Neuester zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht  Alle
1 2

Bitcoins - Berechnung des fairen Wertes

Beiträge: 42
Zugriffe: 15.047 / Heute: 1
BTC/EUR (Bitcoin. 58.143,84 -1,92% Perf. seit Threadbeginn:   +14676,45%
 
Bitcoins - Berechnung des fairen Wertes Gaius_Octavius
Gaius_Octaviu.:

Bitcoins - Berechnung des fairen Wertes

4
30.08.14 13:01
#1

Ich möchte hier gerne diskutieren, welche Möglichkeiten es zur Berechnung des fairen Wertes von Bitcoins gibt. Im speziellen soll es hier um die Anwendung des Metcalfeschen Gesetzes gehen, aber auch andere Möglichkeiten sollen/können besprochen werden.

Grundsätzliches: Das Metcalfesche Gesetz besagt, dass der Wert eines Telekommunikationsnetzwerks proportional zum Quadrat der Benutzer des Systems sei. So ist ein einzelnes Telefon nutzlos, doch mit jedem weiterem Telefon steigt die Anwendungsmöglichkeit und damit der Nutzen eines einzelnen Telefon und der Wert des gesamten Telefonnetzes.

Anwendungsmöglichkeiten auf den Bitcoin: In Bezug auf den Bitcoin lässt sich folgende These aufstellen: Eine einzelne Bitcoin-Adresse ist nutzlos. Mit jeder weiteren Adresse steigt die Möglichkeit, Bitcoins zu transferieren und somit der Nutzen jeder einzelnen Adresse und damit der Wert aller verfügbaren Bitcoins.

Berechnung: Wie bereits erwähnt, besagt das Metcalfesche Gesetz, dass der Wert proportional zum Quadrat der Benutzer sei. Dies ist jedoch nur als grober Richtungswert zu verstehen. Speziell bei Bitcoins ist zu beachten, dass je Wallet mehrere Adressen bestehen können. Wenn man als Grundlage die historische Entwicklung der Marktkapitalisierung nimmt, lässt sich der Wert des Bitcoin-Systems folgendermaßen berechnen (eigene Berechnung): f(x)=(Anzahl genutzter Bitcoin-Adressen zum Zeitpunkt x)^1.82*2

Im folgenden Chart benutze ich für die Anzahl der genutzten Adressen (Adoption) den 7 Tages Durchschnitt. Alle Daten sind von blockchain.info:

blockchain.info/de/charts/market-cap

blockchain.info/de/charts/n-unique-addresses

Weitere Infos:

bitcointalk.org/index.php?topic=655792.0

de.wikipedia.org/wiki/Metcalfesches_Gesetz

en.wikipedia.org/wiki/Metcalfe%27s_law

(Verkleinert auf 38%) vergrößern
Bitcoins - Berechnung des fairen Wertes 752702
16 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2


Bitcoins - Berechnung des fairen Wertes mb1981
mb1981:

#17

 
05.10.14 10:38
#18
Die Grafik zeigt aber, dass bereits seit Ende des letzten Jahres die Anzahl der geminten Bitcoins rückläufig ist, oder? Trotzdem ging es mit dem Kurs stetig nach unten. Mal schauen, wo die "Schmerzgrenze" liegt, bei der sich der Trend wieder umkehrt. Auf eine baldige Umkehr würde ich persönlich aber nicht tippen.
Bitcoins - Berechnung des fairen Wertes Gaius_Octavius
Gaius_Octaviu.:

Update

 
13.10.14 20:18
#19
Alle Preise in USD:

Trend Heute 1.372
Trend Morgen 1.380
Trend-Preis am 31.12.2014 2.138
Trend-Preis in 365 Tagen 10.644
Trend-Preis in 2 Jahren 82.585
Trend-Preis in 3 Jahren 640.733
taegliche Wachstumsrate 7,72

aktueller Marktpreis 381,03
aktueller Metcalfe-Preis 504,14

Der Metcalfe-Preis ist aufgrund der steigenden Adaptionsrate weiter angestiegen.
Bitcoins - Berechnung des fairen Wertes turbo-elch
turbo-elch:

@gaius: Was für ein Blödsinn!

