NDT. Affinerie ein Kauf?! o. T.

Beiträge: 2
Zugriffe: 7.572 / Heute: 1
Aurubis AG 73,125 € +0,07% Perf. seit Threadbeginn:   +509,38%
 
NDT. Affinerie ein Kauf?! o. T. tradix
tradix:

NDT. Affinerie ein Kauf?! o. T.

 
29.11.04 13:27
#1
NDT. Affinerie ein Kauf?! o. T. tradix

Ndt Affinerie eine Überlegung wert

 
#2
Kupferpreise sind nach wie vor stark, das Management tätigt Investionen zur Produktionssteigererung und ist in Verhandlungen zur Erschließung neuer günstiger Energiequellen.


Affinerie will mit Müll-Kraftwerk Stromkosten senken

Europas größte Kupferhütte, die Norddeutsche Affinerie, plant bis 2008 ein neues Kraftwerk auf dem Werksgelände in Hamburg. Das Unternehmen schloss am Freitag eine Kooperationsvereinbarung mit der Hamburger Stadtreinigung. Um die Kupferhütte mit rund 720 Millionen Kilowattstunden Strom jährlich beliefern zu können, müsste die Stadtreinigung rund 750.000 Tonnen Ersatzbrennstoff aus Abfall liefern.

Details noch nicht geklärt
Die technischen und wirtschaftlichen Details müssen Stadtreinigung und Affinerie allerdings noch prüfen und aushandeln, berichtet NDR 90,3. Dabei geht es auch um die Frage, wer Finanzierung und Betrieb des 260 Millionen Euro teuren Kraftwerks übernimmt. Affinerie-Chef Werner Marnette hatte bislang klar gesagt, er wolle eine solche Investition nicht selbst aufbringen. Inzwischen gilt es aber als denkbar, dass Stadtreinigung und Affinerie die Anlage gemeinsam errichten und betreiben.

Strom soll deutlich billiger sein

Marnette bemüht sich bereits seit Jahren um günstigeren Industriestrom für die energieintensive Produktion. Das Unternehmen war Anfang 2004 von der Vattenfall-Tochter HEW zum belgischen Energieversorger Electrabel gewechselt. Mehrfach hatte er die deutschen Energieversorger wegen der hohen Preise kritisiert. Nach Informationen von NDR 90,3 soll der Preis für eine Megawattstunde bei 25 Euro liegen und damit 50 Prozent unter dem derzeitigen Preis an der Leipziger Strombörse. Die Affinerie garantiere dem Kraftwerksbetreiber eine Abnahme über die Dauer von 20 Jahren.

25.10.2005 12:47
Norddeutsche Affinerie zieht Revisionsarbeiten bei RWO vor


Die Norddeutsche Affinerie AG (ISIN DE0006766504/ WKN 676650) wird ihre Revisionsarbeiten und Verbesserungsmaßnahmen in der Rohhütte Werk Ost (RWO) vorverlegen.

Wie der im MDAX notierte Konzern am Dienstag bekannt gab, werden die ursprünglich für Sommer 2006 geplanten Maßnahmen auf das erste Quartal 2006 vorverlegt. Dazu wird die Konzentratverarbeitung beginnend Anfang November 2005 für zwei Wochen außer Betrieb genommen werden. Während dieser Tage werden die gesetzlich vorgeschriebene Revision am Hochdruckabhitzekessel des Schwebeschmelzofens sowie die Wartungsarbeiten und Verbesserungsmaßnahmen an der Schwebeschmelzofen-Anlage durchgeführt. Dadurch soll die Durchsatzleistung bei RWO erneut erhöht werden. Im vergangenen Fiskaljahr konnte die geplante Schmelzleistung von 1,1 Millionen Tonnen Kupferkonzentrat noch nicht vollständig erreicht werden.

Die vorgesehenen Arbeiten werden das Ergebnis im ersten Quartal des Fiskaljahres 2005/06 wie üblich belasten, das Jahresergebnis jedoch verbessern, teilte der Konzern weiter mit.



Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Aurubis Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
7 645 Aurubis bricht nach oben aus proxima kollebb77 24.04.24 15:41
108 2.621 Dax 6000 keine Utopie mehr.... lehna lehna 15.03.24 19:58
6 62 der größte Kupferproduzent Europas Slide808 MrTrillion 30.05.21 14:27
  9 Call auf Norddeutsche Affinerie Poelsi7 Poelsi7 25.04.21 10:42

--button_text--