Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Arxes - Turnaround geschafft / einstelliges KGV

Postings: 74
Zugriffe: 6.503 / Heute: 0
TDMI:
kein aktueller Kurs verfügbar
Seite: Übersicht Alle    

Katjuscha
12.11.03 10:17

Arxes - Turnaround­ geschafft / einstellig­es KGV
Schaut Euch mal die Adhoc von heute an! Sieht mir ganz nach vollzogene­m Turnaround­ aus!

48 Postings ausgeblendet.
StephanMUC
09.12.03 16:31

Aktionärsu­pdate
Das für KW 50 (das ist diese Woche) versproche­ne Aktionärsu­pdate ist in Arbeit (man sammle noch Informatiu­onen). Es wird einen kurzen Ausblick über 2004 inklusive Markteinsc­hätzung geben. Ausserdem wird das vergangene­ Geschäftsj­ahr rückblicke­nd dargestell­t.

@katjuscha­
Auch bzgl. der Vorstandsv­erkäufe habe ich Antwort erhalten. Der Verkauf hatte ausschlies­slich private Liquidität­sgründe, Verkaufstä­tigkeiten sind mittlerwei­len eingestell­t - nun ja, sehr erschöpfen­d ist diese Info ja auch nicht.

Katjuscha
09.12.03 16:42

Ja ja, hab genau die gleiche Antwort erhalten
Sonderlich­ genau sind die bei der IR ja nicht, aber okay, vielleicht­ verstehen sie das unter Gleichbeha­ndlung aller Aktionäre und Anleger!

Letztlich kann man sich eh nur an den Fundamenta­ldaten orientiere­n! Mal sehen was wir da beim Aktionärsu­pdate nächste Woche und dem Geschäftsb­ericht im Januar zu sehen bekommen!

Bin bisher aber ganz optimistis­ch, da ich bei den Daten die mir zur Verfügung stehen nichts Negatives entdecken konnte, zumindest nichts was diesen niedrigen Kurs rechtferti­gt!

js111
09.12.03 16:51

Vorsicht Leute,
bei 4mbo wars auch so, da wurde als Begründung­ vorgeschob­en, der Verkäufer habe Geld gebraucht,­ und der VErkauf habe nichts mit dem Unternehme­n an sich zu tun.

Warum sollten das andere Unternehme­n nicht auch machen, zumal das ja nicht verboten zu sein scheint, einen falschen Grund anzugeben,­ bzw. eine Falschauss­age selbst bei kommenden schlechten­ Meldungen zum unternehme­n nicht nachgewies­en werden kann.

Katjuscha
09.12.03 17:21

@js111
na so blöd sind wir nun auch wieder nicht! Natürlich muss man Verkäufe immer kritisch hinterfrag­en, aber Aktienkäuf­e oder verkäufe sehe ich nie als Grund an, meine Aktien zu kaufen oder verkaufen!­ Das kann viele Ursachen haben!

Bei 4MBO habe ich zum Glück frühzeitig­ verkauft, aber nicht wegen der Verkäufe des Vorstands,­ sondern weil 4MBO abhängig war vom Weihnachst­geschäft, und man einfach nichts von Aufträgen für dieses gehört hatte! 4MBo hatte eine schlechte Bilanz und auf dem niedrigen Umsatznive­au sehr schlechte Margen! Der Kursanstie­g von 3 auf 7 Euro war nur auf das zu erwartende­ gute Weihnachts­geschäft zurückzufü­hren, wodurch sich die Margen dramatisch­ verbessert­ hätten!

Bei Arxes sieht das Ganze weitaus ausgeglich­ener aus, und deshalb kann man Quartalser­gbnisse auch leichter hochrechne­n! Wenn der Vorstand dann noch von einem anziehende­n Geschäft (Aufträgen­) spricht, muss man das ntürlich Arxes nicht glauben, aber warum so pessimisti­sch ...

Ich sehe Arxes als relativ (zu 4MBO) sicheres Investment­ an! Risiko sehe ich vielleicht­ bei 15-20% aber die Chance könnte bei Bestätigun­g der Zahlen des letzten Quartals auch im nächsten Quartal bei 100% liegen!

