Exasol AG: Die Analytics-Datenbank

Beiträge: 422
Zugriffe: 175.424 / Heute: 163
Exasol AG 2,465 € +0,41% Perf. seit Threadbeginn:   -81,52%
 
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Derivate Jäger
Derivate Jäger:

Exasol AG: Die Analytics-Datenbank

 
19.05.20 16:07
#1
Dies ist der erste Beitrag für die Exasol AG, welche am 25.05.2020 ihr IPO an der Frankfurter Wertpapierbörse vollziehen wird. Der Konzern wurde 2000 gegründet und hat in Nürnberg den Hauptsitz. Exasol bietet ein Datenbankverwaltungssysteme an, welches Daten speichert, analysiert und Abläufe verbessert. Dabei geht es beispielsweise um Big-Data Analyse, mit dessen Hilfe Kundenverhalten verarbeitet und prognostiziert. Durch die Verlagerung des Lebens und Konsumierens in das Internet fallen immer größere Datensätze an, welche durch Exasols Produkte gespeichert und visualisiert werden. Somit profitiert Exasol von dem aktuellen Digitalisierungstrend und der zunehmenden Nutzung des Internets. Prominente  Kunden sind unter anderen Adidas, Vodafone und Zalando.  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +40,41%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +39,64%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +38,30%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +30,26%

Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Derivate Jäger
Derivate Jäger:

Exasol AG

 
19.05.20 16:46
#2
Der erste Handelstag wird der 25 Mai sein. Insgesamt sollen rund 5,1 Millionen neue Aktien im Rahmen einer Kapitalerhöhung ausgegeben werden. Die Marktkapitalisierung wird auf Basis der Preispanne von 8,50 bis 10,50 Euro je Aktie ungefähr 189 bis 233 Millionen Euro betragen. Mit den durch das IPO generierten Erlösen will Exasol weiter seine Wachstumsstrategie vorantreiben. Die Präsenz in Großbritannien und den USA soll ausgebaut werden. Zudem soll die wirtschaftliche Aktivität in der DACH-Region weiter ausgebildet werden. Produktoptimierungen und neue Angebote sollen den Kundenstamm erweitern, auch Übernahmen werden von dem Unternehmen nicht ausgeschlossen.
Derzeit arbeiten mehr als 180 Mitarbeiter für das Unternehmen, die Zahl der Kunden wird mit 166 angegeben (Stand: 19.05.2020)
Exasol schreibt momentan noch Verluste, wobei die Umsätze in 2019 und 2018 um durchschnittlich 21 Prozent gewachsen sind. Anbei werde ich diverse Tabellen posten, welche die Bilanzen des Unternehmens aufzeigen.  
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Derivate Jäger
Derivate Jäger:

Visualisierungen der Bilanz/Fundamentaldaten

 
19.05.20 16:52
#3
Anbei könnt ihr die wichtigsten Kennzahlen des Unternehmens sehen. Auch werden die Regionen aufgelistet, in welchen Exasol Umsätze erzielt
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Derivate Jäger
Derivate Jäger:

bekannte Kennzahlen

 
19.05.20 17:06
#4
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Derivate Jäger
Derivate Jäger:

NR.1

 
19.05.20 17:07
#5
(Verkleinert auf 86%) vergrößern
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank 1179366
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Derivate Jäger
Derivate Jäger:

NR.2

 
19.05.20 17:07
#6
(Verkleinert auf 80%) vergrößern
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank 1179368
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Derivate Jäger
Derivate Jäger:

Hier die Regionen, in welchen Exasol interagiert

 
19.05.20 17:08
#7
(Verkleinert auf 75%) vergrößern
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank 1179369
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank WallstreetWolf
WallstreetWolf:

Und?

 
19.05.20 17:09
#8
Schon eine Prognose? Bin auch schon gespannt, nur bin ich schon investiert, hoffe ich kann noch was für die Neuemission auftreiben.
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Derivate Jäger
Derivate Jäger:

Ende meiner Predigt

 
19.05.20 17:16
#9
Ich hoffe, dass sich in dieser Diskussion Interessenten und Investoren gegenseitig austauschen werden. Zudem bin ich über die Ergebnisse eurer Recherche und an euren Meinungen interessiert und werde ab und zu neue Daten und Informationen posten.
Ich bin mir sicher, dass dieses schnell wachsende Unternehmen eine interessante Investition darstellen wird und bin als Investor gespannt, wie Exasol sich in Zukunft entwickeln wird.
Ich freue mich auf einen regen Meinungsaustausch und wünsche eine schöne Woche!
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Derivate Jäger
Derivate Jäger:

@WallstreetWolf

 
19.05.20 17:20
#10
Ich suche gerade noch nach Prognosen in den Unternehmensmitteilungen und werde sie posten sobald ich sie finde. Die Nachrichtenlage ist momentan natürlich noch sehr dünn und die Informationsbeschaffung gestaltet sich als etwas komplex, aber dies wird sich sicherlich ändern sobald der IPO vollzogen ist und das mediale Interesse zunehmend geweckt wird.
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank WallstreetWolf
WallstreetWolf:

Fasziniert!

 
19.05.20 17:44
#11
Die haben ja fast so viele Kunden wie Mitarbeiter, das ist schon nh reife Leistung.
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Derivate Jäger
Derivate Jäger:

Neue Infos

 
19.05.20 21:21
#12
Der Ausgabepreis beim Börsengang wurde soeben festgelegt: er beträgt 9,50 Euro.
Auch war die Nachfrage bei dem Kauf der Aktien vor dem IPO schon so immens, sodass das Orderbuch schon ein Tag früher geschlossen wurde... Dies ist an sich ein gutes Zeichen
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank mischbrot
mischbrot:

Kundensegment

 
20.05.20 12:55
#13
Ich werde am Montag einsteigen da ich die Firma jetzt schon sehr lange kenne und verfolge. Es gibt keinen, der die Datenbankzugriffe im BIG DATA Bereich schneller hinbekommt.
Desweg setzte Zalando, OTTO usw. auf deren Lösung.
Da ist für alle Big Player eine sehr interessante Lösung. Auch für die in Kalifornien:)
Bin da sehr zuversichtlich.
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Derivate Jäger
Derivate Jäger:

Kritik

 
20.05.20 21:52
#14
Das Einzige, was man an dem IPO bemängeln kann, ist die hohe Bewertung. Jedoch ist es absolut surrealistisch bei einem Unternehmen, welches ein Umsatzwachstum von über 20% aufweist und in einer absoluten Zukunftsbranche agiert ein geringes KGV/KUV zu erwarten. Schauen wir uns andere Technologiewerte an finden sich sich größtenteils nur Bewertungen dieser Größenordnung, zu Recht.
Für mich wäre es natürlich auch schöner, wenn die Aktien etwas preiswerter wären, dennoch ist die Lage denfinitiv nachvollziehbar und ändert nicht meine Meinung, dass dieses Unternehmen ein tolles Investment mit einem langfristigen Anlagehorizont ist.

Das war nur mal so meine Meinung zu einem Artikel, welcher mir heute ins Auge stach, da er die hohe Bewertung am IPO von Exasol kritisiert hat.
Ich wünsche euch allen einen schönen Feiertag/Vatertag
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Derivate Jäger
Derivate Jäger:

@mischbrot

 
20.05.20 22:09
#15
Ja, Exasol hat eine gute Marktposition und ist durch die 20 Jahre Unternehmenserfahrung schon umfangreich aufgestellt. Datenverarbeitung und -analyse ist nuneinmal ein absolutes Muss in der Zukunft bei den Konzernen. Auch für kleine Unternehmen ist die Art des Umgangs mit Daten entscheidend, um durch besonders kundenausgerichtete Angebote aus der trüben Masse des Marktes hervorzustechen. Auch ist die Visualisierung von den Daten durch das Programm eine enorme Erleichterung, von den Produktionsoptimierungen und Verbesserung einzelner Systemabläufe ganz zu sprechen. Kundendaten sowie anderweitige Daten werden immer mehr als Rohstoff wahrgenommen, welcher nicht wie vor ein paar Jahren eher vernachlässigt wird, sondern immer mehr Wertschätzung und Beachtung bekommt. Wenn man nun noch ein gutes Data Analytics Produkt anzubieten hat, kann dies in Zukunft eine echte Goldgrube sein.
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank hagihag
hagihag:

Kauf

 
21.05.20 13:24
#16
Hallo,

bin noch nicht all zu bewandert auf dem Gebiet der IPOs.
Ich habe vor zwei Tagen eine kleine Position (vermeintlich) gekauft.
Heute kam die Streichungsbestätigung für den Kauf (DE000A0LR9G9). Die Order wurde seitens der Börse nicht akzeptiert. Die Gattung ist kursausgesetzt.
Kann ich die wirklich erst ab kommenden Montag kaufen, wenn sie frei gehandelt werden?