 
14.10.14 09:25
#20
...Dein Namensvorgänger dachte auch, er regiere die Welt...und was ist vom Imperium geblieben?
Bitcoins - Berechnung des fairen Wertes Gaius_Octavius
Gaius_Octaviu.:

Einfluss des roemischen Reiches

 
14.10.14 11:03
#21

bis zum heutigen Tage.

Hierzu empfehle ich: de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6misches_Reich


Jeder sollte sich mal die Frage stellen, warum sich selbst Regierungen und andere staatlichen Organisationen mit Bitcoin im speziellen und virtuellen Waehrungen im allgemeinen beschaeftigen? Sicherlich nicht, weil diese Themen irrelevant sind und sich bald wieder erledigt haben, sondern weil sie hier sind um zu bleiben.

Insofern besteht m. E. eine interessante Analogie zwischen dem Roemischen Reich und Bitcoins. Es bestand viele Jahrhunderte, hatte einen Grossteil der damals bekannten Welt beherrscht und beeinflusst diese bis heute durch ihre Sprache, Gesetzgebung, Kultur, Politik, Handel etc.

Um es ueberspitzt auszudruecken: Waehrend die Roemer sich in ihren Badeanstalten vergnuegten, sprang der Rest der Welt noch von Baum zu Baum.

Wenn Bitcoin nur einen Bruchteil der Lebensdauer des Roemischen Reichs besitzt und nur einen kleinen Teil des Einflusses ausuebt, welches das Roemische Reich bis zum heutigen Tage auf unsere Welt ausuebt, dann ist schon mehr erreicht, als sich die meisten zu hoffen wagen.

Bitcoins - Berechnung des fairen Wertes turbo-elch
turbo-elch:

@ gaius

 
14.10.14 12:30
#22
...dann hätte dieses "Nichts" mehr für seine Initiatoren und weitere Kriminelle erreicht, als zu befürchten schien.
Aber: Der "Wert" tendiert in die einzig mögliche Richtung: Null!
Insofern: Das Ende ist nah!
Bitcoins - Berechnung des fairen Wertes Monsieur Hulot
Monsieur Hulot:

Von Ihnen kommen bereits 7 der letzten 20

 
14.10.14 14:01
#23
(oder mehr) Phalerae fuer Gaius_Octavius
Bitcoins - Berechnung des fairen Wertes turbo-elch
turbo-elch:

@huliman

 
15.10.14 13:32
#24
Für Ihre Prognose "3333€ Bitcoinwert zum 31.12.14" vor 5 Monaten habe Sie sich jedenfalls keine Phalerae verdient...
...obwohl... sind ja nur noch 975% bis Jahresende..., ist nur  ´nen Klacks - oder?
So geht die Kohle dahin...
Bitcoins - Berechnung des fairen Wertes Gaius_Octavius
Gaius_Octaviu.:

Update

 
22.10.14 21:22
#25
Trend-Preis Heute
1.443 USD
Trend-Preis Morgen
1.451 USD
Trend-Preis am 31.12.
2.138 USD
Trend-Preis in 365 Tagen
11.196 USD
Trend-Preis in zwei Jahren
86.864 USD
Treind-Preis in drei Jahren
673.934 USD

derzeitige tägliche Wachstumsrate

8,12 USD
aktueller Marktpreis
385,77 USD
aktueller Metcalfe-Preis
491,88 USD



Bitcoins - Berechnung des fairen Wertes Valerian
Valerian:

@Gaius

 
22.10.14 23:08
#26
woher kommen die Daten ?
Bitcoins - Berechnung des fairen Wertes Gaius_Octavius
Gaius_Octaviu.:

@Valerian

 
23.10.14 06:17
#27
Der Trend wird berechnet durch die historischen Daten des Handelspreises:
blockchain.info/de/charts/...er=true&scale=0&address=

