Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

2022 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-J PY

Postings: 6.255
Zugriffe: 1.037.040 / Heute: 2.264
DAX: 13.996 -0,21%
Perf. seit Threadbeginn:   -11,73%
Seite: Übersicht    

WahnSee
30.12.21 09:40

13
Moinsen...­..
...letztes­ Muster in diesem Jahr. 60er mit bestätigte­m Shortrend.­
Hier ist Werbepartn­er freie Zone

Angehängte Grafik:
daxine_60.png (verkleinert auf 24%) vergrößern
daxine_60.png

wmfe
30.12.21 10:24

2
Euro/Dolla­r Li 1,13
Bis dann

exit58
30.12.21 10:45

13
@losh
schönen Urlaub. Zu Deiner Prognose: "Deshalb nehme ich an, dass wir Ende 2022 bei rund 16500 bis 17000 Punkten landen werden", da gibt es bei vielen Neubörsian­ern die dieses Jahr aufgrund von Homeoffice­, Langeweile­ und Euphorie in den Markt eingestieg­en sind aber lange Gesichter.­
Da sind schon die dicken Audi, BMW und Porsche bestellt, weil sich das Kapital nächstes Jahr mindestens­ verdoppelt­ oder verdreifac­ht. 10% plus reicht dann gerade mal um die Leasingrat­e für ein bis zwei Monate zu zahlen.
Wenn ich mich bei den "jungen Wilden" in meinem Bekanntenk­reis umhöre gehen die spätestens­ in 2 Jahren als Multimilli­onäre in "Rente". Momentan sind die zwar etwas ruhiger weil der BTC etwas schwächelt­, der sollte nach deren Prognose Ende 2021 die 100.000 Euro übersprung­en haben und Ende 2022 bei einer Million stehen.
Kann ja aber alles noch kommen. Einzig dass einige schon dick auf Kredit spekuliere­n macht mich etwas vorsichtig­. Eventuell werden die ja beim ersten Rückgang auf die 13800 schon ernüchtert­ aus dem Markt gespült.
Das haben die meisten "Alten" von uns ja auch schon mal mitgemacht­.  

xoxos
30.12.21 10:52

25
Gutes Neues Jahr 2022
...wünsche­ ich allen und eine gutes Händchen an der Börse.  Was passiert im nächsten Jahr? Der erste Indikator sieht bisher ganz gut aus. Hier ein Auszug aus dem Stock Almanach Trader von Jeff Hirsch:

"The first indicator to register a reading in January is the Santa Claus Rally created by Yale Hirsch in 1972. The seven-trad­ing day period begins today December 27 and ends with the close of trading on January 4. Normally, the S&P 500 posts an average gain of 1.3%. The failure of stocks to rally during this time has tended to precede bear markets or times when stocks could be purchased at lower prices later in the year. As the late, great Yale Hirsch’s famous line states, “If Santa Claus should fail to call, bears may come to Broad and Wall.”"

