Die Erdölaktie aus Wien

Beiträge: 226
Zugriffe: 116.897 / Heute: 24
ATX (Austrian T. 3.568,94 -0,32%
Perf. seit Threadbeginn:   +56,63%
 
Schoeller-Bleckma. 46,15 € -0,22%
Perf. seit Threadbeginn:   -7,22%
 
Die Erdölaktie aus Wien Erdman
Erdman:

Die Erdölaktie aus Wien

 
01.09.15 17:27
#1
Der Rohöl-Branche geht es schlecht, die Kurse sind unten wie der Ölpreis auch.
Doch wie jedes Jahr kommt nun bald der Winter auf der Nordhalbkugel der Erde, da wo die meisten Menschen Leben und die meisten Fabriken Energie brauchen.

Das wird sich natürlich auf die Nachfrage nach Rohöl und Erdgas und daraus hergestellten Produkten auswirken.

Und sobald die Konzerne wieder mehr Cash haben, werden auch die Hilfsfirmen vorrangig beschäftigt für notwendige Reparaturen, Unterhaltsmassnahmen, und sogar zum Bau neuer Förderanlagen.

Wer also nicht short denkt, sondern auf ein paar Jahre Sicht, der sieht bei dieser Ötzi-Firma sicherlich jetzt eine Chance, solange auch ihr Kurs down ist.
Der Finanz-Status von SBO sieht ja ordentlich aus.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +40,41%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +39,64%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +38,30%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +30,26%

Die Erdölaktie aus Wien mbkaya
mbkaya:

4M-Aktienanalyse für Schoeller Bleckmann

 
24.08.17 01:55
#2
Hallo Zusammen,

die Schoeller Bleckmann Aktie genießt bei deutschen Anlegern keine besondere Popularität. Auch hier ist der letzte Beitrag vom 2015!!

Ich habe eine aktuelle Aktienanalyse für die SBO-Aktie vor wenigen Stunden unter:

mbkaya.de/schoeller-bleckmann-4m-aktienanalyse

eingestellt.

Wer weiß - vielleicht gibt es doch einen oder anderen SBO-Aktionär, der sich bisher nicht "geoutet" hat ;-) Ich freue mich jedenfalls über regen Austausch!

Beste Grüße
mbkaya
mbkaya.de
Die Erdölaktie aus Wien mbkaya
mbkaya:

Gute Zahlen

 
24.08.17 13:32
#3
Die Q2-Zahlen kommen gut an und lösen einen Intraday-Anstieg von knapp 8% aus. So darf es ruhig weitergehen ;-)

BG
mbkaya
mbkaya.de
Die Erdölaktie aus Wien stksat|229103831
stksat|229103.:

Umsatz- & Ergebnissprung für SBO im 1. HJ 2018

 
23.08.18 16:33
#4
Der im ATX der Wiener Börse notierte Ölfeldausrüster Schoeller-Bleckmann hat im ersten Halbjahr 2018 seinen Umsatz um fast die Hälfte gesteigert und das Betriebsergebnis (EBIT) deutlich in die Gewinnzone gedreht, der positive Trend des ersten Quartals hat sich wie erwartet auch im zweiten Jahresviertel fortgesetzt, teilte das Unternehmen heute (Donnerstag) mit.

Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr um 47,4 Prozent auf 200,0 Mio. Euro, der Auftragseingang legte um 62,8 Prozent auf 244,1 Mio. Euro zu. Damit hat sich der Auftragsstand mehr als verdoppelt, er betrug zum Ende des ersten Halbjahres 79,6 Mio. Euro.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wurde im Jahresvergleich auf 55,8 Mio. Euro mehr als verdoppelt, nach 22,0 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2017. Das Betriebsergebnis (EBIT) drehte gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr klar ins Plus und hielt bei 32,1 Mio. Euro (nach einem Verlust von 3,6 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2017). Nach Steuern blieb ein Gewinn von 13,2 Mio. Euro (nach -6,2 Mio. Euro).

Die EBITDA-Marge hat sich auf 27,9 Prozent weiter verbessert (nach 16,2 Prozent) und lag somit über dem langjährigen Durchschnitt von 24,1 Prozent, die EBIT-Marge betrug 16,0 Prozent (1. Halbjahr minus 2,6 Prozent).

boerse-express.com/news/articles/...1-mio-euro-ins-plus-42445
Die Erdölaktie aus Wien kaffeesachse01
kaffeesachse.:

SBO

 
07.09.18 16:38
#5
der Kurs sieht ja in letzter Zeit nicht so gut aus. Weis jemand einen Grund warum die SBO trotz guter Gewinne so abschmiert?.
Die Erdölaktie aus Wien CharmyCharly
CharmyCharly:

Markt in Korrektur, Ölpreis-Aufwärtstrend

 
08.09.18 08:07
#6
Der Gesamtmarkt war vorige Woche im Korrekturmodus.  Am Ölpreis (Brent) liegt es nicht: $ 77,10 (8.9.18 ). Ich habe bei € 89,- 50 Stück nachgekauft. Das war retrospektiv betrachtet zu früh. Insgesamt bin ich nun mit 150 Stk mit einem EK € 96,28 investiert, was beim tagesaktuellen Kurs einem Buchungsverlust von 11,41% entspricht. Beim aktuell im Aufwärtstrend befindlichen Ölpreis und der zu erwartenden guten fundamentalen Unternehmensentwicklung, gehe ich spätestens mit November/Dezember 2018 wieder mit Kursen im Dreistelligen Bereich aus. Fundamental hat sich bei SBO nichts geändert.
Die Erdölaktie aus Wien CharmyCharly
CharmyCharly:

SBO: Die Trendumkehr im Ölsektor ist voll im Gang

 
09.09.18 15:12
#7
Die News der Woche aus Sicht der Analysten der Erste Group: Vladimra Urbankova zu SBO.
www.boerse-express.com/news/articles/...st-voll-im-gang-46215

In unserer jüngsten Analyse haben wir die Empfehlung von Halten auf Akkumulieren angehoben. Das Kursziel haben wir von zuletzt EUR 94,5 auf EUR 110,0 hinaufgesetzt. Die Erhöhung des Kursziels ist auf mehrere Faktoren in unserem Bewertungsmodell zurückzuführen, vor allem auf die etwas schnellere Erholung im Ölsektor und daraus folgenden höheren Investitionen in der Ölindustrie.

Ausblick. Der Ausblick für 2018 bleibt optimistisch. Nach einem starken 1. Halbjahr haben wir unsere Ganzjahresschätzungen für den Umsatz (von EUR 444,7 Mio. auf EUR 448,9 Mio.) und vor allem für das Betriebsergebnis (von EUR 67,2 Mio. auf EUR 75,0 Mio.) deutlich erhöht. Trotz der (nicht cash-wirksamen) Aufwandsbuchung (geschätzte EUR 6 Mio.) aus der Bewertung der Put/Call-Option für die Minderheitsgesellschafter von Downhole Technology rechnen wir jetzt mit einem starken Sprung in die schwarze Zahlen auf der Nettogewinn Ebene – von einem Verlust von EUR 54,4 Mio. im GJ 2017 zu einem Nettogewinn von EUR 42,8 Mio. im GJ 2018. Die Trendumkehr im Ölsektor ist voll im Gang, was nicht nur an der Markterholung in Nordamerika klar sichtbar ist, sondern auch an der Verbesserung der internationalen Märkte. Nachdem die Ölpreise stark angezogen haben erwarten die Prognosen für 2018 sogar einen 10%igen Anstieg der globalen Ausgaben für Exploration und Produktion (sowie ein 14% Plus in Nordamerika). Neben der höheren Nachfrage in den USA sollte SBO auch von der neuen US Steuerreform profitieren. Wir bleiben bei unserer langfristig positiven Einschätzung der Aktie. Obwohl der Aktienkurs der SBO nach wie vor von Volatilität geprägt wird, glauben wir, dass er jetzt - mit positivem Öltrend im Visier - gute Einstiegmöglichkeiten bietet.  
Die Erdölaktie aus Wien CharmyCharly
CharmyCharly:

Ölpreis (Brent) nun wieder über $ 79,-

 
11.09.18 19:50
#8
11.9.2018 79,17 USD
Quelle: www.finanzen.at/rohstoffe/oelpreis
Die Erdölaktie aus Wien kaffeesachse01
kaffeesachse.:

SBO

 
14.11.18 17:41
#9
also ich habe mich erst mal Anfang Oktober wieder verabschiedet. Der Verfall ist mir zu stark, hätte ich nicht gedacht.
Die Erdölaktie aus Wien CharmyCharly
CharmyCharly:

Ölkonzerne lassen bei SBO Gewinn sprudeln

 
28.11.18 20:51
#10
Ternitz/Wien. (kle) Beim niederösterreichischen Ölfeldausrüster SBO schnurrt das Geschäft. In den ersten drei Quartalen hat das in Ternitz ansässige Unternehmen - es beliefert die Ölindustrie unter anderem mit hocheffizienten Bohrwerkzeugen - mit 310,8 Millionen Euro um gut 36 Prozent mehr umgesetzt als im gleichen Vorjahreszeitraum. Den operativen Gewinn, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit), konnte SBO sogar verfünffachen: auf 54,3 Millionen Euro. Unter dem Strich - netto - verdiente der Zulieferbetrieb 33,0 Millionen Euro, noch im Vorjahr war nach den ersten neun Monaten ein Verlust von 86,2 Millionen Euro zu Buche gestanden.

"Wir haben drei starke Quartale hinter uns und ein entsprechend gutes Ergebnis erwirtschaftet", zeigt sich Vorstandschef Gerald Grohmann zufrieden. Schrittweise seien heuer wieder Mitarbeiter eingestellt und Kapazitäten ausgebaut worden. Profitiert hat SBO - das Kürzel steht für Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment - zuletzt vor allem davon, dass die Ölkonzerne angesichts höherer Ölpreise und guter Konjunktur ihre Investitionen in das Aufsuchen und Fördern von Öl deutlich hochgefahren haben.


Aktie mit kräftigem Kurssprung
Die Geschäftszahlen zum dritten Quartal beflügelten am Mittwoch den Kurs der SBO-Aktie. In der Spitze legte der zuvor wochenlang massiv unter Druck stehende Titel um 14,5 Prozent auf 74,80 Euro zu.

Dass der Ölpreis seit Beginn des vierten Quartals um rund 30 Prozent gefallen ist (weil es derzeit ein Überangebot an Öl gibt), sieht Grohmann nicht als Gefahr für sein Unternehmen. Die Aktivitäten in den USA seien anhaltend stark, und auch das andere internationale Geschäft habe angezogen. Die Verunsicherung im Markt werde wohl nur "kurzfristig" bestehen, meint Grohmann mit Hinweis auf ein Anfang Dezember stattfindendes Treffen der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) in Wien, wo über die weitere Förderpolitik beraten wird. "Wenn die Fördermenge der Opec wie angekündigt reduziert wird, sollte das die Ölpreise wieder stabilisieren", so der SBO-Chef.

Laut ihm sollte 2019 ebenfalls ein gutes Jahr werden, da die Auftragsbücher gut gefüllt sind. Heuer (bis Ende September) stieg der Auftragseingang um gut 52 Prozent auf 368,1 Millionen Euro.

Quelle:  www.wienerzeitung.at/nachrichten/...-SBO-Gewinn-sprudeln.html
Die Erdölaktie aus Wien RogerF
RogerF:

Da geht es

 
17.12.18 18:51
#11
Aber auch mächtig runter
Für den Sparplan eh ok
Die Erdölaktie aus Wien CharmyCharly
CharmyCharly:

SBO-Quartalszahlen am 19.3.19

 
16.03.19 22:22
#12
Die SBO Aktie schoss nach den letzten Quartalszahlen mehr als 10 % Intraday ins Plus, am 19.3.19 kommen die nächsten Quartalszahlen. Wird spannend, bin als Kleinanleger mit 170 Stück investiert.
Die Erdölaktie aus Wien CharmyCharly
CharmyCharly:

Analystenschätzung Gewinn je Aktie von 2,63 EUR

 
17.03.19 10:03
#13
Die Schätzung von 1 Analyst beläuft sich auf 0,562 EUR je Aktie. Im Vorjahresquartal hatte Schoeller-Bleckmann ein EPS von 2,00 EUR je Aktie vermeldet.
Die Schätzung von 1 Analyst bezüglich des Umsatzes für das abgelaufene Quartal beläuft sich auf 104,0 Millionen EUR - ein Plus von 7,65 Prozent im Vergleich zum Vorjahresviertel, in dem Schoeller-Bleckmann 96,6 Millionen EUR erwirtschaften konnte.

Für das aktuell abgelaufene Fiskaljahr rechnen 6 Analysten nun im Schnitt mit einem Gewinn je Aktie von 2,63 EUR im Vergleich zu 1,62 EUR im entsprechenden fiskalischen Vorjahr. Den Umsatz sehen 6 Analysten durchschnittlich bei 423,7 Millionen EUR, gegenüber 324,2 Millionen EUR im entsprechend vorherigen Fiskaljahreszeitraum.

Redaktion finanzen.net. Quelle: www.finanzen.at/nachrichten/aktien/...-die-buecher-1028035665
Die Erdölaktie aus Wien RogerF
RogerF:

die 50

 
10.10.19 20:02
#14
sollten schon halten
Die Erdölaktie aus Wien RogerF
RogerF:

sieht nach

 
28.12.19 08:24
#15
Bodenbildung aus
Die Erdölaktie aus Wien RogerF
RogerF:

Kaufkurse

 
29.01.20 18:36
#16
für Zukäufe nutzen  
Die Erdölaktie aus Wien stksat|228737186
stksat|228737.:

bei 40 werd ich langsam

 
03.02.20 15:02
#17
schwach.  
Die Erdölaktie aus Wien stksat|228737186
stksat|228737.:

Bin drinnen mit 40..

 
03.02.20 16:48
#18
schau ma mal :)  
Die Erdölaktie aus Wien RogerF
RogerF:

gute Entscheidung

 
03.02.20 20:20
#19
denk ich werde morgen auch nochmal schwach
Die Erdölaktie aus Wien stksat|228737186
stksat|228737.:

Schoeller Bleckmann

 
04.02.20 10:51
#20
wird auch heuer im Mai eine Dividende von rund 1€ zahlen. Besser als das Sparbuch ist das Invest daher allemal :)
Die Erdölaktie aus Wien RogerF
RogerF:

wenns auf 20 runter geht

 
10.03.20 05:07
#21
hat sbo eine herrliche Divirendite
so macht Aktiensparen spaß  
Die Erdölaktie aus Wien dk16121961
dk16121961:

Bald...

 
16.03.20 13:56
#22

.. wird es wohl auch keine Dividende mehr geben ??
Die Erdölaktie aus Wien RogerF
RogerF:

davon

 
16.03.20 17:36
#23
kann man inzwischen ausgehen.
ich gehe aber weiters davon aus, dass SBO die Krise überleben wird
bei 10,00 Kauf ich noch welche
Die Erdölaktie aus Wien stksat|228737186
stksat|228737.:

bin bei

 
18.03.20 10:50
#24
40 eingestiegen, habe bei 36,50 verkauft und überlege jetzt wieder nachzulegen. Dividende ist bei 1,20€.  
Die Erdölaktie aus Wien RogerF
RogerF:

Dividende

 
18.03.20 11:49
#25
wie lange noch?
Die Erdölaktie aus Wien RogerF
RogerF:

43 Jahre

 
21.03.20 08:45
#26
werden die Ölreserven noch reichen.
SBO wird also noch ein bisschen Zeit haben um Geld zu verdienen.
Auch diese Krise geht vorbei..
Die Erdölaktie aus Wien fel216
fel216:

Q1 Zahlen sehr solide

 
20.05.20 13:41
#27
Sehr solide Q1 Zahlen heute, deutlich über den Erwartungen.
Auftragseingang stark, allerdings künstlich erhöht da viele Kunden die Produkte in Q4 nicht mehr abgenommen haben und diese dann in Q1 fielen - zumal Januar/Feb laut Management noch gut lief.

