Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1066  1067  1069  1070  ...

14 Gründe für ein Investment in BVB.

Beiträge: 41.078
Zugriffe: 7.435.943 / Heute: 904
Borussia Dortmun. 3,685 € -2,38% Perf. seit Threadbeginn:   +70,52%
 
14 Gründe für ein Investment in BVB. WireGold
WireGold:

Bringt den Beratern aber auch

 
31.05.22 13:30
Nichts wenn immer mehr Vereine finanziell in Schieflage geraten und das Kartenhaus irgendwann in sich zusammenfällt.

Muss ja auch nicht alles was mehr reinkommt beim Verein bleiben aber ich wäre dafür das jeder Verein Stück für Stück Polster aufbauen muss in Form von verpichtwnden Fonds oder so

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,78%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +54,97%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +49,23%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,01%

14 Gründe für ein Investment in BVB. Anonym123
Anonym123:

@2teSpitte

2
31.05.22 16:11
Mehreinnahmen (abzüglich Kosten) sind grundsätzlich ein Durchlaufposten bei Sportvereinen.
Das Konstrukt selbst ist überhaupt nicht ausgelegt um Gewinne zu maximieren, Rücklagen zu bilden oder neue Investitionsfelder zu generieren.
Das ist ein Sportverein und die einzige Zielsetzung ist sportlicher Erfolg.
Wenn es höhere Einnahmen gibt, zähle ich damit höhere Gehälter.

Das ist vollkommen simpel bei Sportvereinen. Ein einziger Durchlaufposten. Das Problem an dem Konstrukt ist der sportliche Misserfolg (oder andere Mindereinnahmen!) da dann die Gehälter nur unwesentlich oder gar nicht sinken.
Deswegen gibt's durch die Bank im Fussball Insolvenzen, Kapitalerhöhungen, Schuldenaufnahme und/oder sportliche Abwärtsspirale.
Das große Risiko bei solch einer Anlage, die Einnahmen nicht gut planbar machen, aber Ausgaben schlecht kürzbar sind.

Der BVB kennt das ja auch. Das ist eben der Wettbewerb in Deutschland und erst Recht in Europa. entweder du machst bei der Kostenspirale mit oder verlierst den Anschluss!
Mehreinnahmen sind deswegen sofort wieder ausgegeben.  
14 Gründe für ein Investment in BVB. halbgottt
halbgottt:

@Anonym

 
31.05.22 16:26
das ist sachlich falsch. In der Saison 2021/22 hatte Borussia Dortmund erkennbar weniger Erfolg als in 20/21 und deswegen sind die Gehälter Ex-Corona gesunken. In 20/21 gab es einen Gehaltsverzicht wegen Corona und in 21/22 nicht, das ist wirklich denkbar simpel.

Richtig, das Ziel ist sportl Erfolg. Dieser entsteht aber ursächlich nur allein durch wirtschaftlichen Erfolg, beides bedingt einander und ist nicht zu trennen. Es gibt keinen Unterschied zwischen wirtschaftlichen und sportl Erfolg. Bayern ist die erfolgreichste Mannschaft, weil die seit 40 Jahren exzellent wirtschafteten, BVB aber erst seit Watzke den schwer angeschlagenen Verein übernommen hatte.

BVB hat direkt vor Corona jahrelang schwarze Zahlen geschrieben und Dividenden gezahlt, das führte dazu, daß man jahrelang CL spielte und nicht umgekehrt. Hertha oder HSV machten brutale Schulden, dann kamen erhebliche Finanzspritzen und deswegen eben nicht sportl Erfolg, es ist kein Zufall.

Mir ist ein völliges Rätsel, wie man ernsthaft in Abrede stellen kann, daß BVB in den letzten 15 Jahren wirtschaftlich außerordentlich erfolgreich agierte. Da wurden sogar jahrelang Dividenden gezahlt, europaweit ein ziemlich einzigartiges Phänomen. Und nun wird hier gesagt, alles Geld ginge in den sportl Erfolg??? Finde den Fehler.
14 Gründe für ein Investment in BVB. Lannigsta
Lannigsta:

Ticket Preiserhöhung

 
31.05.22 18:32
www.bvb.de/News/Uebersicht/...arten-fuer-die-Saison-2022-2023

Sehr fair vom BVB mit circa 3 Prozent Erhöhung auf Dauerkarten und Tagestickets.
Bei manchen Erstligisten beträgt die Steigerung teilweise 10 Prozent. Schön das fast alle Dauerkarten Inhaber auch endlich ins 21. Jahrhundert ankommen und eine digitale DK erwerben können.
Für mich und die anderen Aussätzigen aus den Blöcken 12 und 13 bleibt die Möglichkeit verwehrt. Die Begründung ist mal wieder hanebüchen...
Aber egal betrifft ja nur einen Bruchteil.
Bei 3 Prozent Erhöhung wird kein Fan meckern. Guter Mittelweg seitens des Vereins.  
14 Gründe für ein Investment in BVB. EG33
EG33:

...

