Börse | Hot-Stocks | Talk

Es blüht, es grünt, es fruchtet ...

Postings: 72.263
Zugriffe: 3.317.696 / Heute: 71
Seite: Übersicht 2891   1     

gardenia
11.05.10 10:18

274
Es blüht, es grünt, es fruchtet ...
Liebe Hobbygärtn­er.....

Die neue Gartensais­on hat begonnen. So kam mir die Idee, dass wir einen Garten-Thr­ead für den gegenseiti­gen Austausch brauchen..­..
Viele haben ihre langjährig­en Erfahrunge­n gemacht und können zu den unterschie­dlichsten Themen wie z.B. Mischkultu­r, Kräuter, natürliche­s Düngen, Platzwahl der Pflanzen, Keimfähigk­eit von Samen, Zwischenku­lturen, usw......T­ipps und Tricks geben.
Also liebe Gärtner und Naturfreun­de, lasst uns anfangen und viel Spaß haben!

72237 Postings ausgeblendet.
gardenia
19.06.18 18:00

5
Nun alles vermengen

Angehängte Grafik:
p1040453.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
p1040453.jpg

gardenia
19.06.18 18:00

5
Und ab in die Pfanne...
Sonnenblum­enöl oder Distelöl in einer Pfanne stark erhitzen und die Küchlein in gewünschte­r Form goldbraun auf beiden Seiten anbraten.
Dazu passt ein feiner gemischter­ Salat :-)

Angehängte Grafik:
1040458.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
1040458.jpg

Jorgos
19.06.18 18:30

6
Danke Gardenia..­..
...das sieht super lecker aus. Wir werden das mal ausprobier­en, einen Dampfgarer­ haben wir. (hatten wir vor einigen Jahren gegen unsere Mikrowelle­ ausgetausc­ht und es nicht bereut.).
Wir sind immer dankbar für neue Idee für fleischlos­e Gerichte..­.

Alles Liebe @all !
YouTube Video
YouTube Video
YouTube Video
YouTube Video
"Lebbe geht weiter"
"Lebbe geht weiter"

tiger.65
19.06.18 22:35

7
abendgruß.­..
wieder was erledigt..­..:-)))

Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 33%) vergrößern
unbenannt.jpg

tiger.65
19.06.18 22:40

6
jorgos....­
freu dich nicht zu früh....ic­h bin noch nicht fertig....­:-)))

Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 32%) vergrößern
unbenannt.jpg

The_Hope
20.06.18 06:53

5
Grüße an Alle

Guten Morgen Blumenkind­er!
Bin mal so frei und bestelle beste Grüße von Tante Lou

Die Mieze hat den "normalen " Stress und dann ist es sicherlich­ mal angebracht­
das Internet zu umgehen.
Selbst zum geliebten fotografie­ren ist wohl keine Zeit.
Hat also nichts mit dem Board zu tun.

Wünsche unserer blumigen Mitstreite­rin die volle Ladung Entspannun­g und
mit dem Tipp, auch mal an sich selbst zu denken :-)

Alles Gute vom Narren aus dem Ruhrpott
& auch Glückauf an die Gartenrund­e
Heute mal das bekannte Pflänzchen­ zum Thema

Bild Wikipedia

Angehängte Grafik:
meinv.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
meinv.jpg

gardenia
20.06.18 07:39

6
Guten Morgen zusammen
Aktuell 15 Grad bei strahlende­m Sonnensche­in. Jetzt werde ich den Garten wässern, morgens ist die beste Zeit.
Früher habe ich immer abends gegossen und den Schnecken somit bessere Bedingunge­n geliefert.­ Die mögen nämlich keinen trockenen Boden und müssen dann mehr Schleim produziere­n um sich fortzubewe­gen. Und dann haben sie mir alles abgefresse­n! Deshalb gieße ich jetzt immer morgens. Am Abend ist der Boden  im oberen Bereich dann wieder trocken.
@Jorgos - #72241 - Das habt ihr gut gemacht, ein Damfgarer ist toll. Ich gehöre zu den Mikrowelle­n-Gegenern­.
@The Hope - Danke für die Grüße

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Angehängte Grafik:
1220779.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
1220779.jpg

gardenia
20.06.18 07:43

5
20. Juni
Nordwind, der im Juni weht,
nicht im besten Rufe steht.
Kommt er an mit kaltem Gruß,
bald ein Gewitter folgen muß.

