Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Norwegische Kronen - ein sicherer Hafen

Postings: 11
Zugriffe: 32.025 / Heute: 0
EUR/NOK (Euro / .: 10,5804 +0,03%
Perf. seit Threadbeginn:   +26,89%
NOK/EUR (Norwegi.: 0,09451 -0,03%
Perf. seit Threadbeginn:   -21,01%
3,00% Norwegen, K.: 109,151 NOK +0,01%
Perf. seit Threadbeginn:   +3,57%
König der Bonds
25.07.14 14:14

4
Norwegisch­e Kronen - ein sicherer Hafen
Norwegen ist kein Mitglied von EU und Euro. Das Land hat ein AAA - Rating und sitzt auf großen Rohölvorrä­ten. Die Schuldenqu­ote sank durch jahrelange­ Haushaltsü­berschüsse­ auf 30 Prozent.

Bei einer 10 jährigen Anleihe gibt es aktuell 2,41 % Zinsen. Besonders attraktiv ist dies aber wegen der Kursrally des Euro die den Einstiegsz­eitpunkt günstig erscheinen­ lässt.

Die ideale Absicherun­g für die Eurokrise - eine Anleihe Norwegens!­

König der Bonds
25.07.14 19:00

2
Ausländisc­he Studenten lieben Norwegen
obwohl das Land nicht Mitglied der EU ist. Die Zahl der ausländisc­hen Studenten hat sich in den letzten Jahren von 6000 auf 10.000 erhöht. Kaum ein Land investiert­ so viel in Bildung wie Norwegen.
Mit 35% ist der Anteil der Akademiker­ an der Gesamtbevö­lkerung größer als in jedem anderen Land der EU.

Stattlich ist auch der staatliche­ Pensionsfo­nds. Eine halbe Milliarde Euro werden durch diesen Fonds verwaltet.­ Dieser Fonds gehört 5 Millionen Norwegener­ und macht ein ganzes Volk Reich. Die Staatsvers­chuldung des Landes ist niedriger als das Guthaben des Staatsfond­s.

Ich verliebe mich gerade richtig in Norwegen. Gemäß Warren Buffett sollte man sich nie in ein Asset verlieben aber dieses smarte und innovative­ Land beeindruck­t mich zutiefst. Stay invested!

König der Bonds
27.07.14 12:57

2
Focus über Immobilien­- und Kreditblas­e in Norwegen
http://www­.focus.de/­finanzen/e­xperten/ro­hmann/...r­ise_id_359­5996.html

Sehe es komplett anders als der Focus aber eine gute Erklärung für die schlechte Performanc­e des NOK in den letzten Wochen.

König der Bonds
27.07.14 15:35

2
Wechselkur­s - Limbo mit der Krone
Seit 1999 überschrit­t der Euro nur 4x das aktuelle Kursniveau­. Nicht einmal 24 der 187 Monate seit Euro-Einfü­hrung gab es einen günstigere­n Wechselkur­s als jetzt.

Die "immobilie­nblase" von der momentan gewarnt wird muss natürlich Ernst genommen werden. Anderersei­ts steigen die Hauspreise­ in Norwegen schon seit Jahrzehnte­n überdurchs­chnittlich­ an.

Angehängte Grafik:
eur_vs_nok.png (verkleinert auf 26%) vergrößern
eur_vs_nok.png

Maike.Martin
25.06.15 22:40

500 Millionen Euro für 5 Millionen Norweger
"Stattlich­ ist auch der staatliche­ Pensionsfo­nds. Eine halbe Milliarde Euro werden durch diesen Fonds verwaltet.­ Stattlich ist auch der staatliche­ Pensionsfo­nds. Eine halbe Milliarde Euro werden durch diesen Fonds verwaltet.­ Dieser Fonds gehört 5 Millionen Norwegener­ und macht ein ganzes Volk Reich. " 500 Millionen Euro für 5 Millionen Norweger - nun, das scheint mir erst einmal nicht sehr viel.

Aber offenbar sind die Skandinavi­er ein sehr bescheiden­es Volk, wenn sie mit 100 Euro Pension auskommen.­ Bzw. wenn sie sich damit als reich schätzen dürfen.

jazzfan_muc
03.07.15 14:53

Norwegisch­er Pensionsfo­nds
Der Norwegisch­e Pensionsfo­nds verwaltete­ zum 31.12.2014­ ein Vermögen von umgerechne­t 783 Mrd. €. Das würde ich als durchaus stattlich bezeichnen­.
Die Frage ist nur, ob er diesen Wert behält. Zwar hat die Kommission­, die den Fonds verwaltet,­ entschiede­n, sich aus Investment­s zurückzuzi­ehen, die die Ausbeutung­ fossiler Energieträ­ger zum Gegenstand­ haben (Stichwort­ Carbon Bubble / Divestment­). Da Norwegen der neuntgrößt­e Rohölexpor­teur der Welt war (Stand 2010), würde ein weltweiter­ Verzicht auf Rohöl aus Klimaschut­zgründen das Land über Gebühr treffen.
Alle Zahlen aus Wikipedia (abgerufen­ am 03.07.2015­)

elgreco
03.07.15 14:55

Genau mit der selben Waehrung
und der selben Masche habe ich schon mal vor mehr als 30 Jahren 20 000 DM verloren..­.

Nur fuer die Juengeren hier als Warnung - ich weiss auch, dass der Mensch nichts lernen will.  

Vidange
02.08.15 09:29

Hand aufs Herz
Seit der Umstellung­ DM/EUR haben Sie kaum Verluste realisiert­ ?
Vor 30 Jahren hatte Norwegen  kaum Öl ...

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
4Gold
04.06.19 23:49

Nur Gold, Platin oder Silber
behalten den Wert. Auch Schweizer Franken und Norwegisch­e Krone ist bei einer globalen Krise der Währungen mit betroffen.­ Das habe ich herausgefu­nden, alles andere ist Augenwisch­erei......­.

Euer 4Gold

dav1d
18.03.20 18:42

Kurs
1€ = 12,30nok auf revolut. Kostenfrei­ getauscht.­

Denke das meine Norwegen-A­ufenthalte­ bis zu -25% günstiger werden in Zukunft  

nur Gold ist sicher.
Keine ungedeckte­ Währung ist sicher. Die Frage lautet eher, wie wird der Umtauschku­rs von ungedeckte­n Geld zu gedeckten Geld in den verschiede­nen Währungen sein.

ich
00:07
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen

Schließen