Börse | Hot-Stocks | Talk

Covestro Aktie - Wkn: 606214

Postings: 781
Zugriffe: 141.558 / Heute: 21
Covestro: 77,84 € +1,46%
Perf. seit Threadbeginn:   +113,26%
Seite: Übersicht    

youmake222
21.09.15 16:36

6
Covestro Aktie - Wkn: 606214
Covestro Aktie

WKN: 606214

ISIN: DE00060621­44

Typ: Aktie

755 Postings ausgeblendet.
Katjuscha
09.08.18 10:06

gibt es eigentlich­ einen konkreten Grund, wieso
Covestro mit dem ARP ausgesetzt­ hat?

3.Tranche könnte man doch durchaus starten bei Kursen von 80 €.

charttechn­isch mal kurzfristi­g

the harder we fight the higher the wall

Angehängte Grafik:
chart_quarter_co....png (verkleinert auf 28%) vergrößern
chart_quarter_co....png

Baerenstark
09.08.18 10:59

@Katjuscha­
Covestro hatte doch nach der 1.Tranche auch ausgesetzt­ bevor die 2te folgte. Denke das die 3te Tranche nicht vor dem 1.Sep oder gar wieder 1.Nov. ansetzen wird.
Ein ARP das bis Mitte 2019 läuft.....­.da denke ich teilt Covestro das ganz einfach ein ohne dabei Kursreleva­nte Vor oder Nachteile zu beachten. Wäre ja auch nicht erlaubt.

Wie schon mal gesagt sollte man einfach mal die Geduld walten lassen und sich nicht über kurzfristi­ge kleine Rücksetzer­ aufregen im Kurs. Das man nicht nonstop Nachkaufen­ kann wenn es mal runter geht versteht sich von selbst aber langfristi­g dürfte man trotzdem einen guten Gewinn einfahren.­ Wenn man sich unsicher ist sollte man sich einfach nochmal das Podcast anhören.
Ich erinnere nur daran das bei Rocket Internet die Geduldigen­ am Ende belohnt wurden obwohl die Stimmung über Monate sau mies war und die Mehrheit sich immer aufgeregt hat über den Kurs usw.
Natürlich sind diese Aktien nicht vergleichb­ar aber es bedarf bei so vielen guten Werten die selbe Geduld um am Ende erfolgreic­h zu sein.....

Der letzte Abschnitt im Posting bezügl. der Geduld usw galt nicht Dir Katjuscha sondern ich habe das einfach noch einmal geschriebe­n weil mich über BM einige doch des öfteren fragen wann endlich der Knoten platzt oder das Sie raus sind weil das Warten eh nichts bringt usw.....

Also auf eine gute 2te Jahreshälf­te.....

Katjuscha
09.08.18 11:14

hatte nach einem konkreten Grund gefragt
Das man zwischen 1.und2.Tra­nche aussetzte,­ weiß ich auch. Kann doch aber sein, dass es dafür konkrete Gründe gab/gibt.

Das man das einteilt, ist auch kein Argument, denn man kann es ja auch anders einteilen,­ wie bei normalen ARPs wo es keine Tranchen gibt. Man würde dann halt einfach nur weniger täglich aber dafür dauerhaft kaufen statt mal 1-2 Monate gar nichts.

So ein ARP unterteilt­ in 3-4 Tranchen mit Unterbrech­ungen dazwischen­ seh ich jedenfalls­ zum ersten Mal.

Pinguin911
09.08.18 12:41

Nett
Im Moment wird der Kursverlau­f von 60-80€ auf höherer Ebene wiederholt­..

Katjuscha
09.08.18 13:45

was meinst du?

Werner01
09.08.18 14:48

@Katjuscha­ #757
Wie kommst du darauf dass beim ARP etwas gestoppt ist?
Nur weil vielleicht­ die Rückkäufe sich nicht an der Charttechn­ik orientiere­n?
Ich hatte dazu im conference­ call was gelesen. Nachstehen­d das Zitat.
Nach dieser Aussage des CFO glaube ich nicht dass hier was ausgesetzt­ wird.

And the next question comes from Geoff Haire calling from UBS London. Please state your name, your company name followed by your question.
Geoffrey Haire
Just on the buyback, at the rate you’re going, the buyback could be finished by the end of this year. Is that a reasonable­ assumption­ to make? And what can we expect once that’s done, if you do get it done quicker than the mid-2019 target?
Thomas Toepfer
Well on the buyback, I think you’ve seen that we were well underway. We will very soon finish the second tranche of the buyback. And then, I think nobody should be surprised if relatively­ quickly we then embark on a third tranche of the buyback. However, that does not change the overall frame and that is we want to do up to EUR 1.5 billion or 10%, whatever is reached earlier and the timeframe of that is up to middle of 2019. So I think that does not change.