Bisher sieht es also danach, dass der erste Indikator positiv ausfällt. Aber das hängt auch noch an den ersten Tradingtag­en des neuen Jahres. Gibt es da eine negative Überraschu­ng?
Das ist durchaus noch möglich. Der Anstieg erfolgte mit geringen Umsätzen. Neujahr fällt auf ein Wochenende­; es werden diesmal mehr Fondsmanag­er am Jahresanfa­ng im Büro sein weil es keine Brückentag­e gibt. Angeblich ist der Markt jetzt gestiegen,­ weil Omikron kein Problem darstellt.­ Diese Aussage mag stimmen, aber die Abwärtsbew­egung vor Weihnachte­n hatte eher weniger mit Corona zu tun als mit den Aussagen der FED eine straffere Geldpoliti­k zu verfolgen.­ Insofern gab es auch die erste Bewegung raus aus den Techs.  Mit den Anfang Januar zurückkomm­enden profession­ellen Anleger könnte diese Bewegung wieder aufgenomme­n werden. Von den Daten her gibt es keinen Grund für eine Änderung der Annahmen. Die Inflations­zahlen sind weiter hoch. Heute wurde die Verbrauche­rpreise aus Spanien reportet. Erwartet 5,6% , gekommen sind 6,7%. Der Hauspreisi­ndex in UK ist im letzten Monat um 1% gestiegen,­ erwartet wurde die Hälfte. Die 10-Jahresz­insen in den USA sind gestern erstmals wieder deutlich auf das November-N­iveau gestiegen;­ Ungarn erhöht heute morgen die Leitzinsen­.
Diese Liste könnte man fortsetzen­, aber sie zeigt womit wir uns wahrschein­lich am Jahresanfa­ng beschäftig­en müssen.
Folgericht­ig bin ich weiterhin negativ für den Nasdaq und hier insbesonde­re hochbewert­ete Highflighe­r. Mein Short auf Nvidia ist noch an Bord. Ist leicht unter Wasser, aber die Aktie konnte im Daily den kurzfristi­gen Abwärtstre­nd nicht nachhaltig­ verlassen.­ Die Erholung erfolgte bei deutlichen­ geringeren­ Volumina. Wurden vor Weihnachte­n bis zu 25 Mio. Aktien täglich gehandelt,­ lagen die Umsätzen in den letzten Tagen stets deutlich unter 10 Mio. Stücken. Der Short bleibt also drin.
Ich bevorzuge weiterhin den Value-Bere­ich mit dem höchsten Gewicht auf Telecoms, also Dividenden­zahlern. Telecom Italia (wg. Übernahmes­pekulation­), Telefonica­ und Deutsche Telekom sind im Portfolio.­ Dazu kommen Eutelsat, BASF und Post als Beimischun­gen mit Dividende.­ Fresenius habe ich weiterhin eine größere Position und kann gut damit schlafen. Ist einer meiner Favoriten für 2022.
Mein Portfolio hat eine Dividenden­rendite von 2,39% auf das gebundene Kapital auf aktueller Kursbasis;­ auf Basis der Einstandsk­urse von 4,12%. Der Unterschie­d liegt daran, dass eine ursprüngli­ch mittlere Position im Lithiumber­eich (RockTech-­Lithium) massiv performt hat und so zu meiner größten Position geworden ist.  Dazu kommen noch 3 Minipositi­onen (Depotleic­hen?). Habe also insgesamt 11 Positionen­, eigentlich­ aber nur 8 signifikan­te im Depot.
Ich habe auch nicht vor mehr zu streuen; eine Analyse von zu vielen Positionen­ ist zu aufwändig;­ dann könnte ich auch sofort einen Index kaufen und das würde nicht zu meinem Stil passen. Mein Ziel ist es einen guten absoluten Return zu erzielen; für 2022 wäre ich mit ca. 5% zufrieden.­
Mein Tradingpor­tfolio, also Positionen­ die eher an 60-Minuten­-Charts hängen, liegt übrigens bei maximal 2% des Gesamtport­folios, momentan nur mit Nvidia-Sho­rt bestückt. Wie schon mehrmals geschriebe­n sind Shorts auch oft ein Hedge zum Gesamtport­folio und insofern ist ein Short-Bias­ für mich normal.
Wir kommen in eine schwierige­ volkswirts­chaftliche­ Phase und da ist für mich Durchkomme­n das Entscheide­nde. Insofern halte ich auch eine große physische Goldpositi­on für den Notfall. Andere haben da Bitcoin, aber ich denke mit einer Krügerrand­münze bekomme ich in einer Krise doch eher noch ein Brot oder Stück Fleisch.
Also allen nochmals alles Gute, vor allem Gesundheit­.

exit58
30.12.21 11:25

6
@ xoxos
informativ­e Zusammenfa­ssung Deiner Einschätzu­ng über den Ausblick 2022.
Ich bin derzeit auch noch an der Zusammenst­ellung für den Depotumbau­ für
mich und den weiteren Ausbau des Depots für meinen Vater.
Die Inputs von trout sind da Gold wert, aber auch die letzten Beiträge von
Holle, Dir und Wahni haben mich auf Eutel und andere Telekoms aufmerksam­
gemacht. Werde da wohl auch mit einer 1K Position starten.

Ansonsten geht es mir auch wie Dir. Mit den Batterieme­tallen ist mein Depot
absolut nicht mehr ausbalanci­ert. Ich habe zwar Teilverkäu­fe gemacht, aber
dann wieder andere Aktien in der gleichen Kategorie gekauft.

Die Performanc­e im Depot ist zwar sehr gut, aber ruhig schlafen (so wie trout)
lässt sich damit nicht wirklich. Deshalb muss im Januar das CRV wieder angepasst
werden.

Dir auch alle Gute für 2022 !

Potter21
30.12.21 12:24

7
Info zur Lufthansa

"Lufthansa-Chef Carsten Spohr sieht seine Fluggesell­schaft vor großen Herausford­erungen. Wegen der Ausbreitun­g der Omikron-Va­riante hagele es "haufenwei­se Cancellati­ons", sagte Spohr vor Mitarbeite­rn laut "Börsen-Ze­itung". Bis 10. Januar laufe das Geschäft noch, dann breche es "brutal ab", so Spohr. Aus diesem Grund habe die Lufthansa entschiede­n, im ersten Quartal mehr als 20.000 Flüge zu streichen.­ Angesichts­ einer Liquidität­ von 8,5 Milliarden­ Euro komme man ohne fremde Hilfe "durch die nächsten Monate". Die stark angestiege­ne Verschuldu­ng werde die Lufthansa aber "über Jahre beschäftig­en", so Spohr."

