Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 449  450  452  453  ...

2020 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD- JPY

Beiträge: 20.676
Zugriffe: 5.004.729 / Heute: 487
DAX 17.716,52 -0,20% Perf. seit Threadbeginn:   ---
 
2020 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY d.Karusselld.s.w.
d.Karusselld.s.:

Imho

4
23.05.20 09:04
werden die Immopreise nicht kollabieren . wenn man sich den Langfristchart ansieht, ist der sehr konstant mit nur kurzen Dips. Besitze auch vermietete Objekte, wieso sollte man ne sichere Anlage spekulativ veräußern. Da müsste schon ne Enteignung durch Kommunisten erfolgen.
Außerdem sind Immos in D bei betuchten Investoren vom Ausland sehr gefragt, und diese Nachfrage wird sich in Zukunft noch steigern. Warum, weil wir hier noch in einer sicheren Demokratie leben. Bei uns in der Umgebung kaufen sich schon die Chinesen seit kurzem ein..
2020 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY Pechvogel35
Pechvogel35:

@Hollewutz#11250

3
23.05.20 09:23
Interessant ich hatte gestern mit meinem Makler 1:1 das selbe Gespräch und habe mich auch entschieden , eine vermietete Wohnung ehestmöglich zu verkaufen, bevor Kreditklemme etc. wirksam werden und folglich Nachfrage und Preis sinken.  
2020 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY Kleiner Wicht
Kleiner Wicht:

Dt. Pfandbriefbank und Aareal

5
23.05.20 09:46
habe ich auch noch im Depot - als rote Positition.

Ich glaube zwar, dass diese Werte nicht mehr großartig wachsen werden, dennoch bleiben Sie im Depot. Dt.Pfand (aktuell bei 5,50€) hat einen 2019er Buchwert von 24,06€ und ein voraussichtliches PEG von ca. 0,7 und ist damit klar unterbewertet.

Aareal mit einem aktuellen Kurs von 16,50€ , einem 2019er Buchwert von ca. 47,-€ und einem PEG von 0,40 ist ebenfalls unterbewertet. Dividenden werden zukünftig vermutlich nicht mehr an die der alten Zeiten anknüpfen können, dennoch glaube ich, dass für 2021 wieder gezahlt wird.

Natürlich können diese Werte auch noch noch weiter fallen - gerade wenn man die Charttechnik zur Hilfe zieht. Dazu kommen die angesprochenen möglichen Kreditausfälle, wobei ich persönlich davon ausgehe, dass diese zumindest in Deutschland nicht all zu hoch sein werden. Dafür schützt und stützt der Staat zu viel und die Wirtschaft wird bis Juli wieder hochgefahren sein, so dass zwar alle 1-2 Jahre knapsen werden und dann werden wohl wieder grüne Zahlen geschrieben. Da ich kein Dipl. Ökonom bin, ist das jedoch nur meine Laieneinschätzung.

Die Immobilienpreise finde ich aktuell auch brutal hoch. Dennoch gehe ich davon aus, dass die Preise bei Wohnimmobilien nur leicht zurück gehen werden. Bei den Preisen von Gewerbeimmobilien bin ich mir nicht sicher, hier könnte ich mir durchaus einen höheren Rückgang vorstellen, was ich aber nicht nur auf Corona schiebe (Corona dürfte lediglich ein Beschleuniger sein), sondern auf den digitalen Wandel und den damit verbundenen Wandel der Gesellschaft.

Nichts desto Trotz, Aareal und Deutsche Pfandbrief bleiben in meinem breitgestreuten Altersvorsorge-Depot. Da meine Strategie hauptsächlich auf langfristigen Vermögensaufbau mit Sicht auf 15-20 Jahren ausgerichtet ist, indem ich in zahlreiche Wertpapiersparpläne spare, werde ich meine Posis bei Aareal und Deutsche Pfandbriefbank weiter ausbauen und Monat für Monat weiter sparen und die nächsten 2 Jahre somit weiter günstig nachkaufen um den "EK" zu senken.

