Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 925  926  928  929  ...

Deutsche Post

Beiträge: 29.509
Zugriffe: 7.719.924 / Heute: 2.918
Dt. Post AG 38,10 € -0,88% Perf. seit Threadbeginn:   +85,22%
 
Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

Fehleinschätzungen

2
21.06.18 10:19
Für mich ist der Beitrag, den tibesti angeführt hat, ein weiterer Nachweis für eine völlige Fehleinschätzung des Logistikmarktes. Wie in Nr. 23034 und 23042 bereits erwähnt, ist offensichtlich kein Vorstand eines Logistikers in der Lage die vorhandenen massiven Kapazitätsengpässe richtig einzuschätzen und auszunutzen.

Für mich völlig schleierhaft, weil das Verbraucherverhalten genau das berücksichtigt; in dem die Kunden auch ohne Dringlichkeit oder Eilbedürftigkeit eben den viel teueren Expressdienst in Anspruch nehmen, weil sie mindestens unterschwellig diese Kapazitätsengpässe wahrnehmen und richtig einschätzen, bevor sie durch diese Umstände bei der Lieferung Nachteile in Kauf nehmen müssen.

Merkwürdig, dass zumindest bei der Post niemand in der Lage ist dieses Verbraucherverhalten richtig einzuschätzen und es nicht nur sachgerecht im Expressbereich sondern auch im PeP-Bereich einzuberechnen. Bei einem Umfang, wie die Post ihn für die Großkunden anbietet, kann man es ganz locker darauf ankommen lassen, die Verträge für normale Lieferungen zu kündigen und neue zu deutlich höheren Kosten anzubieten. Sofern man das gleichmäßig für die Kunden anbietet, sollte das ganz locker durchsetzbar sein.

Hähä soll es doch mal Amazon oder Zalando versuchen diese Sendungen alle selbst oder über andere Anbieter zuzustellen. Wenn es schlimm kommt, ist das mengenmäßige Umsatzwachstum (=Anzahl der Pakete) größer als jeder Versuch die Lieferungen selbst vorzunehmen bzw. eine flächendeckende Lieferung aufzubauen.

Hier in Berlin liefert Zalando gar nicht und Amazon nur im Kurierdienst zu exorbitanten Preisen in kleinsten Mengen (=einzeln). Die ganzen Mengen gehen nur über die Post und Co. Für mich nicht erklärlich, warum die Post das nicht ausnutzt.

Und bei diesen Mengen von Paketen, fallen die Briefe vom Umfang her kaum noch ins Gewicht. Wie man jetzt im Briefbereich zu panikartigen Versuchen übergeht Beamte, deren Leistung benötigt wird, teuer in den Vorruhestand zu schicken, wohlmöglich sogar ohne vorher für Ersatz zu sorgen, ist kaufmännisch ein klares Versagen.

Der Chartlord

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +40,41%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +39,64%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +38,30%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +30,26%

Deutsche Post Timo1990
Timo1990:

23154

 
21.06.18 10:39
In Deutschland sagen mir aktuell Allianz und ggf. Münchener Rück zu. Deutsche Telekom mit Abstrichen auch (Optionswert durch T-Mobile-Fusion).

Ansonsten bin ich aber auch eher in Asien, GB und in den USA investiert.

VG
Deutsche Post ralfine_s
ralfine_s:

@23154

2
21.06.18 11:21
Falls Du mit Schlüsselindustrie die klassischen Autohersteller meinst: Da muß man mMn nix kaputt reden. Weil die schon kaputt sind. Es läßt sich nur immer schlechter verheimlichen.
Spätestens im kommenden Jahr, wenn in China die E-Auto Quote greift (und die greift je Hersteller!), dann ist's vorbei mit den stolzen Vorständen.
Und in zwei, drei weiteren Jahren werden die heutigen "Boom-towns" in Südbayern, Ba-Wü und Wolfsburg zu dem werden, was das Ruhrgebiet in den 80er wurde.
Problem-Regionen.