Sehe hier auch ordentliches Potential.

Grüße
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Derivate Jäger
Derivate Jäger:

@hagihag

 
21.05.20 15:08
#17
Ja, jetzt ist die Zeichnung der Exasol Aktien abgeschlossen und du kannst nun erst ab nächsten Montag die Anteile kaufen, wenn die Aktie an der Frankfurter Börse zum öffentlichen Handel zugelassen wird.
Vielleicht war deine Order zu gering und wurde deswegen nicht ausgeführt, wenn ich mich richtig erinnere wurden Orders mit unter 50 Stück nicht bedient. Vielleicht warst du auch zu spät, da die Zeichnungsfrist durch den hohen Andrang einen Tag früher beendet wurde.
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank hagihag
hagihag:

Kauf

 
22.05.20 18:53
#18
Danke für die Antwort.
Ich hatte mehr als 50 Stück. Dann war wohl die Zeichnungsfrist durch den hohen Andrang bereits beendet.
Ich hätte von der Zeichnungsfrist gerne früher erfahren und nicht erst (boerse.ARD.de) als es schon zu spät war.
Hab die nämlich schon lange auf meiner Liste.

Ich werde dann Montag zeichnen.

Schönen Abend.
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Derivate Jäger
Derivate Jäger:

Interessantes Video zum Exasol IPO

 
24.05.20 01:27
#19
Anbei verlinke ich ein Youtube Video zum Exasol IPO, welches zu einem diversifizierten Meinungsaufbau beiträgt.
Euch ein schönes Wochenende, der Countdown läuft! :)
youtu.be/KRzYAOaUmvQ
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank yoda12
yoda12:

schwache Umsätze

 
24.05.20 01:32
#20
der Umsatz pro Mitarbeiter liegt kaum über 100k, das ist für ein Softwareunternehmen miserabel
ein IT-Experte kostet doch mind. 70k, mit Nebenkosten 90k und das ist eher noch knapp kalkuliert
wenn die Chefs noch etwas mehr verdienen reicht der Umsatz kaum für die Lohnkosten

Geschäftsgebiet ist allerdings interessant
kann man sich mal auf die Watchlist legen und nach der Lookup-Periode (gibt es die Überhaupt?) noch mal anschauen
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Derivate Jäger
Derivate Jäger:

yoda

 
24.05.20 01:45
#21
Es arbeiten dort ja nicht nur IT-Experten, welche 90k im Monat bekommen....
Mir geht es bei diesem Unternehmen gar nicht wirklich um die aktuellen Umsätze, sondern um die Umsatzsteigerungen in der Zukunft (20-30 Prozent) und die Expansion nach USA und GB. Exasol gibt momentan sehr viel Geld für die Zunkuft/schnelles Wachstum aus und schreibt deswegen noch keine Gewinne, was für ein schnell wachsendes Unternehmen aber nicht besonders unüblich ist. Wenn die knapp 50 Millionen vom IPO hier richtig und effektiv eingesetzt werden und zum Wachstum genutzt werden, kann dies sehr positiv für die Unternehmensentwicklung sein. Natürlich gibt es wie bei allen kleinen Unternehmen auch Risiken, jedoch sind diese nicht unangemessen und untypisch.

Die Lock-up Periode beträgt nach meinem Wissensstand 1 Jahr.
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Boersenkartoffel
Boersenkartof.:

lockup

 
24.05.20 08:32
#22
doof gefragt:

ist das auch bei IPOs in DE üblich, dass eine lookup Periode besteht, sodass die Dudes erst nach 6 Monaten verkaufen können?
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Derivate Jäger
Derivate Jäger:

Börsenkartoffel

 
24.05.20 09:26
#23
Ja so ist es. Nur beträgt sie meiner Meinung nach nicht 6 Monate sondern 12
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Stefan1607
Stefan1607:

Wo ist die Seite

 
25.05.20 11:05
#24
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank RXV83
RXV83:

Hier

 
25.05.20 11:19
#25
Na ganz normal danach suchen und unten dann Handelsplatz Frankfurt auswählen.

Dazu eine Frage: Kann man schon sagen ob die Aktie auch über Xetra handelbar sein wird? Dauert das vielleicht nur etwas länger?  
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank RXV83
RXV83:

Sorry,

 
25.05.20 11:20
#26
das bezog sich auf Finanzen.net

Hier wird das wohl einfach noch ein wenig dauern bis sie online ist.  
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank TheseusX
TheseusX:

Exasol startet mit Gewinnen an der Börse

 
25.05.20 11:34
#27
"Datenbank-Firma Exasol startet mit Gewinnen an der Börse
25.05.20, 09:52 Reuters
Frankfurt (Reuters) - Der Nürnberger Datenbank-Anbieter Exasol hat am Montag als erstes Unternehmen in diesem Jahr sein Börsendebüt in Frankfurt gefeiert.

Datenbank-Firma Exasol startet mit Gewinnen an der Börse
Die Aktien starteten bei 14 Euro und damit fast 50 Prozent über dem Ausgabepreis von 9,50 Euro. Der Börsengang im Wachstumssegment Scale brachte 87,5 Millionen Euro ein. Von dem Einnahmen flossen 48,5 Millionen an das Unternehmen selbst, das damit sein weiteres Wachstum finanzieren will. Der Rest ging an die Alteigentümer zu denen unter anderem die staatliche Förderbank KfW gehört.

Exasol beschäftigt gut 150 Mitarbeiter und bietet eine Analysedatenbank an. Nach eigenen Angaben zählen Konzerne wie Adidas, Dell, Vodafone und Zalando zu den Kunden. 2019 machte die im Jahr 2000 gegründete Technologiefirma bei einem Umsatz von 21,6 Millionen Euro einen Verlust von 14 Millionen Euro."

Quelle: www.onvista.de/news/...t-mit-gewinnen-an-der-boerse-362638015
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Gehtdoch
Gehtdoch:

Warum nicht....

 
25.05.20 15:08
#28
Heute erst von diesem Unternehmen gehört, Branche stimmt, Kunden sind lecker, Kurs ist hoch aber einen Versuch wert, ich bin bei 13,01 eingestiegen.
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Körnig
Körnig:

Ich warte da lieber ab und habe dann doch

 
25.05.20 18:11
#29
lieber Inmode und Sea Limited gekauft bzw. nachgekauft. Trotzdem spannende Firma! Werde das im Auge behalten. Serviceware fand ich allerdings auch toll und heute steht sie ganz unten im Kurs.Zum Glück habe ich die Aktie nur 1 bis 2 mal getradet.
Allen viel Erfolg und gute Kurse  
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Cullario
Cullario:

Exasol

 
25.05.20 22:43
#30
Wo konnte man die zeichnen?
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Glühstrumpf
Glühstrumpf:

Kursziel

 
28.05.20 12:18
#31
Interessante Firma mit großem Potential. Allerdings ist hier schon minimum 5 Jahre Wachstum eingepreist. Auch ist das Feld stark umkämpft, sodass man nicht zuverlässig prognostizieren kann, ob die Ziele wirklich erreicht werden.

