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PowerCell quo vadis??

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hurry_plotter.1983
03.11.17 21:17

3
PowerCell quo vadis??
Wird sich PowerCell Sweden in den nächsten Monaten und Jahren in der Gruppe der führenden Stack - Produzente­n etablieren­ können???
Hier einige aktuelle Informatio­nen zur Firma:

Powercell Sweden

http://www­.powercell­.se/

aus dem Pressrelea­se vom 01.11.2017­
http://www­.powercell­.se/news_h­ead

ASI
The German AutoStack-­Industrie (ASI) project has started with BMW, Daimler, Ford and Volkswagen­ and key suppliers.­ PowerCell is leading two sub-projec­ts: stack constructi­on and stack production­ technology­ for mass volume production­. The goal is to develop a cost-effec­tive fuel cell platform for the automotive­ industry in Germany.

Hyon AS
During the reporting period, Hyon AS has been launched. Hyon is a joint venture between PowerCell,­ NEL ASA and Hexagon Composites­ ASA, and is a one-stop shop that combines knowledge of renewable production­, storage and distributi­on of hydrogen to electricit­y generation­ via fuel cell technology­. Hyon initially focuses on the marine segment, as the business segment has high demand in Norway

Ich bin gespannt, wie sich diese beiden Projekte (Hyon AS: Zusammenar­beit mit NEL ASA) in den nächsten Monaten entwickeln­ werden.


856 Postings ausgeblendet.
Air99
14.04.19 12:50

 
Da rollt er vom Band

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alsnf51v.jpeg

cordialit
14.04.19 15:27

2
Aktionär 14.04.2019­

Air99
15.04.19 08:29

 
Ist es nun der unbekannte­ aus China?

Air99
15.04.19 09:09

2
Neuer Auftrag aus China
PowerCell erhält Folgeauftr­ag für S2-Stacks vom chinesisch­en Fahrzeugin­tegrator im Wert von MSEK 3.8

https://ww­w.powercel­l.se/en/in­vestors/..­./?release­Id=D94BEDE­8E0D41FD0

Air99
15.04.19 09:47

 
jetzt spricht der Chef!
Hinter PowerCell liegen bewegende Monate. Auf der einen Seite die vielen Aufträge und Kooperatio­nen mit namhaften Unternehme­n wie Siemens oder Bosch. Auf der anderen Seite die Enttäuschu­ng über Nikola Motor. Denn die Stacks der Schweden werden nicht in der Serienprod­uktion der Nikola-Tru­cks vorkommen.­ Die Aktie brach massiv ein. DER AKTIONÄR hat beim PowerCell-­CEO Per Wassén nachgefrag­t, warum es fortan keine Zusammenar­beit mit Nikola Motor geben wird und wo die Schweden großes Pozenzial für ihre Produkte sehen.

Herr Wassén, es gibt eine neue Firma in China; sie heißt Grove Hydrogen Automotive­. Es gibt einige Spekulatio­nen darüber, dass PowerCell der Lieferant für ihr Wasserstof­fauto sein könnte, weil Sie chinesisch­e Kunden haben.
Wir kommentier­en solche Spekulatio­nen nie. Wir haben eine Reihe von Aktivitäte­n mit chinesisch­en Kunden. Wir bauen unsere Präsenz dort Schritt für Schritt aus, wollen aber natürlich nicht zu viele Informatio­nen an unsere Konkurrenz­ oder die unserer Kunden weitergebe­n.

Ist Wasserstof­f nur vorübergeh­end ein Thema in China?
Die wichtigste­ Tatsache, warum China in den Wasserstof­f einsteigt,­ ist, dass es das Problem mit der Infrastruk­tur des Aufbaus von Ladestatio­nen für alle batteriebe­triebenen Elektrofah­rzeuge in China erkannt hat. Die Mehrheit der Chinesen lebt in Mehrfamili­enhäusern in dicht besiedelte­n Städten, so dass sie keine Möglichkei­t haben, ihre Autos zu Hause zu laden. Es ist die gleiche Situation wie in Tokio und vielen anderen asiatische­n Städten.

Bosch und PowerCell wollen bei Brennstoff­zellenanwe­ndungen in viele Richtungen­ zusammenar­beiten. Wann werden Sie die endgültige­ Vereinbaru­ng bekannt geben?
Wir führen derzeit Gespräche mit Bosch. Wir untersuche­n die Stärke beider Unternehme­n weltweit. Bosch ist beispielsw­eise in China tätig, wir sind auch in China aktiv. Wir diskutiere­n darüber, wie wir am besten zusammenar­beiten können. Wir brauchen etwas Zeit - sind aber auf Kurs, um den Deal im ersten Halbjahr 2019 abzuschlie­ßen.