 
31.05.22 21:33
Ich lese nur wieder Contra Beiträge von einem User…das ist alles Falsch…das sind Unterstellungen…die Zahlen stimmen nicht…die Leerverkäufer (das übliche Bla Bla Bla)…dann wieder und wieder Vergleiche…immer mit einem Start Datum wo A…besser Performt hat wie B…statt ein Jahr oder 2 zu nehmen…nein man nimmt ein bestimmtes Datum immer wieder weil die Performance genau und nur da passt. Charttechnik die man vor geraumer Zeit noch verspottete wird nun selbst genutzt…warum? Weil es zur Zeit eben in seine Geschichten passt…bzw. der Kurs eben steigt.
Nach unten war Charttechnik Lächerlich…nun wo es nach oben geht greift sie dann doch. Ist wie mit den LV…erst waren es die, die den Kurs explodieren lassen sollten. Als das nicht geschah hat man es auf einmal nie behauptet…nun wo es steigt sind es dann doch wieder die LV…Ich mal mir meine Welt wie sie NUR mir gefällt.
Nun noch ein Beitrag in Richtung Herrgottt…
Bitte kläre mich)uns doch einmal auf…
Also du schreibst hier nicht mehr und alle sollen dir folgen in deinen Thread…nur 2-3 sind dir gefolgt…die hast du dann gesperrt weil sie nicht alles so sahen wie du…so warst du Alleinunterhalter…OK Inside war immer für dich da…
Also wird dir scheinbar Langweilig, weil dir ja kaum einer folgte…du kommst binnen paar Tagen wieder hier her…um dich erneut von hier zu verabschieden und alle sollen dir folgen…aber es sind dir wenige bis niemand gefolgt…
Nun kommst du wieder hier her…JAF fragt warum denn nun wieder hier wo du doch weg bleiben wolltest…nun war der Grund weil ich gesperrt wäre und du nicht meine Zeilen lesen wolltest. (Bist doch lange genug dabei, solltest doch die Ignore Funktion kennen…also nutze sie doch einfach wenn du mich nicht lesen möchtest…oder willst du mich am Ende gar nicht, nicht lesen wollen?)
Und du sperrst in deinen Thread User und genau mit diesen beginnst du hier ewige Diskussionen…wie kann man sich nur ständig so oft wiedersprechen?

Ist dir mal der Gedanke gekommen das man mit dir gar nicht reden oder diskutieren möchte? Aber selbst das RESPEKTIERST du nicht und musst auf jedes Posting deinen Kommentar dazu geben…
Kapierst du nicht das dir keiner folgte weil man dich nicht mag…nicht mit deinem EGO ständig diskutieren möchte. Oder weil man wie ich dich gar nicht mag…
So ich bin wieder da…also gehst du nun wieder…suchst du Aufmerksamkeit…brauchst du Beachtung die du scheinbar Real nicht bekommst`

Fragen über Fragen…
14 Gründe für ein Investment in BVB. JAF 23
JAF 23:

CL, Gelder und Co.

 
31.05.22 21:50
Bis jetzt hat die CL noch nicht den Verteilungsschlüssel der zukünftigen CL Gelder bekanntgegeben. Keine Ahnung wie die Ruhrnachrichten auf 40 Millionen kommen.

Das die durchschnittlichen Ablösesummen und Gehälter in den letzten Jahren gestiegen sind, ist allerdings eine Tatsache die auch schon mehrfach belegt wurde. Quellen waren Transfermarkt, Kicker usw.
Oder glaubt hier jemand wirklich dass die Bundesliga noch die gleichen Gehälter wie vor 10 Jahren zahlt?
Vielleicht kann der BVB da in den nächsten Jahren etwas einsparen, aber die Tendenz geht zweifelsfrei Richtung höhere Gehälter.
Was dann am Ende von den höheren Einnahmen „übrig“ bleibt, wird man dann sehen.

Letztendlich ist es aber auch egal bzw. ziemlich einfach: Entweder man glaubt an stark steigende Kurse Richtung 10 Euro und hält die Aktie oder man verkauft entsprechend früher.

Neueinsteigern würde ich (!) zur Vorsicht raten und im Zweifel nicht oder nur sehr klein investieren. Die 150% Kurssteigerung die hier einige propagieren sehe ich zumindest auf sehr lange Sicht nicht.
Der folgende Artikel ist zwar schon älter, beschreibt aber die Grundproblematik von Fußball Aktien ziemlich gut:
www.brandeins.de/magazine/...ick-in-die-bilanz-schweres-spiel
14 Gründe für ein Investment in BVB. EG33
EG33:

Wer das Gerede

 
31.05.22 22:22
Rechnungen usw. vom Gottt Glauben schenkt, der wird am Ende nur verlieren...

