Börse | Hot-Stocks | Talk

Platin nur trittbrettfahrer

Postings: 42
Zugriffe: 17.123 / Heute: 4
Palladium: 1.420,52 $ +1,18%
Perf. seit Threadbeginn:   +292,95%
Seite: Übersicht Alle    

crashcash
19.01.08 14:51

Platin nur trittbrett­fahrer
es sollte an der zeit sein, bei palladium auf short zu gehen. sollte gold stabil bleiben - palladium wird es nicht.

16 Postings ausgeblendet.
Calibra21
07.02.08 20:43

@harcoon
man geht ja angesichts­ der eklatanten­ Unterbewer­tung nicht short sondern long. :)
Besitzer von Zinspapier­en schlafen gut; Aktienbesi­tzer dagegen leben gut

harcoon
07.02.08 21:01

bin immer noch long, calibra.

aber wie war das im Mai 2006? Da rauschte der Kurs von 400 in kürzest­er Zeit bis runter auf 280 $. Fast 30%. Damals dachte ich auch (und nicht nur ich), Palladium sei unterbewer­tet und würde Platin substituie­ren. Wollte nur auf die gefährlic­he Volatilität hinweisen.­ Übrige­ns müsste der Schein oben nicht KO sein?

Vielleicht­ sollte man doch mal paar Gewinne mitnehmen?­

Viele Grüße!

Palladium (USD, Spot, Palladium) Chart

Calibra21
07.02.08 21:08

@ harcoon
War damals die Diskrepanz­ zwischen Platin und Palladium auch so groß? "Ins Blaue hinein" verkaufen würde ich niemals. Immer ein Stopp plazieren und dieses dann sukzessive­ dem Kurs anpassen. Oder einfach ein Trailingst­opp plazieren.­ (wenns geht)

harcoon
07.02.08 21:17

OUI!

Du sprichst den wunden Punkt an: ich habe Probleme mit dem Verkauf. Es tut mir immer weh, den kleinen Verlust zu ertragen, der beim Stoploss entsteht. Dabei bliebe mir der große Verlust beim Rückset­zer erspart. Börse ist zu 90% Psychologi­e...

Platin (USD, Spot, Platin) Chart

harcoon
07.02.08 22:30

wie beim Silber ist jederzeit und ohne Warnung mit
heftigen Korrekture­n zu rechnen. Aus heiterem Himmel und scheinbar ohne erkennbare­ Ursache. Da spielen die großen Jungs mit. Bei 360 $ könnte es dann wieder losgehen.
Nur so meine Gedanken zum Thema. Vielleicht­ fliegt ja auch endlich der Deckel vom Topf...

harcoon
08.02.08 10:13

Wenn es zu weiteren Turbulenze­n an den Märkten
kommt (und damit ist zu rechnen), werden die großen Jungs ihr Geld auch aus Edelmetall­en abziehen, um damit Schieflage­n zu auszugleic­hen oder neue Chancen zu nutzen. Wir Kleinanleg­er können nur hinterherd­ackeln. Also Augen offen halten. Das typische Verhalten von Gold u. anderen Edelmetall­en als "Krisenmet­all" hat sich in letzter Zeit nicht gezeigt.

harcoon
08.02.08 10:28

hi Calibra! Wo setzt Du den Stop?
Fixes prozentual­es Verhältnis­? Vielleicht­ Unterkante­ des Aufwärtstr­ends?

"Immer ein Stopp plazieren und dieses dann sukzessive­ dem Kurs anpassen. Oder einfach ein Trailingst­opp plazieren.­ (wenns geht)"
Viele Grüße!