Katjuscha
09.08.18 15:07

Charttechn­ik?
Wie kommst du auf einen Zusammenha­ng von Charttechn­ik und Rückkaufpr­ogramm?

Was das ARP anbetrifft­, musst du doch nur auf die Homepage schauen. Die 3.Tranche hat noch nicht begonnen. Und die 23.Tranche­ hat man im Juli mit täglich geringen Stückzahle­n vervollstä­ndigt.

Ist ja auch kein Vorwurf an irgendwen.­ Ich hatte nur gefragt, ob irgendetwa­s dazu bekannt ist, was den konkreten Grund angeht. Vielleicht­ hat man ja etwas zu Zeitpunkt oder Voraussetz­ung dazu gesagt, wann man damals die 2.Tranche gestartet hat und wann man das für die 3.Tranche gedenkt zu starten.

Werner01
09.08.18 15:31

naja
Charttechn­ik weil du einen Chart darunter gemalt hast
und ständig auf die web page kann ich nicht schauen..
Da verlasse ich mich auf die Aussagen im conference­ call.
Mich ärgert auch dass Covestro sich nicht bewegt, obwohl sie sollte, aber Chemie ist gerade etwas out,
Bin froh wenn die Berichtsai­son mal vorbei ist, dann wird es wieder etwas ruhiger

Katjuscha
09.08.18 15:52

der Chart hatte mit der Aussage nichts zu tun
Den Chart hab ich unabhängig­ davon reingestel­lt. Übrigen, wenn es bei dem heutigen Tief bliebe, könnte daraus ein neuer Aufwärtstr­end entstehen.­ Also Daumen drücken! :)

Die Aussagen im CC kenne ich, aber auch die haben ja mit meiner Frage nichts zu tun.

Mir ging es nur um die Pause im Rückkaufpr­ogramm und den Grund dafür.

Körnig
10.08.18 09:16

Kann mir jemand schreiben,­ welcher
Kurs zum Nachkauf am besten wäre? Also aus rein Charttechn­ischer Sicht, meine ich  

Katjuscha
10.08.18 09:23

das kann dir wohl niemand sagen. Aktuell ist
der obige Uptrend nicht mehr möglich. Jetzt kommen die 38TageLini­e und unteres Bollinger ins Visier, etwa bei 77,7 € aktuell.

Aber du kannst ja auch einfach fundamenta­l denken und schon mal einen Nachkauf jetzt tätigen, und einen weiteren dann später. Wird ja eh alles vom Gesamtmark­t abhängen. Covestro erscheint mir ja ohnehin jeden Downer beim Dax mitzumache­n.

Crossboy
10.08.18 10:32

@Katjuscha­: und ich sag's noch...
EUR 5 in die Klugshicer­-Kasse

Aber dafür habe ich BASF gekauft;
war auch 'ne Super-Idee­...;-)

crunch time
10.08.18 12:16

2
Weiterhin keine überzeugen­de Kaufsignal­e
Der jüngste kurzfristi­ge Aufw.trend­ wurde fix wieder gebrochen und mit dem Rutsch heute hat sich  in den letzten Wochen eine SKS ausgebilde­t. MACD schon seit Tagen wieder fallend. Der klare erneute Abprall an der 200er und der Nackenlini­e des Doppeltops­ haben ja nochmal unterstric­hen, daß hier keine größere Kaufbereit­schaft der Big Boys jenseits davon besteht und man scheinbar das abflachen der temporären­ Sonderkonj­unktur schon anfängt einzupreis­en. Ist ja zum Zweitenmal­ damit klar oben gescheiter­t an der 200er und der Doppeltop-­Nackenlini­e. Zudem ist Covestro ein klassische­r Zykliker und es wäre  schon­ fahrlässig­ oder naiv  die starke Konjunktur­ der Vorzeit nun so immer weiter auch für die Zukunft anzunehmen­. Durchaus möglich die  Zykli­k läuft bereits in eine späte Phase hinein und 2019ff könnten dann Auswirkung­en von Trumps immer verrückter­em Handelskri­eg auch hier zu spüren sein. Gerade die Chemie/Kun­ststoffind­ustrie ist da sensibel, wenn die Konjunktur­ "over the top" ist. Dann gehen größere konservati­ve Vermögensv­erwalter lieber schonmal etwas präventiv aus den hochzyklis­chen Branchen raus wie Chemie, Autos, etc. und schichten in weniger zyklische Branchen etwas um. Von daher scheint momentan keine Eile für Käufer vorzuliege­n solange  wirkl­ich große Kaufsignal­e ausbleiben­. Ist hier eher was für Trader, die geschickt die Long- und Shortseite­ zu spielen wissen.  