Ich behalte Exasol mit Sicherheit auf der engeren Watchlist, werde aber erst bei etwa 5-6 Euro in näherer Zukunft über einen Kauf nachdenken. Bei der Bewertung ist mir eindeutig das Risiko zu hoch.
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Glühstrumpf
Glühstrumpf:

Nachtrag

 
28.05.20 12:22
#32
Bei dem geringem Umsatz ist das Wachstum auch nicht beeindruckend. Gibt es schon Prognosen, wie sich das in den nächsten Jahren entwickeln soll? Bei dem Umsatz und der Bewertung muss durch den Markteintritt in den USA das Wachstum dreistellig sein.  
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank StochProz
StochProz:

Wer hat´s erfunden? In-Memory-Datenbank von Exasol

 
28.05.20 21:22
#33
Alter Artikel über Firma und Technologie.

www.cloudcomputing-insider.de/...-exasol-a-404184/index2.html
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank cosmoc
cosmoc:

Bewertung

 
03.06.20 15:13
#35
Puh, dafür, dass noch keine Gewinne geschrieben werden (und das Unternehmen schon ein paar Jahre existiert) schon eine ordentliche Bewertung. Da kommt dem die Beschreibung IPO 'it's probably overpriced' schon nahe.
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank TechnoInvestor
TechnoInvest.:

Schade

 
25.06.20 22:03
#36
Schade, dass sich noch kaum jemand für dieses Unternehmen interessiert.
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank StochProz
StochProz:

@TechnoInvest Warten auf belastbare Zahlen...

 
26.06.20 12:11
#37
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank TechnoInvestor
TechnoInvest.:

Hauptversammlung

 
26.06.20 21:18
#38
Heute kam die Einladung zur (virtuellen) Hauptversammlung am 22. Juli
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Odima
Odima:

heut

 
03.07.20 15:19
#39
läufts aber...
gibt's irgendwelche News?
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Odima
Odima:

Irgendwas

 
03.07.20 16:52
#40
läuft hier gerade....
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank slim_nesbit
slim_nesbit:

geswitched

 
10.07.20 12:33
#41
ich habe vor ein paar Tagen den Exasol-verkaufserlös in Livongo investiert. Was sich als richtig herausgestellt hat. Ich habe keinen wesentlichen Vorteil gefunden, der mich derzeit an eine Erfolgsstory glauben lässt. Kann sich ja noch ändern, aber solange will ich hier mein Geld nicht parken.
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Alterindianer
Alterindianer:

Exasol Traderepublic

 
15.07.20 11:36
#42
Exasol ist jetzt bei Traderepublic handelbar. Ich Hatte L+S angeschrieben und gebeten die Aktie aufzunehmen.
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Odima
Odima:

In

 
10.09.20 17:57
#43
11 Tagen wissen wir mehr
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Falco447
Falco447:

Zahlen

 
24.09.20 19:10
#44
schauen doch sehr gut aus. Und man will durch den Börsengang verstärkt neue Kunden und Märkte erschließen. Das Lob ich mir doch.

ir.exasol.com/websites/exasol/German/6100/...l?newsID=2030227

Und dies hört sich doch auch vielversprechend an

www.exasol.com/de/...n-im-barc-the-data-management-survey-20/
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank HSK04
HSK04:

Läuft

 
24.09.20 20:21
#45
alles super
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Falco447
Falco447:

Wer

 
28.09.20 20:23
#46
ne Ahnung warum die Aktie heute so durch die Decke nachbörslich geht? Konnte auf der HP und im Internet nichts finden. Kurs schon fast bei 23,00 Euro bei Tradegate.  
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Odima
Odima:

kursverlauf

 
28.09.20 20:31
#47
oh mann
geht aber ab wie Schmitz katz
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank HSK04
HSK04:

ich verweise

 
28.09.20 20:59
#48
auf Thread 47 "Läuft alles super" :-)
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Steve Noack
Steve Noack:

Auf dem Weg zum Big Player?

 
29.09.20 10:55
#49
Neulich las ich mal wieder eine Börsenzeitung und dabei stolperte ich über einen Artikel der Firma EXASOL. Das fand ich deshalb spannend, da ich die Aktie bereits seit dem Börsengang verfolge und seit dem auch selbst im Depot habe. Heute möchte ich euch das Unternehmen etwas genauer vorstellen, weil mir die Story gefällt und ich glaube, dass das Geschäftsmodell sehr zukunftsträchtig ist.

In meinem Blog hab ich mir die Aktie mal näher angeschaut:
steves-noack.jimdofree.com/2020/09/29/...-weg-zum-big-player/
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank anon99
anon99:

Von der Aktie kann man ja halten was man will aber

 
16.10.20 18:41
#50
dieses arrogante "wir sind 100x schneller" als die Konkurrenz ist nur noch lächerlich. Für mich definitiv ein Grund nicht zu investieren, ich mag diese Großmäuler nicht. Vertrauen ist beim Investieren wichtig finde ich.
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Balu4u
Balu4u:

Neuer Bericht beim Aktionär

 
19.10.20 12:57
#51
www.deraktionaer.de/artikel/...nt-rallye-weiter-20219065.html
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Körnig
Körnig:

Ob die im Gegansatz zu SAP positiv

 
26.10.20 22:17
#52
überraschen können? Ich bin jedenfalls hier noch nie investiert gewesen, aber hoffe immer auf innovative Unternehmen aus Deutschland in diesem Sektor  
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank anon99
anon99:

Der Laden ist zu teuer, die Zukunft zu ungewiss

 
03.11.20 13:38
#53
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank HSK04
HSK04:

die Zukunft

 
04.11.20 17:52
#54
ist ungewiss, sicherlich, ich glaube das ist in allen Lebensbereichen so. Aber gerade die Ungewissheit bietet Investoren die Chance ihr eingesetztes Kapital zu vervielfachen. Solange eine Exasol mit 30 bis 40% wächst wird sie in absehbarer Zeit nicht mehr zu teuer sein. Natürlich der Hype um den Einstieg des DFB mag ich nicht teilen, ein seriöseres :-) Unternehmen wäre mir lieber. Aber Exasol ist meiner Meinung nach eine Spekulation jederzeit wert.  
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank HSK04
HSK04:

Gerade

 
22.12.20 21:09
#55
27,10 auf TG, hier zeigt sich das eine Aktie die viele für zu teuer und für uninteressant halten doch die besten Chancen auf Kursgewinne bietet. Ich glaube hier werden Investierte noch viel Freude haben.  
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Derivate Jäger
Derivate Jäger:

Chartanalyse Exasol AG nach Elliot

 
29.01.21 19:35
#56
Nach langer Passivität melde ich mich mal hier wieder. Ich habe den Wert damals beim IPO gezeichnet und somit liegt er schon seit Juni in meinem Langfristdepot. Die insgesamte Techrallye und die guten Unternehmenszahlen werden natürlich durch die durchaus positive Kursentwicklung reflektiert. Fundamental und bewertungstechnisch ist dieses Unternehmen dennoch nicht überbewertet, natürlich wäre aber eine Gesamtmarktkorrektur nicht positiv für Exasol. Also fundamental ist dieses Unternehmen für mich langfristig definitiv ein Kauf!

Da ich letztens eine Chartanalyse von Exasol nach Elliot Wellen durchgeführt werde ich euch kurz die Ergebnisse mitteilen und auch die Analyse hier posten.

Also die Korrektur bei Exasol kann definitiv noch bis zu 21-20 Euro gehen. Da liegt auch mein Buy Limit für einen nächsten Nachkauf/ einen mittelfristigen Trade.
Denn danach der abgeschlossenen Korrektur ist das Kursziel nach Elliot rund 32 Euro, wo dann auch der Take Profit meines Trades liegt. Bei 32 Euro wäre somit die fünfwellige Impulsbewegung abgeschlossen.

Dieser Wert ist somit aus langfristiger Perspektive interessant, sowie aus mittelfristiger :D

Für Anmerkungen u.s.w bin ich immer offen!
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Derivate Jäger
Derivate Jäger:

Technische Analyse

 
29.01.21 19:38
#57
(Verkleinert auf 29%) vergrößern
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank 1229930
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Karp
Karp:

Die 30 wären top

 
30.01.21 12:26
#58
Exasol wurde Anfang Januar von den fools empfohlen, voll am Höhepunkt, aber immerhin mit dem Hinweis, wenn sich das Wachstum nicht beschleunigt, ist der heutige Preis zu hoch.
Habe mir die dann 2 Wochen später gekauft (anstatt Palantir), was bisher keine so gute Idee war.  
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Derivate Jäger
Derivate Jäger:

Karp

 
01.02.21 23:19
#59
Ich denke, dass Exasol da definitiv die richtige Wahl war! Besonders auf langfristiger Basis!