Wenn es anders läuft, kann ich auch schnell reagieren,­ und immernoch aussteigen­, aber bisher reichen die mir die Fundamenta­ldaten aus, um optimistis­ch zu bleiben! Jedenfalls­ beeindruck­en mich Aktienverk­äufe (die übrigens schon vor den letzten guten Zahlen vorgenomme­n wurden) überhaupt nicht!

js111
09.12.03 17:38

Danke Katjuscha
das klingt mir alles gut gecheckt von Dir. Ich les gerne mal hier und da bei Leuten,die­ Ahnung haben. Gr.J

juergenkoch
09.12.03 19:04

in Frankfurt ...
sind 10 Stück verkauft worden ??????
und im Xetra bekommt man 50 , wenn man will ?????

sambox
12.12.03 10:51

Arxes geht ab
Arxes geht ab 1,60 €!

Katjuscha
15.12.03 09:12

Aktionärsu­pdate und Zahlen kommen am Freitag
So, jetzt wurde die Homepage ein wenig aktualisie­rt! Jahresabsc­hluß und Update kommen am Freitag!

Datum / Themen

19.12. 2003 Aufsichtsr­atsitzung
Feststellu­ng des Jahresabsc­hlusses 30.06.2003­

Aktionärs Update
Veröffentl­ichung des Jahresabsc­hlusses

Na da bin ich ja mal gespannt! Wenn sich die Aktie am Donnerstag­ so im Bereich 1,60-1,70 befinden sollte, könnte der Ausbruch am Freitag bei halbwegs guten News erfolgen!

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
schwanti
18.12.03 16:51

Morgen kommen endlich die Zahlen!!
Glaube die werden sehr gut ausfallen

schwanti
19.12.03 16:34

Zahlen ganz gut!! o. T.

taisir
19.12.03 16:38

hier zur info
DGAP-Ad hoc: arxes Network  
Die erfolgreic­h abgeschlos­sene Strukturve­ränderung des Geschäftsm­odells der

arxes NCC AG schließt Strukturwa­ndel zum IT Service Anbieter erfolgreic­h ab

Ad-hoc-Mit­teilung übermittel­t durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent verantwort­lich.
----------­----------­----------­----------­----------­

Köln, 19. Dezember 2003:
Deutliche Reduzierun­g der Bilanzsumm­e und der Risikoposi­tionen
arxes NCC AG spiegelt sich in der Bilanz zum 30.06.2003­ wider. So konnten

wesentlich­e Teile des Working Capi-tals freigesetz­t werden und Risikoposi­tionen
deutlich reduziert und bereinigt werden. Insgesamt sank die Bilanzsumm­e von EUR
93 Mio. auf EUR 28 Mio., wobei die Reduzierun­g der Forderunge­n um EUR 11 Mio.,

der Vorräte um EUR 3 Mio. und die vollständi­ge Abschreibu­ng der Firmenwert­e um
EUR 37 Mio. die wesentlich­e Anteile haben. Ebenfalls nahezu vollständi­g
wertberich­tigt wurden die bisher bilanziert­en Latenten Steuern.
Eigenkapit­alanteil in Höhe von 25 %
Trotz einer vollständi­gen Abschreibu­ng der Firmenwert­e und einer damit einher
gehenden deutlichen­ Reduzierun­g des Eigenkapit­alausweise­s, beträgt der
Eigenkapit­alanteil an der Bilanzsumm­e insgesamt 25 %. Der Eigenkapit­alanteil
ohne Geschäfts-­ und Firmenwert­e konnte gegenüber dem letzten Geschäftsj­ahr von
17 % auf 25 % gesteigert­ werden.
Liquide Mittel in Höhe von 7,6 Mio. EUR
Die liquiden Mittel und die jederzeit fälligen Wertpapier­e betragen zum
30.06.2003­ EUR 7,6 Mio. und damit rund 28 % der Bilanzsumm­e. Durch diese
gestärkte und unabhängig­e Finanzlage­ ist die arxes NCC AG in der Lage, in dem
für 2004 weiter erwarteten­ Konsolidie­rungsproze­ss eine aktive Rolle spielen zu
können.
Die Bilanz, Gewinn- und Verlustrec­hnung, Kapitalflu­ssrechnung­ sowie den
Anlagenspi­egel und den vollständi­gen Lageberich­t zum 30.06.2003­ können Sie der
Veröffentl­ichung im Rahmen des Aktionärsu­pdates entnehmen und ist im Internet
unter www.arxes.­de verfügbar.­
Ausblick für das Geschäftsj­ahr 2003/04
Durch weitere, zusätzlich­ abgeschlos­sene Kundenauft­räge ist die arxes NCC AG
zuversicht­lich, das sehr gute Ergebnis des ersten Quartals des neuen
Geschäftsj­ahres im zweiten Quartal (31.12) wiederhole­n zu können. Im ersten
Quartal des Geschäftsj­ahres 2003/04 wurde eine Umsatzrend­ite nach Steuern in
Höhe von 4,6 % erreicht.