Auf die beiden Werte alleine würde ich mich zwar nicht verlassen, aber als Beimischung für ein breitgestreutes Depot mit 18 anderen Werten halte ich diese Werte durchaus für tragbar. Langfrisitig setzte ich übrigens weiter auf REGELMÄSSIGES SPAREN in Aktien und ETFs und ein wenig physisches Gold. Das regelmäßgige tägliche/wöchentliche An- und Verkaufen - auch Zocken genannt - ist in meinem Alter nichts mehr für mich und hätte mich in früheren jungen Jahren fast einmal in den Ruin getrieben. Trotzdem kaufe ich hin und wieder mal Einzelwerte nach. Dt. Pandbriefbank gehört aktuell auch wieder dazu.

2020 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY Aktienvogel
Aktienvogel:

...auf die

 
23.05.20 11:00
Idee muss man erst mal kommen. Aktuell seine vermieteten Immobilien zu verkaufen :-)  
2020 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY Potter21
Potter21:

Allen ein schönes und erholsames Wochenende

2
23.05.20 13:25
2020 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY Potter21
Potter21:

Termine + Dax-Wochenausblick 25.05. - 29.05.20:

7
23.05.20 13:28

"Aareal Bank, Bechtle, Dürr, E.On, Fraport, Freenet, Hugo Boss, Knorr Bremse, Merck, Morphosys, Nordex und Teamviewer laden kommende Woche zur virtuellen Hauptversammlung.

Nächste Woche findet zudem die ASCO-Konferenz statt. Dies ist eine der bedeutensten Konferenzen zur Onkology. Zahlreiche Unternehmen werden Ergebnisse zu Studien präsentieren. Der Biotechnologie- und Pharmasektor wird also nächste Woche im Fokus stehen. Kommende Woche könnte zudem eine Entscheidung um eine Staatshilfe bei Lufthansa anstehen.

Wichtige Termine

Am Montag sind die US-Börsen feiertagsbedingt geschlossen

  • Deutschland – BIP Q1, detailliertes Ergebnis
  • Deutschland – ifo-Index
  • Deutschland – Verbraucherpreisindex
  • Europa – Wirtschaftsvertrauen
  • Deutschland – GfK-Konsumklimaindex
  • USA – Verbrauchervertrauen
  • USA – Fed veröffentlicht Beige Book
  • USA – BIP Q1, zweite Schätzung
  • USA – Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe
  • USA – Auftragseingang langlebiger Güter
  • USA – Einkaufsmanagerindex

Charttechnischer Ausblick

Widerstandsmarken: 11.210/11.270/11.740 Punkte

Unterstützungsmarken: 10.750/10.880/11.000/11.055/11.100/11.160 Punkte

Trotz des deutlichen Wochengewinns zeigte der DAX® in der zweiten Wochenhälfte Schwächen und bildet kurzfristig einen Abwärtstrend. Eine wichtige Unterstützung findet der Index bei rund 11.000 Punkten. Solange diese Marke hält besteht die Chance auf eine Erholung bis 11.210/11.270 Punkte. Taucht der Index unter 11.000 Punkte droht eine Konsolidierung bis 10.880 Punkte."

DAX® in Punkten; Stundenchart (1 Kerze = 1 Stunde)

2020 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY 27588769

Betrachtungszeitraum: 05.05.2020 – 22.05.2020. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle: tradingdesk.onemarkets.de

DAX® in Punkten; Wochenchart (1 Kerze = 1 Woche)

2020 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY 27588769

Betrachtungszeitraum: 23.05.2014 – 22.05.2020. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle: tradingdesk.onemarkets.de

Quelle:  Wochenausblick: DAX startet ohne Dow. ifo, Öl und Lufthansa im Blickpunkt! 22.05.20 - Kolumnen - ARIVA.DE

2020 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY hollewutz
hollewutz:

nun Aktienvogel, Jeder so wie er mag!

