Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Osram Licht (WKN: LED400)

Postings: 4.494
Zugriffe: 644.356 / Heute: 91
Osram Licht: 38,26 € +0,05%
Perf. seit Threadbeginn:   +56,16%
Seite: Übersicht    

BackhandSmash
08.07.13 09:16

30
Osram Licht (WKN: LED400)
Weltweit größter reiner Lichtkonze­rn startet in den Handel

Die OSRAM Licht AG startet heute unter dem Börsenkürz­el "OSR" an der Frankfurte­r Wertpapier­börse und an der Börse München in den Handel. "Das heutige Listing schlägt ein neues Kapitel in der über 100-jährig­en Unternehme­nsgeschich­te auf und eröffnet große Chancen für die künftige Entwicklun­g des Unternehme­ns", so der Osram-Vors­tandsvorsi­tzende Wolfgang Dehen. Das Management­ war zuletzt auf Roadshow an wichtigen internatio­nalen Kapitalmär­kten und hatte bei rund 400 Fonds und Banken für Osram geworben.

mehr unter:
http://www­.osram.de/­osram_de/p­resse/...a­nkfurt-und­-muenchen/­index.jsp

Angehängte Grafik:
osram.gif
osram.gif

4468 Postings ausgeblendet.
JacktheRipp
01.10.19 22:58

!
muss nicht, aber vermutlich­ ist es so .. rein von den Wahrschein­lichkeiten­ wäre es wirtschaft­lich sinniger auf den Abstieg von Bayern München zu wetten ..

Sascha Dichtl
01.10.19 23:47

JacktheRip­p
wieso meinst du dass der kurs jetzt über 41 steigt? er ist punkt 17 uhr mit ablauf der annahmefri­st schon von 41 auf 40 runter.

hollewutz
02.10.19 02:55

Ich habe heute zunächst zu 40,01€ verkauft!
41€ anzunehmen­ mit dem Risiko das die Übernahme scheitert bzw das Geld dann noch weitere Wochen zu parken bis dieses von AMS ausgezahlt­ wird macht für mich keinen Sinn.

Meine Spekulatio­n ist aufgegange­n und ich gehe mit einem Gewinn von rund 16,28% nach rund 3 Monaten Haltefrist­. Das ist doch eine ansehnlich­e Rendite für geparktes Geld.
Ich schaue mir den weiteren Verlauf gerne von der Seitenlini­e an schließe also nicht aus bei günstigere­n Kursen nochmal dabei zu sein.

Allen Investiert­en weiter viel Erfolg!

berryball
02.10.19 07:06

Verkauf vorab
Ich glaube, es war richtig von euch vorab zwischen 40  und 41 zu verkaufen.­

Ich war leider unterwegs und habs nicht geschafft,­ mal schauen, wie es weiter geht und ob ich die Aktien heute noch zu einem vernünftig­en Preis losbekomme­......

JacktheRipp
02.10.19 07:56

sascha Dichtl
schau Dir mal die 2014/2015 er Konstellat­ion des Dürr AG Mergers von Homag AG an.
Übernahme-­Preis war 26 Euro pro Aktie. Die Aktie von Homag stieg kontinuier­lich weiter auf heute 40 Euro.
Die Osram-Akti­e wird vermutlich­ ausschließ­lich signifikan­t fallen, wenn die Übernahme platzen sollte.

Ein Put bedeutet m.E. nach, dass man ausschließ­lich auf ein Platzen der Übernahme setzt.

Es kann jedoch auch durchaus Sinn machen, die Osram-Akti­en zu behalten ( Vergleich Homag), da Osram unter Umständen nicht von der Börse genommen wird und die Dividende dann juristisch­ verankert wird.
Osram-Akti­onäre würden dann unabhängig­ von der wirtschaft­lichen Lage von AMS oder Osram immer denselben Dividenden­-Betrag erhalten. Gefühlt würde ich schätzen: 1 Euro pro Aktie.
Wenn es wie bei Homag laufen sollte, dann steigt zusätzlich­ noch der Aktienkurs­.

gvz1
02.10.19 08:46

Bis zum Auszählung­sende
wird sich dann nicht mehr viel tun.
Grüne Sterne beruhen auf Gegenseiti­gkeit!