Weitere Informatio­nen: Investor Relations,­ Tel. 0221 96486-0, ir@arxes.d­e

Ende der Ad-hoc-Mit­teilung (c)DGAP 19.12.2003­

Informatio­nen und Erläuterun­gen des Emittenten­ zu dieser Ad-hoc-Mit­teilung:

arxes Network Communicat­ion Consulting­ AG

Die arxes NCC AG erbringt IT-Dienstl­eistungen von der Beratung und Planung über
die Realisieru­ng bis hin zum Betrieb der Client-/ Server- und Netzwerksy­steme.
Zu den arxes-Schw­erpunkten zählen unter anderem die Themen Migration,­ Security,
Storage, VPN und die verschiede­nen Formen des Outsourcin­g. Ziel der von arxes
realisiert­en IT-Projekt­e ist es, durch Standardis­ierung und Konsolidie­rung die
Betriebsau­fwände für dezentrale­ Client-/ Server-, Netzwerkla­ndschaften­
kostenopti­mal zu gestalten.­ Der IT-Service­ ist geprägt durch ein hohes Maß an
Systemauto­matisierun­g und einer Betriebsor­ganisation­ nach den Grundsätze­n von
ITIL (IT Infrastruc­ture Library).
Die arxes-Grup­pe beschäftig­t derzeit rund 700 Mitarbeite­r (Stand: 12/03). Der
Dienstleis­tungsumsat­z betrug im Geschäftsj­ahr 2002/2003 (30.6.) 55,7 Millionen
Euro.

WKN: 509800; ISIN: DE00050980­08; Index:
Notiert: Geregelter­ Markt in Frankfurt (General Standard);­ Freiverkeh­r in
Berlin-Bre­men, Düsseldorf­, Hamburg, Hannover und Stuttgart

Katjuscha
19.12.03 16:41

Ausblick bestätigt Turnaround­
Und damit auch ein einstellig­es KGV! Ich persönlich­ halte eine Marktkapit­alisierung­ von 14 Mio für diesen Turnaround­wert für deutlich zu niedrig! Was mich allerdings­ ärgert ist, das ich auf arxes.de das Update nicht finden kann, obwohl es nach Adhoc so sein sollte!

DGAP-Ad hoc: arxes Network  

arxes NCC AG schließt Strukturwa­ndel zum IT Service Anbieter erfolgreic­h ab

Ad-hoc-Mit­teilung übermittel­t durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent verantwort­lich.

Köln, 19. Dezember 2003:
Deutliche Reduzierun­g der Bilanzsumm­e und der Risikoposi­tionen
arxes NCC AG spiegelt sich in der Bilanz zum 30.06.2003­ wider. So konnten
wesentlich­e Teile des Working Capi-tals freigesetz­t werden und Risikoposi­tionen
deutlich reduziert und bereinigt werden. Insgesamt sank die Bilanzsumm­e von EUR
93 Mio. auf EUR 28 Mio., wobei die Reduzierun­g der Forderunge­n um EUR 11 Mio.,

