JHV-Bericht Bijou Brigitte 2002

Beiträge: 3
Zugriffe: 5.968 / Heute: 2
Bijou Brigitte AG 37,775 € +0,13% Perf. seit Threadbeginn:   +207,20%
 
JHV-Bericht Bijou Brigitte 2002 das Zentrum der Mach
das Zentrum d.:

JHV-Bericht Bijou Brigitte 2002

 
11.07.02 19:48
#1
Hauptversammlung der Bijou Brigitte modische Accessoires AG
am 10.07.2002 im Hamburger Elysee Hotel


Punkt 1

-Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des Lageberichts 2001

JHV-Bericht Bijou Brigitte 2002 717659
JHV-Bericht Bijou Brigitte 2002 717659

- Zwischenbericht zum 1. Halbjahr 2002
16,1% Umsatzzuwachs im 1. HJ. Also eine starke Beschleunigung zum Q1 in Q2 - ca. von +9,2% (Q1) auf ca. +23% in Q2.
“Bereits auf unserer BPK Ende April dieses Jahres haben wir über das erste Quartal berichtet, das – bezogen auf die weitere Expansion – einen guten Start in das Geschäftsjahr 2002 gezeigt hat, wenngleich die Verbesserung der flächenbereinigten Umsätze noch immer auf sich warten ließ.“
Die SSS (Umsätze auf vergl. Fläche) holen deutlich auf, sind im Juni bereits fast auf Vorjahr, Erwartung für 2002 gesamt auf Vorjahr, d.h. im 2. HJ deutlich positiv.
“Die Ursachen für die Konsumzurückhaltung in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres haben wir alle in den Medien verfolgen können: die allgemeine Konjunkturschwäche sowie die Verunsicherung der Verbraucher durch die Euro-Umstellung. Führende Wirtschaftsinstitute prognostizieren jedoch eine bevorstehende Konjunkturbelebung. Auch bei BB ist ablesbar, dass gegen Jahresmitte mit einer Verbesserung des Kaufverhaltens der Konsumenten und einer Umsatzbelebung im Einzelhandel zu rechnen ist.
Untermauert wird diese Aussage dadurch, dass wir in den Monaten Mai und Juni 2002, verglichen mit den beiden Vorjahresmonaten, ein Umsatzplus von 26 % erreicht haben mit einem nur geringfügigen flächenbereinigten Minus. Nach heutigen Hochrechnungen für den Juli könnte das Umsatzplus diesen Monat die 30 %-Marke überschreiten. Klingt doch ganz gut, oder? Auch flächenbereinigt erwarten wir bereits im Juli wieder ein Plus. Für das gesamte Geschäftsjahr 2002 erwarten wir ein Umsatzplus von rund 20 % im Vergleich zum Vorjahr. Absolut gesehen wäre dies ein Konzernumsatz von 114 Mio. Euro.
Der Ertrag wird auch in diesem Jahr wieder sehr hoch liegen. Ob BB dieses Jahr wieder ein neues Rekordergebnis einfahren wird, hängt von dem für uns wichtigen Weihnachtsgeschäft ab.“
Das kann kaum am Branchentrend liegen sondern ausschließlich an BB selbst, wobei sicher die in 2001 in Spanien und Polen eröffneten Läden nun auch positive SSS aufweisen.
Die Filialzahl soll auf mind. 480 Ende 2002 steigen, im 1. HJ hat man 42 Läden per saldo eröffnet, 24 in Q1 und 18 in Q2.
„Die Expansion wurde auch im zweiten Quartal fortgesetzt. Im ersten Halbjahr 2002 hat BB bereits 42 Filialen neu eröffnet. Aufgrund der guten Geschäftsentwicklung der ausländischen Tochtergesellschaften werden wir die Filialexpansion insbesondere im europäischen Ausland vorantreiben. BB wird hierbei die Schwerpunkte in Spanien, Ungarn und Polen setzen. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass die Anzahl an Neueröffnungen im Jahr 2002 voraussichtlich über dem Niveau des Vorjahres liegen wird.“
Man gewann den Eindruck, daß die Expansion in den nächsten Jahren auf diesem hohen Tempo fortgesetzt werden soll. Auch gewannen wir nach der HV den Eindruck, daß der bei BB nun eingestiegene Sohn des Firmengründers ein Gewinn für die Gesellschaft ist und sein wird.
Im nächsten Jahr ist eine deutliche Anhebung der Dividende zu erwarten, da 15 Jahre Börsennotiz und 40-jähriges Bestehen zu feiern sind. Meine Schätzung € 2,50.