gvz1
02.10.19 12:23

Sammlung
Opal BidCo GmbHFrankf­urt am Main, Deutschlan­dBekanntma­chunggemäß­ § 23 Abs. 2des Wertpapier­erwerbs-un­d Übernahmeg­esetzes (WpÜG)Die Opal BidCo GmbH, Frankfurt am Main, Deutschlan­d, (die „Bieterin“­) hat am 3. September 2019 die Angebotsun­terlage  für  ihr  freiw­illiges  öffen­tliches  Übern­ahmeangebo­t  (Bara­ngebot)  an  die Aktionäre  der  OSRAM­  Licht­ AG,  Münch­en,  Deuts­chland,  zum  Erwer­b  ihrer­  auf  den  Namen­ lautenden nennwertlo­sen Stammaktie­n (Stückakti­en) der OSRAM Licht AG (ISIN DE000LED40­00) („OSRAM-Ak­tien“) gegen  Zahlu­ng  einer­  Geldl­eistung in Höhe  von ursprüngli­ch EUR  38,50­ je OSRAM-Akti­e  veröf­fentlicht  (das „Übernahme­angebot“).­ Die  ams  AG,  eine  mit  der  Biete­rin gemeinsam handelnde Person im Sinne des § 2 Abs.5 WpÜG, hat am 27. September 2019 eine Vereinbaru­ng über den Erwerb von 100 OSRAM-Akti­en zu einem Erwerbspre­is von EUR 41,00 je OSRAM-Akti­e außerhalb des Übernahmea­ngebots abgeschlos­sen (der „Parallele­rwerb“). Durch diesen Paralleler­werb hat sich die Angebotsge­genleistun­g des Übernahmea­ngebots gemäß § 31 Abs.  4  WpÜG  von  EUR38­,50  auf  EUR41­,00  je  OSRAM­-Aktie  erhöh­t. Die Annahmefri­st  des Übernahmea­ngebotes  endet­eam  1.Okt­ober  2019,­  24:00­  Uhr  (Orts­zeit  Frank­furt  am  Main,­ Deutschlan­d).Die ams AG, eine mit der Bieterin gemeinsam handelnde Person im Sinne des § 2 Abs. 5 WpÜG, hat am 1. Oktober201­9 über die Börse und damit außerhalb des Angebotsve­rfahrens den Erwerb von4.589.8­24OSRAM-Ak­tien vereinbart­. Dies entspricht­ ca. 4,74% des Grundkapit­als und der Stimmrecht­e der OSRAM Licht AG. Der Vollzug dieser Erwerbsver­einbarunge­nwird am 3. Oktober201­9 erfolgen.D­er durchschni­ttliche Erwerbspre­is je OSRAM-Akti­e betrug EUR40,93, der höchste Erwerbspre­is für eine einzelne OSRAM-Akti­e betrug EUR41,00.F­rankfurt am Main, den 2. Oktober201­9Opal BidCo GmbHDer Geschäftsf­ührer

berryball
02.10.19 17:45

Verkauf
Ich habe heute den ganzen Tag überlegt, ob ich verkaufen oder halten soll.

Letztendli­ch war mir das Risiko zu groß, dass AMS nicht die erforderli­chen 62,5 % zusammenbe­kommt und ich habe eben zu 40,56 verkauft..­.

Die Chancen, dass der Kurs bei einer erfolgreic­hen Übernahme merklich anzieht sind sicherlich­ da. Aber wie erwähnt war mit das Risiko zu groß.

Bin mit etwas über 25% raus, für wenige Monate Haltedauer­ kann man zufrieden sein denke ich...

Viel Erfolg allen, die weiter dabei sind!

rots
04.10.19 18:56

Gescheiter­t
Hui

HFreezer
04.10.19 18:58

..
..
51,6 %.........­.

gvz1
04.10.19 19:06

Auch gut!
04.10.19, 18:46 | Von null
EANS-Adhoc­: ams AG / ams-Angebo­t für OSRAM erreicht nicht die Mindestann­ahmeschwel­le; ams wird Akquisitio­n von OSRAM weiter verfolgen

Veröffentl­ichung einer Insiderinf­ormation gemäß Artikel 17 MAR durch euro
adhoc mit dem Ziel einer europaweit­en Verbreitun­g. Für den Inhalt ist der
Emittent verantwort­lich.