Cost cutting und Krisen Management kann das Management hervorragend, siehe die starke EBIT / FCF Performance in Q1.

Ohne Verschuldung in die Krise zu gehen gibt hohe Sicherheit. Die Liqudität von ca. 250m ist sehr solide und ca. 12€ / Aktie.. für mich klang das Management im Call ebenfalls mittlefristig positiv, auch wenn die nächsten Quartale challenging werden.

Meine Strategie: Hier einkaufen und bei 70€ wieder verkaufen, da macht man schöne Returns!

Viele Grüße,
Fel
Die Erdölaktie aus Wien RogerF
RogerF:

Gibts was neues???

 
03.06.20 11:22
#28
Die Erdölaktie aus Wien Worldsmoney
Worldsmoney:

Ausbruch

 
30.06.20 14:59
#29
Und wann kommt der starke Ausbruch . Gehts noch unter 20 oder sollte man schon die erste Position kaufen ?
Was meint Ihr ?  
Die Erdölaktie aus Wien fel216
fel216:

Nachkauf

 
09.07.20 10:05
#30
Hallo allerseits,

ich nutze die aktuellen Levels für einen weiteren Nachkauf (verbilligen), inkl. dieser Käufe liegt mein Einstand dann bei ca. 35€. Ich sehe hier auf 2 Jahres Sicht wieder Kurse um 60€, was natürlich deutliches Upside von diesem Niveau zeigt.

Meine Begründung in Kürze:
- Ich glaube, dass sich der Ölpreis in 2021 wieder auf Niveaus um 60$ normalisieren wird. Treiber sind ein wiedererstarken der globalen Wirtschaft und Flugaktivität die sich weiter normalisiert.
- Bei 60$ Ölpreis wird die US Shale Branche auch wieder profitabel arbeiten können, die Nachfrage nach SBO Produkten steigt also wieder an.

Zu SBO spezifisch:
- Ich verfolge das Unternehmen nun seit ca. 10 Jahren, Sie haben viele Zyklen er- und überlebt.
- Das Management ist sehr erfahren und krisenerprobt.
- Die Bilanz sauber (keine Verschuldung), wobei mit der Zahlung für Downhole Tech jedoch noch ein Risiko schlummert was die Aktie zzt zusätzlich belastet denke ich.
- Es gibt einen großen, stabilen 30% Aktionär, der als Eigentümer meine Interessen vertritt und mich z.B. vor einer plötzlichen Kapitalerhöhung schützt.

- Die Bewertung der Aktie (ca. 7x EBITDA 2021) liegt am Boden, genau wie die Schätzungen (2021 EBITDA: 54m vs. 2020: 56m vs. 2018: 120m). Wenn ich also vom oben skizzierten Bild ausgehe sollte das EBITDA auf 2-3 Jahres Sicht wieder in Richtung 100-120m steigen und die Bewertung ggf. auf 12-13x anziehen, dann liege ich schnell bei einem Vielfachen des aktuellen Kurses.

Das wichtigste ist allerdings, dass man hier bereit ist 2-3 Jahre zu warten!!! Man muss die Position also in der größe Wählen, dass man es in der Tat aussitzen kann.

Wichtige Annahmen sind:
- Öl bleibt ein wichtiger Brennstoff und wird nicht über Autos durch Elektro u.a. abgelöst.
- Shale stirbt nicht aus.
- SBO bietet weiterhin zwingend gebrauchte Produkte an und erhält seine Marktführerschaft.

Freue mich auf weitere Beiträge / Diskussion!

Q2 Zahlen kommen am 27.08.

Viele Grüße,
Fel
Die Erdölaktie aus Wien bargaininvest
bargaininvest:

@Fel

 
10.07.20 10:21
#31
Inwiefern belastet Downhole die Bilanz?
Die Erdölaktie aus Wien fel216
fel216:

@barga

 
10.07.20 14:14
#32

Hi Barga,

soweit ich es verstehe haben Sie aus dem Kauf von Downhole Tech noch eine Zahlungsverpflichtung i.H.v. 120m€ auf der Bilanz stehen. Wenn diese Verpflichtung also in 2020/21 durchkommen sollte, hast du eine cashwirksame Auszahlung über diesen Betrag, deine Nettoverschuldung steigt also von Q1-20: 9m auf 129m€, verglichen zu einem EBITDA von 30-50m hast Du gleich eine sehr hohe Verschuldung.

Das management sagte im Q1 Call zwar, dass sie den Betrag über Anwälte anfechten und er vermutlich deutlich niedriger herauskommen wird, aber ich denke eben, dass die Aktie von dieser Unsicherheit belastet ist, bis sie aus der Welt geräumt wird.

Grüße,
Fel
Die Erdölaktie aus Wien bargaininvest
bargaininvest:

Downhole

 
10.07.20 15:11
#33
Soweit ich das verstanden habe, betrifft die Streitigkeit nur einen Teil der 120 Mio. Nachdem die Rückstellung langfristig ist, gehe ich nicht davon aus, dass alles sofort schlagend wird.

Da die Bewertung der Verpflichtungen vom Erfolg abhängig ist und derzeit das Geschäft vor allem im Segement von Downhole richtig mies ist, wird das kurzfristig sogar positive Auswirkungen haben?
Die Erdölaktie aus Wien bargaininvest
bargaininvest:

Bewertung

 
10.07.20 17:02
#34
Aber summa summarum halte ich sie ebenfalls für sehr attraktiv, wenngleich die derzeitige Krise am Ölmarkt ihresgleichen sucht. Der rig count ist dermaßen im Keller in den USA.
Die Erdölaktie aus Wien bargaininvest
bargaininvest:

Downhole

 
11.07.20 14:37
#35
Habe übersehen, dass die Rückstellung mittlerweile kurzfristig ist.
Die Erdölaktie aus Wien bargaininvest
bargaininvest:

Geschäftsverlauf

 
28.07.20 13:59
#36
Es scheint eine erste Trendwende bei den US-Frackern auf sehr niedrigem Level zu geben.

www.ogj.com/general-interest/...-first-monthly-rise-this-year

Halliburton, BakerHughes und Schlumberger haben allesamt massive Abschreibungen und Geschäftsrückgänge verbuchen müssen. Auch bei unserer SBO gibt es noch Firmenwerte, bei denen soetwas droht. Ich persönlich glaube allerdings, dass sich der Bereich Well Completion, dem dieser Goodwill zugerechnet wird, vor dem Kerngeschäft erholt. Normalerweise sollten die bereits gebohrten, aber nicht vervollständigten Bohrlöcher zuerst angezapft werden, bevor im großen Stil neu gebohrt wird.

Die Erdölaktie aus Wien bargaininvest
bargaininvest:

Halbjahr 2020

 
28.07.20 14:01
#37
Dementsprechend darf man sich von den zweifellos häuslichen Zahlen zum zweiten Quartal nicht beunruhigen lassen.
Die Erdölaktie aus Wien dlg.
dlg.:

...

 
31.07.20 10:06
#38
Hier noch ein weiterer "soundbite" aus den USA:

"ConocoPhillips to reverse most output cuts by end of third quarter" & "company is well-positioned to benefit from an inevitable recovery in crude prices."
(www.reuters.com/article/...nd-of-third-quarter-idUSKCN24V1ZU)

Ansonsten verwundert mich ein wenig die relative Underperformance von SBO ggü den Halliburtons & Schlumbergers dieser Welt und hoffe mal, dass diese (teilweise) aufgeholt wird.  
Die Erdölaktie aus Wien fel216
fel216:

Rig count stabilisiert sich

 
04.08.20 21:36
#39
Hi allerseits,

Sorry, bin zzt im Urlaub, daher hier nicht so aktiv, freue mich aber sehr über alle Beiträge und die gute Diskussion!
Zu SBO: ich hatte zuletzt gelesen, dass sich der aus Rig Count stabilisiert, also nur noch minimal rückläufig. Ebenfalls die Anzahl der Frac Spreads (ich glaube das ist sowas wie Maschinen die für fracking genutzt werden, eine Art Truck) kurzfristig stark angestiegen ist - für mich ebenfalls ein Zeichen, dass sich die Branche stabilisiert.
Quelle von beidem ist Goldman Sachs Research, kann ich hier nicht Posten, aber es war nicht detaillierter als das.

Ebenfalls hat WEIR (Aus UK) zahlen gebracht, mit AE im Oil & Gas division circa -60% yoy, was mE auch nahe der historischen Tiefs ist. Weir ist mE deutlich stärker auf fracking fokussiert und insb zuletzt stärker negativ getroffen als SBO - das schließe ich zumindest aus der AE Entwicklung der letzten Quartale.

Jetzt bin ich natürlich sehr gespannt auf die nächsten SBO zahlen und die Kommentare des Mgmt, insb auch zu Downhole Tech.
Essentiell ist es, das sich ein Boden in der US Aktivität abzeichnet - wovon nach dem tiefen Fall allerdings rein logisch auszugehen ist. Treten mit den Q zahlen keine neuen Themen auf (zb Downhole tech), sollte die Aktie hier den Boden finden. Ich versuche so bei 22-23 nochmal
Nachzulegen.

Zu DLG: die underperformance liegt mE ua in der geringen Bekanntheit und geringen Liquidität von SBO, sollte dann aber nachgeholt werden, wenn wir die Stabilisierung nachhaltig sehen.

Viele Grüße,
Fel  
Die Erdölaktie aus Wien dlg.
dlg.:

...

 
13.08.20 14:47
#40
Sehe gerade die vorläufigen Zahlen inkl einer Sonderabschreibung von 20 Mio auf Vermögenswerte in den USA. Sollte doch eigentlich nicht unerwartet sein, oder? Abgesehen davon EBIT break-even im zweiten Quartal wenn ich das auf den ersten Blick richtig sehe.  EK-Quote weiterhin bei 42% bei 7 Mio Nettoverschuldung. Nichts zu downhole. Sieht ein wenig nach 'non-event' (für den Kurs) aus.
Die Erdölaktie aus Wien fel216
fel216:

Vorläufige Q2

 
15.08.20 20:58
#41
Hi dlg et al,

So ganz ein non-Event würde ich es nicht sehen, eher ein weiterer Grund zur Stabilisierung (im Gegensatz zu weiterem Kursverfall). Break-even in Q2 finde ich in der aktuellen Situation schon ziemlich gut ehrlich gesagt. Mal sehen, wie sich die Aufträge entwickelt haben, das werden wir Ende August erfahren und sollte mE ausschlaggebend sein. UK fracking player WEIR zB mit AE -60%... ich vermute das es bei SBO besser lief.

Viele Grüße!
Felix  
Die Erdölaktie aus Wien bargaininvest
bargaininvest:

Zahlen

 
16.08.20 09:35
#42
Umsatzseitig glaube ich, dass das Schlimmste noch nicht ausgestanden ist. Der rig count sank auch im q3 bisher langsam aber stetig.

Positiv ist der Cashflow, wenngleich er sicher aus einer Reduktion des working capital stammt. Wenigstens lassen sich offenbar die meisten Lieferforderungen tatsächlich einkassieren, was angesichts der Liquiditätsprobleme vieler Kunden nicht selbstverständlich ist.

Das gearing ist somit trotz Dividende und Aktienrückkauf quasi Null.
Die Erdölaktie aus Wien fel216
fel216:

@barga: der AE zählt!

 
16.08.20 16:50
#43
Hi Barga,

Mit dem Umsatz hast du natürlich recht, für mich zählt aber vor allem die Entwicklung des Auftragseingangs (AE), da dieser die 3-6 monatige Zukunft reflektiert und die Börse mE nach 6 Monate Zukunft diskontiert. Das heißt: die Aktie hat den Boden erreicht, wenn sich der AE nachhaltig stabilisiert und darauf deutet mE der rig count hin. Selbst wenn er in Q3 bisher noch rückläufig ist sind das nicht mehr die -60% sondern maximal -5-10% yoy und das ist dann mE der Beginn einer Stabilisierung.
Aber ich mag auch falsch liegen.

Der Cash Flow ist natürlich stark und ich bin auch gespannt worauf der 20m goodwill impairment zurückzuführen ist (Downhole?).

Mehr gibts Ende August, bin sehr gespannt!

Grüße,
Fel  
Die Erdölaktie aus Wien bargaininvest
bargaininvest:

Zahlen

 
16.08.20 18:27
#44
Du hast Recht, es sind die Zahlen zum Auftragseingang auch relevant. Soweit ich das verstehe, gilt das aber nur für die eine Division. Vor allem für das Geschäft mit den Bohrmotoren ist aber die Anzahl der faktisch betriebenen Rigs wichtiger.
Die Erdölaktie aus Wien dlg.
dlg.:

...

 
19.08.20 19:37
#45
Nicht überraschend, keine Ahnung ob das direkten Einfluss auf SBO hat, aber für das Sentiment sicherlich nicht förderlich:

"Valaris, world’s largest offshore driller, files for Chapter 11 bankruptcy"
www.energyvoice.com/oilandgas/259774/...hapter-11-bankruptcy/
Die Erdölaktie aus Wien fel216
fel216:

Fracking Erholung wohl in H2-21

 
21.08.20 14:07
#46

Hallo allerseits,

ich habe ein kurzes research von der DB gelesen, die von einer Erholung im Permian in H2-21 ausgehen, also in 1 Jahr. Ich denke das ist valide und sollte dann bei SBO in Q2/Q3-21 zu einem Wachstum im AE führen - das macht m.E. alleine wegen der Basiseffekte Sinn (ich erwarte für Q2-20 ca. -50% AE, Q3: -45%, Q4: -40%), sodass die Vergleichsbasis in 21 dann natürlich sehr niedrig ist.


Dementsprechend muss man hier sicher etwas Sitzfleisch mitbringen, aber ich denke das Management ist sehr krisenerprobt und die vorläufigen Q2 Zahlen sind mit der starken Cash generation und ohne Nettoverschuldung ja beeindruckend.

@DLG: Ich glaube das betrifft SBO nicht so sehr, da der Markt vermutlich ziemlich zwischen on- und off-shore unterscheidet. SBO ist ja hauptsächlich on-shore.

Viele Grüße,
Fel
Die Erdölaktie aus Wien fel216
fel216:

US rig count bleibt stabil

 
24.08.20 10:53
#47
Hallo allerseits,

der US on-shore rig-count bleibt ziemlich stabil bei 254 rigs, -68% YTD. Allerdings befinden wir uns nun seit Anfang Juli mit etwas Fluktuation (+/-20) auf diesem Niveau und verglichen zu letzter Woche stieg der Rig-count um 10 auf nun eben 254.

Das bestätigt meine Meinung, dass wir auf diesem Niveau eine gewisse Stabilisierung sehen, oder anders gesagt: das Schlimmste liegt jetzt erstmal hinter uns.

Für SBO bedeutet das m.E. dass der AE in Q2 und Q3 extrem schwach bleibt, wir in Q4 eine minimale Verbesserung aufgrund des Basiseffektes haben, bevor die Vergleichsbasis in Q1-21 und insb. Q2-21 dann deutlich leichter wird. Ich bin gespannt, wie die Aktie in dieser Zeit darauf reagieren wird.

