Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1152  1153  1155  1156  ...

14 Gründe für ein Investment in BVB.

Beiträge: 40.979
Zugriffe: 7.387.128 / Heute: 15.879
Borussia Dortmun. 3,73 € +3,47% Perf. seit Threadbeginn:   +72,61%
 
14 Gründe für ein Investment in BVB. tulmin
tulmin:

Kritik an der Kaderpolitik

 
09.08.22 11:56
hab die vielen langen postings heute nicht alle in Gänze gelesen... Nur soviel dazu:

Die Kritik an der Transferpolitik finde ich völlig überzogen. Der BVB macht einen Kaderumbau, da muss man Geld in die Hand nehmen. Es gibt immer wieder glücklichere und unglücklichere Transfers, besonders wenn man nicht ein so großzügiges Budget hat wie die Bayern. Mit dem RB zu vergleichen finde ich Quatsch! Denen sind 2020 einhundert (!) Millionen Schulden erlassen worden! und jetzt stehen sie schon wieder bei 230 Schulden !!

Der BVB hat über die letzten Jahre ein Transferplus von 89 Mio und steht mit seiner Transferbilanz an zweiter Stelle der Bundesliga.

UND hat TROTZDEM jedes Jahr bis auf 2015 CL gespielt.

Sowohl was das Wirtschaftliche als auch das Sportliche betrifft, ist da ziemlich viel gut gelaufen!

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,64%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,85%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +45,22%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +44,89%

14 Gründe für ein Investment in BVB. David Yuan
David Yuan:

@ Lannigsta - absolut richtig.

 
09.08.22 11:57

@ Lannigsta - Dein Post #28890

....absolut richtig. Um es noch einmal mit Zahlen und einem Diagramm darzustellen. Der BVB hat seit 2013 höhere Aufwendungen als Einnahmen (ex Transfer). Die Personalkostenquote stieg von 41,91% auf 64,53%. Die Abschreibungsquote stieg von 8,84% auf 33,23%. Die sonstigen betrieblichen Kosten (von 38,11% auf 25,66%) und die Materialaufwendungen (von 6,90% auf 5,86%) konnten minimal gesenkt werden. Dies ergibt in Addition aller Aufwendungen eine Steigerung von 95,77% (2013) auf 129,29% (2021). 

Siehe auch beigefügte Grafik.

Man darf gespannt sein, auf die Zahlen für die Saison 21/22, inwieweit sich die Aufwendungen prozentual zum Umsatz (ex Transfer) verändert haben.

Time will tell.

(Verkleinert auf 52%) vergrößern
14 Gründe für ein Investment in BVB. 1327570
14 Gründe für ein Investment in BVB. tulmin
tulmin:

Transferbilanz Bayern

 
09.08.22 12:04

Die Bayern haben grundsätzlich höhere Transferausgaben als Einnahmen. Das kann sich der BVB über die Jahre gar nicht erlauben

de.statista.com/statistik/daten/studie/...fc-bayern-muenchen/
14 Gründe für ein Investment in BVB. halbgottt
halbgottt:

Aktienprofi1

 
09.08.22 12:07
Die Kursentwicklung in der Sommerpause ist an Eindeutigkeit überhaupt nicht mehr zu überbieten. Die Konsensschätzung des Forums zum Aktienkurs am Ende der Sommerpause wurde klar und deutlich übertroffen. cally1984 hat hier ein Tipspspiel zur Kursentwicklung gemacht, im Grunde genommen müssten wir ganz eigentlich die meisten hier überwiegend gute Laune haben, wenn sie denn alle investiert wären, die BVB Aktie performt klar besser als der Markt.

getippte Aktienkurse am Ende der Sommerpause
cally1984 3,678
Michael Kl 3,70
katjuscha 3,715
JAF 3,78
halbgott 3,80
Aktienprofi1 3,81

eine kleine Minderheit hat höhere Aktienkurse getippt, aber selbst der Tip von David Yuan wurde im Lauf der Sommerpause übertroffen, Höchstkurs der Sommerpause lag bei 4,27
Die Leerverkaufseindeckungen brachten direkt +34% seit dem Tief am 7.3., dann wurde wieder leerverkauft und wenn das eingedeckt wird, steht der Aktienkurs normalerweise höher.

