Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 146  147  149  150  ...

4Mio Gewinn und Aktienrückkaufprogramm

Beiträge: 3.806
Zugriffe: 362.498 / Heute: 95
Haldane McCall kein aktueller Kurs verfügbar
 
4Mio Gewinn und Aktienrückkaufprogramm Dahinterschauer
Dahinterscha.:

Hallo ahoj,

 
23.07.16 17:48
Du glaubst doch nicht etwa, daß ich jemals Wetten darauf abschließen werde, was ein unberechenbarer nigerianischer Geschäftsmann tun oder lassen wird!  Wann er eine Bilanz nach Lust und Laune oder nur bei Schönwetter erstellt?.
Gleichwohl wäre ich nicht überrascht, wenn er für Haldane Bilanzen für 2014 und 2015 erstellen würde; aber in Naira, nicht in EUR. Dann kann er nämlich die (von Dir aufgezeigte) positive Entwicklung bei SURU aufzeigen.
Wir müssen nämlich berücksichtigen, daß sich bei Haldane (in EUR)  eine positive Entwicklung erst ergeben kann, wenn das SURU-Vermögen stärker gewachsen ist, als der (oder die) Naira an Kursverlusten erleben mußte. Wenn ich mich recht erinnere, waren das im Juni auf einen Schlag 36% Kursverlust, weil die nigerianische Notenbank 2 oder 3 Jahre den Kurs eingefroren und dann plötzlich freigegeben hat, als der Dampfdruck im Kessel zu stark geworden war.
Einige von Euch könnten einwenden:"was geht das uns überhaupt an, wir haben doch Aktien eines europäischen Unternehmens mit einer EUR-Bilanz gekauft!"
Leider geht das uns alle an, denn wir haben mit EUR ein Naira-Vermögen gekauft, und wir möchten dafür wieder EUR haben.  Da sind halt jetzt für die gleichen Naira weniger EUR geworden.
Theoretisch ist natürlich, daß die positive Entwicklung bei SURU über die Währungsverluste hinausreicht. Das kann man aber schlecht überprüfen, da SURU keine Bilanz veröffentlichen muß, und wir nicht wissen, was an anderem Vermögen neben SURU noch in Haldane steckt. Eine spezifizierte Aufstellung hat es nie gegeben. Also bleibt uns nur, weiter zu hoffen, daß wir in irgend einer Form Ersatz für die Haldane-Aktien in EUR erhalten.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,68%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,81%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +45,34%

4Mio Gewinn und Aktienrückkaufprogramm ahoibrause1899
ahoibrause18.:

Das...

 
24.07.16 00:03
werden wir.
4Mio Gewinn und Aktienrückkaufprogramm ahoibrause1899
ahoibrause18.:

Auf Wallstreet Online

 
04.08.16 23:15
interessante Links...
4Mio Gewinn und Aktienrückkaufprogramm Dahinterschauer
Dahinterscha.:

Was kann neue Firma bringen?

 
16.08.16 12:44

Gleich, ob SURU oder eine neue Firma in Lagos an die Börse gebracht wird, kann SURU Darlehenszinsen von über 20% zu Gunsten einer dann zu zahlenden Dividende über nur die Hälfte profitieren. Also ein großer Gewinn für SURU.
Aber, was hätte das für Auswirkungen auf Haldane?  Verschiedene Beiträge zeigen Hoffungen auf, die ich so nicht mittragen kann.
Das SURU-Vermögen müßte dann, wie beim REIT beabsichtigt, zusammen mit den SURU-Schulden aus der Haldane-Bilanz herausgelöst werden. Übrig bliebe Haldane als eine Reste-Rampe mit den sonstigen, damals fusionierten Vermögensanteilen von Mr. A. (u.A. Firma auf den Seychellen), deren Werthaltigkeit nicht bekannt sind. Testiert war ja nur das SURU-Vermögen. Ob es dann eine Entschädigung für die freien Aktionäre von Haldane gibt? Für den Verkauf dieser Aktien hat schließlich Mr. A. eine Menge EURO eingenommen. Die könnte er evtl mit seinen Aufwendungen für die Haldane-Gründung verrechnen. Ich glaube nicht, daß Mr. A. bei der ganzen Aktion draufgelegt hat, aber etwas rausspringen wird auch nicht der Fall sein..  
4Mio Gewinn und Aktienrückkaufprogramm Dahinterschauer
Dahinterscha.:

aufgewärmter Vorschlag

 
31.08.16 18:28
In Q2 hat sich lt. heutiger Nachricht von Bloombeg das Bruttosozialprodukt in Nigeria um 2,1% verringert. Dazu noch der rapide Währungsverfall des Naira. Wer da noch von baldigen Maßnahmen des Mr. A träumt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.
Die Banken dürften daher im Spätherbst an die Depotinhaber mit Haldane-shares mit dem Vorschlag auf Ausbuchung herantreten, damit wenigstens keine Kosten mehr anfallen.

Daher möchte ich rechtzeitig nochmals einen früheren Vorschlag vortragen, weil in solchen Fällen keine Verlustvorträge eingebucht werden können:
Findet Euch in 3-er oder 4-er Gruppen mit ähnlicher Aktienanzahl zusammen und macht einen Ringverkauf zu 1 oder 2 cent pro Aktie. A verkauft an B seine Aktien; dieser verkauft seine ursprünglichen Aktien nach 14 Tagen an C, und C nach weiteren 14 Tagen an A. Mit den Banken muß aber festgelegt werden, daß die Verkäufe  nach der fifo-Methode ( first in- first out) erfolgen, damit die nicht die mit 1 Cent gerade erworbenen Aktien weiter verkaufen.
Damit würden die Verluste bis auf den einen Cent pro Aktie in den Verlusttopf wandern, und jeder hätte ungefähr die gleiche Anzahl Aktien noch immer im Besitz. Eine Ausbuchung würde ihm dann leichter fallen, falls er sich dazu entschließt.
Nach meiner Meinung müßte eine Übertragung ohne Börse mit Hilfe der clearing-Stelle den Banken möglich sein. Habe aber derartiges noch nicht erprobt. Ich denke da aber an Ahoj, der ja nach eigener Darstellung ein großes Paket besitzt, und damit  das größte Interesse an einem solchen Vorgehen haben sollte. Er müßte sich dann  eben an mehreren Gruppen beteiligen. Immerhin könnte man dabei fast 25% der Verluste auffangen, ohne seine Ansprüche aufzugeben. Bin gespannt, ob sich jemand der Sache annimmt. Ich selbst hatte ja meine Aktien in fallende Kurse hinein mit Verlust vekauft, weil meine Bank es damals nicht geschafft hatte, die Aktien sofort los zu werden.
4Mio Gewinn und Aktienrückkaufprogramm Dahinterschauer
Dahinterscha.:

Warten auf ein Wunder

 
02.10.16 18:50
Darauf lassen die vielen täglichen Klicks schließen, obwohl nunmehr für 2 Folgejahre kein
Jahresabschluß veröffentlicht und keine HV für Haldane stattgefunden hat.
Zur besseren Einschätzung daher meine Meinung, weshalb die Deutsche Börse ein listing verweigert hatte, obwohl eine BaFin-Billigung angeblich vorgelegen hatte:

