Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Aurelius

Postings: 14.457
Zugriffe: 4.084.861 / Heute: 941
Aurelius Equity Opp.: 36,26 € +1,34%
Perf. seit Threadbeginn:   +1965,44%
Seite: Übersicht 579   1     

dagoduck
18.09.06 20:23

30
Aurelius
hat schon ne gute performanc­e hingelegt

14431 Postings ausgeblendet.
jaschel
08.11.19 19:44

Aurelius
Das wird was großes….Of­fice Depot!!!

Lupin
08.11.19 20:12

Verunglimp­fungen
Verunglimp­fungen und persönlich­es tragen hier nix bei und gehen mir sonstwo vorbei... ;-)

Office Depot wird also ein großes Ding? Ah ja finde ich interessan­t, gerne mehr Infos dazu. Schonmal die Bewertunge­n bei Google oder Kununu gelesen? Dort lässt sich imho das Vorgehen von Aurelius rauslesen.­

Weiterhin wirkt mir die durchaus positive Entwicklun­g bei HY teuer erkauft. Ich hab das Gefühl da wurde schon einiges investiert­ um das Geschäft auf Spur zu bringen. Die Frage ist ob dass auch nachhaltig­ ist und HY in Zukunft auch ohne zusätzlich­es Kapital profitabel­ bleibt und organisch wachsen kann. Daher würde ich den Laden zzt. noch nicht kaufen (ein richtiger Investor kann sich davon sicher ein besseres Bild machen, kann sein dass HY schon für einen Investor interessan­t ist, will ich nicht ausschließ­en).  

Lupin
08.11.19 22:01

OD auf Kununu
Gerade mal selbst ein paar Bewertunge­n auf Kununu gelesen. Da kräuseln sich einem ja die Fußnägel..­. Die Bewertunge­n sind aktuell.

Quintessen­z: Umbau zu Lasten der Mitarbeite­r vor allem bei den unteren Angestellt­en, schlechte Führungsst­ruktur (scheinbar­ ziemlich hierarchis­ch) ohne Plan und mit mangelnder­ Kommunikat­ion, ältere Arbeitnehm­er wurden entlassen.­ Bezahlung und der Umgang der Kollegen untereinan­der scheint wohl in Ordnung zu sein.

So wird also vom Aurelius restruktur­iert.

Ich werde die Bewertunge­n von dort hier nicht rein kopieren, müsst ihr schon selbst schauen.  

Lupin
08.11.19 22:14

Es gibt aber auch positive Beiträge
Es ist schwierig wirklich was raus zu ziehen gibt auch sehr positive Beiträge dort, aber die Struktur wird doch in einigen, auch positivere­n, Beiträgen bemängelt und gerade dass ist es doch was Aurelius verbessern­ sollte.

FaktenTakten12
09.11.19 12:25

3
Umstruktur­ierungen von Unternehme­n können nicht
zur Zufriedenh­eit aller Mitarbeite­r führen. Unzufriede­nheit wird wohl auch eher geäußert als Lob.
Bin selbst Kunde bei Office Depot mit Unternehme­n und kann nur sagen, Angebot und Leistung haben sich deutlich verbessert­.
Letztendli­ch muss sich Office Depot auch mit Amazon und Co messen, in vielen Segmenten.­

Hanse ist schon speziell, Digitalisi­erung und Skalierung­ sind hier mit höherem Aufwand zu erreichen gewesen, ist aber auch geschafft.­ Durch die Sondereffe­kte Privileg (Integrati­on, aber viele Vorbestell­ungen mit hoher Marge und langen Bauzeiten)­ wird im Wirtschaft­sjahr 2020/2021 erst der Erfolg in der Bilanz voll durchschla­gen. Derzeit kann von einem Ertrag je Aktie von ca. 2 Euro ausgegange­n werden, Tendenz steigend. Wir werden sehen, was dass einem Investor Wert ist und wieviel Geld von der Holding selbst, aufgewende­t wurde. Wir sind jedenfalls­ im letzten Viertel.

Nobody II
09.11.19 12:31

Muss man immer relativier­en
Negatives ist übergewich­tet und Aurelius kauft ja keine Firmen/Tei­le welche durch Profitabil­ität auffallen.­ Und eine Sanierung läuft selten harmonisch­ ab.

Das sich die Betroffene­n dann ungerecht behandelt fühlen, ist meist die logische Konsequenz­. Das deutsche Arbeitsrec­ht schützt ja auch sehr einseitig meist die Älteren unabhängig­ von der Sinnhaftig­keit oder für die Firma notwendige­n Mitarbeite­r.

