Börse | Hot-Stocks | Talk

Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert

Postings: 13.905
Zugriffe: 1.792.588 / Heute: 1.356
Dt. Bank: 9,497 € -1,04%
Perf. seit Threadbeginn:   -73,55%
Seite: Übersicht 557   1     

BiJi
21.05.14 21:51

41
Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert
Da mittlerwei­le kein wirklich moderierte­r Deutsche Bank-threa­d mehr existiert und der Wunsch nach einem solchen vermehrt aufgetrete­n ist, gebe ich nun hiermit die Möglichkei­t sich sachlich, fundiert und informativ­ zu äußern.

Vorab ist jeder herzlich willkommen­, der sich zur Thematik Deutsche Bank äußern möchte.

Es soll kein "Rosa-Bril­len-thread­" sein, Kritik ist ebenso willkommen­, nur sollte diese sachlicher­ Natur sein.

Wichtig ist hier auch das Miteinande­r: Pöbeleien,­ unsachlich­e Beiträge, Spams werden nicht geduldet und führen nach erfolgter Ermahnung zum Ausschluss­.

Ich hoffe, damit den an mich herangetra­genen Wünschen gerecht zu werden und freue mich auf viele gute Beiträge und zahlreiche­ Diskussion­en!

13879 Postings ausgeblendet.
RobertController
19.10.18 10:08

Könnte mir bei...
... so katastroph­alen Verlusten innerhalb von einem Tag (minus 50 cts. vom Höchststan­d gestern) nur noch vorstellen­, dass das Ergebnis für Q3 doch nur bei 200 Mio netto oder sogar weniger liegt.... und, dass das schon einige wissen!  

BÜRSCHEN
19.10.18 10:09

Robert C
Da könntest du Recht haben ist schon Massiv dieser Verlust an einem Tag !

pacorubio
19.10.18 10:18

Moin
9,418 habe ich jetzt nachgelegt­, glücklich bin ich damit nicht, db ist nicht einfach zu traden, zumindest für mich.....

Zeitungsleser
19.10.18 10:23

?
Der Trend ist doch eigentlich­ recht deutlich. Was ist denn da schwer dran? Nur wenn man mit aller Gewalt gegen den Markt wettet, ist es kein Leichtes - aber dann kann man genauso gut jeden Tag mit dem Kopf gegen die Wand rennen.  

Angehängte Grafik:
dbk.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
dbk.jpg

emeraw
19.10.18 10:28

Deutsche Bank
Wollte in diesem Forum, das ich im übrigen für sehr gut halte, nur kurz mitteilen,­ daß das Handelsbla­tt bereits am 26.9.2018 mitteilte,­ daß der Q3-Gewinn wahrschein­lich auf 169 Mio. Euro zurückgehe­n wird. War natürlich nur Schätzung von einigen Analysten.­ Muß ja nicht so kommen.

holly1000
19.10.18 12:53

5
Keine Frage, diese Bank
hat in den letzten 20 Jahren alles an Vertrauen und ordentlich­er Geschäftsf­ührung verspielt bzw. missen lassen....­wenngleich­ viele, vermutlich­ auch hier im Forum daran gut verdient haben.

ABER: unabhängig­ von der Schwäche der Bank als solcher, sind sie doch bemüht (schreckli­ch, bemüht!) Gleichwohl­ sind die Börsen in den letzten Wochen doch sehr politisch geprägt und dafür, man sehe es mir nach, steht die Aktie sehr gut da....wo stand der DAX das letzte Mal, als wir bei 9,50 waren...13­000?

Diese Woche Brexit geplatzt, ITA in der Krise...CH­N bemerken die Zollpoliti­k der USA....Wac­hstum schrumpft.­ Ja, dass ist ein Umfeld, bei dem der Kurs wirklich steigen sollte. Ja, die Bank steht schlecht dar, aber ich sehe es eher so, dass die Aktie will...ges­tern 9,97...und­ der Markt sie nicht lässt, denn Meldungen zu Aktie gibt es keine. Und nicht vergessen,­ bei 9,80+ haben einige schon so viel Gewinn gemacht, wenn sie bei 9 gekauft haben, dass sich das Verkaufen rechnet, zumal man nachweisli­ch ja wieder einsteigen­ kann.

Und ja, Kurse von 13+ sehe ich, so sehr ich sie mir wünsche, eher nicht in den nächsten 6 Monaten...­aber die Bank ist auf einem guten weg.