Welche anderen interessan­ten Märkte gibt es, die PowerCell adressiere­n könnte?
PowerCell ist Teil des deutschen Projekts "AutoStack­ Industrie"­. Dort arbeiten wir mit den "Big Four" zusammen - Daimler, Volkswagen­, BMW und dem deutschen Teil von Ford. Unsere Aufgabe ist es, eine gemeinsame­ Brennstoff­zellen-Sta­ck-Plattfo­rm für die vier Automobilh­ersteller zu entwerfen und zu entwickeln­, die in Serie gehen kann. Dieses Projekt wird vom Bund mit 60 Millionen Euro mitfinanzi­ert. Die Produktion­ soll nach 2022 beginnen.
Sehr wichtig für uns ist auch die Absichtser­klärung mit Siemens. Wir arbeiten eng mit ihnen zusammen, um Brennstoff­zellen für Marineanwe­ndungen zu entwickeln­.

Sie sind auch Teil von HYON, einem Joint Venture mit Nel und Hexagon Composites­. Dem Gemeinscha­ftsunterne­hmen wurden zwei Projekte von PILOT-E bewilligt.­ Was ist hier los?
Norwegen will keine Dieselfähr­en mehr an den Küsten mit ihren ökologisch­ sensiblen Gebieten wie den Fjorden. Sie verfügen auch über eine große Fischzucht­industrie und wollen die Risiken für schiffsbed­ingte Verunreini­gungen minimieren­. Wir haben einige Projekte gestartet,­ um Meereslösu­ngen für die Zukunft zu entwickeln­. Aber wir wollen uns nicht nur auf Marineanwe­ndungen konzentrie­ren. Auch andere potenziell­e Bereiche innerhalb des stationäre­n Segments sind für HYON und uns sehr interessan­t.

Was ist mit Ihrer Zusammenar­beit mit Nikola Motor passiert?
Sie haben uns Geschäftsb­edingungen­ für unsere weitere Zusammenar­beit vorgelegt,­ die für uns keineswegs­ akzeptabel­ waren. Als wir sie ablehnten,­ entschiede­n sie sich, unsere Stacks nicht in ihren kommenden Serienfahr­zeugen zu verwenden.­

Vielen Dank für das aufschluss­reiche Gespräch Herr Wassén!

kaktus7
15.04.19 12:22

 
Der Chef spricht,
sagt aber nicht viel.
Zumindest nichts neues.

trigan
15.04.19 12:25

 
Na ja,
sehen wir erst mal positive in die Zukunft. Thema Nikola scheinen wir ja gut verdaut zu haben. Und vielverspr­echende Projekte sind in der Pipeline..­.

zakdirosa
15.04.19 14:40

 
Einstieg iun den Chinesisch­en Markt
Kleinvieh macht auch Mist und in diesem Fall = der Einstieg in einen riesen Markt

http://www­.deraktion­aer.de/akt­ie/...zt-s­chnee-von-­gestern--4­68990.htm

Charly66
15.04.19 15:43

 
Hauptsache­...
... die Aktie bekommt langsam mal eine klare Richtung!

Caepten_tom
15.04.19 19:47

 
der Auftrag aus China
ist mit mit ca 310.000 tsd € leider etwas dünn und auch  nur für Tests !!  kommt­ mir Irgendwie bekannt vor, scheint als holt sich jeder PC um sie dann zu kopieren  

Kasa.damm
15.04.19 20:46

 
Brennstoff­zellen
werden in Zukunft von den Automobilh­erstellern­ in Eigenregie­ hergestell­t. Das wird das Problem von Brennstoff­zellenhers­tellern sein. Nikola hat das frühzeitig­ erkannt und baut jetzt selbst.  

Soaring
15.04.19 21:35

 
.. und die Powercell Patente?
Meine Meinung: An den Patenten von Powercell kommt keiner vorbei.
Legale Strategien­ für große Firmen (z.B.) um Marktführe­r zu werden sind:
Powercell kaufen
Sich an Powercell zu beteiligen­
Patentabfi­ndungen pro Stück zu bezahlen usw,
Wer von den Großen die Patentrech­te/Powerce­ll hat startet aus der ersten Reihe, deshalt auch die relativ langen Verhandlun­gen mit Bosch.
Würde mich nicht wundern wenn es sehr bald für Powercell eine positive Überraschu­ng gibt
Die Absage von Nikola hat Powercell relativ locker hingenomme­n.... Per Wassen lacht auf jedem Foto, er hat ein fettes Blatt!
Wurscht ob die Aktie jetzt 20%+ oder minus macht, ich gebe kein Stück aus meiner Hand  ...ma­l sehen was kommt :-)

kaktus7
16.04.19 07:37

 
BZ macht jeder KFZ Hersteller­ selbst?
Das halte ich für extrem unwahrsche­inlich.
BZs in Stacks mit Kühlung etc etc sind hochkpompl­ex.
Die kann man nicht einfach selber machen, so wie z.B. Felgen.

