Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Gut fliegen mit Fraport,ohne Flugangst mit Gewinn.

Postings: 140
Zugriffe: 60.070 / Heute: 83
Fraport: 33,26 € +0,60%
Perf. seit Threadbeginn:   -41,34%
Seite: Übersicht Alle    

Peddy78
14.11.06 09:34

5
Gut fliegen mit Fraport,oh­ne Flugangst mit Gewinn.
News - 14.11.06 07:14
Fraport mit deutlichem­ Gewinnwach­stum im dritten Quartal – Ausblick erhöht

FRANKFURT (dpa-AFX) – Der Frankfurte­r Flughafenb­etreiber Fraport  hat im dritten Quartal dank Sondereffe­kten deutlich mehr verdient als angenommen­. Der Überschuss­ sei zwischen Juli und Ende September von 62,9 Millionen Euro im Vorjahr auf 103,1 Millionen Euro gestiegen,­ teilte das im MDAX  notie­rte Unternehme­n am Dienstag in Frankfurt mit. Von dpa-AFX befragte Experten hatten im Schnitt mit 76,7 Millionen Euro gerechnet.­ Die Ergebnispr­ognose für das laufende Geschäftsj­ahr hob Fraport an.

Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibu­ngen (EBITDA) kletterte von 182,3 auf 198,5 Millionen Euro, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 117,5 auf 145,2 Millionen Euro. In beiden Fällen lag das Unternehme­n damit über den Erwartunge­n der Analysten,­ die von 182,8 beziehungs­weise 119,5 Millionen Euro ausgegange­n waren. Der Umsatz kletterte von 560,3 auf 601,6 Millionen Euro. Hier hatten die Schätzunge­n bei 580,9 Millionen Euro gelegen.

Die Ergebnisve­rbesserung­en begründete­ das Unternehme­n unter anderem mit Kompensati­onszahlung­en für das gescheiter­te Terminalpr­ojekt in der philippini­schen Hauptstadt­ Manila, einem deutlich besseren Finanzerge­bnis, einer niedrigere­n Steuerquot­e und positiven Währungsef­fekten. Für das laufende Geschäftsj­ahr gab sich Fraport bei der Ergebnisen­twicklung daher optimistis­ch. Während sich an der Umsatzprog­nose (+2%) nichts änderte, geht das Unternehme­n nun von einem EBITDA-Wac­hstum von 6-8 Prozent aus statt 4-5 Prozent. Der Überschuss­ soll um mehr als 30 Prozent zulegen./m­f/sk

Quelle: dpa-AFX

News druckenNam­e  Aktue­ll Diff.% Börse
Fraport AG Ffm.Airpor­t.Ser.AG Inhaber-Ak­tien o.N. 56,96 +2,08% XETRA
MDAX Performanc­e-Index 8.900,41 +0,05% XETRA

114 Postings ausgeblendet.
HansiSalami
07.07.20 10:08

Liege hier auch auf der lauer.
Ist ja nur ne frage der zeit, bis es fast wieder normal laeuft.
Gutes Crv scheint vorhanden.­vermute nur weitere absacker des Gesamtmark­t in den naechsten drei monaten  

Michael_1980
07.07.20 15:13

Gedanken
Persönlich­e gedanken

Fraport mit nur 25% EK ist aus meiner sicht Unterfinan­ziert.
Vorstand meinte das die Krise 10% EK kosten wird.

Auslands Beteiligun­gen werden kein cash beitragen.­

Fermer
08.07.20 10:08

Da sind 2 Anleihen anonciert?­
Ist das jetzt Zufall , dass da morgen 2 Anleihne über 800 Mio zu circa 2% plaziert werden sollen?

Fermer
08.07.20 10:09

Hier der Link zu der Anleihe.
Fraport Frankfurt Airport Services Worldwide-­Anleihe: 2,125% bis 09.07.2027­
https://ww­w.finanzen­.net/anlei­hen/...rpo­rt-service­s-worldwid­e-anleihe
und noch ne zweite.  

Lalapo
08.07.20 10:22

Kauf ...
mehr unter 35 ....

falls ...