Aktienprofi1, Deine ständigen unsachlichen Polemiken gegen mich sind völlig absurd. Du selbst hattest 3,80 für das Ende der Sommerpause getippt und 3,71 am Jahresende.


(Verkleinert auf 92%) vergrößern
14 Gründe für ein Investment in BVB. 1327573
14 Gründe für ein Investment in BVB. AKTIENPROFI1990
AKTIENPROFI1.:

Ja mein Tip

 
09.08.22 12:13
ist wohl so mit am nahesten gewesen ?
Meine Kritik an dir bezieht sich lediglich auf deine Fehleinschätzungen, du musst dich eben an dem messen lassen was du von dir gibst.
Und das vieles deiner Prognosen nicht eingetroffen ist und völlig falsch war, wurde hier sehr häufig diskutiert.
Börsenprofi Aktientip - > Naturebank Asset Management Aktie - WKN: A142TS
14 Gründe für ein Investment in BVB. halbgottt
halbgottt:

Personalkosten

 
09.08.22 12:15
@David Yuan, sorry, ich antworte hier nur darauf. Ich wiederhole NICHTS; ich antworte. Du hingegen wiederholst, wir bewegen uns im Kreis.

Du erwartest Aktienkurse von 3,92 am Jahresende und 4,12 am Ende der Saison. Wir werden sehen, ob sich Deine pessimistischen Prognosen bewahrheiten oder eben nicht. Ich gehe davon aus, daß dem Markt schnurzpiepegal sein wird, wie toll die Bilanzzahlen in der Saison 2012/13 waren und welche Bedeutung das für die Bilanzzahlen 2022/23 haben könnte.

2012/13 gab es einen sportl Einmaleffekt mit dem Erreichen des Champions League Finales. Der Aktienkurs reagierte darauf nicht besonders, weil der Markt offensichtlich dies als Einmaleffekt gesehen hatte. 2020/21 gab es nur wegen Corona eine Personalkostenquote von 64,53% Ex-Transfers. Diese Personalkostenquote würde sich völlig unvermeidlich bei einer vollumfänglichen Rückkehr der Zuschauer sehr deutlich verbessern müssen. Und das könnte nach meiner Meinung eine klare Bedeutung auf den Aktienkurs haben.

14 Gründe für ein Investment in BVB. David Yuan
David Yuan:

@ AKTIENPROFI1 - #28893

 
09.08.22 12:17
Du meinst sicherlich meinen Beitrag : #28784 vom 05.08.22?
Ja, da war ich auch etwas überrascht, dass ich keine Antwort erhielt. Mich würde da schon brennend interessieren, warum ich (und der Tscheche) im w:o Forum von halbgottt erwähnt wurde, obwohl ich in diesem Forum nicht aktiv bin.

Mein Post vom 5.08.22 (#28784)
.... von 3,68 ausgegangen, dann wären es auf 3,97 aufgerundet 7,9%.
Getippt hatte ich auf einen Schlusskurs von 4,25 Euro - Schande über mich.

Dafür habe ich eine kleine Anekdote auf w:o über mich (und Der Tscheche) gefunden, verfasst von halbgottt. Warum er mich in diesem Forum erwähnt hat, wird sein Geheimnis bleiben, zumindest bin ich bei w:o nicht aktiv. halbgott schrieb am 30.05.22 20:54:22 Beitrag Nr. 128.349 u.a. folgendes:
Zitat: halbgottt
Der Tscheche und David Yuan hatten im Ariva Forum unterstellt, die BVB Aktie würde durchschnittlich nur 7% steigen, da wurden also noch vorherige Jahre hinzugezogen oder andere Berechnungsmethoden aufgestellt. aber deswegen wäre die BVB Aktie jetzt kein Kauf, so zwingend wäre das jetzt nicht, wenn man gehebelt rein wolle.
Kann man absolut nachvollziehen, wenn man stoisch den Effekt der Leerverkaufseindeckungen negieren will.
Ich aber unterstelle, daß die BVB Aktie in diesem Sommer stärker steigen müsse, weil ein Leerverkäufer noch in der Sommerpause meldepflichtig war und der Aktienkurs nur wegen dieser Leerverkäufe überhaupt so stark gesunken war.