Der Ölpreis scheint ja zzt ebenfalls recht gut ausbalanciert zu sein. Innerhalb der letzten 3 Monate ist der Trend bei WTI von Niveaus um 36$ auf nun knapp 42 zumindest leicht positiv.

Im Q2 Call (diesen Donnerstag) wird mein Augenmerk darauf liegen, wie das Management diesen downturn managed (also Kosten) und was sie zu cash und Downhole sagen können. Ich glaube kaum, dass sie sich zu einer Aussage über die aktuellen Ordertrends hinreissen lassen werden, leider.

Grüße,
Fel
Die Erdölaktie aus Wien dlg.
dlg.:

...

 
26.08.20 15:04
#48
Vielen Dank für Deine Einschätzung, fel. Ich bin auch gespannt, was morgen berichtet wird und wie die Aktie reagiert. Da ich hier noch nicht lange mit an Bord bin, muss ich hier noch ein Gefühl entwickeln, wie die Aktie reagiert und welche "early indicators" den Kurs am meisten bewegen (Öl-Preis, Rig Count, quartärlicher AE, Ergebnisse von Peers, etc?). Dass das hier als Mittelfrist-Investment zu sehen ist, sehe ich genauso. Danke übrigens auch für die Klarstellung bezüglich on- und off-shore.  
Die Erdölaktie aus Wien fel216
fel216:

Q2 Zahlen

 
27.08.20 10:20
#49
Hallo allerseits,

die Q2 Zahlen sind m.E. im Rahmen der Erwartungen, wobei der AE mit -64% natürlich etwas unter meinen Erwartungen von -50% liegt und in etwa den Rig Count wiederspiegelt.

Umsatz und EBIT sind m.E. weniger relevant, da diese ja schon pre-announced wurden, genau wie die geringe Nettoverschuldung. Insofern liegt der Fokus auf dem Conf call heute um 11h.

Der Kurs zeigt sich ja sehr stabil.

Natürlich sind wir hier aber noch früh im Erholungszyklus, ich habe eben nochmal bei WEIR geschaut (siehe Link unten), die gehen davon aus, dass H2 auf dem aktuellen niveau verläuft. Das würde für SBO m.E. etwas schwächeren AE in H2 bedeuten verglichen zu meinen ursprünglichen Annahmen. Ich gehe jetzt auch in Q3/Q4 von einem AE um € 45-50m aus, das heisst -65% in Q3, -45% in Q4. In Q1/Q2 gehe ich dann von Niveaus um 55-60m aus, also keine sprunghafte Erholung, allerdings sehen wir in Q2 wieder deutliches Wachstum (+35% im AE).

Im Call wird für mich auch wichtig, was Sie zu EBIT in H2 sagen, bleiben wir da positive (auf adjusted Basis)?

Es bleibt spannend!

Bis später,
Fel
Die Erdölaktie aus Wien fel216
fel216:

CEO interview

 
27.08.20 10:24
#50


www.boerse-social.com/2020/08/27/...aktiv_durch_dieses_umfeld
Die Erdölaktie aus Wien fel216
fel216:

Q2 conf call notes

 
27.08.20 13:31
#51
Hallo allerseits,

meiner Meinung nach ein Bärenstarker Conf call von dem sehr erfahrenen und ruhigen SBO Management - allerdings bin ich ja auch bullish, also mit diesem Disclaimer lesen bitte.

Meine Highlights:
- CEO sagte Zitat "We are going to survive this for sure, not so sure about some competitors". Das spricht m.E. Bände für die Aktie. Wenn man bereit ist hier 2 Jahre durchzuhalten steht die Aktie mit hoher Wahrscheinlichkeit bei 60+. SBO ist Marktführer in Nischenprodukten, bedient insb. 3 sehr große Player (Baker Hughes, Schlumberger, Halliburton) die alle über >1mrd Cash auf der Bilanz verfügen und somit m.E. nicht pleite gehen werden - das heisst SBO's Produkte werden auch in 2 Jahren noch gebraucht.

- Nach dem Bilanzstichtag von Q2 hat SBO über einen Mix aus Schuldschein + Kredite noch netto 60m € zu Zinsen zwischen 1.9-2.1% aufgenommen. Somit verfügt man jetzt über € 300m Liquidität auf der Bilanz. Laut conf call nutzt man dies sowohl als Puffer in den "uncertain times" ABER auch als mögliches Firepower für M&A, falls sich eine Chance ergibt. Historisch hat SBO in downturns immer sehr attraktive Zukäufe getätigt! Das man sich jetzt erneut für M&A rüstet, zeigt, wie confident man über das eigene Geschäft ist. Anders gesagt: Wenn man nur Feuer löschen müsste würde man sich sicher nicht mit M&A beschäftigen...

- Downhole Tech. Wurde im Call natürlich gefragt. Antwort: Seit Mai gibt es hier keine News. Genau wie im Mai gehen wir unverändert davon aus, dass der Kaufpreis NICHT in 2020 zahlbar sein wird. Wie ich oben schonmal geschildert hatte lastet m.E. die Sorge über die Verschuldung im Falle einer Auszahlung an Downhole Tech auf der Aktie, dies sollte mit dieser Aussage etwas reduziert werden.

- Zahlungsverhalten der Kunden: Alle Kunden zahlen zuverlässig, insb. die 3 großen, aber auch bei den anderen Kunden ist alles normal.

- Kurzarbeit: Wäre nur in Österreich möglich, wird dort aber nicht genutzt und ist nicht in Planung. Für mich erneut positiv - wenn es dramatisch schlecht liefe würde Kurzarbeit geplant, ist aber nicht der Fall.

- Downhole Tech: Die Firma hat jetzt im Downturn massgeblich Marktanteile gewonnen und man hofft, das man diese Gewinne auch in der Recovery verteidigen kann. Spricht dafür, dass SBO gute M&A targets auswählt.

- US Aktivität/Rig Count: Die US Aktivität gemessen am Rig Count hat sich in den letzten Wochen stabilisiert. Dies sieht man auch im Well Completion Segment (hier ist Downhole Tech aktiv), dies wird nicht über Rig Count sonder Frack Crews gemessen: In guten Zeiten sind insg. 400-500 Frack Crews in USA auf den Ölfeldfern unterwegs, im May waren es 50, in Juli/August 70. Also auch hier sieht man eine gewisse Stabilisierung auf niedrigem Niveau.

Wenn ich mir den Kursverlauf der Aktie in der letzten Krise 2015/16 anschaue, sehe ich folgendes und ich hoffe hier auf eine Wiederholung:
- Der AE wurde ab 2015 (Q1) schlecht, die Aktie antizipierte dies ca. 6 Monate vorher.
- In 2015 war der AE relativ stabil um 50m € herum (-60%), die Aktie fluktuierte zwischen 40-60€.
- In 2016 fiel der AE auf 40/quartal, die Aktie zog ab Sept an, das war aber ein "false start".
- Ab Q2-17 zog der AE deutlich auf 80 (+132%) an und lief in den Folgequartalen auf 100m, die Aktie zog dann auf € 100m.

In diesem Vergleich befinden wir uns aktuell vermutlich auf dem Level von Q1-15 (AE wird merklich schlecht). Die Frage ist, ob sich der Markt diesmal deutlich schneller als in 2015/16 erholt, schließlich war der Abfall (Rig Count) diesmal deutlich extremer... wir werden sehen.

Ich freue mich über alle Kommentare / Input.

Viele Grüße!
Fel
Die Erdölaktie aus Wien bargaininvest
bargaininvest:

Die großen Drei

 
27.08.20 15:00
#52
So groß ist der Lieferumfang an die großen drei Serviceunternehmen nicht mehr. Früher waren es über 60 Prozent, mittlerweile unter 30. Auf meine Nachfrage hin gab man mir bekannt, dass das eine bewusste strategische Differenzierung war, hin zu den Frackern und den Ölmultis.

Ich bin gespannt, wie die Wertberichtigungen bei den Lieferforderungen aussehen.
Die Erdölaktie aus Wien fel216
fel216:

@barga

 
27.08.20 15:59
#53
Hi Barga,

danke für deinen Beitrag. Was meinst Du mit dem letzten Satz? Kannst Du das etwas ausführen?

Wie ist deine Meinung zu den Zahlen von heute und dem kurz- und mittelfristigen Ausblick?

Die Erdölaktie aus Wien bargaininvest
bargaininvest:

Fel

 
27.08.20 18:05
#54
Ich meine damit, dass das Risiko ausfallender Forderungen höher geworden ist, seit sie nicht mehr hauptsächlich die großen Drei beliefern. Die Pleitewelle bei den Frackern wurde hier ja auch schon thematisiert.

Die Zahlen finde ich sehr solide, auch wenn ich mit einer noch höheren Wertminderung zum Jahresende rechne. Zum Ausblick habe ich Deinen Ausführungen nichts hinzuzufügen. Kurzfristig mache ich mir keine Gedanken, das wäre müßig. Langfristig sehe ich das gleich wie Grohmann. Die Ölnachfrage verschwindet nicht einfach und es werden noch viele Jahre die Nischenprodukte von Sbo gebraucht.
Die Erdölaktie aus Wien fel216
fel216:

Hauck traut sich was

 
28.08.20 09:40
#55
Guten Morgen,

die Analystin von Hauck & Aufhäuser traut sich anscheinend durch die Krise durchzuschauen.

Sie hebt heute Ihr Kursziel auf € 50 an, die restlichen Analysten (m.E. ist bei CS der beste Analyst mit 18€ Ziel) liegen noch bei 18 bis maximal 30€.

Melde mich, falls ich noch etwas zu dem Report sagen kann.

Grüße,
Fel
Die Erdölaktie aus Wien fel216
fel216:

Korrektur

 
28.08.20 13:08
#56
Hallo,

Entschuldigung, ich muss korrigieren. Das Kursziel liegt seit April schon bei 50€, also keine Anhebung heute.

In der Studie selbst steht nichts neues. Das Kursziel ist DCF basiert. Die Annahmen für 2021 sind mir im Umsatz deutlich zu ambitioniert mit € 363m Umsatz (+18%), die EBIT Marge (10%) halte ich für realistisch.

Grüße,
Fel
Die Erdölaktie aus Wien bargaininvest
bargaininvest:

Analyse

 
28.08.20 14:33
#57
Inklusive Einmaleffekte wird es definitiv keine 10-prozentige EBIT Marge geben.
Die Erdölaktie aus Wien fel216
fel216:

Ausblick

 
31.08.20 17:04
#58
Hallo allerseits,

ich habe mich noch weiter in den kurz- und mittelfristigen Ausblick für US Onshore eingelesen, hier eine sehr kurze Zusammenfassung:
Kurzfristig (H2): Stabilisierung des Rig-Count auf aktuellem Level. Interessant ist, dass die break-evens für neue Bohrlöcher laut Dallas Fed zwischen 46-52$ für WTI liegen, das heisst ca. 7-13% über aktuellem Niveau.  Goldman erwartet für H2 einen Ölpreis bei 42-45$, spricht für den stabilen Rig-Count.
2021: GS erwartet einen Ölpreis bei 56$, somit also wieder über dem break-even. Ebenfalls erwartet GS US E&P capex bei +8% - das sollte natürlich stark H2- weighted sein.
2022: GS erwartet US E&P Capex +34%, das wäre in-line mit vorigen Krisen, wobei das Wachstum deutlich darunter lag. Als Beispiel: 2015-18: -32%, -48%, +50%, +36%. Für 2020 erwartet GS Capex übrigens bei -46%.

Ich fragte mich ja lange über die Zukunft von Shale, ob wir den Peak schon überschritten haben. Laut GS wird der Peak wohl erst 2030 erreicht.. das heisst, selbst wenn sich die oben dargestellte Erwartung um 1 Jahr verschieben sollte ist das kein Drama. Wie ich vor einigen Posts sagte: man braucht hier sicher Sitzfleisch.

Freue mich über Eure Inputs!

Grüße,
Fel

Die Erdölaktie aus Wien dlg.
dlg.:

...

 
01.09.20 10:57
#59
Hi fel, sorry für meine späte Rückmeldung und erst mal tausend Dank für all Deinen Input hier – das ist weltklasse! Und alles sehr brauchbar für das Investment, insbesondere mit den historischen Verweisen zur Aktienkurs-Performance und der Rückmeldung aus dem Call.

Bei meinem SBO Investment habe ich das Problem, dass ich mich so schlecht informiert fühle wie bei kaum einer anderen Aktie. Keine Analysten-Reports, keine sonstigen Analysen, nix zur Charttechnik, sehr wenig Newsflow, kaum öffentliche Erwähnung, der Analysten-Call nicht auf der Homepage verfügbar, etc. So ein bisschen fühle ich mich an das Sparkassen-Börsenspiel zu Schulzeiten erinnert, als man max. einmal pro Woche in den Kursteil der Zeitung geschaut hat :-). Hat etwas Beruhigendes, aber bedeutet leider auch, dass ich mich inhaltlich hier weniger einbringen kann als bei anderen Aktien – sorry vorab dafür!

Zu den Analysten: zu den Kurszielen von Hauck habe ich mich schon zu oft geäußert wenn auch nicht in diesem Forum – das scheint deren Firmenpolitik zu sein, immer das Aursreißer-Kursziel haben zu müssen. Ansonsten hat es bei den neun Analysten ja nicht einen einzigen Rating change gegeben, die (Vorab-) Zahlen waren dahingehend ein non-event. Deckt sich nicht unbedingt mit Deiner Interpretation des Calls, aber vllt haben die Analysten eher einen kurzfristigen Blick und nicht unseren 1-2j Blick. Den wird man wohl in der Tat brauchen, da bin ich ganz bei Dir.

Zur Bilanz: ja, da fühle ich mich wohl bei der Aktie, die neue zusätzliche Linie gibt noch mehr Sicherheit. Ob ich mich über eine Akquisition freuen würde oder lieber sähe, dass man in diesen Zeiten die Mittel beisammenhält, weiß ich nicht. Aber ich stimme Dir zu, dass das ein Zeichen der Stärke nach außen setzt.

Gab es in dem Call eine Aussage zur Cash/EBIT-Entwicklung in 2H20, sprich: bleibt man auf einem Break-Even-Level?


Vielen Dank noch mal & viele Grüße,
dlg.
Die Erdölaktie aus Wien fel216
fel216:

Stabile Kursperformance

 
09.09.20 14:51
#60
Hallo allerseits,

ich möchte hier nur mal anmerken, dass sich die Aktie vor dem Hintergrund der starken Ölpreisverluste etc. doch sehr solide schlägt... das spricht für mich erneut dafür, dass wir hier eine gewisse Bodenbildung erleben.