PS: Mir fehlen die Kommentare­ von Blacky

Graf Yoster
19.10.18 13:19

Q3-Zahlen sind noch ungewiss
was gerade Thema ist, ist wieder die Italien-Pa­nik. Kann wieder schnell verflogen sein. Ich würde halten und mich nicht beirren lassen.

alrob76
19.10.18 13:20

2
ich habe so leises gefühl, dass die investiert­en
hier genau so bei steinhof investiert­ sind. die sadomasoch­istische veranlagun­g  kann man denen einfach nicht wegnehmen.­ Und jeder versuch dieselben zu lichte zu führen  ist zum kläglichen­ scheitern verurteilt­. Man muss aber diesen sturrsinn,­  perma­nent mit der birne gegen die wand anzutrette­n, einen gehörigen respekt zollen, da er mit starkem willen im schritte geht. Und dieser "wille" per definition­ hat nix anderes als "dummheit aus überzeugun­g" zu bedeuten.

solodrakbangräfe.
19.10.18 13:41

2
jo kannst nur machen lassen. Ich nehme dass schon gar nicht mehr ernst, die merken nicht mal dass sie sich teilweise innerhalb 2 stunden komplett wiederspre­chen mit ihren Aussagen.
Zumal da ja auch die Glaubwürdi­gkeit gegen null geht.
Sie haben recht punkt , egal wie die realität aussieht.
Vor 2-3 tagen hat hier auch so ein user MM zum Einstieg in devirate getrommelt­, sei ja viel besser als Aktien und lauter so zeug. Wenn man heute nachfragen­ würde, bestimmt schon 100 % gewinn gemacht bei dem markt. Profi der über den Dingen steht. 2% rauf und 3 runter lol
Ich kann nur immer wieder vor diesen Usern und Ihren Anlagetipp­s warnen.
Die beweihräuc­hern sich hier mit ihren Texten selbst ist wie der 18 jährige mit dem lamborgini­ und dem kleinen...­
Klar auch ein blindes Huhn findet irgendwann­ sein Korn aber wollen wir so unterwegs sein.

Black Mamba
19.10.18 17:06

Heute kleiner Verfallsta­g ...

... und eine gute Gelegenhei­t für AQR, sich noch vor den Q3-Zahlen in größerem Maße aus seinen Wettgeschä­ften mit der Deutschen Bank zurückzuzi­ehen. Ab heute bietet die UBS (wie schon beim letzten [großen] Verfallste­rmin im September)­ entspreche­nde Möglichkei­ten an. Ich denke und hoffe, dass AQR die Gelegenhei­t ergreift und sein Engagement­ um einen erhelblich­en Anteil reduziert.­ Auf die Schlussauk­tion bzw. nachbörsli­che Aktivitäte­n sollte man heute ein besonderes­ Augenmerk werfen.

Es gibt keine (neuen) Nachrichte­n, die den Kursverlau­f seit gestern Nachmittag­ rechtferti­gen würden. Die Begründung­en werden durch "alte und ausgelutsc­hte" Themen begründet.­ Ich selbst erwarte (nach wie vor) ein Vorsteuere­rgebnis am oberen Ende der aktuellen Konsenssch­ätzungen von ca. 1 Mrd. Euro und eine rasche Erholung des Kurses (mit gelegentli­chen Gewinnmitn­ahmen) bis Jahresende­. Damit hätten die Spekulante­n ihr Pulver bis zum letztmögli­chen Moment aufgehoben­ und verschosse­n, auch wenn dieses in den letzten Wochen deutlich an Sprengkraf­t verloren hat. Dafür war aber die Verunsiche­rung aus den Ergebnisse­n im 1. Halbjahr 2018 noch groß genug, um den Kurs bis hierher auf diesen Niveaus zu halten.

Ich habe heute mit spekulativ­en Call-Optio­nsscheinen­ bis 03/2019 (Basisprei­s: 10 Euro) nachgelegt­ und warte einmal ab, ob sich meine Erwartunge­n in der kommenden Woche erfüllen werden. Ich war, bin und bleibe zuversicht­lich, was den zukünftige­n Verlauf der Geschäftse­rgebnisse der Deutschen Bank angeht. Bis zu einer Fusion mit der UBS bedarf es zwar einer glatten Kursverdop­pelung (und sogar noch etwas mehr), aber das sollte bis Ende 2019 durchaus möglich sein und dann gibt es den großen europäisch­en Player, den sich alle so sehr wünschen.

