D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung

Beiträge: 123
Zugriffe: 80.379 / Heute: 51
Dt. Wohnen 16,92 € +0,12%
Perf. seit Threadbeginn:   -58,28%
 
Vonovia SE 25,70 € +1,38%
Perf. seit Threadbeginn:   -43,23%
 
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung A28887004
A28887004:

D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung

4
09.04.19 08:55
#1

Durch die Forderungen nach Enteignungen hat sich speziell die D Wohnen stark verbilligt in den letzten Tagen. Hier soll untersucht und diskutiert werden ob sich der Einstieg lohnt. 


Der Jahresabschluss 2018 liegt für beide Aktien vor. Die D Wohnen scheint etwas günstiger bewertet mit einem KGV von 8 gegen 10 bei Vonovia. Hier spielt der aktuelle Kursabschlag durch die Enteignungsdiskussion eine Rolle.


Die D Wohnen kann auch mit geringeren Personalkosten und einem höheren Umsatz pro Mitarbeiter punkten.  Auch bei den Renditen liegt die D Wohnen mit einem Gesamtkapitalrendite von 7,3% vorn.


EBIT und EBIT Margen sind meist schwer zu bewerten bei den Immobilienkonzernen.  Die meisten Gewinne dieser Tage ergeben sich aus Neubewertungen des Portfolios und die sind schwer nachzuvollziehen. Stattdessen wird die Kennzahl FFO verwendet, Einnahmen aus dem operativen Geschäft.


Was die Dividenden angeht ist natürlich die Vonovia klar vorne, beim Total Return (Dividenden + EK Steigerung) liegt die D Wohnen leicht vorne.


Die vielleicht wichtigste Größe, der Net Asset Value, Wert der Immobilien abzüglich Schulden:


Vonovia NAV:44,90 € pro Aktie so ziemlich auf dem Kurs von heute

D Wohnen NAV: 42,26 € pro Aktie liegt über dem aktuellen Kurs von 41 €


D Wohnen scheint zum aktuellen Kurs die günstigere Kaufgelegenheit.

D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung 1106168

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +79,90%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,18%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,46%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,28%

D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung A28887004
A28887004:

Gesamtmarkt

2
09.04.19 14:38
#2

Hier noch ein Überblick über den gesamten Immobilienmarkt in Europa und die Bewertung verschiedener Unternehmen.


D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung 1106237
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung qwe123
qwe123:

NAV

 
10.04.19 00:43
#3
"D Wohnen NAV: 42,26 pro Aktie" ist EPRA NAV
"Vonovia NAV:44,90 pro Aktie" ist IFRS NAV, EPRA NAV wäre 50,39 pro Aktie.

PS Ich bin selber etwas skeptisch zu EPRA Vorschriften, IFRS Vorschriften sind schon locker genug.
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung A28887004
A28887004:

@QWE

 
10.04.19 06:14
#4

Danke für deine Korrektur. Du hast recht. Ich guck mal wo der große unterschied her kommt.

Es werden 2,6 Mrd Goodwill vom EPRA abgezogen in der Bilanz.

Das scheint noch von der Übernahme der Gagfah 2015 in der Bilanz zu stehen. Damals wurden 2,3 Mrd über Buchwert bezahlt. 

Seitdem wird das mitgeschleppt.



(Verkleinert auf 56%) vergrößern
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung 1106352
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung A28887004
A28887004:

Enteignung

 
10.04.19 09:43
#5

Hier die Geschichte der Berliner Wohnungen.
Tatsächlich hat die SPD Regierung in Berlin die Wohnungen verkauft da die staatliche Wohnungsbaugesellschaft fast pleite war und die Wohnung verrottet sind. Deutsche Wohnen hat die Wohnungen und die Bilanz dann saniert nachdem Sie die Wohnungen + Schulden gekauft hatten.



www.bild.de/politik/inland/politik-inland/...9158292864007748

D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung A28887004
A28887004:

Enteignung

 
13.04.19 11:01
#6

"Im Zusammenhang mit der Debatte um die Enteignung von Wohnimmobilienkonzernen wird Vonovia mit Fragen ihrer Aktionäre konfrontiert. Die Investoren schauten sich das Thema unter zwei Aspekten an, erläuterte Finanzchefin Helene von Roeder im Interview mit der Börsen-Zeitung. "Zum einen geht es um die Frage, ob eine Enteignung in Deutschland rechtlich überhaupt möglich ist. Zum anderen fordern die Investoren von uns, Teil der Lösung zu werden", sagte von Roeder."


Der Teil der Bevölkerung der sich für Enteignungen ausspricht, denkt natürlich nicht dran den Marktüblichen Preis für die Wohnungen zu bezahlen. Da denkt man eher dran garnix dafür zu bezahlen. 

Und wenn Berlin tatsächlich Geld für billigeres Wohnen ausgeben wollte, kann man zuerst an der Grunsteuer drehen statt Mrd. für den Wohnungsrückkauf auszugeben. Das kommt dann auch 1:1 bei Mietern an.

D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung A28887004
A28887004:

Vonovia heute Top Verlierer im DAX

 
15.04.19 11:19
#7

Sind das zu 44 Euro schon wieder Einstiegskurse?

Vom Allzeithoch 47 Euro sieht das eigentlich interessant aus und Fundamental hat sich nicht viel geändert. Die Rendite stimmt dazu.

D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung ulsi
ulsi:

überverkauft sind sie schon, kann sein, dass die

 
15.04.19 15:19
#8
200 Tage-Linie bei ca 42,55  noch angetestet wird.
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung 1aTrader
1aTrader:

Vonovia kaufen

 
15.04.19 20:38
#9
ja, sehe ich genauso. 44€ ist für mich ein guter Nachkaufkurs
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Lucky79
Lucky79:

Ein Schelm wer nun denkt...

2
16.04.19 09:05
#10
wer hinter den "Enteignungsbewegungen"
stecken könnte...

Kluge Investoren... vielleicht hat sich Habeck ja Gedanken gemacht...
bevor er von möglichen Enteignungen sprach...  ;-)

Nachkaufen sehe ich hier bei 40....

D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Undertaker007
Undertaker007:

Hätte da eine Idee!

 
17.04.19 10:14
#11
Die BRD redet nicht mehr über die Enteignung von Wohneigentum, dafür aber über die Sozialversicherungspflicht ohne Beitragsbemessungsgrenze (dann dürfen die Einkommensmillionäre mal zu 100 Prozent Beiträge abführen und die berufsständischen Versorgungswerke schließen).
DASSSS wäre eine Revolution! Mit den Beitragseinnahmen könnte man dann das Sozialversicherungssystem auf X-Generationen stabil halten und mit den Überschüssen könnte der Staat mal Wohnungen bauen.
Sorry... ist nicht ganz am Thema... grins..

Die Kommunen verkaufen Grundstücke und wundern sich dann, wenn der Käufer keine Sozialwohnungen baut....  

Vonovia... ist genau die Chance, die WIR als Spekulanten und Investoren suchen!
Noch ist Vonovia nicht als "BILLIG" zu bezeichenen... aber der Wert kommt in die überkaufte Zone....

D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Undertaker007
Undertaker007:

sorry

 
17.04.19 10:20
#12
... Korrektur.

in die überVERKAUFten Zone
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung ulsi
ulsi:

RSI(2) bei ca 2%,

2
17.04.19 14:29
#13
der SMA(200) zieht doch sehr, bei 42,41 gibt einen Doppelboden von Anfang März.

