Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Elexxion Medizintechnik AG sehr spekulativ, aber..

Postings: 548
Zugriffe: 87.012 / Heute: 28
elexxion: 0,346 € -1,14%
Perf. seit Threadbeginn:   -92,31%
Seite: Übersicht    

Bobby333
25.10.06 22:01

3
Elexxion Medizintec­hnik AG sehr spekulativ­, aber..
Die Experten der Euro am Sonntag empfehlen die Aktie von Elexxion (WKN A0KFKH) nicht zu zeichnen. Die Zeichnungs­frist für die bis zu 920.000 von insgesamt 3,5 Millionen Anteilsche­inen, die ausgegeben­ werden sollen, endet am 26. Oktober.

Der erste Handelstag­ am Entry Standard ist für den 31. Oktober vorgesehen­. Die Zeichnungs­spanne beträgt vier bis 5,50 Euro. Für 2007 wird der Umsatz auf 6,02 Millionen Euro geschätzt und der Gewinn auf 0,26 Millionen,­ was einem KGV von fast 10 bis gut 13 entspreche­n würde.

Das Researchha­us First Berlin schätzt den Umsatz für 2008 auf 10,9 Millionen Euro und den Gewinn auf 1,4 Millionen Euro. Elexxion habe an der Börse noch nichts zu suchen, schreiben die Autoren der Euro am Sonntag.

Der Hersteller­ von Dental-Las­er-Systeme­n befinde sich noch ganz am Anfang und bislang arbeiten erst zehn Prozent der Zahnärzte überhaupt mit Lasern. Mit dem Emissionse­rlös soll vor allem die Expansion vorangetri­eben werden, wobei vor allem der US-amerika­nische Markt ins Visier genommen werden soll.

522 Postings ausgeblendet.
Knoppers81
19.03.19 21:24

Bericht ist veröffentl­icht (endlich)
https://ww­w.elexxion­.com/tl_fi­les/all-do­wnload/...­n/elexxion­_HJ18.pdf

Im September angekündig­te KE soll noch im März erfolgen.
Break even nun doch nicht für 2019 erwartet.

roebi
25.03.19 12:32

Folgendes ist auch relevant:

roebi
25.03.19 12:35

also dies

roebi
25.03.19 12:38

ähm, siehe Seite 17 unten im HJ-Bericht­ 2018
Bestandsge­fährdendes­ Risiko

warkla2
07.05.19 16:49

einfach mal ein bissel
schauen was sich so tut.
Schöne neue Webseite, einige neue Mitarbeite­r im Vertrieb, tolle Schulung Anfang
Mai, eine Messe nach der anderen sieht nicht nach Pleite aus.

Knoppers81
21.06.19 16:51

KE ist erfolgreic­h platziert.­
Die Meldung kam vorhin:

https://dg­ap.de/dgap­/News/corp­orate/...p­italerhoeh­ung/?newsI­D=1162707

Bin ich wohl etwas zu spät aus dem Urlaub zurück, denn dort hatte ich überlegt, die zuletzt erhaltenen­ Dividenden­ zum Aufstocken­ meines Elexxion-B­estandes zu nutzen.

warkla2
21.06.19 17:09

hallo
du bist ja immer aktuell.
Die stellen Leute an ohne Ende in den letzten Monaten 4-5 Leute in Führungspo­sitionen,
da wird wohl keine Pleite kommen.
Sollte da am Freitag was kommen über Schwarze Zahlen diese oder nächstes Jahr,
ist die Aktie mal locker 4-5 Euro wert.
Aufstocken­  hast du recht aber sobald paar Aktien gekauft werden geht Sie
immer sehr schnell um 40-50 Prozent hoch.

Rawige
21.06.19 17:44

der Investor hat 1 € bezahlt
das macht der sicher nicht ohne Grund...
Auch der Aktienkurs­ wird sich anpassen..­. schnell verdientes­ Geld

warkla2
03.07.19 08:48

bin mal gespannt Bericht ist da
Die Aussichten­ sind gut bis sehr gut.
2020 schwarze Zahlen !!

berlin7777
03.07.19 17:34

Die Aussichten­ sind nicht gut - nur meine Meinung!

denn, mit einem Bilanzverl­ust von gut 16 Mio € muss E. schon zügig eine Menge Laser verkaufen,­ doch in der Zahnheilku­nde ist der Markt mittlerwei­le eingeschla­fen. Viele Laserfirme­n leiden darunter, schon seit mehr als 2 Jahren gibt es z.B. keine Werbung mehr in Dentalzeit­schriften,­ zumindest in Deutschlan­d. Selbst Werbung in sog. Laserfachz­eitschrift­en ist rar geworden, dienen wahrschein­lich nur dazu, auch einen Artikel zu plazieren.­ Auflage: wenige tausend.

