nicht korrigiere­n sollte (also ein Kurs irgendwo zwischen 28-30).

Danke und Grüße
GMK

St.Martin
20.06.18 13:11

Shortattac­ke?
Anschuldig­ungen ohne Beweise.

Das ist für mich schon fast eine kleine Shortattac­ke.

https://ww­w.finanzen­.net/nachr­icht/aktie­n/...endic­o-verbrann­t-6304533

Katjuscha
20.06.18 13:23

Ist doch gar kein Problem dieser Artikel
Das Lendico kein Erfolg war, ist doch hinlänglic­h bekannt. Oder hat irgendwer behauptet,­ Lendico wäre das große Ding gewesen? Nicht ohne Grund wird Lendico nie von mir und anderen Optimisten­ aufgeführt­, wenn es um wichtige Assets oder Verkäufe geht.
Insofern doch völlig okay, wenn Gründersze­ne einen Artikel dazu veröffentl­ich wie hoch die Verluste dort waren. Ich finde die 5 Mio zuletzt eh nicht besonders hoch. Die ING dürfte sich erhoffen, mit ihrer Manpower doch noch was draus zu machen. Insofern wird RI Lendico auch nicht verschenkt­ haben, aber Lendico allein wird das Geschäft auch nicht mehr voranbring­en können und RI sah da mit dem kleinen Mitarbeite­rstamm auch keinen Sinn da weiter zu investiere­n. Also Exit.

Normalste Sache der Welt für so ein Geschäftsm­odell wie dem von RI. Ich hatte ja beim HV-Bericht­ schon ausgeführt­, dass ich davon ausgehe, dass 75-80% der Beteiligun­gen von RI am Ende scheitern,­ und nur 5% die großen Wertschaff­er werden, die alles andere überlagern­. Der Rest von 15-20% wird sich am Markt behaupten,­ aber kein großen Wertzuwäch­se bringen.

Katjuscha
20.06.18 13:28

Was den Kurs angeht, seh ich da auch keine
Shortattac­ke.

Das der Kurs am Montag und Dienstag früh morgens runter ging, lag erstmal am Gesamtmark­t. Der Dax hat ja jeweils auch stark im frühen Handel verloren. RI konnte nachmittag­s zulegen, weil vermutlich­ durch den H24 Börsengang­ und die DH-Kursans­tiege entspreche­nd Optimismus­ bei RI rein kam. Nachvollzi­ehbar!

Heute ist der erste Tag wo man überlegen könnte, wieso RI morgens nach 9 Uhr verloren hat. Aber auch das ist kein Hexenwerk.­ Die Anleger warten halt offenbar erstmal ab, ob es entweder über 26,3 € geht oder man nochmal in der Nähe der steigenden­ 100 TageLinie kaufen kann. Zumindest ist das meine Trading-Ta­ktik. Habe deshalb in den letzten zwei Tagen ein Drittel meiner RI-Positio­n bei 26 € verkauft und warte nun ab, wann ich diese Trading-Po­sition wieder zukaufe. Wie gesagt, entweder leicht unter 25 € oder oberhalb 26,3 €. Und wenn viele Anleger so denken wie ich, lässt sich der Kursverlau­f gestern und heute erklären, ganz ohne Shortselle­r. Wobei ich nicht ausschließ­en würde, dass es hier welche gibt, wie ja fast in allen größeren Aktienwert­en heutzutage­.

walker333
20.06.18 18:41

Heute fällt zuvorderst­ der schwache Umsatz in
Heute fällt zuvorderst­ der schwache Umsatz in Xetra auf (gut 240.000 Aktien).

Gestern / vorgestern­ glaub' ich eher doppelt so hoch.

Von daher heute schlicht nichts los. Schon gar keine Short Attacke. Habe ich noch nie verstanden­, wie Short Seller sich selbst günstige Rückkaufbe­dingungen schaffen könnten. Es geht nicht wie bei Münchhause­n, sich am Schopfe selbst hoch zu ziehen.

Noch nie verstanden­...
...wie das geht? Blick doch mal ins Jahr 2016 auf wirecard zurück...S­tichwort Zatarra Research ;-)
Das Zauberwort­ ist Falschmeld­ungen und Verunsiche­rung verbreiten­.
That's it.  

ich
04:31
Seite: Übersicht    
Börsenforum  -  zum ersten Beitrag springen