Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1162  1163  1165  1166  ...

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Beiträge: 35.028
Zugriffe: 7.053.749 / Heute: 379
Dialog Semiconduc. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen JacktheRipp
JacktheRipp:

Keine Angst

 
16.06.18 15:27
@kostolenin : Bei Bedarf ist eine Rehabilitierung ganz schnell wieder aufgehoben und das Feuer für den Scheiterhaufen wieder angezunden :-))
ABER: im Moment sehe ich persönlich das nicht mehr so.
So fair möchte ich noch sein ... naja eigentlich nicht ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +40,58%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +38,89%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,49%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +37,14%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +29,84%

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen KostoLenin
KostoLenin:

...

 
16.06.18 16:30

@Jack, ich auch nicht, aber ich würde gerne für mich ermitteln wie es dieses Jahr mit den Zahlen aussieht, und wie die 5% weniger Umsatz sich errechnen.

JB sagt 30% weniger Bestellungen und 5% weniger Gesamtumsatz.

Glaubst du da kommt auch nur ein Analyst auf die Idee zu fragen, ob es 30% weniger Stückzahl des mainPMIC sind, oder 30 % des Gesamtumsatzes in Dollar bei der Lieferung der PMICs für die neuen Modelle?

1. Wenn ich als CEO plane, dass ich 100 Mio main und 100 sub liefere (3$ und 0,5 $), rechne ich mit 350 Mio Umsatz, wenn nun aber nur je 80 Mio bestellt werden ist der Umsatz 280 Mio. Die Differenz ist 25% und nicht 30% passt nicht ganz.

2. Wenn ich mit 100 Mio main PMIC rechne und liefere nur 70 Mio (=30% weniger), dafür alle sub, dann fallen 90 Mio (30 Mio x 3 $) weg, dies sind dann mehr als 5% Umsatz, passt also auch nicht

3. Wurde die Bestellmenge vorher schon auf 80 Mio reduziert, und wie dlg. vorschlägt 30% weniger Bestellung nur main PMIC. Dann liefere ich 24 Mio main weniger mal 3$ macht 72 Mio weniger Umsatz. Dann mache ich aber mit  dem main PMIC nur 168 Mio oder 11% vom Umsatz, das ist viel zu wenig Umsatz für den angeblich wichtigsten Umsatzbringer. Passt daher meiner Meinung nach auch nicht.

Jetzt ist die Frage welche Zahl ist wichtiger, und da habe ich für mich entschieden, dass die wichtigste Kennziffer diejenige ist, die DLG in seiner adhoc Meldung bringt, und hier wird nur 5% von der bisherigen Guidance 1,52 Mrd genant, und das sind 76 Mio, und liegt exakt in der Mitte der Spanne die JB im CC genannt hat (60-90 Mio).

Bleiben also meiner Meinung nach nur Variante 1 und 3. Bei Variante 1 mache ich mit den neuen Iphones 280 Mio Umsat bei Variante 3 nur 200 Mio, welche ist wahrscheinlicher?

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen KostoLenin
KostoLenin:

die Ente habe ich vergessen

 
16.06.18 16:35

bei Variante 2 habe ich vergessen dazu zu schreiben, dass dann der Nikkei Artikel eine Ente wäre, da ja 100 Mio sub geliefert werden und die 30 Mio main dual gesourced sind.

Das die Nikkei Meldung eine Ente ist halte ich diesmal für unwahrscheinlich

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen dlg.
dlg.:

...

 
16.06.18 17:16
Kosto, alter Schwede! Da soll noch mal einer schreiben, dass ICH auf Zahlen stehe :-) Das sind auch mir zu viele...ich hoffe, Du verstehst, dass ich nicht auf dieses Zahlenbollwerk eingehe(n kann).

Nur "ganz kurz":

- Bagherli hat nie eine Guidance von 1,52 Mrd USD gegeben, sonderen lediglich eine qualitative Aussage "good growth in 2018" von sich gegeben. Die 1,52 Mrd. USD war der aktuelle Analysten-Konsensus an dem Tag, an dem Dialog von Apple die Nachricht über die 30% bekommen hat.

