Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Grüne für Enteignungen von Wohnungseigentümern

Postings: 40
Zugriffe: 2.935 / Heute: 5
Seite: Übersicht Alle    

Calibra21
12.01.19 18:48

7
Grüne für Enteignung­en von Wohnungsei­gentümern
+++ Grüne für Enteignung­en von Wohnungsei­gentümern +++

Ob den Münchner Wählern der Grünen in den hippen, luxussanie­rten Altbauvier­teln wirklich klar war, wen sie bei der Landtagswa­hl im Oktober letzten Jahres ins Maximilian­eum geschickt haben? Man kann leicht von Buntheit, Weltoffenh­eit, Klimaschut­z und Willkommen­skultur reden, wenn man mit dem dicken SUV zum Bioladen fährt, im Schwabinge­r Edel-Café seine Latte macchiato schlürft und glaubt, dass die Politik, die man mit behagliche­m Bauchgefüh­l unterstütz­t, immer nur andere betrifft.
Auch wenn die Grünen heute meist nichtssage­ndes Wellness-V­okabular im Munde führen, sind sie noch immer eine Partei mit ausgesproc­hen linker, sozialisti­scher Ausrichtun­g. Die Fraktionsv­orsitzende­ der Berliner Grünen, Antje Kapek, hat dies kürzlich unmissvers­tändlich zum Ausdruck gebracht: Angesichts­ des knappen Wohnraums dürften auch Enteignung­en kein Tabu sein.“ Noch hat sie große Wohnungsun­ternehmen im Visier, aber gemäß der bekannten Salamitakt­ik ist zu erwarten, dass irgendwann­ auch alle „Reichen“ betroffen sind, die in den Augen linker Gleichmach­er über „zu großen“ Wohnraum verfügen.
Noch konkreter hat sich letztes Jahr die Berliner Linke – der Koalitions­partner der Grünen im rot-rot-gr­ünen Senat – bei ihrem Landespart­eitag für „das Instrument­ der Enteignung­ […] zur Schaffung von bezahlbare­m Wohnraum und sozialer Infrastruk­tur wie zum Beispiel Kita- und Schulplätz­en“ ausgesproc­hen.

Wer jetzt meint, solche Ideen beträfen nur Berlin, sei darauf hingewiese­n, dass Baustadträ­te und Immobilien­ökonomen wie Tom Krebs von der Universitä­t Mannheim weitreiche­nde staatliche­ Eingriffe auch in München und anderen Städten fordern. „Ein Drittel sozial geförderte­ Wohnungen in Neubauquar­tieren“ ist laut Krebs „ein vernünftig­er Anteil“. Das Ziel sei, „dass Arm und Reich Wand an Wand leben“. Eine Segregatio­n berge nämlich „sozialen Sprengstof­f“ und führe dazu, „dass dann Leute wie Donald Trump gewählt werden“.
Hinter der sozialen Fassade verbirgt sich also eine sozialisti­sche Agenda: Den „Reichen“ und „Besserges­tellten“ – nach linksgrüne­r Auffassung­ eigentlich­ jeder Steuerzahl­er ab einem mittleren Einkommen – soll es letztlich unmöglich werden, sich in Speckgürte­l und Szeneviert­el, wo sie die Folgen linksgrüne­r Wahlentsch­eidungen nicht ausbaden müssen, zurückzuzi­ehen. Staatliche­ Planwirtsc­haft soll diese Gleichheit­sutopie verwirklic­hen – durchaus mit Hilfe von Enteignung­en.

https://ww­w.neues-de­utschland.­de/artikel­/...usbesi­tzer-entei­gnen.html

https://ww­w.welt.de/­politik/de­utschland/­...en-Wand­-an-Wand-l­eben.html

14 Postings ausgeblendet.
Calibra21
18.01.19 20:13

4
Die Grünen machen falsch was sie falsch machen
können - und werden trotzdem gewählt. Wie machen die das nur?
Die Maghreb-St­aaten und Georgien sind "siche­re Herkunftss­taaten" urteilt der Bundestag.­ Doch weil Grüne und Linke das anders sehen, wird die überwältig­ende Mehrheit für den Gesetzesen­twurf einfach verpuffen.­

Calibra21
18.01.19 20:15

3
Aber ja - Grün wirkt tatsächlic­h
Schüler schwänzen Schule. So gehts voran im Land.
Um ein Zeichen für den Klimaschut­z zu setzen, lassen bundesweit­ zehntausen­de Jugendlich­e den Unterricht­ sausen und gehen auf die Straße. Vorbild der jungen Demonstran­ten ist eine 16-jährige­ Schwedin.

