Kursbetrug am NM (Prior)

Beiträge: 13
Zugriffe: 2.507 / Heute: 2
LOBSTER NETW.
kein aktueller Kurs verfügbar
 
TDMI
kein aktueller Kurs verfügbar
 
Pixelpark alt
kein aktueller Kurs verfügbar
Kursbetrug am NM (Prior) Kannibale
Kannibale:

Kursbetrug am NM (Prior)

 
21.07.00 14:42
#1
Ihr habts wahrscheinlich auch schon gelesen:

62.26.5.211/news/news_detail.asp?NewsNr=17551&RubrikNr=7

Genau diese Beobachtungen habe ich auch bei diversen Werten am NM gemacht (siehe auch mein Posting bei Fantastic vor einigen Tagen). Man kann wirklich nur jedem Kleinanleger raten, sich genauestens über ein Unternehmen zu informieren, zumal, wenn es schon um mehrere 100% gestiegen ist. Andererseits: Als Kleinanleger hat man eben nicht die Möglichkeiten der Profis und ist auf professionelle Infos angewiesen.
Ich hatte es in dem erwähnten Posting noch vorsichtig als Kleinanlegerverarschung bezeichnet, aber in gewisser Weise ist es schon eine Form des Betrugs, wenn eine Bank ein Unternehmen weiterhin zum Kauf empfiehlt, dessen Bewertung bereits jenseits von Gut und Böse ist !

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +71,29%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +51,48%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,07%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +35,67%

Kursbetrug am NM (Prior) short-seller
short-seller:

Re: Kursbetrug am NM (Prior)

 
21.07.00 14:53
#2
Das ist eigentlich nichts neues. Identische Beobachtungen hatte auch schon Kostolany niedergeschrieben. Die meisten Banken (und sonstiges Gurus) nutzen ihre Macht um bestimmte (teilweise substanzlose) Werte zu empfehlen und bei Höchstkursen auszusteigen.

Genaue Informationen über ein Unternehmen einzuholen sind daher unerläßlich. Immer wieder nach dem Sinn bestimmter Börsengänge zu fragen, hilft dabei auch (siehe Letybuyit oder Aeco). Skepsis ist der beste Schutzschild, um die falschen Werte aus seinem Depot fernzuhalten.

Trotz der negativen Darstellung halte ich den NM für das beste Marktsegment, das wir haben. Schließlich werden hier die Technologien der Zunkunft gehandelt. Frei nach Kosto sollte man sich gerade für aufstrebende Technologien interessieren, aber den Blick für die Realität nicht verlieren.

Grüße
Shorty
Kursbetrug am NM (Prior) tobby
tobby:

Aber war es nicht so, dass Kosto Sachen wie Nasdaq und NM im Alter

 
21.07.00 15:01
#3
dann doch abgelehnt hat, wegen der unkalkulierbaren Risiken?

tobby
Kursbetrug am NM (Prior) Kannibale
Kannibale:

Re: Kursbetrug am NM (Prior)

 
21.07.00 15:07
#4
Ok, daß es nichts Neues ist, macht es aber auch nicht gerade entschuldbarer, wenn angesehene Großbanken derart unseriöse Empfehlungen aussprechen. Das von Prior benutzte Wort "Betrug" impliziert ja fast schon eine strafbare Handlung. Sicherlich gibt es wohl keine andere Handhabe, um gegen diese Form der Abzocke vorzugehen, als sich selber anhand der Kennzahlen usw. GRÜNDLICHST zu informieren. Gerade im Zuge der völlig überzogenen Rallye zu Beginn des Jahres wurden ja diverse Unternehmen, die zuvor z.T. monatelang vor sich hindümpelten, in geradezu astronomische Bewertungshöhen katapultiert (z.B. Gigabell, Ricardo, Pixelpark, Poet, Tria, Morphosys, Fluxx....). Da sollte der Anleger schon mißtrauisch werden.

Daß, abgesehen von solchen "Irritationen", der NM das interessanteste und spannendste Marktsegment in Deutschland (Europa ?) ist, steht auch für mich außer Frage.
Kursbetrug am NM (Prior) Sepp
Sepp:

Re: Kursbetrug am NM (Prior) Kannibale

 
21.07.00 15:15
#5
Kannibale Du kennst sicher auch andere Statments von E.Prior ich denke gerade der sollte sich nicht all zu weit aus dem Fenster lehnen. Er selbst versteht es auch sehr gut zu manipulieren und günstigst zu verkaufen. Die gegen Frage die sich stellt ob dies nicht der Sinn jedes Geschäftes ist / auf noch legalem Wege den größt möglichen Gewinn zu erzielen. ??!!
Kursbetrug am NM (Prior) short-seller
short-seller:

Hi Tobby !