                    §
Punkt 2

Verwendung des Bilanzgewinns
Dem Vorschlag zur Zahlung einer Dividende von 2,2o€ wurde zugestimmt


Punkt 3

Entlastung der Mitglieder des Vorstandes für 2001
Einstimmig


Punkt 4

Entlastung der Mitglieder des Aufsichtrates für 2001
Einstimmig


Punkt 5

Beschlussfassung über die Aufhebung des bestehenden genehmigten Kapitals bei
gleichzeitiger Schaffung eines neuen genehmigten Kapitals und die Änderung der Satzung
Beschluss wurde gefasst


Punkt 6

Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien
Wurde erteilt


Punkt 7

Wahl des Abschlussprüfers für 2002
Gewählt wurde Taxon Hamburg GmbH
          §

Anmerkungen

Die Vertreter der diversen Schutzgemeinschaften der Aktionäre haben mal wieder den Vogel abgeschossen. Herr Bülow z.B. forderte eine höhere Dividende ohne nach dem eigentlichen Kapitalbedarf des Unternehmens zu fragen. Oder Herr Hildebrandt verwechselte offenbar Bijou Brigitte mit einer namhaften Schauspielerin als er von Brigitte Bard...... sprach. Naja zumindest kam dann etwas Stimmung in die Runde. Rein Fachlich war er aber eine Null und jeder Aktionär der sich in die Hände solcher Vertreter begibt sollte lieber gar keinen bevollmächtigen. Auffallend war, das keine Vertreter diverser Fonds oder Institutionen dort war. Wie wir später erfuhren, geht das auch gar nicht, denn diese tollen „Aktionäre“ haben keine Anteile an BB. Das ist auch durchaus gewollt, denn man hatte im gesamten letzten Jahr ganze 4 Analystengespräche. Im Gegensatz dazu machen andere ganze Roadshows (siehe Zapf Creation). Nun der Erfolg ist Sichtbar (neues Allzeithoch im Juni 2002).Das Management bevorzugt keine Gruppe von Insidern und vergibt Termine für solche Gespräche nur auf Anfrage. Es wird nicht aktiv auf andere Zugegangen. Die Geschäftspolitik ist sehr konservativ ausgerichtet. Man vermeidet so gut es geht die Fremdkapitalaufnahme um vom Kapitalmarkt unabhängig zu bleiben und finanziert das gesamte Wachstum aus eigenen Mittel. Das ist auch gut so und gefällt mir. Hierbei wird gerne auf 1,2 oder 3% Rendite verzichtet. Ich hatte im Anschluss auch noch Zeit und Gelegenheit mich mit Herrn Koetke (stellvertretender Vorstandsvorsitzender) zu unterhalten. Hier wurden meine Frage nach dem Abschreibungsbedarf pro neueröffneter Filiale beantwortet.

Es ist einfach ein hervorragendes Unternehmen mit sehr hohen Eigenkapital- und Gesamtkapitalrenditen bei unglaublich geringer Verschuldung. Das Potenzial in Europa scheint für die nächsten Jahre ein ungestümes Wachstum zu zulassen. Hier wird richtig Geld verdient was man auch als Aktionär in Form von Dividenden und Wertsteigungen deutlich zu spüren bekommt. Daher steht mein Entschluss schon fest:
Ich werden mein Engagement bei Bijou Brigitte weiter forcieren und hoffen das sie noch lange relativ unentdeckt bleiben, damit genug Zeit bleibt ( so 3-5 Jahre brauche ich schon noch) eine bedeutende Position aufzubauen.