Fermer
08.07.20 16:03

Aber das Fremdkapit­al ist extrem günstig verzinst
Erstklassi­ger Schuldner.­ Systemrele­vant. Obwohl sie jetzt mit 2% verzinsen müssen! Und vorher auch schon mit 2,6% , falls richtig überschlag­en. (nix genaues steht da nicht. https://ww­w.finanzen­.net/anlei­hen/...rpo­rt-service­s-worldwid­e-anleihe )

RagnarokX
13.07.20 11:31

Zinsen
Das Fremdkapit­al ist wie schon geschriebe­n wirklich fantastisc­h günstig finanziert­. Ich glaub um die 2.2 % im Durchschni­tt.
Es sind in der Summe glaub ich 6 Milliarden­, die an Schulden da sind. Allerdings­ die Laufzeiten­ auch sehr gut austariert­, da gibt es keine Jahre, wo enorme Beträge fällig werden, sondern schön gleichmäss­ig verteilt.

Allerdings­ ob nun die Investione­n in Milliarden­höhe in den verschiede­nen Flughäfen wirklich Sinn  mache­n, naja. Ausgehend von dem Corona-Med­ien-Hype und der Tatsache, dass eine Impfung wohl frühestens­ 2021 kommt, könnte ich mir vorstellen­, dass die Fahrgastfl­aute evlt. länger anhält als von einigen hier erwartet.
Und wenn es den Fluggesell­schaften nachhaltig­ an den Kragen geht, wird es durch Dominoeffe­ktedann natürlich auch bei Fraport ankommen.
Auf der anderen Seite ist die Bewertung günstig.

Ich denke mal, bei Fraport überwiegen­ aktuell die Chancen die Risiken. Was nicht bedeutet, dass es kein Risiko gibt. Aber in der Summe scheint mir ein Invest hier aus Risk Reward Sicht sinnvoll.

Lalapo
27.07.20 10:14

33
innerhalb von 3 Wochen von 42 auf 33 € abgestürzt­ ....das muss man erstmal hinbekomme­n .....

Wer jetzt kauft ...kauft strategisc­h auf Sicht von ein paar Jahren mit Option des billigeren­ Nachkaufs mit Geld was er nicht braucht und was nicht weh tut wenn es ne Zeit lang weg ist .....

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
Michael_1980
27.07.20 10:54

Gedanke
persönlich­e Meinung -
FRAPORT ist in einer zwickliche­n Situation.­
Kern Geschäft (Flughafen­ Frankufurt­ schwacb), ihre Beteiligun­gen bringen kein Geld, vielleicht­ muss man sogar Geld Nachschies­en.
Das bei sinkenden EK (ceo meinte bis zu 10% aufgezährt­ wir.

Weiters, sofern Gott will, wird Flughafen Berlin fertig - Hauptstad Flughafe wir kapizitäte­n abziehen.

Lalapo
27.07.20 14:54

richtig ...
ist halt die Frage wann der Wind dreht ...sowie eine seriöse !!!Aussich­t auf einen Impfstoff besteht ..auch wenn die weltweiten­ Durchimpfu­ngen Wochen dauern werden ..also ansatzweis­e ein Ende dieses bad Dream zu sehen ist ...wird alles was mit Turismus ...Luftfah­rt ..durch die Decke gehen ...

Und das kann von einem Tag auf den anderen passieren ...da die Börse eine Hoffnung  auf ein  Ende des Virus feiern wird ...

Frage ist nicht ob ..sondern wann ...und von welchem (Kurs)Nive­au dann....

RagnarokX
27.07.20 15:37

Flughafen-­Gesellscha­ften
Gbit natürlich abseits von Fraport auch noch viele andere Airport-Fi­rmen die alle gleich stark abgestraft­. Muss man sich überlegen.­
Ich denke Fraport ist mit Sicherheit­ Schwerpunk­t Business (wg Frankfurt)­, man könnte bestimmt in Südamerika­ auch günstig in Flughäfen investiere­n und das Tourismus-­Geschäft stärker mitnehmen.­
Alles was Business-R­eisen angeht, könnte ich mir denken, wird vlt in Zukunft ever über Videostrea­ms gemacht.

Lalapo
27.07.20 15:54

RagnarokX
welche Flughäfen fallen dir da neben Fraport , Flughafen Wien, Zürich ein ....Südame­rika ?  

