Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 548  549  551  552  ...

14 Gründe für ein Investment in BVB.

Beiträge: 41.012
Zugriffe: 7.400.979 / Heute: 2.474
Borussia Dortmun. 3,785 € -0,26% Perf. seit Threadbeginn:   +75,15%
 
14 Gründe für ein Investment in BVB. gekko80
gekko80:

watzke erwartet fur das

 
17.11.14 15:46
Laufende Geschäftsjahr Gewinn im einstelligen Millionenbereich...


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,68%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,81%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +45,34%

14 Gründe für ein Investment in BVB. halbprofi87
halbprofi87:

#13726

 
17.11.14 16:04
"Eine Steigerung des Umsatzes halten die Bosse der Borussia nur bei "herausragenden sportlichen Erfolgen und überraschend hohen Transfereinnahmen" für realistisch."

Na ja, das ist ja schon fast übertrieben konservativ. Mehr Umsatz wie letzte Saison müssten es auch schon bei einem Ausscheiden im Achtelfinale der CL sein.
14 Gründe für ein Investment in BVB. gekko80
gekko80:

seh ich genauso,Halbprofi....

 
17.11.14 16:29
Watzkes Prognosen sind immer sehr zurückhaltend....
14 Gründe für ein Investment in BVB. manni1909
manni1909:

CL 2014/15

2
17.11.14 16:49
Das ist eine relativ einfache Rechnung, im GB wurden im Vorjahr 46 Mio aus der CL ausgewiesen.

Das Achtelfinale steht jetzt schon fest, also fehlen zum Vorjahr
2 Mio aus dem VF-Heimspiel und die 3,9 Mio Prämie für das Erreichen des Viertelfinales.

Geht man von gleichen Marktpool-Anteilen wie im Vorjahr aus käme man jetzt schon auf rund 40 Mio Euro.
Genau wie im Vorjahr hat man jetzt in der Gruppenphase 4 Siege = 4 Mio Siegprämie.
Bei noch 2 ausstehenden Spielen kann man noch näher an die 46 Mio vom Vorjahr herankommen.
14 Gründe für ein Investment in BVB. gekko80
gekko80:

dann hoffen wir mal

 
17.11.14 17:03
Das die blauen nicht das Achtelfinale erreichen....
14 Gründe für ein Investment in BVB. manni1909
manni1909:

# 13730

 
17.11.14 17:27
Messi und Ronaldo wünschen sich aber die Nachbarn, können dann schön ihr Torkonto erhöhen.

De Mateo hätte auch nichts dagegen, könnte damit seine Defensivstrategie einem Härtetest unterziehen.
14 Gründe für ein Investment in BVB. halbgottt
halbgottt:

Watzke

5
17.11.14 20:31
"Watzke erwartet einstelligen Millionengewinn"

Alles was der Kicker da teilweise wortwörtlich zitiert, ist aus dem Geschäftsbericht für das abgelaufende Geschäftsjahr 2013/14. Dort wurde eine Prognose abgegeben für das nächste Geschäftsjahr, also das nun laufende. Die entsprechenden Zitate stehen auf Seite 106, bzw. 108.

Eigentlich ist es unsinnig, diese Zitate heute zu nennen und in der Gegenwart zu verwenden, denn die Prognose ist vom 14.8.2014 Es ist bekannt, daß Borussia Dortmund stets und immer ein Ausscheiden in der Gruppenphase der Champions League über Platz 4 einkalkuliert, stattdessen steht man im Achtelfinale und wird wahrscheinlich sogar Gruppensieger. Damit lässt sich ein höherer Umsatz für das Gesamtjahr nicht mehr vermeiden, egal wie oft man verliert. Beim Gewinn sind höhere Gewinne im Gesamtjahr so gut wie sicher. Allein im ersten Quartal gab es einen um 71% höheren Gewinn als im Vorjahresquartal. Das wird sich natürlich nicht so fortsetzen, aber da das vierte Quartal wegen der Marktpool Ausschüttungen ohnehin das stärkste ist, bin ich mir ziemlich sicher daß es Steigerungen auch beim Gewinn geben wird.