 
21.07.00 15:15
#6
"Unkalkulierbares Risiko" habe ich niemals in den Büchern gelesen. Wenn Du Dir mal ansiehst welche Investment er tätigte, dürfte es Dir eiskalt den Rücken runterlaufen. Aber Kosto beschäftigte sich immer etwas mehr mit der Materie und sah Dinge die andere nicht bemerkten.

Dem NM stand er schon skeptisch gegenüber, eben wegen der Manipulationen. Aber lehnte das Segment nicht generell ab, sondern gab vielmehr zu verstehen, daß es noch etwas Zeit dauern könnte. Schließlich haben die Werte im Nasdaq auch klein angefangen.

Kosto gab zu in den letzten Jahren nicht mehr so risikofreudig, wie in seiner Jugend zu sein. Das klingt logisch, schließlich will jemand der ein sehr großes Vermögen geschaffen hat, dieses auch behalten und nichts mehr riskieren. (Börsenweisheit von Kosto: Wer viel Geld hat sollte spekulieren, wer wenig besitzt darf nicht spekulieren und wer gar kein Geld hat, muß spekulieren.) Ich denke das sagt eigentlich alles.

Kostolany hatte übrigens zum Ende seines Lebens mehr als 500 verschiedene Aktien im Depot. Damit dürfte er gut abgesichert gewesen sein.

Grüße
Shorty
Kursbetrug am NM (Prior) tobby
tobby:

Danke shorty!

 
21.07.00 15:18
#7
"Unkalkulierbares Risiko" hab ich mir eben aus den Fingern gesogen, ich muss zugeben, ich habe noch keines seiner Buecher gelesen, das muss ich wohl mal anfangen...

tobby
Kursbetrug am NM (Prior) tobby
tobby:

Ach ja, ich wollte noch was sagen...

 
21.07.00 15:33
#8
Wenn man Nasdaq und NM vergleicht sieht wohl jeder riesige Unterschiede.
Selbst NASDAQ-Werte aus der zweiten Reihe (als Beispiel Altera) waeren am NM die absoluten BlueChips. Ich glaube es ist zutreffend zu sagen, dass die meisten der NM-Werte technologisches Knowhow der Nasdaqfirmen nutzen um ihr Geld zu verdienen, als Beispiel:
Sun entwickelt Java, arxes schreibt Programme
Intel baut Prozessoren, der Rest der Welt benutzt sie

undundund...

Es ist sicherlich ueberspitzt zu sagen, dass die NM-Firmen die Brosamen der Nasdaq fressen, aber solange wir am NM nicht mehr wahre Technologiefuehrer haben werden, wird der NM gegenueber der Nasdaq immer wie der kleine Enkel aussehen. Na ja, vielleicht irgendwann, nur dann werden die Boersen laengst fusioniert sein...

tobby
Kursbetrug am NM (Prior) estrich
estrich:

Mutig! Prior legt sich mit der Deutschen Bank an:

 
21.07.00 15:41
#9
Kursbetrug am Neuen Markt?

Der Börsenexperte Egbert Prior vermutet Machenschaften am Neuen Markt, die teilweise an Kursbetrug grenzen. So würden von "interessierter Seite" einzelne Aktien "völlig losgelöst von der fundamentalen Unternehmensentwicklung" nach oben getrieben, wobei die Aktie durch die
Marktenge eine starke Eigendynamik entwickelt, die solange anhält wie immer mehr ahnungslose Anleger auf noch höherem Niveau einsteigen.