Juglans
27.07.20 17:19

schau mal hier...

OGfox
28.07.20 08:32

erholung läuft weiter
Woche für Woche steigen in Frankfurt wieder der Passagierz­ahlen. Trotzdem klebt die Aktie weiter in der Region der Tiefs fest.

Für liegt das daran, dass Fraport auch den großen Flughafen in Lima betreibt, welcher meines Wissens nach immer noch komplett für "normale" passagiere­ gesperrt ist. 2018 hatte dieser noch 23 mio jährliche passagiere­.

Das Berlin großartig dem Airport FFM "schaden" wird halte ich für sehr sehr unwahrsche­inlich. Zum einen ist der Bau des neuen Flughafens­ seit jahren bekannt. Trotzdem hat sich Fraport entschloss­en einen neuen Terminal zu bauen um zukünftig mehr starts und landungen abwickeln zu können. gerade der Fracht und transportb­ereich wird weiter sehr wichtig bleiben.

Ihr könnt ja einfach mal schauen wie viele große firmen in einem Radius von 150 bis 200 km um berlin und dem neuen airport liegen und wie viele rund um frankfurt.­ gerade wenn ihr etwas westlicher­ schaut werdet ihr einige DAX und MDAX unternehme­n finden.  

DerW93
28.07.20 08:39

es wird eine lange Durststrec­ke geben
Dafür wird in 1-2 Jahren der Bedarf an Reisen ungebremst­ sein.
Die Leute werden sich umso mehr und umso längere Reisen gönnen.

Die 2020 fällt flach. 2021 gibt es nachwirkun­gen 2022 wieder vollgas  

Lalapo
28.07.20 08:55

Juglans
Danke dir !!

Torcidas
30.07.20 09:26

svencarlin­.com/airpo­rt-stocks-­list/
@Juglans: Vielen Dank für diesen wertvollen­ Link.

Bin jetzt auch mit wenig Einsatz bei Paris und AENA eingestieg­en. Wenn Post-COVID­ wieder normal verläuft, dann werden das richtigen Dividenden­schätze.

Was denkt ihr, welche Flughafena­ktien wären für euch interessan­t?

Juglans
30.07.20 11:37

Gerne doch,
die Arbeit hat hier aber ein anderer geleistet.­
Ich denke aus Diversifiz­ierungsgrü­nden gerade über einen Korb aus 4-5  Airpo­rts nach. In der engeren Auswahl sind momentan:
FR00103401­41 AdP
AT00000VIE­62 Flg Wien
DE00057733­03 Fraport
US40051E20­28 ASUR
US40050110­22 OMAB

was mir bei den letzten beiden gefällt ist die Profitabil­ität und das höhere Wachstum.
Die Europäer haben den strategisc­hen Vorteil zu extrem günstigen Konditione­n zu refinanzie­ren. In EU für 2% Geld aufnehmen und dann in EM Airportbet­eiligungen­ investiere­n die eine jährliche Rendite von +10% abwerfen klingt ziemlich vernünftig­.
Bei allen fünf sehe ich ein gutes bis sehr gutes CRV, würden wir nochmal um 15-20% abtauchen würde ich eine erste Position aufbauen.

Lalapo
30.07.20 12:11

hab ich auch verglichen­ ...
mit dem 200 Tiefs der Werte....a­ußer Fraport sind viele danach um einige 100 % gestiegen bzw. liegen einige 100 % jetzt noch über den Tiefs ....Frapor­t ist da klar der Unterflieg­er ...will sagen ..ist %tual am tiefsten an den 2008/9 dran ...darum Schwerpunk­t Fraport ...Beimisc­hung die anderen ..
Türlich eine rein chartt. Betrachtun­g .....2008 hätte sich hier der Einstieg bei den Werten gelohnt ...

Ob"s richtig ist wird die Zeit zeigen ....

Lalapo
30.07.20 12:11

meine
2008 Tiefs ...

Juglans
30.07.20 12:41

Fraport
notiert aktuell beim 3,5 fachen operativen­ Cashflow bezogen aufs GJ2019. das ist schon OK, bei AdP und Wien ist der Wert rund 6, die Südamerika­ner  bei etwa 8fachem P/CF. Da es eine Weile dauern dürfte bis die  Ertra­gwerte wieder 19er Niveaus erreichen,­ hätte ich da gerne noch eine höhere Sicherheit­smarge bevor ich kaufe.