Das Bewertungsniveau von Palantir ist für meinen Geschmack viel zu hoch, zudem ist der Titel viel zu gehypt. Ich habe diesen Wert mit EK 43$ leerverkauft. Besonders im Hinblick auf das Enden der Lockupperiode in zwei Wochen denke ich, dass die Abwärtsdynamik bei diesem Wert weiter zunehmen wird.

Exasol scheint im Bereich Big Data/ Data Analytics für das Wachstum nicht überbewertet zu sein. Damit m.M.n die deutlich bessere Wahl
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank DC93
DC93:

Kontakt

 
02.02.21 09:27
#60
Servus zusammen, bin neu bei der Exasol. Hat von euch mal jemand versucht Kontakt zum Unternehmen aufzunehmen? Mir anwortet man nicht... Finde ich persönlich ein bisschen komisch. Insgesamt gefällt mir die Story und die Performance der Datenbankanalyse nämlich sehr gut!
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank TopperSM
TopperSM:

Kurs sackt ab

 
17.02.21 15:27
#61
Warum fällt der Kurs heute so dermaßen?
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Thomastradamus
Thomastrada.:

Analysten-Abstufung

 
17.02.21 17:59
#62
www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...=MzUH057hSEev3sU8n0XjZA
Hauptsache, ihr habt Spaß.
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank HSK04
HSK04:

ich sehe

 
17.02.21 18:37
#63
diesen Kursrutsch vielmehr als Einladung zum weiteren Einstieg, die nächsten Zahlen könnten positiv überraschen. Wachstumsaktien kauft man immer wenn sie eine "Delle" zeigen.
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Falco447
Falco447:

Sehe

 
17.02.21 19:30
#64
das auch eher als Kaufkurse. Man hat ein sehr gutes Produkt und durch den Börsengang genügend Geld für das Marketing und weiters Wachstum. Dazu ist man gerade zu amerikanischen Unternehmen lächerlich niedrig bewertet.  
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank bayernpsycho
bayernpsycho:

Nachkaufen

 
19.02.21 13:01
#65
sehe ich auch so

Die Company hat einen super Tech Ansatz und können noch sehr viele Kunden gewinnen.

Die waren bei uns in der Firma und haben die Infrastruktur so angepasst,
dass alles mit dem Faktor 10-50 schneller läuft.
(Ein Bericht der vorher einen Tag brauchte, war nach 5 Minuten fertig !!!)

Ohne diese Anpassungen könnte ich gar nicht in der Form arbeiten, wie ich das nun tue.

Heisst: Die Kunden, die das die Exasol Technologie erst einmal haben, werden auch treue Kunden bleiben, da sich Ihnen ganz neue Auswertungsmöglichkeiten und somit Geschäftspotentiale bieten.
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Falco447
Falco447:

Naja

 
23.02.21 19:08
#66
versteht noch einer die Welt.

ir.exasol.com/websites/exasol/German/6100/...l?newsID=2064135

key facts:

- ARR steigen im Geschäftsjahr 2020 gegenüber dem Vorjahr um 37 % auf 24,1 Mio. Euro und entsprechen
 damit der Prognose des Managements
- Gewinnung von 33 Neukunden in 2020; Gesamtkundenbestand zum Jahresende 2020 steigt auf 195
- Ausblick für 2021: Exasol erwartet ARR-Wachstum von über 45 % im Vergleich zu 2020

Letztendlich tritt sogar das ein, warum Exasol den Börsengang angestrebt an. Man will sein Wachstum sogar beschleunigen, was mit 45% im Vergleich zu 37% sogar für das Jahr 2021 angestrebt wird. Dazu ist natürlich die Ausgangslage sogar höher, da man ja um 37% gewachsen ist.  
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Thomastradamus
Thomastrada.:

Kein Wort zur

 
23.02.21 20:24
#67
Kosten- und Verschuldungsentwicklung.
Was soll der ARR alleine Aussagen!?
Hauptsache, ihr habt Spaß.
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Falco447
Falco447:

Sind

 
23.02.21 20:46
#68
ja auch vorläufige Kennzahlen. Dafür muss man dann bis zum richtigen Jahresabschluss warten.

Naja letztendlich sind ARR die wichtigsten Kennzahl im heutigen Softwaregeschäft. Deswegen funktioniert da ja auch die hohe Profitabilität. Was interessieren mich da noch groß Einmalgeschäfte.  
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Derivate Jäger
Derivate Jäger:

Aufstockung der Exasol Position

 
04.03.21 16:28
#69
Wie ich am 29.01 gesagt habe, konnte damals die Korrektur noch bis 21/20 Euro gehen.
Einen Monat später ist genau das eingetreten. Charttechnisch kann die Korrektur zwar noch bis knapp 18 Euro gehen, ich gehe aber von einem baldigen Rebound aus, deswegen die Aufstockung der Position.

Wie gesagt: Wenn die Korrektur beendet ist ist das übergeordnete Ziel 30-33 Euro.
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank KostoLenin
KostoLenin:

adhoc...

3
09.03.21 11:50
#70

...von heute.

Helsana, ein führender Schweitzer Versicherungskonzern für Krankenversicherung mit 2,1 Mio Kunden und 7,1 Mrd Umsatz ersetzt seit heute seine bisherige Dateenbanklösung durch Exasol.

ir.exasol.com/websites/exasol/German/6100/...l?newsID=2067039

Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Tamakoschy
Tamakoschy:

Overall Data Analytics Company of the Year

 
27.03.21 13:01
#71
ir.exasol.com/websites/exasol/German/6100/...l?newsID=2071119


EXASOL BEIM DATA BREAKTHROUGH AWARD 2021 ALS 'OVERALL DATA ANALYTICS COMPANY OF THE YEAR' AUSGEZEICHNET
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Falco447
Falco447:

Vorstandsmitglied

 
13.05.21 15:06
#72
hat erstmal für über 100.000 Euro Aktien gekauft. Dazu waren die Q1 Zahlen sehr vielversprechend. Denke langfristig auf jeden Fall eine spannende Aktie, sollte die Datenbank weiterhin so konkurrenzfähig sein. Kurzfristig kann die Aktie noch weiter nach unten laufen, wobei langsam der Boden erreicht seien sollte.  
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Derivate Jäger
Derivate Jäger:

Update

 
03.06.21 18:00
#73
Ich war ja mit einem Trade (neben meiner sowieso bestehenden Langfristposition seit dem IPO) dabei, welchen ich wie oben gepostet bei 22 und 20 Euro eröffnet und dann aus charttechnischen Gründen bei 26 Euro geschlossen habe. Seitdem haben wir unglücklicherweise den Aufwärtstrend (bestehend seit Juli 2020) impulsiv nach unten gebrochen haben.
Nun lauten meine charttechnischen Ziele knapp 15-14 Euro. Dort wird der Abwärtsimpuls höchstwahrscheinlich sein Ende finden. Und bei diesen Marken werden ich auch wieder mittelfristige Tradingpositionen etablieren.
Euch allen wünsche ich eine sonnige Woche!
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Derivate Jäger
Derivate Jäger:

Anmerkung

 
03.06.21 18:03
#74
Kann aber natürlich auch sein, dass wir im Hinblick auf die überverkaufte Lage bei Exasol schon früher den Boden sehen. Aus Risikomanagementgründen sind diese marken aber die für mich relevanten.
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank KostoLenin
KostoLenin:

Ich bin...

 
04.06.21 10:30
#75

...unabhängig von deiner Aussage auf das gleiche Ergebnis gekommen wie du @Derivate Jäger. Ich liege ebenfalls auf der Lauer bei 14,50.

Hier ist ein starker support vom September letzten Jahres, der da 4 mal bestätigt wurde.

Meine Vermutung, dass es noch etwas abwärts geht, basiert auf dem chartsignal, dass der EMA 50 den EMA 200 von oben nach unten kreuzte (roter Kreis), was ein Verkaufssignal darstellt.


(Verkleinert auf 42%) vergrößern
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank 1256713
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank tromel
tromel:

CTO

 
04.06.21 10:45
#76
Der CTO hält offenbar bereits 16,30 für einen attraktiven Kurs.
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank KostoLenin
KostoLenin:

Exasol legt...