Und vor dem Hintergrund, daß die Automobilwirtschaft für ca. 10% des dt. BIP steht, ist das nix, was mal eben so vorbeigeht. Vor diesem Hintergrund fällt mir aktuell kein dt. Unternehmen ein, in das ich investieren (<> spekulieren) würde. Am ehesten noch die Abspaltung von Siemens (die, mit dem komischen Namen). Weil Medizintechnik nicht viel mit der wirtschaftlichen Situation in Dtl. zu tun haben dürfte.

Und Spotify.

Aber das wäre dann ein anderes Thema.
Deutsche Post TheodorS
TheodorS:

ralfine

 
21.06.18 12:16
dann wohn ich ja bald in ner Problem-Region....
ne Spaß beiseite, mMn wird sich die E-Mobilität nicht so schnell durchsetzen, vllt. sogar wieder verschwinden (zumindest für die Autos)
Deutsche Post warren64
warren64:

Wohne dann bald in einer Problem-

2
21.06.18 12:59
stadt (München) und arbeite in einer Problemindustrie (Auto).
Einerseits sehe ich die Risiken, aber ich denke auch, dass die Schlacht noch nicht geschlagen ist.

Und zudem denke ich, dass es absurderweise München sogar gut tun würde, wenn die Privatwirtschaft hier nicht mehr so boomen würde. Zumindest dem Mietmarkt.
Deutsche Post tibesti2
tibesti2:

Tesla und die deutsche Autobranche

 
21.06.18 14:07
Deutsche Post ralfine_s
ralfine_s:

@Theodor und warren

 
21.06.18 15:13
Ich weiß das klingt absurd. Das mit Bayern als "Problembär".
Aber wenn man jemanden kennt, der alt genug ist, um sich an die damaligen Abläufe im Ruhrgebiet zu erinnern, dann relativiert sich das Ganze.
In den Jahren vor den 1980ern hätte wahrscheinlich auch kaum jemand im Ruhrgebiet "vorhergesehen", daß bald eine Zeit kommen würde, in der eine Zeche nach der anderen schließt und ein Hochofen nach dem anderen erkaltet. Weil deutsch Kohle und deutscher Stahl ja sowas von Qualität hatten...

In meinen Augen ist lediglich eines sicher: Wenn die Autos elektrisch fahren, dann sind jede Menge Arbeitsschritte schlicht übrig. Ein E-Auto hat bspw. kein Getriebe. Und allein bei Mercedes in Stuttgart arbeiten im Getriebewerk ca. 10Tsd. Menschen. Die braucht dann keiner mehr.
...
Deutsche Post michnus
michnus:

die 10TSD aus dem Getriebewerk....

 
21.06.18 16:41
....sitzen dann den ganzen Tag auf irgendwelchen Ergometern um genügend Strom für die zig tausend Elektroautos zu erstrampeln :-) Die Jobs fallen nicht weg, es sind dann halt andere Jobs.  
Deutsche Post avido1
avido1:

Deutsche Autobranche

2
21.06.18 16:50
sehe die zukünftige Entwicklung nicht ganz so negativ. Letztlich ändert sich die Antriebstechnik, das Know How im Karosseriebau , Fahrwerksbau, Ausstattung, Qualitätsmanagement und Qualitäts-Selbstverständnis bleibt erhalten und wird weiter entwickelt.
Die elektrische Antriebstechnik ist nichts Neues. Die Grundlagen wurden schon vor Jahren entwickelt, teilweise in Deutschland. Der Wegfall von Arbeitsplätzen in bestimmten Bereichen könnte mMn zumindest teilweise durch das Entstehen neuer Arbeitsplätze kompensiert werden, die für die neuen Antriebe erforderlich sind (Power Management, Steuer- und Regelungstechnik, Lade-Infrastruktur usw.)
Mmn schläft die Deutsche Autobranche nicht, was elektrische Antriebstechnik anbelangt, sie macht nur nicht so viel Wind davon. Staatliche Fördermittel gibt es auch.
Die Zurückhaltung ist sicher auch auf das Verbraucherinteresse zurückzuführen und die bekannten (Noch)Schwachpunkte (begrenzte Akkukapazität, Lade-Infrastruktur, zeitliche Bindung bei der Wiederaufladung usw.), aber die Entwicklung geht weiter.
Mmn kann heute niemand mit Sicherheit sagen, wie die Antriebe von morgen aussehen, elektrisch, hybrid, Wasserstoff oder ?????
Deutsche Post ralfine_s
ralfine_s:

off-topic die letzte ...

3
21.06.18 20:31
"Mmn kann heute niemand mit Sicherheit sagen, wie die Antriebe von morgen aussehen, elektrisch, hybrid, Wasserstoff oder ????? "
sehe ich auch so.

Was aber sicher ist: Im Bereich der Verbrennungsantriebe macht "uns Deutschen" kaum jemand etwas vor. Da haben wir ein Alleinstellungsmerkmal. Bei den E-Antrieben nicht. Das können "die Chinesen" in vergleichbarer Quali zu einem Bruchteil des Preises.

Der Rest (Ausstattung etc.) ist Mode, also etwas sehr Flüchtiges. Vor einigen Jahren hätte auch niemand wahr haben wollen, das sich ein Auto wie der Dacia Logan in Dtl. verkaufen würde. Viele wollten das noch nicht einmal als Auto bezeichnen (sowas von miese Quali, billige Materialien etc. etc.)

Und last not least: Das Auto der Zukunft ist nicht mehr zur Beförderung von Menschen da. Es dient primär der Erhebung von Daten. Und in dem Bereich (inkl. Verarbeitung) sind "wir Deutschen" schon lange nicht mehr in der 1. Liga. Auch wenn's keiner wahr haben will.

so, nun aber genug abgeschwiffen.
time will tell.
Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

Solange

 
22.06.18 09:04
ein Auto vier Räder hat, wird es zur Fortbewegung benutzt, egal, was da noch zusätzlich eingebaut ist und auch egal was das Auto antreibt. Eine andere Bewertung würde ich nur für das gerade getestete Drohnen-Taxi vornehmen. Da könnte sich eine Veränderung langsam ankündigen.

Aber wenigstens scheint der Vorstand der POost sich zu besinnen und auch wenn er es nicht anspricht, so muss man zwischen den Zeilen lesen können, dass die Preise der Post für ihre Großkunden einfach zu niedrig gewesen sind :

www.finanznachrichten.de/...ketgeschaeft-ueberpruefen-016.htm

Da die Pakete besonders im Großkundenbereich fast alle genormt sind und damit auch die damit verbundene Gewichtsbelastung, ist der Vortrag des Chefs nur verblümter und verquirlter Mist, der die kommende Preissteigerung als nicht postintern veranlasst begründen soll. Gleichzeitig muss man aber auch beachten, dass Frank Appel das Vorgehen schulmeisterhaft ankündigt, was ja gerade bei den Großkunden von außenstehenden als "Risiko" angesehen wird, weil sich Amazon ja von der Post trennen könnte.

Das wird niemals der Fall sein, denn darauf hat Appel ja hingewiesen, dass Amazon von der Post abhängig ist. Der Hinweis, dass das umgekehrt auch der Fall sein soll, ist nur um die Kunden wegen der kommenden Preisanhebeung zu trösten. Übrigens ist das natürlich die Gelegenheit ein für alle Mal einen Befreiungsschlag in diese Richtung vorzunehmen. Der könnte die letzte preisliche Weichenstellung sein, bevor in einigen Jahren die Umstellung auf Elektroautos vollständig abgeschlossen sein wird.

