Markt für Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeuge nach Fahrzeugtyp (Pkw und Nutzfahrzeug) und Technologie (Protonenaustauschmembran-Brennstoffzelle, Phosphorsäure-Brennstoffzellen und andere): Globale Chancenanalyse und Branchenprognose, 20192026
Marktstatistik für Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeuge - 2026
Die Marktgröße für Fahrzeuge mit Wasserstoffbrennstoffzellen wurde 2018 auf 651,9 Mio. USD geschätzt und soll bis 2026 42.038,9 Mio. USD erreichen, was einem CAGR von 66,9% von 2019 bis 2026 entspricht. Zu den Schlüsselfaktoren, die das Wachstum des globalen Marktes beeinflussen, gehören Anstieg der Umweltbedenken, Zunahme staatlicher Initiativen zur Entwicklung der Infrastruktur für Wasserstoffbrennstoffzellen, hohe Anfangsinvestitionen in die Infrastruktur sowie technologischer Fortschritt und zukünftiges Potenzial. Jeder dieser Faktoren wird voraussichtlich im Prognosezeitraum einen deutlichen Einfluss auf den Markt für Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeuge haben.
Zu den wichtigsten Unternehmen, die auf dem Marktanteil von Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeugen profiliert sind, gehören Honda, Toyota, Hyundai, Daimler, Audi, BMW, Volvo, Ballard Power Systems, General Motors und MAN.
Regierungsinitiativen zur Entwicklung der Infrastruktur für Wasserstoffbrennstoffzellen
Die verschiedenen Regierungen haben verschiedene Richtlinien eingeführt, um den Umweltbedingungen gerecht zu werden. Beispielsweise hat der US-Bundesstaat Kalifornien Mittel für die Entwicklung von 100 Wasserstofftankstellen bereitgestellt, um sein Ziel von 1,5 Millionen emissionsfreien Fahrzeugen bis 2025 zu erreichen, was das Wachstum des Marktes für Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeuge vorantreibt.
Steigende Nachfrage nach kraftstoffsparenden, leistungsstarken und emissionsarmen Fahrzeugen
Benzin als fossiler Brennstoff ist keine erneuerbare Energiequelle und wird voraussichtlich in Zukunft erschöpft sein. Es ist wichtig, alternative Kraftstoffquellen zu entwickeln und zu nutzen, um eine nachhaltige Entwicklung zu unterstützen. Dies beinhaltet die Verwendung von Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeugen, Elektrofahrzeugen , die kein Benzin verwenden und im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeugen wirtschaftlich sind. Beispielsweise wandelt ein Elektrofahrzeug über 50% der elektrischen Energie aus dem Netz in Strom an den Rädern um, während das gasbetriebene Fahrzeug nur etwa 17% bis 21% der in Benzin gespeicherten Energie umwandelt.
Die Fahrzeuge mit Wasserstoffbrennstoffzellen sind effizienter als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor und Hybridfahrzeuge und haben einen Wirkungsgrad von 60-70% gegenüber den beiden anderen. Die Nachfrage nach kraftstoffsparenden Fahrzeugen hat in letzter Zeit aufgrund des Preisanstiegs bei Benzin und Diesel zugenommen. Dies ist auch auf die Erschöpfung der fossilen Brennstoffreserven und die zunehmende Tendenz der Unternehmen zurückzuführen, aus diesen Ölreserven einen maximalen Gewinn zu erzielen. Diese Faktoren erhöhen somit den Bedarf an fortschrittlichen kraftstoffsparenden Technologien, was zu einem Anstieg der Nachfrage nach Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeugen für die Reise führt.
Hohe Anfangsinvestitionen in die Infrastruktur
Die Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie bietet Antriebsstränge, die keine Auspuff-Treibhausgase und andere schädliche Schadstoffe wie Stickoxide und Partikel ausstoßen. Diese Funktion hilft, Anbieter für die Verwendung dieser Technologie zu gewinnen. Es wird jedoch erwartet, dass hohe Kosten für Rohstoffe wie Platin in der Brennstoffzellenanode und Kohlefaser zur Herstellung der Wasserstoffbrennstofftanks und andere, die für die Entwicklung der Wasserstoffinfrastruktur erforderlich sind, das Wachstum des Marktes für Wasserstoffbrennstoffzellenfahrzeuge behindern.
