Neuester zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht  Alle
1 2 3 4 5 6

Jetzt in Platin investieren?

Beiträge: 138
Zugriffe: 169.765 / Heute: 18
Platin 937,3759 $ -0,59%
Perf. seit Threadbeginn:   -49,40%
 
WisdomTree Phys. 83,14 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   +1,56%
 
Jetzt in Platin investieren? Cuba Maß
Cuba Maß:

Jetzt in Platin investieren?

7
05.12.08 12:09
#1
Platin scheint um die 800 USD einen Boden gefunden zu haben und ist im Vergleich zu Gold extrem unterbewertet. Die Differenz beträgt momentan nur 30 USD. Vor einiger Zeit lag die Differenz noch bei rund 1.000 USD.

Für Platin spricht zudem:

1. Es ist seltener als Gold:  Anteil in der Erdkruste:  
Platin: 0,0000005%   Gold: 0,000001%


2. Es wird verbraucht


Da der physische Aufschlag jedoch höher ist als beim Gold empfiehlt sich ein ETF auf Platin in dem das Metall physisch gelagert wird.  Bei Kauf vor dem 1.1.2009 sind die Gewinne auch noch steuerfrei.

WKN: a0n62d
112 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6


Jetzt in Platin investieren? Envision
Envision:

Tja,

 
04.08.17 08:48
nun das Problem von Platin fundamentaler natur ist:

Diesel:
Das der wesentliche Nachfrager die industrielle Verwendung ist - und da mit Abstand der größte Nachfrager die Dieselindustrie ...

Wer nun denkt wegen höherer Schadstoffgrenzwerte wird halt der Vebrauch von Platin pro Fahrzeug steigen, der liegt leider total falsch, moderne Euro6 SCR Speicher Dieselkats benötigen gerne mal ca. 30% weniger Platin wie die alten Dieselkatalisatoren.

Erstmals Angebot Überschuss nach mehreren Jahren Defizit (was dem Preis auch nix genutzt hat) erwartet:
info.sharpspixley.com/uploads/MitsubishiPMQ22017.pdf

Problem Südafrika:
Die Minen arbeiten gerade so am Breakeven, aber anstatt Angebot zu reduzieren werden sie vom Staat bedroht, genötigt, weiter mit maximalen Angestellen zu produzieren.

Warum ich trotzdem nun in Platin long bin:

Einfach weil es das meist verprügelte/überverkaufte/geshortete Edelmetall ist und zuletzt auch die negativen news den Kurs nicht mehr weiter drücken konnten, im Gegenteil, Platin zeigte am Boden relative Stärke gegenüber den anderen EM's.
Sollte nun die Stimmung kurzfristig kippen (was mit überschreiten der 200 Tage durchaus real erscheint) könnte es zu veritabler Aufwärtsbewegung, getreiben durch Chart/Shortcovering kommen.
Man sollte sich aber bewusst sein, das es hier eher ein Dead Cat Bounce ist, die 32% Aufwärtspotential die ein Zyxa sieht, sind fundamental nicht gerechtfertigt, also Stop Loss nachziehn nicht vergessen, kommen die 32% nicht ist Zyxa schon längst wieder mit Stop raus:

Und zum Schluss warum es meistgehasst ist:

"Platinum has also NEVER been more hatet:  
www.caseyresearch.com/...easons-platinum-screaming-buy-today/

"You can see that the commitment of traders (the blue line) is at a record. This means traders have never been more bearish on platinum. They’ve completely given up on it."
Jetzt in Platin investieren? Audioman
Audioman:

Der Trend hält

 
12.08.17 15:48
schön, wie Platin in den letzten Wochen gelaufen ist.
Wie weit kann / wird es noch laufen, der Chart-Technik nach?
1050 ? oder noch mehr?
Jetzt in Platin investieren? Audioman
Audioman:

Korrektur oder Trendwechsel?

 
14.08.17 12:22
Heute geht es ja mal richtig abwärts....
Trendwechsel oder Korrektur?

Wie schätzt Ihr die Lage ein?
Jetzt in Platin investieren? KidR...
KidR...:

Korrektur ?

 
15.08.17 16:55
Die 200 Tagelinie verläuft bei  etwa 950. Solange wir nicht signifikant darunter schließen würde ich das als Korrektur werten.
Nur meine Meinung keine Handlungsempfehlung.  
Jetzt in Platin investieren? PrinzFirlefanz
PrinzFirlefanz:

5 TAGE Chart Platin, bei Ariba beachten

 
25.02.18 13:08

ein Schelm, der Schlimmes dabei denkt ...
Jetzt in Platin investieren? 1Quantum
1Quantum:

Platinchart current ratio 0,71 Bodenbildung

 
28.04.18 04:45
Jetzt in Platin investieren? M13021989
M13021989:

Einstieg jetzt

 
02.05.18 17:47
Ich muss mich auch bald entscheiden, ob ich jetzt noch einsteige bzw. ob es sich jetzt noch für mich lohnt
Jetzt in Platin investieren? gmuehl
gmuehl:

Ob es wohl noch weiter runtergeht?

 
17.05.18 09:03
Ich überlege auch einzusteigen, aber bisher waren die 880$ eine gute Untergrenze.

GM
Jetzt in Platin investieren? gmuehl
gmuehl:

Aua, mal schauen, ob ...

 
02.07.18 18:56
... die 800$ Marke hält.