Bei 3,68 ist die BVB Aktie in die Sommerpause gestartet, Schlusskurs heute, 4,068, das macht ein Plus von 10,54% und ich glaube nicht, daß dies der höchste Punkt bis zum 5.8. war. Das wären jetzt eisenhart weitere zwei Monate, wo die Aktie steigen könnte. Die bessere Performance kommt durch den sehr niedrigen Startkurs zustande, dieser wurde aber sehr wesentlich von den Leerverkäufern herbeigeführt. Sowohl die sinkenden, als auch die steigenden Kurse haben einen Bezug zu den Leerverkaufsaktivitäten, es ist aber lediglich ein Nebenaspekt.

Aber Nebenaspekt hin und her, was absolut keinen Sinn macht, wie Freibauer zu unterstellen, die Sommerpause ist noch lang, da muss man jetzt nicht investiert sein. Man kennt jahrelang die immer gleichen Kursmuster bei der BVB Aktie und natürlich auch die Faktoren, die diese Effekte deutlich vergrößern können. Wenn also die BVB Aktie zum Beispiel bis zum Widerstand Kapitalerhöhungskurs 4,70 steigen sollte, wären es lediglich +28% nichts daran wäre absolut außergewöhnlich.
Zitat Ende.

Quelle : www.wallstreet-online.de/diskussion/...pitze#beitrag_71683237
14 Gründe für ein Investment in BVB. halbgottt
halbgottt:

@Aktienprofi1

 
09.08.22 12:26
Nö, mein Lieber. Du hattest jetzt sehr explizit von der Kursentwicklung der Sommerpause gesprochen und daß ich mich da geirrt hätte.

Es lief besser als erwartet und wir müssten uns hier ganz eigentlich über so eine simple Sache freuen.

Und bzgl meiner eigenen Vorhersagen kann ich nur folgendes sagen: Bei den wenigsten postings mache ich Vorhersagen für den künftigen Aktienkurs. Die Kursentwicklung der Sommerpause ist eine rein statistische faktische Aufstellung der Vergangenheit. Nach all den Jahren, wo irrsinnig viele Foristen wirklich sehr lange dabei sind, wird immer noch permanent unterstellt, diese faktische Kursentwicklung wäre nicht wirklich von Belang. Endlos viele postings, wo dem einfachem Sachverhalt bzgl Leerverkaufseindeckungen im immer gleichem saisonalem Zeitfenster widersprochen wurde, wo in der kontroversen Diskussion ständig irgendwas Unfassbares unterstellt wurde, daß gesagt worden  wäre, der Aktienkurs müsse explodieren, wurde aber nirgends gesagt undundund

Die Kursentwicklung der Sommerpause ist besser als vom Forum erwartet gelaufen, Punkt.

Und wenn das Forum überwiegend skeptische Dinge schreiben will, statt sich völlig normal und unaufgeregt über die besser als erwartete Kursentwicklung zu freuen, dann vermute ich, daß sehr viele BVB viel zu gering gewichtet hatten, andere schlechter laufende Aktien haben könnten und sich jetzt hier ständig genötigt fühlen, den wirklich sehr einfachen und letztlich harmlosen Investmentcase bei der BVB Aktie zerreden wollen.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#28834

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#28835

14 Gründe für ein Investment in BVB. halbgottt
halbgottt:

@David Yuan

 
09.08.22 12:44

Der Tscheche hatte unterstellt, daß sich ein Einstieg zu Beginn der Sommerpause nicht lohnen würde, weil er gehebelt reingehen würde wollen und die 7% nicht so der Knaller wären. Darauf antwortete ich, daß ich nicht glaube, daß die 4,068 der höchste Punkt der Sommerpause sein müssten, weil die Leerverkaufseindeckungen einen gewaltigen Effekt darstellen würden.

Der Aktienkurs stieg von 3,68 bis 4,27. Das sind +16%, beim einfachsten Hebel wären es +32%
Er hätte überhaupt nicht den höcshten Punkt erwischen müssen und hätte bei +20% einfach direkt realisieren können.