Ich habe in der letzten Zeit noch etwas recherchiert, mit folgenden Ergebnissen:
- Downhole Tech: Hier rechne ich in 2021 mit einem Ergebnis. Aktuell muss man ja wohl 120m zahlen, ich vermute aber, man wird versuchen einen Vergleich zu erzielen und den Kaufpreis etwas zu drücken (ggf. um 20-40m)?. Das Geld liegt jetzt nach dem letzten Schuldschein (nach den Q2 Zahlen) schon bereit, sodass dieses Thema mich nicht mehr verunsichert.
- Baker/SLB und Halliburton machen in der Tat ca. 30% des Umsatzes aus, wie Du schon anmerktest @ Barga.
- AE Phasing: Hier hat sich mein Gefühl/Fazit konkretisiert, Q3 wird in etwa Q2 Niveau (ggf etwas darüber), Q4 wird dann wieder schwächer als Q3, weil dann die US E&P Budgets auslaufen - das haben wir auch schon in Vorkrisen so erlebt.
- E&P Spending 2021/22: Goldman geht für 2021 von +3% E&P capex spending, gefolgt von ca, +34% in 2022 aus. Spricht für meine Stabilisierungsthese. Obwohl sicher keiner zzt so weit in die Zukunft blicken kann. Wesentlich ist für mich, dass der Öl Output aus US Shale wohl noch bis 2030 weiter wächst (Quelle: Goldman), das heisst, ob die Erholung für SBO 1 oder 3 Jahre dauert interessiert mich bei dem aktuellen Kurs überhaupt nicht.
- US Wahl bleibt ein Risiko Faktor: Biden spricht sich übrigens klar gegen neues Fracking aus, pro clean energy. Ob das allerdings auch nach seiner möglichen Wahl so bleibt, da setzte ich mal ein großes ?. Schließlich geht es bei US Öl um eine große Branche mit viel Geld und vielen Arbeitsplätzen... Aber das bleibt definitiv ein Risiko, was wir dann im November einschätzen können.

Hier noch ein schönes Video über SBOs Produkte auf das ich in der Recherche getroffen bin: www.sbo.at/movie?movieQuality=lq

Viele Grüße,
Fel  
Die Erdölaktie aus Wien fel216
fel216:

Trafigura Ölpreis Ausblick

 
14.09.20 10:38
#61
Hallo allerseits,

anbei ein interessanter Bloomberg Artikel bzgl. der Ölpreis Meinung vom Handelshaus Trafigura. Im Fazit: Schwacher Ölpreis in Q4, Erholung in H1-21. Passt mit den Erwartungen für den AE für SBO zusammen. Könnte allerdings nochmal die SBO Aktie belasten. Auf der anderen Seite natürlich die Frage, was ist bei diesem ausgebombten Niveau bereits eingepreist?
Ebenfalls heute gelesen, dass TUI z.B. Ihre Cruise Liner ab Q1-21 wieder fahren lässt. Dann sollte m.E. auch irgendwann der Flugverkehr wieder Fahrt aufnehmen, alles Öl Verbraucher.

Im Fazit für SBO: Wir sind sicher noch sehr früh in der Erholungszeit, aber ab Januar sollte der End-Markt langsam in unsere Richtung laufen..

Trafigura Sees Oil Market Getting Worse Before It Gets Better
2020-09-14 06:38:34.913 GMT


By Serene Cheong and Javier Blas
(Bloomberg) -- Commodity trading giant Trafigura Group
believes the oil market is about to go back into surplus as the
demand recovery stagnates.
“We expect crude stocks to build into the year-end,” said
Ben Luckock, co-head of oil trading at Trafigura. “Headline oil
prices were a bit higher than they needed to be: $40 a barrel
Brent is more sensible, and my gut feeling is that we will drift
into the high $30s.”
The comments mark a bearish start to the annual Asia
Pacific Petroleum Conference in Singapore, one of the world’s
biggest oil-trading industry gatherings. With the coronavirus
still ravaging countries around the world, the conference has
been moved online this year and most companies have canceled the
normal round of cocktail parties and dinners.
Trafigura has a vantage point over the global oil market as
the world’s second largest independent energy trader, behind

only Vitol Group. It was among the first to forecast the
magnitude of the demand collapse in March and April. Now, the
trading house is betting the oil market is about to enter
another bearish phase despite the efforts of the OPEC+ alliance
to balance supply and demand.
“This market looks worse in a couple of months than now,”
Luckock said in an interview ahead of his online speech to
APPEC, organized by S&P Global Platts. “I think lower oil prices
are warranted.”
Oil traders including Trafigura are gearing up for a
possible glut in crude oil and refined petroleum products,
snapping up giant tankers for months-long charters so that they
can be ready to store excess barrels if necessary.
The main problem is that demand, which recovered sharply
over May and June, has plateaued. It’s now around 92 million
barrels a day, compared with roughly 100 million barrels a day
before the pandemic, according to Trafigura. The market
consensus a couple of months ago was that consumption would
steadily increase in the third and fourth quarters, but traders
are now scaling back those forecasts as some nations struggle
with a second wave of infections.

‘Supply-Heavy Market’

As a result, Brent crude, the global benchmark, dropped
below $40 a barrel last week for the first time since June. West
Texas Intermediate, the American benchmark, has fallen to near
$37 a barrel.
The summer driving season in the U.S., key for gasoline
demand, was disappointing and with many Americans either
unemployed or working-from-home for the foreseeable future, few
see a quick recovery in oil consumption. The virus is still
surging in India, weighing on energy demand there, although the
outlook is better in China and Europe.
Diesel and jet fuel have been hit particularly hard as the
virus leaves thousands of trucks idled and many flights
canceled. Many refineries are making little money and, in some
cases, actually losing it.
“I’m in no hurry to be involved in a recovery trade,”
Luckock said. “We’re in a supply-heavy market and it’s a
difficult situation to get through,” he said, adding that oil
prices should start to rise again in the first quarter.
Die Erdölaktie aus Wien dlg.
dlg.:

...

 
16.09.20 09:24
#62
Es fällt schwer, momentan diesem Aktieninvestment irgendetwas Positives hier abzugewinnen - außer man sieht den Ölpreis, den RigCount und den Aktienkurs als eine Art Bodenbildung. Aber Dein obiger Artikel von Trafigura, die gestrigen Aussagen von BP (www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/...QWs1lzlgS9Ga-ap3) und der Kurs reagiert die letzten Tage auch nicht auf (leicht) steigende Ölpreise. Auch bin ich etwas skeptisch wie Öl-Werte reagieren könnten im Falle einer Abwahl Trumps.

Will nur sagen, dass auf meiner Seite durchaus (kurzfristige) Skepsis vorhanden ist, auch wenn ich mittelfristig hier ordentliches Potenzial sehe.
Die Erdölaktie aus Wien fel216
fel216:

dlg etc

2
22.09.20 11:09
#63
Hi Dlg,

ich kann deine Skepsis absolut nachvollziehen und spreche hier entsprechend auch immer von 1-2 Jahren Sitzfleisch die benötigt werden. Wann der Kurs den Boden erreicht hat weiss ich nicht, fakt für mich ist jedoch, dass das Chance/Risiko Verhältnis auf Sicht von 1-2 Jahren eindeutig positiv aussieht. Wie gesagt: Gute Bilanz, krisenerprobtes Management Team, fester 30% shareholder etc.

Lese heute zufällig ein Goldman Research, die wortwörtlich schreiben "We expect US activity to almost double by year-end 2021 from today's depressed levels in order to keep oil production flat in 2022. We are forecasting a rig count exit in 2021 at 500-550 rigs compared to the 230 trough in 2020 (ca. 240 rigs today).  But still below the 760 from Q1-20."

Das ist für mich der Kern. Wenn man davon ausgeht, dass die Aktivität in US onshore  wieder deutlich anzieht (davon gehe ich klar aus, ob das nun in 2021 oder 22 der Fall ist weiss ich nicht), dann bedeutet das für SBO einen entsprechenden Verlauf im Auftragseingang. Genau dieses Szenario hat sich in den letzten Krisen abgespielt.

Die Analyse von Goldman mag natürlich nicht zutreffen, die haben keine Glaskugel, aber die Frage ist, ob US Onshore wiederkommt oder nicht. Biden ist da ein gewisses Risiko, aber die Branche zertrümmern wird er auch nicht.

Jeder muss sich hier natürlich eine eigene Meinung bilden, ich kann nur meine Meinung + Analysen teilen.

Viele Grüße!
Fel
Die Erdölaktie aus Wien RogerF
RogerF:

Sollte die 20 nicht halten

 
24.09.20 19:04
#64
wirds auf alle Fälle charttechnisch sehr spannend
Die Erdölaktie aus Wien dlg.
dlg.:

...

 
02.10.20 19:10
#65
Interessante Korrelation: Öl -3,5% und SBO Kurs +3,5% - unter relativ hohen Umsätzen.

Rig Count kam gerade mit 189 rein - das sind 6 mehr als in der Vorwoche und der höchste Stand seit Mitte Juni. Sollte man aber mE trotzdem erst mal nur als Stabilisierung sehen.

Die Erdölaktie aus Wien fel216
fel216:

Weir verkauft O&G Geschäft an CAT

 
07.10.20 12:35
#66
Hallo allerseits,

nur ein kurzer Hinweis darauf, dass der UK Listed Fracking Equipment Provider WEIR in den letzten Tagen sein O&G Geschäft für 1x 2020 (!) Umsatz an Caterpillar verkauft hat.
Weir's O&G Geschäft ist 100% US Fracking focussed und hat bereits seit 2 Jahren heftig gelitten (2019 AE ca. -20%, Q1-20 -41%, Q2-20 -68%) und somit noch deutlich schlechter als SBO (2019 AE -5.6%, Q1 -21%, Q2 -64%).

Margenseitig sind die beiden Unternehmen vergleichbar.

Was ich sagen will ist, dass sich für diese Assets am Ende doch immer ein Käufer findet, also SBO einen gewissen wert hat. zzt ist die Aktie ebenfalls mit ca. 1x 2020 Umsatz bewertet, was also eine gewisse Floor Valuation darstellen sollte, wie man aus dem WEIR Deal sieht - so zumindest meine persönliche Einschätzung.

Zudem habe ich gelesen, dass US O&G Investoren zukünftig von einem maximalen Rig Count von 550 vs. ca. 700-800 vor Corona ausgehen. Wie das genau für SBO zu lesen ist weiss ich noch nicht, aber ich persönlich halte es für wahrscheinlich, dass man wieder auf Umsätze um 400m zurückkommen kann (wann ist unklar). Kern ist, ob man darauf dann wieder 15% Marge darauf erzielen kann. Falls dem so ist, ist die Aktie für mich in diesem Szenario wieder € 60 und mehr wert. Selbst bei 10% Marge komme ich auf 40-50€..

Gibt es dazu ier andere Ansichten, die aufzeigen, wo ich falsch liegen könnte?

Viele Grüße!
Fel
Die Erdölaktie aus Wien dlg.
dlg.:

...

 
07.10.20 18:11
#67
Fel, wiederum danke für Dein sehr interessantes Posting. Zu Deiner Frage wo Du falsch liegen könntest, fallen mir zwei Dinge ein.

Zum einen habe ich sehr oft die Erfahrung gemacht, dass solche „take out multiples“ nicht unbedingt immer ein guter Indikator für die Bewertungen der Vergleichsunternehmen sind. War selber zig mal in Aktien investiert, bei denen ich dachte „A hat B gerade mit einem KGV von x, einen EV/EBITDA von x, oder x mal Sales übernommen, eigentlich müsste meine Aktie 30% höher stehen“ und passiert ist nichts.

Was natürlich in diesem konkreten Fall für Deine Argumentation spricht ist der Fakt, dass WEIR dieses Geschäft wohl schon länger verkaufen wollte, sprich: hier wurde von CAT jetzt keine Prämie im eigentlichen Sinne bezahlt, sondern man muss es eher so sehen, dass WEIR es geschafft hat, zu 1x Sales zu verkaufen. Das sollte in der Tat positiv zu sehen sein.

Zum anderen frage ich mich, ob es in der besonderen Situation von SBO mit dem >30% Anteil des langfristigen Hauptaktionärs es richtig wäre, mögliche M&A Überlegungen/Multiples zu berücksichtigen.


Bei dem Gedanken der Floor Valuation bin ich Deiner Meinung. Ich würde mir aber nicht zutrauen zu sagen, ob die runde Marke der 20 Euro, das Price-to-Book von ca. 1 oder die Bewertungs von 1x Sales (oder eine Kombi aus den dreien) der treibende Faktor sind.

Ein eigenes Modell habe ich mir für SBO nicht aufgesetzt, daher danke ich Dir für Deine Szenario-Berechnungen – kann sie aber nur schwierig nachvollziehen.
Die Erdölaktie aus Wien fel216
fel216:

Schlumberger Q3

 
16.10.20 13:07
#68
Hallo allerseits,

heute Schlumberger als erster großer Driller mit Q3 Zahlen, die m.E. nach in-line mit Erwartungen sind. Highlights für uns sind, dass sie das Capex Budget für 2020 bei 1.1mrd belassen, damit ist die Guidance konstant seit Q2 (also keine Verschlechterung). 2019 lag capex bei 1.7mrd.

Für Q4 sagen Sie bezgl Nord Amerika "continued momentum, with improving DUC well completion activity in US land and a modest drilling resumption in the US and Canada".

Das deutet für mich darauf hin, dass der rig count auch in Q4 seinen leichten Erholungstrend weiter fortsetzen sollte..

Mal sehen, was dann in 2021 passiert. Hatte gestern noch eine Goldman Studie gesehen, die für 2021 von stetigem CAPEX Wachstum (sequentiell) für die Driller ausgeht..

Für mich bedeutet das wiederum, dass der Tiefpunkt durchschritten ist, auch wenn von einer schrittweisen (eher langsamen) Erholung auszugehen ist. Wesentlich ist für mich dabei, wie SBO die Kostenbasis managen kann um auf EBIT Level nicht zu tief abzurutschen..

Zusätzlich gehe ich weiter davon aus, dass die Aktie auf steigenden Auftragseingang in H2-21 reagieren sollte.

Grüße!
Fel
Die Erdölaktie aus Wien dlg.
dlg.:

...

 
19.10.20 11:11
#69
Hi fel, wiederum danke für Deine Gedanken, klingt sehr plausibel. Der Punkt, der mich an den Schlumberger Zahlen gestört hat, war, dass die Aktie um 9% eingebrochen ist. Also trotz ausgebombter Kurse im Öl-Sektor gibt es scheinbar noch ordentliches Enttäuschungspotenzial.

Auf der positiven Front: Immerhin stehen sich hier 22 "Buy" Empfehlungen nur 1 "Sell" Empfehlung entgegen - die Fundamentalanalysten haben also bei Schlumberger noch nicht aufgegeben :-). Zudem ist der US Rig Count letzte Woche weiter gestiegen, die letzten Wochen waren: 179-183-189-193-205.
Die Erdölaktie aus Wien dlg.
dlg.:

Halliburton

 
19.10.20 13:02
#70
"“The pace of activity declines in the international markets is slowing, while the North America industry structure continues to improve, and activity is stabilizing."

ir.halliburton.com/news-releases/...hird-quarter-2020-results
Die Erdölaktie aus Wien fel216
fel216:

Update

 
20.10.20 10:11
#71
Hallo allerseits,

lustig @dlg, zu Halliburton wollte ich auch gerade etwas schreiben. In den Q Zahlen sagte das Management in der Tat, dass sich der US Markt langsam stabilisiert. Für Q4 rechnen Sie weiter mit steigenden Completions, für H1-21 dann mit Wachstum in der Drilling Aktivität... das entspricht auch meiner Vermutung für eine langsame Erholung in 2021.

Das spiegelt auch der Rig Count wieder, in der letzten Woche wurden in US Onshore 13 weitere Rigs hinzugefügt. Wir sind jetzt bei 240 Horizontal rigs vs. 207 am Tiefpunkt im August, also +16% und 745 vor 1 Jahr (-68%).
Mein Fazit: Wir sind durchs gröbste durch, die Frage ist, wie schnell es sich wieder in Richtung 500 Rigs erholt.

Zudem gibt es eine ziemliche Konsolidierung im US Shale Bereich, wie man hier lesen kann. Die Frage ist, welchen Einfluss das auf SBO haben wird, ist für mich derzeit noch nicht zu beantworten.

www.afr.com/companies/energy/...tion-picks-up-20201020-p566wq

Viele Grüße!
Fel
Die Erdölaktie aus Wien dlg.
dlg.:

...