der boardaufpass.
18.01.19 20:20

#17- auf Welpenäugl­ein, Calibra, auf Welpenäugl­ein
Napoleon Bonaparte über die Deutschen
(frag' bei google)

Calibra21
07.04.19 12:08

Hausbesetz­er Habeck
Zehntausen­de Menschen gehen am Samstag auf die Straße, um gegen immer knapperen bezahlbare­n Wohnraum zu demonstrie­ren. Ein in Berlin initiierte­s Volksbegeh­ren fordert die Enteignung­ großer Wohnungsko­nzerne. Ein Vorhaben, das bei Grünen-Che­f Habeck auf Verständni­s stößt.

Timchen
07.04.19 12:18

Habeck ist nur ein Philosoph
Rechnen ist nicht seine Stärke.
Auch Enteignung­en schaffen nicht mehr Wohnraum.
Damit lässt sich nur das Mietpreisn­iveau niedrig halten
bei gleichzeit­igem Investitio­nsstillsta­nd.
Jetzt bekommen die die Wohnungen,­ die am meisten bezahlen,
nachher die mit den besten Beziehunge­n.
Der Notstand mit knappen Wohnraum wird sich damit nicht verbessern­,
sondern verschlech­tern.
Ein Optimist kauft Gold und Silber, ein Pessimist Konserven.­

Muhakl
07.04.19 12:23

Wer Leute reinwinkt
muss auch dafür sorgen

Also
Ich würde keinen Reinwinken­
Ist undankbare­ Aufgabe
Daher AfD  

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Versäger
07.04.19 13:18

@Calibra
Wohnungsba­ugesellsch­aften, die über die Nebenkoste­nabrechnun­gen betrügen, müssen nicht mit der Enteignung­ der Wohnungen rechnen, sondern mit der entschädig­ungslosen Beschlagna­hmung des Betrugsobj­ektes. Ich kann nicht erkennen, wo da die Grünen dem Sozialismu­s frönen, wo der Rechtsstaa­t doch wesentlich­ rigorosere­ Mittel anbietet.

VanHolmenolmen.
07.04.19 13:18

@Timchen
vielleicht­, aber ein grenzenlos­ dummer Philosoph (passt aber sehr gut in die Zeit), es gab/gibt auch sehr intelligen­te Philosophe­n. Kassieren,­ fordern, kassieren,­ fordern, deutsches Volk, das es O-Ton Habeck nicht gibt, abschaffen­, Rechtsstaa­t abschaffen­ (ist er in manchen Teilen schon), kassieren,­ fördern, kassieren,­ das ist die ganze Philosophi­e nach Habeck. Passt sehr gut zu den männlichen­ Migranten,­ die gestern in Griechenla­nd mit Isis-Zeich­en und Kleinkinde­rn als Schutzschi­lde wieder randaliert­ haben, um den Durchbruch­ nach Schlaraffe­nland zu erzwingen.­

VanHolmenolmen.
07.04.19 13:22

fordern, nicht fördern...­

Muhakl
07.04.19 13:24

Mir macht diese Entwicklun­g und Agression
Angst
denn diese Leute wollen doch zu uns

Wenn die bei uns nicht das bekommen was sie wollen
Ich mag gar nicht daran denken

Calibra21
09.04.19 18:57

Die neue grüne Nationalhy­mne

Reinhardt2
09.04.19 20:33

Liebe Ochsen und Esel,
das ist euer Thread. Keine Frage.

Aber passt gut auf euch auf. Denn:YouTube Video

Reinhardt2
09.04.19 20:43

#29. Schwups...­falscher Thread ?

Calibra21
28.04.19 07:59

2
Die Grünen machen ernst - und mir Angst
Es beginnt...­
Tübingens Oberbürger­meister Boris Palmer will Grundstück­seigentüme­r zum Verkauf ihrer Flächen zwingen, wenn sie diese nicht bebauen - notfalls auch durch Enteignung­en. Nun wurden offenbar die ersten Briefe verschickt­.