1. Einschlägige Vorschriften wie z.B. HGB 313 sehen zwingend vor, daß eine Bilanz in der
   Währung  des Hauptsitzes der Konzerngesellschaft erstellt werden muß (also in Pfund der
   Isle of Man
2. Bei Einbindung von Teiien in nicht konvertierbarer Währung ist dies im Anhang genau zu
   erläutern (7. EU-Richtlinie) mit:
   Anteil;
   angewandtem Graumarktkurs ( der günstigere Zentralbankkurs darf hier nicht genommen  
   werden, weil eine Genehmigung nur vorliegen würde, hätte man vorher Devisen nach Nigeria
   geschickt;)
   Stichtags- oder Zeitbereichskurs
   Da jedoch das gesamte Vermögen in konvertierbarer Währung bestehjt, nicht nur Teile von
   einer Konzerntochter, sind Zweifel angebracht, ob eine Darstellung in fester Währung
   überhaupt möglich ist (  wäre wichtig, falls man deutsche Gesellschaft gründen wollte)
3. Ein Testat eines europäischen Wirtschaftsprüfers.  ( fehlt; der hätte die Bilanz in vorliegender
   Form nach meiner Meinung auch nicht absegnen können.)
Alles nachzulesen unter www.dasWirtschaftslexikon.com
Wie es zur BaFin-Billigung nach dem Besuch eines Mitarbeiters in Lagos gekommen ist, darüber kann man sich seine eigenen Gedanken machen. Dies hat aber keine Rolle gespielt, weil die Deutsche Börse aufmerksamer war.
Die immer noch Investierten sollten sich vor diesem Hintergrund überlegen, welche Chance eine deutsche Gesellschaft hätte, würden alle Regeln beachtet werden. Insbesondere auch, da die weiche Währung Naira inzwischen abgestürzt ist.  
4Mio Gewinn und Aktienrückkaufprogramm Fionno
Fionno:

Haldane tot?

 
25.10.16 13:36
War das nicht mal die offizielle Seite von Haldane?
www.haldanemccallplc.com/index.html

Ist schon ein merkwürdiger Zufall: Haldane geht das Geld aus und gleichzeitig schreibt Ahoibrause  immer weniger.
4Mio Gewinn und Aktienrückkaufprogramm Dahinterschauer
Dahinterscha.:

Nicht konvertierbare Währung ein Problem

 
27.10.16 16:37
von ahoi kann man wirklich nicht verlangen, weiter munter machende Infos hier einzustellen. Die gibt es schlicht nicht über Haldane.
Und über Nigeria selbst kann man nur lesen, daß den Ministerien die Gelder ausgegangen sind, Sie behelfen sich zunehmend mit dem Eintreiben von Strafen bei ausländischen Konzernen, die in Nigeria tätig sind. Selbst die staatliche Ölgesellschaft wird verdächtigt, am Schwarzmarkt teilzunehmen, um zu Geldmitteln zu kommen. Man will eine Kommunikationssteuer auf Telefonate und SMS in Höhe von 9% einführen.
Den größten Mobilfunkanbieter MTN hat es nun bereits ein zweites Mal getroffen, als er die Gewinne aus seinem Nigeria-Geschäft an die Zentrale in Südafrika transferiert hat. Bekanntlich dürfen Transfers ins Ausland nur mit Genehmigung der Zentralbank erfolgen. Und die gibt es nur für Einkäufe von Ersatzteilen und Medizin bzw. für Rücküberweisungen, wenn vorher die Gelder vom Ausland nach Nigeria unter Vormerkung bei der Zentralbank geflossen waren (hatte das bereits vor 2 Jahren hier ausführlich erläutert).
Der MTN droht jetzt ein Rücktransfer und eine hohe Strafe, die jedoch auf nigerianische Weise durch eine sofortige, geringere Zahlung abgekauft werden kann.
Nun zu Mr. Akinlade: Der "Ehrenmann" (frei nach ahoj) kann es sich nicht leisten, wegen Devisenvergehens in Nigeria angeklagt zu werden.  Geht Euch jetzt ein Licht auf, weshalb Mr. A. bei der Dividendenzahlung die Gelder am "Grauen Markt " besorgt und hier auf unkonventionelle Art zur Auszahlung gebracht hat? Das kann er wohl weiter nicht riskieren; auch nicht über ein deutsches Unternehmen. Die Gelder müßte er zudem vorher persönlich versteuern, und der Geldumtausch wird wohl immer schwieriger. Also ist es vernünftiger für ihn, garnichts zu machen.
Der Deutschen Börse in Frankfurt war das Licht sofort aufgegangen, den Berlinern noch rechtzeitig, und den Stuttgartern erst später. Die Württemberger sind eh bekannt dafür, daß bei ihnen alles etwas länger dauert.
4Mio Gewinn und Aktienrückkaufprogramm Dahinterschauer
Dahinterscha.:

Was brachte Haldane-coup?

 
28.10.16 16:26
Die Anzahl der clicks in der Zeit um das delisting läßt vermuten, daß von Mark Trader  in den beiden Foren Ariva und Wallstreet online mindestens 180 Anleger eingeworben worden sind., Bei einer Anlage von 2.500 EUR im Schnitt ergäbe sich ein Erlös für Mr. Akinlade von 450 TEUR. Wie dies heute üblich ist, hat er für das Projektmanagement , welches vermutlich den beiden schweizer Unternehmen übertragen wurde und für die PR durch Mark Trader Gratisaktien gegeben, die ihn also nichts gekostet haben. Blieben die Kosten für den Briefkasten und die zeitweise Beschäftigung des Buchhalters auf der Isle of Man, die ich mit 30TEUR ansetzen würde. Für die Dividendenzahlung und die Stützungskäufe dürften 130TEUR ausreichen. Blieben also rund 300TEUR für Mr. Akinlade. Kein großer coup also, aber zumindest in Devisen und steuerfrei! Einen Versuch war es also wert.  
4Mio Gewinn und Aktienrückkaufprogramm Dahinterschauer
Dahinterscha.:

Devisensituation in Nigeria

 
22.11.16 19:55
Da es noch immer sehr viele 'Aufrufe hier gibt, nochmals etwas zur Devisensituation, der ich bereits 2012 eine große Bedeutung zugeordnet hatte. Dies war zwar hier immer bestritten worden, aber wer rechnen kann, der weiß nun, auf welchem wackeligen  Fundament Haldane aufgebaut worden war.
Während man damals noch 120 Naira für einen EUR hinlegen mußte, sind es momentan fast 500 Naira am Parallelmarkt (nur der steht für Haldane zur Verfügung).
Momentan wird eine Verordnung beraten, daß der Besitz von Fremdwährung für eine Zeitspanne von über 30 Tagen mit Gefängnis von bis zu 2 Jahren oder Strafe in Höhe von 20% der Devisensumme bestraft werden soll!
Könnt Ihr Euch vorstellen, welchen Buchwert Haldane heute hätte? Und zu  welchem Börsenkurs das Papier gehandelt werden könnte, auch wenn man die Tatsache ganz außeracht lassen würde, daß EUR für Dividenden fast garnicht mehr aufgebracht werden können?!
4Mio Gewinn und Aktienrückkaufprogramm Dahinterschauer
Dahinterscha.:

Nachtrag zum Devisenthema

 
19.12.16 16:58
Ich war vor ein paar Jahren sehr erstaunt, mit welcher Unwissenheit man auf meine Beiträge zur nicht konvertierbaren Naira reagiert hatte  Hatten doch wir in Deutschland aus erster Hand Erfahrung mit der nicht konvertierbaren Mark der DDR, und da hätte so etwas nicht passieren dürfen!  Aber langsam dämmert es mir, daß ich es mit einer anderen Generation zu tun hatte, die diese Erfahrung nicht mehr machen mußte,  Angestachelt durch gute PR in Ariva und Wallstreet Online sind dem schlauen Nigerianer tatsächlich  Dutzende auf den Leim gegangen. Als Mr. Akinlade die HV mit einem Gebet eröffnet hat, hätten wohl die letzten seiner Jünger stutzig werden müssen! Weit gefehlt.  Ich glaube, daß inzwischen jedoch selbst der Agitator seinen Glauben an den "Ehrenmann" verloren hat, denn er hat es mittlerweile aufgegeben, Euch mit Versprechungen bei der Stange zu halten. Ich wünsche Euch trotzdem ein frohes Fest.
4Mio Gewinn und Aktienrückkaufprogramm Dahinterschauer
Dahinterscha.:

Wirtschaft in Nigeria (fast zum Jahreswechsel)

 
30.12.16 17:49
Auch dieses Jahr keine erfreulichen Nachrichten
- Zentralbankzins an Banken immer noch bei 14 %
-Börse leidet unter permanenten Abgaben. Während der letzten 11 Monate wurden 12,3% an Börsenwert verloren.
-Die Wirtschaft spricht von Rezession
4Mio Gewinn und Aktienrückkaufprogramm ahoibrause1899
ahoibrause18.:

ANGEBOT - Aktienübernahme:

 
03.01.17 10:58
Kurze Info, für alle, die es noch interessiert:Angebot steht weiter.

Ich würde gerne Eure Anteile an Haldane McCall kaufen. Über einen außerbörslichen Depotübertrag zwischen unseren depotführenden Banken.

Wenn ihr diese kurz-/ mittelfristig noch zu Geld machen wollt, dann ist dies wahrscheinlich die einzige Möglichkeit. Die die hoch gekauft haben, könnten so die Möglichkeit der Geltendmachung eines Verlustes zur Anrechnung beim Finanzamt bekommen.

Bei Interesse bitte Boardmail.
4Mio Gewinn und Aktienrückkaufprogramm Dahinterschauer
Dahinterscha.:

Angebot finde ich toll, Ahoj

 
03.01.17 18:10
Hatte mich seinerzeit schon gewundert, daß niemand Dein großzügiges Angebot angenommen hatte.  Hoffe nur, daß  Dein Freund Dich nicht anschließend im Regen stehen lassen wird.
4Mio Gewinn und Aktienrückkaufprogramm ahoibrause1899
ahoibrause18.:

Das hoffe ich ebenfalls nicht

 
04.01.17 10:32
Da EA allerdings selbst dick beteiligt ist kann ich es mir nicht vorstellen.

Nochmal:
Wer möchte, dass ich ihm seine Haldane Aktien abkaufe?

Bitte Boardmail. Bisher nur wenige, die das Angebot mit mir eingegangen sind.
4Mio Gewinn und Aktienrückkaufprogramm ahoibrause1899
ahoibrause18.:

freund der sonne

 
21.01.17 09:03
wie sieht's aus?

nigeria am tipping point?
4Mio Gewinn und Aktienrückkaufprogramm ahoibrause1899
ahoibrause18.:

ich habe Kontakt zu Edward

 
07.02.17 11:11
Akinlade über Twitter...

will jemand seinen Account?
4Mio Gewinn und Aktienrückkaufprogramm weißnichts
weißnichts:

schick mal ..danke

 
07.02.17 19:09
4Mio Gewinn und Aktienrückkaufprogramm ahoibrause1899
ahoibrause18.:

edwardakinlade ist sein name dort

 
08.02.17 10:44
klingt einleuchtend, oder?

ich habe ihn unter markus_bogdan angeschrieben. er hat geantwortet...
4Mio Gewinn und Aktienrückkaufprogramm Aktienpolizei
Aktienpolizei:

@ahoibrause

 
09.02.17 14:30
Sag einmal, geht es Dir eigentlich gut? Du hast doch schon letzten Juli mit Akinlade telefoniert und hattest sämtliche Telefonnummern hier reingestellt. Und jetzt feierst Du Dich ab, weil Du via Twitter seine E-Mail-Adresse bekommen hast?

Tock-Tock-Tock.
4Mio Gewinn und Aktienrückkaufprogramm ahoibrause1899
ahoibrause18.:

Haja. Er hat irgendwann nicht

 
10.02.17 16:23
mehr geantwortet.