Ich habe mit einem Bekannten aus der Automobilindustrie (Opel) telefoniert, der mir sagte, dass selbst die Elektrokleintransporter der Konkurrenz nach einer bestimmten Laufzeit ihre Investitionskosten über den Energiepreis und die Unterhaltskosten locker wieder einfahren und dann wirtschaftlicher als Verbrenner sind. Bei den Streetscootern sei das aber extrem viel stärker der Fall. Er rechne damit, dass die Marktpräsens von Streetscooter weiter ausgebaut werde, sobald die zweite Fabrik etabliert sei.
Für ihn ist es nicht mehr zu verhindern, dass hier ein neuer Marktführer in diesem Segment entsteht.

Ich möchte dem nur anfügen, dass jetzt die Zeit der Fahrverbote angebrochen ist, und dass das einen Nachfrageschub auf die Works auslöst. Natürlich geht das alles nicht von heute auf morgen, aber ständig und stetig steigend. Und nebenbei bemerkt muss die Post natürlich auch selbst auf die Fahrverbote reagieren und dort Works einsetzen. Das wird zumindest vorübergehend auf die Verkaufszahlen drücken, weil dadurch der Eigenbedarf ansteigt.

Alles Gute

Der Chartlord
Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

Meine Entscheidung ist gefallen

 
22.06.18 10:41
Obwohl ich es eigentlich nicht mehr in diesem Jahr vor hatte, weil ich schon nachgekauft habe, werde ich wieder auf Kredit nachkaufen, wenn die Meldung über die Preiserhöhung für Großkunden kommt.

Ggf. werde ich noch den Dax abwarten, bis der sich etwas beruhigt hat, aber für mich ist das eine wiederholte günstige Chance an mehr Postaktien zu kommen.

Vorhin hat die Post zwar ein neues Verlaufstief erreicht, doch warne ich davor das als gültig anzusehen, wenn es nicht zum Handelsschluss heute, der auch Wochenschluss ist, Bestand hat. Besonders gefährlich könnte es werden, wenn der heutige Handelsschluss der Post im Xetra sogar über dem gestrigen liegt. Dann wäre das ein Fehlsignal, das unbedingt zu beachten bleibt, weil die darin enthaltenen Werte zumindest im ersten weiteren Anlauf als Kontraindikatoren vorhanden sind.

Also sowohl das alte Verlaufstief als auch das neue bilden eine Unterstützung, die aber auch nicht angelaufen werden müssen, um die Post wieder steigen zu lassen. Die Stimmung an den Börsen wird auch bald drehen, weil zumindest die Wirtschaftsdaten aus Deutschland (so wie heute die Bauindustrie) deutlich über den Erwartungen liegen, zumindest über den Erwartungen der Analysten. Für mich nur eine Bestätigung meiner Erwartungen, die ich im Thread Rund um den Dax schon mehrfach erwähnt habe.

Wie sich nun herausgestellt hat, hat Deutschland auch in der Griechenlandkrise durch die Krise verdient, das wird sich auch in dem Handelskrieg wiederholen. Zwar etwas anders in der Abwicklung aber unter dem Strich eben auch gewinnbringend.
Qualität lässt sich nicht wegzollen. Und Schrott geht den Weg allen Schrotts, den keiner kaufen will und wird. Man kann schon von einer qualitativen Selektion sprechen, die der Verbraucher vornehmen wird.

Der Preis wird den Amis viel mehr schaden, weil sich dann die Nachfrage immer mehr zugunsten der guten Wirtschaftsgüter und zu Lasten der Ramschware verlagert.
Übrigens ist das bei ALDI in den USA auch ohne Strafzölle der Fall. Der Angriff Deutschlands auf die amerikansiche Wirtschaft hat längst begonnen und unsere Verbündeten sind die amerikanischen Verbraucher.

Alles Gute

Der Chartlord
Deutsche Post KnowHow1
KnowHow1:

Bitter

 
22.06.18 10:43
Deutsche Post Post35
Post35:

Neues 52-Wochentief..