 
08.06.21 12:16
#77

..bei der Geschwindigkeit der Datenbank, bestätigt durch den TPC-H-Benchmark, nochmal eine Schippe drauf, wodurch sich das Preis-Leistungverhältnis für die Kunden drastisch verbilligt.

Z.B. bei der Kathegorie 10 TB von 93,37 $ auf 68,79 $, und bei der Kathegorie 30 TB von 230 $ auf 178,86 $

Der Abstand zur Konkurrenz wird noch größer.

www.exasol.com/de/...eigene-tpc-h-benchmark-rekordergebnisse/

Exasol AG: Die Analytics-Datenbank shareman2
shareman2:

Egal,

 
15.06.21 17:31
#78
wie schnell Exasol's Datenbanken sind oder der Abstand zur Konkurrenz.  
Deren Aktie läuft ja mehr als besch.... Hier scheint es nur noch abwärts zu gehen.
Wenn der Markt nochmal weiter runter geht, kann man sie vllt. für 'nen 10ner
einsammeln und gut verbilligen.
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank KostoLenin
KostoLenin:

Geduld...

 
16.06.21 12:43
#79

...ist die wichtigste Tugend für Anleger und Trader @Shareman2.

Wie ich bereits am 04.06. gepostet habe, war ein weiterer Kursrückgang absehbar nachdem der EMA 50 den EMA 200 von oben nach unten kreuzte.

Bereits zu diesem Zeitpunkt habe ich einem anderen User per BM geschrieben, dass die zentrale Unterstützung bei 14,50 liegt, und ich hier bereits seit Wochen meine Kauforder drin habe.


(Verkleinert auf 69%) vergrößern
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank 1258846
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank shareman2
shareman2:

Ja,

 
16.06.21 19:28
#80
so ist das mit der Geduld. Aber hier ging es ja nur noch bergab, ohne mal einer Gegenbewegung.
Und heute schon wieder rund 4% nach unten, bei 15,50 sind wir ja nun schon.
Mal sehen, ob deine prognostizierten 14,50 halten. Obwohl ich da keine große Haltezone ausmachen
kann. Die sehe ich evtl eher bei 13 Euro.
Seit Anfang Mai eigentlich ein total überverkaufter RSI von um die 30% oder teilweise unter 30%.
Vom Hoch knapp 50% verloren. Ich hätte gedacht die Zone 16 bis 16,50 wird halten.
Und der Markt allgemein hat noch nicht mal großartig korrigiert.
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Derivate Jäger
Derivate Jäger:

Exasol

 
16.06.21 22:30
#81
Exasol wird mit extremst hoher Wahrscheinlichkeit bei 15-14 EUR anhalten! Zumindest wird dort eine größere Gegenbewegung starten. Ich bin mir da sehr sicher, dass wir so schnell nicht unter die 15-14 fallen werden. Besser da nochmal aufstocken und dann das aufgestockte in der Gegenbewegung irgendwann wieder verkaufen um auf das ursprüngliche Risiko zurückzugehen.
Ich werde auf jeden Fall bei dieser Marke eine größere Tradingposition etablieren wie schon im Februar bei 20. Diese werde ich aber im Gegenteil zu meiner langfristigen Fundamentalposition wieder verkaufen.
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank KostoLenin
KostoLenin:

Die Unterstützung...

 
18.06.21 11:10
#82

...@shareman2 bei 14,50 war im July 2020 zuerst ein Widerstand, und hielt 4 Mal als Unterstützung zwischen Juli und September 2020. Das Fünfte Mal Mitte September wurde die Unterstüzung nicht mehr ganz erreicht.

Ich habe das Schaubild für diesen Zeitraum mal vergrößert dargestellt.

Ansonsten stimme ich @Derivate Jäger zu, tiefer dürfte es theoretisch nicht mehr fallen.


(Verkleinert auf 42%) vergrößern
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank 1259209
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank shareman2
shareman2:

Stimmt,

 
18.06.21 19:46
#83
hat doch mehrmals bei 14,50 gehalten und diesmal nicht so tief gegangen.
Im Moment scheint sie schon wieder nach oben drehen zu wollen.
Hätte gedacht so kommt noch was runter. Habe dadurch noch nicht nachgekauft
und den Einstand verbilligt.  
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Swity
Swity:

Aber teuer ist die Aktie schon.

 
07.07.21 17:57
#84
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Falco447
Falco447:

Teuer

 
07.07.21 22:07
#85
ist immer relativ. Im Vergleich zu den amerikanischen Konkurrenten ist man bei dem Produkt lachhaft niedrig bewertet. Mal schauen wie das Wachstum bei den Q2 Zahlen ausschaut. Dafür war ja der Börsengang gedacht. Hatte ja auch bei der EM Werbung platziert.  
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Körnig
Körnig:

Sieht wie ein kleiner steiler

 
09.07.21 20:44
#86
Aufwärtstrend aus. Finde die Aktie sehr spannend und überlege immer mal wieder hier ein Fuß in die Tür zu stellen!?
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank aDay
aDay:

Spannend

 
10.07.21 17:04
#87
Seit dem Tief bildet sich ein sauberer Aufwärtstrend. Für mich immer ein Indiz, dass dieser gesund und nachhaltig ist: Der Chart ähnelt den Stufen einer Rolltreppe. Ein Stück, mal mehr mal weniger groß, hoch. Dann einen Augenblick konsolidieren und die nächste Stufe empor.  
(Verkleinert auf 51%) vergrößern
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank 1263058
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Körnig
Körnig:

Wo mag so eine Aktie in 3 bis 5 Jahren stehen?

 
10.07.21 23:22
#88
Gibt es diese dann überhaupt noch oder würde sie aufgekauft von einem großen Player? Ich habe mich kurzfristig für eine andere Aktie und anderen Sektor entschieden;( Sehr woanders grade etwas mehr Chancen. Sollte die Aktie die Zwischentiefs nochmals testen und dann bestätigen komme ich auch hier rein. Vielleicht passiert das aber nicht mehr?  
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank KostoLenin
KostoLenin:

Nachdem...

2
14.07.21 11:59
#89

...eine Bodenbildung in Form einer S-K-S (rot) stattgefunden hat, bin ich seit heute drin.

Sollten die Kurse nun nach Norden anziehen, entsteht eine zweite übergeordnete große s-k-s Formation (grün), und es könnte der endgültige Boden gewesen sein.

Daher mit einer ersten Tranche eingestiegen


(Verkleinert auf 41%) vergrößern
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank 1263647
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank KostoLenin
KostoLenin:

.....

 
21.07.21 09:52
#90

www.bigdata-insider.de/...ooperiert-mit-protegrity-a-1033579/

www.pressebox.de/pressemitteilung/...schaft-ein/boxid/1066520

Exasol AG: Die Analytics-Datenbank WesHardin
WesHardin:

Meldung

 
22.07.21 12:24
#91
ir.exasol.com/websites/exasol/German/6100/...l?newsID=2137633
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank KostoLenin
KostoLenin:

Das ist..

 
22.07.21 14:40
#92

...geradezu eine S-K-S wie aus dem Bilderbuch.

Das war timing mit meinem Einstieg Wes, oder nicht

(Verkleinert auf 15%) vergrößern
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank 1265082
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Falco447
Falco447:

Leider

 
22.07.21 19:09
#93
bringt Exasol nur Halbjahreszahlen und Jahresbericht raus, somit müssen wir uns noch ein wenig länger gedulden bezüglich dem aktiven Geschäft. Die Nachricht der DB ist sehr erfreulich. Für mich immer noch eines der spannendsten IT-Unternehmen in Deutschland.  
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Balu4u
Balu4u:

H1 Zahlen

 
17.08.21 13:18
#94
www.nebenwerte-magazin.com/...ueberblick-zum-ersten-halbjahr/

www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/exasol-ag.htm
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Mozquito
Mozquito:

Der Boden schon erreicht?