 
25.10.20 08:32
#72
Hi fel, wie muss/sollte/könnte man sich denn in Bezug auf die US-Wahl positionieren? Beim letzten Duell kamen ja klare Aussagen von Biden zur Ölindustrie (auch wenn das Jahre/Jahrzehnte dauern würde) und sollte Biden den Iran-Deal reaktivieren, könnten mittelfristig bis zu 2 Mio Barrel aus dem Iran dazukommen. Das sind beides keine kurzfristigen Effekte, aber ich bei einem Biden-Sieg kann ich mir kaum eine positive Ölpreis-Reaktion vorstellen.

Kann man das als schon eingepreist sehen aufgrund des klaren Biden-Vorsprungs, ist das evtl auch einer der Gründe, warum der Kurs momentan nicht aus dem Quark kommt? Ich glaube im Prinzip an die Annahme, dass politische Börsen kurz Beine haben, aber frage mich, ob es sinnvoll ist, über so einen Tag in Ölwerten investiert zu sein.

Am Rande: US Rig Count weitere +6 am Freitag auf 211.  
Die Erdölaktie aus Wien dlg.
dlg.:

BE Artikel

 
26.10.20 11:44
#73
Bei Interesse: www.boerse-express.com/news/articles/...ie-profitieren-258705
Die Erdölaktie aus Wien fel216
fel216:

Hunting Q3 Zahlen

 
27.10.20 14:25
#74
Hallo allerseits,

UK peer Hunting, hat heute Q3 Zahlen geliefert mit einem break-even EBITDA und Aktie -4%.

Kernaussagen sind, dass sich das US onshore Geschäft stabilisiert hat (entspricht unserer Analysen über den rig count), und, dass die Kundenaktivität über 2021 erholen soll, eine stabile Erholung hängt jedoch von COVID ab.

Für Q4 erwartet das Management einen geringeren Umsatz als in Q3, gemäss der normalen Saisonalität. Das hat der SBO Vorstand mit den letzten Zahlen ebenfalls so bekräftigt.

Im wesentlichen überraschen die Aussagen hier nicht, und ich denke, es wird einige Zeit dauern, bis sich diese Aktien (auch SBO) wieder erholen können. Die größte Unsicherheit sehe ich zzt darin, dass die SBO Bewertung mittelfristig aufgrund von ESG Themen etc negativ beeinflusst bleiben wird (in kurz: Keiner traut sich mehr diese Dinger anzufassen). Mal sehen wie es kommt.

@DLG: Bezgl BIDEN hast Du sicher recht, wobei man sich immer fragen muss, was ist im SBO Kurs auf diesem Niveau eingepreist? Biden will doch (laut meiner Recherche) eher das "flaring" beenden und Treibhausgase reduzieren.. aber klar, die Börse wird es im Bezug auf Ölpreis etc erstmal nicht mögen.

Im Endeffekt bleibt das hier ein pain trade. Das Upside ist massiv, aber man muss eine längere Durststrecke überstehen können - und die kann sich echt hinziehen (Danke hier auch für deinen Artikel!).
Die Erdölaktie aus Wien fel216
fel216:

Kurs

 
30.10.20 16:09
#75
Ich bin beeindruckt wie stark sich SBO in diesem Marktumfeld hält, ganz ehrlich. Ist die Frage ob die 20 ein echter support bleiben! Bin gespannt auf Q3 und was wir danach sehen! Grüße, Fel
Die Erdölaktie aus Wien dlg.
dlg.:

...

 
02.11.20 15:11
#76
Das sehe ich ganz genauso, fel! Ob das dann P/BV, 1x Umsatz oder die magische 20 Euro Grenze ist, ist mir dann auch recht egal :-). Hauptsache, datt hält!

Rig Count am Freitag um weitere 10 auf 221 gestiegen (August-Tief bei 172 / Jahreshoch bei 683 im März).
Die Erdölaktie aus Wien dlg.
dlg.:

...

 
05.11.20 17:59
#77
Interessante Schlussauktion...110k Aktien sind normalerweise zwei Tagesumsätze, oder?
Die Erdölaktie aus Wien dk16121961
dk16121961:

Was ...

 
06.11.20 11:50
#78

.... gibt es neues heute ??
Finde nichts neues, und der Kurs rasselt über 6% in den Keller!!

Die Erdölaktie aus Wien RogerF
RogerF:

Denke es ist Biden

 
06.11.20 13:15
#79
der nicht auf Öl setzt
Die Erdölaktie aus Wien dlg.
dlg.:

...

 
14.11.20 08:11
#80
Meine Kurz-Zusammenfassung der letzten beiden Wochen:
- US Rig Count gestern um weitere 10 erhöht auf 236 (August-Tief lag bei 172)
- Corona-getriebene Öl-Preis-Erholung
- Höchster Aktienkurs seit Juni
- Scheint als bleibt der US Senat im republik. Hand, was der US Öl Industrie vorerst helfen sollte (das sagt natürlich nicht, dass ich diese Entwicklung gut finde)
- Ich bin alles andere als ein Charttechniker (freue mich über Euren Input), aber so wie es aussieht ist der Kurs durch den 50er/100er MAV und der 200er liegt bei ca. 26,50 Euro, also nur noch 2,7% entfernt

Sollten am 26. November vernünftige Zahlen oder Aussagen kommen, evtl auch etwas (Positives) zu Downhole, die Charttechnik helfen oder einer der 6 Hold/Sell Analysten bequemt sich mal zu einem Upgrade in Vorfreude auf die Nach-Impfstoff-Zeit (Verkehr, Handel Tourismus-Erholung), dann könnte man sich der 30 Euro vllt doch noch mal annähern in diesem Jahr. Die Hoffnung stirbt zuletzt :-)
Die Erdölaktie aus Wien fel216
fel216:

dlg

 
17.11.20 16:13
#81
Hi DLG,

klasse Zusammenfassung, vielen Dank! Sehe ich genauso.

Den technischen Aspekt würde ich hier überhaupt nicht unterschätzen (auch wenn das natürlich nicht mein Fokus ist!): 200 Day MA liegt m.E. bei 25.85 - und den haben wir jetzt von unten durchschritten. Fazit für mich ist erneut: Das hier die Talsohle erreicht ist (genau so wie fundamental, also AE) und das ist das aller wichtigste. Weil wenn ich jetzt ein Abrutschen unter 20 ausschließen kann ist das eine extrem wertvolle Info, weil ich jetzt weiter Confidence sammeln kann und die Position weiter ausbauen.
50- und 100 T Moving Avg übrigens bei 22.70 und 23.30.. also eine stabile Absicherung nach unten.

Was mich gerade überrascht, ist dass der Ölpreis (WTI) ja inzwischen gar nicht so stark gestiegen ist wie man vermuten würde nach den Impfstoff Meldungen.

Also Q3 Zahlen nächsten Donnerstag mit sehr hoher Visibilität bis Jahresende (weil Ende Nov..). Also hoffen wir auf einen guten Call mit mehr Visibilität..

Grüße!
Fel
Die Erdölaktie aus Wien fel216
fel216:

Baader mit eiskalter Analyse

 
18.11.20 11:57
#82
Hallo allerseits,

eine scharfe Analyse der Baader Bank... deutliche Verbesserung in 2021/22 erwartet (siehe EPS u Divi) und trotzdem bei Reduce wegen schwacher operativer Performance in Q3 vor dem hintergrund des aktuellen AE..

:)

www.finanznachrichten.de/...-voestalpine-strabag-post-245.htm

Die Erdölaktie aus Wien dlg.
dlg.:

...

 
24.11.20 08:34
#83
Danke, fel - liest sich ein wenig rückwärtsgewandt die Analyse von Baader. Als Monday Morning Quarterback würde ich sagen "hätten die mal bei 20 Euro ihr Sell Rating gedreht".

So, nun stellt sich mir die Frage wie man sich vor den Quartalszahlen positioniert. Der Kurs ist in den letzten vier Wochen von <20 auf ca. 29 Euro gestiegen, also um ca. 47%. Das schreit ja förmlich nach Gewinnmitnahmen wenn die Zahlen am Donnerstag kommen - ganz egal was da kommt. Es sei denn die Zahlen werden DIE positive  Überraschung...aber ist das realistisch? Also was könnte da am Donnerstag kommen, das das 30er Niveau sichert? Könnte ein knapper Kampf werden zwischen Gewinnmitnahmen und Vorfreude auf den Impfstoff in 2021.

Freue mich über Deine/Eure Sicht dazu.

P.S. Rig Count US letzte Woche erstmals wieder (leicht) gefallen von 236 auf 231.
Die Erdölaktie aus Wien Galearis
Galearis:

Beid`n hat nix zu melden

 
24.11.20 08:35
#84
er wird vermutich bald ersetzt.
Die Erdölaktie aus Wien dlg.
dlg.:

...

 
26.11.20 07:39
#85
Bei Interesse: www.derstandard.at/story/2000121993890/...denersatz-verklagt?
Die Erdölaktie aus Wien fel216
fel216:

Q3 Zahlen

 
26.11.20 08:24
#86
Moin allerseits,

hier mein schneller Blick auf die Q3 Zahlen die in Summe etwas schwächer ausgefallen sind als ich vermutet habe: AE -69% auf 39.5m, Umsatz -52% auf 52m, adj. EBIT auf -11m (meine Erwartung lag eher bei -3m).
Mit dem schwachen AE und Auftragsbestand wird Q4 Umsatz/EBIT wahrscheinlich nochmal deutlich schwächer als in Q3.
Im Ausblick spricht der CEO zwar von einer Bodenbildung, erwartet aber keine kurzfristige Wiederbelebung, diese sieht er erst in H2-21.

Insofern würde es mich nicht wundern, wenn die Aktie in den nächsten Tagen wieder etwas schwächer wird getrieben durch Konsens downgrades, auch wenn der Ölpreis und die Rotation hin zu Zyklikern vermutlich stützen wird.

Bin gespannt auf den call heute, wobei das Management mit Aussagen zum Ausblick immer wenig neues meldet meiner Erfahrung nach.

Viele Grüße,
Fel
Die Erdölaktie aus Wien fel216
fel216:

Conf call

 
26.11.20 12:35
#87
Für mich ein sehr guter Conf call.
Wesentlich für mich:
- sehr starke Cash Generation und die Bilanz top solide
- kein Risiko vor covenant breaches I’m Bezug auf Downhole weil die covenants sich nur auf Bilanzkennzahlen beziehen
- Q3 EBIT mit -4m FX Effekt aus Eur/USD.
- mgmt erwartet eine gewisse Erholung im AE nicht vor Q2/Q3.
- Man steht in vielen, spannenden Entwicklungsprojekten mit dem Haupt Kunden und pflegt einen sehr engen und partnerschaftlichen Austausch (das klingt für mich nach a) marktanteilsgewinnen und n) weniger Preisdruck als 2015/16.

Fazit: kurzfristig bleibt es holprig, das cost management und cash gen läuft aber exzellent. Mittelfristig wird der AE wieder gut anziehen, da bin ich zuversichtlich. Ich persönlich werde versuchen bei günstigeren Kursen nochmal zu verbilligen

Grüße,
Fel
Die Erdölaktie aus Wien dlg.
dlg.:

...

 
26.11.20 15:29
#88
Vielen Dank für die Zusammenfassung, fel! Toller Service. Ich hatte es am Montag ja bereits angedeutet: ich stehe seit gestern erst mal an der Seitenlinie - über 50% Plus in nur einem Monat war mir dann doch zu viel und mein erstes Ziel von 30 Euro war erreicht. Jetzt habe ich das „Problem“, dass ich einen „Trigger“ brauche, um mich wieder einzukaufen :-)

Und wie Du zusammengefasst hast, den habe ich jetzt in den Quartalszahlen nicht so richtig gefunden. Ja, Bilanz & Liquidität sehen gut aus, aber die nächsten Monate (bzw. 4Q20 und 1Q21) werden keine guten Headlines produzieren. Der Ölpreis hat seinen 25% Sprung gemacht, der RigCount wird wahrscheinlich weiter kontinuierlich leicht steigen - aber wenn quasi erst der AE in 2Q/3Q wieder richtigen Schwung bringt, dann bin ich nicht davon überzeugt, dass ich die Aktie sofort zurückkaufen müsste. Den positiven Blick auf die nächsten 2-3 Jahre habe ich natürlich trotzdem noch.

Was ich etwas merkwürdig fand: da wird ein Gerichtsurteil gefällt mit einer Schadensumme, die vllt 25% der Marktkapitalisierung entspricht, und so etwas wird von denen nicht gemeldet, sondern erst in der Q-Berichterstattung erwähnt? Geht das nur mir so, dass das merkwürdig ist? Und was ist davon inhaltlich zu halten?
Die Erdölaktie aus Wien fel216
fel216:

Dlg: Spot on

 
26.11.20 15:46
#89
Dlg, stimme dir in deinem Ergebnis zu. Beachten musst du allerdings, dass die Aktie auch die letzten 4 Wochen nicht durch den Ölpreis oder fundamentales getrieben wurde sondern durch Sektor Rotation, zykliker etc - zumindest meine Interpretation.

Zu Downhole: seit dem Kauf (in 2016?) wurde eine entsprechende Rückstellung auf der Bilanz gebildet. Daher war der newsflow jetzt mE nach kein trigger event, da man eh davon ausging die Summe auszuzahlen..
ggf wird es aber ein besseres Ergebnis geben (es müsste nicht alles ausgezahlt werden). Das wäre dann sicher meldenswert.
Mag da aber auch falsch liegen..

Ich persönlich sehe meinen Case (ein fundamentales bottoming out) durch die Zahlen bestätigt und aufgrund der starken Bilanz wird das Unternehmen die Krise gut überstehen. Insofern ist für mich der richtige kurs der trigger, keine fundamentals, denn dann muss ich nur noch warten und diszipliniert sein.

Grüße!  
Die Erdölaktie aus Wien fel216
fel216:

Dlg

 
26.11.20 16:09
#90
Dlg: fairerweise muss man übrigens auch sagen, dass in den letzten Wochen kein SBO spezifischer katalyst eingetreten ist. Der Treiber waren die Impfstoff Meldungen und die Q3 zahlen leicht schwächer als erwartet.
Insofern war dein trigger der kurs und sollte es auch wieder beim Einstieg sein ;)  
Die Erdölaktie aus Wien stksat|229295599
stksat|229295.:

Kaufkurse

 
26.11.20 16:17
#91
Ich bin von den Zahlen nicht wirklich enttäuscht,betrachtet man das Umfeld der letzten Monaten, verstehe aber die Gewinnmitnahmen...

Die Aktie hat sich bereits sehr gut entwickelt, jedoch bin ich überaus optimistisch, dass wir +40 binnen 12 Monaten locker sehen werden.
Die Erdölaktie aus Wien dlg.
dlg.:

...

 
27.11.20 11:29
#92
fel, absolut richtig – die 50% im letzten Monat hat die Aktie auch ohne jegliche Unternehmensmeldung gemacht und kann man mE auf einen Mix aus i) Ölpreiserholung, ii) Abbau der Untertreibung des Kurses nach unten, iii) Bodenbildung bei 20 Euro, iv) Charttechnik, v) Sektorrotation nach den Impfstoff-News und vi) Erholung des Rig Counts sehen. Die ersten vier Punkte sehe ich nicht, dass die sich so schnell wiederholen, bei v) weiß ich nicht, wie lange die noch andauert und vi) wird wohl noch eine Weile so bleiben – auch wenn es nur ein langsamer Anstieg ist.

