Metro-Chef dämpft Euphorie

Beitrag: 1
Zugriffe: 7.396 / Heute: 3
Ceconomy AG St 2,128 € -2,21% Perf. seit Threadbeginn:   -83,79%
 
Metro-Chef dämpft Euphorie EinsamerSamariter

Metro-Chef dämpft Euphorie

 
#1
Metro-Chef dämpft Euphorie

Indiens wunde Punkte

Der Chef des Einzelhandelskonzerns Metro, Hans-Joachim Körber, hat die aufkommende Euphorie über Indien als künftigen Wirtschaftsgiganten gedämpft. Er sieht im Gespräch mit dem Handelsblatt ein anderes Land vorne. Nichtsdestotrotz strotzen die Inder auf dem Weltwirtschaftsforum vor Selbstbewusstsein.

Indiens Infrastruktur ist kaputt. So werden immer noch viele Waren auf altertümliche Weise transportiert. Hier erschwert ein zugefrorener See in der Region Srinagar den Transport zusätzlich. Foto: AP

Bild vergrößern Indiens Infrastruktur ist kaputt. So werden immer noch viele Waren auf altertümliche Weise transportiert. Hier erschwert ein zugefrorener See in der Region Srinagar den Transport zusätzlich. Foto: AP

HB DAVOS. Die Regierung in Neu-Delhi habe zwar bei ihren Bemühungen, das Land zu erneuern, Fortschritte erzielt, nach wie vor gebe es aber große Probleme mit der Bürokratie und der Infrastruktur, sagte Körber dem Handelsblatt. Einige Flughäfen seien kaum funktionsfähig, Straßen und Hotels schlecht.

Die Wirtschaftsdynamik Indiens und Chinas steht im Mittelpunkt beim diesjährigen Weltwirtschaftsforum in Davos. Nach einer dort veröffentlichten Umfrage will die Mehrheit der internationalen Top-Manager ihre Investitionen in beiden Ländern verstärken. Im direkten Vergleich gibt Körber China die besseren Noten: „Die Entwicklungsgeschwindigkeit liegt gegenwärtig immer noch höher als in Indien.“ Peking habe seine Märkte früher geöffnet und die internationalen Handelskonzerne schon Mitte der 90er-Jahre ins Land gelassen. In Indien dauerten Reformen auch wegen der föderalen Strukturen im Lande wesentlich länger. Gleichwohl wolle die Metro „in beiden Ländern richtig Gas geben“. Schließlich gebe es dort die Möglichkeit, „in kürzester Zeit große Marktanteile zu gewinnen“.

Im Gegenzug suchen auch indische Firmen mittlerweile ihre Chancen auf ausländischen Märkten. So kündigte der Vorstandschef von Infosys, Indiens zweitgrößtem Softwaredienstleister, weitere strategische Übernahmen an. „Uns geht es weniger darum, Umsatz zuzukaufen. Wir wollen Kenntnisse und Fähigkeiten gewinnen oder geographische Marktlücken füllen“, sagte Nandan Nilekani gestern in Davos. Infosys hat kürzlich erst zwei Software-Unternehmen in Australien und den USA übernommen.

Auf dem Weltwirtschaftsforum zeigt sich deutlich das gestiegene Selbstbewusstsein der indischen Wirtschaft. Eine Delegation mit rund 80 Mitgliedern, darunter mehrere Minister, soll den anwesenden Führern der Weltwirtschaft von den Perspektiven Indiens berichten. „Wir haben die Freiheit, groß zu denken“, beschreibt es Anand G. Mahindra, Vice-President des Mischkonzerns Mahindra & Mahindra.

Quelle: HANDELSBLATT, Freitag, 27. Januar 2006, 07:59 Uhr

...be invested
 
Der Einsame Samariter

Metro-Chef dämpft Euphorie 2356770


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Ceconomy AG St Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  1.361 Ceconomy Aktie WKN: 725750 HaraldW. Zappelphillip 05.04.24 09:40
  93 Ceconomy auf dem Weg zur Cashmaschine 011178E Highländer49 09.02.24 14:34
2 87 Ceconomy Zeit für einen neuen Thread... EG33 KlapptBestimmt 02.03.23 17:26
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 05.01.07+ eposter   25.04.21 18:55
  190 US Aktiendepot 2003 Stox Dude onassis 25.04.21 10:38

--button_text--