ENEXOMA - Gibt es hier Potential?

Beiträge: 7
Zugriffe: 8.986 / Heute: 3
ENEXOMA AG .
kein aktueller Kurs verfügbar
 
Technology All S. 3.859,24 -1,41%
Perf. seit Threadbeginn:   +294,19%
 
ENEXOMA - Gibt es hier Potential? AndrewTheLat
AndrewTheLat:

ENEXOMA - Gibt es hier Potential?

2
12.04.10 14:50
#1
Kennt jemand diese Firma? Ist es seriös? Bisher ging es ja nur bergab.


DJ IRW-PRESS: Enexoma AG: enexoma AG - Zielsetzung für 2013 schon im 1. Quartal 2010 übertroffen Ziele für 2010 deutlich angehoben
11:15 08.03.10

DJ IRW-PRESS: Enexoma AG: enexoma AG - Zielsetzung für 2013 schon im 1. Quartal 2010 übertroffen Ziele für 2010 deutlich angehoben




enexoma AG - Zielsetzung für 2013 schon im 1. Quartal 2010 übertroffen Ziele für 2010 deutlich angehoben

Die enexoma AG gibt einen Einblick in die vorläufigen Ergebnisse 2009. Mit Erreichen der Marke von 2.000.000 zugesicherten Zählpunkten zum Ende 2009 hat das Unternehmen die Zielsetzung für 2013 bereits weit übertroffen. Mit nunmehr 2.500.000 gesicherten Zählpunkten Ende Februar 2010 ruft die enexoma AG die neue Zielsetzung für Ende 2010 von 5.000.000 Zählpunkten aus.

Je nach Regulierung des Marktes wird damit gerechnet, dass nach Übernahme der Dienstleistung für das jeweilige EVU (Energieversorgungsunternehmen) die enexoma AG pro Zählpunkt einen hohen einstelligen bis niedrigen zweistelligen Betrag p. a. erwirtschaften kann, ohne dass Mehrwertdienste mit eingerechnet sind.

Von ursprünglich 245.000 geplanten Zählpunkten bei zwei EVU s Ende 2010 wurde bei der Planung in 2008 ausgegangen. (In der Energiewirtschaft ist ein Zählpunkt der Punkt in einem Stromnetz, an dem Strom entnommen oder eingespeist wird und dieses durch eine technische Messung erfasst wird. Somit ist beispielsweise jeder Stromzähler ein Zählpunkt.) Die Planzahlen wurden beim Börsengang im Mai 2009 und beim Berliner Börsentag im Dezember 2009 vorgestellt und vom Publikum für ambitioniert empfunden.

Nach ersten Rechnungen wird der Umsatz 2009 im zweistelligen Prozentbereich höher sein als die Planung. Die Mitarbeiteranzahl von über 20 übertrifft die ursprünglich geschätzte Zahl von 18 Mitarbeitern für das Jahr 2013.

Der Jahresabschluss 2009 wird im Rahmen der Hauptversammlung 2010 veröffentlicht werden.

Markus Assbrock (Vertriebsleitung) dazu: Im Jahr 2008, als aus der Idee die ersten Planzahlen entwickelt wurden, haben wir eine Erreichung dieser Zahlen für die Erfüllung eines Traums gehalten, weil die Entwicklung der Technik zu dem Zeitpunkt noch nicht zu 100% absehbar war. Das Übertreffen der Planzahlen ist natürlich unglaublich und gibt uns gegenüber den Zweiflern von damals Recht. Aber diese rasante Entwicklung birgt auch wiederum Risiken, auf die wir uns einstellen müssen. Wir werden zeitnah Vorkehrungen treffen, um dem Tempo unseres Wachstums selbst gewachsen zu sein"

Die enexoma AG präsentierte sich auch auf der Deutschen Anlegermesse in Frankfurt vom 5.-6.März. Viele Aktionäre und Anleger nutzten die Chance, Informationen aus erster Hand zu erfahren. Vorstand, Vertriebsleitung und IR waren im Dauereinsatz, um das immense Interesse zu bewältigen. Besucher, die sich mit dem Thema vorher noch nicht auseinander gesetzt haben, waren verblüfft, welche Möglichkeiten dem Verbraucher schon heute zur Verfügung stehen.