Prior zieht als "Beweis" drei Beispiele heran:

Die Aktie von POET kam aus Priors Sicht mit 12,50 Euro schon zu teuer an den Markt. Danach sei der Kurs ohne erwähnenswerte Meldungen um 1540% auf 205 Euro nach oben explodiert. Doch dann kam der Absturz, in dessen Verlauf das Papier etwa 90% an Wert verlor. Prior wirft hier der Deutschen Bank vor, die Aktie "maßgeblich gepuscht" zu haben. Diese hatte nämlich in der Nähe des Kurshochs noch bei 200 Euro eine Kaufempfehlung ausgesprochen. Hier sei POET mit knapp 4 Mrd. DM bewertet gewesen, was dem 200fachen des Jahresumsatzes entspricht. Da POET zu diesem Zeitpunkt zu den wichtigsten Posten des Deutsche Bank Investmentfonds (DWS) Euroland Neue Märkte gehörte, und die Papiere dann verkauft wurden, vermutet Prior hier einen Kursbetrug.

Betrug vermutet er auch bei dem Inkassospezialisten Abit. Abit habe die Anleger mit einem angeblich großen Erfolg der eigenen Software geködert, ohne darauf hinzuweisen, daß das Produkt in der Startphase verschenkt wurde. Als der Kurs dann abzustürzen drohte, meldete der Halbjahresbericht "Abit übertrifft Planziele erneut". Der angebliche Umsatz von 16 Mio. DM wurde aber nie erreicht, es waren vielmehr nur 9,4 Mio. Dieses "Versehen" sei wurde mit Fehlbuchungen erklärt, als die Täuschung aufzufliegen drohte.

"Reichlich merkwürdig" findet Prior auch die Entwicklung bei Gigabell. Seit Jahresbeginn sei der Kurs um 900% explodiert, bevor der jähe Absturz folgte. Prior stellt sich hier die Frage, ob hier angesichts krassester Fehlprognosen des Managements und des Konsortialführers Trinkaus & Burkhardt alles mit rechten Dingen zuging.
Kursbetrug am NM (Prior) friedl
friedl:

Was hat denn Prior bei Lobster gemacht? Ist das kein Kursbetrug gewes.

 
21.07.00 16:58
#10
Zuerst hat er sich sein Paket gesichert, dafür hat er die Aktie gepuscht (selbst schuld, wer die Aktie nicht hat) und dann hat er sein Paket nach einer Woche verkauft mit einem angeblichen Gewinn von (wenn ich mich noch richtig erinnere) über 1 Mio DM! Also daß grad dieser Oberpuscher jetzt mit diesen "Fakten" kommt, ist schon sehr dreist, wobei ich grundsätzlich auch glaube, daß vor allem Analysten ihre Macht zur Kursmanipulation ausnutzen ( siehe aktuellen Fall in den USA - Strafverfahren gegen Analysten !)
Kursbetrug am NM (Prior) MaxHead...
MaxHead...:

Re: Kursbetrug am NM (Prior)

 
21.07.00 17:01
#11
Eben ganz meine Meinung und soweit ich mich erinnere wurde doch gegen Prior im letzten Jahr auch mal ermittelt!?
Kursbetrug am NM (Prior) Kannibale
Kannibale:

Ok, daß es der Prior ausspricht, entbehrt nicht einer gewissen Komi.

 
21.07.00 17:13
#12
ändert ja nichts an der sachlichen Berechtigung seiner Vorwürfe. Vielleicht bringt es ja mal was, wenn solche Äußerungen aus dem Munde eines "Börsenpromis" kommen und nicht immer nur von den Kleinanlegern in den diversen Boards zu lesen sind.

Gruß,

Kannibale
Kursbetrug am NM (Prior) MaxHead...

Kannibale-

 
#13
Ich denke das Problem ist, daß es eh jeder weiß und jeder sich freut wenn er nicht zu den abgezockten gehört. Drum nur wer Infos möglichst sorgfältig prüftz bevor er investiert kann Erfolgreich sein. Ich denke das ist auch mit ein Grund für dieses und andere Board INFOAUSTAUSCH.

Und wenn dann doch mal was schief geht kann man sich trösten - das Geld ist nicht weg es hat nur jemand anderst !!

Nicht wahr Egbert Prior !!??


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem LOBSTER NETWORK STO. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 28 LOBSTER: Ausbruch ... Robin reza66 21.03.07 09:28
2 29 Die nächste KURSRAKETE?! Traderjunge geldrausschmeißer 25.01.07 10:27
  16 Riesige Nachfrage: über 20% aller Aktien im BID!! German Broker German Broker 25.01.07 10:19
3 81 Die neue Kursrakete!! Traderjunge German Broker 25.01.07 10:10
2 101 Lobster 508290 Carpman German Broker 25.01.07 09:54

--button_text--