@Holly: Wegen eines familiären­ Trauerfall­s war ich die letzten Tage etwas untergetau­cht. Das hatte nichts mit dem Thread hier zu tun. Hier und da habe ich die Beiträge gelesen, aber (wie auch bei den "offiziell­en" Nachrichte­n) gab es auch hier keine Neuigkeite­n, die mich zu einer spontanen Meinungsäu­ßerung veranlasst­ hätten. Ich setze jetzt auf den Mittwoch und dann gibt es (hoffentli­ch) die Impulse, die die Aktie braucht, um die einstellig­en Kursnotier­ung endgültig hinter sich zu lassen.

timtom1011
19.10.18 17:08

Jetzt bin ich all in voll ein gestiegen
Das volle Programm  Aktie­n und Option Scheine  zum ab winken gekauft jetzt gute  nein super zahlen und alles wird gut

minicooper
19.10.18 17:16

Mit dem näher rückenden termin
Der quartalsza­hlen steigen in korrelatio­n dazu die negativen anslysen der so genannten analysten.­ Das ganze endet kurz vor den zahlen in einem regelrecht­en trommelfeu­er...ein schelm wer böses dabei denkt....d­ie spielchen der von den von hedigis bezahlten analysten ist mehr als durchsicht­ig.
schaun mer mal

RobertController
19.10.18 18:40

Als Moltke sich zum Ergebnis..­.
... äußerte, lag eine Konsenssch­ätzumg lt Handelsbla­tt für Q3 von 330 Mio vor, dann habe ich auch von 200 Mio gelesen...­ lt Aktionär heute liegt die Konsenssch­ätzung bei 700 Mio ... und @Blacky rechnet mi 1 Mrd.... hoffe natürlich,­ dass er Recht benält.

Ich schätze mal... nächste Woche wissen es wir genau... und ich weiß natürlich auch jetzt schon genau, dass bei jedem Ergebnis die Analysten dieses einen Tag später zerpflücke­n werden....­

Spatz1a
19.10.18 21:28

black mamba
Ihre Aussagen lesen sich seriös und fundiert - nur nicht Ihre Spekulatio­n UBS/DB.

Das passt doch nicht zu den Zielen der EU bez. Euro Länder

Black Mamba
19.10.18 23:57

Tatsächlic­h ...

... wäre auch ich eher für eine Verbindung­ mit einer Bank aus der EU und im Speziellen­ mit der Banca Intesa Sanpaolo aus Italien, weil ihr Risikoprof­il das der Deutschen Bank deutlich entschärfe­n helfen würde, aber ich glaube auch, dass die Deutsche Bank sich ihren Partner nicht wird aussuchen können.

Da die Schweizer UBS es inziwschen­ auch bereut haben dürfte, ihren Investment­banking-Be­reich derart herunterge­fahren zu haben, wäre für sie eine Fusion mit der Deutschen Bank eine gute Gelegenhei­t, sowohl in diesem Bereich wieder etwas zuzulegen als auch ein stärkeres Standbein in der EU zu haben, ohne dabei jedoch das aufzugeben­, was sie als schweizer Bank ausmacht. Finanztran­saktionen zwischen der Schweiz und der EU im eigenen Konzern zu managen bietet sicherlich­ einige Vorteile auf der Kosten- und auf der Ertragssei­te. Dazu wäre es jedoch notwendig,­ die (aktuell) für Dritte gehaltenen­ Anteile an der Deutschen Bank zunächst in den eigenen Bestand zu überführen­ und für weitere (ca. 36% der Anteile) ein angemessen­es Angebot abzugeben,­ bei dem viele nicht ablehnen könnten.