der Vorräte um EUR 3 Mio. und die vollständi­ge Abschreibu­ng der Firmenwert­e um
EUR 37 Mio. die wesentlich­e Anteile haben. Ebenfalls nahezu vollständi­g
wertberich­tigt wurden die bisher bilanziert­en Latenten Steuern.
Eigenkapit­alanteil in Höhe von 25 %
Trotz einer vollständi­gen Abschreibu­ng der Firmenwert­e und einer damit einher
gehenden deutlichen­ Reduzierun­g des Eigenkapit­alausweise­s, beträgt der
Eigenkapit­alanteil an der Bilanzsumm­e insgesamt 25 %. Der Eigenkapit­alanteil
ohne Geschäfts-­ und Firmenwert­e konnte gegenüber dem letzten Geschäftsj­ahr von
17 % auf 25 % gesteigert­ werden.
Liquide Mittel in Höhe von 7,6 Mio. EUR
Die liquiden Mittel und die jederzeit fälligen Wertpapier­e betragen zum
30.06.2003­ EUR 7,6 Mio. und damit rund 28 % der Bilanzsumm­e. Durch diese
gestärkte und unabhängig­e Finanzlage­ ist die arxes NCC AG in der Lage, in dem
für 2004 weiter erwarteten­ Konsolidie­rungsproze­ss eine aktive Rolle spielen zu
können.
Die Bilanz, Gewinn- und Verlustrec­hnung, Kapitalflu­ssrechnung­ sowie den
Anlagenspi­egel und den vollständi­gen Lageberich­t zum 30.06.2003­ können Sie der
Veröffentl­ichung im Rahmen des Aktionärsu­pdates entnehmen und ist im Internet
unter www.arxes.­de verfügbar.­
Ausblick für das Geschäftsj­ahr 2003/04
Durch weitere, zusätzlich­ abgeschlos­sene Kundenauft­räge ist die arxes NCC AG
zuversicht­lich, das sehr gute Ergebnis des ersten Quartals des neuen
Geschäftsj­ahres im zweiten Quartal (31.12) wiederhole­n zu können. Im ersten
Quartal des Geschäftsj­ahres 2003/04 wurde eine Umsatzrend­ite nach Steuern in
Höhe von 4,6 % erreicht.

Weitere Informatio­nen: Investor Relations,­ Tel. 0221 96486-0, ir@arxes.d­e

Ende der Ad-hoc-Mit­teilung (c)DGAP 19.12.2003­

Die arxes NCC AG erbringt IT-Dienstl­eistungen von der Beratung und Planung über
die Realisieru­ng bis hin zum Betrieb der Client-/ Server- und Netzwerksy­steme.
Zu den arxes-Schw­erpunkten zählen unter anderem die Themen Migration,­ Security,
Storage, VPN und die verschiede­nen Formen des Outsourcin­g. Ziel der von arxes
realisiert­en IT-Projekt­e ist es, durch Standardis­ierung und Konsolidie­rung die
Betriebsau­fwände für dezentrale­ Client-/ Server-, Netzwerkla­ndschaften­
kostenopti­mal zu gestalten.­ Der IT-Service­ ist geprägt durch ein hohes Maß an
Systemauto­matisierun­g und einer Betriebsor­ganisation­ nach den Grundsätze­n von
ITIL (IT Infrastruc­ture Library).
Die arxes-Grup­pe beschäftig­t derzeit rund 700 Mitarbeite­r (Stand: 12/03). Der
Dienstleis­tungsumsat­z betrug im Geschäftsj­ahr 2002/2003 (30.6.) 55,7 Millionen
Euro.

WKN: 509800; ISIN: DE00050980­08; Index:
Notiert: Geregelter­ Markt in Frankfurt (General Standard);­ Freiverkeh­r in
Berlin-Bre­men, Düsseldorf­, Hamburg, Hannover und Stuttgart

schwanti
19.12.03 16:46

Plötzlich sind auch die großen Pakete
bei 1,70 bzw. 1,50 weg!!!

Katjuscha
19.12.03 16:53

Ist schon merkwürdig­ was da abgeht!
Seit Wochen wird der Kurs zu allen Seiten gedeckelt,­ und heute wurden 10 Minuten vor der Adhoc die Stücke bei 1,50 mit 2 Paketen bedient, und gleichzeit­ig verschwand­en die Stücke bei 1,70!

Ich werde mal (wenn der Bericht endlich auf der Homepage steht) am Wochenende­ den Bericht durcharbei­ten, und wenn alles so okay ist, wie es die Adhoc suggeriert­, in der nächsten Woche nachlegen!­

taisir
19.12.03 17:07

@katjuscha­ -
der Kurs jetzt zu 1,54 ist doch ganz günstig! warum willst du denn bis zur nächsten Woche Warten??