Es ist schon lächerlich wie er aufzeigen möchte...das eine Aktie in 2020/21 immer im Sommer gestiegen ist deswegen wird sie das auch diesen und nächsten Sommer machen.

Das ist schon fast Rechtlich an einer Grenze wo man ihn Haftbar machen müsste
14 Gründe für ein Investment in BVB. WireGold
WireGold:

Egg

 
01.06.22 05:51
Ja man sollte auch die Wettermoderatoren haftbar machen wenn sie uns erzählen wie das Wetter in den vergangenen Jahren war .,. Könnte ja jemand deshalb auf die Idee kommen Urlaub zu buchen ..

Oder generell Leuten die uns faktisch zeigen wie irgendwas in der Vergangenheit war ...

Wäre ein feiner Zug wenn du das mit deinem Rechtsanwalt stellvertretend für uns alle machen könntest.
14 Gründe für ein Investment in BVB. Carmelita
Carmelita:

Ich verstehe generell nicht

2
01.06.22 06:16
Warum man überhaupt in Fussballaktien investiert, die Vereine haben da doch niemals die Anleger im Blick und sehen die wenn nur als Melkkuh, sobald Geld da ist wird das verpulvert....
14 Gründe für ein Investment in BVB. Carmelita
Carmelita:

Ein schlechtes Jahr

 
01.06.22 06:21
Und schon droht die nächste Kapitalerhöhung
14 Gründe für ein Investment in BVB. Michael Kl
Michael Kl:

Sportlicher Erfolg vs. wirtschaftlicher Erfolg

 
01.06.22 06:55
Kla werden die Gehälter steigen wenn die Einnahmen steigen. Die anderen Vereine bekommen ja auch mehr Geld und investieren. Das bedeutet zweifellos, dass Preise für Spieler steigen (Angebot/ Nachfrage). Es bekommt ja nicht nur der Bvb mehr Geld.

Und man kann natürlich mit Geld völlig verrückt spielen und alles verdatteln und keinen sportlichen Erfolg haben. Bestes Beispiel Hertha.

Gibt aber auch viele Vereine die solide wirtschaften und tollen Fußball spielen.

Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

Insgesamt bin optimistisch. Selbst wenn die Jugend keinen Fußball mehr schaut. Der Bvb kriegt die Hütte trotzdem ausverkauft. Bei 3% oder auch 10% höheren Ticketpreisen.

Ich gehe daher weiterhin von steigenden Kursen aus und bleibe dem Bvb als Aktionär erhalten.

Lg Michi
14 Gründe für ein Investment in BVB. JAF 23
JAF 23:

@Michael: Wie lange?

 
01.06.22 08:33
„Ich gehe daher weiterhin von steigenden Kursen aus und bleibe dem Bvb als Aktionär erhalten.“

Viel mehr kann der Kurs ja auch nicht mehr fallen. Die Bewertung kratzt ja schon am eher unteren Bereich.

Darf man fragen wie lange bzw. bis zu welchem Kurs Du als Aktionär erhalten bleibst?
Bis die ominösen 10,- Euro erreicht sind?
Für immer?
Bis 6 oder 7,- Euro erreicht sind?

Ab 5,50 werde ich auf alle Fälle kräftig reduzieren.  
14 Gründe für ein Investment in BVB. EG33
EG33:

Wiregold

 
01.06.22 10:04
auf dich gehe ich nicht mehr ein...für dich verschwende ich keine Sekunde mehr!

14 Gründe für ein Investment in BVB. Stiefinger
Stiefinger:

Wiregold Post 26751

 
01.06.22 10:41
muss schon sagen....

Der Post war geil :-)
14 Gründe für ein Investment in BVB. EG33
EG33:

Meine Calls laufen nun richtig gut

 
01.06.22 10:57
während hier die meisten noch warten müssen bis sie ihren EK sehen...kann ich schon den nächsten Urlaub buchen gehen...aber es fehlt noch ausreichend Taschengeld...

Andere müssen sich an Beiträgen erfreuen...ich mach das lieber an Kohle! ;-)
14 Gründe für ein Investment in BVB. Anonym123
Anonym123:

Es immer das gleiche!