Daniel De-Haan (Director Investor Relations) dazu: Wie sich zeigt, spiegelt der Kursverlauf nicht die Geschäftsentwicklung wieder. Wir wollten dem Leitsatz der Deutschen Anlegermesse folgen, Vertrauen zu schaffen und zu fördern, was uns den Gesprächen zu Folge auch gelungen ist."

Über die enexoma AG:

Die enexoma AG ist ein strategischer und unabhängiger Infrastrukturanbieter im Bereich Smart Metering, Smart Grid und Smart Home für die Energiebranche.

Das ganzheitliche Geschäftsmodell der enexoma AG ist wahrscheinlich das einzige, welches dem Energieversorgungsunternehmen die Möglichkeit bietet, den Belangen der jeweiligen Gesetzgebung und des Datenschutzes komplett gerecht zu werden um sich damit als serviceorientierten Stromlieferant und Service-Dienstleister am Markt positionieren zu können und so Wettbewerbsvorteile zu generieren.

In den kommenden Jahren werden die Energieversorgungsunternehmen durch die Gesetzgebung gezwungen sein, den Haushalten Ihre aktuellen Verbrauchswerte zu veranschaulichen und auch die Rechnungsstellung zeitnah und verbrauchsgerecht zur Verfügung zu stellen. Zudem drängen schon jetzt neue Quereinsteiger im Bereich Energie auf den Markt, die mit neuen Tarifen und Mehrwertdiensten den Zugang zum Markt der Energieversorger suchen.

Aufbauend auf einer zentralen Datenbank bietet die enexoma AG beiden Gruppen Konzepte und Lösungen, mit denen diese Ihre aktuellen Aufgaben im Bereich Smart Metering optimal umsetzen können.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,78%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +54,97%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +49,23%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,01%

ENEXOMA - Gibt es hier Potential? AndrewTheLat
AndrewTheLat:

@kwan

 
14.04.10 19:43
#3
danke, das hab ich mir auch angesehen. aber gemäß den veröffentlichungen und den erwarteten zahlen pro messpunkt, sollte doch der auftragseingang ziemlich hoch werden oder?
ich kann bei der aktie irgendwie das gesamtbild schlecht einschätzen. von den news her ist es ok, aber mit all den hintergrundinfos aus dem anderen forum ist es reine abzocke, was meinst du?
ENEXOMA - Gibt es hier Potential? sternenkind762
sternenkind76.:

Weis irgendjemand etwas über enexoma?

 
18.11.10 23:45
#4

Seit Tagen beobachte ich, dass der Kurs von Enexoma weder hoch noch runter geht.

Hat jemand Infos über das Warum?

Habe im Internet eine Seite gefunden, mit einer Meldung im elektronischen Bundesanzeiger.

Dort habe ich erfahren, dass Enexoma eine geplante ordentliche Hauptversammlung abgesagt hat - angeblich aus terminlichen Gründen. Außerdem scheint einer der Vorstandsmitglieder aus privaten Gründen aufhören zu wollen.

Dann habe ich noch gefunden, dass anscheinend etwas an der Handelsplattform Xetra geändert werden soll, was den Handel der Aktien von Enexoma betrifft.

Hat jemand eine Ahnung was das bedeutet?

MfG

ENEXOMA - Gibt es hier Potential? sternenkind762
sternenkind76.:

Geschäftsbericht 2009 aus d. el. Bundesanzeiger

 
17.04.11 11:14
#5

           

 

enexoma AG

 

Bielefeld

 

Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.01.2009 bis zum 31.12.2009

 

BILANZ

 


 
  AKTIVA

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     

 

Euro

Gesamtjahr/Stand
     Euro

Euro

Vorjahr
     Euro

A. Anlagevermögen

 

664703,19

 

 

I. Immaterielle Vermögensgegenstände

 

544756,19

 

 

II. Sachanlagen

 

49947,00

 

 

III. Finanzanlagen

 

70000,00

 

 

B. Umlaufvermögen

 

502090,11

 

 

I. Vorräte

 

 

 

 

II. Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände

 

199560,88

 

19,38

IV.Kassenbestand, Bankguthaben,usw.