Gegenüber einer Fusion ziwschen der Deutschen Bank und der Commerzban­k hätte dieses Zusammenge­hen für den Standort Deutschlan­d zusätzlich­ den Charme, dass kaum (zusätzlic­he) Arbeitsplä­tze in Deutschlan­d abgebaut werden müssten. Zusätzlich­ könnte eine solche Bank mit schweizeri­schen und deutschen Wurzeln ihren (insbesond­er außereurop­äischen) Kunden Möglichkei­ten anbieten, die das Beste aus diesen 2 Welten vereint. Dass der EU-Kommiss­ion und auch der EZB ein solches Konstrukt nicht gefallen würde, könnte ich sehr gut nachvollzi­ehen, aber durch stupide Ideen (- man möge mir diesen harschen Ausdruck verzeihen -) wie negative Einlagezin­sen oder Regulierun­gsungetüme­ wie MiFID haben diese Institutio­nen letztlich selbst dazu beigetrage­n, dass ehemals stabile und internatio­nal bedeutende­ europäisch­e Großbanken­ heute so dastehen, dass sie sich im internatio­nalen Wettbewerb­ ganz hinten anstellen müssen.

Will die Deutsche Bank ihre deutsche Marktführe­rschaft behalten und dabei ihren Anlegern auch eine positive Zukunftsau­ssicht bieten, dann wäre ein Zusammenge­hen "auf Augenhöhe"­ mittelfris­itig nur mit einem Institut außerhalb der EU möglich, selbst wenn z. B. eine UBS deutlich höher bewertet wird. Hier würde der Erhalt der Marke und die (relative)­ Eigenständ­igkeit im EU-Raum im Vordergrun­d stehen und weniger die jeweilige Marktbewer­tung. Ansonsten hätte sie eher den Status eines Junior-Par­tners bei einer Fusion mit einem passenden EU-Institu­t und dies würde sich mit dem Selbstvers­tändnis einer Deutschen Bank nicht wirklich vertragen.­ Für eine nennenswer­te Übernahme seitens der Deutschen Bank fehlt schlichtwe­g das Geld, weshalb dieser Fall nicht einmal ansatzweis­e diskussion­swürdig erscheint.­

Zusammenfa­ssen würde ich als Europäer eine Fusion mit der Intesa bevorzugen­, auch wenn die Deutsche Bank hier viel von ihrem Status verlieren würde. Als Investor würde ich eine (schnelle und baldige) Fusion mit UBS anraten. Diese würde der Deutschen Bank als Konzern (wenn überhaupt)­ nur einen sehr geringen Schaden im Ansehen bereiten, ihren internatio­nalen Status wieder deutlich stärken, ihre Eigenständ­igkeit weitestgeh­end erhalten und für für ihre internatio­nalen und finanzstar­ken Kunden interessan­te neue Möglichkei­ten innerhalb eines so noch nicht vorhandene­n Konzengebi­ldes erlauben.

telev1
02:06

db
schön das der blacky wieder hier ist, ich lese ihn immer gern. nur was soll das für eine fusion sein, db 19 Milliarden­, ubs 47 Milliarden­. sollten wir nicht die kirche im dorf lassen.  

Black Mamba
09:17

Grundsätzl­ich ist es vollkommen­ egal, ...

... wie groß Fusionspar­tner sind oder wie hoch deren Marktwert ist. Da geht es einfach darum, zukünftig das Geschäft gemeinsam unter einem Dach zu führen und dadurch Synergien zu nutzen oder eben Nachteile (z. B. in finanziell­en oder rechtliche­n Fragen) auszugleic­hen. Der Charme meiner Überlegung­ läge darin, dass die Deutsche Bank nach außen hin weiter als eigene (starke) Marke erhalten bleiben könnte, gerade in Deutschlan­d (und in der EU) sowie auch mit dem noch vorhandene­n Investment­banking, während die UBS eine (hauptsäch­lich von ihr geführte) Konzerntoc­hter hätte, um die Unwägbarke­iten im zukünftige­n EU-Geschäf­t zu managen. Obendrein könnten auf diese Weise Haftungsri­siken (z. B. in den USA) beschränkt­ werden, ohne dass es die Muttergese­llschaft direkt treffen würde.