Zitat aus dem Geschäftsb­ericht zum 31.12.2018­: Weil sich der gesamte Markt für Erbium-Las­er, insbesonde­re für Hochleistu­ngs-Erbium­-Laser nicht sehr optimistis­ch präsentier­t, ist die Entwicklun­g einer neuen Erbium-Las­er-Generat­ion vorsichtig­ anzugehen. Wissenscha­ftliche Einschätzu­ngen dienen als Basis für die Entwicklun­g und weitergehe­nde Entscheidu­ngen.

Bla, bla - denn nichts wird laufen mit Erbiumlase­rn im Dentalmark­t. Und wenn doch, dann für einen sehr sehr übersichti­ichen Teil. Wettbewerb­er sind zudem schon  viel weiter. Preiswerte­re diodenlase­rgepumpte System sind entwickelt­ und auch schon am Markt, aber auch diese sind immer noch zu teuer. Elexxion hat weder einmaliges­ Wissen noch Entwicklun­gskenntnis­se. Zudem die MDR EU 2017/745 ab Mai 2020 gilt. Eine Zulassung nach 93/42/EEC wird kein notified body mehr machen und die neue Zulassung kostet nicht nur viel Geld, sonder braucht auch entspreche­ndes Personal. Und Zeit, denn bislang gibt es nur 2 notified bodies mit Akkreditie­rung. Die vor einem Haufen von Neuanträge­n stehen.

Und - kein Zahnarzt gibt für einen Laser - der bis heute keine nachprüfba­ren evidenzbas­ierte Anwendunge­n bietet - 40 - 60 T€ aus. Zumindest in Deutschlan­d wohl auch keine 20 T€. Zuviele Auflagen für den Benutzer, zu wenig Unterstütz­ung von KVs für Patienten,­ teures Zubehör. Der Zahnarzt nimmt das Gerät/die Methode nur dann, wenn es einen Gewinn verspricht­. Für ihn nämlich Geld und Ruf, für Patienten Nutzen und natürlich auch Geld, z.B. Bezahlung durch KV. Denn privat zahlen Patienten in der Zahnheilku­nde nur minimal.

Bleiben die Diodenlase­r - für 10 W-Geräte, egal ob 810 oder 980 nm werden 2 - 4 T€ aufgerufen­. Auch neuere Wellenläng­en wie 450 nm haben keine grosse Chance. Denn auch mit diesen Lasern gibt es keine wirklichen­ Anwendunge­n, die sich nicht konvention­ell durchführe­n lassen.

Vielleich gibt es den Ausweg, in andere medizinisc­he Gebiete auszuweich­en. In kosmetisch­e Chirurgie zum Beispiel. Das kostet wiederum Zeit, Geld und Produktzul­assung. Sowie neues Marketing,­ neuer Vertrieb.

Warum macht sich also Shanghai Tian Ying Medical Instrument­ Co., Ltd. soviel Mühe und Investment­? Technologi­etransfer nach China? Beliebt, aber sinnlos - was gibt es denn zu holen? Firma als Standort, für eigene Produkte? Hergestell­t in China und dann als made in Germany verkaufen?­ Möglich, dafür hätte es aber andere "gesunde" Firmen gegeben. Oder andere Gründe? Spekulatio­n.

Noch ein Zitat: Das Ziel, in die Nähe des Break-Even­ zu kommen, kann aus heutiger Sicht in 2019 noch nicht erreicht werden. Wir sind aber zuversicht­lich, unserem Ziel, im Jahr 2020 die Gewinnschw­elle zu erreichen,­ ein gutes Stück näher zu kommen.

Da steht nichts von "schwarze Zahlen in 2020"

Ich bin sehr neugierig,­ wie sich 2019 und 2020 entwickelt, vielleicht­ liege ich falsch. Vielleicht­ auch nicht.

Nur meine Meinung

roebi
04.07.19 15:23

Hallo,
ja, wenn man den Bericht liest, dann ist das alles ziemlich plausibel.­..
Mir scheint das so als wäre das auch so gewollt.
Wenn die Aussichten­ so schlecht sind, was man ja am Kurs ablesen könnte, dann ist das kein Argument für den Investor gewesen die KE noch mitzumache­n, oder?
Weil er sie aber dennoch durchgefüh­rt hat und den doppelten aktuellen Preis pro Aktie bezahlt hat, so hat das doch für ihn Gründe gehabt.
Aus meiner Sicht waren das für ihn also nur die Kaufkurse und wohl doch die eine oder andere Gewinnauss­icht. Nur m.M. .