 
01.06.22 11:00
Prinzipienbedingt hat der Verein nur ein Primärziel: sportlicher Erfolg. Darauf werden auch die Finanzen ausgelegt. Das bedeutet, der Idealfall ist eine schwarze Null.
Problematisch wird's immer dann, wenn die Ziele nicht erreicht werden und sich dadurch Schulden aufbauen, denn die Kostenstruktur bleibt praktisch identisch.
Die Folge sind Aufbau von Schulden und daraus folgende Kapitalerhöhungen.
Das war 2000 so, als man mehrmals CL verpasste, war 2004 so als man die CL verpasste, war 2006 so als man insolvenzgefährdet war, war 2014 so, als man die Leistungsträger halten wollte ohne die finanziellen Mittel zu haben und ist 2021 so gewesen als man massive Schulden aufbaute und den Kader aufgrund Fehlplanungen neu aufstellen muss.
Das wird auch in Zukunft so sein.

man kalkuliert grundsätzlich am Limit und braucht sowohl die CL, wie auch Transfererlöse. Daraus ergibt sich aber eben das Problem das man es nicht mehr geradegezogen bekommt, wenn man die Ziele verpasst.
Das ist der Businesscase den man hier akzeptieren muss als Anleger!

Es hat schon einen Grund, warum die Kapitalerhöhung 2014 zu 4,66€ durchgeführt wurde und die 2021 nahezu identisch für 4,70€. 7 Jahre Entwicklung (und massivem Umsatzwachstum, aber ohne echten inneren Wertzuwachs!)

Das liegt am Konstrukt von Profivereinen, die kein Gewinnwachstum als Zielsetzung haben und nicht übernehmbar sind. Das ist im Aktienmarkt einfach eine denkbar schlechte Investitionsmöglichkeit. Reine Fan-Aktie, bei der immer der höchstmögliche sportliche Erfolg benötigt wird um von Kurssteigerungen zu partizipieren.
Das Geld ist in vielen anderen Segmenten deutlich besser aufgehoben.

Das gehört nunmal zur Wahrheit dazu.
14 Gründe für ein Investment in BVB. EG33
EG33:

Stiefinger

 
01.06.22 11:00
besuche ihn doch in seinem Kämmerchen...dann könnt ihr euch im Duett freuen...

Heute gab es Hartz4...oder?
14 Gründe für ein Investment in BVB. 2teSpitze
2teSpitze:

Off topic!

 
01.06.22 11:10
Der Begriff Har(t)z4 soll ja ersetzt werden. Mein Vorschlag: Eifel5.

Mit den anderen deutschen Mittelgebirgen kann die Umbenennung dann problemlos weiter geführt werden.
Wie macht man an der Börse ein kleines Vermögen?
Indem man mit einem großen anfängt!
14 Gründe für ein Investment in BVB. EG33
EG33:

wird ja bald Bürgergeld umbenannt

 
01.06.22 11:16
Dann werden Leute wie Wire.... usw. sagen wir sind Bürger...dieses Landes.  
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#26695

14 Gründe für ein Investment in BVB. Stiefinger
Stiefinger:

EG33

 
01.06.22 12:00
du bist so ein toller Hecht...bestimmt der Schwarm aller Frauen.

Geh doch mal in die Kirche und erzähl das alles deinem Pfarrer, oder gurgel mal ein paar Tage Kamillentee....soll auch helfen
Lade aber deinen Anwalt dazu mit ein, wird sich bestimmt freuen.

Was du nur immer mit Hartz4 willst...selber Erfahrung gemacht?
Spricht schon von einer gewissen Intelligenz wenn man immer Menschen vorschiebt, die eventuell in eine Notlage geraten sind...


14 Gründe für ein Investment in BVB. EG33
EG33:

Stief...

 
01.06.22 12:00
kommt da noch was...oder war es das nun?
14 Gründe für ein Investment in BVB. Stiefinger
Stiefinger:

EG33

 
01.06.22 12:08
wir hoffen ja doch das da noch was von dir kommt...

wir ergötzen uns doch alle an deinen Börsenweisheiten...und an deiner Intelligenz
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#26699

14 Gründe für ein Investment in BVB. EG33
EG33:

Gottt...wolltest du dem Thread

 
01.06.22 12:41
nicht fern bleiben...und warum gehst du gegen mich...wolltest du meine Beiträge nicht ÜBERSEHEN...

Scheinbar hängst du dich nun an andere dran...

Wenn du richtig gelesen hättest...hättest du mitbekommen wo meine Kaufzone lag...aber Charttechnik ist ja für dich hier nicht wirkungsvoll...es sei denn sie spielt dir in die Karten...Meine Ziele nach unten wurden doch fast auf den Cent genau erreicht...also was willst du?

Auf deine 10 Euro müssen wir noch etwas länger warten...lol

Seite: Übersicht ... 1066  1067  1069  1070  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BVB Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
68 41.077 14 Gründe für ein Investment in BVB. atitlan JAF 23 00:48
6 15.172 Spieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09 WireGold HellotheFresh 24.04.24 21:20
10 560 Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt Baerenstark Real Cinderella born 18.04.24 13:25
9 1.689 Borussia Dortmund - Charttechnik Der Tscheche XL10 11.04.24 14:43
2 1.307 Kursentwicklung seit der Sommerpause cally1984 2teSpitze 10.01.24 11:35

--button_text--