Die Firma hat Substanz, die Gegenbewegung wird kommen.
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Undertaker007
Undertaker007:

überlegen...

 
17.04.19 17:18
#14
ULSI
Du hast völlig Recht, wenn Du diese Marke als WICHTIG erachtest!
ABer... ich bin jetzt gerade im Widerspruch mit dieser Marke und der Tatsache, dass Vonovia sehr überVERkauft ist. Könnte sein, dass Venovia bis 45,60 Euro läuft und danach die Dividende (16.05. / 1,44€) den Wert auf 44,20€ drückt. So würde die von Dir erwähnte Marke als hervorragende Verlustbegrenzung dienen.
Könnte sein, dass wir die von Dir erwähnte Marke nicht mehr sehen werden. Wenn ja, dann würde ich weitere Verkaufswellen vermuten.      
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung A28887004
A28887004:

Also

 
17.04.19 20:02
#15

ich hab hier heute nachgekauft. Kann mir nicht vorstellen dass es noch billiger wird. Enteignungen seh ich gerade bei ner Wahrscheinlichkeit von kleiner 1%.

Wenn Berlin 6 Mrd für die Wohnungen ausgibt gibt es ja keine einzige Wohnung mehr. Da muss dem letzten klar sein dass es sinnvoller ist dieses Geld in neue Wohnungen zu stecken.

Die die Enteignung schreien, denken vermutlich eh dass die Eigentümer nicht entschädigt werden müssen. Dazu ist auch noch der norwegische Rentner der größte Stakeholder :)

D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Undertaker007
Undertaker007:

genauuuu!

 
18.04.19 08:36
#16
.............. genauuuu..
Eine Enteignung ist laut Grundgesetz möglich! Dauert Jahre und KOSTET für den Enteigner eine stange Geld! Die Bevölkerung denkt sicherlich, dass dann die Kommune für EINEN Euro 100000 Wohnungen kaufen kannen...

So ist es in der TAT  N I C H T  !!

Gott schütze die Naivität (und den Spekulant)!!  
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung legominator
legominator:

kann mir das jemand erklären

 
19.04.19 08:28
#17
warum es gestern morgen auf L&S bis zu 56€ raufging?
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung A28887004
A28887004:

Wo

 
19.04.19 09:27
#18
Siehst du das?
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung legominator
legominator:

hm,komisch

 
19.04.19 12:15
#19
heute nicht mehr zu sehen.Das war gestern vorbörslich ganz kurz,natürlich nur ein Kerzendocht.Wenn ich gestern den L&S Intraday Chart anhatte konnte man die Kursbewegungen kaum erkennen-eben weil der Chart einmal so extrem die 56€ angezeigt hatte.Habe ich bislang noch nicht so gesehen.
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung legominator
legominator:

steht aber noch

 
19.04.19 12:46
#20
auf L&S. Kursspanne bis 55,82€.In der  Gesamtübersicht einfach unter Kurse gucken.
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung qwe123
qwe123:

legominator

 
19.04.19 12:50
#21
L&S kann Kurse mit Volumen 0 stellen... Und ohne Handel hat der Kurs dann keine Bedeutung.
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung DataScientist
DataScientist:

Enteignung = Indikator für Top-Bildung?

2
19.04.19 12:56
#22
Ich frage mich ja, wenn jetzt schon Politiker auf die Idee kommen, Wohnungen zurückzukaufen (=Enteignung gegen Entschädigung), ob wir dann nicht jetzt entgültig am Top des Immobilienmarkts angekommen sind. Das Tief haben die beim Verkauf der Wohnungsbestände ja auch gut getroffen. :)
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung A28887004
A28887004:

An die Top Bildung glaub ich noch nicht

2
21.04.19 15:40
#23

Das lief heute über die Ticker, gute Nachrichten!


20.04.2019 / 09:25 Uhr


FRANKFURT (Dow Jones)--Der frühere Präsident des Bundesverfassungsgerichts (BVerfG), Hans-Jürgen Papier, hält das Berliner Volksbegehren für Enteignungen großer Wohnungsunternehmen für aussichtslos. "Um es klar zu sagen: Enteignungen hielte ich in diesem Fall für verfassungsrechtlich eindeutig unzulässig", sagte Papier im WELT-Interview. Zwar sei es zweifellos eine Frage des Gemeinwohls im Sinne von Artikel 14 Grundgesetz, dass Wohnen auch für den Durchschnittsbürger bezahlbar sein müsse. "Aber dieses Ziel kann mit viel milderen Mitteln verfolgt werden als dem Schwert des totalen Entzugs von Eigentum. Zum Beispiel über die Sozialbindung des Grundeigentums und durch mehr Wohnungsbau", so der Staatsrechtslehrer.

Auch Artikel 15 Grundgesetz sieht Papier nicht als tragfähige Grundlage für Enteignungen. "Der Artikel 15 ist 1949 vom Parlamentarischen Rat als Ausdruck der Offenheit in Bezug auf die künftige Wirtschaftsverfassung Deutschlands eingeführt worden. Damals wollte man auch planwirtschaftliche Entwicklungen nicht ausschließen", so der frühere Verfassungsgerichtspräsident. Die Initiative in Berlin ziele im Übrigen nicht auf eine allgemeine Änderung der Eigentumsordnung von Grund und Boden im Sinne von Artikel 15 ab, sondern "auf den Entzug von Eigentum bestimmter Unternehmen".

D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung derbestezocker
derbestezock.:

Enteignung der großen Immobilienfirmen

 
30.04.19 22:41
#24
genau das richtige, da würde ich die Grünen für wählen!
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung A28887004
A28887004:

Wie würdest dus machen?

 
01.05.19 06:12
#25

Den Firmen die Immobilien einfach wegnehmen oder den Marktpreis dafür bezahlen? Immer im Hinterkopf, die Haupteigentümer sind norwegische Rentner die damit ihren Lebensabend absichern. 

D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung A28887004
A28887004:

Heute Q1

 
07.05.19 05:55
#26

Nochmal zur Erinnerung:

EPRA NAV zuletzt bei 50,39 € und NAV bei 44,9 €. EPRA enthält den Goodwill auf zu viel gezahltes Premium bei einer Übernahme.

Ein Anstieg des NVA in die Richtung von 45,40-46,00 wäre ziemlich gut.

D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung adi968
adi968:

Bin gespannt....

 
07.05.19 06:28
#27
Nachher sind wir schlauer.