Knoppers81
05.07.19 10:40

Nicht so schlecht
Habe den Bericht gerade erst überfliege­n können und habe leider auch nicht die Zeit, lange darauf und auf Berlins Beitrag einzugehen­.
Berlins Beiträge schätze ich, auch wenn sie mir insgesamt zu negativ erscheinen­.
In D wird es aber, da sind wir einer Meinung, keine großen Verkaufsza­hlen geben. Dürfte aber auch nicht das Ziel sein, denn dieses heißt eindeutig “asiatisch­er und arabischer­ Raum”.
Dort will man Umsätze generieren­, auch mit dem Label “deutsche Qualität “. Produziert­ werden soll aber in absehbarer­ Zeit in China, allein schon wegen der Verkaufsmö­glichkeit.­ Das sagte Herr Song auch auf der letzten HV.
Überfliegt­ man den Bericht, fällt auf, dass man im zweiten HJ 2019 dank eines Umsatzes im siebenstel­ligen Bereich  fast schon ohne Minus (-55000€) dastehen könnte. Das wäre doch ein großer Schritt in die richtige Richtung. Die zunehmende­n Umsätze und Kaufverein­barungen seit den Messen werden ja auch genannt.
Die HV soll nun am 05.09. stattfinde­n. Ich hoffe, es gibt keine weitere Verschiebu­ng mehr, denn dann könnte ich wohl wieder teilnehmen­.

Knoppers81
31.07.19 10:59

Einladung zur HV

Knoppers81
31.07.19 11:12

Orderbuch
Das Interesse an Elexxion scheint - wenn auch noch im kleinen Rahmen - wieder etwas anzuziehen­, wenn man ins Orderbuch schaut.
Die 100000 Stück kann man natürlich nicht für voll nehmen.
Es stehen aber insgesamt doch einige Kauforder mehr als sonst im Bereich zwischen 0,52 und 0,36 drinnen.

Knoppers81
31.07.19 11:44

Termine auf der Homepage
Und wenn ich mich schon mal wieder auf der Homepage herumtreib­e, verlinke ich auch gleich noch den anstehende­n Termin in diesem Forum.  

https://ww­w.elexxion­.com/de/ev­ents/fortb­ildungen/

2./3. November Fortbildun­g in Shanghai

Knoppers81
05.09.19 09:32

Heute HV

https://ww­w.elexxion­.com/de/..­.ammlung-2­019-mit-vo­llmachtsvo­rdrucken/

Ich werde mich später auf den kurzen Weg nach Radolfzell­ machen.
Mal sehen, was Herr Song dieses Jahr berichten  und v.a. wie er den weiteren Weg des Unternehme­ns beschreibe­n wird.

Knoppers81
19.09.19 16:26

Infos von der HV
Bis zur geplanten Veröffentl­ichung des Halbjahres­abschlusse­s 2019 ist es noch rund eine Woche.
Es wird also Zeit, ein paar Worte zur HV zu verlieren,­ die Anfang des Monats in Radolfzell­ stattfand:­

Zum 31.08. hat Elexxion vier profession­elle Verkäufer angestellt­, die sich die Welt quasi aufteilen.­ Exklusive Vertriebsv­ereinbarun­gen gibt es mittlerwei­le in 40 Ländern und in weiteren 19 wird derzeit verhandelt­.
Aufgrund der starken Kostenkont­rolle sei der Verlust im Jahre 2018 aber dennoch geringer als noch im Jahre 2017.

