3 Börsenblasen

Beiträge: 7
Zugriffe: 3.892 / Heute: 1
NASDAQ 100 17.525,54 +0,32% Perf. seit Threadbeginn:   +1272,32%
 
3 Börsenblasen zit1
zit1:

3 Börsenblasen

4
30.04.02 01:19
#1
Folgende Grafik erschien am 02. März 2001 in The Wall Street Journal  und stellt drei Börsenblasen mit einer logarithmischen Skalierung gegenüber.

3 Börsenblasen 651313

Einem Anstieg, der einer exponentiellen Beschleunigung entspringt (e-Funktion), folgt immer ein dramatischer Einbruch. Dies hat vorwiegend mit dem psychologischen Massenverhalten von Gier und Angst zu tun, welches der Menschheit eigen ist und seit Hunderten von Jahren die selbe Gesetzmäßigkeit aufweist. Ein Vulkanausbruch folgt ebenso bestimmten Gesetzmäßigkeiten. Wird der Börsen-Vulkan diesmal nicht ausbrechen? Natürlich nicht, wir werden keine Katastrophe erleben. Wir werden auch keinen Krebs vom vielen Rauchen bekommen und auch keinen Herzinfarkt vom Übergewicht - die "Anderen" vielleicht, aber wir doch nicht.

3 Börsenblasen Stox Dude
Stox Dude:

man streiche Boersen........., dann sieht das

 
30.04.02 07:49
#2
Wort viel besser aus
3 Börsenblasen all time high
all time high:

Halb voll oder halb leer?

 
30.04.02 08:26
#3
Ich bin optimist.
Was willst du, der Nasd. ist lt. diesem chart noch voll im aufwärtstrend!!

mfg
ath

PS. (zummindest war er es damals noch)
3 Börsenblasen zit1
zit1:

Weitere Info zum Thema Blasen:

 
30.04.02 12:11
#4
3 Börsenblasen zit1
zit1:

Up und Hilfe!

 
10.06.02 09:07
#5
Warum ist die Grafik nicht mehr sichtbar?
Kann sie irgend jemand bitte wieder hier einfügen?
Danke
3 Börsenblasen catweezel
catweezel:

mir drückt...

 
10.06.02 09:12
#6
grad meine blase


gruss


cat...
3 Börsenblasen Seth Gecko

Der NEMAX würde sich in der Grafik ganz gut

 
#7
machen. Der dürfte sogar den 1929'er Krach übertreffen :-) Natürlich ist er aber nicht in der Grafik, weil der NEMAX viel zu klein ist, um statistisch oder sonstirgendwie relevant zu sein. Interessant ist auch, daß der DJIA seit 1929 kein derartiges "Blasenplatzen" mehr erlebt hat. Einer der schlimmsten Crashes dürfte 1987 gewesen sein, der wurde aber schnell wieder kursmäßig ausgeglichen. Auf die "blasenbildung" im DJIA während der 60er Jahre folgte auch kein Blasenplatzen wie in der obigen WSJ-Grafik, sondern eine 10jährige Seitwärtbewegung. Und in genau so einer 10jährige Seitwärtsbewegung stecken wir jetzt, wobei ich noch erwähnen will, daß wir die ersten 4 Jahre beinahe hinter uns haben. Ist zumindest meine Meinung, und das erst seit einem Jahr (davor war ich überzeugt, daß der DJIA unter 7000 fällt...).

cu, seth


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nasdaq 100 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
    Daytrading 25.04.2024 ARIVA.DE   00:02
30 11.199 Analysten Treffen bei Singulus ....... DieWahrheit manni08 24.04.24 11:10
    Daytrading 24.04.2024 ARIVA.DE   24.04.24 00:02
    Daytrading 23.04.2024 ARIVA.DE   23.04.24 00:02
    Daytrading 22.04.2024 ARIVA.DE   22.04.24 00:02

--button_text--