9
23.05.20 17:50
Deine Antwort ist ja nur die eine Seite . Fakt ist doch, das Mieter heute mehr Rechte haben, als Eigentümer selber. Ich bin nun über 20 Jahre in der Vermietung und habe da so einiges erleben dürfen.

Ich will es auch nicht alles aufzählen, das kann Jeder im Netz nachlesen, wie es Vermietern so ergeht. Natürlich, hast Du Mieter, die pünktlich zahlen und auch keine großen Wünsche haben, alles gut . Nur ist die Hemmschwelle heute leider doch wesentlich geringer. Die im Gegenzug zu erwartende Rendite nach Steuer, wiegt das nicht wirklich auf

Da stelle ich mal in den Raum, sind Aktien langfristig gesehen die wesentlich bessere Alternative, zumindest sehe ich das für mich so kann ja Jeder selber entscheiden
Aus diesem Grund ziehe ich mich, was diesen Bereich betrifft da voll raus und nutze dann als Beimischung einen ordentlichen offenen Fond welcher durchaus nach Steuern mit Renditen um 3 bis 3,5% aufwarten kann und das bei wesentlich weniger Zeitaufwand.............    
2020 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY Potter21
Potter21:

Wenn die Immobilienblase als nächstes platzt,

8
23.05.20 19:14
hat man gut daran getan, Immobilien rechtzeitig zu Bestpreisen verkauft zu haben. Was Hollewutz macht, ist doch definitiv nicht zu bemängeln. Fakt ist doch aber, dass die Messies und Mietnomaden immer mehr zunehmen und das sehe ich sehr häufig in meinen Notdiensten. Musste auch schon im Notdienst Vermieter ärztlicherseits betreuen, die nach Begehung einer zwangsgeräunten Wohnung einen Nervenzusammenbruch erlitten haben und mir von ersteinmal eine Beruhigungsspritze  erhalten mussten. Man kann sich gar nicht wirklich vorstellen, wie Menschen mit einer Mietswohnung umgehen und alles total ekelhaft und unbewohnbar hinterlassen. Das Nachsehen hat der Vermieter.
Aber vielleicht sieht Aktienvogel bei drohender Hyperinflation die eigenen Immobilien als halbwegs sicheren Hafen und kritisiert daher einen Immobilienverkauf.
2020 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY 11fred11
11fred11:

keiner kann in die Zukunft schauen

11
23.05.20 19:40
- eine kleine 39 m2 Whg im HHer Rand Hochhaus habe ich zu DM-zeiten zu 84 000 (42000 Euro) gekauft, hatte in fast 30 Jahren zu 50 % Pflegefälle darin. Ein Mieter, der wieder heroinabhängig und nicht aufzufinden war. (Hatte ihm eine Chance gegeben, weil er auch beim örtlichen Bauamt angestellt wurde) - sein Vogel noch in der Whg. Nur durch Hilfe des Nachbarn am HHer Hbf. aufgefunden, dass er die Kündigung unterschrieb, sonst hätte ich ihn abwesend rausklagen können. Dauer ca 1,5 Jahre. Der nächste lange erst solide Mieter, dann, als die Miete nicht mehr kam nicht auffindbar. Die Whg war voll Müll, da ist er einfach woanders eingezogen. Dann nach fast 30 Jahren für 30 000 E verkauft.

Eine Whg auf Sylt (Ferienwhg) ist nach jetzt 10 Jahren doppelt so viel wert und wir wollen sie abstoßen. Aller Unterhalt, Zinsen und Tilgung wurde durch die Einnahmen überbezahlt. Aber noch eine Verdoppelung in den nächsten 10 Jahren halte ich sehr für unwahrscheinlich und die Fluten kommen näher (bin kein Klimaleugner) und die Mühen waren bei 1 % Arbeistslosigkeit auf Sylt auch enorm.

Immobilie ist nicht gleich Immobilie.

Ob darauf bald Kredite für den Staat aufgenommen werden müssen, wie es die Verschwörer glauben, wer weiß es.
Ob wie in Zyper 2013, jeder über 10 000, bald 37 bzw 47 % abgeben soll, wer weiß es.
Ob die Aktien noch richtig in Keller gehen und Gold auch, weil alle liquide sein wollen, wer weiß es.