Sollte es nochmal runtergehen, werde ich nachlegen.
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung A28887004
A28887004:

Q1

 
07.05.19 07:46
#28
NAV bei 45,58 €, glaube nicht dass du da noch günstig einsteigen kannst :)

Prognose FFO und EBITDA wurden erhöht!
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung adi968
adi968:

Bin schon drin

 
07.05.19 07:55
#29
Danke für die Info !
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Traumwandler
Traumwandler:

So darf es doch gerne weitergehen :)

 
09.05.19 11:06
#30
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung adi968
adi968:

wenn die 47 halten

 
09.05.19 11:21
#31
könnte es langsam Richtung 50 gehen
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung phre22
phre22:

Thema der Börsenthemen

 
10.05.19 12:09
#32
Vonovia ist mit dabei:

youtu.be/-vbzZ8r0zu4

Ich besitze schon eine ETW somit ist ein Investment in dem Bereich für Tabu. Der Klumpen im Portfolio soll nicht noch größer werden.
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Weidee
Weidee:

Aktiendividende

 
16.05.19 16:50
#33
Hallo in die Vonovia Runde,
Kann Bier jemand die in der HV vorgeschlagene Aktiendividende näher erläutern ?
Was sind hier vor und Nachteile?
Danke im Voraus  
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Capricorno
Capricorno:

@weidee

 
16.05.19 17:03
#34
Statt einer Dividende erhälst du in ca. 4 Wochen entsprechende Aktien zu einem etwas verbilligten Preis.
Der Preis richtet sich nach dem Durchschnittspreis der letzten 30 Tage, dürfte also geschätzt etwa bei 45-46€ liegen. Auf diese Aktiendividende zahlst du, im Gegensatz zur Bar-Dividende, im Moment keine Steuern ( sondern erst bei Verkauf ).
Aktiendividende ist dann empfehlenswert, wenn du die Aktien länger halten willst. So kannst du deinen Bestand erhöhen, ohne kaufen zu müssen.
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung darote
darote:

Aktiendividende

 
16.05.19 17:13
#35
und die Differenz - Summe die über bleibt, geht ganz normal aufs Konto. Werde wieder die Aktiendivi wählen. Find ich klasse, da ich eh immer die Dividenden reinvestiere sind das zusätzliche shares ohne Gebühren sind. Top!  Bekommst die Tage aber noch Post von Vonovia, da steht dann alles genau drin.
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Weidee
Weidee:

Danke für die Info

 
16.05.19 17:14
#36
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Capricorno
Capricorno:

@Weidee, Nachtrag

 
16.05.19 17:47
#37
hier kannst Du und andere interessierte die Aktiendividende abschätzen: investoren.vonovia.de/websites/vonovia/...-zur-dividende.html
Entscheidend wird der Aktienpreis am 30.5.2019 ( einen Tag nach Vatertag) sein.
Aktienpreis dividiert durch EUR 1,44, abzüglich eines Abschlags von 3% bezogen auf dieses Ergebnis, und sodann abgerundet auf eine Dezimalstelle nach dem Komma, im Verhältnis zu einer neuen Aktie. Der Rest wird dann bar ausgezahlt.
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Weidee
Weidee:

Sehr schöner Rechner, TOP

 
16.05.19 20:39
#38
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Christian88
Christian88:

Vonovia was für das gute Gewissen

 
16.05.19 20:59
#39
Ich bin wirklich beeindruckt von der AG Menschen über 70 ein Mietrecht zu garantieren. Im ersten Moment würde man denken welch Wohltat für die Gesellschaft, alte Menschen nicht den Strapazen eines Wohnungswechsels auszusetzen.
Aber im Zeitalter des demographischen Wandels, war es genau das richtige Signal an die alternde Gesellschaft. Ich bin zwar erst 30, aber ich würde im Alter Wohnungen von Vonovia bevorzugen. Hoffe das kommt auch bei den Älteren in unserer Gesellschaft an. (Wenn man die Negativschlagzeilen der letzten Monate berücksichtigt wird mir übel. 90 Jährige werden auf Grund von Eigenbedarf aus der Wohnung geworfen etc.)

Hier investierst man in eine Aktie der das Allgemeinwohl am Herzen liegt. Und deswegen bin ich investiert. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass Handelskonflikte wenig die Aktie beeinflussen können.
Für mich ein sicheres Investment.
Meine Meinung Euer Risiko.

Grüße
 
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Lupin
Lupin:

@Christian88

 
16.05.19 22:46
#40
Ich hoffe für dich dass du im Alter nicht in nem Vonovia Wohnklo vegetieren musst.

Aber wenn du genügend Vonovia Aktien gekauft hast wird das schon klappen. Ich wünsche allen investierten fette Dividenden.  
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung nch _ein_Schreiber
nch _ein_Schr.:

?

 
16.05.19 23:17
#41
bei 1,44 Divi  und kurs fast 49  simd das ja grad  2,9 %
uninteressant
unter 5%  würde ich mir keine Immo-aktie holen,
was mir hier auch nicht gefällt, ist die ständige Verwässerung.
Das Marketkap nimmt zu,  vonavia kann oft mit neuen aktien Geld einnehmen
oder bezahlen,  nur der Aktionär hat nicht viel davon
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Surfer99
Surfer99:

Vonovia, Aktiendividende, Kapitalerhöhung ?

 
17.05.19 10:19
#42
Hallo an alle Investierten, ich brauche mal Eure Hilfe.
Mir wurden heute, am 17.05.2019, bei OnVista Bezugsrechte bezüglich der Aktiendividende eingebucht.
Es fehlt natürlich wieder das Begleitschreiben was ich mit den Rechten machen kann.
Auf der Vonovia Investoren-Seite komme ich auch nicht wirklich weiter.
Da finde ich Informationen von einer Kapitalerhöhung aus 2015, ist ja sehr aktuell.
Wann wurden bei Euch die Bezugsrechte für die Aktiendividende eingebucht?
Was kann ich jetzt mit den Rechten machen?
Bekommen wir als Kleinanleger im Zuge der Kapitalerhöhung noch Bezugsrechte für verbilligte Aktien?
Ich bin total verwirrt und habe das Gefühl OnVista leitet alle Informationen zu spät und ohne Kommentar weiter.
Das war schon bei NelASA so.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Klabusterbeere
Klabusterbeer.:

Infos zur Aktiendividende, Bezugsrechte, Terminen

 
17.05.19 11:03
#43
Hier die Infos von meiner Depotbank bzgl. der Aktiendividende, der Bezugsrechte und Terminen:

"....vielleicht haben Sie es schon bemerkt: Am 17.05.2019 haben wir Ihrem Direkt-Depot die Bezugsrechte VONOVIA SE DIV.CASH (ISIN DE000A2TSGY3) eingebucht.

Das hat folgenden Hintergrund: Mit den Bezugsrechten bietet die Vonovia SE allen Aktionären für das
Geschäftsjahr 2018 die Wahl.

Sie können die Dividende:
a) in bar erhalten. Dafür müssen Sie gar nichts tun. Die steuerfreie Dividende von 1,44 Euro je Aktie schreiben wir dann Ihrem Depotverrechnungskonto gut - voraussichtlich am 13.06.2019.
b) gegen Aktien der Vonovia SE tauschen. Dafür brauchen wir eine unwiderrufliche Weisung von Ihnen, mit der Sie die Bezugs- und Abtretungserklärung bestätigen.

So oder so - Sie entscheiden, was mit Ihrer Dividende passiert.
Das Bezugsverhältnis wird am Freitag, den 31.05.2019 bekanntgegeben. Die Einbuchung der bezogenen Aktien erfolgt voraussichtlich am 18.06.2019.