 
22.09.21 17:57
#95
Hier geht's ja schon ne Weile abwärts. Ich frage mich, wie lange das noch dauert ...
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank HSK04
HSK04:

Schenkt man den Aussagen

 
22.09.21 18:13
#96
des CEO Glauben, dann muss man hier einen sehr langen Atem haben. Wenn von 2024 die Rede ist, gehe ich davon aus das auch die Jahre 2022 und 2023 träge ausfallen werden. Ob sich ein Kauf aufdrängt ? Zur Zeit sind die Verluste höher als der Umsatz.  www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=156186
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank HSK04
HSK04:

schaut man sich

 
22.09.21 18:15
#97
den Chartverlauf an, erkennt das immer erst der Kurs reagiert und dann die Meldung kommt. Das zu dem Thema langer Abwärtstrend.  
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank tromel
tromel:

2023

 
22.09.21 18:41
#98
Das Cash sollte bei dieser Gangart bis 2023 reichen. Ich sehe das Problem nicht ganz, wenn dieses für Wachstum ausgegeben wird. Ist halt keine Imbissbude, sondern eine Softwareschmiede, die einer weltweiten Konkurrenz ausgesetzt ist - aber auch weltweit agieren kann.
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank shareman2
shareman2:

Exasol hat

 
22.10.21 10:51
#99
vielleicht eine der schnellsten Analytics-Datenbanken und gewann so einige IT-Awards.
Aber genauso schnell fällt der Aktienkurs. Man kann beim täglichen Kurscheck
schon fast sicher sein, es gibt wieder neue Tiefstkurse bei der Aktie. Beim Ausgabekurs
vom letzten Jahr sind wir ja schon fast angelangt. Da fragt man sich, wann geht's mal
wieder etwas bergauf? Dreht's jetzt bei 10 oder doch erst bei 5 oder 1 Euro?
Irgendwie ist das doch sehr deprimierend.  
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank tromel
tromel:

KingGeorge

 
23.10.21 08:17
Ich habe mich eher auf Analystenschätzungen bezogen. Z.Z. ist einmal die Prognose für 2021 in Frage gestellt. Von den zuletzt angepeilten 35 Mio ARR sind sie möglicherweise noch etwas weg. Ist vielleicht auch der Hintergrund für die letzten personellen Verschiebungen.
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank KostoLenin
KostoLenin:

Nur noch 6 Wochen

 
10.11.21 16:32

Von 18 auf 8 in 7 Wochen

von 11,50 auf 7,70 in 3 Wochen

bei der Geschwindigkeit dürfte es nur noch 6 Wochen dauern bis zum Pennystock.

Geschäftsführung völlig unfähig für das Börsenparkett, aber wenigstens umweltfreundlich, der CEO weiß wie man Prioritäten setzt. 🤣🤣🤣

Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Gizmo123
Gizmo123:

Weiss einer hier

 
11.11.21 14:23
Wie hoch die KGV und
KUV ist?
Bevor man investiert müsste man eigentlich wissen und sich informieren.
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Qwerleser
Qwerleser:

@ Gizmo

2
11.11.21 16:35
KGV -
Gewinn je Aktie -1,440 EUR
Dividendenrendite     0,00%§
Buchwert/Aktie§2,024 EUR
Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) 4,191
Kurs-Gewinn-Wachstum-Verhältnis (PEG) 0,105
Kurs-Umsatz-Verhältnis9,092
Gesamtaktiva/Eigenkapital 0,288
Fremdaktiva/Gesamtaktiva 0,0009
Umsatzrendite -144,580%
Eigenkapitalrendite -189,358%
Gesamtkapitalrendite -60,413%
Lagerumschlag -
Umsatz/Außenstände 9,237§
Umsatz/Betriebsvermögen§0,326
Ausgegebene Aktien 24.438.870
Marktkapitalisierung EUR 193 Mio.
Marktkapitalisierung USD 223 Mio.
Hauptversammlung§30.06.2021

Stand 11.11.2021
Quelle:

web.s-investor.de/app/...001042&typ=Aktie&sym=EXLn.TG
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Qwerleser
Qwerleser:

Abwarten

 
11.11.21 16:37
Bin selber hier an einem Invest interessiert und sehe derzeit eine extreme Übertreibung.
Solange es jedoch hier so steil abwärts geht schaue ich nur zu.
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Gizmo123
Gizmo123:

Qwerleser

 
11.11.21 16:40
Vilen Dank füt die Info.
Jetzt wissen wir mehr wieso die Aktie weiter fällt.........
Kennzahlen
Fundamentale und technische Kennzahlen zu EXASOL AG
Markt
Mehr Informationen:
Marktkapitalisierung§187,87 Mio EUR Anzahl Aktien 23.842.106 Stk. Streubesitz 41,31%
Fundamental
Mehr Informationen:
          §2022e 2021e 2020 2019
Ergebnis je Aktie (in EUR) -0,66 -1,27 -1,43 -0,62
Dividende je Aktie (in EUR) 0,00 0,00 0,00 -
Dividendenrendite (in %) 0,00 0,00 0,00 -
KGV - - - 0,00
KCV -11,48 -5,15 -51,27 0,00
PEG - - -
Bei on vista die Aktienzahl sind weniger.
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank tromel
tromel:

yahoo

 
11.11.21 17:30
Laut Yahoo, deren Zahlen idR rasch aktualisiert werden, ist das KuV inzwischen bei 7,6.
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Gizmo123
Gizmo123:

Möchte

 
11.11.21 17:38
Hier keinen  ärgern,aber denke bis 5 Euro der weg ist frei.
Ich bleibe an der seitenlinie.
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Qwerleser
Qwerleser:

@ Gizmo

 
11.11.21 18:29
Bis wohin es geht würde ich nicht wagen zu prognostizieren.
Sehe aber wie oben schon beschrieben derzeit eine starke Übertreibung nach unten, nachdem vorher die Gegenrichtung ebenfalls übertrieben war.

Abwarten und Tee trinken, mal sehen wo sich der Boden findet.
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Gizmo123
Gizmo123:

Jep

 
11.11.21 20:55
Gute Idee  
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Upstairs
Upstairs:

@Gizmo

 
12.11.21 15:37
Ich stimme Dir zu. Der Punkt ist, keiner weiß wie lange die Short´s laufen und wann aufgefüllt wird. Das kann sauschnell gehen und du schaust den Zahlen hinterher. Das Ding ist absolut gehedged. Ich habe mich entschlossen ab 7 Euronen mit kleinen Posis nach unten zu kaufen. Scheiß auf das fallende Messer. Der Turnaround kommt, nur wann weiß keiner.

Keine Kaufempfehlung!
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Upstairs
Upstairs:

@ Gizmo

 
12.11.21 15:42
Hier die Shortliste 02.11.21 7:40 Uhr

www.4investors.de/nachrichten/...=stock&ID=157240#ref=rss
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Falco447
Falco447:

Werde

 
12.11.21 18:16
die Aktie auch auf meiner Watchliste sehr genau beobachten. Vom Unternehmen bin ich immer noch langfristig überzeugt. Man wächst und das Produkt scheint auch gut auf dem Markt anzukommen bzw. schneidet auch regelmäßig sehr gut ab. Wo es am Anfang eine Übertreibung nach oben war, sehe ich diese auch langsam nach unten.  
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank alex.08
alex.08:

Exasol

 
13.11.21 11:08
50 %Wertverlust allein seit September.... Ist schon ein Brett
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank 906866 A
906866 A:

Die Kursverluste der letzten Monate

2
15.11.21 13:11
lassen sich fast ausschließlich anhand der mehrfach revidierten Schätzungen der Analysten erklären. So wurde die Umsatzschätzung für 2022 um 40% und für 2023 sogar um fast 50% reduziert. Da fängt man als Anleger natürlich zurecht an, die Zukunft des Unternehmens etwas in Frage zu stellen. In der letzten Mitteilung gab es zwar keine weiteren bösen Überraschungen, aber wichtige Impulse für einen Trendwende fehlten eben auch, gerade vor dem Hintergrund, dass das Ziel von 100 ARR um ein Jahr nach hinten verschoben wurde. Auf der einen Seite betont das Unternehmen immer wieder, wie toll die eigene Software ist und wieso sie der Konkurrenz in vielen Aspekten weit überlegen ist, aber auf der anderen Seite fehlen bislang Umsätze, die das belegen würden. Ich meine, dass Wachstum der letzten Jahre fiel mit 4% in 2018, 23% in 2019 und 9% in 2020 mehr als dürftig aus. 2021 wollte man eine neue Ära einläuten und musste bereits im selben Jahr wieder deutlich zurückrudern. Da kann man den Kursverlauf durchaus verstehen, da es einfach derzeit Käufer gibt. Wäre ich Leerverkäufer, würde mir der Chart der letzten Monate auch wie eine willkommene Einladung vorkommen. Ich denke die LVs werden sich auch schnell wieder zurückziehen, sobald hier ein Boden gefunden wurde. Ich sehe die LVs nicht als wirkliches Problem an. Exasol muss jetzt einfach mal liefern.