Ein liebe alte Dame wurde mit 92 Jahren noch eine Freundin, die mir am Herzen lag, sie hatte in ihrem Leben schon 3 x alles Geld verloren, (29/Vertreibung und da war noch was) und wurde immer wieder zur Millionärin.  Wissen und Erfahrung hatte sie und Herz und Verstand.
Auf in die Zukunft

2020 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY SzeneAlternativ
SzeneAlternat.:

Risiko gibts immer

10
23.05.20 20:10
Aber man kann dies begrenzen.
Ich habe mir Münster 2013 in einem Studentenwohnheim zwei kleine Studentenwohnungen,  dann 2018 eine weitere, da sehr günstig, zugelegt.
Der Marktpreis der ersten beiden Wohnungen hat sich hier auch schon verdoppelt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich diese glücklicherweise sehr günstig erwerben konnte.
Mietausfälle gab es bislang lediglich 2,5 Monate für eine der 3 Wohnungen. Ich handhabe es so, dass die monatlichen Einnahmen die Monatsraten decken. Funktioniert bislang ganz gut.
Vorteile von kleinen Studentenwohnungen in angesagten Universitäts(groß-)städten liegen auf der Hand:

- kaum Mietausfälle
- kleine Wohnungen sind rentabler
- saubere Renditen
- starker Wohnungspreisverfall ist eher unwahrscheinlich
- Möglichkeit der Einholung von Eltern-Bürgschaften, um Mietausfall-Risiko zu minimieren
- einfache Ausstattung (bei evtl. Verwahrlosung der Wohnungen sind Renovierungskosten    überschaubar)
- gutes Mieterklientel
2020 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY xoxos
xoxos:

Immobilien - in Deutschland keine Blase...

10
23.05.20 22:14
Ich persönlich finde, dass Deutschland insgesamt immer noch relativ günstig ist, sowohl was Preise als auch was Mieten angeht. Sicherlich gibt es ein paar teure Lagen in einigen Städten, aber ich finde in den meisten Städten bzw. im Umland immer noch recht günstige Lagen. Köln z.B. ist eigentlich noch günstig. Es gibt immer noch Wohnungen im Umland mit S-Bahn-Anschluß unter 2000 Euro je Quadratmeter. Auch die Mietpreise liegen mit unter 10 Euro häufig noch im moderaten Bereich.Ich habe selbst einige Jahre in Paris gelebt . Einkommen ähnlich hoch wie in Deutschland aber die Kosten... Man klagt in Deutschland auf hohem Niveau. Ich habe selbst eine Wohnung in Eigennutzung. Eigentlich eine richtig gute Rendite. Zinsverlängerung steht an. Unter 1%. Wo sonst bekommt man solche Renditen? Meine Ferienimmobilie in Spanien ist auch weitestgehend zur Eigennutzung. Bezahlte Preise bekomme ich hier nicht wieder, aber das war auch nicht Sinn der Sache. Vermiete die Wohnung in der Hochsaison. Einnahmen finanzieren die jährlichen Ausgaben. In den letzten 10 Jahren habe ich da keine Probleme mit Mietern gehabt, nur mit der Agentur. Die hat mir letztes Jahr die Einnahmen nicht ausgezahlt, übrigens Deutsche.
Verkauf von Immobilien kommt für mich nicht in  Frage. Diversifiziert m-E. das Portfolio gut. Mit geringerem Risiko. Nur wenn ich in einer sogenannten 1A-Lage etwas besitzen würde, würde ich mir Gedanken über einen Verkauf machen. Aber letztendlich ist eine Immobilie eigentlich nichts anderes als eine gute Dividendenaktie.