Bin auch ganz Deiner Meinung, dass mein Trigger beim Ein- und Ausstieg der Kurs war (basierend auf einer tollen Empfehlung) und er es beim Wiedereinstieg auch wieder sein wird. Bleibt nur noch das klitzekleine Problem, wo ich den wieder setzen soll (25 Euro? Bereits dadrüber?). Der Kurs zeigt ja jetzt schon wieder leichte Stärke und wahrscheinlich schreibe ich nächstes Jahr bei nem 50er Kurs noch, dass mein Trigger noch nicht erreicht ist. :-). In der Analystenwelt waren die Zahlen auch kein Trigger, bleibt bei 3/3/3 Buy/Hold/Sell.

Zu Downhole: ja, die Rückstellung wurde gebildet, aber wenn es sogar ein Gerichtsurteil gegeben hat, dann bin ich der Meinung, dass so etwas durchaus auch mal außerhalb der Reihe (sprich: außerhalb der Q-Zahlen) gemeldet werden darf. Gerne mit einem Hinweis, dass man in die nächste Instanz geht und sich gute Chancen ausrechnet.

Viele Grüße,
dlg.
Die Erdölaktie aus Wien dlg.
dlg.:

...

 
01.12.20 10:59
#93
Newsflow in der Industrie bleibt (wie erwartet) erst mal wenig positiv, das lief gerade auf Bloomberg TV: de.reuters.com/article/...bankruptcy-protection-idINL8N2IH1OM
Die Erdölaktie aus Wien Drohnröschen
Drohnröschen:

hier ist viel drinnen...

 
17.12.20 10:43
#94
in den nächsten 6 Monaten.  
Die Erdölaktie aus Wien stksat|229295599
stksat|229295.:

Schoeller Bleckmann

 
21.12.20 11:49
#95
ist ein sehr sicheres Investment, wenn man 2-3 Jahre Zeit hat und bei Kursen unter 30 kauft, macht man 100% Gewinn.
Ich mach das Spielchen nun seit 2008 mit und jedesmal ist es einfach nur TRAUMHAFT;)

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#96

Die Erdölaktie aus Wien dlg.
dlg.:

...

 
10.01.21 19:43
#97
Für’s Protokoll: hiermit gebe ich das gescheiterte Ende meiner „bei 25 Euro kaufe ich wieder zurück“ Strategie bekannt und beglückwünsche Euch zu der guten Performance! Well done. Sektorrotation läuft, Öl-Preis auch, Rig Count geht auch weiter nach oben – und solche Kurszielkürzungen auf 16 Euro wie von der Credit Suisse interessieren auch niemanden. Drücke Euch die Daumen, dass es so weiter geht.
Die Erdölaktie aus Wien dk16121961
dk16121961:

Was ist hier mit den SPO Fans??

 
19.03.21 10:20
#98
Sehe hier nur Löschungen von Kommentaren!

Gibt es hier keine Fans, welche ein wenig über SPO plaudern und Erfahrungen austauschen?
Die Erdölaktie aus Wien stksat|229295599
stksat|229295.:

SBO

 
29.04.21 11:12
#99
Bin voller Fan seit 2008, seitdem ich immer wieder im unteren Bereich eingekauft habe und dann 100-200% gemacht habe.

Diesmal auch tolles Geschäft gemacht und nun mit 1200 Stück bei 36 wieder rein und in 2 Jahren bei 72 wieder raus.

Ich mag das Ding
Die Erdölaktie aus Wien dk16121961
dk16121961:

Schade

 
03.05.21 08:55
... das es hier kaum, bis gar keine Diskussion gibt, auch nicht in anderen Foren!
SPO scheint da ein Stiefkind zu sein und man erfährt kaum Neuigkeiten, oder Gerüchte!
Keine Info über den Rücksetzer in der letzten Zeit??
Die Erdölaktie aus Wien stksat|229295599
stksat|229295.:

Zahlenwerk

 
19.05.21 11:27
Wie erwartet ist das Q1 noch sehr verhalten ausgefallen.

Aber der Bestelleingang sieht ja schon sehr positiv aus und ab Sommer geht der Auftragseingang sicher durch die Decke, da in Nordamerika dann alle durchgeimpft sind, die Ölpreise auf einem super Niveau + 60 reicht locker aus...

Im Q4 wird es dann wohl die Aktie auf über 50 ausbrechen lassen und ich freue mich schon auf Q2 /22 wo ich dann bei 70 verkaufen werde;)
Die Erdölaktie aus Wien dk16121961
dk16121961:

Chefetage verkauft..

 
09.06.21 08:27
... Aktien im Wert von ~ € 235 000,-

Informationen sind ja rar bei SPO??
Braucht er nur Geld oder wissen die etwas, was sonst noch niemand weiß ???
Die Erdölaktie aus Wien dk16121961
dk16121961:

Kursrückgang

 
15.07.21 09:37

Hat jemand eine Ahnung warum der Kurs so sehr nachgegeben hat??
Die Erdölaktie aus Wien sulley
sulley:

würde ich

 
16.07.21 15:09
auch gerne wissen. bin immerhin bei 39€ eingestiegen und das schmerzt
Nur private Meinungen hier. Keine Handelsempfehlungen
Die Erdölaktie aus Wien sulley
sulley:

der abschwung dürfte vmtl

 
20.07.21 08:36
an der gesamtgesellschaftlichen Bewegung richtung erneuerbare Energien liegen. OMV BP SHell investieren alle in erneuerbare Energien und versuchen jetzt sich umzuorientieren. daher denke ich dass das Marktumfeld für Schoeller-Bleckmann nicht gerade ideal ist.
Nur private Meinungen hier. Keine Handelsempfehlungen
Die Erdölaktie aus Wien dk16121961
dk16121961:

Rückgang...

 
18.08.21 13:48
.... auf die 30 ist schon mal enorm!
Neuigkeiten erfährt man so gut wie überhaupt nicht!
In diesem Jahr waren wir mal im Juli noch tiefer!
Insider wissen wohl mehr?  
Die Erdölaktie aus Wien dk16121961
dk16121961:

Zahlen ...

 
20.08.21 11:05
aktien-portal.at/...ch-nicht-erreicht%2C-aber-Richtung-stimmt  
Die Erdölaktie aus Wien fel216
fel216:

Q2 Zahlen und call

 
20.08.21 23:27
Hallo allerseits,

SBO mit ganz starken Q2 zahlen, über meinen Erwartungen, insb auf Auftrag (AE) und EBIT Level. Im Call sprach das management über starke Aufträge bereits für 2022 im internationalen Segment (AMS).
Die Bilanz ist unverändert sehr stark mit 300m cash auf der Bilanz.

Der Kurssturz ist mE rein durch den Ölpreis getrieben, aber es sind ja alle Rohstoffe gefallen in den letzten Tagem. ME nach ist hier sehr viel Sorge um die Delta Variante eingepreist, eher als echte fundamental Daten. Insofern sind das mit 12 Monats hoeizont schöne Chancen im Moment.

Nicht zuletzt profitiert SBO stark von einem starken USD (wurde im call bestätigt). Insofern sollte sich das direkt positiv auf Q3 EBIT auswirken. Für Q3 ist natürlich die Vergleichsbasis extrem niedrig, sodass ich mit +80-100% yoy im AE rechne.

Mit der extrem stabilen Biöanz und dem starken und krisenerprobten Management Team kann ich hier nur allen viel Ruhe und Köpfchen werden, mein Kursziel auf 12 Monate liegt bei 45-50€, davon bin ich fest überzeugt.

Viele Grüße!
Fel  
Die Erdölaktie aus Wien Namor1
Namor1:

Verstehe ich nicht

 
21.08.21 08:15
Im Link von dk16121961 meint man einmal, "das erste Quartal 2020 noch ein ganz normales, sehr starkes Quartal war und die Covid-Welle uns und die ganze Industrie erst im zweiten Quartal voll getroffen hat."

Um dann von einem Nettogewinn von 4,2Mio fürs erste Halbjahr 2021 auszuweisen und einen Verlust von 12Mio fürs erste Halbjahr 2020, welches ja" normal und sehr stark" zugleich war.

Vertsehe ich nicht.  
Die Erdölaktie aus Wien fel216
fel216:

Rig count & Ausblick

 
25.09.21 20:57
Hallo allerseits,

Ich bin hier nun ja schon circa 1 Jahr dabei und das warten lohnt sich, denn so langsam läuft hier die Maschine an. In spätestens 1 Jahr wird die Aktie - vollkommen unabhängig von der Aktienmarktentwicklung - bei 50-60€ oder drüber stehen.

Der US Rig count kommt jetzt ja richtig in Schwung. Der Ölpreis ist hoch und wird über die Energiekrise in UK und EU im Zweifel weiter steigen. Die Capex Disziplin wird bei den US Onshore Playern bei diesen Aussichten abgeharkt werden, davon bin ich absolut überzeugt und SBO hat natürlich die Kapazität diese Kunden mit bester Qualität zu liefern. Erst gehen hier die Auftragseingönge durch die Decke, dann folgt das Ebit und somit der Aktienkurs.

Die aktuelle Bewertung ist deutlich zu günstig.

Es ist nur eine Frage der Zeit.

Viele Grüße!
Fel
Die Erdölaktie aus Wien fel216
fel216:

Halliburton CEO sees "multiyear upcycle unfolding"

 
19.10.21 16:17
Hallo allerseits,

heute Q3 Zahlen von US Driller Halliburton, einer der Kunden von SBO.

Der CEO sieht laut Pressemeldung einen "Multiyear upcycle unfolding" und erwartet für 2022 laut Meldungen eine 20% Erhöhung der US land capex spendings.

Wenn es mal bei 20% bleibt... historisch herrscht in der Branche ein Boom-Bust Cycle und es würde mich sehr wundern, wenn man hier nach Jahren der "Capital discipline" nicht wieder Blut leckt.

Das bestätigt unsere bullishe These für SBO natürlich komplett. In 2022 werden hier die Orders steil nach oben zeigen.

Viele Grüße!
Fel
Die Erdölaktie aus Wien fel216
fel216:

Hunting mit positivem Trading Statement

 
16.12.21 20:13
Hallo allerseits,

die Aktie von Hunting, m.E. nach ein sehr guter Vergleichswert zu SBO mit ordentlich US Onshore Aktivität hat heute ein Trading Statement veröffentlicht, die Aktie in Folge +8.5%. Zusätzlich hatte ich gesehen, dass JP Morgan einen dicken Analysten Report zu den EU Oil Service Firmen mit sehr Bullishem Ausblick für 2022 publiziert haben. Sie gehen für 2022 von +12% US Upstream Capex aus, dem stärksten Zuwachs seit 2012.

Hunting sieht "US onshore activity continues to strengthen, benefiting the Hunting Titan operating segment whose results remain ahead of expectations. Within the North America operating segment, the US Manufacturing, Subsea and Trenchless businesses have reported improving revenues which has led to a higher absorption of fixed costs and stable operating profits during the quarter. "

The Group's order book has strengthened by c.20% in the three months to 30 November 2021 with a significant uptick reported in North America and Europe. The order book will increase further in December following strong contract wins by Hunting's Subsea business, coupled with a general increase in successful bidding within the Group's US and Asia Pacific businesses.

We expect 2022 to show further improvements to revenue and profitability with our technology, service offering and quality assured products being in demand by clients, as new projects commence and activity levels improve.

otp.tools.investis.com/clients/uk/...d=501&newsid=1536746

Grüße,
Fel
Die Erdölaktie aus Wien RogerF
RogerF:

Angenommen ÖL

 
10.01.22 19:09
steigt auf 100$, wohin könnte sich in diesem Umfeld SBO bewegen?
Gibt es hier Experten die hier eine Prognose wagen?
LG
Die Erdölaktie aus Wien fel216
fel216:

Öl

 
16.01.22 21:23
Hi Roger,

In meinen Augen läuft SBO bisher dem Ölpreis massiv hinterher. Wir brauchen also nicht mal 100$ Öl um deutlich höhere Kurse zu sehen. In der Historie schwankte die SBO Aktie selbst in schwachen Öljahren (2016-18) um 60€. Heute liegt der Ölpreis deutlich höher und die Aktie bei knapp -50% zum 2016/18er Niveau.
Für mich ist das Thema hier glasklar, der Markt sieht es noch nicht. Wird aber darauf kommen.

Am 18.1. kommen vorläufige Q4 zahlen, schau auf den Auftragseingang.

Viele Grüße,
Fel  
Die Erdölaktie aus Wien fel216
fel216:

US Shale

 
17.01.22 21:49
Noch ein Nachtrag, warum ich SBO so extrem spannend finde:

Seit Jahren wurde (auch aufgrund der Energiewende, sprich politischen Anreizen) weniger in die Entwicklung neuer Öl U Gas Vorkommen investiert. Das bedeutet, dass in einer Post COVID Welt (auf die wir mE nach langsam zusteuern) mehr Nachfrage als Angebot für Öl bestehen könnte.

Die US Fracking Industrie ist nach den Saudis die Kosten effizienteste und schnellste Form neues Öl zu fördern. Anders als im Offshore Bereich kann man in US Onshore nämlich einfach den Hahn aufdrehen ohne erst Jahrelang eine Ölplattform o.ä. Sehr kapitalintensives Equipment zu beschaffen.

Na klar gibt es das Thema der Finanzierung für US Shale, na klar geht es um Kapitaldisziplin und und und. Aber meiner Meinung nach fliegen alle diese Themen bei Ölpreisen um und über 100$ sehr sehr schnell aus den Fenster. Denn dann sprudelt in den US richtig Cash Flow.

Wenn es wirklich zu dem Szenario kommt, wird SBO wieder Boom Jahre mit 15-20% EBIT Margen erleben und dann wollen hier auch die Investoren ganz schnell wieder dabei sein. Kurse um 80-120€ sind dann vermutlich auch wieder möglich.

Aktuell sieht dieses Bild aber sicher eher noch die Minderheit. Oder ESG. Oder die mangelnde Liquidität der SBO Aktie. Aber ich kann warten, sehe eine super Bilanz und ein sehr starkes Management Team.

Viele Grüße!
Fel
Die Erdölaktie aus Wien Drohnröschen
Drohnröschen:

dgap

 
18.01.22 08:05
18.01.2022 Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG: Vorläufiges Ergebnis 2021  | Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG | News | Nachricht | Mitteilung
Die Erdölaktie aus Wien fel216
fel216:

Q4 Zahlen

 
18.01.22 09:32
Sehr solide Q4 Zahlen die meine These voll bestätigen, Auftragseingang +108% (ich hatte ca. +65% erwartet) und eine 5% Steigerung vs. Q3, obwohl Q4 normalerweise aufgrund der Saisonalität in den USA schwächer ist. Das zeigt m.E. nach die underlying Stärke für 2022 im US Shale Bereich und lässt einen positiven Blick auf 2022 zu.
Umsatz mit +53% yoy und EBIT mit 14% Marge das beste Ergebnis in 2021 - hier zeigen sich sicher die positiven FX Effekte. Ich denke hier läuft alles in die richtige Richtung!

Viele Grüße,
Fel
Die Erdölaktie aus Wien Marmac
Marmac:

Antwort

 
19.01.22 17:55
Irgendwie kann ich nicht antworten, versuche es seit Monaten..