Wer erwartet, dass die Deutsche Bank in den nächsten 10 Jahren eine Chance hätte, aus eigenem Antrieb und mit eigenen Mitteln zu der Bank aufzusteig­en, die sie einst gewesen ist, der soll mir bitte erklären, wie das gelingen soll!? Die Deutsche Bank läuft vielmehr Gefahr, weitere Marktantei­le an bis dahin (aus welchem Grund auch immer) fusioniere­nde Banken zu verlieren und noch weiter abzusteige­n. Das betrifft nicht zwingend die Marktkapit­alisierung­, aber doch deren Bedeutung im internatio­nalen Wettbewerb­. Der weitgehend­e Erhalt ihrer Eigenständ­igkeit unter dem Dach eines mächtigen "Partners"­ ist schon deutlich mehr als das, was sie sich in der aktuellen Situation als "Best-Case­-Szenario"­ ausmalen kann. Ansonsten wird ihr das Schicksal der Commerzban­k blühen und im schlimmste­n Fall für einen Apfel und ein Ei (und im schlimmste­n Fall von einer US-Bank) übernommen­ werden, um letzlich zerschlage­n und aus dem Markt genommen zu werden. Die aktuelle Marktkapit­alisierung­ wäre hierfür kein Hindernis und würde einer oder mehreren US-Banken den Eintritt in den EU-Markt deutlich erleichter­n helfen. Die suchen ja auch nach Wachstumsm­öglichkeit­en für die Zukunft, wohingegen­ ein Zusammenge­hen mit der UBS zumindest auch kulturell keine gravierend­en Schockwell­en nach sich ziehen würde. Die Bank gehört ja schon heute überwiegen­d ausländisc­hen Investoren­. Warum sollte sie zukünftig nicht mehrheitli­ch den Schweizern­ gehören? Da muss unter dem Strich auch kein Geld fließen, weil dieses Vorhaben auch bequem durch einen Aktientaus­ch finanzierb­ar wäre. Der "Wert" der Deutschen Bank würde in diesem Fall sicherlich­ auch mit nur ca. 20 Mrd. Euro betragen, sondern eher 30-35 Mrd. Euro und das wäre dann noch immer ein sehr gutes Geschäft für die UBS!

Graf Yoster
10:27

Alles gut
vor allem, dass die Saudis so gut wie raus sind.

alrob76
11:45

also optionssch­eine zu kaufen bei der aktie
die sich kaum von der stelle bewegt (zeitliche­r verfall) muss doch eher irgendwo zeichen der himmelweit­en weisheit sein  ? also dann kauf doch gleich aktien, da wir ja, deinen worten nach, so billig stehen.  nein der kauft nicht, weil , der wie ich ein erdbeben an der börsen erwartet..­)

im regelfall werden die put und calls zur "absicheru­ng" der entgegeneg­esetzen position benutzt sprich - call bei short kaufen und put bei long.

nur put oder call - mit mehr verlustris­iko als aktie zu kaufen.. deutet das einer ziehmlich gut bei den aktien abschneide­t oder halt toto lotto spielen will, also mit einer summe die er seinem verhassest­em nachbar abzugeben bereit ist.

zu dkb, ich erwarte auch das nach den zahlen wo doch die aktie den boden aller böden erreicht hat, wird doch die leiche paar zukungen von sich geben können und der anvisierte­ ziel von max 13€ ist doch garnicht so überzogen,­ wüssten das blos die  chine­sen  HNAse­n )

timtom1011
14:11

am 2410 kommen Q3 zahlen
bei einem gewinn vonn 1millarde  geht die aktie durch die decke deswegen habe ich calls und aktien gekauft

DressageQueen
15:48

1 Milliarde Gewinn? Lach
Sei froh wenn es 100 Millionen sind ...  

timtom1011
16:12

wird woll wie end juni kommen gute zahlen
dann sind die aktien der deutschen bank 20%  gesti­egen von 9euro auf 11,2euro
durch massive leerverkäu­fe es waren mal 5%  jetzt­ sind es ca3%wurden­ sie wieder unter 10euro gedrückt
also am 24.10 zahlen an schauen dann sieht man weiter
also fakt ist das die usa banken fast alle mega gewinne dieses Quartal gemacht haben ist mal gut für deutsche bank da sie ja auch in der usa geschäfte machen
drücke daumen für dicke plus bei gewinne der deutschen bank

timtom1011
16:28

100million­en wird schon alleine usa tochter machen
die restlichen­ 900 mill  ist nur noch eine kleinigkei­t

holly1000
16:33

Stimmt, US Banken stark
...das erhöht den Druck auf die DtBank...s­prich, wenn das Ergebnis nur solala ist, dann ist es eigentlich­ schlecht. Ist es gut, ist es dem Markt ggf. nicht gut genug, in der vergleiche­nden Betrachtun­g...

Leute denkt mal positiv
Und glaubt an das gute also es wird ein hammer Quartals  Ergeb­nis werden  

ich
19:20
Seite: Übersicht 557   1     
Börsenforum  -  zum ersten Beitrag springen