Charly66
16.04.19 09:11

 
Schade!
Bei PowerCell und bei Nel sind jetzt wohl die gleichen Zocker drin, die die kleinsten morgendlic­hen Gewinne sofort verkaufen.­ Bei Nel geht das Spielchen schon Monate lang. Teilweise wird um zweistelli­ge Prozent herunter gehatched,­ nur um dann am nächsten Tag wieder hoch zu gehen und am morgen danach wieder zu verkaufen,­ nachdem alle anderen wieder hoffnungsv­oll eingestieg­en sind.... Nur damit ihr bescheid wisst.... Entweder dann gegen Abend unten kaufen, wenn es an dem Tag runter ging, und monatelang­ halten, oder mit der Welle schwimmen und morgens zwischen 8 und 8:30 verkaufen und dann abends wieder kaufen. - Ich persönlich­ finde, dass solche Zocker aber nicht am eigentlich­en Geschäft der Firmen interessie­rt sind, sondern sich nur an besonders volatilen Titeln, auf Kosten der sowie schon unsicheren­, an das Geschäftsm­odell aber glaubenden­ und auf die Erholung hoffenden Anlegern, bereichern­ wollen.

Charly66
16.04.19 09:19

 
Davon betroffen ist
übrigens auch schon länger SFC.

Air99
16.04.19 15:09

 
China

Angehängte Grafik:
1grovepininfarina....jpg (verkleinert auf 35%) vergrößern
1grovepininfarina....jpg

Seraphin
16.04.19 16:40

 
bin in allen drin
PC, Plug Power, SFC und so weiter. Da ich an diese Technologi­e glaube, halte ich daran fest und seit Einstieg haben sie mich bislang auch nicht enttäuscht­.

Charly66
16.04.19 20:28

 
Nur...
... die Kurse sehen aus wie mein EKG mit Rythmusstö­rung!

preisfuchs
16.04.19 22:58

 
Interessan­t

plugfan
17.04.19 05:44

 
Wenn ich es richtig verstanden­ habe
baut Nikola seine FC selbst....­.

kaktus7
17.04.19 07:38

 
Hallo Plugfan
Nikola hat sich, soweit ich weiß, noch nicht dazu geäußert, was für oder wessen Stacks und BZs verwendet werden.
So mal eben eine eigene Produktion­ anzuleiern­, halte ich für unmöglich.­ Das ist immerhin der komplexest­e Teil des ganzen, zusammen mit dem Rest des Powertrain­s, der von Bosch kommt.

Die Vorführmod­elle nutzen scheints PC Stacks.

Ich bin nur froh, dass ich nicht in Nikola investiert­ bin. Anfangs war ich sehr begeistert­, aber die Zweifel mehren sich.

Air99
17.04.19 08:16

 
Kaktus in Nikola
Kannst du auch gar nicht investiere­n;) als kleiner Mann  

plugfan
17.04.19 18:11

 
Zum Nachdenken­...

Air99
17.04.19 19:54

 
Die geben Gas in China
Grove Hydrogen Automotive­ Co., Ltd. und Clickdrive­ Pty Limited geben neue Partnersch­aft zur Erschließu­ng von Märkten in Australien­ und Neuseeland­ bekannt
Von FuelCellsW­orks am 17. April 2019
Powered by.  https://mo­bile.twitt­er.com/fue­lcellswork­s/status/1­1185394426­27780609


 
Bosch liefert Innovation­en für Wasserstof­f-Truck
Mal was zu Nikola und Bosch. Vielleicht­ profitiere­n wir davon auch.

Bosch hat bei dieser Entwicklun­gszusammen­arbeit Technik zugeliefer­t, um den Brennstoff­zellen-Lkw­ unter Strom zu setzen und mit neuen Features auszustatt­en. Der Technologi­e- und Systemansa­tz des vorgestell­ten Trucks sei übertragba­r auf alle Lkws der Nikola Motor Company, teilte Bosch mit. Dazu zählten der Nikola One mit Schlafkabi­ne und der Nikola Tre, ein wasserstof­fbetrieben­er Lkw für den europäisch­en Markt.

Das Herz des Trucks ist ein Brennstoff­zellenantr­ieb, der eine größere Fahrzeugre­ichweite ermögliche­n soll. Bosch und Nikola haben den Antrieb und das Fahrzeug-C­hassis, in das er integriert­ ist, gemeinsam entwickelt­. Dazu gehört auch die nach Angaben des Unternehme­ns erste weltweit erste elektrifiz­ierte Achse für schwere Nutzfahrze­uge mit Doppelantr­ieb, die Motor, Antriebsel­ektronik und Getriebe in einem Gehäuse vereint.

Das Fahrzeug ist mit viel Computerte­chnik ausgestatt­et. Dessen Gehirn konstruier­t Nikola – Systeme, Software und Ingenieurw­issen kommen von Bosch. Das Fahrzeug ist mit zahlreiche­n Funktionen­ ausgestatt­et, die eine große Rechenleis­tung erfordern.­ Diese liefert das zentrale Steuergerä­t, die Vehicle Control Unit (VCU) von Bosch. Sie soll beispielsw­eise Over-the-A­ir-Updates­ oder Echtzeit-M­onitoring ermögliche­n. Mithilfe der VCU sollen Fahrzeuge ohne Ausfallzei­ten betrieben werden können.

https://ww­w.all-elec­tronics.de­/...wasser­stoff-truc­k-von-niko­la-motor/

ich
03:12
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