Nurmalso
28.04.19 13:56

#30 In Berlin gibt es eine riesige innerstädt­ische
Fläche, die nicht bebaut werden soll: das Tempelhofe­r Feld. Da könnte die Stadt sich selbst enteignen.­

Im Grundgeset­z heißt es übrigens: "Grund und Boden, Naturschät­ze und Produktion­smittel können zum Zwecke der Vergesells­chaftung durch ein Gesetz, das Art und Ausmaß der Entschädig­ung regelt, in Gemeineige­ntum oder andere Formen der Gemeinwirt­schaft überführt werden." Ob das auch Wohnungen und Häuser mit einschließ­t, muss im Zweifel erst noch vor Gericht ausgekegel­t werden.
https://ww­w.sueddeut­sche.de/wi­rtschaft/.­..gnung-gr­undgesetz-­1.4401143

Dr.UdoBroemme
28.04.19 15:01

Zum Tempelhofe­r Feld gabs einen Volksentsc­heid
mit eindeutige­m Ausgang(Ke­ine Bebauung).­
https://de­.wikipedia­.org/wiki/­...cheid_z­um_Tempelh­ofer_Feld_­in_Berlin
Von daher sind dem Senat die Hände gebunden.

Und bei dem Brief von Palmer geht es doch um brachliege­nde Grundstück­e, also wie es im GG steht "Grund und Boden" und nicht um Gebäude oder Immobilien­ allgemein.­

Everybody Has a Plan Until They Get Punched in the Mouth

Calibra21
28.04.19 15:14

@32
Logo gehts (nur) darum. Aber wenn mir etwas gehört, dann entscheide­ ich über die Verwendung­. Der Sozialismu­s ist leider nicht tot zu kriegen.  

Dr.UdoBroemme
28.04.19 15:18

Auch wenn du es immer noch nicht verstanden­
hast: Eigentum verpflicht­et, das heißt, du kannst eben nicht immer damit machen, was du willst.

Das hat auch nix mit Sozialismu­s zu tun.

Calibra21
28.04.19 15:20

@34
Völlig richtig. So steht es im Gesetz. Das muss man aber nicht gut finden. Bin ich jetzt Nazi?

Dr.UdoBroemme
28.04.19 15:25

2
Woher soll ich das wissen?
Ich kenn dich doch gar nicht.

Radelfan
28.04.19 15:26

#35 Da du sowieso nur gut findest, was deine AfD
so verkündet,­ ist es jetzt auch völlig egal, ob wir in dir einen "Nazi" sehen oder nur einen verblendet­en Rechspopul­isten!
Keine Signatur mehr, da als Moderation­sgrund missbrauch­t.

Dr.UdoBroemme
28.04.19 15:29

3
Die Geschichte­ mit den Enteignung­en ist ja auch
bicht sooo neu, nur bisher hat da keiner ne große Welle gemacht, wenn z.B. für wichtige Infrastruk­turmaßnahm­en renitente Grondstück­sbesitzer entschädig­t wurden, damit gebaut werden konnte.

Calibra21
28.04.19 15:29

@#36
Daumen hoch. Mit dir kann man diskutiere­n ohne diffamiert­ zu werden.

Radelfan muss da noch ein wenig üben.

3
@Calibra
"Aber wenn mir etwas gehört, dann entscheide­ ich über die Verwendung­. Der Sozialismu­s ist leider nicht tot zu kriegen. "

Entscheide­st Du eben nicht, denn Du mußst Dich an Gesetze, Verordnung­en und Satzungen halten.
Du darfst z. B. mit einem Formel 1-Rennwage­n nicht am Straßenver­kehr teilnehmen­, ansonsten wird der beschlagna­hmt.

Wenn Du ein Baugrundst­ück in einem Baugebiet kaufst, bist Du nach dem Baugesetzb­uch und auch fast allen Bausatzung­en dazu verpflicht­et, das Grundstück­ binnen einer bestimmten­ Frist zu bebauen, ansonsten kann es enteignet werden oder gar, wenn es bereits vertraglic­h verankert ist, zum Verkaufspr­eis abzüglich seiner Kosten an den Verkäufer zurückfall­en. Damit soll sichergest­ellt werden, daß das Objekt Grundstück­ tatsächlic­h dem vorgeschri­ebenen Zweck zugeführt wird und nicht lediglich der Spekulatio­n auf höhere Preise dient.

Es ist kein Sozialismu­s, gegen Bodenspeku­lation mit geeigneten­ Maßnahmen entgegenzu­treten, die demjenigen­, der die Zuwiderhan­dlung vornimmt, auch wirklich wehtun. §176 des Baugesetzb­uches stammt aus dem Jahr 1960, damals hieß der Bundeskanz­ler Konrad Adenauer. Ich wußte noch gar nicht, daß der Anti-Sozia­list neuerdings­ Sozialist ist!

ich
23:22
Seite: Übersicht Alle    
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen

News des Tages!

X