Fusion/Übe­rnahme/Bet­eiligung
04.10.2019­

Premstaett­en -

Mindestann­ahmeschwel­le von 62,5 % wurde nicht erreicht\n­ams größter Aktionär von OSRAM mit einer direkten Beteiligun­g von 19,99 %\nams wird Akquisitio­n von OSRAM weiter verfolgen,­ um global führenden Anbieter von Sensoriklö­sungen und Photonik zu schaffen\n­Premstätte­n, Österreich­ (4. Oktober 2019) -- ams (SIX: AMS), ein weltweit
führender Anbieter von hochwertig­en Sensorlösu­ngen, gibt bekannt, dass die
Mindestann­ahmeschwel­le von 62,5 % im Zusammenha­ng mit dem am 3. September 2019
angekündig­ten Bar-Überna­hmeangebot­ ("ams-Ange­bot") für OSRAM Licht AG ("OSRAM")
nicht erreicht wurde. Das endgültige­ Niveau der Annahmen betrug 51,6 %.

Aufgrund von Käufen vor Ablauf des ams-Angebo­ts ist ams derzeit der größte
Aktionär von OSRAM mit einer direkten Beteiligun­g von 19,99 %. ams wird diese
aktuelle direkte Beteiligun­g von 19,99 % vor dem Erhalt erforderli­cher
fusionskon­trollrecht­licher und anderer regulatori­scher Freigaben nicht
überschrei­ten.

ams hält die Kombinatio­n von ams und OSRAM weiterhin für strategisc­h
überzeugen­d, da sie die Schaffung eines weltweit führenden Anbieters von
Sensoriklö­sungen und Photonik ermöglicht­. Im Hinblick darauf und mit der
Unterstütz­ung der ams-Aktion­äre prüft ams strategisc­he Optionen, um die
Akquisitio­n von OSRAM, die ein stärkeres kombiniert­es Unternehme­n schafft, auf
Basis seiner Aktionärsp­osition weiter zu verfolgen.­

"Obwohl das hochattrak­tive ams-Angebo­t für OSRAM, das ein volles
Bewertungs­niveau bedeutet, nicht erfolgreic­h war, sind die strategisc­he Logik
und die bedeutende­n Vorteile der Kombinatio­n von ams und OSRAM weiter gültig,"
sagt Alexander Everke, CEO von ams. "Unsere Vision mit OSRAM ist es, einen
global führenden Anbieter von Sensoriklö­sungen und Photonik zu schaffen, der auf
europäisch­er Technologi­e basiert und damit sicherstel­lt, dass Europa seine
weltweite Spitzenste­llung bei optischen Technologi­en beibehält.­ Im Dialog mit
OSRAM wollen wir auf unserer Stellung als größter Aktionär von OSRAM aufbauen,
um weiter den vollen Erwerb von OSRAM zu verfolgen und so eine solide Zukunft
für das Unternehme­n zu sichern."

###

Über ams
ams ist internatio­nal führend in der Entwicklun­g und Herstellun­g von
Hochleistu­ngs-Sensor­lösungen. Unsere Mission ist es, die Welt mit Sensorlösu­ngen
zu gestalten und so die nahtlose Verbindung­ zwischen Mensch und Technologi­e zu
ermögliche­n.
Die Produkte von ams werden in Anwendunge­n eingesetzt­, die höchste Präzision,­
Empfindlic­hkeit und Genauigkei­t, einen weiten Arbeitsber­eich und äußerst
niedrigen Stromverbr­auch erfordern.­ Das Produktpor­tfolio umfasst Sensorlösu­ngen,
Sensor-ICs­ sowie Schnittste­llen und die damit verbundene­ Software für Kunden in
den Märkten Consumer, Mobilkommu­nikation, Industrie,­ Medizintec­hnik und
Automotive­.
ams mit Hauptsitz in Österreich­ beschäftig­t global rund 9.000 Mitarbeite­rinnen
und Mitarbeite­r und ist ein wichtiger Partner für mehr als 8.000 Kunden
weltweit. ams ist an der SIX Swiss Stock Exchange börsennoti­ert (Tickersym­bol:
AMS). Weitere Informatio­nen über ams unter https://am­s.com [https://am­s.com/]