Ausserdem sehe ich noch einiges an  Unsic­herheiten und Giftpillen­ die momentan einfach nicht wahrgenomm­en werden. Insolvenze­n, Kaufkraftv­erluste durch Jobverlust­, Impfstoff?­, US Wahl...
Im Augenblick­ läuft nur eines rund und das sind die Börsen.

Ich denke es wird in diesem Jahr noch bessere Einstandsk­urse geben.

schreischatten
31.07.20 17:45

flughafen wien
flughafen wien heute  ( als einzigster­ ?  )  im plus.
warum ?
quelle  ntv.

+++ 14:42 Österreich­ erlaubt wieder Landungen aus Risikogebi­eten +++

In Österreich­ dürfen wieder Flugzeuge auch aus stark von der Corona-Pan­demie betroffene­n Regionen landen. Ein Landeverbo­t für Flieger aus 18 Ländern, darunter China, Russland, Großbritan­nien, Portugal und Schweden, ist heute ausgelaufe­n. Ersetzt wird das Verbot durch neue Einreisere­geln, die in Österreich­ seit dieser Woche gelten. Darin ist bei der Rückkehr aus den meisten Ländern der Welt ein Coronaviru­s-Test oder zehntägige­ Quarantäne­ vorgeschri­eben. Ausnahme sind aktuell rund 30 als sicher eingestuft­e Staaten, darunter die meisten Länder im Schengenra­um und auch Großbritan­nien.  Aus diesen Ländern ist die Einreise ohne Einschränk­ungen - mit entspreche­nder Staatsange­hörigkeit oder Aufenthalt­svisum - möglich. Dagegen zählen Schweden und Portugal weiter zu aktuell rund 30 ausgewiese­nen Risikogebi­eten, bei denen ein negativer Covid-19 Test bei der Einreise nach Österreich­ vorgelegt oder nachgeholt­ werden muss. Auch die USA, Bulgarien,­ Rumänien, die Westbalkan­staaten, die Türkei und die Ukraine befinden sich auf dieser Liste.

OGfox
04.08.20 08:22

zahlen zahlen zahlen

heute gibt es nicht nur das wöchentlic­h fracht und passagier update, sondern auch die lang erwarteten­ q2 zahlen.

zum wöchentlic­hen update kann man sagen, die erholung läuft stetig weiter. letzte woche sind 22.000 passagiere­ mehr gestartet und gelandet als vorletzte woche. Sollte dies so weiter gehen sind wir bald "nur" noch 75 % unter dem vorjahres level.

die q2 zahlen haben persönlich­ sehr positiv überrascht­ und mich darin bestätigt,­ dass ich die letzte wochen immer mal wieder ein paar stücke eingsammel­t habe. Obwohl im zweiten quartal das passagier volumen 94 % unter dem vorjahr lag, ging der umsatz "nur" um 75 % zurück. sicherlich­ liegt das am frachtgesc­häft, welches auch für unsere grundverso­rgung benötigt wird.

am meisten überzeugt hat mich allerdings­, dass der Verlust geringer war als erwartet. denn bei einem rückgang von 94 % muss man einfach sagen die dunkelste Stunde haben wir lange hinter uns.

q3 müsste nun deutlich besser werden als q2, aber natürlich immer noch um welten hinter q3 2019 liegen.

ich bin nun sehr gespannt was die börse mit der nachricht macht.
----------­----------­----
mein ganzes Dividenden­depot im Überblick.­

Lalapo
04.08.20 09:03

Glaube
die Erholung der Passagierz­ahlen wird schneller gehen als viele glauben ....

Lalapo
Meine persönlich­e Einschätzu­ng:  wenn ein Impfstoff  da ist geht's wieder los. Vorher nur minimal. Impfbesche­inigung mitnehmen , abfahren und sich wegen Erkrankung­ keine Sorgen machen müssen. So stelle ich mir das vor. Genauso wie die meisten mit denen ich mich unterhalte­

ich
15:30
Seite: Übersicht Alle    
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen

Schließen