20% Wachstum in 2021 sind ein Anfang, aber man sollte zumindest in der Lage sein, die nun mittlerweile sehr geringen Erwartungen des Marktes (40m in 2022 und 53m 2023) zu übertreffen. Nach allen tollen Versprechungen seitens des Unternehmens, sollte dies ein leichtes Unterfangen sein. Dass der Markt dem Management die Wachstumsstory noch nicht abkauft, sieht man gut in der Bewertung des Unternehmens. Das EV/Sales für 2021 ist mittlerweile bei einem Wert von 4 angekommen (Spitzenwert von 18 im Januar). Damit ist man weit unter einer branchenüblichen Bewertung. Ich will jetzt hier nicht mit unangebrachten Vergleichen mit Snowflake ankommen, die derzeit zu einem EV/Sales 2021 von 76 gehandelt werden, aber wenn die jährlichen Wachstumsraten nachhaltig in den 40-50% Bereich gehen, kann durchaus einen EV/Sales von 10-12 ein faires Niveau darstellen.

Ich für meinen Teil halte es für realistisch, dass die negativen Überraschungen für das Erste überwunden wurden und die überzogenen Erwartungen in den ersten Monaten nach dem IPO angepasst wurden, sodass in naher Zukunft die Basis für einen Turnarround geschaffen werden kann. Ich sehe hier durchaus einen interessanten Investment Case: Das Unternehmen schafft es bis 2031 durchschnittlich mit 30% zu wachsen. Damit käme man auf einen Umsatz von etwa 375 Millionen Euro und wäre immer noch ein ziemlicher Nischenplayer. Ich denke auch, dass die Profitabilität durch das starke Wachstum erreicht werden kann und gehe von einer EBIT-Marge um 15% in 2031 aus. Da das Unternehmen danach immer noch stabil wachsen dürfte, habe ich ein faires EV/Sales von 6 bzw. eine faires EV/EBIT von 25 angesetzt. Damit wäre die faire Marktcap. in 2031 etwa bei 1,5 Milliarden Euro, was einer Rendite von 23-25% pro Jahr entsprechen würde. Diese Aussicht rechtfertigt meiner Meinung nach einen Einstieg auf dem aktuellen Niveau trotz der erheblichen Risiken, die es hier zweifelsohne gibt.
(Verkleinert auf 43%) vergrößern
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank 1284023
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank BulliverTwist
BulliverTwist:

Vorstände

 
17.11.21 12:16
Haben sich gestern und heute mit Aktien im Wert von rund 75.000€ eingedeckt. Nicht nur die Bodenbildung aus den letzten Tagen sondern auch diese Käufe sind doch ein gutes Indiz für ein baldiges Comeback.

Und die Umsatzzahlen an sich sind doch bei weitem nicht so dramatisch als das der Kurs so hätte geprügelt werden müssen. Prognose verfehlt meinetwegen aber dennoch Steigerung um 31 Mio. Was bis jetzt nicht umgesetzt werden konnte das kommt im nächsten Jahr und zack grüne Oase.
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Argamon
Argamon:

Naja,

 
17.11.21 15:02
"zack grüne Oase". So leicht geht das wohl nicht. Die Unternehmensführung muss liefern und Managemententscheidungen endlich korrigieren.
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank BulliverTwist
BulliverTwist:

Stimmt

 
17.11.21 19:39
so leicht geht das vermutlich nicht. Ist dann aber auch gesünder wenn nicht alles Schlag auf Schlag geht. Dennoch tut sich was. Unterdessen hat nun auch jemand aus dem Aufsichtsrat gekauft. Finde hier wurde schon ein Zeichen gesetzt.
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank tromel
tromel:

Schönes Zeichen

 
18.11.21 18:13
aber jetzt setzt sich der Kursverfall wohl weiter fort. Auf Tradegate wieder bei 7,1, wo wir auch vor den Insiderkäufen gestanden sind.
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank OlliCash
OlliCash:

Verdoppelungs Potenzial

 
22.11.21 10:59
Einer der seinigen Aktien, die momentan gut wachsen, aber der Kurs absackt. Aktuell sehe ich den Boden erreicht. Sobald ne gute News kommt, sind wir zügig wieder über 10€
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank OlliCash
OlliCash:

24 Nov Analystenkonferenz

 
22.11.21 11:36
danach gibt es dann neue Kursziele
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank OlliCash
OlliCash:

Analystenkonferenz

 
24.11.21 08:51
heute, bin gespannt was die Experten sagen.  
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank BulliverTwist
BulliverTwist:

Ich auch

 
24.11.21 17:11
Halt uns auf dem laufenden.
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank tromel
tromel:

Insider

 
25.11.21 09:37
Wieder ein Insiderkauf. es sind immer nur eher kleine Summen, Aber offenbar meinen sie es doch ernst.
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank OlliCash
OlliCash:

Insider

 
25.11.21 09:45
gehe davon aus das die bald ne gute News präsentieren, sonst würden diese Insiderkäufe wenig Sinn machen. Man muss ja schon von guten Geschäftsentwicklungen ausgehen
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank OlliCash
OlliCash:

7€

 
25.11.21 10:18
Gleich haben wir die 7€ wieder :-)
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank BulliverTwist
BulliverTwist:

Und schon wieder

 
26.11.21 16:42
Insiderkäufe. Da wird dich immer offensichtlicher dass was im Gange ist. Nur meine Meinung
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Thomastradamus
Thomastrada.:

Insiderkäufe

 
29.11.21 12:58
Sind das nur vereinbarte Vergütungsbestandteile oder weshalb kleckern die so...?
Hauptsache, ihr habt Spaß.
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank tromel
tromel:

Insiderkäufe

 
29.11.21 13:28
Müsste das nicht in der Meldung ausgewiesen werden?
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Thomastradamus
Thomastrada.:

Hab leider keine derartigen

 
30.11.21 09:38
Details irgendwo finden können.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee, wo sowas für deutsche Werte mit gelistet ist!?
Hauptsache, ihr habt Spaß.
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank tromel
tromel:

aws

 
30.11.21 21:02
Exasol hat gerade einen Verweis darauf getwittert. Schöne Nachbarschaft. aws.amazon.com/de/blogs/apn/...rts-with-predictive-analytics/
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank 906866 A
906866 A:

Selling climax bei Exasol?

 
02.12.21 09:57
Am 30.11. wurden über 4 Millionen Aktien auf Xetra gehandelt. Nur beim IPO um am Tag danach war das Volumen höher. Das ist bereits ziemlich ungewöhnlich, gerade weil es eigentlich News gab. Daher könnte sich um einen Selling Climax bei Exasol handeln. Dieser zeichnet sich nach einer länger anhaltende Abwärtsbewegung unter steigendem Volumen ab (haben wir beides) und tritt ein, wenn das Volumen an einem Tag sprungartig ansteigt und einen letzten Abwärtsimpuls verursacht. Das ist in der Regel der Punkt, wo die letzten Käufer kapitulieren und ihre Aktien abstoßen. Dieser Punkt stellt dann die Trendwende dar, da in dieser Phase die Papiere von "schwachen Händen in starke Hände wechseln" und so die Grundlage für nachhaltig steigende Kurse geschaffen wird. Die Anstieg gestern war dafür schon eine gute Bestätigung. Möglicherweise haben die qualvollen Monate für uns Anleger ja nun endlich ein Ende. Die regelmäßigen Insiderkäufe sind schon einmal ein gutes Zeichen.
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Amenius
Amenius:

Und

 
02.12.21 16:54
der heutige starke Kursrückgang?
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Falco447
Falco447:

Exasol

 
02.12.21 22:05
erinnert mir ein wenig an zooplus. Vor Corona ging die Aktie doch extrem stark nach unten. Dort hatte der CEO und andere Insider dann deutlich zugekauft. Hat sich dann für diese alle sehr gelohnt. Ich hab schon mal eine mini Einstiegsposition getätigt, da hat man die Kursentwicklung dann doch besser in Sicht. Bin gespannt wie sich die nächsten Quartalszahlen entwickeln.  Wirklich nachhaltig wird es wahrscheinlich erst wieder nach oben gehen, wenn das Wachstum anzieht.  
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Kork
Kork:

Allzeittief

 
02.12.21 22:51

Könnte zu diesen Preisen auch für eine Übernahme interessant sein.