Der Metcalfe-Preis spiegel die Adaptionsrate wieder. Die Basis dazu ist die Anzahl der an einem Tag verwendeten Bitcoin-Adressen:
blockchain.info/de/charts/...er=true&scale=0&address=

Bitcoins - Berechnung des fairen Wertes turbo-elch
turbo-elch:

@gaius

 
27.10.14 21:39
#28
Dein "Trendpreis" vor 5 Wochen: 1233, realer Preis: 432
                                4 Wochen: 1275, real          : 391
                                2Wochen: 1372, real           : 381
                                1 Woche:  1443, real           : 385
                                  heute ca. 1482, real          : 352


Vollkommener BLÖDSINN!!!!!
Bitcoins - Berechnung des fairen Wertes turbo-elch
turbo-elch:

@gaius

 
29.10.14 16:34
#29
Wo bleibt die Antwort?

Dein "Trendpreis" erhöht sich ja jeden Tag um gut 8 Dollar...also per heute gut 1500!!!

Der Markt ist dummerweise nicht so schlau wie Du und will nur 340$ zahlen...

Allerdings stark absteigende Tendenz!

Seit 7 Wochen ist Dein "Trendpreis" von 1160 auf 1500 gestiegen. der reale von 451 auf 340 gefallen...29% Gewinnprognose stehen also 24% Verlust gegenüber...
Aber was solls: Am 31.12.14 wird "Dein" Kurs 2138 betragen,
in einem Jahr 11196 (Prognose vom 22.10.14)

Wann gibst Du zu, das das Quatsch ist?

Bitcoins - Berechnung des fairen Wertes Gaius_Octavius
Gaius_Octaviu.:

@turbo-elch

3
10.11.14 10:07
#30
Es mag quatsch sein, aber meine Prognosen sind nicht völlig unrealistisch.

Der aktuelle Marktpreis ist zum heutigen Zeitpunkt etwas höher als vor genau einem Jahr. Damals ist der Preis bis Anfang Dezember auf über 1.100 USD geklettert.

Im Moment sind die Bullen wieder am Zug. Ob sich die Ralley des letzten Jahres wiederholen wird, ist allerdings nicht sehr wahrscheinlich, aber auch nicht völlig unmöglich.

Eines hat sich im Vergleich zum letzten Jahr jedoch geändert. Die fundamentalen Daten haben sich enorm verbessert. Noch nie wurden soviele Transaktionen abgewickelt. Viele bekannte Unternehmen akzeptieren mittlerweile Bitcoin, zusätzlich zu unzählig vielen kleinen Unternehmen. Mit der Entwicklung der Sidechain werden sich unendlich viele neue Möglichkeiten ergeben, Dinge in die Blockchain zu implementieren. Große Summen an Venture Capital fließen in Bitcoin-Unternehmen. Zentralbanken, Geschäftsbanken und Parlamente befassen sich mit Bitcoins. Frage Dich mal selbst: Warum sollten sich solche Institutionen mit etwas befassen, was bald wieder verschwunden ist? Könnte es sein, dass Bitcoins als äußerst relevant erachtet wird?

Zu bedenken ist auch, dass innerhalb der letzten 365 Tage zusätzliche 1,5 Mio Bitcoins erzeugt wurden. Die Marktkapitalisierung ist daher von 3,5 Mrd. USD auf heute 4,9 Mrd. USD gestiegen. Das macht einen Unterschied von unglaublichen zusätzlichen 1,4 Mrd. USD.

Vielleicht wird der Bitcoin-Kurs in einem Jahr nicht bei 10.000 USD stehen. Vielleicht braucht er 3 Jahre, vielleicht auch mehr. Ich glaube aber daran, dass der Bitcoin hier ist, um zu bleiben.

Mein Vorschlag an Dich: versuche einmal, Dich wirklich mit der Materie auseinanderzusetzen. Lies Dich ein, welche neuen technischen Entwicklungen gibt es, suche nach möglichen und bereits umgesetzten Anwendungen. Wie denken Unternehmen und politische Institutionen über den Bitcoin? In welchem Umfang wird der Bitcoin bereits eingesetzt, etc.