 
22.06.18 12:33
..bei DP Aktie : 28,93


Deutsche Post TheodorS
TheodorS:

Die Wochenendfrage

2
22.06.18 16:50
Wer tritt zuerst zurück?
a.) Jogi Löw
b.) Angela Merkel

Schönes Wochenende.
Deutsche Post Bingo Daddy
Bingo Daddy:

Machen wir eine Milchmädcherechnung

 
22.06.18 17:35
Habe schon oft hier im Forum mitgelesen aber noch nie was gepostet. Wird jetzt mal Zeit.
Machen wir mal eine Milchmädchenrechnung.Hoffe aber das die Richtung stimmt.
Rechnen wir doch mal das Kgv für das Jahr 2020 aus. Von dem erwarteten  Ergebnis
ziehen wir nochmal ein paar Millionen ab.Dann nehmen wir einen möglichen fiktiven Kurs.
Dann schaut mal was für euch als KGV in Ordnung wäre und wo der Kurs dann stehen sollte,
falls das Ergebniss für die 2020er Prognosse leicht darunter  wäre.
Das könnte sich lohnen.Die 2020 er Ergebnisse wurden ja bestätigt.
Natürlich darf die Konjunktur nicht einbrechen oder was größeres passieren.

Was meint ihr.??  
Deutsche Post Armer Student86
Armer Studen.:

Passt vollkommen, habe ein wenig angespart

 
23.06.18 12:32
und komme wieder günstig rein.

Schönes Wochenende allen Investierten!

Sagt mal, hier hat ne zeitlang immer dieser pöbelnde alte Seebär gepostet, fand den immer ganz lustig, gibts den noch?
Deutsche Post Armer Student86
Armer Studen.:

Nachtrag

 
23.06.18 12:40
Würde laut Charttechnik eine mehrfache Unterstützung bei ca. 25,5 € ausmachen, die den aktuellen Fall stoppen sollte,
kann das jemand bestätigen?
Deutsche Post tibesti2
tibesti2:

Handelsblatt: So abhängig ist die Post von Amazon

4
25.06.18 08:51

So abhängig ist die Post von Amazon


Eine Vorstandsvorlage der Post zeigt, wie erpressbar Amazon den Gelben Riesen gemacht hat. Der Onlinehändler ist Großkunde und Rivale zugleich.


https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...-von-amazon/22724300.html

Deutsche Post warren64
warren64:

@tibesti

 
25.06.18 09:24
Danke für den interessanten Artikel. Auch wenn er vom Stil her teilweise etwas reißerisch daherkommt.

Nach dem Artikel ist eines auf jeden Fall noch klarer als vorher: Appel ist ein Lügner ("kein Kunde mehr als 2% Umsatz").

Eine spannende Frage ist auch, ob man der Post nicht vorwerfen könnte, zu lange an der Prognose '2020' unverändert festgehalten zu haben. Mir war vorher schon klar, dass Appel die Restrukturierung in 2018 schon immer einkalkuliert hatte, diese aber nie in die Darstellungen mit aufgenommen hatte.
Das angesprochene Vorstandspapier beweist aber mehr oder weniger, dass es dem Post-Vorstand schon lange bewusst sein musste, dass es radikaler Einschnitte bedarf.

Zum inhaltlichen: Mir ist es nicht ganz klar, warum die Post sich so erpressbar macht. Wären die Konkurrenten wirklich in der Lage, die zusätzlichen Volumina zu stemmen? Ist Amazon mit seiner eigenen Auslieferung profitabel? Bei uns kommen teilweise recht spät abends noch einzelne Amazon-Pakete in's Haus geschneit. Das kann sich eigentlich nicht rechnen. Aber, klar, Amazon verfolgt teilweise eine Politik des 'Konkurrenz-kaputt-machen's zu Lasten des eigenen Profits. Dadurch schürt man Panik in Vorstandsetagen.

Auch nach diesem Artikel wir immer klarer: Appel sollte weg.
Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

Blödsinn

 
25.06.18 09:27
Die einig wahre Vorstandsvorlage ist die, die gerade vorherige Woche veröffentlicht wurde. Aus der geht hervor, dass Amazon und vor allem Zalando schneller selbst wachsen (prozentual anteilig) als sie ihre eigene Liefertätigkeit ausbauen (wenn überhaupt).