 

302529,23

 

299998,65

C.Rechnungsabgrenzungsposten

 

38672,43

 

 

D.Aktive latente Steuern

 

263989,00

 

 

Summe Aktiva

 

1469454,73

 

300018,03

 


 
  PASSIVA

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         

 

Euro

Gesamtjahr/Stand
     Euro

Euro

Vorjahr
     Euro

A. Eigenkapital

 

562810,41

 

293279,98

I. Gezeichnetes Kapital

 

260000,00

 

260000,00

II. Kapitalrücklage

 

565214,96

 

40000,00

III. Gewinnrücklagen

 

 

 

 

IV. Gewinnvortrag/Verlustvortrag

 

-6720,02

 

 

V. Jahresüberschuss/Jahresfehlbetrag

 

-255684,53

 

-6720,02

B. Rückstellungen

 

14185,00

 

750,00

C. Verbindlichkeiten

 

728736,32

 

5988,05

D. passive latente Steuern

 

163723,00

 

 

Summe Passiva

 

1469454,73

 

300018,03

 

ANHANG

 

1.1 Allgemeine Angaben

 

Der Jahresabschluss der Firma enexoma AG wurde auf der Grundlage der Rechnungslegungsvorschriften

 

des Handelsgesetzbuches aufgestellt.

 

Ergänzend zu diesen Vorschriften waren die Regelungen des Aktiengesetzes   zu beachten.

 

Angaben, die wahlweise in der Bilanz, in der Gewinn- und Verlustrechnung   oder im Anhang gemacht

 

werden können, sind insgesamt im Anhang aufgeführt.

 

Für die Gewinn- und Verlustrechnung wurde das Gesamtkostenverfahren   gewählt.

 

1.2 Besonderheiten der Form des Jahresabschlusses

 

1.2.1 Größenklassen

 

In den in § 267 HGB angegebenen Größenklassen ist die Gesellschaft eine   kleine Kapitalgesellschaft.

 

1.2.2 Abweichende Darstellung

 

Aufgrund des in Artikel 66 Abs.3 EGHGB geregelten Wahlrechts wurden die   Vorschriften des

 

Bilanzrechtsmodernisierungsgesetzes (BilMoG) bereits für dieses   Wirtschaftsjahr angewandt.

 

1.3 Angaben zu Bilanzierung einschließlich steuerrechtlicher Maßnahmen.

 

Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätze

 

Die selbst geschaffenen immateriellen Wirtschaftsgüter wurden mit den   Herstellungskosten bewertet.

 

Erworbene immaterielle Anlagewerte wurden zu den Anschaffungskosten   angesetzt und, sofern sie der

 

Abnutzung unterliegen, um planmäßige Abschreibungen vermindert.

 

Das Sachanlagevermögen wurde zu Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten   angesetzt und soweit

 

abnutzbar, um planmäßige Abschreibungen vermindert.

 

In die Herstellungskosten wurden neben den unmittelbar zurechenbaren   Kosten auch notwendige

 

Gemeinkosten einbezogen.

 

Die planmäßigen Abschreibungen wurden nach der voraussichtlichen   Nutzungsdauer der

 

Vermögensgegenstände und entsprechend den steuerlichen Vorschriften linear   vorgenommen.

 

Forderungen und Wertpapiere wurden unter Berücksichtigung aller   erkennbaren Risiken bewertet.

 

Verbindlichkeiten wurden zum Rückzahlungsbetrag angesetzt.

 

Die Herstellungskosten beinhalten auch Zinsen für Fremdkapital, soweit   dieses der Finanzierung der

 

Herstellung dient. Der einbezogene Zinsaufwand betrifft nur die Dauer der   Herstellung.

