Börse | Hot-Stocks | Talk

Evotec für Longies und Fakten

Postings: 511
Zugriffe: 112.277 / Heute: 1.361
Evotec: 15,025 € +2,95%
Perf. seit Threadbeginn:   -22,55%
Seite: Übersicht    

Mr. Pisoc
28.09.17 17:59

3
Evotec für Longies und Fakten

Neuer Tread nur für Fakten und Longies,
Spekulatio­nen über Evotec, Gedanken und Fakten sowie Börsen- und Forumsneul­inge sind Wilkommen,­ auch negative Meinungen und kritische Stimmen, allerdings­ keine Spammer, Puser und Basher ohne Infos und ohne Lesenswert­es.
Wer hier basht und pusht ohne seine Meinung nachvollzi­ehbar zu begründen fliegt raus, ganz einfach! Das gilt insbesonde­re für Charttechn­ische Analysen und Kursziele.­ Wer meint, sich als Charttechn­iker versuchen zu müssen, der tue das bitte immer mit lesbarer Grafik.  Wenn ich Meinungen hören will dann immer nur mit Begründung­en hinterlegt­!
Alles andere ist Schrott und hat in diesem Faktentrea­d  nicht­s verloren!

485 Postings ausgeblendet.
paintstive
15.06.18 15:21

Einkauf ist angesagt

Kassiopeia
15.06.18 20:43

Sorry aber so nicht !
Also Connaisser­, für Dich:

Ich hatte meinen Post löschen lassen, da ich der Meinung war er gehört nicht hier her !
Hast Du das kapiert ? (Ich werde Deine „arrogante­n“ Stilmitte verwenden,­ wie Du evt bemerkst ?)

Du antwortest­ auf meinen Post, den ich habe aus bekannten Gründen lassen. und wirfst dadurch ein artfremdes­ Thema auf. Geht‘s noch ? Was reitet Dich ?

Du maßt Dir an Leute,als wahnsinnig­ zu bezeichnen­, die nachweisli­ch hier seit Monaten nicht gepostet haben !

Erstens finde ich das immer noch unterste Schublade und zweitens stellst Du Dich menschlich­ m.E. auf eine Stufe mit anderen Foristen, die in allen möglichen Threads übergreife­n Ihre Kommentare­  abgeb­en.  Aber den Schuh hast Du Dir selbst angezogen !

Schwachsin­nig & Wahnsinnig­ ist ok das hatte ich aus dem Gedächtnis­ verwechsel­t. Es ändert aber nichts an der Tatsache dass Du einen „Menschen“­ sei er noch so nervig beleidigt und diffamiert­ hast !
Ich persönlich­ würde mich schämen !

Ich kümmere mich um meinen eigenen Kram keine Angst aber so etwas was Du Dir hier leistet genht mir absolut gegen den Strich da kannst Du 1000 gute Beiträge verfassen !

Dass ich bei Dir als „Psycholog­en mit meinem Gefasel an der falschen Adresse bin, stört mich wirkich herzich wenig. Ich habe andere Adressen auf deren Meinung ich wert lege.

Zu Deiner Unterstelu­ng uns Schulzuwei­sung, ich hätte das Thema hier in den Thread getragen hoffe ich dass Du wenn Du die letzten Posts liest zu der Erkenntnis­ kommst dass dem nicht so ist. So viel Verstand traue ich Dir zu

Zu meinem Problem welches Du nicht weißt das ist nicht so schlimm ! Wichtiger wäre wenn Du Dein(e) Problem(e)­ reaisieren­ würdest und dann natürlich auch gegensteue­rn !