Wenn Du Dich ernsthaft damit auseinandergesetzt hast, dann bist Du eingeladen, Dich auch kritisch gegenüber Bitcoins zu äußern und wir können gerne darüber diskutieren. Es mag nicht alles Gold sein, was glänzt, auch beim Bitcoin. Doch sich wie ein kleines Kind hinzustellen und einfach zu rufen, "Bitcoin ist doof", dass ist Kindergarten.

Leider ist es häufig so, dass Menschen eine einmal gefasste Meinung nicht mehr ändern möchten. Dinge können sich ändern. Es wäre schade, wenn man sich aus falscher Eitelkeit eine große Gelegenheit entgehen lässt.

In diesem Sinne

Gaius Octavius
Bitcoins - Berechnung des fairen Wertes turbo-elch
turbo-elch:

@gaius

 
10.11.14 13:46
#31
Dank für die freundlichen Worte.
Zunächst wäre zu bemerken, daß sich der BTC-Kurs in den letzten 12 Tagen um rund 10% erhöht hat.  Enorm!
Das ist aber nicht mal die Hälfte dessen , was Dein "Trend" voraus sagt.
Insofern halte ich Deine Art der Berechnung des "fairen" Wertes weiterhin für Blödsinn.
Sorry.
Aber scheinbar trennst Du Dich ja auch gerade geistig davon;
Ein neuer  Gedanke: Der Vergleich mit dem "Wert" von vor genau einem Jahr:
Das ist wieder ein Spiel mit dem Feuer, wird "schwer" werden, das zu wiederholen...
Übrigens: Die Marktkapitalisierung per heutei st also um40% in einem Jahr gestiegen....TOLL!
Schreibst Du dann auch in einem Monat wieder, wenn dann die Marktkapitalisierung, wieder mit dem Kurs 365 tage zurück verglichen, sich in einem Jahr gedrittelt hat, trotz zusätzlicher "erzeugter" ....ähm, äh, ja- was?...Elektronen?... nicht mal die sind es!
Niemand steht dahinter, niemand haftet wie es Staaten mit Ihrem Besitz tun...niemand!
Nichts bleibt nichts!
Auch wenn temporär irgend jemand bereit ist, für "nichts" zu bezahlen, früher oder später wird´s laufen wie schon früher mit Tulpenzwiebeln, später mit billigen Swatch-Uhren, Schokoeierfigürchen, Geldanlagen bei Bernie Madoff, weil:
Geld gibt´s schon, eine Neuerfindung braucht´s nun mal nicht!
Nutz die 10% und steig lieber aus!
Bitcoins - Berechnung des fairen Wertes mb1981
mb1981:

@turbo

 
10.11.14 14:01
#32
Schön, dass es beim BTC nicht nach dir geht. Es gibt mittlerweile genug renommierte Persönlichkeiten, die völlig anderer Meinung als Du sind. An denen sollte man sich orientieren!
Bitcoins - Berechnung des fairen Wertes Valerian
Valerian:

@turbo-elch

2
10.11.14 14:15
#33
"trotz zusätzlicher "erzeugter" ....ähm, äh, ja- was?...Elektronen?... nicht mal die sind es!"

Du bist auf der Suche nach dem intrinsischen Wert, den es nicht gibt. Gold hat keinen und Fiat Geld auch nicht. Bitcoin bietet aber im Unterschied zu Gold und Fiat zwei Dinge, die auch Du sicherlich nicht übersehen hast:
(1.) es ist relativ unabhängig von staatlicher Manipulation
(2.) man braucht keine Bank und keinen Safe, um es aufzubewahren
Und genau diese beiden Eigenschaftenmachen Bitcoin einzigartig.
Bitcoins - Berechnung des fairen Wertes turbo-elch
turbo-elch:

@valerian

 
10.11.14 18:09
#34
Zu 1: Im Zusammenhang mit BTC die Formulierung "unabhängig von... Manupilation" zu wählen ist ein wenig gewagt...
Zu 2: Wenn man es genau nimmt, braucht man vor allem kein Bitcoin!