Ja, beim Worst Case kann sich der Staat einiges ausdenken; zum Schluß gewinnt wahrscheinlich ohnehin derjenige, der am wenigsten verliert. Ich glaube allerdings, dass da andere Assets zunächst stärker gefährdet sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Internetunternehmen in der Zukunft ungeschoren davonkommen. Dass Leute wie Zuckerberg, Bezos innerhalb von ein paar Jahren zu den reichsten Menschen der Welt geworden sind, ist eigentlich ein Unding und auch auf die fehlende Besteuerung zurückzuführen. Da kann der Staat viel holen. Glaube also, dass zunächst Vermögensabgaben, höhere Spitzensteuersätze e.t.c. kommen bevor es zu Zwangshypotheken kommt. Oder Anleihenbesitzer bekommen ihr Geld nicht zurück wobei es hier ja in erster Linie die Notenbanken treffen würde.  
2020 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY Potter21
Potter21:

Wünsche allen einen schönen Sonntag

4
24.05.20 10:11
2020 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY HansiSalami
HansiSalami:

Xoxos, meiner Meinung nach ist es ein

3
24.05.20 10:18
Unding, dass die Firmen wie Amazon usw. In BRD so gut wie keine Steuern zahlen. Wenn man die nur ein paar Prozent mehr abnehmen waere, waere der Staat saniert. Aber die steuerschlupfloecher sind vorhanden.
Da haetten die Politiker zuerst ranmuessen. Aber ist halt vondenen nicht gewollt, klar denke da gibt's interessante Spenden.
Warum sollte man auch in die Hand beißen die man fuettert
2020 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY Potter21
Potter21:

Sich hier am Wochenende auch mal über ein

4
24.05.20 10:41
anderes Thema wie z.B. Immobilien auszutauschen, ist auch mal sehr interessant und bereichernd. Würde mir so gerne mal eine eigene Immobilie für den Eigenbedarf in Portugal kaufen, aber habe davor immer Scheu gehabt. Aber wenn ich # 11261 von Xoxos lese, finde ich die Idee total klasse, dass man sich die Scheu davor einfach nimmt, indem man ja die jährlichen Unkosten durch eine Vermietung in der Hochsaison durchaus decken kann. So langsam bekommt man ja auch schon viel hochwertigere sanitäre Bauteile dort gekauft und die Stromversorgung verbessert sich auch zunehmend. Die Algarve ist so wunderschön und jedes Jahr müssen wir uns erneut eine schöne Ferienwohnung suchen, die von Jahr zu Jahr teurer wird. Die Vermietungspreise haben tierisch angezogen. Noch 2005 habe ich ein nettes Pensionzimmer für zwei Erwachsene und einem Kind für 17,50 Euro pro Tag incl. Frühstück bis 13 Uhr  bekommen. Heute sind es bereits in der gleichen Pension über 80 Euro ohne Frühstück. Es wäre noch ein kleiner Traum, den ich mir erfüllen könnte. Der Praia da Carrapateira an der Westalgarve (siehe mein Nutzerbild) schwebt mir da so vor. Eine Eigentumswohnung am Meia Praia in Lagos wäre aber auch super.
2020 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY Potter21
Potter21:

@11fred11: Dass eine 92-Jährige zu einer Freundin

3
24.05.20 10:50
von Dir wird, die Dich in Deinem Leben mit ihrer Lebenserfahrung bereichert und vom Herzen her berührt, finde ich total toll. Das ist auf jeden Fall wertvoller und lebendiger, als eine Klondike Gold-Aktie im Zockerdepot zu haben.
2020 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY 11fred11
11fred11:

@Potter21

3
24.05.20 11:15
ja, du hast Recht. Obwohl - wenn Klondike jetzt bei dem Goldpreis gute Bohrergebnisse bringt :)

Achtung Scherz

Sie wurde tatsächlich noch 102 und hat mich mehr als bereichert. Kennen lernten wir uns am Strand von Westerland. Sie fragte, ob ich sie als Rettungsschwimmer, wenn nicht so viel los ist, durch den Wellenschlag in die Nordsee begleiten könnte (2 neue Hüften)  - dann käme ich gut allein zurecht. So entstand die Freundschaft.
2020 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY Potter21
Potter21:

@11fred11: Was für eine schöne Begegnung!