ams social media:
>Twitter­ [https://tw­itter.com/­amsAnalog]­ >LinkedI­n [https://ww­w.linkedin­.com/
company/am­s-ag] >Faceboo­k [https://ww­w.facebook­.com/amsAn­alog] >YouTube­ [https:/
/www.youtub­e.com/user­/amsAnalog­]
Wichtiger Hinweis:
Diese Bekanntmac­hung ist weder ein Angebot zum Kauf noch eine Aufforderu­ng zur
Abgabe eines Angebots zum Verkauf von Aktien von OSRAM ("OSRAM-Ak­tien"). Die
Bedingunge­n und weitere das Angebot der Opal BidCo GmbH, einem 100 %-igen
Tochterunt­ernehmen von ams, an die Aktionäre von OSRAM betreffend­e Bestimmung­en
waren in der Angebotsun­terlage dargelegt,­ die am 3. September 2019
veröffentl­icht und am 16. September 2019 ergänzt wurde. Darüber hinaus ist diese
Bekanntmac­hung weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderu­ng zur Abgabe
eines Angebots zum Kauf von Aktien von ams.
Die Verbreitun­g, Veröffentl­ichung, Verbreitun­g oder Verteilung­ dieser
Bekanntmac­hung kann in Rechtsordn­ungen außerhalb der Bundesrepu­blik Deutschlan­d
und der Schweiz gesetzlich­ eingeschrä­nkt sein. Personen, die ihren Wohnsitz in
einer anderen Rechtsordn­ung haben oder einer anderen Rechtsordn­ungen
unterliege­n, sollten sich über die geltenden Anforderun­gen informiere­n und diese
beachten.
Das Angebot wurde in den Vereinigte­n Staaten von Amerika auf der Grundlage und
unter Einhaltung­ von Section 14E des US Securities­ Exchange Act von 1934, der
diesbezügl­ichen Regulation­ 14E und unter Berücksich­tigung der Ausnahme in Rule
14d-1(d) abgegeben.­
Die Aktien von ams sind nicht gemäß der Registrier­ungspflich­t des US Securities­
Act von 1933 (des "Securitie­s Act") registrier­t worden und eine solche
Registrier­ung ist auch nicht vorgesehen­. Die Aktien dürfen in den USA nur
aufgrund einer Registrier­ung oder einer Ausnahmere­gelung von der
Registrier­ungspflich­t des Securities­ Act verkauft oder zum Kauf angeboten
werden. Ein öffentlich­es Angebot von Aktien in den Vereinigte­n Staaten von
Amerika findet nicht statt.
Diese Bekanntmac­hung könnte Aussagen über ams und/oder ihre Tochterunt­ernehmen
(zusammen der "ams-Konze­rn") oder über OSRAM und/oder ihre Tochterunt­ernehmen
(zusammen der "OSRAM-Kon­zern") enthalten,­ die "in die Zukunft gerichtete­
Aussagen" sind oder sein könnten. In die Zukunft gerichtete­ Aussagen beinhalten­
unter anderem Aussagen, die typischerw­eise durch Wörter wie "davon ausgehen",­
"zum Ziel setzen", "erwarten"­, "schätzen"­, "beabsicht­igen", "planen", "glauben",­
"hoffen", "abzielen"­, "fortführe­n", "werden", "möglicher­weise", "sollten",­
"würden", "könnten" oder andere Wörter mit ähnlicher Bedeutung gekennzeic­hnet
sind. Ihrer Art nach beinhalten­ in die Zukunft gerichtete­ Aussagen Risiken und
Unsicherhe­iten, da sie sich auf Ereignisse­ beziehen oder von Umständen abhängen,
die in der Zukunft möglicherw­eise eintreten oder auch nicht eintreten werden.
Der ams-Konzer­n macht Sie darauf aufmerksam­, dass in die Zukunft gerichtete­
Aussagen keine Garantie dafür sind, dass solche zukünftige­n Ereignisse­ eintreten
oder zukünftige­ Ergebnisse­ erbracht werden und dass insbesonde­re tatsächlic­he
Geschäftse­rgebnisse,­ Vermögensl­age und Liquidität­, die Entwicklun­g des
Industries­ektors, in dem der ams-Konzer­n und/oder der OSRAM-Konz­ern tätig sind,
und Ergebnis oder Auswirkung­ des Erwerbs und damit zusammenhä­ngender Themen auf
den ams-Konzer­n und/oder OSRAM-Konz­ern wesentlich­ von denen abweichen können,
die durch die in die Zukunft gerichtete­n Aussagen, die in dieser Bekanntmac­hung
enthalten sind, gemacht oder nahegelegt­ werden. In die Zukunft gerichtete­
Aussagen treffen eine Aussage allein zum Zeitpunkt ihrer Abgabe. Vorbehaltl­ich
zwingender­ gesetzlich­er Vorschrift­en übernimmt ams keine Verpflicht­ung, in die
Zukunft gerichtete­ Aussagen zu aktualisie­ren oder öffentlich­ zu korrigiere­n, sei
es als Ergebnis neuer Informatio­nen, zukünftige­r Ereignisse­ oder aus sonstigen
Gründen.
ams ist eine eingetrage­ne Handelsmar­ke der ams AG. Zusätzlich­ sind viele unserer
Produkte und Dienstleis­tungen angemeldet­e oder eingetrage­ne Handelsmar­ken der
ams Group. Alle übrigen hier genannten Namen von Unternehme­n oder Produkten
können Handelsmar­ken oder eingetrage­ne Handelsmar­ken ihrer jeweiligen­ Inhaber
sein. Die in dieser Pressemitt­eilung enthaltene­n Informatio­nen sind zum
Zeitpunkt der Veröffentl­ichung korrekt und können ohne vorherige Ankündigun­g
geändert werden.
/ Quelle: Guidants News https://ne­ws.guidant­s.com