Gold ist ein chemisches Element, unzerstörbar, definitiv vorhanden, kann sogar für diverses gebraucht werden, nicht nur zum stapeln... (Bin aber auch kein Goldfreund, habe Schwierigkeiten mit der Rendite...)

Für Dollars bürgen die Amis, für € die Europäer, dann gibt´s noch andere...
Wer bürgt für Bitcoin?
An Währungen werden pro Tag 2-3 Billionen Euro umgesetzt- wieviel nach mittlerweile fast 6 Jahren an Bitcoin?
Die Revolution des Geldes dürfte beim bisherigen Wachstumstempo hunderte von Jahren dauern!
Befürchte nur, daß bis dahin noch viele neue Säue durchs Dorf getrieben werden...
Nutzt das derzeitige Spekulationsbläschen!
Holt Euch nen Teil eurer Kohle wieder!
Bitcoins - Berechnung des fairen Wertes Valerian
Valerian:

@turbo-elch

 
11.11.14 01:35
#35
"Für Dollars bürgen die Amis, für € die Europäer, dann gibt´s noch andere...
Wer bürgt für Bitcoin?"

> nur weil ein Konzept neu ist, muss es nicht schlecht sein. Allerdings dauert es eine Weile, bis es verstanden wird. Wenn Obama und Merkel sagen, dass Dollar und Euro Wert haben, dann stimmt das, bis das System zusammenbricht, weil die ständige zinsbedingte Umverteilung nach oben auf Dauer nicht funktioniert. Wenn alle Bitcoin-Jünger sagen, dass Bitcoin Wert hat, dann stimmt das auch, solange nicht ein wesentlicher Anteil der Jünger alles verkauft und (!) sich keine neuen Investoren finden lassen. Es findet aber keine zinsbedingte Umverteilung statt. Es ist Unsinn Bitcoin seinen Wert abzustreiten, nur weil er durch die Marktteilnehmer anstatt durch eine Zentralbank gefunden wird.
Bitcoins - Berechnung des fairen Wertes turbo-elch
turbo-elch:

@Valerian

 
11.11.14 08:10
#36
Nur weil etwas neu ist muß es nicht gut sein!
Es greift zwar um sich, das zu glauben (siehe diverse Werbung mit dem Button:"Neu!" ),
und es finden sich auch immer genug Idioten, die alles gut finden, Haupsache es ist neu, aaaaber:
Jedem, der auch nur 10 Sekunden nachdenkt, wird klar:
In fast allen Fällen ist fast alles neue schlechter als bisheriges, nur ganz wenige Produkte und Ideen erweisen sich als so positiv, das sie überleben.
Ausgehend von diesem Allgemeinpostulat sollte man gerade "neuen" Dingen gegenüber sehr skeptisch sein, zumindest wenn sie  Geld kosten sollen!

Nur der Glaube macht keinen Wert!...ist halt nur ne Modeerscheinung, die vergeht...
Nur auf Glauben hin tätigt Ihr auch keine Geschäfte, seid ehrlich!
Auf den Glauben (von anderen!) zu setzten erscheint mir mehr als gewagt!

"Umverteilung nach oben" : albernes Kommunisten-Gewäsch für ungebildete Neidhammel!
Es gibt halt die mit Pfeffer im Arsch und die mit Zigarette im Hals beim RTL2 gucken...

Viele, viel zu viele, fühlen sich halt wohl beim quengeln, während sie sich gegenseitig Fluppen anbieten und noch´n Bierchen zischen...
Bitcoins - Berechnung des fairen Wertes Valerian
Valerian:

@turbo-elch

 
11.11.14 09:34
#37
neu - gut - schlecht
Einzelnen Produkten gegenüber muss man skeptisch sein. Das gilt auch für Cryptowährungen. Allerdings ist klar, dass die Blockchain im Bereich der Finanttransaktionen den entscheidenden Durchbruch gebracht hat und es bisher keine bessere Altenative als Bitcoin gibt. Die Situation ist noch besser als bei VHS vs Betamax.