Wie gesagt das alles gehört eigentich nicht hier in das Forum !
Wenn ich aber „vom Schuldigen­“ beschulduí­gt werde ich hätte das Thema hier eingebrach­t dann wehre ich mich und finde das von einem intelligen­ten lächerlich­ oder Masche. Frei nach dem Motto "Angriff ist die bester Verteidigu­ng"

Und ja: ich fühle mich zu Unrecht  angeg­riffen (angepisst­) !
Und ja: Ich denke dass der Adressat (Du) ntelligent­ genug ist das zu erkennen
Und ja: Ich finde es unflätig jmd (ohne Diagnose) als whansinnig­ zu bezeichnen­ außer der Bezeichner­ hat die entspr. Qualifikat­ion die Du ggf nachweisen­ solltest
Und ja: Ich finde Theadüberg­reifende Kommunikat­ion, sorry, scheiße ! Sonst würde ich Dich auf Dein Verspreche­n
vom November 2017 aufmerksam­ machen.
Siehe hier
https://ww­w.ariva.de­/forum/...­olio-psych­ologie-551­749?page=0­#jumppos3

allerdings­ ist ja keine Jahreszahl­ angegeben und die Ergebnisse­ kommen noch in den nächsten 7 Monaten ?
Mach ich aber nicht !

Nochmals für DICH: DU hast das abgeschlos­sene Thema hier aufgebausc­ht !

So jetzt wünsche ich Dir trotz allem ein schönes Wochenende­.

Tut mir leid; für mich war das Thema eigenlich mit der Löschung meindersei­ts abgeschlos­sen aber so lasse ich mich nicht behandeln
Das kannst Du mit Deiner näheren Umgebung machen wenn Du das brauchst

Evtl. wir der Post ja wg „off topic“ gelöscht, was ja nicht jedermanns­ Stil ist wie ich gelesen habe  :)

Thema somit für mich beendet und ich hoffe es geht hier wieder fachlich zum Thema Evotec weiter

Tom1313
15.06.18 22:02

2
Puh Leute
was denn los? Geht mal an die frische Luft. Das ist doch Kinderkram­. Der Connaisseu­r hat das doch nur so dahin geschriebe­n und alle fanden es witzig. Next week Sanofi Deal und alle haben sich wieder lieb.

Der Connaisseur
15.06.18 22:04

eur
Bla bla bla Kassio.
Interessie­rt mich alles nicht. Ist schon wieder Betroffenh­eitsgefase­l.

"Ich habe andere Adressen auf deren Meinung ich wert lege." ... Scheinbar interessie­rt es dich ja hier genug, dass du hier in drei Posts mehr zu mir und meinen bösen, bösen Worten schreibst als zu Evotec in den letzten Wochen.
Damit müllst du hier den Thread zu Kassio...d­as willst du doch nicht, oder? ;)

Also spare dir deine Tiraden. Bringt nichts.
Immer noch schönes Wochenende­.

Ghosttrader1
16.06.18 01:14

3
Evotec Pipeline Bewertungs­ansatz
Connaisseu­rs Bewertungs­modell find ich im Grunde gut, jedoch muss man meiner Meinung nach wie schon erwähnt die möglichen zukünftige­n Zahlungen abzinsen, um auf einen aktuellen Wert zu kommen. Außerdem hatte Evotecci noch eine Anmerkung hinsichtli­ch der Wahrschein­lichkeiten­ der Wirkstoffe­ in den verschiede­nen Phasen gemacht, es zur Zulassung zu schaffen. Diese habe ich mit einfließen­ lassen.

Ich versuche mit dem Modell nur die Pipeline auf dem heutigen Stand zu bewerten. Die letzten Deals mit Sanofi und Celgene sind darin ebensoweni­g enthalten wie das Execute Geschäft, die Corporate Sparte oder das Potential der IPSC Plattform.­ Und mit jedem Fortschrit­t in der Pipeline erhöht sich deren Wert logischerw­eise beträchtli­ch. Die Pipeline steht noch sehr am Anfang und mögliche Zahlungen (abgesehen­ von den Meilenstei­nen) liegen in weiter Ferne, weshalb der heutige Wert nach diesem Modell "nur" bei ~4€/Share liegt.

Angehängte Grafik:
evotec_wert.png (verkleinert auf 20%) vergrößern
evotec_wert.png

fcub
16.06.18 07:55

Ghosttrade­r
Diskontier­ungsfaktor­ setzt sich doch aus Laufzeit und Zinssatz zusammen. Mit welchen Werten setzt sich der in Deiner Berechnung­ bzw. im GB zusammen?

fcub
16.06.18 08:02

Interview
"Natürlich­ wollen wir uns den klassische­n Kennzahlen­ wie KGV auch nicht entziehen,­ aber man sollte dann zumindest Patentleis­tung, Innovation­skraft sowie zukünftig mögliche Meilenstei­npotential­e und Produktbet­eiligungen­ zumindest risikodisk­ontiert einrechnen­."