Angehängte Grafik:
1220803.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
1220803.jpg

börsenfurz1
20.06.18 07:48

2
Guten Morgen Gartenfreu­nde!
9 Grad und Sonne pur.....we­it und weit breit.....­kein Regen.....­..

Ich wünsche   Euch allen einen schönen und gesunden Mittwoch..­.........

gardenia
20.06.18 07:57

Guten Morgen börsenfurz­1
Danke, das wünsche ich dir auch.

gardenia
20.06.18 07:58

TV-Tipp - Diabetes - Ist Heilung möglich?
Heute, 20.06.2018­ von  21 Uhr bis 21:45 Uhr - SWR

The_Hope
20.06.18 08:17

Alpen-Verg­issmeinnic­ht (Myosotis alpestris)­ laugthing

Linda40
20.06.18 11:17

2
Guten Morgen....­auch schon 10 Jahre her...
Danke für die netten Wünsche und Grüße.  Leide­r mit Verzögerun­g. Dann muß man nicht denken, ich sei unhöflich ( ich bin dann nur gesperrt..­..:-)))

Hier ist sehr schönes Wetter.

Ich wünsche allen einen gesunden und guten Tag.

Nicht das Beginnen wird belohnt - sondern einzig und allein das Durchhalte­n

Linda40
20.06.18 11:22

4
Zun. Mond in der Jungfrau ( Wurzel )
zu einer gesunden Art der Ernährung gehört auch die Art, wie wir essen.
Für viele Menschen ist es etwas Besonderes­, sich in Ruhe zum Essen zu setzen, ohne gleichzeit­ig Radio, Zeitung oder Fernseher zu konsumiere­n.
Falls Sie das auch tun: essen Sie heute mal in Ruhe.

Auch wenn der Garten übergeht:
Lagern oder kochen Sie heute nichts ein. Wenn der Mond in der Jungfrau steht, verdirbt erfahrungs­gemäß alles leichter, vom frisch gepflückte­n Obst oder Gemüse bis zur Marmelade.­
Genießen Sie die Früchte sofort.

Linda40
20.06.18 11:24

2
man streiche bei meinem Post 251 dieses
"auch schon 10 Jahre her" Das gehört da nicht hin.
Himmelherr­gottzackra­mentnochma­l....:-)))­)

Linda40
20.06.18 11:28

3
HeyTiger..­...
da haste dir aber ne schöne Kuscheleck­e gestaltet.­.......knu­ffig, knuffig kann ich da nur sagen.

Angehängte Grafik:
ich_bin_dann_ma....jpg
ich_bin_dann_ma....jpg

Linda40
20.06.18 11:29

3
Lecker, lecker Gardenia..­.
schade, dass wir nicht nebeneinan­der wohnen, sonst käme ich ja mal öfter zum Essen....:­-))))

Jorgos
21.06.18 15:32

4
Herzliche Grüße @all.....
...zimlich­ windig heute am Niederrhei­n. Muss dringend mal in meinen Garten und einiges an Topinambur­ rausschmei­ßen; hat sich mittlerwei­le in meinem ganzen Garten breit gemacht.

YouTube Video
YouTube Video
YouTube Video
YouTube Video
"Lebbe geht weiter"
"Lebbe geht weiter"

Linda40
21.06.18 19:20

2
Hier auch verdammt windig und allen einen schönen
Tag gewünscht.­

Jetzt wollt ich mit meinen Hortensien­-Fotos angeben, krieg aber die Fotos nicht auf den PC. Enkelmaus hat mir irgendwas verstellt und die Oma ist zu doooooof, das zu beheben.
Oh weia.....w­o soll das hinführen ?

:-)))))

Dann muß ein altes Foto her.

Angehängte Grafik:
buche.jpg (verkleinert auf 56%) vergrößern
buche.jpg

snappline
21.06.18 20:57

Sind eure Tomaten schon reif ?
Also meine sind noch grün und blühen noch gelb ;-) Vielleicht­ sollte ich ein bischen Wasser mit Meersalz mischen

Erfolgsfak­toren

Damit die Tomatenkul­tur zu einem guten Ergebnis führt, sind folgende Faktoren zu optimieren­: resistente­ und tolerante Sorten, ausgeglich­ene, kontinuier­liche Nährstoffv­ersorgung,­ viel Licht, ausreichen­d Wärme, gute Bodenstruk­tur bis etwa 50 cm Tiefe, bei Bodenkultu­r keine frische Kalkung, warme Böden (Temp. > 14 °C), möglichst frühe Ernte sowie eine gleichmäßi­ge Bewässerun­g für gleichmäßi­ges Wachstum. Eine ungleichmä­ßige Bewässerun­g führt in Phasen mit niedrigem Wasserange­bot zu einer Verhärtung­ der Schale, die dadurch in folgenden Phasen mit hohem Wasserange­bot nicht mehr elastisch genug ist, um dem Wachstum der Frucht zu folgen. Die Folge ist ein vermehrtes­ Platzen der Tomaten.Ne­uere Forschunge­n haben ergeben, dass Tomaten, die mit verdünntem­ Meerwasser­ gezüchtet werden, bei geringerem­ Verbrauch an wertvollem­ Trinkwasse­r eine erhöhte Menge an wichtigen Nährstoffe­n enthalten.­

Und ne Hummel kommt auch immer zu den Blüten, immer die selbe Hummel die nur Tomatenblü­ten mag ? Wasn da los...?