- Ich glaube, Du hast mich bei Nikkei falsch verstanden. Für mich war immer relevant was Bagherli kommuniziert hat, d.h. der 1. Dez. Nikkei Artikel hatte für mich eine Relevanz von weniger als einem Handelstag. Ich habe neulich nur geschrieben, dass ich es für einen Anleger-Fehler halte, pauschal JEDEN Artikel als bezahltes und schlecht recherchiertes Gerücht abzutun. Andersherum bedeutet das natürlich nicht, dass jeder Artikel - zB der 20%er - richtig liegen muss.

- Ich verstehe grundsätzlich nicht worauf Du genau hinauswillst. Bagherli spricht von 60-90 Mio USD Umsatz, was meiner Erwartung nach 20-30 Mio iPhone Main PMICs bedeutet. Und das ist für mich eine wirklich absolut plausible Zahl für die Produktion für eines der drei neuen Modelle, die noch in diesem Jahr kommen sollen. Ich sehe nicht, welchen Mehrwert all Deine Berechnungen bringen sollen, da es so viele Nebenbedingungen gibt, die wir alle nicht kennen. Ist der Main PMIC 2,80 oder 3,20 USD, ist der Sub PMIC 0,40 oder 0,60 USD, muss man Mengenrabatt berücksichtigen, ist im neuen SE auch ein Sub PMIC drin, wollte Apple 90 oder 110 Mio produzieren, etc., etc.  Das ist absolutes Stochern im Nebel, was Du da versuchst und das muss zwangsläufig falsch sein.

- Bagherli sagt doch auch, dass - wenn Apple nicht alles so schnell hinbekommt - es immer noch die Chance gibt, dass man doch noch in das dritte Modell liefert. Das spricht doch auch dafür, dass es dezidiert ein Modell ist und damit kein Volumeneffekt.


Sag uns doch noch mal, worauf Du eigentlich hinauswillst. Ist Deine Denke, dass Apple bei allen Zuliefern gekürzt hat und Bagherli das völlig missverstanden (und selbst jetzt immer noch nicht begriffen) hat, es doch kein dual sourcing gibt, Dialog weiterhin zu 100% liefert und sämtliche Anleger inkl. uns die Situation falsch interpretieren?
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen KaktusJones
KaktusJones:

@dlg

 
18.06.18 09:31
".... Bagherli hat nie eine Guidance von 1,52 Mrd USD gegeben, sonderen lediglich eine qualitative Aussage "good growth in 2018" von sich gegeben. Die 1,52 Mrd. USD war der aktuelle Analysten-Konsensus an dem Tag, an dem Dialog von Apple die Nachricht über die 30% bekommen hat ...."
Ja, das stimmt. Aber er hat auch gesagt, dass man zwar 5% wenger Umsatz erzielen wird, als geplant, dass man aber dennoch von einer Umsatzsteigerung für 2018 ausgeht. D.h.  soweit weg von den Schätzungen ist man dann vermutlich gar nicht gewesen.

"...- Bagherli sagt doch auch, dass - wenn Apple nicht alles so schnell hinbekommt - es immer noch die Chance gibt, dass man doch noch in das dritte Modell liefert. Das spricht doch auch dafür, dass es dezidiert ein Modell ist und damit kein Volumeneffekt. ..."

Ja, aber nach den neuesten Infos, dass die Zulieferer alle mit ca. 20% weniger Aufträgen renchen können, könnte das Szenario auch wie folgt sein. Die lange prognostizierte I-Phone-Absatzschwäche wirkt sich nun doch noch aus und Apple startet zudem eine eigene Chips-Versuchsreihe, die aber nicht gleich 30% ausmachen.

Leider weiß man wieder nichts genaues und Unsicherheit mag die Börse gar nicht.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen dlg.
dlg.:

Kaktus

 
18.06.18 10:54
Ich verstehe immer noch nicht, warum so viel Wert auf die Aussage gelegt wird, dass man in 2018 trotzdem noch wächst, was bringt denn das? Das ist doch ein „no-brainer“ und eine ganz einfache mathematische Berechnung:
- ca. 70 Mio Umsatz durch Silego, die in 2017 nicht konsolidiert waren (11 Mio USD waren es in 2017 und von ca. 80 Mio USD hatte man beim Kauf gesprochen)
- ca. 50 Mio Umsatzwachstum im Nicht-Apple-Bereich (400 Mio pro-forma Nicht-Apple-Umsatz bei vllt 10 - 15% Wachstum)
- dazu kommt der content gain je iPhone durch den Sub PMIC, den man seit Sep 2017 in die neueste Generation liefert. Bei einer Schnellschätzung von 100 Mio iPhones x 30 Cent content gain, sind das weitere 30 Mio USD Mehrumsatz in 2018.