Der Glaube ist nebenbei bemerkt, das einzige wofür wir bezahlen. Und der Wert einer Marke steht und fällt mit dem Glauben an sie.

Umverteilung nach oben ist auch kein Kommunisten-Gewäsch, sondern das Ergebnis des Zinsmechanismus. (bit.ly/1xoBM2r). Dabei ist die Zinsmechanik das Schlimme und nicht die entstandene Verteilung. Beim Bitcoin entfällt diese Zinsmechanik.

"Viele, viel zu viele, fühlen sich halt wohl beim quengeln,..."
> Die Stammtisch-Vorwürfe entspringen wohl eher eigener Erfahrung.
Bitcoins - Berechnung des fairen Wertes turbo-elch
turbo-elch:

@Kommunist Valerian

 
11.11.14 10:40
#38
Mit Deinem Querverweis haste dir geoutet.
Nu ich mir auch: Bin Finanzberater, daher die Erfahrungen, vielen ist halt nicht zu helfen,
die quengeln lieber....
Bitcoins - Berechnung des fairen Wertes Valerian
Valerian:

#38 @Finanzberater turbo-elch

 
11.11.14 12:56
#39
Vermutlich hast Du armen Omas die Schrottpapiere angedreht, die die Banken abstoßen wollten.

Diese Sippe würde sich mit mit der Ausbreitung von Bitcoin wesentlich ausdünnen - und das ist gut so.
Bitcoins - Berechnung des fairen Wertes turbo-elch
turbo-elch:

@Kommunist Valerian

 
11.11.14 13:36
#40
Meine Aufgabe sehe ich darin, zunächst einmal Ausgaben und Einkäufe der Mandanten zu optimieren, danach die Kredite, dann die Geldanlagen.
Zu meinem Kundenkreis zähle ich keine Oma/Opa (die rennen eh nur zu ihre Hausbank)
Ich habe niemals Anlagen des Grauen Kapitalmarktes vermittelt, keine Beteiligungen oder ähnlichen Müll, keine Bausparverträge oder andere spezielle Bankprodukte...
Dagegen habe ich einigen, denen ihr Häuschen von "ihrer Hausbank" unterm Arsch weggezogen werden sollte, geholfen, es zu behalten.
Insofern verhielt ich mich vielleicht sogar sozialer/linker als der Propaganda-Blättchen konsumierende "elende Rest" (wunderbar formuliert, Biermann) ewig gestriger, spinnerten Idealen höriger aber vom Vorteil des Kapitalismus schmarotzender und existierender jämmerlicher Individuen, die selber nichts auf die Reihe kriegen und versuchen nur mit Glauben und auf Kosten anderer das Rad (Geld) neu zu erfinden und sich daran zu bereichern...

Beende hiermit die Kommunikation mit Dir.
Bitcoins - Berechnung des fairen Wertes Valerian
Valerian:

#40

 
11.11.14 20:56
#41
ist okay - für den Rest der Welt: bit.ly/1v0Grdi

Der Artikel ist ein Jahr alt.
Bitcoins - Berechnung des fairen Wertes Gaius_Octavius

Update

 
#42
Durch die weiter ansteigende Adaption ergibt sich aufgrund des Netzwerkeffekts heute ein fairer Marktpreis (Metcalfe-Preis) von 561,87 Euro.

(Verkleinert auf 38%) vergrößern
Bitcoins - Berechnung des fairen Wertes 773658

Seite: Übersicht Alle 1 2

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Bitcoin Kurs in Euro Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
191 194.106 Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! Tony Ford Motox1982 07:26
  8.496 Bitcoin - mehr als eine Spekulationsblase? Edible Edible 18.04.24 18:21
64 10.359 Altcoins - besser als Bitcoins? Canis Aureus Fraktal13 15.04.24 09:06
6 163 TRON (TRX) - Die nächste Krypto-Rakete? meischer_eder NicolasSchwarz 24.02.24 08:54
11 516 Erster Bitcoin ETF - Kinderleicht Bitcoin kaufen! Renditejägerforever Jürgen Birke 09.02.24 15:29

--button_text--