Intel-Chef sieht schwarz für Brandenburger Fabrik

Beitrag: 1
Zugriffe: 4.853 / Heute: 3
Intel Corp. 34,655 $ +0,45% Perf. seit Threadbeginn:   +1,81%
 
Intel-Chef sieht schwarz für Brandenburger Fabrik Zick-Zock

Intel-Chef sieht schwarz für Brandenburger Fabrik

 
#1

Intel-Chef sieht schwarz für Brandenburger Chipfabrik
-
"Je länger es dauert, desto unwahrscheinlicher wird eine Realisierung des Projekts", sagte Craig Barrett dem Handelsblatt zur Situation bei der geplanten Chipfabrik in Frankfurt (Oder). Der Chef des weltgrößten Chipherstellers räumt dem Prestigeprojekt für Hightech-Investitionen in Ostdeutschland nur noch geringe Chancen ein. Intel ist an dem Projekt als Techniklieferant beteiligt und hat 40 Millionen US-Dollar investiert. Die müsse der Konzern im Notfall abschreiben.

Intel-Chef sieht schwarz für Brandenburger Fabrik 1243766

Barrett sieht sich nicht mehr in der Verantwortung für das Gelingen des Projekts: "Wir haben sowohl unsere Technologie zur Verfügung gestellt als auch unser Geld einbezahlt. Jetzt müssen andere ihre Aufgaben erfüllen", meinte er unter Anspielung auf die noch immer ungeklärte Finanzierung der Chipfabrik in Frankfurt (Oder). Das Projekt mit einem Investitionsvolumen von insgesamt 1,3 Milliarden Euro (Finanziers sind neben Intel das Emirat Dubai mit 250 Millionen Euro und das Land Brandenburg mit 38 Millionen Euro) hängt an einer Bürgschaft des Bundes und des Landes Brandenburg.

Dubai soll angeblich die Bezahlung der nächsten Rate von der erfolgten Gewährung dieser Bürgschaft abhängig machen. Eine Entscheidung des Bund-Land-Bürgschaftsausschusses über eine 80-prozentige Absicherung eines 650-Millionen-Euro-Kredits ist weiterhin offen. Das Gremium hatte sich mehrfach vertagt, einen neuen Termin für eine mögliche Entscheidung gibt es bislang nicht.

Das Werk in Frankfurt (Oder) soll einmal 1.300 Arbeitsplätze bieten; es soll mit Verfahren für Silizium-Germanium-Kohlenstoff-Strukturen (SiGe:C) arbeiten. Die entsprechenden Techniken wurden vom Institut für Halbleiterphysik (IHP) in Frankfurt (Oder) in Zusammenarbeit mit Motorola entwickelt. Hergestellt werden sollen in der Foundry SiGe:C-BiCMOS-Halbleiter in einem 0,18-µm-Prozess für Kommunikationsanwendungen. In letzter Zeit wurde bereits über eine Fortführung des Vorhabens in reduziertem Umfang diskutiert; ein Gutachten des Marktforschungsunternehmens Gartner hält das Konzept für die Chipfabrik angeblich für unrealistisch. (jk/c't)





MfG, ZiZo | Update: www.scalpgroup.de



Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Intel Corp. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
30 5.379 Intel - ein kurzfristiger Trade? Anti Lemming 1chr 11.04.24 10:35
4 119 Renesas Electronics - Chips aus Japan SchöneZukunft SchöneZukunft 03.01.24 14:50
  516 Intel die Industrie 5.0 Aktie Steinigo neymar 23.06.23 10:04
  1 U.S. stocks are overbought Zick-Zock JettGether 24.08.22 15:41
  64 MY CASINO PRESSE - MELDUNG ÜBER DPA und OTS !!! SUPER! Drogo NicolasSchwarz 29.07.22 21:22

--button_text--