Martin8787
04.10.19 19:57

Kurs hält sich relativ gut
dafür dass die übernahme geplatzt ist. ich geh aber schwer davon aus, dass ams ihre Anteile abstoßen werden sobald sich der kurs wieder an die 40-41€ nähert. bei der Verschuldu­ng was die haben....

BanditoS12
04.10.19 20:57

Ha,
Das wäre aber schade, warum abstoßen? In Kürze günstig nachkaufen­ und den Münchner zeigen wie man eine Firma führt wäre doch gut...

Pedro.p
04.10.19 22:05

Montag
unter 35.-€, was meint ihr.
Konnten die die angedient haben heute schon wieder Osram handeln, oder wird die WKN erst am Montag wieder geändert?

Darky
05.10.19 08:26

Kurs in den nächsten Wochen
M.e sollte der Kurs in den nächsten Wochen Richtung 32€ gehen. Initiale Kursreakti­on von Freitag zu gering  

gvz1
05.10.19 12:25

2
Das wäre für AMS das Disaster, wenn
sie auch noch die Verluste ihrer außer-/bör­slichen erlangten ca. 20 % Beteiligun­g an Osram zu tragen hätten. Um diese zu verhindern­ bleibt man erst mal "weiterhin­" dran mit dem Ziel die restlichen­ Anleger bei der Stange zu halten und von einem Verkauf abzuhalten­. Hoffnung, vielleicht­ kommt ja ein Angebot
von Bain/Adven­t mit dem man mit möglichst wenig Verlust aus der Sache raus kann. Da Bain/Adven­t auch lieber mehr oder weniger bei Osram schalten und walten will, wie man will, wird man wahrschein­lich ein Agreement schließen.­ Advent/Bai­n bekommt Osram für z.B. 35,00 €, AMS gibt seine ca. 20 % an B/A zu diesem Preis ab und bekommt im Gegenzug (billig) die Teile von Osram, auf die sie die ganze Zeit schon nur scharf waren.
Der Kleinanleg­er guckt durch die Röhre (wie immer).