3
24.05.20 11:25
Das Leben setzt uns soviele Rohdiamanten vor die Füße, man muss sie nur erkennen und zum Feinschliff bereit sein. Freue mich darüber, dass ihr beide noch schöne 10 Jahre zusammen hattet, die euch freundschaftlich miteinander verbunden haben. Hollewutz und ich hätten mit unserem Helfersyndrom sicherlich auch nicht eine Sekunde gezögert!
2020 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY 11fred11
11fred11:

die Sehnsucht nach Ferienimmos

4
24.05.20 12:10
Portugal leider grad nicht dabei. Aber aktuell zu unserem Sonntagsthema:

www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...upf?ocid=spartanntp

Bei Immobilien ist bei Kreditwürdigkeit eben der Vorteil ggü Aktien, dass man sie kaufen kann mit Geld, was man günstig geliehen bekommt.  
2020 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY Potter21
Potter21:

Info zur Amazon.Aktie von R. Gräfe:

2
24.05.20 12:51
2020 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY Potter21
Potter21:

Folgende Termine stehen am Montag 25.05.20 an:

5
24.05.20 13:36

08:00     DE: BIP Q1 (2. Veröffentlichung)
08:00     DE: Aufträge im Bauhauptgewerbe März (saisonbereinigt)
10:00     DE: ifo-Geschäftsklimaindex Mai     
10:00     DE: ifo-Geschäftslage Mai     
10:00     DE: ifo-Geschäftserwartungen Mai     
11:00     DE: BGH, Urteil zu Schadenersatzansprüchen gegen Volkswagen, Karlsruhe
15:00     BE: Geschäftsklimaindex Mai     
15:45     EWU: Volumen der EZB-Käufe von Staatsanleihen, Pfandbriefen und ABS
Quelle:  www.godmode-trader.de


2020 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY Potter21
Potter21:

Wichtige Info für Montag, den 25. Mai 2020:

 
24.05.20 13:43

Börsenfeiertag US-Anleihe- und Aktienmarkt !
Börsenfeiertag Großbritannien !

2020 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY Kauffi
Kauffi:

Immobilie ist schon sehr schööönnn...

 
24.05.20 14:12
Aber vergißt  nicht es kostet Zeit = Unterhalt,  Reparaturen usw...  man fliegt dann in den Urlaub um zu arbeiten...  :)  oder man hat soviel Geld das ein Hausmeister da ist.
Liebe Grüße aus dem Schwabenland vom Kauffi
PS. Grüße an Hotte  
2020 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY Bhwe
Bhwe:

Immo

2
24.05.20 15:18
Schönes Thema! Ja die Ferienimmobilie da träum ich auch manchmal davon auf den Kanaren n kleines Häuschen oder ne Wohnung in Strandnähe zu haben. Was mich hier immer abhält ist die Frage der langfristigen Rechtssicherheit, wird man als Ausländer in Spanien, Portugal, Italien doch mal enteignet wenn es hart auf hart kommt, oder mit horrenden Steuern belegt?
Da Miete ichs vielleicht doch lieber nur, vielleicht auch für länger und hab keine Verpflichtungen.
Deutschland finde ich im internationalen Vergleich auch immer noch günstig bewertet, gerade was ja auch unsere Strukturen angeht, ist und bleibt irgendwo doch auch beispiellos.  
2020 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY apunkt_de
apunkt_de:

Dow Jones - wöchentliche Chartanalyse

6
24.05.20 15:30

Hallo Community, es ist Sonntag, der 24. Mai 2020 und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.

Rückblick:

Die Gefahr fallender Kurse lag vor einer Woche in der Luft und so sorgte FED-Chef Powell gleich zu Wochenbeginn für einen kleine Freudensprung des Dow Jones. Mit einem Aufwärts-Gap sprang er über die 24.000er Marke und konnte diese die komplette Woche verteidigen.