Eine Bitte noch: Wundern Sie sich nicht, wenn wir Ihnen am Ende Bruchstücke in den bezogenen Aktien einbuchen. Diese können durch ein ungerades Bezugsverhältnis entstehen - so können Sie Ihren gesamten Bestand an Bezugsrechten für die Wiederanlage nutzen. Über einen späteren Verkauf des ungeraden Bestandes müssen Sie sich keine Sorgen machen: Sie können die Bruchstücke später genau wie Ihre ganzen Aktien verkaufen.
Sie möchten, dass wir Ihre Dividende in Aktien der Vonovia SE (ISIN DE000A1ML7J1) wieder anlegen? Das erledigen wir gerne für Sie. Melden Sie sich im Internetbanking an und klicken Sie auf Depotbewertung.
Erteilen Sie Ihre Weisung unter Kapitalmaßnahmen. Bitte erteilen Sie uns Ihre unwiderrufliche

Weisung bis spätestens 03.06.2019, 24 Uhr.
Die Bezugs- und Abtretungserklärung finden Sie unter www.ing.de/vonovia. Außerdem hat die Vonovia SE
unter investoren.vonovia.de/hv weitere Informationen für Sie bereitgestellt."
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Surfer99
Surfer99:

Vonovia, Aktiendividende, Kapitalerhöhung ?

 
17.05.19 14:03
#44
Hallo klabusterbeere, vielen Dank für Deine Mühe.
Das ist ja mal eine ausführliche Handlungsanleitung.
Da träumt OnVista von.
Ich denke, ich muss über einen Wechsel der Depotbank nachdenken.
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Surfer99
Surfer99:

Enteignung ?

2
17.05.19 14:25
#45
Ich muss noch meinen Senf zu den Plänen der Enteignung abgeben.
Als ehemaliger DDR Bürger kann ich nur den Kopf schütteln.
Die Grünen und die SPD sind jetzt wohl völlig durchgedreht.
Diesen Mist hatten wir schon Mal.
Das Ergebnis waren Städte aus Ruinen.
Ich finde es unerträglich, dass man sich inzwischen nur noch nach unten ausrichtet und jetzt dieser Käse mit den Rentnern ab 70.
Es gibt auch Menschen die keinen WBS und kein Wohngeld bekommen, im Arbeitsprozess stehen und als Steuerzahler dieses Land finanzieren.
Aber diese Otto Normalos haben keine Lobby.
Es geht nur noch um Hartz 4 und Geringverdiener.
Natürlich müssen Wohnungskonzerne Gewinne erwirtschaften.
Eine Unternehmung ohne Gewinn ist möglich aber sinnlos.
Frei nach Loriot, "Ein Leben ohne Mops ist möglich aber sinnlos".
Wenn der Staat Sozialwohnungen braucht, soll er welche bauen. Dann entstehen die nächsten Wohngettos.
Das Problem ist die kaschierte Massenarbeitslosigkeit mit frisierten Arbeitslosenzahlen und die Gehaltsstruktur in Deutschland.
Hätte die EU mal Deutschland wegen Lohndumping verklagt. Das wäre mal sinnvoll gewesen.
Mit diesem Käse sollte sich die SPD mal befassen und nicht jetzt Medienwirksam rumplärren.
Die denken wohl die Menschen sind blöd und haben vergessen wer an den Problemen Schuld ist.
Das Gesäusel vom angeblichen Fachkräftemangel kann ich auch nicht mehr hören.
Die Fachabteilungen für ältere hochqualifizierte Ingenieure in den Arbeitsagenturen können überhaupt niemanden vermitteln.
Aber die Älteren Arbeitslosen tauchen in keiner Statistik mehr auf und werden dann in die Zwangsrente mit Abschlägen geschickt.
Was für ein verlogener Mist.
Das musste ich einfach mal los werden.
Ich wünsche Allen ein schönes Wochenende.
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Capricorno
Capricorno:

Baugenehmigungen stagnieren

 
21.05.19 22:39
#46
Artikel aus der heutigen SZ:www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/...90101-190521-99-311951


Stuttgart (dpa/lsw) - Die Zahl der neuen Wohnungen im Land ist 2018 kaum gestiegen. Landesweit waren im vergangenen Jahr 34 833 Neubauwohnungen bezugsfertig, wie das Statistische Landesamt am Dienstag mitteilte. Das waren zwei Prozent mehr als im Jahr zuvor. Hinzu kamen 3600 Wohnungen, die nach Um- oder Ausbaumaßnahmen wieder zur Verfügung standen. Insgesamt konnten so 38 433 Wohnungen fertiggestellt werden. Damit bleibt eine große Lücke. Das Wirtschaftsministerium geht auf Basis einer Studie aus dem Jahr 2017 bis 2020 von einem jährlichen Neubaubedarf von 65 000 Wohnungen aus.

In den Zahlen des Statistischen Landesamtes zeigen sich auch die Schattenseiten des Baubooms: 90 190 Wohnungen, für die 2018 oder früher schon eine Genehmigung vorlag, seien noch nicht fertiggestellt worden. Für rund zwei Prozent dieser Wohnungen ist die Baugenehmigung bereits wieder erloschen. 2018 waren rund 41 578 Neubauwohnungen zum Bau freigegeben worden - ein Plus von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Hinzu kamen 4673 Genehmigungen an Bestandsgebäuden.

Zuletzt ging die Zahl der Baugenehmigungen aber zurück. In den Monaten Januar bis März sank die Zahl der Freigaben für Neubauten um 21 Prozent auf 8339, die für Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden um elf Prozent auf 975.

Diese Meldung besagt, daß der mangel an Wohnraum die nächsten Jahre erhalten bleiben wird.
Ergo werden die Mieten und der Wert der Immobilien weiter steigen und die Wohnungskonzerne auf Jahre hinaus satte Bilanzen vorweisen!
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Lupin
Lupin:

DW minus 4%

 
06.06.19 09:33
#47
Über 4% Minus bei DW - gibt es einen Grund? Ich konnte keine News finden.  
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Klabusterbeere
Klabusterbeer.:

Berlin will Mieterhöhungen für fünf Jahre verbiete

 
06.06.19 09:51
#48
Der Grund für das aktuelle Minus der Immobilienwerte ist der Gesetzesentwurf der rot-rot-grünen Landesregierung von Berlin mit dem Ziel Mieterhöhungen ab 2020 für 5 Jahre zu verbieten.

www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/...erbieten-a-1271086.html

Inwieweit so etwas rechtlichen Bestand haben kann etc. ist eine andere Frage, aber solche Schlagzeilen sorgen dann natürlich für entsprechende Reaktionen an der Börse.
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Lupin
Lupin:

Vielen Dank!

 
06.06.19 11:57
#49
Dankeschön, hatte ich nicht gesehen. Solche Meldungen ignoriere ich eigentlich immer - ist imho nicht zu machen / Quatsch.

Schöne Kaufkurse würde ich mal sagen.

Jetzt ist auch klar warum DW mehr betroffen ist als Vonovia.  
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Lupin
Lupin:

Auswirkungen

5
06.06.19 12:23
#50
Meiner Meinung nach wäre die direkte Folge, falls das so durch kommt, dass keine Modernisierungen mehr stattfinden und der Wohnungsbau zum erliegen kommt. Das Resultat wäre eine Verschärfung des eigentlichen Problems nach Ablauf der 5 Jahre.