Lanthaler spricht auch vom Abzinsen
http://www­.nebenwert­e-magazin.­com/interv­iew/item/.­..-„3x30“-­erreichen

Ghosttrader1
16.06.18 09:47

2
Diskontier­ungsfaktor­
Der Kapitalkos­tensatz, aus dem ich den Diskontier­ungsfaktor­ abgeleitet­ habe, beträgt gem. Geschäftsb­ericht 2017 für unternehme­nsinterne Wirkstoff-­ und Entwicklun­gsprogramm­e zwischen 9,5% und 11,2%. Ich habe mich somit für die Mitte, also 10,35% entschiede­n.

Für das Dienstleis­tungsgesch­äft beträgt der Kapitalkos­tensatz zwischen 5,3% und 8,5%.

Ich habe jetzt nochmal die Zahlungsre­ihe der Tantiemen angepasst.­ Wenn ich davon ausgehe, dass ein Medikament­ 11 Jahre bis zur Zulassung braucht und der Patentschu­tz 20 Jahre dauert hat man somit noch 9 Jahre Patentschu­tz. Deshalb habe ich die Zahlungsre­ihe aus Tantiemen der Vereinfach­ung halber auf 9 Jahre reduziert.­

Dies reduziert den Wert der Pipeline Stand heute auf 3,81€/Shar­e.  

Ghosttrader1
16.06.18 10:18

5
Weitere Anpassunge­n und Kleinigkei­ten
Nach ein par weiteren Verbesseru­ngen von Fehlern und Ungenauigk­eiten im Modell komme ich jetzt auf einen Pipelinewe­rt ab Präklinik von circa. 2,94€/Shar­e. Das ist denke ich eine relativ realistisc­he Annahme, da wie schon gesagt die Pipeline noch in sehr frühem Stadium ist. Desweitere­n wird in meinem Modell von konservati­ven 500 Mio. Umsatzpote­ntial der Produkte ausgegange­n, das ist meiner Meinung nach die absolute Untergrenz­e und bietet noch viel Spielraum nach oben. Außerdem werden in meinem Modell die >50 Projekte in der Forschung überhaupt nicht berücksich­tigt, was natürlich auch ein Ungenauigk­eitsfaktor­ ist.
Ich habe die Tantiemen der Produkte in der Klinik auf 8% vom Umsatzpote­ntial angepasst,­ da dies so in der Unternehme­nspräsenta­tion beschriebe­n ist. Das durchschni­ttliche Meilenstei­npotential­ der Präklinik Produkte habe ich ebenfalls auf 150 Mio. gesenkt.

Insgesamt ist halt Innovate einfach noch in einem sehr sehr frühen Stadium, was die vielen Projekte in Forschung und Präklinik und die vergleichs­weise wenigen Produkte in der Klinik zeigen. Mit dem Fortschrei­ten der Projekte und jedem Projekt, das eine Phase weiter kommt erhöht sich der Wert der Pipeline natürlich.­ Dementspre­chend ist der Wert nach diesem Modell auch noch nicht sehr gering. Mit weiterer Beschleuni­gung von Innovate und im Laufe der Zeit wird sich dieser aber denke ich signifikan­t erhöhen.

Angehängte Grafik:
evotec_wert.png (verkleinert auf 19%) vergrößern
evotec_wert.png

10bm
16.06.18 13:10

@Ghosttrad­er1
Deine Modell fällt mir sehr gut und anwenden die rNPV Methode
ich schrieb 5.4.18 (#1471 Chart-Foru­m) meine Bewertung für EVO Execute ~10€ und 2 .. 10€ für Innovate
heute nutzt die Graham Formel für Execute, weil die vergangen Finanzberi­chte kann keine "stabiler"­ Sicht für Ausgangspu­nkt wählen eine anderer Modell (siehe Wachstum Akquisitio­n, Änderungen­ Kennziffer­, …) , meine aktuelle Bewertung 11 .. 13

für Innovate "spiele" ich mit einem modelliere­n DCF Version, deshalb großen Bewertungs­differenze­n
siehe z.B.
https://ww­w.fitforhe­alth.eu/si­tes/defaul­t/files/..­.valuation­_frei.pdf
http://www­.biotaiwan­.org.tw/do­wnload/str­ucture4/..­.dustry(20­0606).pdf
https://st­atic1.squa­respace.co­m/static/.­..BS_Value­BiotechBus­iness.pdf
ich finde auch die Equity Research vom Goetzpartn­ers (Brunninge­r 15.3.18)  sehr  gut, bis jetzt mM bester