Bin in Schoeller stark investiert und ja nun nach den Zahlen kann jeder leicht reden..
Dennoch sehe ich massives Potenzial bis 65 bis Ende des Jahres und wie Fel schreibt 80-120 sind locker möglich wenn der Brent so hoch bleibt oder höher geht…

Die Erdölaktie aus Wien fel216
fel216:

Und wieder steigt der rig count

 
28.01.22 19:57
Also ich glaube vor der Unsicherheit im Kapitalmarkt (insb Tech/US Zinsen getrieben etc) hat SBO wirklich mit einen der besten Investment cases mit 2 Jahres Horizont. Die Aktie wenig Zins sensitiv, die Bewertung günstig und das beste: der end Markt brummt richtig.

US rig count heute wieder um 6 gestiegen, mittlerweile bei 610, ich glaube das ist über 2020 Level.. das bedeutet mehr Aktivität in US onshore, das sollte mehr Nachfrage nach SBO Equipment bedeuten, also auch mit Q1 gute Aufträge, nach den bereits beachtlichen Anstiegen in Q4 (siehe meine Analyse oben).

Ich bleibe sehr zuversichtlich.

Schönes WE!
Fel  
Die Erdölaktie aus Wien fel216
fel216:

US Fracking Aktivität

 
09.02.22 17:22
Hallo allerseits,

ich habe gerade einen kurzen Bericht von den Analysten von Citi gelesen, dass Sie davon ausgehen, dass die Investitionen im US Shale Markt dieses Jahr um 30-40% ansteigen werden. Getrieben von den privaten Drillern (also nicht den Börsennotierten), das wird natürlich auch gestützt durch den höchsten Ölpreis in 7 (?) Jahren..

Es entspricht genau meiner These, das bei so hohen Ölpreisen und möglichen Cash Flows das Thema Kapitaldisziplin irgendwann aus dem Fenster fliegt und man wieder einen Schritt in Richtung alter Volumenziele geht. Alles andere wäre auch kaum menschlich. Man will eben nicht nur Cash generieren sondern auch wachsen.

Die nächsten 18 Monate bleiben für SBO enorm spannend und m.E. nach wird die Aktie richtig funktionieren, wenn die guten Orders sich in Umsätze und attraktive EBIT Margen ummünzen. Noch befinden wir uns hier sehr sehr früh im Zyklus.

Viele Grüße!
Fel
Die Erdölaktie aus Wien ce71
ce71:

Beste Aussichten für SBO

 
10.02.22 11:12
Hallo zusammen,

ich bin hier schon längere Zeit stiller Mitleser und möchte mich nun auch zu Wort melden:

Aus meiner Sicht stehen für SBO im Moment alle Vorzeichen auf grün: Die Ölnachfrage steigt kontinuierlich und ist mittlerweile auf Vor-Corona-Niveau angekommen (100,6 mbd bzw. 102,5 mbd Forecast für 2022/2023 im Vergleich zu 100,3 mbd im Jahr 2019 laut EIA Short Term Energy Outlook von gestern), die Flugbewegungen sind schon knapp dran (7-Tages-Schnitt am 9.2. bei 167.000 Flugbewegungen pro Tag im Vergleich zu 161.000 bzw. 171.000 im Vergleichszeitraum 2019/2020 laut flightradar24), Öllagerstände sind auf mehrjährigen Tiefstständen, die Förderkürzungen werden laufend zurückgenommen und auch die Aktivität in den USA nimmt wöchentlich zu.

Somit sollten wir in den nächsten Quartalen stetig steigende Auftragseingänge sehen und der Aktienkurs im Gleichklang wieder in Richtung der früheren Höchststände von > 100 € steigen.

Was passiert aber, wenn die Ölnachfrage trotz Rücknahme aller Förderkürzungen nicht bedient werden kann? Man liest schon jetzt immer häufiger, dass sowohl die OPEC+ Staaten, als auch die USA Schwierigkeiten bei der Anhebung der Produktion haben. Dann müsste doch weltweit massiv in neue Förderungen investiert werden um den laufenden Wirtschaftsaufschwung nach Corona nicht zu gefährden. In diesem Szenario müssten die Auftragseingänge für Unternehmen wie SBO noch einmal durch die Decke gehen…

Wie würde die Börse dann diese Unternehmen bewerten? Wären in so einem Szenario auch Kurse > 150 € möglich?

Beste Grüße
ce71
Die Erdölaktie aus Wien fel216
fel216:

Hi CE!

 
14.02.22 15:09
Hi CE,

toll von Dir zu hören und hier nicht als Alleinunterhalter aufzutreten. Ich stimme Dir natürlich absolut zu, siehe auch den Rig Count von Freitag, +19! Das ist ja eine Wahnsinns Zahl und bestätigt unserer beider Views hier.

Die Kursphantasie würde ich trotzdem in realistischere Bahnen lenken. Das all-time-high der Aktie war bei 101€, mitte 2018. Ich wäre ja schonmal sehr froh wenn wir in die alte Range von 55-80€ reinrutschen, das halte ich auch durchaus für realistisch.

Ich sehe die Bewertung wie folgt: In 2021 lag das EBIT bei 28m. In 2018 bei 75m bei 18% Marge. 18% würde ich wieder für möglich halten. Unterstell mal 500m Umsatz, dann kommst Du auf ca. 90m EBIT. Darauf einen 16er EBIT Multiple (halte ich schon für etwas höher, aber noch ok, also quasi oberes Ende) und aktuell 20m netto cash, dann kommst Du auf ca. 89€ pro Aktie. Noch flockiges Upside von 120%.. das würde mir persönlich schon ganz ordentlich reichen.

Fragen wir doch mal andersherum. Der Auftragseingang lag in 2021 bei 343m, was hälst Du in 2022 für möglich?

Grüße,
Fel
Die Erdölaktie aus Wien RogerF
RogerF:

Wie lange noch an Ölinvestments festhalten

 
16.02.22 09:21
Als Investierter frage ich mich generell wie lange man noch in dieser Branche investiert bleiben soll.
Was denkt ihr wieviele Jahre das noch gut geht bis man als Ausrüster und Serviceanbieter keine Gewinne mehr erzielt.

Mit freundlichen Grüßen
Roger  
Die Erdölaktie aus Wien ce71
ce71:

Mögliche Szenarien

 
17.02.22 08:38
Ich sehe hier kurzfristig zwei Szenarien:

Szenario 1: Rückkehr zu Business as usual mit Aufträgseingängen zw. 100m und 150m pro Quartal - genauso wie in den Jahren nach der Finanzkrise, mit dem Unterschied, dass damals die weltweite Ölnachfrage bei 90mbd gelegen ist und jetzt in den nächsten Jahren bei > 100mbd liegen wird.

Bei Szenario 1 stellt sich jedoch folgende Frage: Sind das dann schon die großen Nachholeffekte aufgrund der Unterinvestitionen der vergangenen Jahre, von denen CEO Grohmann in den letzten Interviews immer gesprochen hat oder wären diese Nachholeffekte noch on top dazuzurechnen? Wären dann in einem Szenario 2 sogar Auftragseingänge > 200m pro Quartal für SBO möglich bzw. wieviel könnte SBO überhaupt mit den aktuellen Kapazitäten maximal liefern?

Dividende:
Laut marketscreener wird für heuer mit einer Dividende von 0,70 € je Aktie gerechnet, ich habe aber keine offiziellen Infos seitens SBO dazu gefunden - denkt ihr, dass es heuer eine Dividende in dieser Größenordnung geben wird oder wird die Dividende noch einmal gestrichen, um den laufenden Aufschwung zu finanzieren?

Beteiligungsmeldungen:
Wie bewertet ihr die Beteiligungsmeldungen der letzten Monate? Earnest Partners ist mittlerweile ziemlich unbemerkt nach der Berndorf AG der zweitgrößte Einzelaktionär (10,6 %) geworden und Global Alpha Capital Management (5 %), sowie Financiere de L'Echiquier (3,96 %) haben hier ebenfalls aufgestockt.

Langfristige Perspektive:

Hier hängt alles von der weltweiten Ölnachfrage ab: Grob lässt sich heute davon ausgehen, dass trotz Energiewende aufgrund des Bevölkerungswachstums und der Zunahme des Wohlstands in den ärmeren Ländern mit einer weiter steigenden Ölnachfrage zu rechnen ist. Die Prognosen reichen je nach Quelle hier von 105mbd - 140mbd im Jahr 2050. Dieses Öl muss natürlich auch irgendwo gefördert werden und das bedeutet weiterhin gute Geschäfte für Unternehmen wie SBO, insbesondere aufgrund des Umstandes, dass die verbleibenden Ölvorkommen schwieriger zu fördern sind und deswegen mehr Spezialtechnologie benötigt wird.

Ganz allgemein kann ich euch nur die Interviews im Börsenradio mit CEO Grohmann empfehlen - ich kann hier noch keine Links posten, aber ihr findet die Interviews auf der Homepage der Wiener Börse unter Börsenradio - da gibt es zu allen Quartalszahlen Interviews.

Beste Grüße,
ce71  
Die Erdölaktie aus Wien Drohnröschen
Drohnröschen:

RogerF

 
18.02.22 08:21
Öl/Gas wird es noch geben, wenn es uns schon lange nicht mehr gibt. Die letzten Jahre wurden Investitionen aufgeschoben, da werden wir massive Nachholeffekte erleben, weil die grüne Technologie einfach (noch) nicht soweit ist, das alles zu kompensieren. Die Ziele der EU sind eh liab, aber technisch derzeit völlig unrealistisch.  
Die Erdölaktie aus Wien Marmac
Marmac:

Klarer Kauf SBO

 
23.02.22 12:44
Habe nun weiter analysiert.

635 Rig counts, sind um 62% als letztes Jahr!!!! Das ist ein enormer Zuwachs und es kommen weitere stetig dazu. Dies ist sehr positiv für das Geschäft von SBO, man wird es im Auftrageingang Q1 dann sehen.

Sehr wichtige Indikatoren für ein massives Wachstum von SBO sind Halliburton oder auch Schlumberger. Deren Aktienkurs ist in den letzten drei Monaten um fast 30% gestiegen.

Wäre das schlechte Marktumfeld hinsichtlich der Ukraine - Krise nicht, dann stünden wir bei + 45,00. Es gab ja bereits einen Versuch des Ausbruchs welcher durch diese Krise gebremst wurde.

Meine Einschätzung bleibt, auch wenn RUS / UKR weiterhin Krieg spielen.

Juni + 50,00

Herbst + 60,00


Die Erdölaktie aus Wien Marmac
Marmac:

Kaufempfehlung Halliburton

2
03.03.22 15:08
Jetzt empfiehlt schon " Der Aktionär" Hailliburton zum KAUF, naja man kann es in Euro noch billiger und besser haben, denn Halliburton kauft bei Schoeller ein.

Heute die 41,00 in diesem schlechten Marktumfeld angetestet, die Rakete zündet und wer nicht an Board ist wird es hier sehr bereuen..
Die Erdölaktie aus Wien ce71
ce71:

Endlich kommt Bewegung rein

 
08.03.22 12:15
Endlich kommt wieder Bewegung in den Kurs und wir haben gerade in Wien schon kurzzeitig an 47 € gekratzt...

Betreffend Ölnachfrage sieht es weiterhin gut aus: die weltweiten Flugbewegungen laut Flightradar24 sind jetzt schon seit Anfang März konstant über dem Vor-Corona-Niveau und diese Zahlen dürften mit Beginn der Reisezeit noch weiter steigen.

Sollte es tatsächlich zu Sanktionen gegen russische Ölexporte kommen, könnte sich auch das vorteilhaft für SBO auswirken, denn SBO hat kein nennenswertes Russland-Exposure und das fehlende Öl (ca. 4-5 mbd) müsste dann zwangsläufig in anderen Regionen der Welt gefördert werden, in denen SBO präsent ist (alles nachzuhören im letzten Börseradio Interview mit CEO Grohmann).

Die tragische Situation in der Ukraine verstärkt die schon zuvor bestehenden massiven Probleme am Ölmarkt nur noch mehr, sodass massive Investitionen notwendig werden und das überzeugt mich immer noch fest davon, dass wir hier am Beginn einer starken Aufwärtsbewegung stehen.

Beste Grüße,
ce71
Die Erdölaktie aus Wien Marmac
Marmac:

Flugverkehr hat nichts mit SBO Kurs zu tun...

 
08.03.22 13:08
Es geht hier in keinster Weise um die Anzahl der Flugbewegungen und den Verbrauch von Kerosin. Das hat keine Auswirkung auf den Auftragseingang und in weiterer Folge auf den Umsatz bei SBO.

Rig Count Stand heute 650, Tendenz steigend. WARUM?

Woodford shale in Oklahoma mit U.S. oilfield in Permian Basin investiert gerade massiv, das ist das größte Ölfeld in US.
Baker Huges, Schlumberger oder Halliburton sind die Indikatoren für das Wachstum bei SBO.

Ab 55 USD pro Barrel zahlt es sich dort gut aus zu fördern, auch in anderen Gebieten der USA, wir haben das doppelte und man geht in den USD von einem Durchschnitt von 111 pro Barrel dieses Jahr aus.

61% ist das Wachstum in diesem Markt und es geht gleicher mit den Auftragseingängen bei SBO von 2010-2019 dieses Wachstum oder auch die Abschwächung.

Aufgrund der Verdopplung der Umsätze an der Börse Wien, sprich der doch höheren Nachfrage als von mir erwartet, bei SBO korrigiere ich meine Einschätzung auf

Juni + 60,00
Herbst +75,00
Die Erdölaktie aus Wien ce71
ce71:

Flugverkehr

 
09.03.22 12:46
Der Flugverkehr hat einen Anteil von ca. 8 mbd an der weltweiten Ölnachfrage und war bis vor kurzem noch der einzige Teilbereich der Ölnachfrage, der noch nicht auf Vor-Corona-Niveau angekommen ist - das ist jedoch seit Anfang März der Fall.

Somit ist das in der aktuellen Situation ein wichtiger Vorlaufindikator für die zukünftige Ausweitung der Ölförderung (Zitat OPEC vor ein paar Monaten: "We got to see demand first") - sobald wir hier also eine Stabilisierung auf dem aktuellen Niveau sehen, sollte es keinen Grund mehr geben, die bestehenden Ölförderkürzungen noch länger beizubehalten.

Im Gegenteil müssen dann wieder alle möglichen Rigs weltweit in Betrieb genommen werden, um die Ölnachfrage irgendwie decken zu können, denn wir befinden uns aktuell immer noch in einem Defizit am Ölmarkt und die Lagerstände sind auf mehrjährigen Tiefstständen.

Dann reden wir hier nicht mehr von einem Rig Count von 650, sondern werden ein neues All-Time-High beim Rig Count sehen müssen - die EIA geht im neuesten Short Term Energy Outlook März 2022 schon mal von einer Ausweitung der US-Ölproduktion auf ein neues All-Time-High von 13 mbd im Jahr 2023 aus... das sollte auch für schöne Umsätze bei SBO sorgen.

Beste Grüße,
ce71  
Die Erdölaktie aus Wien ce71
ce71:

Flugverkehr

 
09.03.22 12:46
Der Flugverkehr hat einen Anteil von ca. 8 mbd an der weltweiten Ölnachfrage und war bis vor kurzem noch der einzige Teilbereich der Ölnachfrage, der noch nicht auf Vor-Corona-Niveau angekommen ist - das ist jedoch seit Anfang März der Fall.

Somit ist das in der aktuellen Situation ein wichtiger Vorlaufindikator für die zukünftige Ausweitung der Ölförderung (Zitat OPEC vor ein paar Monaten: "We got to see demand first") - sobald wir hier also eine Stabilisierung auf dem aktuellen Niveau sehen, sollte es keinen Grund mehr geben, die bestehenden Ölförderkürzungen noch länger beizubehalten.