Beide Seiten können nur hoffen, dass es SO nicht umgesetzt wird.  
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Robin
Robin:

Dt. Wohnen

 
06.06.19 12:30
#51
ist schon 2x an der € 38,8 - 38,9 nach oben abgeprallt
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Capricorno
Capricorno:

Träumer

2
06.06.19 13:28
#52
Diese erträumte Mietpreisbremse ist mindestens genau so hirnrissig wie die angedache Enteignung der Wohnungsbau-Konzerne. Dieser Wunschgedanke schaftt nicht eine einzige, neue Wohnung. Lest bitte auch, wer diesen "weltfremden Wunsch" geäussert hat, dann ahnt ihr wahrscheinlich auch, wie wahrscheinlich ein derartiger Beschluß ist. Ich als Investor würde mich davor hüten, in den Wohnungsbau zu investieren, wenn ich weiß, daß ich die Preise nicht mehr anpassen darf.
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung A28887004
A28887004:

Das

 
06.06.19 13:48
#53

kann man sich eigentlich nicht vorstellen dass diese Deckelung durchgehen kann. Wenn das Schule macht dann gibts es von linken Regierungen bald eine Deckelung auf viel mehr Produkte .. Lebensmittel oder iPhones. Das ist eine kalte Enteignung und kann nicht rechtens sein.

D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung gogol
gogol:

ruhig bleiben und nachdenken

 
06.06.19 14:40
#54
Wie viel neuer Wohnraum wird so geschaffen ?
Wie viel Altbau wird so saniert ?
Wie viel Investoren kommen NEU ?
Glaubt ihr wirklich Berlin macht diesen Schritt ALLEIN ?

Das ist reine Augenwischerei, mehr nicht.

Ich denke nur an die Reform des Wohngeldes !!
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung adi968
adi968:

wer auch solch absurde Nachrichten

 
06.06.19 15:00
#55
verkauft, ist selber schuld.
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung adi968
adi968:

muss auf nicht auch heissen.

 
06.06.19 15:03
#56
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung walker333
walker333:

Gutachten: Mietendeckel wäre Verstoß gegen die Ver

3
07.06.19 03:12
#57
Heute viel Wind um die "Deutsche Wohnen".  Die Berliner Kommunisten ("Die Linke") nehmen es mit dem Grundgesetz nicht so genau:

=====


06. Juni 2019
Gutachten: Mietendeckel wäre Verstoß gegen die Verfassung

www.asscompact.de/nachrichten/...o%C3%9F-gegen-die-verfassung
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung KleinerInvestor
KleinerInvestor:

Ich denke

 
07.06.19 11:05
#58
es wird dagegen auch geklagt. Das ist ein Eingriff in die Eigentumsrechte. Was kommt als nächstes: Preisdeckel auf Nahrungsmittel oder Autos, Essen und Mobilität sind doch auch Grundbedürfnisse???
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Radelfan
Radelfan:

Und BILD heizt die Stimmung noch zusätzlich

2
07.06.19 11:25
#59
mit Riesenlettern heute an!
Keine Signatur mehr, da als Moderationsgrund missbraucht.
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung A28887004
A28887004:

Und das ganz verrückte..

 
07.06.19 11:41
#60
Analysten senken schon mal drastisch die Kursziele ohne irgendwelche Fakten zu haben:

DZ Bank senkt fairen Wert für Deutsche Wohnen von €43,40 auf €36,20. Hold.  
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung sonnenscheinchen
sonnenschein.:

warum auch in so einer Situation in Deutschland

 
07.06.19 12:02
#61
investieren. Das politische Klima ist ungünstig und Regierungsexperimente in Bremen mit den Kommunisten laden nicht unbedingt zu Investitionen ein. Es gibt sehr schöne Immobilienunternehmen in den USA, Kanada etc. denen keiner was wegnehmen will und wo das Prinzip, dass Risiko auch Ertrag bringen muss nicht als unanständig gilt.
Am Ende kommt auch bei uns nichts raus, aber die marode SPD wird noch so viel Staub aufwirbeln, dass die Stimmung absehbar unten bleiben wird.  
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Gizmo123
Gizmo123:

Ruhe bewahren.....

 
07.06.19 13:06
#62
Und Bier Trinken das geht wieder hoch.Es gibt klage gegen dieser regel.
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung harcoon
harcoon:

Grundgesetz

 
07.06.19 13:14
#63
Artikel 14, Absatz 2: „Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.“
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung harcoon
harcoon:

Verfassungslyrik oder Sozialpflicht?

 
07.06.19 13:22
#64
Der Artikel 14 unterscheidet sich elementar von anderen Grundrechten wie beispielsweise der Freiheit der Person oder der Meinungsfreiheit, erklärt Staatsrechtler Alexander Thiele von der Universität Göttingen. "Eine Meinung kann man haben, ohne dass der Gesetzgeber vorher tätig wird, aber Eigentum wird rechtlich zugewiesen, muss also erst vom Gesetzgeber geschaffen werden. Eigentum setzt Normen voraus."
Und dafür setzt Artikel 14 Grundgesetz den Rahmen: Absatz 1 garantiert das Privateigentum; Absatz 2 betont dessen soziale Verpflichtung; Absatz 3 eröffnet bei schwerwiegenden Interessenkonflikten zwischen Eigentümer und Allgemeinheit die Möglichkeit einer Enteignung bei  angemessener Entschädigung.
In der Diskussion über hohe Mietpreise in Großstädten wird er häufig zitiert: "Eigentum verpflichtet" - Absatz 2, Artikel 14 des Grundgesetzes. Ist dieser Artikel noch zeitgemäß?
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung harcoon
harcoon:

Die Not der armen, verängstigten Immobilienanleger

 
07.06.19 13:36
#65
Raffgier trifft Muffensausen...

"Nichtsdestotrotz entsteht hieraus ein großer Unsicherheitsfaktor für den Gesamtsektor, da sich die Frage stellt, ob die primär ausländischen Aktieninvestoren im deutschen Wohnimmobiliensegment hier weiterhin einen 'sicheren Hafen' sehen", befürchtet Oblinger. Deutsche Wohnen wäre davon besonders stark betroffen: Der Experte rechnete vor, dass hier 77 Prozent des Portfoliowertes im Großraum Berlin liegt.

D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung A28887004
A28887004:

Studie

4
07.06.19 13:41
#66

Hier gibts eine Studie der Uni Bielefeld ob solch ein "Mietpreisdeckel" Ländersache ist und ob er rechtlich gedeckt ist:

https://www.spdfraktion-berlin.de/system/files/...er_spd-fraktion.pdf


"Zusammenfassend lässt sich sagen: Am Recht wird ein Mietendeckel für Berlin nicht scheitern. Es kommt auf den politischen Willen an.  "


D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Gizmo123
Gizmo123:

Lupin

 
07.06.19 18:41
#67
Teile völlig deine Meinung.Es wird ein Horror für beide seiten.Und es wird von den Privatanleger,etc.schicht klagen kommen die jahrelang dauern und Juristisch gesehen eine Desaster werden.....