 

Verbindlichkeiten

 

Verbindlichkeiten wurden zum Rückzahlungsbetrag angesetzt.

 

Verbindlichkeiten mit einer Restlaufzeit bis zu einem Jahr liegen in Höhe   von EUR 18.310,39 vor.

 

Die mittelfristigen Verbindlichkeiten mit einer restlaufzeit zwischen 1   und 5 Jahren betragen

 

EUR 540.425,42

 

Latente Steuern

 

Der Ansatz der passiven latenten Steuern beruht auf der Aktivierung von   selbstgeschaffenen immateriellen

 

 Wirtschaftsgütern.

 

Der Ansatz der aktiven latenten Steuern beruht auf der Berücksichtigung   des steuerlichen Verlustvortrages.

 

Nach dem Vortrag der Gesellschaft und der vorgelegten Mittelfristplanung   ist mit einer Verwertung des

 

Verlustvortrages innerhalb der nächsten fünf Jahre ernsthaft zu rechnen.

 

Auf eine Saldierung der aktiven und passiven latenten Steuern wurde   verzichtet.

 

1.4 Erläterungen zur Gewinn- und Verlustrechnung

 

Geschäftsjahresabschreibung

 

Die Geschäftsjahresabschreibung je Posten ist aus der Entwicklung des   Anlagevermögens zu entnehmen.

 

Der Betrag der in den kumulierten Abschreibungsbeträgen nicht enthaltenen   Sofortabschreibungen beträgt

 

 EUR 2.570,22.

 

1.5 Sonstige Angaben

 

Vorstand

 

Während des abgelaufenen Geschäftsjahres wurden die Geschäfte der   Gesellschaft durch

 

Herrn Klaus Brakowski geführt.

 

Aufsichtsrat

 

Im Aufsichtsrat saßen folgende Personen:

 

- Herr Andreas Jäger, Kaufmann

 

- Herr Markus Aßbrock, Dipl.Kaufmann

 

- Herr Robert Martin, Dipl.Kaufmann, bis zum 04.05.2009

 

- Herr Reinhard Flötotto, Kaufmann, ab dem 04.05.2009

 

Beteiligungen

 

Die Gesellschaft ist zu 100 % beteiligt an der Fa. invinotec AG,   Herliszeigstr.3, 8590 Romanshorn, Schweiz

 

Die Anschaffungskosten der Beteiligung betrug EUR 70.000,-.

 

Da die Firma erst in 2009 gegründet wurde, ist nach schweizerischem Recht   das Rumpfjahr 2009 in den

 

Abschluss zum 31.12.2010 einzubeziehen.

 

Angaben zum Ergebnis können nicht gemacht werden.

 

Ausschüttungssperre

 

Der Gesamtbetrag, der gem. §268 Abs.8 HGB der Ausschüttungssperre unterliegt,   beträgt EUR 636.534,19.

 

Im Einzelnen gliedert sich der Gesamtbetrag wie folgt:

 

Aktivierung selbst geschaffener immaterieller

 

Gegenstände der Anlagevermögens 536.268,19

 

abzüglich passivierte latene Steuer - 163.723,00

 

zuzüglich aktivierte latente Steuern 263.989,00

 

 

 

Die Feststellung bzw. Billigung des Jahresabschlusses erfolgte am:   31.03.2011

ENEXOMA - Gibt es hier Potential? PV Spezi
PV Spezi:

Enexoma was geht hier

 
29.02.12 19:28
#6

Gewaltiger Kursanstieg ohne Neuigkeiten. Die Kapitalerhöhung ist erfolgreich durchgeführt worden.

ENEXOMA - Gibt es hier Potential? PV Spezi

Jahresabschluss 2010

 
#7


Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem ENEXOMA AG INH. EO 1 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 6 ENEXOMA - Gibt es hier Potential? AndrewTheLat PV Spezi 04.03.12 14:09

--button_text--