GM
Jetzt in Platin investieren? Pendulum
Pendulum:

Gewerkschaft bei Impala droht mit Megastreik

 
07.08.18 15:25
www.dailymaverick.co.za/article/...of-13-400-implats-workers/
Deutschland schafft sich selbst ab.
Traurig aber wahr.
Jetzt in Platin investieren? Micha2018
Micha2018:

Gemäß dem Artikel kommt Steik...

 
08.08.18 14:02
.. auf "Platin" zu.
Vor 2 Monaten war auch der große Streik in einer der größten Kupfermine und der Kupferpreis explodierte in einen 2-5 Jahreshoch nach ein paar Tagen.
Grund: Verknappung von Kupfer auf dem Weltmarkt.

Kann das auch bei Platin der Fall sein, dass jetzt Platin explodiert??

 
Jetzt in Platin investieren? Pendulum
Pendulum:

Unterstützung bei 800 $ scheint nicht zu halten

 
15.08.18 08:31
.............. aktuell 788 $

Im Langfristchart wird deutlich, dass jetzt nach unten durchaus Raum bis 600 $ besteht.

Bereits auf aktuellem Level kann kaum noch eine Mine profitabel operieren. Es wird zu weiteren Schließungen kommen.
Deutschland schafft sich selbst ab.
Traurig aber wahr.
Jetzt in Platin investieren? edelmann82
edelmann82:

wer hätte das gedacht, dass die 800er nicht hält..

 
15.08.18 11:35
man kann sich nur eins hinter die Löffel schreiben: So bald sich abzeichnet, dass der US Dollar an Stärke gewinnt raus aus allen Rohstoffen....bzw. short gehen. Dies als erste goldene Regel.  
Jetzt in Platin investieren? edelmann82
edelmann82:

unglaublich was hier abgeht,

3
15.08.18 13:12
15 Jahrestief...bei 600 verkauf ich Haus und Hof und geh all in^^
Jetzt in Platin investieren? brain2626
brain2626:

Kein Ende in Sicht

 
15.08.18 13:36
Der Kurs ist vom südafrikanischem Rand Bestimmt und wenn ich die Entwicklung des Dollars und der südafrikanischen Wirtschaft anschaue dann sind auch Kurse von unter 600 gut möglich
Jetzt in Platin investieren? Pendulum
Pendulum:

never say never

 
15.08.18 14:59
Selbstverständlich kann Platin auch unter die 600 $ fallen.
An der Börse ist alles möglich.
Was von 2000 $ auf 770 $ fallen konnte, das kann selbstverständlich  auch noch deutlich weiter fallen.
Deutschland schafft sich selbst ab.
Traurig aber wahr.
Jetzt in Platin investieren? Pendulum
Pendulum:

Neue Zielzonen im Langfristchart

2
16.08.18 08:59
(Verkleinert auf 63%) vergrößern
Jetzt in Platin investieren? 1069731
Deutschland schafft sich selbst ab.
Traurig aber wahr.
Jetzt in Platin investieren? Pendulum
Pendulum:

für alle, die nicht an die 600 $ glauben wollen

 
16.08.18 12:01
............ wird es jetzt langsam Zeit, sich Gedanken zu machen

https://www.ariva.de/optionsscheine/PX0GCZ
Deutschland schafft sich selbst ab.
Traurig aber wahr.
Jetzt in Platin investieren? Galearis
Galearis:

hast Platinminenaktien Vorschläge ?

 
16.08.18 12:08
Jetzt in Platin investieren? Pendulum
Pendulum:

sind alle hinlänglich bekannt

 
16.08.18 12:14
Anglo American Platinum, Sibanye und Impala

- beim Platin Call hingegen geht es um schnelle 20-30 %

Es könnte jederzeit eine Gegenbewegung bis 840/850 $ eintreten

Irgendwann müssen die Spekulanten ja mal ihre Leerverkaufspositionen schließen
Deutschland schafft sich selbst ab.
Traurig aber wahr.
Jetzt in Platin investieren? Pendulum
Pendulum:

Platinbedarf für neue Brennstoffzellen ?

 
31.08.18 15:06
www.engineeringnews.co.za/article/...ay-2018-08-29/rep_id:4136
Deutschland schafft sich selbst ab.
Traurig aber wahr.
Jetzt in Platin investieren? Pendulum
Pendulum:

heute Re-Test des 10-Jahres-Tiefs

 
04.09.18 15:42
............. bei 766 $

Oder bricht es jetzt doch noch nach unten durch ?
Deutschland schafft sich selbst ab.
Traurig aber wahr.
Jetzt in Platin investieren? stereotyp72
stereotyp72:

Platin mit Kaufsignal

 
14.09.18 13:07
Das sieht im P&F schon nach Bodenbildung aus.
Jetzt in Platin investieren? 1074179
Jetzt in Platin investieren? Pendulum
Pendulum:

erstes Kursziel 880-900 USD

 
18.09.18 10:28
............... jetzt Impala oder Sibanye kaufen, da hat man einen echten Hebel
Deutschland schafft sich selbst ab.
Traurig aber wahr.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#138


Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Platin Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
61 4.676 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 12.04.24 11:30
  14 Platin 2024 Bernd59 1Dollarfor50cent 28.03.24 09:45
37 168 Palladium das seltene Edelmetall imagine Stenehag 24.01.24 11:58
  5 Die Geschichte mit dem Kurs drücken Kapok Kapok 20.12.23 08:01
3 417 Precious Metals - Rohstoffe Bozkaschi knuspri 27.09.23 12:22

--button_text--