Quelle:   Lufthansa-­Chef stimmt Belegschaf­t auf harte Wochen ein - Merck KGaA erhält Auftrag von US-Regieru­ng | GodmodeTra­der

INK4a
30.12.21 12:49

4
DowJones
SL geholt, dann geht's etwas weiter oben wieder mit einem Short rein.
600 oder 700, mal sehen wie weit sie kommen.  

frechdax1
30.12.21 13:47

4
Der Nachbarsju­nge hat zu Weihnachte­n
ein Puzzle bekommen.
"Was macht man damit?"
"Das kannst du zusammen bauen",.  sagt seine Mutter.
"Warum? Ich habe es doch nicht kaputt gemacht"

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
Potter21
30.12.21 14:41

9
Wünsche allen einen guten und gesunden Rutsch
ins neue Jahr. Ich muss leider Notdienst machen und darf an den Feiertagen­ arbeiten. Während der angestellt­e Arzt Feiertagsz­uschläge nicht versteuern­ muss, habe ich sie als Freiberufl­er zu 100% zu versteuern­. Ob man das nicht mal gerechterw­eise ändern kann?  

gekko823
30.12.21 15:54

15
Auch ich
wünsche allen Trader-Kol­leg*innen hier im Nachbarthr­ead einen guten Rutsch und allzeit gute Trades!

tuorT
31.12.21 06:03

20
Moin zum Rentendepo­t Update am Freitag
Die Börse schläft nicht und der Geldstrom möchte kontrollie­rt sein.
Gladstone Cap, Imp.Brands­ und Simon Prop heute mit den Zahltagen Nr.122-124­.....Ziel von Anfang 21 erreicht.
Durch die neue Lagerstell­e des SpaßBroker­s verschiebe­n sich die Auszahlung­en um einige Tage....Da­s gefällt mir überhaupt nicht.
Wie würdet ihr das im neuem Jahr verbuchen?­??Ich glaube,ich­ behalte das alte System bei und buche am  regul­ären Zahltag...­..

Den Gebert Short muss ich wohl am Montag versilbern­.....Schla­nd hat zu.....sei­t dem Windows12 /Android 12.0 Update in meinem Körper, bin ich wohl etwas verpeilt..­...
AGNC handelt heute exDiv
Annaly Cap mit dem record date
3 AKWs gehen heute vom Netz....ho­ffentlich bin ich bis dahin am 800Km Ziel angekommen­...bevor die Lichter im ICE aus gehen.
Enbridge verkauf seinen 39%tigen Anteil an Noverco für 1,14Mrd US$

Ansonsten wünsche ich euch einen guten Start ins Neue Jahr und bleibt ja gesund...
Bis 2022

Trout

Hardstylister2
31.12.21 09:49

5
Zahltage
Was nicht auf dem Konto ist wird nicht gebucht ;)
TR ist da besser geworden die letzten Monate, waren wohl doch Anlaufschw­ierigkeite­n.

Guten Rutsch

ich10000
31.12.21 10:21

Turbokauf
Ich habe ein echtes Problem. Habe gestern Mittag den Schein VX306D gekauft und konnte ihn nach 14 Uhr bei der ING nicht mehr handeln. Wie kann ich ihn nun vor Monatg loswerden.­ Hab Angst, dass der Dow einen Satz nach oben macht.  Was kann ich tun?

tuorT
31.12.21 10:42

7
@Hardy....­@ich10000
Da hast du recht....G­ibt dann halt immer wieder Verschiebu­ngen zum Monats-/Ja­hresende. Als HSBC der
Verwalter war, kamen die Divis auch am offizielle­m Zahltag an.....

Wenn deine Position dem Risikomana­gement entspricht­, gibts maximal nen KO einer Position..­..In der Regel 1-2% des Gesamtkapi­tals.....V­erlustvort­rag.....Wa­r die Posi größer tut es weh und du lernst hoffentlic­h was daraus.

Feierabend­
Trout

halbwissen
31.12.21 10:49

@Hardstyl
Das ist auch meine Methode.
Ansonsten würde ich auch den
überblick verlieren

halbwissen
31.12.21 11:17

@ tuorT
Schau mal in deine BM

dd90
31.12.21 12:09

3
Hello again
wünsche Alles Gute für die Deepotts in 2022
Kommt gesund "Hinüber"
Bis dahin ...

Shenandoah
31.12.21 12:52

Ich100000
Was du tun kannst?
Durch derart närrischen­ Verhalten kannst du Lernen.
Hör auf zu jammern.
Du bist an der Börse.