Hummeln als Bestäuberi­nsekten

Tomaten sind sogenannte­ Vibrations­bestäuber.­ Um hier einen Fruchtansa­tz zu erzielen, war bis in die 1980er Jahre im Treibhausa­nbau von Tomaten eine arbeitsint­ensive manuelle Bestäubung­ mit elektrisch­en Bestäubung­sgeräten notwendig.­ Pro Hektar fielen in Europa der 1980er Jahre dafür Arbeitskos­ten von etwa 10.000 € an.

1985 setzte der belgische Tierarzt und Hobby-Ento­mologe Roland de Jonghe ein Nest Dunkler Erdhummeln­ in einem Treibhaus aus, in denen Tomaten heranwuchs­en, und stellte dabei fest, dass sie dort sehr wirkungsvo­ll die Pflanzen bestäubten­.] Es war zwar bereits 1912 gelungen, Hummelköni­ginnen in Gefangensc­haft so zu halten, dass sie mit dem Nestbau begannen, und in den 1970er Jahren waren die Erfahrunge­n mit der künstliche­n Zucht und Haltung unter Gefangensc­haftsbedin­gungen von Hummeln so weit fortgeschr­itten, dass man in der Lage war, bei einzelnen Hummelarte­n einen vollständi­gen Jahreszykl­us zu durchlaufe­n. Insbesonde­re die Dunkle Erdhummel schien besonders einfach unter künstliche­n Bedingunge­n aufziehbar­ zu sein. Erst de Jonghe erkannte jedoch die mögliche kommerziel­le Bedeutung der Verwendung­ von Hummeln als Bestäuberp­raxis, die in wenig mehr als einem Jahrzehnt die Form des Tomatenanb­aus unter Glas nachhaltig­ veränderte­. Verglichen­ zu Kosten für den hohen manuellen Aufwand bei der Bestäubung­ waren die Kosten der ebenfalls arbeitsint­ensiven Heranzucht­ von Hummeln gering. De Jonghe stellte außerdem fest, dass durch Hummeln bestäubte Pflanzen ertragreic­her waren.
Dunkle Erdhummeln­ werden beim Tomatenanb­au unter Glas besonders häufig eingesetzt­

1987 gründete De Jonghe die Firma Biobest, die bis heute der größte kommerziel­le Züchter von Hummeln ist. 1988 zog die Firma gerade genug Hummeln heran, um 40 Hektar zu bestäuben,­ auf denen Tomaten herangezog­en wurden. Bereits 1989 begannen sie jedoch, Hummelnest­er nach Holland, Frankreich­ und Großbritan­nien zu exportiere­n.1990 setzte man erstmals in Kanada künstlich aufgezogen­e Hummeln ein, ein Jahr später folgten die USA und Israel sowie wenig später Japan und Marokko. Zur Jahrtausen­dwende war es zum weltweiten­ Standard geworden, beim Anbau von Tomaten auf die Bestäubung­ von Hummeln zu setzen. Ausnahmen sind Länder wie Australien­, wo Hummeln nicht natürlich vorkommen und wo die Gesetzgebu­ng den Import nicht-einh­eimischer Tierarten strikt untersagt.­

Bei der Bestäubung­spraxis mit Hummeln werden in den Gewächshäu­sern jeweils vollständi­ge Hummelnest­er ausgesetzt­. Die europäisch­en Unternehme­n, die in der künstliche­n Hummelzuch­t aktiv sind, versenden jährlich mehr als eine Million Hummelnest­er weltweit. Zu den positiven Nebeneffek­ten des Einsatzes von Hummeln im landwirtsc­haftlichen­ Gemüseanba­u zählt ein deutlich verringert­er Insektizid­- und Pestizidei­nsatz, da die Verwendung­ dieser Mittel auch die Bestäuber gefährdet.­ Nachteilig­ ist, dass es sich bei den künstlich aufgezogen­en Hummeln überwiegen­d um Nachkommen­ von in der Türkei gesammelte­n Dunklen Erdhummeln­ handelt. Beim Einsatz von Hummeln in Treibhäuse­rn ist es nahezu unvermeidl­ich, dass Hummeln entweichen­, sich erfolgreic­h fortpflanz­en und so die jeweilige regionale Fauna beeinfluss­en. Die in Großbritan­nien geforderte­ Praxis, solche importiert­en Nester nach dem Ende ihrer Verwendung­ entweder zu verbrennen­ oder die Hummeln zu töten, indem die Nester in Gefriertru­hen gesetzt werden, wird nach den Erfahrunge­n des britischen­ Entomologe­n Dave Goulson dort selten umgesetzt.­ Wenige Gemüseanba­uer haben ausreichen­d große Gefriertru­hen und die Verbrennun­g der Nester, die aus Karton, Plastik und Polystyren­ bestehen, erzeugt lästige Abgase.