Der Startkurs der Sommerpause ist zudem nie der tiefste Aktienkurs, in quasi jeder Sommerpause kann man 5% tiefere Aktienkurse bekommen. Aber wenn man sich stur am Startkurs orientiert, dann hat man in jeder Sommerpause deutlich bessere Chancen als +7%, so auch in dieser Sommerpause.

Ich trade das alles nicht, weil ich langfristig orientiert bin. Trotzdem bin ich erfreut, daß die Kursentwicklung viel besser als erwartet ausgefallen ist. Die weitere Tendenz geht eher nach oben, nichts anderes sagt uns die Kursentwicklung der Sommerpause.
14 Gründe für ein Investment in BVB. David Yuan
David Yuan:

@tulmin - #28902

 
09.08.22 12:45

sorry, es nervt... ja da gebe ich Dir recht.


Aber es nervt auch, wenn sich eine Person im Forum als "Oberguru" und "Alleswisser" hinstellt, und die Meinung der Anderen, die nicht seine Ansicht teilen, als nicht richtig darstellt. Und wenn man Ihm dann den "Spiegel" mit Fakten und Zahlen aus gesicherten Quellen vorhält, dann wird alles mit ellenlangen Postings "zerredet".

14 Gründe für ein Investment in BVB. insidesh
insidesh:

Champions League fast sicher....

 
09.08.22 12:45
Dass man sich fast sicher wieder für die Champions League qualifiziert heisst nicht, dass eine Champions League Qualifikation für 23/24 bereits im Kurs eingepreist ist!

Im Kurs um die 4Euro ist fasst garnichts Positives eingepreist, ansonsten wäre die BVB-AKTIE nach der Haller-Meldung und den 2 Gewinnwarnungen abgestürzt. Dass das nicht passiert ist, heisst das bei ca 3,50€ ein klarer Boden und starkes Kaufinteresse vorhanden ist!
14 Gründe für ein Investment in BVB. David Yuan
David Yuan:

@halbgottt - # 28904

 
09.08.22 12:51
Du schreibst....  "Der Tscheche hatte unterstellt, daß sich ein Einstieg zu Beginn..... usw. und blabla....

Mich würde jedoch gerne interessieren was dich dazu bewogen hat, mich in einem Aktienforum namentlich zu erwähnen, und aus dem Zusammenhang gerissene Texte vorzubringen, obwohl ich in diesem Forum nicht aktiv bin.
14 Gründe für ein Investment in BVB. insidesh
insidesh:

Argumente von halbgottt

 
09.08.22 12:52
Sind einfach fundierter, mit Quellen belegt und er hatte Recht, dass der Kurs in der Sommerpause steigen wird, ganz einfach!

Ansonsten sollten sich alle freuen, dass der BVB das 1. Saisonspiel gewonnen hat und der Kurs der BVB-AKTIE weiter steigt.

Sollte der BVB weiterhin eine positive sportliche Entwicklung zeigen wird der Kurs auch positiv darauf reagieren!
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#28841

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#28842

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#28843

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#28844

14 Gründe für ein Investment in BVB. halbgottt
halbgottt:

@David Yuan

 
09.08.22 13:04
oh mein Gott, ich hatte Dich in einem posting bei wallstreet-online erwähnt. Das war ein Fehler und wird nie wieder passieren. Also Entschuldigung.

Die beiden Foren wallstreet-online und ariva hatten sich in der grundsätzlichen Stossrichtung nicht wirklich unterschieden, es überwogen die skeptischen Aussagen, überall wurde es als klar negativ benannt, daß BVB zwei Gewinnwarnungen machen musste und dann auch noch der teuerste Spieler eine schwerwiegende Erkrankung hatte.

Diese ganzen Nachrichten führten aber nun mal dazu, daß die Kursentwicklung in der Sommerpause klar besser als vermutet war und der Aktienkurs selbst nicht nur stieg, sondern extrem besser als der S-DAX performte.