Die Berliner Kommunisten wollen populistisch sein klar!!!! Aber die müssen zuerst realistisch sein!!!!!
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Gizmo123
Gizmo123:

Walker

 
07.06.19 20:14
#68
Vielen Dank für die interassante Artikel.Das sagt schon alles.Also Diensatg wird eine Rakete erwartet.Allen einen schönen Abend.
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung fenfir123
fenfir123:

#58

 
07.06.19 20:36
#69
Eine Straße soll gebaut werden, der Bauer dem das Land gehört, will nicht verkaufen.
Der wird enteignet und entschädigt,  nach Wertgutachten und Richterspruch
Flughafen......,
Das passiert laufend.
Dabei kommt es nicht darauf an,
welchen Wert sich der Eigentümer versprochen hat.
Es kommt auch nicht darauf an, was er bezahlt hat,
da interessieren die Interessen von Spekulanten nicht.
Das war dann eben eine Fehlspekulation.
Das geht Bayer genauso, die haben Monsanto gekauft,
wenn deren Mittel jetzt verboten werden, pech gehabt.
So einfach ist das
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Gizmo123
Gizmo123:

Nachbörslich

 
07.06.19 20:49
#70
sieht nach oben ist schon über 36 .es sieht gut aus für Dienstag.......
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Wasserbüffel
Wasserbüffel:

Der Net Asset Value beträgt ca. 15,1 Mrd. Euro

2
07.06.19 22:54
#71
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Michael-
Michael-:

Also mir ist kein Fall einer Enteignung...

 
07.07.19 08:52
#72
eines Landwirts in Deutschland bekannt, welcher nicht ordentlich entschädigt wurde. Die Marktwerte/ Vergleichswerte sind auch bei Wohnungen leicht ermittelbar und ich gehe bei DW und Vonovia von vorsichtigen Bewertungen aus -NAV DW siehe oben - NAV Vonovia 51 Euro. Diese Enteignungsdebatten - unabhängig wie sinnfrei sie sind - müssten m.E. zu einer gegenteiligen Kursbewegung führen.
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung legominator
legominator:

wenigermiete.de Vs. Deutsche Wohnen

 
15.07.19 00:31
#73
www.berliner-zeitung.de/berlin/...46?utm_source=pocket-newtab

Hoffentlich haut das nicht auch noch auf den Kurs

D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Scholle77
Scholle77:

Commerzbank stuft Deutsche Wohnen von Hold auf Buy

 
18.07.19 11:35
#74
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Michael-
Michael-:

Eine Bewertung unter dem NAV ...

2
19.07.19 11:28
#75
macht sowieso keinen Sinn. Den Wert der Immobilien drückt der NAV aus - dieser wird sich aufgrund des massiven Nachfrageüberhangs weiter erhöhen - falls nicht bleibt eine sehr effiziente Verwaltung der laufenden Erträge und das angelegte Kapitals als Sachwert.  
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung adi968
adi968:

NAV juckt aktuell

2
19.07.19 12:02
#76
keinen bei dem Immo Werten .

Hier läuft klassisches Bashing und die LV haben sich diesen Sektor ausgesucht.

Jetzt hilft nur Geduld und Zuversicht, dass sich wieder Normalität einstellt.

Immo Werte sind eher wertvoller geworden und Vonovia ist bestens aufgestellt.
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Grantl
Grantl:

Niemals

2
03.08.19 16:14
#77
wird es in Deutschland eine Enteignung geben. Der Kursabschlag ist mir ein Rätsel, aber das ist eben der Markt. Professionelle Anleger verkaufen auch nicht aus Überzeugung, sondern auch schon dann, wenn sie wittern, dass sie eventuell übermorgen schon wieder billiger einsteigen können. Da darf man nix drauf geben. Für den Otto Normal Kleinaktionär ist das doch der "Sichere Hafen", selbst wenn der Dax einknickt. Eigentlich fast so, als würde man selber eine Wohnung kaufen und vermieten. Aber hier mit entsprechender Sicherheit und ein Team, das gute Immos aussucht. Dividende ist gewiss, Kurssteigerung äußerst wahrscheinlich, Krisensicher und alles durch reale Werte abgedeckt. Ist mein kleines Schätzchen.  
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung adi968
adi968:

für mich auch

 
04.08.19 05:43
#78
ein klassisches Dauerinvestment.

Substantiell gut abgesichert -- gutes Management -- sehr gut diversifiziert .

Boden kann man nicht vermehren -- gute Branche.
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Wasserbüffel
Wasserbüffel:

Jeder, der in Immobilien investieren möchte,

 
04.08.19 12:39
#79
jedoch nicht genug Zeit oder Geld hat, um sich um eine komplette Wohnung oder um ein ganzes Haus zu kümmern/investieren kann ersatzweise in Immobilienaktien schon mit sehr kleinen Beträgen investieren.
Im Zuge der Negativzinsen kann ich mir vorstellen, dass einige demnächst umschwenken von Festgeld auf Immobilienaktien, weil dort keine Strafzinsen erhoben werden.

Auch die Rezession könnte zu einer Sektorrotation führen, d.h. man verkauft beispielsweise Daimler, Thyssen usw. und investiert in Immobilienaktien, da immer gewohnt werden muss.
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Michael-
Michael-:

Sehe ich ähnlich...

 
04.08.19 16:43
#80
Vonovia ist eine meiner deutschen Lieblingsaktien in Bezug auf die Konkunkturaussichten.  
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Michael-
Michael-:

Finde den aktuellen NAV nicht..

 
04.08.19 16:48
#81
Stand 2. Quartal 2019. Dieser sollte entsprechend positiv ausgefallen sein. Kann mir jemand bei der Suche helfen?
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung 7thguest
7thguest:

Wie weit sind die Berliner

 
06.08.19 11:15
#82
mit ihren Enteignungsplänen schon fortgeschritten?
Nur meine bescheidene Meinung.
Keine Handlungsempfehlung!
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Capricorno
Capricorno:

7thguest

 
06.08.19 11:55
#83
Berlin spielt doch für Vonovia ( im Gegensatz zu Deutsche Wohnen) keine große Rolle. Zum einen ist der Berliner Anteil am Gesamt-Bestand Wohnungen relativ gering, zum anderen erfolgt ein enteignen ja nicht zum NULL-Tarif. Schlimmer ist da schon der Mietendeckel, falls er im Oktober beschlossen wird.
markteinblicke.de/138510/2019/08/...ia-ist-nicht-aufzuhalten/
mitvergnuegen.com/2019/mietendeckel-berlin/
www.tichyseinblick.de/meinungen/...-ein-ex-richter-dazu-sagt/
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Wasserbüffel
Wasserbüffel:

MTU oder Deutsche Wohnen? Wer kommt in den DAX?

 
07.08.19 07:01
#84
MTU oder Deutsche Wohnen? Wer kommt in den DAX?

https://www.ariva.de/news/...hnen-und-mtu-ringen-um-dax-platz-7752713
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung phre22
phre22:

für alle die an Vonovia zweifeln

 
08.08.19 10:22
#85
youtu.be/AWAERxVRMuA

Hier hat Vonovia aktuell 5 Punkte nach dem Levermann Score. Ich steige ein! :-) tortz Berlin.
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung adi968
adi968:

das Video kenne ich

 
08.08.19 18:13
#86
bin trotzdem schon länger auf der Kaufseite bei VNA …. Titel ist aktuell schwach unterwegs.

Das kann sich ganz schnell ändern.

Die Kapitalerhöhung war zuletzt bei 45,10 … erst wenn wir nachhaltig über dieses Niveau gehen, ist der Weg frei nach oben.

Übrigens haben spekulative Börsenbriefe VNA zum Leerverkauf empfohlen -- schon lustig .
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung adi968
adi968:

nun sollte die 44 bzw. 43,50 halten

 
14.08.19 07:29
#87
schon erstaunlich wie der defensive Immo Sektor sofort wieder abverkauft wird, wenn Trump Einigung im Handelsstreit signalisiert.

