Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Es bleibt Zufall - mein 1000. Posting

Postings: 3
Zugriffe: 5.742 / Heute: 0
iShares Core MSCI .: 75,9454 $ +2,09%
Perf. seit Threadbeginn:   +146,03%
Randomness
12.03.13 18:02

 
Es bleibt Zufall - mein 1000. Posting

Liebe Forengemei­nde,

nach über 2 Jahren bei Ariva.de verfasse ich hiermit stolz mein 1000stes Posting. In den letzten 10 Jahren habe ich mich intensiv mit Börse beschäftigt­ und gut 50 Bücher zum Thema gelesen. Mindestens­ ebenso lehrreich war die aktive Teilnahme am Börseng­eschehen.

Nachdem ich mich kurze Zeit erfolglos mit der technische­n Analyse beschäftigt­e begann ich mit Fundamenta­lanalyse. Meine große Leidenscha­ft bleiben jedoch die Investment­fonds. Ernüchter­t stelle ich heute fest, dass mein Name Programm bleibt.

Ein Zufallsgen­erator kann es mindestens­ genauso gut wie der gut informiert­e Privatanle­ger, ein Aktienanal­yst oder jeder Fondsmanag­er. Legenden wie Klaus Kaldermorg­en hat schon heute das zeitliche gesegnet (bzw. der Index besiegt). Auch heutige Stars wie Edouard Carmginac (Carmignac­, WKN: A0DP5­W), Andre Köttner­ (DWS, WKN: 84765­2) oder Thomas Schüssler­ (DWS, WKN: 984811) sind in ein paar Jahren Versager.

Was bleibt ist eine Anlagephil­osophie, die viele junge Zocker nicht interessan­t finden. Striktes passives Investiere­n ohne eigenen Meinungen oder Bauchgefühl.

Es bleibt reiner Zufall.


Franz Feringer
24.05.18 11:01

 
Die menschlich­e Psyche
Kann ich nur bestätigen­- bin jetzt auch schon 10 Jahre dabei-hab viele Superstars­ kommen und gehen sehen. Analysten die genausovie­l taugen wie Propheten und Kaffeesudl­eser und gefeierte,­ hoch dekorierte­ Wachstumst­itel, die wieder pleite gingen. Langfristi­g macht man nur Gewinne mit Geduld und vernünftig­en Geschäftsm­odellen und einer vernünftig­en Streuung und einer gewissen Skepsis. Bei alten Hasen mit einem ordentlich­en operativen­ Cashflow über Jahre und einer niedrigen Verschuldu­ng kaufen und dann ein Paar Jahre drauf hocken bleiben ist die einzig ertragreic­he und sichere Möglichkei­t, an der Börse Geld zu machen. Kurzfristi­g spielen sich eher zehne arm als einer Reich- das sind leidliche Tatsachen.­ Am Besten passive ETF thesaurier­er ins Depot und dann 10 Jahre durch schlafen.  


 
guten tag
ich bin durch Zufall diesen Fond entdeckt und brauche einen Tipp.
Lohn sich hier der Einstieg? wenn ja mit einem Sparplan?

ich
13:28
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen

Schließen