Im Gegenteil müssen dann wieder alle möglichen Rigs weltweit in Betrieb genommen werden, um die Ölnachfrage irgendwie decken zu können, denn wir befinden uns aktuell immer noch in einem Defizit am Ölmarkt und die Lagerstände sind auf mehrjährigen Tiefstständen.

Dann reden wir hier nicht mehr von einem Rig Count von 650, sondern werden ein neues All-Time-High beim Rig Count sehen müssen - die EIA geht im neuesten Short Term Energy Outlook März 2022 schon mal von einer Ausweitung der US-Ölproduktion auf ein neues All-Time-High von 13 mbd im Jahr 2023 aus... das sollte auch für schöne Umsätze bei SBO sorgen.

Beste Grüße,
ce71  
Die Erdölaktie aus Wien ce71
ce71:

50 € geknackt

 
11.03.22 11:54
Soeben haben wir zum ersten Mal seit über 2 Jahren die 50 € bei hohen Umsätzen geknackt.... endlich dürfte der Markt auf die Opportunity bei SBO aufmerksam werden und der Zug langsam Fahrt aufnehmen...

Herzlichen Glückwunsch an alle Investierten!

Beste Grüße,
ce71
Die Erdölaktie aus Wien Marmac
Marmac:

Kursziele

 
11.03.22 12:19
Wunderbar die Entwicklung, wie prognostiziert!

Man wird bei den Zahlen des Q1 wohl die erwarteten Zielumsätze nach oben redividieren müssen. 2022 werden wohl schon locker die 400 geknackt und 2023 liegen wir über 500.
Dies bedeutet dass sich der Kurs analog zu den Umsätzen, wenn man die Vergangenheit betrachtet, dann bei + 100,00 bewegen wird.

Ich denke die hohen Umsätze belegen meine Einschätzung und deshalb sind hier laut den Orderbüchern der letzten 7 Tage einige größere private Fische am fischen, die den Braten nun auch gerochen haben.
Die Erdölaktie aus Wien ce71
ce71:

Geschäftsbericht

 
17.03.22 11:29
Hallo zusammen,

soeben wurde der Geschäftsbericht veröffentlicht…

Dividendenvorschlag: 0,75 € je Aktie (höher als erwartet)
Geringe Auswirkungen durch die Situation in der Ukraine/Russland erwartet, die Nachfrage ist weiterhin hoch und man sollte von höheren Ölförderungen in anderen Regionen profitieren.

Die langfristige Erweiterung um einen neuen grünen Geschäftsbereich dürfte ein genialer Schachzug sein… man profitiert weiterhin vom Kerngeschäft, verkauft sich am Markt jetzt aber auch als ESG-Wert.

Wie seht ihr das?

Beste Grüße,
ce71  
Die Erdölaktie aus Wien fel216
fel216:

Zahlen & Conf call

 
17.03.22 12:48
Hallo allerseits,

habe eben den Conference Call mit dem management gehört. Für mich stehen hier weiter alle Zeichen auf Grün. Auftragseingang in Q1 läuft stark, die Kunden fragen eher nach Liefertermin und Kapazität, nicht nach Preis. Insofern sollte Q1 AE ca. auf Q4 Niveau liegen. Ich hoffe natürlich, dass auch die weiteren Quartale knapp über 100m AE. Jetzt muss von Margenseite etwas kommen, damit die Aktie noch weiter richtig funktioniert. Eigentlich sollte das über höhere Volumen und bessere Preise gehen, allerdings sind die Energie/Rohstoff/Logistikkosten natürlich alle brutal hoch..
Ich denke es ist durchaus möglich, dass wir hier Kurse um 60€ sehen, allerdings hatten wir zuletzt natürlich einen rasanten Anstieg. Aber operativ stehen die Zeichen klar auf Grün, die Bilanz ist sauber und stark (management meint sogar Sie hätten zu geringe Verschuldung) insofern sind auch kleinere Zukäufe insb. im neuen Grünen Segment möglich. Lets See.

Insofern weiter Daumendrücken und auf Q1/Q2 Zahlen warten. Ich habe zumindest den ersten Analysten mit 75€ Kursziel gesehen, der rest wabert noch bei 42-45, mal sehen ob da jetzt jemand nachzieht.

Viele Grüße!
Fel
Die Erdölaktie aus Wien Marmac
Marmac:

663 Rig Counts

 
23.03.22 17:04
Liebe Freunde des gepflegten Börsensports,

die Rig Counts in US nehmen weiter zu.

Spannend bleibt nach wie vor das Volumen,hier sind einige Fische am fischen, warum, weil die deep Infos haben dass hier ab 19.5. wenn die Q1 kommen the rocket abgeht.

Ich freue mich auf die kommenden Monate, die 0,75 Divi und werde weiter aufstocken.
Die Erdölaktie aus Wien Lupus Pecuniae
Lupus Pecuni.:

Frage Kursziel

 
26.03.22 08:57
Guten Morgen! Kurze Frage hier in die Runde: ich habe bei knapp unter 35€ SB gekauft -  als Depotbeimischung und weil ich bei lange vernachlässigten Investitionen in neue Bohrprojekte einen gewissen Kursanstieg erwartet habe. Das ist tatsächlich eingetreten, sogar schneller als erwartet. meine Frage an die, die hier länger und vielleicht stärker investiert sind: wo seht ihr realistische Kursziele auf Jahressicht? Ist immer etwas schwierig sowas für relativ kleine und Marktenge Werte abzuschätzen...
Besten Dank im Voraus!
Die Erdölaktie aus Wien RogerF
RogerF:

war ja schon mal auf 100,-

 
27.03.22 20:12
also warum solls da nicht wieder hingehen?
Hoher Ölpreis vorrausgesetzt
Die Erdölaktie aus Wien Marmac
Marmac:

KURSZIEL

 
28.03.22 09:19
Wenn du die letzten Beiträge darüber lesen willst, dort wirst du fündig.

Nach den Zahlen Q1 kann man beurteilen wie stark der Nachholbedarf tatsächlich ist. Fakt ist dass die rig counts wie Pilze aus dem Boden schiessen, was widerum darauf Rückschlüsse ziehen lässt dass der Bedarf nach SBO Ware massiv ansteigt.

Die Erdölaktie aus Wien Marmac
Marmac:

Unfassbares Tempo

 
12.04.22 16:36

Liebe Freunde des gepflegten Börsensports,
mit 689 rig counts näher wir uns der magischen Zahl 700.

Wenn es in diesem Tempo weitergeht, mit einem wöchtenlichen Zuwachs von fast 3%, dann kann man sich ausrechnen wo man Ende des Jahres stehen wird. Erleben wir eine Renaissance der 80er Jahre wo wir 1.500 rig counts hatten...

Was hier ganz klar zu erkennen ist, die Investitionen gehen genau in die Richtung wo SBO sein Hauptgeschäft hat. Die Amerikaner setzen auf eigene Förderung und pfeiffen auf die internationalen Märkte.

Ich bin hier gut investiert und man erkennt in den letzten Tagen wieder steigendes Interesse, wenn die 52,20 geknackt werden, in diesem UMFELD, na dann haben wir bei Veröffentlichung der Q1 Ende Mai die 60,00.

Meine Einschätzung muss ich aufgrund neuer Erkenntnisse auf + 10% der Kursziele adaptieren.

Ich bin nun der Meinung dass wir die 100 Euro bei diesem Tempo binnen 18 Monaten knacken werden, da die Umsätze weit über 500mio gehen werden...
Die Erdölaktie aus Wien Marmac
Marmac:

CEO mit klarer Aussage

 
13.04.22 08:39
Achtung Spoiler!

CEO von SBO im Zeitungsinterview vom 13.04.2022 KURIER ÖSTERREICH - "SBO verzeichnet derzeit einen starken Auftragseingang" , er geht von einer "langanhaltenden Periode aus"

Herr Grohmann ist immer sehr bedacht & defensiv in seinen Aussagen, daher ist das schon ein Vorgeschmack was im Mai präsentiert wird.
Die Erdölaktie aus Wien ce71
ce71:

Aktuelle Kapazitäten

 
13.04.22 11:28
Hallo zusammen,

es wird immer deutlicher, dass jetzt ein paar fette Jahre für SBO kommen... darum stellt sich für mich immer mehr die Frage, wie viel SBO mit den aktuellen Kapazitäten überhaupt liefern kann... Ca. 600 Mio. Umsatz sollten wie in der Vergangenheit ja locker möglich sein, aber wie sieht es darüber hinaus aus?

Würden sie auch 800 Mio. schaffen, wenn es aufgrund der Nachholeffekte dann ein paar fette Quartale mit Auftragseingängen > 200 Mio. gibt oder wären dazu noch größere Investitionen notwendig?

Beste Grüße
ce71
Die Erdölaktie aus Wien Marmac
Marmac:

....

 
13.04.22 11:45
Das ist eine berechtigte Frage. Man muss aber in diesem Geschäft eines Wissen, die bestellen nicht auf "SICHT" sondern auf Vorrat.
Sprich sollte es zu Engpässen in der Produktion kommen, dann verlängern sich einfach automatisch die Lieferzeit und so lösen die das dann.

Zudem weis Herr Grohmann ganz genau was die kommenden 2-4 Jahre auf SBO zukommt, ein Auftragstsunami, deshalb denke ich da wird auch schon fleissig auf Vorrat produziert....




Die Erdölaktie aus Wien ce71
ce71:

Produktion auf Vorrat

 
13.04.22 13:32
Das wäre natürlich ein Traum, wenn SBO schon jetzt beginnt, die gängigsten Teile auf Vorrat zu produzieren und dann auch zeitnah liefern kann... das Kapital dazu hätten sie ja...

Ich kann mir auf jeden Fall gut vorstellen, dass es bald einige Quartale mit 150-200 Mio. Auftragseingang geben wird, wenn es dann richtig los geht... wie sich der Kurs in diesem Fall entwickelt, kann sich jeder selber ausrechen - lassen wir uns überraschen :-)

Beste Grüße,
ce71
Die Erdölaktie aus Wien Marmac
Marmac:

Hauptversammlung = erwarteter Turbo

 
28.04.22 14:14
Erstmal Herrn Ing. Grohmann gute Besserung auf diesem Weg.

Seine Vertretung hat das ja heute TOP erledigt. Gefallen mir diese Typen.

Ja was soll man sagen, meine Erwartungen sind genau erfüllt. Der Ausblick dass wir Q2 wieder Niveau 2019 bei Erdöl erreichen war mit bekannt und wurde hier nochmals unterstrichen.
Zudem unterstreicht er das langfristige und dauerhafte Wachstum über 2022 heraus, was bedeutet meine lieben Freunde, wir sehen wir die 100 wieder.
Der 19.5. wird schon mal einen Vorgeschmack geben, ich erwarte mit im Auftragseingang 140-155 Millionen, im Q2 dann 150-160, im Q3 wieder 150-160 und im wie immer schlechtesten Quartal Q4 120 - 125 Millionen.

Ja liebe Freunde des gepflegten Börsensports, so wird es ausgehen, ein Auftrageingang jenseits der 500 steht in diesem Jahr am Zettel und im kommenden Jahr erwartet uns dann eine Ausschüttung von 1,50 pro Aktie.

Auch die Strategie 2030 klingt vernünftig und wenn diese tatsächlich 50% vom aktuellen Umsatz generieren soll, dann steht wohl 2030 eine Milliarde Umsatz am Zettel - Prost Mahlzeit, mit der Marge von früher mit 24%, mein lieber Scholli, das wäre dann natürlich eine Ausschüttung von 5 Euro pro Aktie...

Gut wieder retour in die Gegenwart, meiner Einschätzung nach sehen wir binnen 12 Monaten die 100.


Ich freue mich auf ein paar weitere Inputs, ist so still hier
Die Erdölaktie aus Wien RogerF
RogerF:

Top

 
28.04.22 15:34
alles gut hier, aufstocken ist angesagt
Die Erdölaktie aus Wien ce71
ce71:

HV

 
29.04.22 13:41
Die Präsentation auf der gestrigen HV war der Hammer... dem ist nichts mehr hinzuzufügen....

Und jetzt schon zwei Tage hintereinander weiter steigende Kurse bei hohen Umsätzen... ich tippe Mal auf 100 € im Laufe des nächsten Jahres....  

Mal schauen, wie lange es noch dauert bis die anderen Analysten ihre Kursziele nachziehen... H&A ist ja schon einmal mit 80 € vorgeprescht...

Beste Grüße,
ce71
Die Erdölaktie aus Wien fel216
fel216:

HV Details

 
06.05.22 00:28
Hi ce & Marmac,

konnte an der HV leider nicht teilnehmen aber der Kurs hat an dem Tag klar positiv reagiert. Könnt Ihr davon ggf. eure key fazits hier posten? Wurde etwas zum AE in Q1 gesagt?

SBO sollte ja auch massiv vom starken USD profitieren, schließlich produzieren sie den großteil in Europa und verschiffen dann nach USA wo in USD bezahlt wird.. also positiv auch für die Marge!

Bin auf die Q1 Ergebnisse gespannt!

Grüße,
Fel

Die Erdölaktie aus Wien Marmac
Marmac:

@ FEL

 
06.05.22 11:37
Ja schade dass du nich teilnehmen konntest, es war einerseits sehr interessant da Herr Grohmann nicht anwesend war aber seine Vertretung Herr Mag. Mader ihn um nichts nachstand.

Zum AE Q1 wurde explizit nur gesagt, dass es gut laufe und ein sehr positiver Ausblick auch nach 2022 besteht.
Auch dass die Ölnachfrage kurz vor 2019 sei wurde grafisch dargestellt und der Ausblick hier war sehr positiv.
Auch wurde erwähnt dass ein Nachholbedarf besteht, daher erörte ich dass der AE massiv ausgefallen ist im Q1 und die Nachfrage explodieren muss.

Auf den positiven Kurs sind sie nur kurz eingegangen, aber wir stehen kurz vor Parität und das lässt die Marge nach oben schnellen.

Zum Projekt 2030 gibt es nicht viel zu sagen, eine neue Technologie 3d Druck, Ziel 50% vom derzeitigen Umsatz in dieser neuer Sparte erwirtschaften - Alles sehr bodenständig und plausibel.
Es gibt ja bereits erste Kunden und das Geschäft läuft.

Thema Russland - Ukraine hat KEINE Auswirkungen auf das Geschäft, lediglich 2 Servicestellen gibt es in Russland und nicht mehr. Ob geschlossen wird oder nicht steht noch nicht fest.

Man erkennt auch heute wieder knapp 56 angekratzt bei absolut keinem guten Umfeld. Hab übrigens heute bei 53,80 nachgelegt, da ich die 100 binnen 18 Monate mehr als klar sehe.

Die Erdölaktie aus Wien Marmac
Marmac:

ACHJA

 
06.05.22 11:50
ein ganz wichtiger Punkt wurde von mir vergessen.

Es werden derzeit sehr viele Investorengespräche geführt, auch international...

Das finde ich sehr interessant, da dies der Aktie einen ordentlichen Auftrieb geben wird, daher auch meine Einschätzung der +100 binnen 18 Monaten...

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem ATX (Austrian Traded Index) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  225 Die Erdölaktie aus Wien Erdman Marmac 17.11.23 18:27
  18 Chancen am österreichischen Markt (ATX) Tom1313 IA4020 30.06.23 12:18
  3 The Globe.com is back Eskimato WilliamHolcomb 31.03.22 14:41
  25 1,0871€ diese woche sollte man den altmeister Schlawiner 25.04.21 13:08
3 26 CHRIST Water Technology AG Peddy78 Peddy78 25.04.21 11:37

--button_text--