Vonovia -- gestern vom Tageshoch über 45 flott auf 43,80 intraday - na ja.
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Michael-
Michael-:

Bei Vonovia sollte man...

2
15.08.19 09:27
#88
einfach nicht den Kurs ansehen und liegen lassen. Vonovia "produzieren" Mieten statt Produkte und Immobilien als Sachwerte werden in den Ballungsräumen sukzessive teurer - falls nicht hat man bei den bestehenden Erträgen wegen der FK-Quote einen ordentlichen Hebel. Die wahrscheinlich weiteren Zinssenkungen wird die Situation noch weiter verbessern. Vonovia bietet günstige Wohnungen - daher ist Vonovia als nicht zyklisches Unternehmen zu werten. Kursrücksetzer werde ich bei Abschlägen zum NAV immer nutzen.

P.s. Letzte Woche wurde ich geschockt, als ich den Namen eines "Investmentanalysten" unter einer Vonovia-Analyse vom Juni gelesen habe. Der "Analyst" stammt aus meiner Heimatgemeinde und hat m.E. eine Ausbildung zum technischen Zeichner abgeschlossen und keinerlei Berufserfahrung in der Finanzbranche. Das hat mich wieder einmal darin bestätigt weniger Zeit mit fremden Analysen zu verschwenden.
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung markusinthemarket
markusinthe.:

deutsche wohnen scheint

 
15.08.19 09:58
#89
wirklich attraktiv geworden zu sein.... rechnen alle mit einer so schlechten entwicklung die nächsten 5 Jahre in Berlin wegen der poteniellen mietdeckelung? Kennt jemand das Verhältnis von "mieterträge zum immobilienwert" bei den aktien, also wie viel kursgewinn der letzten Jahre auf das ein oder andere zugetroffen hat? Selbst wenn die Mieten "gleich" bleiben.. dürfte doch ein Unternehmen immer noch gut Gewinn fahren, oder wie seht ihr das?
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Wasserbüffel
Wasserbüffel:

die Mieten bestimmen den operativen Gewinn

 
15.08.19 10:22
#90
Es liegen ja "nur" ca. 2/3 der Immobilien in Berlin und Deutsche Wohnen kann auch durch Zukäufe von Immobilien wachsen.
Außerhalb von Berlin sollten die Mieten langfristig moderat steigen und ob der Mietendeckel wirklich kommt und Bestand hat kann auch keiner mit 100% Sicherheit sagen.

D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Gonzodererste
Gonzodererste:

ich dachte

 
15.08.19 10:30
#91
Deutsche Wohnen verkauft gerade in grossem Stil, nicht nur in Berlin?

D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Gonzodererste
Gonzodererste:

da stand es doch gestern

 
15.08.19 11:14
#92
Zeichnet sich eine Trendwende am Berliner Wohnungsmarkt ab? Trotz steigender Gewinne will die Deutsche Wohnen allein in Berlin 3.000 Wohnungen verkaufen. Dafür richtet der Immobilienkonzern sein Interesse nun auf Pflegeheime.
oder war das Thema hier schon durch?
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Wasserbüffel
Wasserbüffel:

Deutsche Wohnen hat vor in diesem Jahr ca. 10.000

 
15.08.19 11:19
#93
Wohnungen zu verkaufen.
Gleichzeitig will man 4.000 Wohnungen kaufen.
Dazu will man im Segment Pflegeimmobilien weiter wachsen.

Siehe Meldungen hier :
www.manager-magazin.de/lifestyle/artikel/...zu-a-1258482.html
www.spiegel.de/wirtschaft/...ausende-wohnungen-a-1281797.html
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung adi968
adi968:

heute Vonovia erneut unter Druck

 
20.08.19 12:06
#94
Ich halte die ganze Diskussion um die Mietpreisbremse für einen Witz.

Unterm Strich steigen die Mieten trotzdem .

Das Immo Werte Bashing geht weiter .
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung ParadiseBird
ParadiseBird:

Mietpreisbremse

 
20.08.19 13:52
#95
Ein freier Markt ist das nicht mehr. Zudem gibt es das Problem bei einer Vermietung, erstmal die zulässige Miete herausfinden zu müssen. Insbesondere unter dem Aspekt, dass es einen Mietspiegel zumeist nicht gibt.

Und bei laufenden Verträgen sind Mieterhöhungen problematisch - nur kleine Beträge möglich und eine Erhöhung kann ziemlich was kosten, wenn sich der Mieter dagegen wehrt (Gutachter, Gerichtskosten).

Vonovia hat natürlich Skalenvorteile gegenüber kleinen Vermietern - die solche Beschränkungen härter treffen. Trotzdem - irgendwie ist mir das zu stark durchreguliert jetzt.
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Michael-
Michael-:

Bei 6,6 Euro Durchschnittsmiete...

 
20.08.19 15:33
#96
völlig egal und seit 2015 nichts neues. Vonovia hält sicher weiterhin ohne Nachteil weiterhin daran.
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung adi968
adi968:

minus 3 % aktuell

 
20.08.19 15:36
#97
Vonovia wird schön abgestraft -- bin gespannt, wo sich ein Boden bildet.

D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Michael-
Michael-:

Wie gesagt es hat sich nichts...

 
21.08.19 08:18
#98
aber rein gar nichts an der guten Situation geändert. Die Mietpreisbremse existiert seit 2015 und wird von Vonovia ohne Nachteile eingehalten. Bei unter 7 Euro Durchschnittsmiete auch kein Wunder! Nachteile haben hier i.d.R. Kleinvermieter, welche Mieten auch zum negativen Image beitragen. Die 3% sind lächerlich und ich verstehe nicht, wie manche Anleger ihre Stop-Loss Limite so niedrig zu Gunsten dieser Art von short-Angriffe setzen.
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung adi968
adi968:

@ Michael

 
21.08.19 09:08
#99
Ich sehe das genau wie du und kann nicht verstehen, warum aus diesem Grund Vonovia abverkauft wird.

Hier wird viel Unsicherheit gespielt .

Am Ende werden durch die Entscheidung weniger Wohnungen gebaut und die Mieten steigen.

Alles lächerlich -- aber man hat ja bei den Versorgern gesehen, wie politischer Aktionismus eine ganze Branche kaputt gemacht hat.

Jedenfalls wird man bei Vonovia erst mal weiter versuchen, den Kurs zu drücken.

Ob die 43 halten ?
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung buzzler
buzzler:

Mietturbo

 
22.08.19 01:37
Die Bremse wird wirken wie ein Turbolader... Alle werden in Zukunft regelmäßig die Miete anheben, da die großen Sprünge bei Neuvermietung "verboten" sind... Somit steigt die Durchschnittsmiete in den kommenden Jahren immer fixer...
Au backe.
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Glückstein
Glückstein:

Regelmäßig geht nicht

 
22.08.19 09:19
Gar nichts geht. Miete steht still  
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Michael-
Michael-:

Stimmt nicht!