Herzlichst euer Zentrum der Macht


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +66,16%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,23%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +46,32%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +45,80%

JHV-Bericht Bijou Brigitte 2002 das Zentrum der Mach
das Zentrum d.:

hier noch die offizielle Pressemitteilung

 
12.07.02 08:03
#2
Bijou Brigitte-Konzern erzielte 16,1 % Umsatzsteigerung im ersten Halbjahr 2002

Hamburg, 10. Juli 2002 – Der Hamburger Modeschmuck-Konzern Bijou Brigitte modische Accessoires hat im ersten Halbjahr 2002 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum ein Umsatzplus von 16,1 % erreicht. Der Konzernumsatz erhöhte sich auf 48,4 Mio. Euro (Vorjahr 41,7 Mio. Euro). Ausschlaggebend für diese positive Entwicklung waren die starke Filialexpansion, die trendorientierte Sortimentspolitik sowie die innovative Warenpräsentation in den Bijou Brigitte-Filialen.

Im ersten Halbjahr 2002 hat Bijou Brigitte die europaweite Filialexpansion verstärkt fortgesetzt. Insgesamt wurden 42 Fachgeschäfte neu eröffnet. Aufgrund der guten Geschäftsentwicklung der ausländischen Tochtergesellschaften wird Bijou Brigitte das Filialwachstum insbesondere im europäischen Ausland  zukünftig weiter vorantreiben. Die Schwerpunkte liegen hierbei in Spanien, Ungarn und Polen. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass die Anzahl an Neueröffnungen im Jahr 2002 voraussichtlich über dem Niveau des Vorjahres liegen wird (2001: 81 Neueröffnungen).

Für das zweite Halbjahr 2002 prognostizieren führende Wirtschaftsinstitute eine Konjunkturbelebung. Bei Bijou Brigitte ist bereits eine Verbesserung des Konsumverhaltens und damit eine Umsatzbelebung zu verzeichnen. Ob diese im laufenden Geschäftsjahr 2002 wieder zu einem Rekordergebnis führen wird, hängt u.a. vom Erfolg des Weihnachtsgeschäftes ab.

Für das Geschäftsjahr 2001 wird Bijou Brigitte auf der heute in Hamburg stattfindenden Hauptversammlung eine Dividendenzahlung von 2,20 Euro pro Stückaktie vorschlagen. Bezogen auf das dividendenberechtigte Grundkapital von 6,9 Mio. Euro wird Bijou Brigitte somit eine Summe von 5,9 Mio. Euro an die Aktionäre auszahlen.

Detaillierte Angaben zum laufenden Geschäftsjahr sowie zu den weiteren Perspektiven wird Bijou Brigitte auf der heutigen Hauptversammlung bekannt geben.

Ansprechpartnerin für Presserückfragen:

Maike Mennecke, PR / Wirtschaftspresse
Poppenbütteler Bogen 1, 22399 Hamburg
Tel: 040 / 606 09 - 289      Fax: 040 / 602 64 09
E-Mail: ir@bijou-brigitte.com
JHV-Bericht Bijou Brigitte 2002 Levke

Das nehme ich jetzt mal als Urlaubslektüre mit

 
#3
und werde dann in diesen 3 Wochen mal über ein Investment
nachdenken.
Ich weiss, Du schüttelst gleich wieder mit dem Kopf, wenn ich von
Marktenge und Aktienumsätzen spreche, bzw. auf Nichtbeachtung der
Anleger, da dieses für Dich keine Kriterien sind.....

Ausserdem hättest Du sicher gerne einen Platzhirschen, der im
Bedarfsfalle mal rüber zu Bijou fährt...

Ich melde mich dann zu dieser Aktie nach Rückkehr......


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Bijou Brigitte Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
22 823 Bijou Brigitte - there is no end! slimfast Herrmann 11.04.24 16:26
2 14 Wird aber auch langsam Zeit Bijou Brigitte!! cumana Dr. Q 10.07.23 11:19
  49 11.9.2018: Daxrallye voraus (aktuell 12000 Punkte Carmelita Katjuscha 17.02.20 04:50
7 99 Value Investing - der Episode 3. Teil das Zentrum der M. Jacky 16.05.10 11:38
  11 Wenn nicht jetz wann dann? Bijou Brigitte !! Geldverdiener Herrmann 11.01.09 20:05

--button_text--