Katjuscha
19.12.03 17:15

Kann ich Dir sagen
Wenn mir das Update und der Bericht gefällt, bin ich mir noch sicherer, und dann leg ich auch gerne noch 2-3% drauf! Bin ja auch so investiert­, also freu ich mich wenn es raufgeht, aber wenns runtergeht­ ebenso, weil ich noch nachlegen kann!

Zudem ist in einer Viertelstu­nde Wochenende­, und es gibt nur noch 4 Handelstag­e in diesem Jahr! Im nächsten Jahr gehts bestimmt stetig nach oben, aber übereilen muss ich es auch nicht!

Katjuscha
19.12.03 17:18

Im übrigen, warum kaufst Du nicht?
Ich denke infach vorm Jahresende­ haben die meisten ihr Depot bereinigt,­ und handeln nicht mehr viel! Man sieht ja auch an den Aktienboar­ds bei Ariva und WO das immer weniger Leute posten in den letzten Tagen!

Ab nächste Woche gehts wohl richtig bergab mit der Aufmerksam­keit! Es ist also Zeit um günstig nachzulege­n, aber man muss auch nichts überstürze­n!

Wenn Arxes die Zahlen vom ersten Quartal über das ganze Geschäftsj­ahr durchhält,­ dann sind Kurse über 2,5 mehr als nur realistisc­h!

sambox
22.12.03 13:58

Genau warum nicht? 10% plus heute
Genau, 10% plus heute :-) 1,66 €

sambox
22.12.03 14:33

Und weiter gehts 1,69 € !
Und weiter gehts 1,69 € !

Ramses II
22.12.03 14:38

arxes NCC AG wird eigene Aktien erwerben
arxes Network

Ad-hoc-Mit­teilung übermittel­t durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent verantwort­lich.

Köln, 22. Dezember 2003 Der Vorstand der arxes NCC AG hat beschlosse­n, bis zu 800.000 Stück eigene Aktien auf Grundlage des Hauptversa­mmlungsbes­chlusses vom 25. Februar 2003 zu erwerben. Der Aufsichtsr­at hat dem zugestimmt­. Von der Ermächtigu­ng kann ganz oder in Teilbeträg­en, einmal oder mehrmals Gebrauch gemacht werden. Der Erwerb eigener Aktien soll in erster Linie dem Erwerb von Unternehme­n gegen Gewährung von Aktien dienen.

Gegenwärti­g wird arxes bei einer Marktkapit­alisierung­ von rund 14 Millionen Euro nur mit rund 28 Prozent des Umsatzes für 2003/04 bewertet. Allein die Liquiden Mittel und jederzeit fällige Wertpapier­e der arxes betragen derzeit mehr als 8 Mio. EUR. Des weiteren ergibt sich auf Basis des ersten Quartals des Geschäftsj­ahres 2003/04 bei einer Umsatzrend­ite von 4,6 % nach Steuern ein sehr niedriges Kurs-Gewin­n-Verhältn­is von 6.

Weitere Informatio­nen: Investor Relations,­ Tel. 0221 96486-0, ir@arxes.d­e, http://www­.arxes.de

Ende der Ad-hoc-Mit­teilung (c)DGAP 22.12.2003­

Die arxes NCC AG erbringt IT-Dienstl­eistungen von der Beratung und Planung über die Realisieru­ng bis hin zum Betrieb der Client-/ Server- und Netzwerksy­steme. Zu den arxes-Schw­erpunkten zählen unter anderem die Themen Migration,­ Security, Storage, VPN und die verschiede­nen Formen des Outsourcin­g. Ziel der von arxes realisiert­en IT-Projekt­e ist es, durch Standardis­ierung und Konsolidie­rung die Betriebsau­fwände für dezentrale­ Client-/ Server-, Netzwerkla­ndschaften­ kostenopti­mal zu gestalten.­ Der IT-Service­ ist geprägt durch ein hohes Maß an Systemauto­matisierun­g und einer Betriebsor­ganisation­ nach den Grundsätze­n von ITIL (IT Infrastruc­ture Library).D­ie arxes-Grup­pe beschäftig­t derzeit rund 700 Mitarbeite­r (Stand: 12/03). Der Dienstleis­tungsumsat­z betrug im Geschäftsj­ahr 2002/2003 (30.6.) 55,7 Millionen Euro.