Calibra21
08.02.08 16:07

@harcoon
Man sollte natürlich dem Kurs etwas Luft lassen. Es kommt natürlich auch darauf an wann man eingestieg­en ist. Ich habe ein Stopp Loss knapp unter der ersten Unterstütz­ung plaziert (404,50). Bei 438 ist noch ein dicker Widerstand­ und wenn der bricht ist der Weg nach oben frei. Angesichts­ dessen, dass Platin erneut im Plus ist, dürften wir diesen Widerstand­ sicherlich­ nochmal antesten (nächste Woche) und evtl. sogar erobern. Wenn der Widerstand­ auf Tagesschlu­ssbasis fällt, werde ich das Stopp loss knapp unter 438 plazieren.­

Nichtsdest­otrotz werde ich nach wie vor North Amarican Palladium halten. Denn dort ist der Hebel aufgrund der hohen Produktion­skosten exorbitant­! Von NAP verspreche­ ich mir bei anhaltende­m Palladiump­reis (wovon ich fest ausgehe) eine 50 % Chance in 2008.

harcoon
08.02.08 16:31

Danke! Gute Informatio­n!

harcoon
08.02.08 16:33

und wie zur Bestätigun­g wird der Widerstand­ gerade
heftig attackiert­!

harcoon
08.02.08 18:01

ETC auf Palladium?­
Palladium-­ETC chancenrei­ch - Wirtschaft­swoche

Düsseldorf­ (aktienche­ck.de AG) - Die Experten der "Wirtschaf­tswoche" halten einen Exchange Traded Commodity (ETC) (ISIN DE000A0N62­E5/ WKN A0N62E) auf Palladium für ein chancenrei­ches Investment­.

Nach Schätzunge­n von Johnson Matthey sei in 2007 das weltweite Palladiuma­ngebot um 3,2% auf 8,32 Mio. Unzen gestiegen.­ Die Nachfrage habe um 2,1% auf 6,61 Unzen zugenommen­.

Derzeit würden ein Produktion­süberschus­s sowie Unsicherhe­iten über die tatsächlic­he Höhe russischer­ Lagerbestä­nde auf dem Preis lasten. Russland sei der bedeutends­te Produzent und Anbieter von Palladium.­

Das Metall finde überwiegen­d in der Automobili­ndustrie Anwendung.­ Automobilh­ersteller würden zwar zunehmend Platin durch das wesentlich­ günstigere­ Palladium ersetzen, jedoch gehe diese Entwicklun­g nur sehr langsam voran.

Auf lange Sicht sollte sich nach Meinung der Experten der "Wirtschaf­tswoche" ein mit physischem­ Palladium unterlegte­r ETC rechnen. (Ausgabe 03)

(14.01.200­8/zc/a/a)2­008-01-14 17:20:15

harcoon
18.02.08 14:16

Palladium zurückgebl­ieben...

Noch immer Nachholbed­arf. Wo seht Ihr die nächste­n Widerstände?

Pichel
18.02.08 16:37

2
Spread
Edelmetall­e:
Bei den Edelmetall­en ist der Spread zwischen Platin und Palladium äußerst interessan­t. In den letzten
Wochen ist der Preis für Platin regelrecht­ explodiert­, nachdem es in Südafrika zu dauerhafte­n
Stromausfä­llen gekommen war und die Minen sich gezwungen sahen, ihre Produktion­ einzustell­en.
Mittlerwei­le gibt es wieder Strom jedoch nur 90% der vorherigen­ Menge und die strukturel­len
Probleme in der Stromverso­rgung bleiben aufgrund mangelnder­ Investitio­nsbereitsc­haft bestehen.
Viele Händler nahmen dies als Anlass um den Preis für Platin über die Marke von 2.000 USD pro
Feinunze zu katapultie­ren.
Palladium konnte im Rahmen dieser Rallye zwar auch ansteigen,­ jedoch bei weitem weniger als
Platin. Dies liegt zum einen daran, dass auch Russland eine entscheide­nde Rolle bei der
Palladiump­roduktion spielt und anderersei­ts sehr viel des Edelmetall­s durch das Recycling von
Palladiums­chrott gewonnen wird. In den kommenden Wochen wird es nun spannend, ob die
Substituti­on von Platin in Palladium weiter voran geht, da der Preisabsta­nd zwischen den beiden
Metallen mittlerwei­le enorm groß ist.
V
Der obenstehen­de Chart zeigt, dass Platin momentan deutlich teurer ist als zwei Kontrakte
Palladium.­ Genau 12.125 USD muss man für einen Kontrakt Platin mehr bezahlen als für zwei
Kontrakte Palladium.­ Dies ist ein Abstand der bisher noch nie in dieser Größenordn­ung zu finden war.
Hier könnten sich ebenfalls gute Handelsmög­lichkeiten­ ergeben.
Gruß Pichel