Fazit: Es schön, wenn zu diesem frühen Zeitpunkt ein Prognosebericht abgegeben wurde, so etwas gab es früher so konkret generell nicht. Den Befürchtungen des Marktes, die hohen Abschreibungen für die vielen neuen Spieler könnten gar zum Verlust führen, wurde damit entgegen getreten.

Jetzt geht man sogar noch einen Schritt weiter, schon jetzt, also ein Dreiviertel Jahr früher, betont man, daß man auch im nächsten Jahr einen Gewinn machen wird, selbst wenn man nicht Champions League spielen würde. Das ist bei den hohen Abschreibungen, die Borussia Dortmund jahrelang zu tragen hat, keineswegs selbstverständlich.

Aber: Ein einstelliger Millionengewinn klingt aus heutiger Sicht eher enttäuschend, dazu muss man aber eben wissen, daß die Aussage vom 14.8.2014 stammt, als also noch nicht klar war, wie die Champions League Saison verläuft.

Insofern ist das nur kalter Kaffee.
14 Gründe für ein Investment in BVB. gekko80
gekko80:

danke halbgott

 
17.11.14 20:41
Der Artikel kam mir beim lesen auch  sehr seltsam vor,weil immer auf das letzte und vorletzte Geschäftsjahr eingegangen wurde....aber das die entsprechenden Zitate Prognosen aus dem letzten Geschäftsbericht sind ist mir nicht aufgefallen...  
14 Gründe für ein Investment in BVB. crunch time
crunch time:

#13732

 
17.11.14 22:56
#13732 Aber: Ein einstelliger Millionengewinn klingt aus heutiger Sicht eher enttäuschend, dazu muss man aber eben wissen, daß die Aussage vom 14.8.2014 stammt, als also noch nicht klar war, wie die Champions League Saison verläuft.
====================================
Also ich fände es nicht ganz so enttäuschend, solange parallel dafür dann Mittel gezielt schon wieder verwendet werden, um langfristig die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Wenn man mal schaut, daß Bayern München im letzten Geschäftsjahr bzw.2013/2014 auch "nur" 16,5 Mio. Euro Gewinn gemacht hat trotz eines Rekordumsatzes von ca. 528 Mio. Euro, dann sieht man ja, daß große Fußballvereine trotz guter Umsatzsteigerung nicht  ständig  auch riesige Gewinne erwirtschaften. Es wird halt viel wieder direkt reinvestiert was an Umsatzsteigerung anfällt. Hängt halt immer auch davon ab wie hoch und wann Transfererlöse anfallen. Da kann es immer gewisse Ausreißer nach oben bringen. Siehe z.B. den Götze Transfer und danach den Lewa Abgang für Lau.
14 Gründe für ein Investment in BVB. manni1909
manni1909:

Nackte Zahlen sagen wenig

 
17.11.14 23:29
Die Transfers zwischen den europäischen Großclubs werden inzwischen immer später abgewickelt, oft erst Mitte Juli bis Ende August.
Dann habe ich aber für das Geschäftsjahr  das am 30.6. endete, ein total anderes Bild.

Vor zuviel "Zahlen - Gläubigkeit" sei gewarnt,  denn das Unternehmen bzw. die Aktie ist nicht weniger wert,
nur weil ein Spielerabgang 3 Wochen später perfekt gemacht wird.

Bei einer Ausstiegsklausel tritt dieser Fall allerdings nicht ein, sie muss meines Wissens vor dem 30.6. gezogen werden, andernfalls bleibt der Spieler noch ein weiteres Jahr beim alten Verein.
14 Gründe für ein Investment in BVB. Katjuscha
Katjuscha:

Man sollte sich eh gar nicht erst auf das Spiel

2
17.11.14 23:39
einlassen, ständig Nettogewinne zu vergleichen und auch hier noch zu erwähnen. Nettogewinne bei Fussballvereinen sind starken Schwankungen unterlegen, je nach Transferverhalten des Vereins, die zu entsprechenden Abschreibungen führen können.