Das heißt also, dass da ohne „großes Zutun“ (weiß nicht, wie ich das besser formulieren soll) ca. 150 Mio USD Mehrumsatz zu erwarten sind/wären/waren. Wenn Bagherli jetzt weiß, dass da zwischen 60 und 90 Mio rausfallen weil man einen iPhone Main PMIC im Sep 2018 verliert, dann ist die Aussage „weiterhin Wachstum in 2018“ weder eine Überraschung, noch eine besondere Leistung und für mich nicht unbedingt ein Indiz, dass Bagherlis „good growth“ Aussage sich mit dem Analystenkonsensus gedeckt hat.


Bei dem anderen Thema bin ich ziemlich am Ende, was ich noch schreiben könnte. Können wir es denn nicht einmal mit Logik versuchen? Ein Modell, was günstiger (LCD) reinkommen soll, noch nicht einmal produziert wurde, noch nicht mal veröffentlicht/vorgestellt ist und man null Ahnung hat, wie es beim Kunden ankommt, soll aufgrund von Nachfrageschwäche (!) innerhalb von einer Woche um 30% weniger von Apple nachgefragt werden? Dazu hat Bagherli gesagt, dass er in diesem Jahr 25 „DIFFERENT CUSTOM“ PMICs an Dialog liefert - obwohl es doch eigentlich nur fünf Produktkategorien gibt (iPhone, iPad, Watch, Apple TV, Mac) – und dass „Orders for all other chips designed for the iPhone platforms and the remaining Apple platforms remain unchanged”.

Natürlich haben wir keine 100%ige Sicherheit (aber mE klar jenseits der 90%), aber ich weiß nicht, wie deutlich JB noch hätte werden müssen, dass es hier einen Design Out für eines der drei September Modelle gab und dass es sich nicht um reduzierte Nachfrage von Endkundenseite handelt. Wie gesagt, es kommt mir so vor wie vor einem halben Jahr: da gab es Stellenanzeigen, dass Apple Entwickler für PMICs sucht inkl. Führung von Teams, Production Plans, Testing, internal Power Management Cooperation, etc., etc. – und hier wurde versucht, das so zu interpretieren, dass da nur zwei Leute gesucht wurden und Apple über Monate hinweg vergessen hat, diese Stellen aus dem System zu nehmen. Also es gibt eine Möglichkeit mit >95% Plausibilität und eine mit <5% Plausibilität und man hängt sich an die <5% einfach weil man es will und ganz egal, dass fast alle Zeichen auf etwas anderes hindeuten.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen duftpapst2
duftpapst2:

bin raus

 
18.06.18 11:32
wird sich wohl noch eine Weile hin ziehen im aktuellen schwierigem Börsenklima.
Da kann ich mit Faktor Calls nix reissen.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen aktienmädel
aktienmädel:

Duftpapst2

 
18.06.18 11:58
Der Absturz hat mit dem schwierigem börsenklima absolut nichts zu tun. Die Aktie wird momentan auch nicht steigen wenn die Märkte nach oben drehen. Ich würde dieses Jahr abhaken. Meine Meinung.  
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen midian
midian:

aktienmädel

2
18.06.18 12:05
Das sehe ich anders. Aktuell beginnt sich ein Boden auszubilden. Von hier kann es zumindest einen technischen Rebound geben; idealerweise mit erneute Bestätigung des Junitiefs. Im Nachgang wäre ein gap close nach oben nicht ausgeschlossen; und wenn es keine News aus dem Unternehmen gibt, wird zumindest temporär der technische Handel wieder die Oberhand gewinnen und auf Grund der überverkauften Situation halte ich das Abwärtspotenzial mittlerweile für begrenzt. ich möchte aber betonen, dass es derzeit ausschließlich Tradingchancen sehe. Für ein längerfristiges Investment bedarf es entsprechender positiver Neuigkeiten aus dem Hause.
(Verkleinert auf 99%) vergrößern
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen 1060108
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen aktienmädel
aktienmädel:

Midian

 
18.06.18 13:48
Es sieht  tatsächlich nach einer Bodenbildung aus, allerdings wurde das bei 25 und 20 Euro auch schon gedacht. Bodenbildung ja, grössere Kurssteigerungen in nächster zeit, nein. Kein  depotwert für die nächsten Monate. Meine Meinung.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen JacktheRipp
JacktheRipp:

Irgendetwas

 
18.06.18 15:57
Ist komisch heute ?