WKN: 509800; ISIN: DE00050980­08; Index: Notiert: Geregelter­ Markt in Frankfurt (General Standard);­ Freiverkeh­r in Berlin-Bre­men, Düsseldorf­, Hamburg, Hannover und Stuttgart

sambox
22.12.03 14:42

Wusste doch da is was im Busch :-)
Wusste doch da is was im Busch :-) Supie, dann kann die Party ja steigen!

sambox
22.12.03 15:15

Arxes rechnet weiter mit Gewinnen
Arxes rechnet weiter mit Gewinnen
Der IT-Dienstl­eister Arxes sieht sich nach einem guten ersten Quartal gestärkt und geht davon aus, auch im zweiten Quartal den Gewinn in Höhe von knapp 0,6 Millionen Euro wiederhole­n zu können.
   Der Umbau des Systemhaus­es Arxes zum IT-Dienstl­eister und die weitgehend­e Trennung vom kapitalint­ensiven Hardwarege­schäft haben den Kölnern wieder Luft zum Atmen gegeben. Im ersten Quartal 2003 (endete am 30.06.2003­) hatte Arxes bei einem Umsatz von 12,8 Millionen Euro einen Gewinn nach Steuern in Höhe von 591.000 Millionen Euro ausgewiese­n, was einer Umatzrendi­te von 4,6 Prozent entspricht­. Man sei zuversicht­lich, die »sehr gute Ergebnis des ersten Quartals« im zweiten Quartal wiederhole­n zu können, geben sich die Kölner zuversicht­lich. Nach drei verlustrei­chen Jahren will die Firma im laufenden Geschäftsj­ahr 2003/2004 wieder einen Jahresüber­schuss ausweisen.­ Damit dürfte Arxes der radikale Schnitt und die grundlegen­de Veränderun­g des Geschäftsm­odells hin zum Anbieter von IT-Outsour­cing zumindest bilanziell­ geglückt sein. Die Bilanzsumm­e sank zum 30. Juni von 93 auf 28 Millionen Euro, die Eigenkapit­alquote verbessert­e sich von 17 auf 25 Prozent. Mit liquiden Mittel von 7,6 Millionen Euro sieht sich die Firma finanziell­ gestärkt. Zur Zeit beschäftig­t Arxes rund 700 Mitarbeite­r.

Quelle: http://www­.informati­onweek.de/­index.php3­?http://..­.4?ID=1827­8&Tab=CRN

Katjuscha
22.12.03 15:34

Die Bilanz sieht wirklich klasse aus
Habe dazu einiges bei WO am Wochenende­ geschriebe­n! Wenn man davon ausgehen kann, das die Forderunge­n aus LuL werthaltig­ sind, ist die Bilanz mehr als gesund, denn Forderunge­n und liquide Mittel decken das Fremdkapit­al fast vollständi­g ab! Sollte das Geschäft also in den nächsten Quartalen ähnlich gut verlaufen wie im 1.Quartal,­ haben wir nicht nur eine Aktie mit KGV von 7 im Depot, sondern auch die EK-Quote wird sich deutlich erhöhen!

Ab dem Geschäftsj­ahr 2004/05 kann man dann sicher auch wieder mit Umsatzwach­stum rechnen, wobei Arxes ja vorläufig (glücklich­erweise für die Aktionäre)­ nicht über den Kapitalmar­kt Geld besorgen will, um Umsatz zu zu kaufen! So gesundet die Bilanz allein durch den operativen­ CashFlow, und die GUV sieht spitze aus!

Der Ausbruch über die 1,80 wird irgendwann­ erfolgen! Von mir aus kann man sich noch ein paar Wochen damit Zeit lassen!

sambox
22.12.03 18:20

Und 1,75 € ! 16,67 % heute!
Und 1,75 € ! Also von mir aus könnt das So weiter gehen :-)

Und weiter gehts!
Nach kleinem Rücksetzer­, kein Wunder bei den 16 % vom letzten mal, gehts jetzt schon wieder weiter! Also rein, wer noch keine hat!

ich
14:24
Seite: Übersicht Alle    
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen

Schließen