Man sollte sich aufs Ebitda konzentrieren. Dann erkennt man auch, dass man ohne ChampionsLeague nicht Gefahr laufen wird, Verluste zu machen, und weiterhin positiven operativen Cashflow zu erwirtschaften. Nach meinen Berechnungen wird man in 2015/16 auch ohne internationalen Fussball rund 30 Mio € Ebitda und mindestens 20 Mio € operativen CF erzielen.

Es bleibt dabei, Ebitda und Substanzwerte sind hier entscheidend, um vernünftige Rückschlüsse ziehen zu können. Allerdings kann halbgott natürlich trotzdem auf die falschen Sichtweisen der Analysten zum Nettogewinn hinweisen. Sind ja in diesem Fall mal wieder offensichtlich. Scheitert bei manchen Analysten schon an den einfachsten Dingen, wie dem Zeitpunkt von Watzkes konservativen Prognosen.  
14 Gründe für ein Investment in BVB. manni1909
manni1909:

Mittelzufluss

3
18.11.14 00:30
Viele meinen ohne Titel, oder weil man "weit hinter Bayern in der Tabelle" steht,
schreibe der BVB rote Zahlen.
Das ist Unsinn, denn Titel machen aus einem dann meist hohen Gewinn einen sehr hohen Gewinn.
Die Einnahmen speisen sich ja von vielen Seiten:
Inlandsvermarktung der Bundesliga
Auslandsvermarktung der Bundesliga
Dreijahresperiode bei der CL-Vermarktung
Handelsumsätze mit stark gestiegener Anhängerzahl
Sponsorenverträge

Dazu kommen in den nächsten Jahren noch wegfallende Belastungen:
Wegfallende Zinszahlungen
Leasing-Ende in Brackel
Wegfall des alten "ungünstigen" Cateringvertrages
Auslaufen des Sportfive-Vertrages

Das wird gut anschaulich, wenn man 2015 nach 3 Jahren ohne Titel
etwa 100 Mio mehr einnimmt als im Meister und Pokalsiegerjahr 2012 (damals 189 Mio ex Transfers)
14 Gründe für ein Investment in BVB. halbgottt
halbgottt:

manni1909

 
18.11.14 12:42
"Das ist Unsinn, denn Titel machen aus einem dann meist hohen Gewinn einen sehr hohen Gewinn."

In den Meisterjahren 2011 und 2012 hat Borussia Dortmund Ex-Transfers keinen nennenswerten Gewinn gemacht. Der Vorteil der Titel zeigte sich erst in späteren Jahren, über höhere Sponsoren Einnahmen, höhere Merchandising Einnahmen, sowie höhere TV Einnahmen.

Im jeweiligen Titeljahr war aber bis auf die Transfers von einem Gewinn nicht wirklich etwas zu spüren. Wobei man dazu sagen muss, Sahin und Kagawa wären bei Mißerfolg kaum zu diesen Ablösen gewechselt.

Die Analysten von Hauck & Aufhäuser beziehen sich eigentlich bei fast jeder relevanten Kennzahl auf Ex-Transfers. Nur so kann man sinnvoll ermitteln, ob nach irgendwelchen Transfers Gewinne möglich sind, also eine sinnvolle Prognose machen.