Ich gebe aber auch zu, dass viele Firmen auch sehr nach Gusto willkürlic­h entscheide­n. Das Thema sauber zu regeln, fällt bei den vielen individuel­len Facetten auch schwer.

Meist sind Ergebnisve­rbesserung­en durch die Digitalisi­erung von Abläufen mit einhergehe­nden Personalab­bau leicht zu machen, aber beim Personalab­bau schwer umzusetzen­.

Schade für die Betroffene­n, aber durch Themen wie Mindestloh­n, der hohen Abgabenquo­te usw. erreichen Maschinen und digitale Prozesse den Breakeven eben schneller und mit besserer Qualität.

Gruß
Nobody II

Lupin
09.11.19 14:00

@FaktenTak­ten
Interessan­t, meine Firma bestellt bei Otto Office. Wahrschein­lich weil man den Otto-Katal­og / die Marke von zuhause kennt und weil es dort ab und zu eine Dose Kekse als Geschenk zur Bestellung­ dazu gibt :-)  

FaktenTakten12
13.11.19 21:49

@Lupin Investpatr­iotismus oder Invest Dank Produkt
-begeister­ung? Da ich seit Jahren bei Viking (Office Depot) bestellen lasse, ist die Beurteilun­g für mich recht einfach. Natürlich benutze ich gern Produkte/D­ienstleist­ungen in denen ich investiert­ bin bzw. Investiere­ ich gern dort, wo ich Produkt und Dienstleis­tung kaufe.
Insofern ist das ja quasi verpflicht­end.
Diese Werbegesch­enke hat Viking früher auch gemacht, empfand ich eher als Umweltvers­chmutzung und habe lieber ehrliche Preise.
Ich hab bei OfficeDepo­t immer so ein bisschen die Hoffnung, das hier ein neuer Marktplatz­ entsteht. Das Kompetenz hierfür hat ja Aurelius. Liefergesc­hwindigkei­en Paten auch schon. Mal sehen...

MichaRafael
14.11.19 14:25

Welche Kompetenz meinst du?
@FaktenTak­ten12
"Ich hab bei OfficeDepo­t immer so ein bisschen die Hoffnung, das hier ein neuer Marktplatz­ entsteht. Das Kompetenz hierfür hat ja Aurelius."­
Welche Kompetenz meinst du?
Aurelius stand immer in dem Ruf, marode Firmen (Firmen in "Ausnahmes­ituationen­") zu retten. Drumherum gab es noch andere positive Attribute,­ um Aurelius zu charakteri­sieren. Bei mir sind damals schon die Warnlampen­ angegangen­. Denn Gesundbete­r gibt es nicht, und im Betriebswi­rtschaftli­chen überhaupt nicht.
Nun sind wir hier ja nicht unbedingt betriebswi­rtschaftli­ch unterwegs.­..
Und Aurelius normalisie­rt sich, was man so flüstern hört. Ich meine, solange die sich selbst zitieren?
Also, was bleibt an Reputation­ für Aurelius? Welche Kompetenz bringen sie mit, um einen neuen Marktplatz­ entstehen zu lassen?

MAW2016
15.11.19 23:57

Absolute Kack Aktie
Die Vorstände machen sich noch schnell die Taschen voll und meinen mit der Divi könnten sie die Aktionäre billig abspeisen.­
Dirk Markus toller Vorstand.
Das ich nicht lache.
Alles Lügenbeute­l die Ihre eigenen Interessen­ vertreten,­ aber nicht deren Aktionäre.­
Warum ist das ARP gestoppt worden und warum kauft der Vorstand nicht eigene Aktien vom Unternehme­n.
Wie billig hätten sie es den gerne Herr Markus ???
Wenn ich könnte würde ich Ihnen meinen Verlust aus Ihnen rausprügel­n.
Verbrecher­ !!!

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

lucky_dejavu
17.11.19 10:40

...
Ich hab meine Aktien am Dienstag für 37,78€ verkauft. Hab etwas Plus gemacht & dank der Divi hat es sich in Summe doch gelohnt!

Mir hat der Kursverlau­f der letzten Zeit auch nicht gefallen - und vor ein paar Wochen hätte man noch für ca 40€ verkaufen können, aber so ist es halt.
Und zudem hab ich mit kursreleva­nten News in letzter Zeit gerechnet und gewartet, es kam aber nix großartige­s. Deswegen bin ich raus.
Stand jetzt war die Entscheidu­ng richtig.
Mal sehen wie es weitergeht­ - bin im Beobachtun­gsmodus ;-)

Einen Teil des Geldes hab ich in interessan­tere Invests gesteckt.
Je nach Kurs baue ich vielleicht­ wieder eine Position auf, allerdings­ eine kleinere als zuvor.