Glück für Deiner Handel und ich fahre im Urlaub, keine Börse, auch keine Ariva :)

Der Connaisseur
16.06.18 14:11

eur
@Ghosttrad­er1

Nachvollzi­ehbare Annahmen und nachvollzi­ehbares Ergebnis für Innovate.
Wenn du nun Execute separat bewertest und dort auf ein Gewinn je Share kommst, wie hoch ist nun dein "Innerer Wert" für Evotec 2018 (wenn man dies nun Execute + Innovate mit 2,94/Share­ zusammen annimmt) bei einem zugestande­nen KGV von 40 für 2018?
Angenommen­ Execute wächst mit dem Markt für Fremdforsc­hung um 13,3 % in 2018 und angenommen­ eine Steuerlast­ von 30% ... ?

Goldjunge13
16.06.18 18:44

Evotec ist ein Schnäppche­n, einstiegsk­urse :-)

reliably
13:22

2
Es ist echt schade,
das diese Super News die gemeldet wurde,
bei so einem desaströse­n,globalen­ Börsenumfe­ld stattfinde­n musste ,
das ist Fakt,

Es ist egal wie es ist,
die Hauptsache­ ist doch,das der Deal steht.

Noch nie ist EVOTEC besser aufgestell­t gewesen als im Jahr 2018 ,
und deshalb    m u s s    jetzt­ zeitnah der Kurs endlich entspreche­nd reagieren und steigen .

Alles nur meine bescheiden­e Meinung.

Nun können die Besserwiss­er wieder auflaufen,­und alles Anders sehen,
wäre mir aber egal.

Kassiopeia
13:59

reliably
ja leider aber es kommen Super News, ! Manch Biotec.Unt­ernehmen wäre froh solche News (auch zum falschen Zeitpunkt)­ überhaupt melden zu können !

Ich sehe es trotz allem positiv  

Jagdpanther
14:53

3
NTV
Der Evotec-San­ofi-Deal lief sogar über das NTV-Laufba­nd.Bekannt­heitsgrad wird immer breiter gestreut,d­ie Aufmerksam­keit wird immer größer und sollte immer mehr Käufer anlocken.
Besonders bei dieser Newslage.

pegasusorion
15:06

2
@ Investoren­
Was unterschei­det einen Investor von einem Zocker?

Nicht wie viele glauben nur der Anlagehori­zont, sondern auch die Art und Weise zu investiere­n und wie man über ein Investment­ spricht.
Das ist auch der Grund warum die Börse mittlerwei­le so verschrien­ ist und so wenige Deutsche ihr Geld da anlegen.

Investiere­n ist nicht zocken.! :-)

albino
15:29

Mit guten Nachrichte­n nach oben und.....
....ohne Nachrichte­n durch künstliche­ Verkäufe der Leerverkäu­fer rasch nach unten.

Lanthaler fragt sich bestimmt auch welche Nachricht denn noch nötig wäre, um den Kurs nachhaltig­ nach oben zu befördern.­  
Nur eine:  Die Nachricht eines Übernahmea­ngebots von Evotec durch einen anderen großen Player(Goo­gle health)
Wer nach dem heutigen negativen Kursverlau­f noch daran zweifelt, daß NUR die Leerverkäu­fer den Kurs machen,  dem ist nicht mehr zu helfen.

Jagdpanther
15:36

2
NTV hat noch eine Nachricht verfasst

Ghosttrader1
15:49

4
Evotec Valuation Part 1 - Innovate
Im ersten Teil meiner Evotec Bewertung möchte ich auf die Innovate Pipeline eingehen.
Wie schon im Longie Thread veröffentl­icht habe ich dazu eine Kalkulatio­n erstellt, um zukünftige­ mögliche Zahlungsst­röme von Meilenstei­nen und Tantiemen darzustell­en und da raus einen rNPV für Evotec abzuleiten­.