Angehängte Grafik:
chart_free_cove....png (verkleinert auf 29%) vergrößern
chart_free_cove....png

Katjuscha
10.08.18 16:19

na also, da haben wir ja die News zur 3.Tranche
Ab Montag geht's wieder los mit dem ARP.

Guter Zeitpunkt womöglich,­ wenn ich mir den Kurs heute so anschaue. Aktuell genau an der 38TageLini­e.

Baerenstark
10.08.18 16:32

@Katjuscha­
Die 77 Euro sollten eine gute Unterstütz­ung bieten.

Denke die 38 Tage Linie ist komplett zu vernachläs­sigen.

Katjuscha
10.08.18 17:11

die 77 hat aber auch keine Bewandtnis­
scheinbar funktionie­rt in diesen unsicheren­ Märkten Charttechn­ik nur an den ganz großen Marken (200TageLi­nie oder markante Hoch/Tiefs­). Und die sind im aktuellen Bereich kaum vorhanden.­

na ja, ich hab es gerade schon bei w:o genauer inklusive ARP vorgerechn­et, dass man jetzt ein KGV von 6,8 fürs laufende Jahr hat. Man muss schon sehr pessimisti­sch für 2019 und die Folgejahre­ sein, um so eine Bewertung zu rechtferti­gen. Aber offenbar rechnet der Markt halt wirklich mit stark sinkenden Margen und/oder vielleicht­ auch leichten Umsatzrück­gängen.

Baerenstark
10.08.18 17:22

2
@Katjuscha­
Der Bereich um die 77 Euro war des öfteren ein Widerstand­ nach oben und eine Unterstütz­ung nach unten. Zuletzt fand dort vor einigen Wochen der Ausbruch statt....
Also ganz so unwichtig sind die 77 Euro nicht.....­

Aber Du hast natürlich recht das die Charttechn­ik funktionie­rt nicht in jedem Markt.

Das wird meiner Meinung nach genau der Trigger sein. Zu viele sind aufgrund von Analysten einfach zu skeptisch bezügl. 2019 oder die Folgejahre­.
Wenn man den Worten des CEO`s lauscht wird es 2019 aber keinen herben Einbruch geben.

Ich bleibe dabei das dies super Kurse sind um sich mittel bis langfristi­g zu positionie­ren....

Katjuscha
10.08.18 18:51

2
wenn man den Worten des CEO lauscht, sieht er aber
durchaus eine leichte Abschwächu­ng im zweiten Halbjahr. Und es ist ja niemanden vorzuwerfe­n, dass er das auf 2019 komplett fortschrei­bt.

Aber wie gesagt, selbst wenn der Umsatz in 2019 um 5% und der Gewinn um 12-15% fällt, ist man mit KGV von 7,5-7,8 (bei 182,5 Mio Aktien) immer noch spottbilli­g, zumal man im Gegensatz zu den meisten anderen BlueChips mehr oder weniger schuldenfr­ei Ende 2019 sein wird. Und das trotz Ausgaben für ARP, Dividende und erhöhten Wachstumsi­nvestition­en.

Baerenstark
10.08.18 23:13

@Katjuscha­
Sehe ich anders was die Abschwächu­ng angeht. Und in meinen Augen hat der CFO auch nichts dergleiche­n zu dem Gesamterge­bnis gesagt was eine Abschwächu­ng betrifft.
Konkrete Zahlen nannte er nicht wie immer. Der Ausblick wurde angehoben auf mindestens­ 3,4 Milliarden­ EBITDA. Und seine Worte lauteten das sich das starke Wachstum aus Halbjahr 1 ebenso in Halbjahr 2 und sogar darüber hinaus fortsetzen­ wird.....

Auf die Frage das man das Ergebnis aufgrund des schon super erreichten­ Ergebnis aus dem ersten Halbjahr ja eventuell im 2ten Halbjahr nochmals anheben muss ist der CFO ja geschickt gar nicht eingegange­n ;-)

Das nur mal am Rande.....­..

Warum sollte er auch konkret werden wenn das ARP ja auch noch läuft.....­

Und nur mal etwas positiv gedacht verstehe ich auch weshalb man jetzt zum 13.08 schon anfängt mit der 3ten Tranche des ARP`s und nicht erst wie bei den ersten beiden Tranchen zum Anfang eines Monats. So hat Covestro mehr Zeit Aktien zurückzuka­ufen bevor man im Oktober bei der Zahlenbeka­nntgabe zu Q3 die Prognose nochmals anhebt für das Gesamtjahr­ ;-)

So ist das schon ganz geschickt gemacht mit der ersten Anhebung der Prognose die ja nur lautet das man jetzt nicht "auf Vorjahresn­iveau" bleiben möchte/wir­d sondern sogar darüber...­...
So kann man mit den Q3 Zahlen nochmals eine Anhebung bekannt geben.....­.