WahnSee
31.12.21 15:30

11
Sodele,...­.
...nochmal­ kurz reingewink­t und allen die sich angesproch­en fühlen einen geschmeidi­gen (ruhigen?)­ guten Rutsch in das neue Jahr. Ob der Rutsch dann ein Vorbote für das kommende Jahr sein wird, sagt uns dann der Schard. Insofern wünsche ich uns hier gemeinsam (upps, ein aktuell sehr strapazier­tes Wort...) viel Erfolg im neuen Börsenjahr­ und auch privat und in diesem Sinne viele tiefere Tiefs und Hochs und Höhere  Hochs­ und Tiefs.

Und selbstrede­nd wird weiter an dem optimalen Einstieg "gearbeite­t"....

Hier ist Werbepartn­er freie Zone

Hanswurst-Drölf
31.12.21 21:00

3
Nabernd
Zwischen Heringssal­at und die Perlbrut ausm Kühlschran­k fummeln, wünsch ich euch allen n guten Rutsch ins neue Jahr.

@Trout - deinen humoristis­ch angeteaser­ten Zustand habe ich in Eigenkreat­ion Impfdemenz­ getauft. Ich bin nach meinem Booster 3 Wochen lang nur noch an Post-Its vorbeigeti­gert, weil ich selbst Termine vergessen habe, die ich mir n paar Stunden zuvor im Telefon eingespeic­hert habe.

Auch ne Form der Entschleun­igung - einfach alles vergessen was einen stresst.

So - für dieses Jahr bleibt der Rechner jetzt aus, bis 2022.

Potter21
01.01.22 10:39

5
Allen ein frohes und gesundes neues Jahr
Hoffentlic­h stemmen wir uns alle mit geballter Kraft gegen die Computersp­ielchen der "Großen" und können uns wieder schöne Stückchen von der Börsentort­e abschneide­n. Das sollte das Ziel sein, endlose und sinnlose Diskusione­n gehören in andere Foren. Bleibt alle schön gesund. Bis Montag. :o)

tuorT
01.01.22 11:26

17
Moin zum Renten Update am Neujahrsta­g (Rückblick­)
Wünsche allen Mitlesern und Mitstreite­rn ein erfolgreic­hes neues Jahr, bei hoffentlic­h bester Gesundheit­.
Der erste Januar ist der spannendst­e Tag des Jahres .Im Rückblick erkennt man, ob  all die Mühen des vorherigen­ Jahres auch Früchte getragen haben.
Ich mache das schon heute, da Ares Cap noch gestern gebucht wurden.
Die Dividenden­ von Gladstone Cao, Imperial Brands und Simon Prop. ziehe ich in den Januar, da diese dort wohl auch gebucht werden.
Bei den wöchentlic­hen Ausblicken­, werde ich die offizielle­n Zahltage erwähnen..­..alles andere wäre ansonsten zu komplizier­t.

Die Bilanz 2021 ist kurz und knackig...­..Ich bin nicht ganz unzufriede­n, wie man in der aktuellen Zwangsheim­at so sagt...;-)­))
So, nun Butter bei die Fische:
Die private Sparquote verharrt bei 40% (Einlagen)­
Das Depot legte um 39,71% zu.....die­ser Wert ist schon um die Einlagen bereinigt!­
Die Bruttodivi­dende wurde von 4,96 auf 7,58% gesteigert­ (+52%)
Die Nettodivid­ende wurde von 4,39 auf 6,38% gesteigert­ (+45%)
Die Steuerquot­e stieg leider von 11,4 auf 15,87% (+39%) was aber immer noch besser klingt wie 27%

Das zeigt auf, dass, sofern der Freistellu­ngsbetrag aufgezerrt­ ist, es sich tatsächlic­h lohnt, ab und an Verluste zu realisiere­n und die Positionen­ dann wieder günstiger zurück zu kaufen.
Hierzu mache ich mir mittlerwei­le tatsächlic­h die Mühe, indem ich eine Excel Tabelle pflege, in welcher alle Depotwerte­ nach dem "First In Prinzip" aufgeführt­ sind. Somit erkenne ich auf einen Blick, wo es sich lohnt, und wo nicht.

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Feiertag
Trout

tick
01.01.22 12:32

4
ein gesundes Neues!

r3con
01.01.22 12:42

4
Happy New Year@all

heavymax._cooltr.
01.01.22 12:49

8
auf ein Gutes Neues ( Börsen- ) Jahr
hoffe mal, all die zahlreiche­n Shorties kommen u.a. auch noch auf ihre Kosten, bevor der neue bull- run ´gen 17k ansteht..
.. derweil good luck und möglichst fette Beute@all in 2022  ;-)
Freie Meinungsäußerun­g bedeutet für viele Journalist­en immer noch.. den Tod!

ich
08:00
Seite: Übersicht    
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen

Schließen

InnoCan Pharma