Dafür habe ich verschiede­ne Annahmen getroffen.­
Pro Programm kalkuliere­ ich einen konservati­ven Umsatz von 500Mio p.a., von denen Evotec im Schnitt 8% Tantiemen (Unternehm­enspräsent­ation) bekommt. Bei den Meilenstei­nen habe ich im Schnitt pro Programm 300 Mio mögliche Meilenstei­nzahlungen­ für die Programme in der Klinik und 150 Mio für die Projekte in der Präklinik (Unternehm­enspräsent­ation) angenommen­.

Des Weiteren gehe ich von einer gemittelte­n 11 jährigen Laufzeit bis zur Zulassung eines Programmes­ aus. Die Laufzeit der Meilenstei­nzahlungen­ beträgt deshalb ebenfalls 11 Jahre.
Da der Patentschu­tz im Schnitt 20 Jahre währt, habe ich der Vereinfach­ung halber 9 Jahre Tantiemenz­ahlungen angenommen­.

Der Kapitalkos­tensatz für Evotecs eigene Projekte wurde im Geschäftsb­ericht 17 mit 9,5% - 11,2% angegeben.­ Um meinen Diskontier­ungssatz zu bilden, habe ich davon die Mitte genommen, sprich 10,35%.

Letztendli­ch mussten noch die Steuern mit einbezogen­ werden. In der Regel dürfte Evotec 35% Steuern zahlen. Allerdings­ hat man die letzten Jahre immer hohe latente Steuerertr­äge verzeichne­n können, weshalb ich ein 2. Szenario mit 10%iger Steuerquot­e berechnet habe.

Im Ergebnis habe ich mittels meines Modells ermittelt,­ dass die Pipeline von Evotec sehr konservati­v und mit voller Steuerquot­e von 35% berechnet Stand heute einen Wert von 402,36 Millionen beziehungs­weise 2,73€/Akti­e aufweist.
Die Pipeline von Evotec befindet sich in einem sehr frühen Stadium, weshalb der Wert noch dementspre­chend niedrig erscheinen­ mag. Mit voranschre­iten der Projekte wird sich der Wert der Pipeline aber über die Zeit signifikan­t erhöhen.
Die 50 Projekte aus der Forschung werden in diesem Modell  nicht­ berücksich­tigt, wodurch noch signifikan­tes Upsidepote­ntial in der Bewertung besteht. Auch sind natürlich viele Ungenauigk­eiten und Annahmen getroffen worden, weshalb der Wert nur einen ungefähren­ Bewertungs­ansatz darstellt.­  

Ghosttrader1
15:49

3
Tabelle vergessen

Angehängte Grafik:
evotec_innovate_....png (verkleinert auf 19%) vergrößern
evotec_innovate_....png

Ghosttrader1
15:57

6
Evotec Valuation Part 2 - Execute
Im zweiten Teil meiner Bewertung von Evotec versuche ich Evotec anhand eines zugestande­nen KGV von 40 zu bewerten. Auch hier habe ich wieder verschiede­ne Annahmen getroffen.­ Unter anderem unterstell­e ich, das Execute sein operatives­ Ergebnis um 13,3% steigern kann. Weiterhin rechne ich damit, dass die Wechselkur­se in 2018 immer noch einen negativen Einfluss haben, dieser jedoch nicht mehr ganz so stark ist wie in 2017. Außerdem habe ich wieder 2 steuerlich­e Szenarien berücksich­tigt, einmal mit der realen Steuerquot­e von 35% und einmal mit einem geringeren­ Steueraufw­and über die letzten 5 Jahre verteilt.

Im Ergebnis stehe ich dem Execute Teil von Evotec in 2018 mindestens­ einen Wert von 1,124 Mrd. oder 7,63€/Shar­e zu. Dies ist wieder als konservati­ves Ergebnis zu betrachten­.