Langer Rede kurzer Sinn: In titellosen Jahren ist die Renditefähigkeit sehr deutlich gestiegen.
14 Gründe für ein Investment in BVB. atitlan
atitlan:

manchester hat gerade das Zahlenwerk

3
18.11.14 16:02
ausgebracht
ir.manutd.com/...=133303&p=irol-newsArticle&ID=1990560


die Verkäufe eniger Spieler haben das Betriebsergebnis aufgebessert

habe dazu wieder ein Übersicht hergestellt

(Verkleinert auf 84%) vergrößern
14 Gründe für ein Investment in BVB. 774266
Deutschland, schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
14 Gründe für ein Investment in BVB. atitlan
atitlan:

der Kurs steigt deutlich an

6
18.11.14 16:06
der Vergleich mit BVB sieht somit aktuell so aus
(Verkleinert auf 83%) vergrößern
14 Gründe für ein Investment in BVB. 774267
Deutschland, schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
14 Gründe für ein Investment in BVB. atitlan
atitlan:

as Roma

 
18.11.14 16:12
hat auch die Q1 Bilanz vorgelegt

steigerte ihre operative Umsatz um 75%
dies obwohl den Sponsoringertrag fast auf NuLL reduziert wurde .. die Kursdeckelung und Übernahemspielchen läufen da also weiter

Deutschland, schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
14 Gründe für ein Investment in BVB. Der Tscheche
Der Tscheche:

Kursziel 6€, wenn CL-Quali erreicht wird

 
18.11.14 19:53
So das Update von Close Brothers Seydler, das sich diesbezüglich mit meiner Einschätzung deckt.

14 Gründe für ein Investment in BVB. Der Tscheche
Der Tscheche:

Sieht man die starke Senkung der Gewinnprognosen,

 
18.11.14 20:14
dann wundert man sich schon, dass CBS beim Kursziel von 6€ bleibt (denn für ihre Einschätzung spielen die Gewinne offenbar eine ziemlich wichtige Rolle).

Da liegt es nahe, an die gute Kundenbeziehung zum BVB zu denken (Kapitalerhöhungen) und daran, wie schwer es einem Analysten in solchen fällen fällt, Kursziele zu senken.

14 Gründe für ein Investment in BVB. halbgottt
halbgottt:

Close Brothers Seydler

 
18.11.14 20:32
Marcus Silbe hat Gewinne bisher ganz generell zu hoch eingeschätzt. Das war letztes Mal auch so. Und Umsätze viel zu niedrig eingeschätzt. Jetzt hat er die Umsätze auch für das Folgejahr deutlich angehoben.

Daß ihm Gewinne wichtiger wären als alles andere glaube ich nicht. Zumindest kenne ich keine diesbezügliche Äußerung von Marcus Silbe. Ich persönlich finde Umsätze und Substanz deutlich wichtiger.

Die Peergroup macht im Verhältnis zum Umsatz ganz generell nicht so derartig hohe Gewinne, daß ist im Fussball vollkommen unüblich. Von Marcus Silbe kenne ich diese Äußerungen bzgl. der Peergroup: bvbaktie.blogspot.de/2014/02/die-peergroup.html


14 Gründe für ein Investment in BVB. velmacrot
velmacrot:

@Tscheche

4
18.11.14 20:46
also bis zu deinem letzten Posting hatte ich nie das Gefühl, dass du bashst, sondern immer irgendwo nachvollziehbar kritisierst. Aber irgendwie bin ich jetzt nicht mehr sicher, ob du nicht tatsächlich ein versteckter Schlechtmacher bist.

Alle wissen, dass 450 Mio. € MarketCap bei gut 100 Mio. € Netto-Cash und Kadermarktwert von 340 Mio. € nebst allen sonstigen Assets einfach ein Witz sind. Besonders dann, wenn man diese Saison doch noch die CL-Ränger erreicht. Darum sehe ich in der Analyse überhaupt keine Klientelpolitik. Eher ist das sehr konservativ und ich wundere mich, dass der selbe CBS-Analyst auf wsj.com auch ein Kursziel von 3 € für möglich hält, sollte die CL dieses Jahr verpasst werden.