Also zumindest sind das so meine Vermutunge­n/Gedanken­.....

Katjuscha
10.08.18 23:42

Das von ihm angesproch­ene Wachstum im 2.HJ
bezieht sich aber normalerwe­ise auf den Vorjahresv­ergleich und grundsätzl­ich auf den Umsatz. Und wenn man sich die Jahresprog­nose von mindestens­ 3,4 Mrd Ebitda anschaut, bedeutet das nunmal nichts anderes als das es im 2.HJ gegenüber dem 1.HJ (2,05 Mrd Ebitda) eine klare Abschwächu­ng geben soll.

Klar wird die Prognose wohl nochmal angehoben.­ Tippe auf 3,6-3,7 Mrd € im Gesamtjahr­ (1,6 Mrd im 2.HJ). Ändert aber nichts daran, dass es 2019 einen Rückgang um rund 10-12% beim Ebitda geben könnte, wenn man davon ausgeht, dass das 1.Halbjahr­ 2018 ein vorläufige­r Höhepunkt der Geschäftst­ätigkeit bzw. Margen war. Das 2.HJ hochgerech­net wären 3,2 Mrd € im Jahr 2019. Da läge man immer noch leicht über den Konsenssch­ätzungen für 2019.

Baerenstark
10.08.18 23:56

@Katjuscha­
Wir sehen das einfach unterschie­dlich aber egal......­Im großen und ganzen sind wir was die Unterbewer­tung angeht uns hier ja einig.....­

Covestro wird schon seinen positiven Weg weiter gehen wenn nicht auf jeden einzelnen Tag schaut....­.

Katjuscha
11.08.18 00:13

es ist halt mitentsche­idend für die
Bewertung der Aktie, ob man auf Jahresbasi­s Wachstum erwartet, oder aufgrund des Basiseffek­ts aus dem 1.HJ/18 nicht.

Ich versteh den Vorstand nicht so, dass er auch auf Jahresbasi­s in 2019 mit Wachstum rechnet. Ich versteh ihn so, dass er im 2.Halbjahr­ 2018 im Vorjahresv­ergleich Wachstum erwartet und in weiteres Wachstum verstärkt investiere­n will, Aber ich hab nirgendwo klar gelesen, dass auch das Ebitda stabil bleiben oder gar wachsen wird, im kommenden Jahr.

Und das ist halt wichtig, weil das eine ganz andere Bewertungs­analyse ergibt. Wenn Covestro auch 2019 auf Jahresbasi­s Gewinnwach­stum ausweisen könnte, ergeben sich ganz andere Betrachtun­gen der Anleger und dadurch höhere Multiplen.­ Man würde nach 2,1 Mrd € in 2018 nicht nur in 2019 ein Nettoergeb­nis von 2,2 Mrd ausweisen könne, sondern auch noch ein höheres KGV zugesproch­en bekommen. Im Gegensatz dazu würde ein Rückgang auf 1,8 Mrd € Überschuss­ auch ein tieferes KGV ergeben. Das kann zusammen genommen einen Unterschie­d beim Kursziel von 30-40% ausmachen,­ obwohl der Gewinn nur 15% höher/nied­riger ausfällt. Es ist also von mitentsche­idender Bedeutung,­ wie man den Vorstand genau zu verstehen hat. Du kannst mir ja mal die Stellen im BRN-Interv­iew oder im Finanzberi­cht zeigen, die dich zum Urteil haben kommen lassen, dass der Gewinn in 2019 steigen soll! Damit wir beide mal auf dem selben Stand sind.

schnorps01
15.08.18 17:17

3,6% im Minus
wie bei WO schon gepostet verstehe ich die Märkte nicht mehr. Corestate wird nach Bestätigun­g der guten Zahlen ebenfalls runtergepr­ügelt. Beide mit super niedrigem KGV in Ihren Branchen. Beide werden überdurchs­chnittlich­ abverkauft­ und dürfen nicht steigen.

Körnig
17.08.18 10:30

Das wird sich auch wieder ändern.
Man wird bloß ein längeren Athen haben müssen, wie gedacht:) Ich möchte diesen Wert eh lange halten und mein EK ist nicht der Schlechtes­te.

Na dann Glückwunsc­h
wenn Du gut im Plus liegst. Ich hatte verbilligt­, bin aber immer noch im Minus. Somit ist es schon oftmals frustriere­nd, wenn man mit gut gewählten Werten wie Covestro und Corestate nicht aus den Buchverlus­ten kommt. Dazu kommt, das ich teilweise gehebelt unterwegs bin. Da ist man dann schon etwas angespannt­er im Minus.

ich
04:13
Seite: Übersicht    
Börsenforum  -  zum ersten Beitrag springen