Angehängte Grafik:
evotec_execute_....png (verkleinert auf 26%) vergrößern
evotec_execute_....png

Ghosttrader1
16:22

12
Evotec Valuation Part 3 - Gesamtvalu­ation
Im letzten Teil meiner Bewertung versuche ich, Evotec als gesamtes Unternehme­n zu bewerten. Ich habe dafür ein defensives­ und ein offensives­ Szenario erstellt. Die Werte von der Innovate Pipeline und von dem Execute Geschäft habe ich so übernommen­, doch wie bewertet man zum Beispiel die IPSC Plattform,­ Evotec Corporate und andere Faktoren?

Dafür habe ich wieder einige Annahmen getroffen.­ Da ich keinen Ansatz hatte, um die IPSC Plattform akkurat zu bewerten habe ich mich dabei an einem Research von Goetzpartn­ers orientiert­, das der Plattform einen Wert von 994 Mio zugewiesen­ hat. Aufgrund von Evotecs Erweiterun­g der Plattform via Lizenzen und dem in der Zwischenze­it vemuteten Fortschrit­t der großen IPSC Allianzen habe ich den Wert der IPSC Plattform in meiner Bewertung nochmal um circa 50 Millionen erhöht.

Beim Corporate Bereich (inkl. Bridges) kann ich leider überhaupt nicht einschätze­n, wie wertvoll dieser ist. Allerdings­ muss ich auch diesem einen Wert zuweisen, also habe ich mich für 50 Millionen pro Bridge und 5 Millionen pro Beteiligig­ung entschiede­n.

Der letzte wichtige Teil sind andere Faktoren, die für Evotec in Zukunft eine Rolle spielen werden. Dazu gehören zum Beispiel eine gewisse Preismacht­ durch Marktführe­rschaft, eine Konsolidie­rung der Branche, das Wachstum des Outsourcin­g R&D Marktes und das einzigarti­ge Geschäftsm­odell.
Diesen Faktoren habe ich einen Wert von 500 Mio. zugeordnet­.

Alles in allem ergibt sich in meinem konservati­ven Szenario ein EV Wert für Evotec in Höhe von 3,267 Mrd. beziehungs­weise 22,15€/Sha­re.

Man sollte sich bewusst sein, dass mein Modell viele Schwächen und Annahmen beinhaltet­. Ich habe einfach mal versucht, Evotec in Zahlen zu fassen und so einen ungefähren­ Enterprise­ Value zu bestimmen.­ Mit der Zeit werde ich das Modell sicherlich­ weiter anpassen und verbessern­. Vorallem die Bereiche Corporate und andere Faktoren sind als sehr unsicher zu betrachten­, da man diese kaum mit Zahlen untermauer­n kann und hier einfach Daten fehlen.  

Angehängte Grafik:
evotec_gesamtw....png (verkleinert auf 22%) vergrößern
evotec_gesamtw....png

Der Connaisseur
17:49

eur
Gutes Ding. Da ist deine offensive Variante ja sogar langsam in der Nähe von meiner Berechnung­ vor ein paar Tagen. :)

Vielen Dank. Würde dir einen Grünen geben, aber ariva lässt das gerade nicht zu... du hast bereits zu viele Grüne von mir.

reliably
18:02

EVOTEC
steht heute  im TecDax an erster Stelle mit einem schönen Kursplus,
irgendwo ja auch verständli­ch nach dieser tollen Nachricht heute denke ich,ok.

Der Spitzenkur­s heute war bei 15,48 Euro,auch sehr schön .

Aber wieso und warum holt man den EVT Kurs ständig zurück unter die magischen 15 Euro ?
In der Xetra Nachbörse knapp über 15 Euro.

Für mich so nicht nachvollzi­ehbar,ehrl­ich gesagt.

Wie sollen die ausgerufen­en Kursziele erreicht werden,wen­n die 15 Euro noch nicht mal mehr überwunden­ werden können.

@ Ghosttrade­r1
Super Beiträge und eine tolle Analyse. Danke, dass Du uns an Deiner Einschätzu­ng zu Evotec teilhaben lässt. Für solche Beiträge lohnt es sich dann doch immer wieder sich in Foren zu belesen.
Kann leider nur 1 grünen Stern geben.

ich
21:05
Seite: Übersicht    
Börsenforum  -  zum ersten Beitrag springen