.... stimmt, die Dialog steigt ....
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen addiction
addiction:

Gratuliere Jack

 
18.06.18 18:21
Das war inhaltlich der beste und traurigste Beitrag.
Leider volle Zustimmung.  
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen bagatela
bagatela:

Was ist

 
18.06.18 21:03
Denn hier los. Alles dunkelrot! Wirklich alles? Nein,nur dialog ist grün...
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen MarkAurel
MarkAurel:

Und jetzt?

 
18.06.18 22:02
In welchem wird der Apple Pmic sein?

www.chip.de/news/...oesste-iPhone-aller-Zeiten_142411025.html
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Jörg9
Jörg9:

Dialog ist nicht nur Apple!

 
18.06.18 23:36
Es sollte doch jedem klar sein, dass Dialog in Zukunft nicht "nur" Apple ist, sondern sich breiter aufstellt und ggf. kooperieren bzw. fusionieren wird.

Das Risiko ist auf dem Niveau stark reduziert, jedoch die Chance, dass hier bald große News kommen, viel höher. Ein wenig Geduld ist schon gefragt. Dafür sind dann auch wieder Kurse über 30 Euro möglich. Lasst den CEO jetzt mal die Zukunfts-Strategie umsetzen!
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen sleupendriewer
sleupendriew.:

gibt es denn eine zukunftsstrategie

 
19.06.18 00:09
wenn ja - welche ?
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Birni
Birni:

Zukunftsstrategie?

 
19.06.18 06:27
1800 IT-Ingenieure haben Überraschungspotential.
Genau wie der Aktienkurs von Dialog.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Trader-123
Trader-123:

heute wieder normale Performance :)

 
19.06.18 08:01
Anstiege bei Dialog halten nie lange, sollte jedem bekannt sein ..
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Birni
Birni:

Trader-123

 
19.06.18 08:17
Deine Meinung hält auch nicht lang.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Trader-123
Trader-123:

haben wenigstens nicht 30 mal nachgekauft wie du:)

 
19.06.18 08:42
mittelfristig ist es hier interessant, bei schwachen Gesamtmarkt und fehlenden News wird es hier aber noch tiefer gehen.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Tekoshin
Tekoshin:

das wird wieder! einfach mal gelassen bleiben

 
19.06.18 09:09
bald kommen news!
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Andtec
Andtec:

Operative Marge

 
19.06.18 10:52
Mit dem derzeitigen Kurs und dem Wechselkurs EUR/USD steigt die operative Marge von Dialog, da die Kunden in Dollar zahlen und die Mitarbeiter in Euro bezahlt werden. Der einige Wermutstropfen sind höhere Ausgaben in Euro für die Herstellung der Chips.
Mit der aktuellen Marktkapitalisierung und dem EUR/USD Wechselkurs erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit einer Übernahme aus dem Dollarraum.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen duftpapst2
duftpapst2:

bin nur froh

 
19.06.18 11:08
das ich gestern ohne Verlust aus meinem Faktor Call raus  bin.
Die Schaukelei ist verlustreich bei Faktor Calls.
Bei Dialog scheint das Tal der Tränen noch nicht durch schritten.
Also abwarten bis es wieder aufwärts geht.
Zollkriege könnten da Apple Zulieferer empfindlich treffen.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen sleupendriewer
sleupendriew.:

dialog fertigt bei tsmc (taiwan)

 
19.06.18 11:37
die werden sicher nicht in euro bezahlt ;)
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Trader-123
Trader-123:

runter gehts immer schneller als hoch :)

 
19.06.18 11:45

Seite: Übersicht ... 1162  1163  1165  1166  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Dialog Semiconductor Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
    1000 Prozent - Aktien - Zertifikat Captain178   25.06.23 19:49
63 35.027 Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen karambol JacktheRipp 16.11.21 09:47
10 674 ++ Chipwerte querbeet ++ Panda123 1chr 25.07.21 10:33
12 106 Gold seit 1999 ein Schneeballsystem par excellence kirmet24 türke 25.04.21 10:25
  9 was für news :o) DIALOG SEMICONDUCTOR Parocorp Linus 24.04.21 23:25

--button_text--