Woisch!? :-)
4Mio Gewinn und Aktienrückkaufprogramm Dahinterschauer
Dahinterscha.:

Devisenknappheit in Nigeria treibt Blüten

 
03.03.17 17:46
MTN, der Mobilfunker mit den meisten Usern in Nigeria, bekommt nach wie vor keine Erlaubnis, seine in Nigeria erzielten Gewinne an seine Zentrale in Südafrika zu transferieren. Dies, obwohl man seinerzeit die Investitionen durch Überweisungen nach Nigeria getätigt hatte, und die Staatsbank dafür nach den damaligen Regelungen garantiert hatte, daß die daraus resultierenden Gewinne ins Ausland transferiert werden dürfen.
Wer glaubt denn da noch, daß jemals SURU seine Gewinne an Haldane transferieren darf, damit endlich die Dividenden für die letzten 3 Jahre bezahlt werden können; zumal ja diese Gewinne nicht aus ursprünglichen Transfers nach Nigeria stammen ( worauf ich ja bereits vor 3 Jahren hingewiesen hatte)?
4Mio Gewinn und Aktienrückkaufprogramm Dahinterschauer
Dahinterscha.:

Schadenersatz vom BaFin?

 
10.03.17 17:08
Das BaFin als "Wachhund" für die Finanzindustrie ist uns lieb und vor allem teuer. Es soll uns vor betrügerischen Geldverlusten schützen, und nicht Vorschub leisten, wie dies im Falle von Haldane offenbar durch die angebliche Billigung des Listing in Frankfurt gewesen ist.
Das war ein schwerer Fehler,weil in Nigeria bestehende, und in einschlägigen Kreisen  auch in Deutschland  bekannte, Verordnungen der Zentralbank schon damals den Transfer von Gewinnen der SURU an Haldane verboten hatten. Eine finanzielle Grundlage für Haldane hat es also nicht gegeben .Das BaFin würde sich daher grundsätzlich strafbar machen, weil es Vorschub geleistet hat; hat aber lt einem Bericht in der Wiwo Nr 10 die Haftung gegenüber Einzelpersonen ausgeschlossen. Sammelklagen sind nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Nach meiner Meinung sollte aber eine Musterklage vorausgehen zur Akteneinsicht (Die Aussage von Mark Trader genügt da wohl nicht.)  Und im Gegensatz zu meiner Persone müßte es jemand sein,der größere Beträge nach der Billigung seitens BaFin  investiert hat.
Auf jeden Fall fühlt man sich in so einem Fall von den deutschen Behörden vera...
4Mio Gewinn und Aktienrückkaufprogramm Dahinterschauer
Dahinterscha.:

Immer noch 30 Zugriffe pro Tag

 
11.05.17 19:12
lassen erkennen, daß nicht alle Investoren rechtzeitig ausgestiegen sind.
Hilfestellung gab es aber auch von ahoi durch sein Abkaufangebot. Mich würde sehr interessieren, wie ein solcher ausserbörslicher Handel abgelaufen ist. Könnte deshalb bitte jemand das Prozedere und auch den Erhalt des Verlustvortrags in diesem thread schildern?
4Mio Gewinn und Aktienrückkaufprogramm .Snaker.
.Snaker.:

habe übrigens

 
15.05.17 08:33
ahoibrause angeschrieben ob er meine Aktien kaufen will!
Na was denkt ihr hat geantwortet???



nix
schaumschĺäger

Seite: Übersicht ... 146  147  149  150  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Haldane McCall Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 3.805 4Mio Gewinn und Aktienrückkaufprogramm xelleon Dahinterschauer 09.07.21 18:13
19 3.930 Haldane McCall PLC erzielt € 5,88 Millionen Gewinn Mark Trader Indimbo 25.04.21 00:03

--button_text--