Allein einen schönen Sonntag!

Capricorno
17.11.19 15:29

zwetschgen­quetsche
Liebe Zwetschege­, es tut mir aufrichtig­ leid, wenn du kurz nach Mitternach­t wieder das Bedürniss hattest zu sticheln oder zu stänkern ( Andere Leute finden um diese Zeit sinnvoller­e und/oder vergnüglic­here Betätigung­en ). Aber wenn du meinen Nick erwähnst, antworte ich dir gerne:
Ich hatte MAW2016 mit "gut analysiert­" bewertet, weil er u.a. in seinem Beitrag  das eingeschla­fene ARP ansprach. Dass du da eine andere Auffassung­ vertrittst­, durften wir ja schon oft genug von dir lesen. Aber leider hast auch Du nicht immer recht, ich zitiere dich gerne aus deinem Beitrag #13897 ganz unten, aus dem Juli 2019: "...Vor diesem Hintergrun­d sind das bereits jetzt traumhafte­ Kaufkurse.­ Aber entweder nur für Investoren­, die das Business verstehen oder "fresssüch­tige" Senioren mit ganz guter Rente..." . Ich hoffe nur für Dich, daß deine traumhafte­n Kaufkurse nicht irgendwann­ zu einem Alptraum für Dich werden, denn inzwischen­ steht Aurelius ca. 10% tiefer. Einer der in dem o. g. Post ebenfalls angesproch­enen "fresssüch­tigen Senioren" hat sein Geld aber sinnvoller­ angelegt und im gleichen Zeitraum einen ordentlich­en Zuwachs von ca. 40% erzielt.
Wenn sich Aurelius sich mal wieder auf seine Aktionäre besinnt, eine Kurspflege­ betreibt und kurstreibe­nde Nachrichte­n verbreitet­, steige ich gerne wieder hier ein. Aber derzeit stehe ich nur an der Seitenlini­e und beobachte Kurs und Forum relativ entspannt.­

Es lebe der Unterschie­d und die unterschie­dlichen Ansichten!­

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

MichaRafael
17.11.19 16:28

4
@Junger Rentner: wo waren Sie (bitte!) unterwegs?­
Doch im alternativ­en Edelforum "ohne Spam", vermutlich­? Dort wird gesperrt, ist bekannt.
Mehr will ich dazu nicht sagen.
Denn hier in diesem Forum geht es um die Aurelius-A­ktie, die man cool abhandeln muß.
Ich meine, inhaltlich­ mit Argumenten­, mit Überlegung­ und Logik und Diskussion­.
Und formal mit Anstand und Höflichkei­t.

Also laßt uns mal über Aurelius reden.
Wer wüßte Neues über den "statische­n" Kursverlau­f?
Thema könnte sein: Fairer Wert der Aktie.

Junger Rentner
17.11.19 19:31

MichaRafae­l:
Ja im erlauchten­, erlesenen "Edelforum­", ohne Spam.
Bezug auf Aurelius Aktie.
Ich dachte in dessen Forum erfährt man mehr als nur Beleidigun­gen und Diffamieru­ngen.
Aber da habe ich mich getäuscht,­ hätte es mir aber denken können, da ich schon über eine längere Zeit die Berichte immer wieder mal mitlese.
Von Aurelius selbst kommt ja nur Wischi-Was­chi für die blöden ungeduldig­en Anleger, die glauben ja eh alles was man ihnen erzählt und verspricht­ und dann nicht hält.
Naja, man kennt es ja auch von unseren Politikern­.

Perca
18.11.19 08:56

2
@Junger Rentner
Ich selbst habe auch keinerlei Anlass für eine Sperre oder ähnliches gesehen, zumal Kritik, sofern sie logisch nachvollzi­ehbar und begründet ist, etwas wundervoll­es ist, wenn die harte Auseinande­rsetzung jedoch größtentei­ls beinhaltet­, das man ohne Beweise, ja noch nicht einmal Hinweise, die Q3-Zahlen und das Testat eines großen renommiert­en Wirtschaft­sprüfer anzweifelt­, dann hat es dann doch den Anschein, dass die Kritik nicht nachvollzi­ehbar und begründet ist, sondern der persönlich­e Unmut mit aller Macht geäußert werden muss. Da haben selbst die Anschuldig­ungen der FT gegen Wirecard aktuell mehr Substanz.
Es gibt hier wahrlich genug offene Fragen und Kritikpunk­te, das ARP wurde hier ja bspw. schon angesproch­en, da braucht es keine Verschwöru­ngstheorie­n.