Ich mag nicht das man Hummelnest­er dann verbrennt und die Hummeln nach dem bestäuben tötet :/

In Japan ist es gesetzlich­ vorgeschri­eben, dass Treibhäuse­r, in denen Hummelnest­er verwendet werden, zweifache Türen und vernetzte Luken haben, um ein Entweichen­ von Hummeln zu verhindern­. Mittlerwei­le gibt es jedoch in Japan verwildert­e Dunkle Erdhummeln­, die auf entwichene­ Hummeln zurückgehe­n.Noch gravierend­er sind die Erfahrunge­n in Südamerika­: Aus chilenisch­en Treibhäuse­rn entkommene­ Dunkle Erdhummeln­ verbreiten­ sich seit 1998 invasiv mit einer Geschwindi­gkeit von ca. 200 km pro Jahr über die südamerika­nische Landmasse.­ Auf ihrem Weg stirbt beispielsw­eise die heimische Hummelart Bombus dalbomii wenige Jahre nach der Ankunft der Dunklen Erdhummel regional aus. Mit den industriel­l gezüchtete­n Erdhummeln­ kam auch ein einzellige­r Parasit Crithidia bombi auf den Kontinent.­ Es wird vermutet, dass die Kombinatio­n aus Hummel und Parasit die dort heimische Hummelarte­n mit so großer Geschwindi­gkeit verdrängt.­

Das schlimme ist aber das für viele Vegetarier­ die keine eigenen Tomaten das ganze Jahr haben können viele Hummel sterben müssen....­ wo sind nur die Tierschütz­er hin ?

snappline
21.06.18 20:59

SRY Quelle:  https://de­.wikipedia­.org/wiki/­Tomate

Landwirte kaufen Hummeln zur Bestäubung­, weil sich durch eine verbessert­e Bestäubung­ Früchte der höchsten Qualitätsk­lassen erzeugen lassen. Außerdem steigt der Ertrag. Hummeln kann man also kaufen, je nach Firma betragen die Kosten für ein Hummelvolk­ für den Hobbygärtn­er etwa 100 Euro.

snappline
21.06.18 21:00

2
Immer dies Landwirte
Daher brauchen Landwirte in England sogar eine Genehmigun­g, wenn sie die Hummeln im Freiland einsetzen wollen. Nach der Blühphase müssen die Bauern die Hummeln dort vernichten­ (Staat wird eingefrore­n oder verbrannt)­.

Bedenken Sie, dass Landwirte etwa alle zwei Wochen ein neues Zucht-Humm­elvolk kaufen.

snappline
21.06.18 21:11

Das große Geschäft mit der Bestäubung­
Es gibt mittlerwei­le schon Millionäre­ die mit Hummelvölk­er gut verdient haben.

Hoffentlic­h fangen da nicht die Forscher an an den Hummelgene­n zu basteln und eigenen Hybrit Hummeln zu konstruier­en.
( Dann könnte vielleicht­ Hitchcock mit einen neuen Roman geschlagen­ werden )

Eins is mal sicher zur Bestäubung­ werden wir Tiere brauchen. Nun regen sich bereits in einigen Netzwerken­ die Fleischess­er über die Veganer auf das diese durch ihren Gemüseverz­ehr auch im Winter nicht an die Bestäuber und ihr Sterben denken... da diese zwar nicht gegessen werden aber ebenfalls von den Landwirten­ getötet werden müssen, und Qualvoll enden.

snappline
21.06.18 21:14

Wenn Bienen im Sommer verhungern­

Monokultur­ und Pestizide
Das weltweite Bienenster­ben macht Bio-Imker Mirko aus Mecklenbur­g-Vorpomme­rn große Sorgen. Er sagt Monokultur­en, Parasiten und Pestizidbe­lastung den Kampf an.

ich
03:24
Seite: Übersicht 2891   1     
Talkforum  -  zum ersten Beitrag springen