Damit wurde der sich andeutende Abwärtstrendkanal nicht bestätigt, sondern die Seitwärtsphase verlängert. Damit müssen nun auch Zweifel aufkommen, ob kurzfristig tatsächlich ein Ausbruch nach unten erfolgen kann.

Denn auf Wochenschlussbasis beendete der Dow den Freitag nicht nur erneut im alten langfristigen Aufwärtstrendkanal, sondern auch auf dem höchsten Stand seit dem 6. März 2020. Die Vorwochenkerze, die man als Umkehrkerze interpretieren kann, wurde damit aktiviert.

Jede Kursschwäche wird von den Bullen genutzt. Das viele Notenbankgeld scheint tatsächlich die Aktienmärkte zu fluten.

2020 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY 27592262

Ausblick:

Die nun schon 7-wöchige Seitwärtsphase wird nicht ewig so weitergehen. Ein Ausbruch in die eine oder andere Richtung steht bevor. Mit der abgelaufenen Woche haben sich die Bullen eine bessere Ausgangslage verschafft.

Offensichtlich erwarten noch zu viele Marktteilnehmer die zweite große Abwärtswelle. Diese kommt wahrscheinlich erst dann, wenn auch der letzte nicht mehr daran glaubt.

Der Ausbruch nach oben wird mit einem Tagesschluss über 25.000, besser 25.300 bestätigt. Ziele wären dann 1h (25.800) und schließlich 27.000. Höher geht es bis zum Sommer wohl kaum.

Erfolgt der Ausbruch doch nach unten, wissen wir das bei Schlusskursen unter 22.790. Auch ein Wochenschluss deutlich unter 23.650 ist dafür bereits ein Indiz. Dann bleiben 22.683, 22.000, 21.450 und 20.400 die Ziele auf der Unterseite.

Daran denken: Am Montag bleiben die Börsen in den USA geschlossen.

Widerstände sind: 24.700 (1g), 24.765, 24.883, 25.000,25.800 (1h), 26.700, 26.775, 27.102, 27.399 (1i), 28.170, 28.892, 29.408, 29.568

Unterstützungen sind: 24.060, 23.730, 23.243 (1f), 22.942, 22.790, 22.179 (1e), 21.200 (1c), 20.735, 20.380 (1a), 20.000 (1), 19.650, 19.160 (2), 18.917,18.650, 18.350,18.160,18.000 (3), 17.060, 16.000, 15.370, 14.200, 13.620, 13.200, 12.470, 12.035, 11.230, 10.350.

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf unserer Homepage.

Die nächste Analyse folgt in einer Woche am 31.05.2020.

Viele Grüße, haltet Abstand und bleibt gesund.

2020 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY andreasbernstein
andreasberns.:

DAX in der Wochenvorbereitung KW22

7
24.05.20 15:55
Mit dem Anlaufen an die 11.250 hat der DAX im großen Zeitraum seine Widerstandszone der letzten Wochen erneut bestätigen können.

Es stellt sich die Frage, ob wir hier mit einem Durchbruch zu rechnen haben und damit das alte GAP gleich dynamisch geschlossen wird.

Durch die Verengung im Chartbild ist zumindest zeitnah eine Entscheidung zu erwarten.

Unterstützt ist der Markt bis 10.900 Punkte. Darunter droht dann wieder mehr Druck und ggf. ein weiteres offenes GAP.
Ohne Wall Street ist der Montag sicherlich spannend, da nur Eigendynamik zählt.

Ein paar mehr Worte habe ich hier veröffentlicht...


Dein Bernecker1977
(Verkleinert auf 41%) vergrößern
2020 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY 1180269

Seite: Übersicht ... 449  450  452  453  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
96 32.322 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 00:02
55 3.085 2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Ausnahmefehler 19.04.24 20:48
143 76.015 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 hotcha 19.04.24 20:40
18 4.137 Charttechnik jeder darf mitmachen. DAX, DOW usw. melbacher Kursverlauf_ 19.04.24 19:02
4 1.231 Beispiele (DAXi)für erfolgreiche Handelsstrategien w301425 w301425 19.04.24 11:03

--button_text--