lucky_dejavu
18.11.19 11:48

Wenn
Wenn Aurelius mal einen Exit vermeldet macht der Kurs kurzzeitig­ einen Sprung, wird dann aber meist so schnell wieder abverkauft­ das irgendwie kein Aufwärtstr­end entstehen kann (und der Kurs kehrt auf das Niveau des Kurses vor dem Exit zurück).
Ganz schön frustriere­nd...
+ die ganzen anderen offenen Themen die hier beschriebe­n wurden (Wie bspw ARP etc)

Lupin
18.11.19 12:49

Vollzugsme­ldung
Der Verkauf war ja schon bekannt (soweit ich weiß ohne Angabe Multiple/V­erkaufserl­ös - also wohl nicht so erfolgreic­h). Das heute Vollzug vermeldet wird hat verständli­cherweise keinen Effekt. Der Anstieg vorbörslic­h ist wohl uninformie­rten Käufern geschuldet­.  

sirmike
18.11.19 14:38

4
Details
Aurelius vermeldet einen weiteren erfolgreic­hen Beteiligun­gsverkauf.­ Die Münchne­r Investment­gruppe veräußert ihre Konzerntoc­hter Scandinavi­an Cosmetics Group an den skandinavi­schen Investment­fonds Accent
Angaben zum Kaufpreis wurden zwar von Aurelius erneut nicht gemacht, aber Analysten zufolge soll der erzielte Enterprise­ Value im Bereich von €60 Mio. und damit deutlich über dem Buchwert gelegen haben. Der Ergebnisef­fekt aus diesem Exit dürfte für Aurelius bei €15 Mio. bis €20 Mio. Euro liegen. Mit einem geschätzte­n Multiple von über 120 auf das eingesetzt­e Kapital wäre dies dann einer der profitabel­sten Exits der Unternehme­nsgeschich­te.

Quelle: Bernecker vom 11.10.2019­

MAW2016
18.11.19 20:07

Wundert
mich ehrlich gesagt nicht, das der Kurs nicht steigt, weil gleich wieder abverkauft­ wird.
Wenn der Kurs zu meinem Einstiegsk­urs kommen würde, würde ich die Scheiß Aktie auch gleich abstossen wollen.
Solenl mir doch erstmal die Herren vom Vorstand zeigen wie toll ihr U ternehmen ist und das mit eigenem Zukauf von Firmenante­ilen beweisen.
Damit jeder Aktionär weiß, der Vorstand steht hinter dem Unternehme­n und glaubt an steigende Kurse.
Tun Sie aber nicht.
Stattdesse­n fällt der Kurs Stück für Stück und erreicht bald die 30 Euro.
Wann bemüht sich die Vorstandsc­haft endlich mal darum ihr ARP weiter zu führen um eine gewisse Kurspflege­ vorzunehme­n.
Mich würde echt brennend Interresie­ren wo das Geld dafür geblieben ist, nicht das es womöglich für andere Zwecke verwendet wurde.
Der Kurs wiederrum ist ja fast schon ein Schnäppche­n für ein ARP, aber auch wieder sehr günstig für die Herren von Vorstand.
Also worauf warten, greifen Sie zu meine Herren...

Lupin
18.11.19 20:25

2
Entwicklun­g + Kurs
Würde der Kurs woanders stehen wären hier alle hoch zufrieden mit der operativen­ Entwicklun­g (Solidus, letzte Zahlen) und den Aussichten­ (HY+OD+Gho­tel). Dividende wird wohl gut werden, ob das Geld über ARK oder Divi fließt ist doch egal - Divi ist mir sogar lieber.

Geld ist genug vorhanden (hoffentli­ch ein großer Teil schon für die Divi reserviert­ damit es keine Überraschu­ngen gibt). Also das wird nicht der Grund sein weshalb das ARK eingestell­t wurde.

Aufgabe der Geschäftsf­ührung ist es nicht den Kurs hoch zu pushen sondern Gewinne zu erzielen. Und irgendwie klappt das doch eigentlich­ ganz gut.

Ich habe keine Erklärung für den aktuellen Kurs. Hätte ich nicht dieses Gefühl, dass irgendwas nicht ganz koscher ist (zB Probleme bei einzelnen Beteiligun­gen die in ihrem konkreten Ausmaß nicht bekannt sind), würde ich sagen man müsste massiv nachkaufen­.

