- Umsatzerlöse mit 13,6 Mio. EUR auf Vorjahresniveau - Bruttomarge von 37% auf 44% gesteigert - Achtes Quartal in Folge mit Nettogewinn - Profitabilität verbessert sich gegenüber dem ersten Quartal um 155% Jena, 19. August 2009 - Die Intershop Communications AG (ISIN: DE000A0EPUH1), Anbieter integrierter E-Commerce-Lösungen, hat heute die Geschäftsergebnisse des ersten Halbjahres 2009 bekannt gegeben. Das Unternehmen weist für den Berichtszeitraum einen Nettoumsatz von 13,6 Mio. EUR aus, was verglichen mit den ersten sechs Monaten 2008 einem Minus von 2% entspricht. 12,0 Mio. EUR des Umsatzes entfallen auf den Bereich Serviceleistungen, der damit um 1% gegenüber dem Vorjahreszeitraum wächst. Aus Lizenzerlösen resultiert ein Nettoumsatz von 1,6 Mio. EUR. In den ersten sechs Monaten 2008 hatte dieser 2,0 Mio. EUR betragen. Das Bruttoergebnis steigt im Vorjahresvergleich um 17% auf 6,0 Mio. EUR, woraus sich eine Bruttomarge von 44% (Vorjahr: 37%) ergibt. Aufgrund einer deutlichen Verringerung der Herstellungskosten um 13% auf 7,6 Mio EUR erreicht Intershop für das erste Halbjahr 2009 einen Nettogewinn von 440 TEUR, trotz eines sehr herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Umfelds.