Es gibt im Universum wohl kaum eine Aktie, die freudig erregt bei einer Gewinnwarnung steigt und besser als der Index performt, dies alles auch noch in einem Bärenmarkt. Das war alles komplett besser als vom Forum erwartet und was ganz genau im Einzelnem dabei thematisiert wurde, ist im Nachhinein eigentlich müßig.  
14 Gründe für ein Investment in BVB. EG33
EG33:

Inside

 
09.08.22 13:05
das der Kurs weiter steigt...leg dir mal RT Kurse zu...seit TH 2 % runter...Am Wiederstand gescheitert...aber dafür bei 3,50 Boden wo du ja 2 mal nachgekauft hast...
14 Gründe für ein Investment in BVB. David Yuan
David Yuan:

@halbgottt - #28913

 
09.08.22 13:26

Danke,

....
aber ein einfaches

"ich hatte Dich in einem posting bei wallstreet-online erwähnt. Das war ein Fehler und wird nie wieder passieren. Also Entschuldigung."


hätte vollkommen gereicht.


Aber halbgottt muss natürlich in diesem Post #28913, der nur zur  Entschuldigung dienen sollte, noch einen unnötigen Roman an nebulösen Formulierungen hinzufügen.

trotzdem Danke.

14 Gründe für ein Investment in BVB. halbgottt
halbgottt:

nebulöse Formulierung?

 
09.08.22 13:30
Also erstens, meine postings sind nicht länger als die von David Yuan und zweitens, ist an den Formulierungen nix nebulös ,ich kann es auch superkurz in pubertierender Chatform formulieren:

- BVB Aktie performt viel besser als vom Forum Konsens erwartet
- BVB Aktie performt viel besser als S-DAX
- gibt keine Aktie, der das bei zwei Gewinnwarnungen passiert
14 Gründe für ein Investment in BVB. halbgottt
halbgottt:

Wikifolio Trader

 
09.08.22 13:36
Platintrader ist bei Wikifolio einer der erfolgreichsten Wikifolio Trader überhaupt  (+6.089,7 % seit 16.09.2013). Er tradet nicht viel hin und her, sondern hat einen Masterplan, den er stur durchzieht. Mit der BVB Aktie war er fett im Minus, obwohl dies von 14 verschiedenen Aktien seine zweitgrößte Position im Depot war, hat er es durchgezogen und ist jetzt damit im Plus.

Folgendes kommentiert er jetzt gerade:

***BIG Money Trade BVB holt Fahrt auf***Die Position ist nun von FETT Minus ins Plus gedreht***Ich bleibe an Board***

www.wikifolio.com/de/de/w/...social-trading-comment#portfolio
14 Gründe für ein Investment in BVB. halbgottt
halbgottt:

wenn man aber dennoch viel tradet

 
09.08.22 13:43
wenn man aber dennoch anders als Platintrader viel traden will, man also relartiv geringe Gewinne wegen möglicher Niederlagen absichern will, halte ich es für sinnvoll, bei schwankenden Aktienkursen über einen Stop Buy nachzudenken. Ich trade deswegen nicht sonderlich viel, weil ich genau das nicht will.

Daß der Aktienkurs zum Beispiel in der Sommerpause bis 4,27 stieg dann aber auch wieder konsolidierte, u.a. weil der Leerverkäufer wieder meldepflichtig wurde, bzw. der Markt selbst stark schwankt, kann kaum einer sinnvoll vorhersehen. Bei der Trading Methode Buy & Hold ist man vor solchen Unsicherheiten gefeit.

Wenn BVB 5x hintereinandere gewinnen sollte, die Nachrichten bei der Bilanzpressekonferenz eher gute sind, dann könnte es sein, daß der Aktienkurs dann doch nicht wieder zurückkommt. Für die zu erwartende Kursentwicklung bis zur CL Reform 2024/25 spielen derlei Gedanlen aber keine Rolle.

Seite: Übersicht ... 1152  1153  1155  1156  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BVB Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 15.089 Spieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09 WireGold redmachine 21:18
68 40.976 14 Gründe für ein Investment in BVB. atitlan JAF 23 18:30
10 560 Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt Baerenstark Real Cinderella born 13:25
9 1.689 Borussia Dortmund - Charttechnik Der Tscheche XL10 11.04.24 14:43
2 1.307 Kursentwicklung seit der Sommerpause cally1984 2teSpitze 10.01.24 11:35

--button_text--