Nominell und absolut liefert die Post mehr als 66% von Amazon und fast 80% von Zalando. Das betrifft die reguläre Lieferung. Im Express-Bereich sieht das etwas anders aus, weil der Botendienst von Amazon fast 45% liefert; zumindest im städtischen Bereich. Bei Zalando liefert die Post fast 90% des Express.

Erpressbar ist höchstens der Großkunde, der wegen der Menge nicht auf andere Anbieter ausweichen kann. Aber von der Presse wird so getan als ob das möglich ist.

Alles nur Stimmungsmache

Der Chartlord
Deutsche Post tibesti2
tibesti2:

@warren

 
25.06.18 09:34
Du bist mir gerade mit einem Nachtrag zuvorgekommen. Wäre ich noch Post-Aktionär, würde mich - sollten diese Anschuldigungen stimmen, das Verschleiern der wahren Geschäftsentwicklung bei DHL  durch den Vorstand gewaltig aufregen. Jetzt ist die Verunsicherung der Anleger natürlich noch größer geworden und die wird sich wohl auch so schnell nicht legen, ehe die Post nicht mit überzeugenden neuen Geschäftszahlen die Märkte vom Gegenteil überzeugt. Das jetztige KGV ist letztlich nur gerechtfertigt, wenn die angepeilten Ertragsziele tatsächlich auch erreicht werden. Und da werden viele nun so manche Zweifel haben, noch dazu bei möglichen Auswirkungen auf die Dividende.

Nun ja, ich bin ja schon lange nicht mehr investiert, würde aber persönlich zum jetztigen Zeitpunkt auch nicht wieder neu einsteigen, denn nun ist erst mal viel Vertrauen kaputt gemacht worden. Und ob die Dividende auf diesem Niveau gehalten werden kann, wer weiß ??  
Deutsche Post tibesti2
tibesti2:

Tatsächlich Alles nur Stimmungsmache ??

 
25.06.18 09:41

Tatsächlich Alles nur Stimmungsmache ??

Bisher wiegelte die Post ihre Abhängigkeit von Amazon immer ab. „Kein Kunde hat bei uns mehr als zwei Prozent unseres Gesamtumsatzes“ sagte Appel noch am Wochenende der „Wirtschaftswoche“. Aus dem Vorstandspapier geht aber hervor, dass Amazon für 17,6 Prozent DHL-Paketmenge steht.

Also entweder ist diese Aussage falsch oder Appel lügt wie gedruckt oder ist tatsächlich ahnungslos...!!

Deutsche Post Mindblog
Mindblog:

tibesti2

 
25.06.18 09:54
Auf Nachfragen in der IR-Abteilung will man die Dividende zumindest stabil halten.
Das allerdings, wenn die Geschäftsentwicklung den von Herr Appel angedeuteten Verlauf
nimmt. Gibt es in diesem Jahr erneut Abweichungen vom Plan, kann man wohl die Dividende
(meine Einschätzung) nicht halten
Deutsche Post avido1
avido1:

5/18 Dr. Appel und Adidas

 
25.06.18 10:03
www.handelsblatt.com/unternehmen/...-a57TXwXRJpLeksevuh7G-ap2

Seite: Übersicht ... 925  926  928  929  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Deutsche Post Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
44 29.508 Deutsche Post nuessa LongPosition2022 24.04.24 22:22
  28 Thiel...was nun ??? beautiful marmaris straßenköter 24.05.23 11:10
6 187 BPost - Dividendenkönig 2022 Dividendenperle laskall 22.12.22 13:51
  24 Verdammt kalt heute ... short-seller Erikk 29.10.22 20:10
  4 Was ist mit der Post los? lutzhutzlefutz Mindblog 02.11.21 15:07

--button_text--