Aktive Portfoliostrategie – kein Kerngeschäft der Division Powertrain
Käufer kann auf einer hervorragenden Marktstellung aufbauen
Regensburg, 23. April 2008. Der internationale Automobilzulieferer Continental plant den Verkauf seiner Aktivitäten auf dem Gebiet Kraftstoffversorgung (Fuel Supply/FS). Die zur Division Powertrain gehörende Sparte umfasst Systeme zur Kraftstoffförderung und Tank¬entlüftung. Der Bereich Fuel Supply ist profitabel und nimmt eine führende Marktposition ein. „Da dieses Geschäft nicht zu den Kernaktivitäten der auf Komponenten rund um Motor und Antriebsstrang fokussierten Division zählt, haben wir uns nach eingehender Analyse für den Verkauf entscheiden“, erklärte der für die Division Powertrain verantwortliche Continental-Vorstand Dr. Karl-Thomas Neumann.
Dr. Neumann verwies auf die aktive Portfoliopolitik als elementaren Bestandteil der Conti¬nental-Strategie: „Das bedeutet, dass wir grundsätzlich sowohl mögliche Zukäufe von Firmen als auch Optionen für Verkäufe von Unternehmensteilen ständig überprüfen. Dabei berück¬sichtigen wir unter anderem die Marktposition und Größe eines Geschäfts, die strategische Positionierung, die nachhaltige Profitabilität und inwieweit die jeweilige Einheit zu den Kern¬geschäften des Unternehmens zählt“, erklärte er. „Wir suchen jetzt einen Käufer, der durch eine fokussierte Strategie dem Geschäft und den Mitarbeitern neue Perspektiven geben und gleichzeitig seine Kompetenz erweitern kann. Wir gehen davon aus, bis Ende des Jahres einen adäquaten Käufer gefunden zu haben“, betonte Dr. Neumann.
Die Sparte Fuel Supply umfasst aktuell ca. 3.500 Mitarbeiter weltweit. Sie entwickelt und fertigt an mehr als zehn Standorten. Im vergangenen Jahr erzielte die Sparte einen Umsatz von rund 450 Mio Euro.
Der Continental-Konzern gehört mit einem anvisierten Umsatz von mehr als 26,4 Mrd Euro im Jahr 2008 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antrieb und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeug¬elektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt das Unternehmen zu mehr Fahrsicher¬heit und zum Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der ver¬netzten, automobilen Kommunikation. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 150.000 Mitarbeiter an nahezu 200 Standorten in 36 Ländern.
Die Division Powertrain integriert innerhalb des Automobilzulieferers Continental AG innovative und effiziente Systemlösungen rund um den Antriebsstrang in Fahrzeuge. Diese steigern Leistung und Fahrkomfort und senken gleichzeitig Verbrauch und Emissionen. Als Partner der Automobilindustrie entwickelt und produziert die Division an weltweit über 60 Standorten ein umfassendes Produktport¬folio beginnend bei Benzin- und Dieseleinspritzsystemen über Motor- und Getriebesteuerungen bis hin zu Komponenten und Systemen für Hybridantriebe. Die Division erzielte einen Umsatz von mehr als 5 Milliarden Euro (Basis 2006) und beschäftigt derzeit rund 26.000 Mitarbeiter.
Käufer kann auf einer hervorragenden Marktstellung aufbauen
Regensburg, 23. April 2008. Der internationale Automobilzulieferer Continental plant den Verkauf seiner Aktivitäten auf dem Gebiet Kraftstoffversorgung (Fuel Supply/FS). Die zur Division Powertrain gehörende Sparte umfasst Systeme zur Kraftstoffförderung und Tank¬entlüftung. Der Bereich Fuel Supply ist profitabel und nimmt eine führende Marktposition ein. „Da dieses Geschäft nicht zu den Kernaktivitäten der auf Komponenten rund um Motor und Antriebsstrang fokussierten Division zählt, haben wir uns nach eingehender Analyse für den Verkauf entscheiden“, erklärte der für die Division Powertrain verantwortliche Continental-Vorstand Dr. Karl-Thomas Neumann.
Dr. Neumann verwies auf die aktive Portfoliopolitik als elementaren Bestandteil der Conti¬nental-Strategie: „Das bedeutet, dass wir grundsätzlich sowohl mögliche Zukäufe von Firmen als auch Optionen für Verkäufe von Unternehmensteilen ständig überprüfen. Dabei berück¬sichtigen wir unter anderem die Marktposition und Größe eines Geschäfts, die strategische Positionierung, die nachhaltige Profitabilität und inwieweit die jeweilige Einheit zu den Kern¬geschäften des Unternehmens zählt“, erklärte er. „Wir suchen jetzt einen Käufer, der durch eine fokussierte Strategie dem Geschäft und den Mitarbeitern neue Perspektiven geben und gleichzeitig seine Kompetenz erweitern kann. Wir gehen davon aus, bis Ende des Jahres einen adäquaten Käufer gefunden zu haben“, betonte Dr. Neumann.
Die Sparte Fuel Supply umfasst aktuell ca. 3.500 Mitarbeiter weltweit. Sie entwickelt und fertigt an mehr als zehn Standorten. Im vergangenen Jahr erzielte die Sparte einen Umsatz von rund 450 Mio Euro.
Der Continental-Konzern gehört mit einem anvisierten Umsatz von mehr als 26,4 Mrd Euro im Jahr 2008 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antrieb und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeug¬elektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt das Unternehmen zu mehr Fahrsicher¬heit und zum Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der ver¬netzten, automobilen Kommunikation. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 150.000 Mitarbeiter an nahezu 200 Standorten in 36 Ländern.
Die Division Powertrain integriert innerhalb des Automobilzulieferers Continental AG innovative und effiziente Systemlösungen rund um den Antriebsstrang in Fahrzeuge. Diese steigern Leistung und Fahrkomfort und senken gleichzeitig Verbrauch und Emissionen. Als Partner der Automobilindustrie entwickelt und produziert die Division an weltweit über 60 Standorten ein umfassendes Produktport¬folio beginnend bei Benzin- und Dieseleinspritzsystemen über Motor- und Getriebesteuerungen bis hin zu Komponenten und Systemen für Hybridantriebe. Die Division erzielte einen Umsatz von mehr als 5 Milliarden Euro (Basis 2006) und beschäftigt derzeit rund 26.000 Mitarbeiter.
Taos