Schnelle Forschung und Entwicklung, um die Einführung von Wasserstoffbrennstoffen voranzutreiben
Die Welt ist sich der Wasserstoffbrennstoffzellen und ihrer Vorteile in der Automobilindustrie bewusst. Das Verfahren zur Aufspaltung von Wassermolekülen in Sauerstoff und Wasserstoff ist jedoch teuer, was die Einführung von Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeugen behindert.
Wissenschaftler haben unermüdlich daran gearbeitet, eine kostengünstige Methode zur Erzeugung von Wasserstoff zu formulieren. Laut einem in Nature Communications veröffentlichten Forschungsbericht haben die Wissenschaftler der Swinburne University of Technology und der Griffith University Wasserstoff erfolgreich durch Abspaltung von Wassermolekülen unter Verwendung kostengünstiger Metalle wie Eisen und Nickel als Katalysatoren eingefangen. Die Verwendung dieser Metalle beschleunigt den chemischen Prozess und minimiert gleichzeitig den Energiebedarf.
Zuvor wurden bei diesem Verfahren Edelmetalle wie Ruthenium, Iridium und Platin als Katalysatoren verwendet. Eisen und Nickel, die auf der Erde häufig vorkommenden Metalle, können jedoch die Benchmark-Katalysatoren leicht ersetzen. Die Forschung bot eine kostengünstige Möglichkeit zur Entwicklung von Wasserstoffbrennstoffzellen.
Große Pläne für Wasserstoffbrennstoffzellen in der Zukunft
Toyota, der Pionier der Automobilindustrie, hat große Pläne für eine futuristische Stadt mit Wasserstoffbrennstoffzellen vorgestellt. Das Unternehmen gab an, dass sich die Stadt am Fuße des Fuji in Japan befinden würde und dass Mitarbeiter und ihre Familien zusammen mit Forschern und Wissenschaftlern die Bewohner der Stadt sein würden.
Die Stadt heißt Woven City und würde ein vernetztes Ökosystem zur Schau stellen. Darüber hinaus arbeitet Toyota mit Paccar Inc. zusammen, um rund 10 Brennstoffzellen-Lkw der Klasse 8 für den Einsatz in Südkalifornien zu entwickeln. Die Partnerschaft wird voraussichtlich bis zu 100 Busse mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb einsetzen, um Besucher während der Olympischen Spiele 2020 in Tokio zu transportieren.
Die Nachfrage nach Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeugen dürfte jedoch an Dynamik gewinnen. Darüber hinaus wird die Zunahme von Innovationen zur Senkung der Herstellungskosten in Zukunft neue Möglichkeiten eröffnen, die eine neue Ära des Transportwesens einleiten würden.
Hauptvorteile für Stakeholder:
Diese Studie umfasst die analytische Darstellung der Markttrends für Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeuge mit aktuellen Trends und zukünftigen Schätzungen zur Darstellung der bevorstehenden Investitionstaschen.
Das Gesamtpotenzial ist entschlossen, die profitablen Trends zu verstehen, um stärker Fuß zu fassen.
Der Marktanalysebericht für Fahrzeuge mit Wasserstoffbrennstoffzellen enthält Informationen zu wichtigen Fahrern, Einschränkungen und Möglichkeiten sowie eine detaillierte Auswirkungsanalyse.
Das aktuelle Wachstum und die Prognose werden von 2018 bis 2026 quantitativ analysiert, um die Finanzkompetenz zu bewerten.
Die Fünf-Kräfte-Analyse von Porter zeigt die Potenz der Käufer und Lieferanten in der Branche.
Die Studie umfasst auch die Marktchance für Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeuge, die wichtigen Akteuren bei der Entscheidungsfindung helfen.
Marktsegmente für Fahrzeuge mit Wasserstoffbrennstoffzellen:
Nach Fahrzeugtyp
Passagierfahrzeug
Nutzfahrzeug
Durch Technologie
Protonenmembranaustausch
Phosphorsäure-Brennstoffzelle
Andere
Nach Region
Nordamerika
UNS
Kanada
Mexiko
Europa
Vereinigtes Königreich
Deutschland
Frankreich
Russland
Rest von Europa
Asien-Pazifik
China
Indien
Japan
Südkorea
Rest des asiatisch-pazifischen Raums
LAMEA
Lateinamerika
Mittlerer Osten
Afrika
Markt für Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeuge Hauptakteure:
Honda
Toyota
Hyundai
Daimler
Audi
BMW
Volvo
Ballard Power Systems
General Motors
MAN