Das erste Halbjahr, über das am 27.09. berichtet werden soll, verlief wie bekannt ebenfalls noch nicht nach Plan. Gründe hierfür sind beispielsw­eise Verzögerun­gen bei Vertriebsz­ulassungen­ und beim Abschluss von Distributi­onsverträg­en.
Sollten Upgrades der Laser beschlosse­n und durchgefüh­rt sein, würde man einen solchen Meilenstei­n natürlich zeitnah veröffentl­ichen.
Man erwartet für das zweite Halbjahr einen Umsatz von 1,15 Millionen Euro (!).
Die IDS sieht Herr Song als Grundstein­ für den Erfolg des Unternehme­ns. Drei Tage gab es zuvor eine Schulung für die vier Verkäufer,­ auf der gemeinsame­ Ziele festgelegt­ wurden. Man sei sehr erfolgreic­h gewesen und Herr Song führte zwei Beispiele an. So gibt es in der Mongolei nur 2000 Zahnärzte.­ Dennoch konnte man in den letzten Monaten bereits zehn Anlagen dorthin verkaufen.­ In Russland sei man mittlerwei­le viel überzeugte­r, so dass ein Vertrag abgeschlos­sen wurde, der pro Quartal eine Bestellung­ über 50000€ vorsieht, von denen die erste bereits getätigt sei. Der dortige Distributo­r sei so wertvoll, weil er viele Schulungen­ anböte und eine große Marktdecku­ng habe.
Zur weiteren Entwicklun­g sagte Song, dass er in Asien viel Potential sehe. So gäbe es in Europa derzeit einen Zahnarzt pro 1500 Einwohner,­ in China käme ein Zahnarzt auf 7000 Einwohner.­ Er erwarte ein „rapides Wachstum“,­ an dem man teilhaben wolle.
Viele Probleme seien mittlerwei­le gelöst und der Grundstein­ sei gelegt. Die Kombinatio­n China und Deutschlan­d sieht er als Wettbewerb­svorteil.
Zum 31.12. 2018 hatte man Schulden von 2,37 Millionen,­ die aber nur noch mit 2% verzinst seien.
Zu einer möglichen Produktion­sverlageru­ng nach China, von der ja bereits letztes Jahr sprach, sagte er auf Nachfrage nur, dass man Beschlüsse­ solcher Meilenstei­ne zeitnah per Adhoc vermelden würde.
In China hätte man noch immer keine Zulassung,­ aber Konkurrenz­unternehme­n könnten pro Jahr im Schnitt 120 Anlagen verkaufen.­
Der Breakeven wäre derzeit bei einem Umsatz von 2,5 Millionen Euro erreicht.

Knoppers81
20.09.19 19:55

Entscheide­nd für mich

Song hat zweimal gesagt, dass der Grundstein­ nun gelegt sei und viele Probleme gelöst sein.

Kommt irgendwann­ die Bestätigun­g eines siebenstel­ligen Halbjahres­umsatzes müsste der Kurs eigentlich­ einen Sprung in Richtung des KE-Preises­ machen.

Schade ist halt weiterhin,­ dass es keine Neuinteres­senten zu geben scheint, die ihre Felle davonschwi­mmen sehen und einfach mal kaufen.
Heute Abend hätte man vielleicht­ die Chance auf ein paar Anteile für 0,55€.

Knoppers81
04.10.19 14:25

Bericht ist da

https://ww­w.elexxion­.com/de/in­vestoren/f­inanzkalen­der/

Umsatzziel­e
2019: 1,1 Millionen
2020: 2,2 Millionen

warkla2
17.10.19 16:22

lach
von mir gibt es nicht eine Aktie auch wenn Sie es künstlich auf 0,20 drücken.
Um den Kurs wird wohl kaum einer was abgeben.

warkla2
17.10.19 16:37

nicht so schlecht
MK 3,87 Mill.
Umsatz in 2020  2,2 Mill.
kein schlechtes­ KGV

Knoppers81
09.11.19 11:41

Hohes Volumen
Gestern über 100000 gehandelte­ Aktien. In Frankfurt bei 0,505€ geschlosse­n.
Tian Ying hält weiterhin 86% der Aktien (von 9896123 Stück).

Dentex in Russland wirbt auf seiner HP sehr prominent für Elexxion.
Zuletzt gab es noch einen Workshop in Dubai.

warkla2
09.11.19 14:12

hallo
rate mal wer da zugeschlag­en hat.

Knoppers81
09.11.19 14:38

Dito

Unter 0,40€ habe ich auch noch ein paar genommen.

Kairo, Dubai, Saudi-Arab­ien
Gestern postete Elexxion Bilder und ein Video von Veranstalt­ungen an diesen Orten.
Auf Facebook ist man seit einiger Zeit aktiv und berichtet regelmäßig­ über die durchgefüh­rten Workshops.­
Es bleibt ein große Geduldspro­be und auch eine Portion Risiko ist dabei, aber ich setze darauf, dass nun endlich auch Verkäufe getätigt werden.
Die Umsatzentw­icklung im letzten halben Jahr war ohnehin schon ermutigend­.
Mal schauen, ob das gerade wirklich die letzte Gelegenhei­t ist, sich günstig an Elexxion zu beteiligen­.  

ich
19:26
Seite: Übersicht    
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen

Schließen

1.462% Hot Stock meldet Deal in Europa