Da sehe ich das Verhältnis ehrlich gesagt nicht, wieso ein einziges profitables Nicht-CL-Jahr Grund sein soll, dass man mit 270 Mio. € Market Cap. bewertet wird. Auch dann verschwinden nämlich die 100 Mio. € Cash nicht einfach so, hoffe ich mal.
14 Gründe für ein Investment in BVB. velmacrot
velmacrot:

sorry...

 
18.11.14 20:50
540 Mio. € wären es ja dann bei 6 € Aktienkurs. Aber auch dann wäre man nicht weit aus dem Fenster gelehnt, wenn man doch die CL erreicht.
14 Gründe für ein Investment in BVB. Der Tscheche
Der Tscheche:

Verstehe ich nicht, vermacrot

 
18.11.14 22:01
Ich habe doch klar gesagt, dass ich die 6€ Kursziel bei Erreichen der CL TEILE.

Inwiefern ist das ein "Schlechtmachen"?

Das mit der "Klientelpolitik" kommt einfach durch einen Blick auf die kommunizierten und angepassten Zahlen. Die Umsätze wurden hier deutlich nach oben angepasst, die Gewinne dafür noch deutlicher nach unten, so dass sich für mich schon der Eindruck aufgedrängt hat, dass der Analyst eigentlich auch gut hätte runtergehen können.
Ich will da aber auch nicht drauf beharren, um Gottes Willen.
Kann durchaus sein, dass ich mich hier täusche (siehe auch die Anmerkungen von Halbgott dazu).
14 Gründe für ein Investment in BVB. Der Tscheche
Der Tscheche:

Und zwar teile einschließlich der sonstigen

 
18.11.14 22:18
sportlichen Eckpunkte: Achtelfinale CL und Viertelfinale DFB-Pokal. Kommt hier mehr, kann es auch über 6 gehen... Ich finde das realistisch.
Wird die CL nicht erreicht, stehe ich allerdings dazu, dass ich die 6 auf keinen Fall sehe in nächster Zeit.
14 Gründe für ein Investment in BVB. halbgottt
halbgottt:

velmacrot

2
18.11.14 23:27
"Alle wissen, dass 450 Mio. € MarketCap bei gut 100 Mio. € Netto-Cash und Kadermarktwert von 340 Mio. € nebst allen sonstigen Assets einfach ein Witz sind. Besonders dann, wenn man diese Saison doch noch die CL-Ränger erreicht. Darum sehe ich in der Analyse überhaupt keine Klientelpolitik."

So sieht es aus. In der 60 Seiten langen Erst Analyse nahm Close Brothers für das vergangene Geschäftsjahr 24,7 Mio Gewinn an, bei 240 Mio Umsatz. Aber es ging denen nie vornehmlich um den Gewinn, wer das behauptet, hat die erste Analyse nicht gelesen. Da geht es um die Substanz, das Wachstum, die Peergroup, die Forbes Bewertung, das DCF Modell, die Facebook Fans, den Kader, den UEFA Koeffizienten undundund, kurzum um alles. Der Gewinn stand nie im Vordergrund, macht bei einem Fussballverein keinen Sinn.

14 Gründe für ein Investment in BVB. Der Tscheche
Der Tscheche:

"Gut 100 Mio. Netto-Cash" wollen wir jetzt aber

 
19.11.14 08:07
nicht wirklich schon wieder in die Welt setzen, oder?

Seite: Übersicht ... 548  549  551  552  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BVB Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
68 41.011 14 Gründe für ein Investment in BVB. atitlan redmachine 19.04.24 23:30
6 15.117 Spieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09 WireGold 2teSpitze 19.04.24 18:45
10 560 Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt Baerenstark Real Cinderella born 18.04.24 13:25
9 1.689 Borussia Dortmund - Charttechnik Der Tscheche XL10 11.04.24 14:43
2 1.307 Kursentwicklung seit der Sommerpause cally1984 2teSpitze 10.01.24 11:35

--button_text--