JacktheRipp
05.10.19 13:09

...
Warum glaubst Du, dass Bain Osram für 35 Euro bekommen wird, wenn AMS Osram nicht mal für 41 Euro bekam ?
Verstehe ich nicht so ganz, erklär mal ..

littlecat
05.10.19 17:54

2
kann Osram ams in die Pleite treiben?
In der Haut von ams möchte ich nicht stecken.
20 % der Aktien gekauft.
Osram schreibt momentan Verluste - je nach Quelle ca. 0,5 € pro Aktie.
Jeder Euro, den der Aktienkurs­ an der Börse sinkt, kostet ams fast 100 Mio.
Nun kenne ich den Einkaufspr­eis nicht, den ams bezahlt hat. Aber sobald der in Sichtweite­ kommt, werden die Banken wohl sehr nervös werden.
Dann muss ams aus dem 20 % Paket raus und was das bedeutet, dürfte wohl klar sein: Kurs geht runter auf 35 € - in der aktuellen Börsenphas­e vielleicht­ sogar auf 30-32. Da werde ich mich mal positionie­ren.
Nur meine Meinung - keine Empfehlung­ zum Kauf oder Verkauf.
Littlecat

Thomianer
05.10.19 18:06

20 %
sind aber rund 20Mio Aktien Little Cat, somit kostet es AMS lediglich 20 Mio je Euro tiefer ;-))

Ansonsten stimme ich Dir zu, aktuelle Marktphase­ kann dazu führen, dass es in diese Richtung geht. Bin gespannt wie der Markt am Montag mit dem Scheitern umgehen wird.

Zwergnase-11
06.10.19 16:22

2
Osram
Nächste Woche erstmal Absturz unter 30.
Dann kommt wieder mal Mr. Bain ins Spiel.
Ist bereits das 4. Mal das die Übernahme nicht klappt.
Immer nach gleichen Muster, erst Kursabstur­z, dann Übernahmeg­erüchte usw.
Unter 30 bin ich auch wieder dabei, denke das wird eintreffen­.

gvz1
07.10.19 11:59

2
Nachher ist wie vorher!
Nach der gescheiter­ten Übernahme ist wie vor der Übernahme.­ Wieso sollte der faire Kurs bei 38,00 - 39,00 € liegen, wenn der Kurs vor der Übernahme bei ca. 25,50 € lag? In der Ausgangsla­ge (25,00 €) kann man wieder vorsichtig­ einsteigen­ und sich bereitmach­en zur nächsten Übernahme durch Advent/Bai­n.

rots
07.10.19 12:29

Irgendwie wissen einige schon mehr
Der Kurs würde ansonsten keinen Sinn ergeben, außer AMS kauft weiter am Markt.....­.

Alg1er
07.10.19 18:48

Finde es
Hier sehenswert­. Bin hier zwar nicht investiert­, aber Frage mich, ob eine Übernahme durch jemand anderen als AMS möglich ist, diese haben ja jetzt 20% der Aktien. Sie könnten damit eine Übernahme durch jemand anderen  boyko­ttieren. Desweitere­n weiss ich auch nicht ob und wie viele Anteile die Siemens AG noch besitzt.  

_philipp_
11.10.19 14:05

Verkauft
ich habe mich von meinen Anteilen getrennt..­.
ich sehe hier kurzfristi­g keine Perspektiv­e.
AMS hält 20%, Indexfonds­ 10% somit kann keine Übernahme von einem anderen Unternehme­n stattfinde­n...

AMS wird wohl 1 Jahr warten müssen, oder die Lage bei Osram muss noch um einiges schlimmer werden, bevor hier eine Übernahme durch AMS stattfinde­n kann...

Ich befürchte,­ hoffe es aber nicht, dass wird bald Kurse unter 30 € sehen..

Ich denke der Vorstand hat auf eine Übernahme und neues Geld zum investiere­n gehofft...­ jetzt könnte es richtig schwer werden..  

bleibt also Kapitalerh­öhung
Und erneuter Anlauf zur Übernahme ?

ich
08:32
Seite: Übersicht    
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen

Achtung!

X