Zooplus wollten auf einmal auch alle haben.
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank WesHardin
WesHardin:

Bei Zooplus

 
03.12.21 14:31
steht demnächst das Delisting an. Danach können deren Aktionäre versuchen, ihre Aktien bei Ebay meistbietend zu verscherbeln. Ich bin seit 1984 an der Börse dabei und EXL ist so ziemlich die beschissenste Aktie, die ich jemals im Depot hatte. Jetzt haben sie den Christoph Marx als Head of IR verpflichtet. Der passt super hier hin. Der war bisher bei SNP Schneider-Neureithter AG. Auch so eine Klitsche, die nie hält was sie verspricht und denen die (institutionellen) Aktionäre in Scharen davon laufen.
Ja, bei EXL tun sie scheinbar alles, um klimaneutral zu werden. Am schnellsten geht's mit einem Konkurs.
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank tromel
tromel:

snp

 
03.12.21 14:42
Welche Rolle spielt bei SNP der Tod des Gründers? Ist das dort nicht eine Sondersituation? Ich weiß nicht, ob der Vergleich passend ist.
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank WesHardin
WesHardin:

Der tragische Tod von ASN

 
03.12.21 15:27
vor 2 Jahren war natürlich ein Schock. Aber rein geschäftlich hatte das kaum Auswirkungen. Es gab eine interne Nachfolgeregelung und in mancherlei Hinsicht läuft es jetzt sogar besser, da der Führungsstil von ASN in "seiner Firma" nicht optimal war. Nicht eingehaltene Prognosen gab's unter ihm auch schon, z. B. in 2019.
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Falco447
Falco447:

Ja

 
07.12.21 19:22
bei Exasol weiß ich auch nicht was ich von der Aktie halten soll. Das Produkt scheint zu überzeugen aber anscheinend kriegt es die Salesabteilung nicht an den Mann.

https://www.ariva.de/news/...nt-tech-partner-of-the-year-dach-9901209
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank tromel
tromel:

Bröckeln

 
09.12.21 17:43
Nicht einmal der Ritterschlag durch Amazon hilft, nachhaltiges Interesse zu wecken. Die nächsten Zahlen kommen im Februar?
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank BulliverTwist
BulliverTwist:

Boden

2
22.12.21 14:39
scheint gefunden zu sein. Bühne frei für den turnarround :)
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank 906866 A
906866 A:

Vorläufige Zahlen

 
20.01.22 14:02
Da sieht man, wie viel Pessimismus eingepreist war, wenn ein Treffen der Erwartungen, einen 12% Anstieg auslösen kann. Wenn das Zwischenhoch bei 8,2 in den nächsten Wochen überschritten werden kann, ist das Chartbild tatsächlich langsam wieder interessant und dürfte auch institutionelle Investoren wieder anlocken
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank HSK04
HSK04:

die Führungsetage

 
14.02.22 17:59
kauft wieder.  
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank ItsRocketScience
ItsRocketScie.:

Bo

 
15.02.22 22:38
denbildung? könnte aber auch noch ne Weile seitwärts laufen bevors dreht.. DMOR
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank stunti.geld
stunti.geld:

DGAP

 
16.02.22 09:52
Nürnberg, 16. Februar 2022: Die Exasol AG (ISIN DE000A0LR9G9), ein globales Technologieunternehmen und Anbieter einer hochleistungsfähigen Analyse-Datenbank, hat das abgelaufene Geschäftsjahr mit einem deutlichen Wachstum abgeschlossen. Nach vorläufigen, untestierten Zahlen stiegen die annualisierten wiederkehrenden Umsatzerlöse (ARR) auf 30,5 Millionen Euro und lagen damit rund 29% über dem vergleichbaren Vorjahr (2020: 23,5 Millionen Euro). Die Net Revenue Retention Rate (NRR) stieg dabei auf 121%, nach 115% im Geschäftsjahr 2020. Dies ist auch einer erhöhten Kundenbindungsrate von 95% (Vorjahr: 93%) geschuldet. In Summe stieg die Anzahl der Kunden damit von 195 auf 212 - darunter zahlreiche Unternehmen mit hoher Datenkomplexität aus den Bereichen Industrie, Finanzwirtschaft und eCommerce. Die liquiden Mittel lagen mit 27,2 Millionen Euro zum Jahresende sogar leicht über der erwarteten Spanne von 24-26 Millionen Euro. Damit zeigt die im Oktober 2021 durchgeführte Reorganisation bereits erste Erfolge. Die vollen Effekte aus den umgesetzten Maßnahmen werden im Laufe des Jahres 2022 noch deutlicher sichtbar.

"Wir haben das Geschäftsjahr 2021 mit einem starken vierten Quartal abgeschlossen. Dabei konnten wir sowohl unsere Umsätze weiter ausbauen als auch unsere Kapitaleffizienz verbessern", erklärt Aaron Auld, CEO von Exasol. "Dies ist ein guter Ausgangspunkt für weiteres Wachstum der annualisierten wiederkehrenden Umsatzerlöse und eine signifikante Steigerung unserer Profitabilität."

Ausblick 2022

Für das Geschäftsjahr 2022 erwartet das Management einen Anstieg der annualisierten wiederkehrenden Umsatzerlöse (ARR) auf 38,5 Mio. € bis 40,0 Mio. €. Gleichzeitig soll sich das angepasste operative Ergebnis (adj. EBITDA) auf -14 Mio. € bis -16 Mio. € verbessern (adj. EBITDA 2021: -30,9 Mio. €). Mit flüssigen Mitteln zum Jahresende 2022 in Höhe von 10 Mio. € bis 12 Mio. € sieht das Management unverändert ausreichend finanziellen Spielraum, um die mittelfristigen Wachstumsziele zu erreichen.

Der vollständige und geprüfte Geschäftsbericht 2021 erscheint am 18. Mai 2022.
 
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Leerverkauf
Leerverkauf:

Nun ja, die Zahlen sind

 
16.02.22 10:41
nicht gerade der Brüller.  Ein Verlust von 30,9 Millionen Euro gegenüber 8,7 Millionen Euro im Jahr zuvor !
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank tromel
tromel:

allerdings

 
16.02.22 11:23
entspricht das so den Erwartungen, oder?
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Rikkel
Rikkel:

Verlust auch für 2022

 
16.02.22 13:02
Für 2022 wird immer noch Verlust angekündigt, wenn auch "nur" 15 Mio..
Bin enttäuscht.

Nach den vielen Insider-Käufen hatte ich wesentlich mehr erwartet.
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank WesHardin
WesHardin:

@Rikkel

 
17.02.22 11:59
"Nach den vielen Insider-Käufen hatte ich wesentlich mehr erwartet."

Hast du noch nie vom Insidergesetz gehört, oder hast nicht verstanden, um was es da geht?

Erst kaufen und danach gute Neuigkeiten  melden ist strafbar!
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank GegenAnlegerBetrug
GegenAnleger.:

weshardin

 
17.02.22 18:09
dass die überhaupt so kurz vor ihren veröffentlchungen kaufen ist wenig vertrauenserweckend
Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Leerverkauf
Leerverkauf:

@ GegenAnleger.: Du hat den

 
18.02.22 09:22
Nagel auf den Kopf getroffen. Diese Aktion der Insider-Käufen war für mich ein Verkaufssignal, was sich im Nachhinein als richtig erwiesen hat.
Nach wie vor bin ich von der Aktie überzeugt,  nur der Kurs sollte für einen Kauf noch weiter runter gehen.

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Exasol Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  420 Exasol AG: Die Analytics-Datenbank Derivate Jäger altus 18.04.24 14:12

--button_text--