Fraport-Aktie 8,5-fach überzeichnet

Beitrag: 1
Zugriffe: 6.540 / Heute: 1
Fraport AG 45,40 € -1,56% Perf. seit Threadbeginn:   +30,46%
 
Fraport-Aktie 8,5-fach überzeichnet index

Fraport-Aktie 8,5-fach überzeichnet

 
#1
Fraport-Aktie 8,5-fach überzeichnet

Der Ausgabepreis der Aktien des Frankfurter Flughafenbetreibers Fraport beträgt 35 Euro.

Die Emission sei 8,5-fach überzeichnet gewesen, teilte Fraport am Samstag mit. Unter Berücksichtigung des Greenshoe belaufe sich das Emissionsvolumen auf rund 914 Mio. Euro. Privatanleger, die bis zum 1. Juni Fraport-Aktien gezeichnet hatten, erhalten einen Preisvorteil von einem Euro und bezahlen 34 Euro je Aktie. Die Bookbuildingspanne hatte 32 bis 37 Euro betragen.

Die Erstnotiz soll am Montag erfolgen. Die Fraport-Emission ist einer der größten Börsengänge in Europa und bislang der zweitgrößte in Deutschland in diesem Jahr.


Mittelfristig soll die Aktie in den Index MDax aufrücken, der die 70 wichtigsten Aktien nach den 30 Dax-Werten in der ersten deutschen Börsenliga enthält. Angeboten wurden bei dem Börsengang 22,7 Millionen Stückaktien.



Anleger aus Rhein-Main werden bevorzugt


Wie bereits angekündigt, will Fraport Interessenten aus der Rhein-Main-Region bei der Zuteilung ihrer Aktien bevorzugt behandeln. Zeichnungsaufträge bis einschließlich 40 Stück würden voll zugeteilt. Anleger, die mehr geordert hätten, erhielten 40 Aktien und 40 Prozent der darüber hinausgehenden Stückzahl, hieß es. Die zahlreichen Zeichnungsaufträge aus dem Rhein-Main-Gebiet seien eine "Vertrauensbeweis der Region" gewesen und der Flughafen stehe zu seiner Region, sagte Busch. Bei Privatanlegern werde die Zuteilung bis einschließlich 25 Aktien voll ausgeübt, hieß es weiter. Größere Order erhielten 25 Papiere plus 25 Prozent der darüber hinaus gehenden Stückzahl. Allein die Zeichnungsaufträge von Privatanlegern hätten das Gesamtvolumen übertroffen und machten 13 Prozent der Gesamtnachfrage aus, hieß es weiter. Auch institutionelle Anleger hätten weit über den Erwartungen liegendes Interesse an dem Börsengang gezeigt.


Fraport-Analyst Uwe Weinreich von der Bankgesellschaft Berlin zeigte sich von der Höhe des Ausgabepreises ein wenig überrascht. "Ich hätte mir wie viele andere auch 34 Euro gewünscht", sagte Weinreich. Andererseits zeige die Überzeichnung, dass die Konsortialbanken und auch das Unternehmen "gute Arbeit" geleistet hätten und die "Equity Story" gut verkauft hätten. Insgesamt scheine die Marke von 35 Euro eine Kompromisslösung zu sein. Zahlreiche Fondsmanager und Analysten hatten mit Blick auf das anhaltend schwache Marktumfeld erwartet, dass der Ausgabepreis der Fraport-Aktie die 34-Euro-Marke nicht überschreiten werde. Der nun etwas höher ausgefallene Emissionskurs könne auch als Signal für eine Besserung des "IPO-Geschäfts" - also der Börsengänge in Deutschland - gelten, sagte Analyst Weinreich.


Auf der Basis des Emissionspreises von 35 Euro prognostiziert Weinreich für die Fraport-Aktie kurz- bis mittelfristig ein Kurswachstum von zehn Prozent. "Ich glaube nicht, dass die Aktie in den nächsten sechs bis zehn Monaten die zehn Prozent überschreiten wird. Dafür wird sie zu sehr vom konjunkturellen Umfeld überschattet", fügte der Analyst hinzu. Entscheidend für das Papier werde auch die weitere Diskussion um den Bau der neuen Startbahn am Frankfurter Flughafen sein. Fraport-Sprecher Busch sagte zu der neuen Startbahn: "Der Ausbau wird wie geplant 2006 kommen. Es gibt keinen logischen Anlass, der dagegen spricht. Alle wichtigen Entscheidungen zum Ausbau sind bisher positiv gefallen."



Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Fraport Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
5 318 Gut fliegen mit Fraport,ohne Flugangst mit Gewinn. Peddy78 Highländer49 12.04.24 10:30
  17 Fraport AG: Fehlinvestition in neue Landebahn? Lamb falke65 13.07.21 13:07
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 07.03.07++ eposter   25.04.21 02:49
2   +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 14.03.07++ eposter   24.04.21 23:56
    Fraport + Sicherheit = Umsatz-und G/V in 2016 driller1   03.04.16 20:26

--button_text--