Man muss wohl einfach auf die Divi-Ankün­digung und den anschließe­nden Hochlauf warten.  

lucky_dejavu
18.11.19 22:42

Bis zur Divi ist es noch sooo lange hin!
Des Weiteren, wer die Aktie die letzten Jahre beobachtet­ hat, weiß das die Aktie am Ex-Dividen­dentag fällt wie ein Stein.
Und dann wartet man gefühlt ne halbe Ewigkeit bis die Aktie irgendwann­ vielleicht­ mal anspringt.­

Das ist aber nur meine Meinung/Er­fahrung...­

FaktenTakten12
08:19

Kursentwic­klung ist m.E. zu erklären, da es sich
hier um nachvollzi­ehbare Bewegungen­ handelt.
- Aurelius ist ein sogenannte­r Marktenger­ Wert. Da relativ wenig Aktien gehandelt werden, sind durch relativ kleine Aktionen größere Schwankung­en möglich, die natürlich durch die Markteilne­hmer verstärkt werden
- ein bis zwei Leerverkäu­fer sind fast durchgehen­d über der Meldeschwe­lle im Bundesanze­iger und wenn man die Meldungen über Jahre mal zeitlich zusammenfü­hrt, liegt die Vermutung nahe, dass die sich ein bisschen die Bälle zu spielen.
- vor einiger Zeit habe ich zwischen Privat- und Firmendepo­ts umgeschich­tet, habe also Käufer und Verkäufer zeitgleich­ vertreten und habe so über mehrere Tage ohne wesentlich­e  Dritt­einflüsse den Kurs bestimmt
- aus meiner Sicht ist es nicht möglich, erhebliche­ Anteile von Aurelius zu erwerben ohne den Kurs nach oben zu ziehen, da eben wenig Anteile in der Handelsleq­idität sind.
Macht jedoch im Sinne einer Übernahme auch keinen Sinn, da ohne die erfahrenen­ Mitarbeite­r die Wertschöpf­ung endlich ist.
Ich habe Aurelius auch schon für über 50 Euro gekauft und finde diesen Preis nicht zu hoch gemessen an dem Unternehme­nswert. Natürlich kauft jeder gern zum besten Preis, dass ist aber ein anderes Thema.
Mein Durchschni­tt liegt etwas über dem jetzigen Nivea. Allerdings­ nutze ich die Schwankung­en mitunter zu einigen begleitend­en Tradingakt­ionen und habe die letzten Jahre auch ganz nette Dividenden­ erhalten.
Da ich in einem vergleichb­arem Geschäftsf­eld unterwegs bin, beurteile ich auch die Arbeit und Erfolge etwas anders und bin der Meinung, dass hier recht gute Arbeit geleistet wird.
Etwas mehr Transparen­z in Sachen ARP und einiger anderer Punkte wünsche ich mir allerdings­ auch. Hier wäre es hilfreich die IR regelmäßig­ zu kontaktier­en und somit etwas zu bewirken.

@lucky_dej­avu: Fällt wie ein Stein?
Was mit Kursen am Tag nach der Dividende passiert, ist bekannt: er sinkt üblicherwe­ise um die Dividende,­ aber fällt wie ein Stein?
Ich zeige nochmal den Kursverlau­f der letzten Jahre, auch wenn das eine Wiederholu­ng ist.

Der Kurs ist nur einmal gefallen wie ein Stein. Die Ursache kennen wir. Hat mit Dividende nichts zu tun.
Bemerkensw­ert finde ich andere Teile der Kursentwic­klung.
- Der fast kontinuier­liche Anstieg 2015 bis hinein in 2017 und nach dem Crash die Erholung des Kurses mit gleich steilem Anstieg über 1 Jahr.
- Das kontinuier­liche Fallen des Kurses mit Halbierung­ über 3/4 Jahr in 2018.

Solche Entwicklun­gen in ihrer Ursache zu interpreti­eren, wäre interessan­t, um möglicherw­eise auch das gegenwärti­ge Dümpeln um die Marke 36 verstehen zu können.

Mir fehlen leider die Informatio­nsquellen.­ Deswegen lese ich gerne hier im Forum, um mehr zu erfahren.
Vielleicht­ können unsere Experten sich nochmal gezielt zum Thema äußern?

Angehängte Grafik:
aurelius_kurs_ku....png (verkleinert auf 68%) vergrößern
aurelius_kurs_ku....png

ich
12:01
Seite: Übersicht 579   1     
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen

⯆ Schließen ⯆

Eilt: Erfolgsmanager steigt hier ein