 
23.08.19 07:11
alle 3 Jahre 20%, bei Städten mit Kappungssatz 15%. Erhöhungen wegen Sanierungen sind davon unbetroffen. Bei Neuvermietung maximal 10% über Mietspiegel (Vonovia vermietet im Schnitt unter 7 Euro - daher uninteressant). Seit 2015 nichts Neues - siehe Entwicklung von Vonovia seitdem.  
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung 7thguest
7thguest:

Vonovia's 5a Chart hat sich asymptotisch der 44

 
23.08.19 10:59
genähert und scheint hier zu verharren bzw. sanft - wie eine Parabel - von hier langsam auf Südkurs zu schwenken.
Nur meine bescheidene Meinung.
Keine Handlungsempfehlung!
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung adi968
adi968:

Vonovia Chart ist langfristig als

 
23.08.19 15:23
klassisch aufwärts zu beschreiben - nach Korrekturen gings immer wieder nach oben.

Aktuell  werden Zittrige und wenig überzeugte aus dem Markt gefegt.

D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung 7thguest
7thguest:

Würde mich freuen, wenn Vonovia's Chart

 
26.08.19 10:01
weiter "klassisch aufwärts" strebt. Allein beim heutigen Chartbild fehlt mir der (charttechnische) Glaube... ;-)
Nur meine bescheidene Meinung.
Keine Handlungsempfehlung!
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Sinamix
Sinamix:

... oder

 
27.08.19 14:00
viele hoffen, dass der Mietendeckel nicht kommt.
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Glückstein
Glückstein:

Wenn alles so schlecht kommt

2
27.08.19 17:11
.. dann wird halt nicht mehr vermietet, sondern nur noch verkauft  Wer in Berlin eine bessere Wohnung will, muss halt eine kaufen . Es sollen ja schon viele Wohnungen leer stehen in Berlin.
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Michael-
Michael-:

Sehe ich ähnlich, es würde nur noch verkauft wer..

2
27.08.19 19:07
Die Nachfrage an Immobilien würde deutlich steigen, weil viele Menschen vom Land mit den den ursprünglichen Wohnungsinteressenten um Wohnungen in der Stadt konkurrieren würden, obwohl sie nicht zwingend in der Stadt wohnen müssten. In Anbetracht der günstigen Mieten wäre ihnen das Interesse aber nicht zu verdenken.

Sind statt 100 nun 200 Interessenten vorhanden bekommen eben 100 mehr eine Absage - wenn diese dann eine Wohnung in der Stadt wollen, müssen sie sich eine kaufen und plötzlich entsteht ein anderer Effekt in der Marktwirtschaft - irreale Preise unabhängig von zu erzielender Miete, weil das Gut "Wohnen" benötigt/gewünscht wird.

Der Mietendeckel würde die Immobiliensituation in Berlin verschärfen und Mieten senken und gleichzeitig die Kaufpreise erhöhen. Zu erkennen z.B. an München - Mietrenditen von unter 2% werden akzeptiert, weil kein Mietwohnraum vorhanden ist - noch deutlich extremer als derzeit (noch) in Berlin.
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung markusinthemarket
markusinthe.:

warum sackt denn der kurs nach den zahlen so ab

 
05.11.19 09:09
mist.. hätte vorbörslich im Plus verkaufen können..
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung adi968
adi968:

Sell on good news

 
05.11.19 09:19
nach dem gigantischem Move von 41,73 auf weit über 48 .

Die Nachrichten waren schon im Kurs drin.
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Michael-
Michael-:

Wenn ich derart nervöse Aussagen lese...

 
05.11.19 09:34
frage ich mich immer, ob für manch einen Anleger Aktien die richtige Wahl sind.
@ Markusinthe: Sehen Sie Vonovia als Tagesanlage, für den kommenden Monat - oder mittel- und langfristig? Sollten sie Vonovia mittel- und langfristig als Investment betrachten gehe ich stark davon aus, dass die -1,5% heute keine Rolle spielen werden.  
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung markusinthemarket
markusinthe.:

eher kurzfristig

 
05.11.19 09:47
mir ist die mietdeckel geschichte zu heikel.. zudem sind die Immobileinpreise schon sehr sehr hoch gestiegen und ich kann mir nicht vorstellen dass das die nächsten jahre so weiter geht.. eher stagniert..
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung markusinthemarket
markusinthe.:

leider möchte die aktie nicht mehr steigen

 
25.11.19 14:18
wahrscheinlich erst wieder wenn trumps handelskrieg ne neue bombe zündet
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung xy0889
xy0889:

Vonovia

3
25.11.19 20:40
mittelfristig ist auf jeden Fall alles im Lot. Hier man kann normalerweise ohne groß was zu tun halten/kaufen und gut schlafen.  
(Verkleinert auf 59%) vergrößern
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung 1146292
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung FaktenTakten12
FaktenTakten.:

Petition gegen Mietendeckel

 
28.11.19 21:25
www.openpetition.de/petition/online/...r-mietendeckel-stoppen

Sehr interessant wie ich finde. 50.000 Unterschriften werden benötigt.
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Michael-
Michael-:

Soeben in die Liste eingetragen...

2
30.11.19 07:57
dauert 1 Minute!
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung markusinthemarket
markusinthe.:

was geht denn hier ab

 
28.02.20 08:11
dachte immobilien bleiben weitesgehend verschont
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Sabr007
Sabr007:

Immobilienaktien nicht gleich Immobilien

 
03.03.20 22:25
Ai ai ai, denkst du etwa eine Aktie ist gleichzusetzen mit einer direkten Immobilie ? :D
Wenns fällt dann fällt alles. Immobilienaktie hin oder her .

Beste Grüße  + guter Einpunkt zum einsteigen ? KGV 27 ist für einen Dax Wert auch ordentlich......
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung Kryptologe
Kryptologe:

Wundert mich,

 
16.04.20 14:29
dass die Immoaktien  noch so gut stehen, denen wird es bald nicht mehr so gut gehen, wenn die Mieten nicht mehr bezahlt werden. Hab mal angefangen erste put Optionen zu kaufen.
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung S2RS2
S2RS2:

Übernahmephantasie 2.0

 
22.04.20 21:28
Naja, die „Überlegungen“ erinnern mich doch eher an eine Wunschhochzeit wie seinerzeit Deutsche Bank und Commerzbank. Ist ja auch hier bereits der zweite Anlauf... Würde mich nicht wundern wenn man die Idee wieder verwirft.

Die unangenehmen Ausläufer von COVID-19 werden aus meiner Sicht vor Immobilien keinen Halt machen. 2020 wird bestimmt noch die ein oder andere Überraschung bereithalten.
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung neverenough
neverenough:

Hi

 
04.06.20 16:08
Was kann man noch erwarten?
Wann kommt das dax Listing?
Mfg
D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung getigerter
getigerter:

Nachricht über DAX Listing kommt heute Do. ca. 22

 
04.06.20 17:43
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#123


Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Deutsche Wohnen Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
5 849 Deutsche Wohnen (WKN: A0HN5C) Kaufsignal Barni22 HockeyByte 20.03.24 13:57
4 122 D Wohnen vs Vonovia vs Enteignung A28887004 getigerter 25.04.21 00:08
  11 als die deutschen Flüchtlinge nach dem Krieg Galearis Canis Aureus 17.09.15 12:45
4 27 Dt. Wohnen günstig nach Kursrutsch Blaumeise kuras15 08.04.15 13:04
2 33 Deutsche Wohnen in MDAX nach Arcandor Insolvenz? Triade youmake222 28.02.15 12:54

--button_text--