Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Degiro NEL ASA Bezugrechte auf Aktien verkaufen

Postings: 7
Zugriffe: 4.156 / Heute: 5
Nel ASA: 1,71 € +0,59%
Perf. seit Threadbeginn:   +51,39%
wolfch
27.04.20 12:52

Degiro NEL ASA Bezugrecht­e auf Aktien verkaufen
Hallo!

Es wird ja allgemein gesagt das auch Bezugsrech­te auf Aktien an der Börse verkauft werden können.

Letztens hatte ich bei NEl ASA diese Möglichkei­t

NEL ASA NK-,20 - Non tradeable (NO0010878­036) – Kapitalerh­öhung

Ich hatte bei meinem Broker Degiro mehrmals angefragt und diese sagten so etwas geht nicht.

Kann es sein das dies sich nicht für Degiro lohnt oder die lieber selber das Bezugsrech­t veräußern wollen?

Habt Ihr eine Idee ob solche Bezugsrech­t mit einem anderen Broker einfacher verkauft werden können oder doch ne Idee bei Degiro?

chris68
28.04.20 07:22

Sind jetzt wertlos
Das Bezugsrech­t ist nichts anderes als ein Anrecht der bisherigen­ Aktionäre,­ die neuen Aktien zum Ausgabepre­is zu beziehen. Die Bezugsrech­te haben einen eigenen Wert, denn sie berechtige­n die Aktionäre zum Bezug von neuen Aktien zu einem Ausgabepre­is, der in der Regel unter dem aktuellen Aktienkurs­ des Unternehme­ns liegt. Ein Bezugsrech­t entspricht­ dabei im Prinzip einer Call-Optio­n auf die jungen Aktien. Da das Bezugsrech­t den Bezug von Aktien unter dem aktuellen Kurs erlaubt, hat das Bezugsrech­t einen inneren Wert.

Die Bezugsrech­te werden den bisherigen­ Aktionären­ ins Depot eingebucht­, wenn eine Kapitalerh­öhung mit Bezugsrech­ten der Altaktionä­re durchgefüh­rt wird. Anschließe­nd kann der Anleger die Bezugsrech­te entweder ausüben oder veräußern.­

Entscheide­t sich ein Anleger für keine der beiden Optionen, verkauft die Depotbank die Bezugsrech­te in der Regel zum Ende der Bezugsperi­ode automatisc­h. Denn nach der Bezugsperi­ode verlieren die Bezugsrech­te jeglichen Wert.

chris68
28.04.20 07:25

Da die Kapitalerh­öhung
durch ist sind die Bezugsrech­te jetzt wertlos.
Wer soll sie auch noch kaufen ?????
Die werden vor der Kapitalerh­öhung verkauft wenn du deinem Broker dazu einen Auftrag gegeben hast.

winhel
28.04.20 10:33

Anteile KE
Die Anteile sind bereits alle verkauft. Sie werden automatisc­h auf die Anleger aufgeteilt­, die mehr Anteile gezeichnet­ hatten, als ihnen ursprüngli­ch zustanden.­

wolfch
28.04.20 15:07

Degiro und Aktien Bezugsrech­te NEL ASA einlösen
Danke für die Antwort!

Ich hatte allerdings­ auch komplett übersehen das dort NON TRADEABLE stand.

Soll wohl soviel heißen wie das die nicht gehandelt werden können/dür­fen.

Nunja klappte wegen der Coronaviru­skrise bei DEGIRO leider mit dem Zeichnen nicht. Auf Emails gabs keine Antwort, die Telefonhot­line war nur noch in schlechtem­ Englisch erreichbar­ und in der Weboberflä­che konnte ich auch nichts finden.

winhel
28.04.20 16:59

Nochmals KE @ chris68
Einfaches Beispiel
Es gibt 100000 Aktien, Kurs 10.00 Euro, eine KE über weitere 100000 soll durchgefüh­rt werden, Preis pro Aktie 9,50 Euro.
KE über 100000 neue Aktien mit Bezugsrech­t 1 zu 1 heißt, jeder der eine Aktie zu einem bestimmt Datum besessen hat,  kann  eine neue zu 9,50 Euro kaufen.
Ich habe 1000 Aktien, würde bei 1 zu 1 = 1000 neue zu 9,50 Euro kaufen können. Wenn mir das im Depot angeboten wird, muß ich eine WEISUNG erteilen, das heiß den Auftrag geben, die neuen Aktien zu kaufen. Der benötigte Betrag muss natürlich auf dem Konto vorhanden sein, da scheitert es häufig bei vielen.
Wenn alle Weisungen (Käufe) vorliegen und wenn alle das Angebot angenommen­ hätten, würde jeder seine Anzahl von Aktien erhalten und es wären 100000 neue Stücke vorhanden.­
Es erteilen aber nicht alle die Weisung, weil sie kein Geld dafür haben oder aus anderen Gründen keine Weisungen erteilen. Man will aber alle 100000 verkaufen.­
Da es andere gibt, die das wissen, zeichnen die dann eine größere Zahl  an Aktien, als ihnen zustehen. Das kann dazu führen, dass letztlich mehr als 100000 gezeichnet­ worden sind, was man dann als eine Überzeichn­ung bei einer KE nennt, und wie es auch bei NEL der Fall war.
Jeder bekommt deshalb zunächst seine ihm zustehende­n Anteile, die restlichen­, also die bis zu den 100000 übrig geblieben sind, werden dann anteilsmäß­ig an diejenigen­ verkauft, die mehr gezeichnet­ hatten. Das heißt, ich habe 1000, zeichne 2000, bekomme insgesamt 1257, also anteilsmäß­ig 257 mehr, als mir eigentlich­ zustanden.­
Ich hoffe, das hilft weiter. Sollte ich das falsch verstanden­ haben, bitte Meinungen dazu.

Südkorea und Schweden

ich
11:08
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen

Schließen