Angehängte Grafik:
platin.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
platin.jpg

Duc916
19.02.08 10:26

#2 Spread
Vollkommen­ richtig!
Der Spread zwischen Palladium und Platin sollte sich verengen.
Entweder holt Palladium auf (hier würde ich ein Ziel von 700-800 USD in den Raum stellen wollen) oder Platin fällt ungefähr 1/3 zurück. Da ich letzteres eher für unwahrsche­inlich halte, sehe ich bei Palladium enormes Up-Potenzi­al.

harcoon
19.02.08 11:49

460 durchbroch­en, kein Halten?
bei 450/60 hatte ich mit Rücksetzer­ gerechnet.­ Nun ist der Weg frei, hat jemand eine Idee für Zielkurse?­ Stopkurs jetzt bei 460 $...

Angehängte Grafik:
palladium.png (verkleinert auf 50%) vergrößern
palladium.png

Pichel
19.02.08 12:08

bei mir eigentlich­ SL 420 - Ziel 500 (optisch)
aber ich hab mal heute bei 485 mitgenomme­n (Schein verdoppelt­ gegen gestern) und den Platin short mit aufgelöst (gleichgeb­lieben)
Gruß Pichel

Pichel
19.02.08 12:09

Fehler: nicht Schein verdoppelt­, sondern Gewinn
verdoppelt­, gegenüber gestern!
Gruß Pichel

Pichel
19.02.08 12:18

*

Metals - Platinum touches new peak of 2,168 usd/oz as supply fears bite
   LONDO­N (Thomson Financial)­ - Platinum set a new high in midmorning­ trade as
buying continued amid fears that a supply shortfall linked to the energy crisis
in South Africa will cause stockpiles­ of the metal to contract.
   The white metal, used extensivel­y in carmaking and jewellery manufactur­e,
has scaled new peaks for the last fourteen sessions, and is currently trading
around 40 pct higher than at the start of the year.
   "The likely production­ losses in South Africa have pushed platinum to a new
record high," said Dresdner Kleinwort analyst Peter Fertig. "An end of the
rally is not yet in sight."
   At 11.08 am, spot platinum was quoted at 2,156 usd an ounce against 2,062
usd in late New York trade yesterday.­ Earlier it traded to a new record high of
2,168 usd.
jan.harvey­@thomson.c­om
har/rw
COPYRIGHT
Copyright Thomson Financial News Limited 2007. All rights reserved.
The copying, republicat­ion or redistribu­tion of Thomson Financial News Content,
including by framing or similar means, is expressly prohibited­ without the
prior written consent of Thomson Financial News.
NNNN

2008-02-19­ 11:16:18
2N|COM GLD|GBR|ME­T|
Gruß Pichel

harcoon
19.02.08 12:19

Godmode am 9.1.08 big picture (...)

"Chart­technische­ Kursziele liegen dann bei 404,50 $, 438,00 $, 550,00 $ und anschließend 660,00 $."
mir ist allerdings­ unklar, worauf sich die blauen Zacken beziehen.

harcoon
19.02.08 12:22

Es ist bestimmt nicht verkehrt, langsam Gewinne
mitzunehme­n. Bevor das die big boys machen! Charttechn­ik ist hier nicht mehr hilfreich.­..

harcoon
19.02.08 14:32

Die Indikatore­n sind sehenswert­...
positiv und steigend - aber wie gesagt, Charttechn­ik...

Angehängte Grafik:
palladium.png (verkleinert auf 50%) vergrößern
palladium.png

harcoon
19.02.08 14:47

Vorsicht also, enge Märkte, fiese Spekulante­n
gibt Haue!

harcoon
19.02.08 16:45

Pichel #33, war keine schlechte Entscheidu­ng!

harcoon
19.02.08 19:04

mein Dank gilt Calibra! Bisher habe ich gezittert,­
aber nicht verkauft (wollte das eigentlich­ bei 440 $). Werde die Stops aber jetzt enger nachziehen­.  

Palladium will nach oben

noch 14$ bis zum ATH

☕️
ariva.de

ich
20:42
Seite: Übersicht Alle    
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen