Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 84 85 86 88 89 90 ...

14 Gründe für ein Investment in BVB.

Beiträge: 40.881
Zugriffe: 7.359.964 / Heute: 4.691
Borussia Dortmun. 3,41 € -0,87% Perf. seit Threadbeginn:   +57,80%
 
14 Gründe für ein Investment in BVB. Wasserbüffel
Wasserbüffel:

Neuzugang?

 
19.07.13 16:43

heute, 16:20 Uhr
Derstroff nach Dortmund
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
Borussia Dortmund II Borussia Dortmund II

Borussia Dortmund hat sich die Dienste von Julian Derstroff (21) gesichert. Der Angreifer spielte in den vergangenen elf Jahren für den 1. FC Kaiserslautern, kommt bislang auf zwölf Erst- und sieben Zweitligaeinsätze (jeweils ein Tor). Sein noch bis 2014 laufender Vertrag wurde aufgelöst, über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Wie der BVB mit Derstroff plant, ist noch unklar - eine Bestätigung der Schwarz-Gelben steht noch aus.



Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,06%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,62%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,33%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +50,74%

14 Gründe für ein Investment in BVB. atitlan
atitlan:

@katjusche da mit der gästefans ist leider nur

 
19.07.13 16:45
wo es in diesem Saison si ein merkwürdige Schwank bei den Ausgaben gegeben hat.
2x in 2012 ein Fetter Bonus für alle Mitarbeiter.. nur bei DIVI 10% Usscüütungs des Gewinn wurde mächtig gespart (obwohl ich lieber gar keine divi hätte sondern ein in etwa fairer bewertung).

Wenn die Einnahmen so wahsinnig steigen muss eben viel mehr davon übrig bleiben als es in diesem Saison der Fall ist.
Da geriet in Q3 bei satte 42% Umsatzsteigerung der operativen Cahsflows sogar im Minus (seh mein Übersicht).
Jeder hat sich gewundert dass der Gewinn so klein sei.
Fragen über Fragen.
(Verkleinert auf 73%) vergrößern
14 Gründe für ein Investment in BVB. 625542
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
14 Gründe für ein Investment in BVB. Katjuscha
Katjuscha:

tja, dann darfst du dir keine Fussballaktie

 
19.07.13 16:52
aussuchen!

Das nach den Erfolgen auch die Mitarbeiter und Spieler durch Boni und gehälter verdienen, und das Fans für den Erfolg nicht durch höhere Preise bestraft werden, find ich absolut richtig. Wieso sollte muss, nur weil der BVB eine AG ist, mehr übrig bleiben? Nur weil du und ich als Aktionäre mehr Gewinn pro Aktie sehen und daran verdienen?

Nee sorry, da bin ich dann mehr Fussballfan als Aktionär.
14 Gründe für ein Investment in BVB. atitlan
atitlan:

ich hatte gestern mein Vergleich mit Juventus

 
19.07.13 17:05
noch was erweitert.
Ähnliche sportliche Entwicklung ähnliche größe wie Juve.

Juve hatte dazu als Aufsteiger aber seher viel in neuen teure Spieler investieren müssen (sprich höhere Gehaltskosten und höhere Abschreibungskosten.

Aber der Vergleich zeigt wie gut Marotta bei Juve die Kosten im Griff hat im Vergleich zu Watzke.
Juve ist in den letzten beiden Quartale beim operativen und Reingewinn sogar deutlichst an der BVB vorbeigezogen.

Man würde also fast meinen dass es bei der BVB plötzlich eine Menge schwarze Löcher zudem eine riesiger Anstieg der fixkosten gibt.

Das gehört aber alles zum mehr kleveren (aber nicht unübliche) Variante der "Bilanzfälschung", also wenn man als Vorbereitung einer Übernehme über Geschenke machen und blöde personalaufstockungen usw. riesige Gewinnpotentiale kurzfristig kleinmachen versucht.
Bei ein Fußballverein der Erfolg hat ist solches taktisches Vorgehen einfach.
Nebenbei wird man dann von (fast) allen noch mehr geliebt und hoch gelobt und sitzt man trotz grausamer geldverschwendung wegen eine sportliche Selbstlaufer fest im Sattel...
(Verkleinert auf 81%) vergrößern
14 Gründe für ein Investment in BVB. 625550
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
14 Gründe für ein Investment in BVB. atitlan
atitlan:

katjuscha ich fordere kein Gewinn

 
19.07.13 17:15
Abert wirtschaftlichen Vorgänge so dass man in  gute Zeiten möglichs viel Reserven bilden kann. Das müsste auch jeder reine Fan intereseieren.

Ich fordere auch kein DIVI (lieber nicht!) nur eine faire Bewertung der Aktie. Und genau dass ist ein Geschenk der Wazke KEIN CENT kosten würde.
Zudem Wettbewerbsvorteile bringen würde.

Es gibt ganz großen Vereien die im Schnitt kein oder kaum ein Gewinn erwirtschaften trotzdem von Forbes mit 2 bis 3 Milliarde USD bewertet werden. Im Fall Manu ein Markwert der gar über den Forbes Angaben liegt.

Aber leider wurde (und wird)  der BVB von den Analen immer fast ausschliesslich über den Gewinn  (dazu sehr unangemessen) bewertet.
Alles völlig schwachsinnig.
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
14 Gründe für ein Investment in BVB. Katjuscha
Katjuscha:

Substanzaufbau interessiert ja auch

 
19.07.13 17:21
sicherlich viele Fans, aber erstens nicht auf seine Kosten und zweitens seh ich kein bilanzielles Problem. Die einzigsten Kreditverbindlichkeiten, die noch geblieben sind, sind die des langfristig angelegten 30 Mio Kredits. Ansonsten ist der BVB schuldenfrei.

Die Gewinne und Cashflows, um die Substanz weiter aufzubauen, ergeben sich durch die TV Vermarktung und die CL Einnahmen sowie Merchandising. Ob man da bei Fans 1-2 € pro Karte draufschlägt, ist unerheblich. Da gibts bessere Möglichkeiten den Gewinn zu optimieren, falls das überhaupt nötig ist.
14 Gründe für ein Investment in BVB. atitlan
atitlan:

ja klar ist sustanzaufbau das wichtigste

 
19.07.13 17:37
und dies hat es hir unfassbar viel gegeben, aber der Markwert ist trotzdem immer noch um die 200 Mio euro.

Es solle nicht so sein das der Braut immer attraktiver geschmuckt wird....

Und dass letztendlich ein Übernehmer (oder Großaktinionär der stetig seine Beteiligung ausbreite) davon profitieren darf.
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
14 Gründe für ein Investment in BVB. Katjuscha
Katjuscha:

is ja ein anderes Thema

 
19.07.13 17:38
14 Gründe für ein Investment in BVB. hyy23x
hyy23x:

@Katj

 
19.07.13 18:15

Das hab ich voll wirklich zu verbissen gesehen. Aber habe das noch nicht erlebt das das Dortmunder Stadion im Gästeblock unbesetzt war. Wenn ich mir die durchschnittlichen Besucherzahlen anschaue, kann der BVB da fast machen was er will. Aber du hast schon Recht, das ein immer volles Stadion sicherlich besser ist als paar € mehr in der Tasche.

Hoffentlich kommt einfach jemand, der den Laden hier übernimmt für 4,20€ und dann ist gut ;-)

14 Gründe für ein Investment in BVB. Katjuscha
Katjuscha:

ich kann mich an eine Diskussionrunde mit Watzke

 
19.07.13 18:23
erinnern, wo er Mannschaften wie Hoffenheim oder sogar Leverkusen vorwirft, dass sie zu wenig Fans hätten, und deshalb die Stadien auswärts nicht voll würden.
Mal davon abgesehen, dass ich sowas ziemlich respektlos und anmaßend finde, zeigt das doch aber auch, dass bei manchen Heimspielen in Dortmund, die dann doch nicht ausverkauft sind, es einfach an Gästemannschaften liegt, die halt nicht 3000 Leute mitbringen können. Daran ändert auch kein Preis etwas, ob nun höher oder niedriger.  
14 Gründe für ein Investment in BVB. hyy23x
hyy23x:

312

 
19.07.13 18:25

sind, es einfach an Gästemannschaften liegt, die halt nicht 3000 Leute  mitbringen können. Daran ändert auch kein Preis etwas, ob nun höher oder  niedriger.  

 

So seh ich das auch :)

14 Gründe für ein Investment in BVB. hyy23x
hyy23x:

321

 
19.07.13 18:26

Aber gerade aus diesem Grund könnte man doch vll mal die Schmerzgrenze austesten z.B. bei Schalke04  ;). Aber das wär schon Assi   ^^

 

14 Gründe für ein Investment in BVB. Wasserbüffel
Wasserbüffel:

aktuelle Situation BVB

 
19.07.13 18:51
Die aktuelle Situation des BVB's.


a) sportlich
Vergangenheit :
die letzten 3 Jahre waren sehr erfolgreich, man war nach den Bayern die zweitbeste Mannschaft in Deutschland
Besonders die Teilnahme am CL-Finale zeigt welches Potential der BVB hat,

Gegenwart :
Die 3 neuen Transfers, sowie die übrigen Verstärkungen aus der zweiten Mannschaft stimmen mich sehr positiv für den sportlichen Erfolg dieser Saison.

Zukunft :
Mit diesem Kader, einer weiterhin klugen Transferpolitik und einem sensationell guten Trainer Klopp traue ich dem BVB sportlich sehr viel zu.

b) wirtschaftlich
Umsatz und Gewinn wachsen in starkem Maße, im GJ 2012/2013 wird vermutlich ein Umsatz > 300 Mio. Euro erzielt.
Nimmt man an, dass der BVB in den 3 Geschäftsjahren 2011/2012 & 2012/2013 & 2013/2014 in Summe 2,10 Euro Gewinn pro Aktie erzielt bedeutet dies folgenden Wert :

2,10 Euro pro Aktie / 3 Jahre = 0,70 Euro pro Jahr
bei KGV 9 = 0,70 Euro * 9 = 6,30 Euro

Die BVB-Aktie ist derzeit wirklich deutlich unterbewertet.

Bin gespannt, wann sich die Aktie auf einem normalen Niveau einpendelt.

Würde man den BVB mit dem KGV des DAX bewerten so ergibt sich :
0,70 Euro pro Jahr * 12,5 KGV = 8,75 Euro


Da beim BVB der Umsatzzuwachs nicht nur aus einer einzigen Quelle wie zum Beispiel Championsleague stammt, sondern auch aus den Merchandisingeinnahmen ist das Risiko geringer.

Vor diesem Hintergrund kann ich es nicht verstehen, dass der Kurs nicht dem sogenannten "inneren Wert" der Aktie folgt.

Früher oder später werden die Anleger erkennen welche Perle im Dornröschenschlaf vor sich hin schlummert.

Ein Aktienrückkauf wäre ein positives Zeichen für den Markt und nebenbei noch ein lohnendes Investment.
14 Gründe für ein Investment in BVB. schwabe71
schwabe71:

@ wasserbüffel

 
20.07.13 00:06

Was soll diese Tiefstaplerei von Dir ("in den letzten Jahren war man hinter Bayern die zweitbeste Mannschaft")? Der BVB wurde 2 x in Folge souverän Meister und hat die Bayern oft (verdient!!) und klar besiegt. In der letzten Saison war der FCB stärker - aber nicht in den 2 Jahren zuvor. Und letztes Jahr hat der BVB trotz durchwachsener Ligaleistungen (aufgrund zu dünn besetztem Kader) nur 2 mal ganz knapp gegen den FCB verloren. Rationale Analysen sollten auch Tiefstapellei vermeiden. Dass der BVB diese Erfolge mit nur einem Bruchteil des Budgets erzielt hat, zeitgt die Profitabilität dieses Unternehmens. Deswegen bin ich hier investiert.

14 Gründe für ein Investment in BVB. Wasserbüffel
Wasserbüffel:

@schwabe71

 
20.07.13 02:11
Ich will die Erfolge des BVB nicht schmälern, bin sowohl BVB-Aktionär wie auch BVB-Fan.

In den letzten 3 Jahren war der BVB nach Titeln gerechnet in der Bundesliga erfolgreicher:
BVB 2 Meistertitel und FCB 1 Meistertitel

Im DFB-Pokal sind nach Titeln gerechnet beide gleichauf, jeweils einmal gewonnen.

In der CL hat der FCB in den letzten 3 Jahren einmal die Trophäe geholt und der BVB keinmal.

In Summe ist damit für mich der FCB in den letzten 3 Jahren damit erfolgreicher als der BVB.


Mir ging es nicht darum tiefzustapeln, sondern zu zeigen, dass man auf einem sehr guten zweiten Platz ist, ich habe natürlich nichts dagegen, dass der BVB im nächsten Jahr erfolgreicher wird als der FCB auch wenn ich davon ausgehe, dass der FCB sportlich gesehen wieder erfolgreicher sein wird als der BVB.
Allerdings hat der BVB mit einem gesunden und breiteren Kader sehr gute Chancen in dieser Saison vielleicht für eine Überraschung zu sorgen.

Erstaunlich ist für mich auch, dass man mit einem deutlich kleineren Spieleretat sportlich so stark war und ist.

Ich bin von der BVB-Aktie deswegen so überzeugt, da im Prinzip alles stimmt, sportliche und wirtschaftliche Substanz einerseits, sowie die Wachstumsperspektiven obendrauf.

Im Grunde genommen ist die BVB-Aktie eine seltene Mischung aus Substanzwert & Wachstumswert und teilweise Dividendenwert (ich gehe mal davon aus, dass man die Dividende erhöhen wird).
Obendrauf kommen noch die stillen Reserven des Kaders.



Eine für mich interessante Frage ist wie sich langfristig im europäischen Spitzenfussball die Spielerwerte und Ablösesummen entwickeln werden.

Ich gehe davon aus, dass sich die Spielerwerte tendenziell eher nach oben als nach unten bewegen werden.

Das ist einerseits gut, da man bei Verkäufen (Götze, Kagawa usw.) mehr erlösen kann andererseits auch ein Nachteil, da man bei neuen Spielern tiefer in die Tasche greifen muss.

14 Gründe für ein Investment in BVB. atitlan
atitlan:

99,6% haben verlängert

 
20.07.13 11:32
wie absurd ist das denn?

"[19.07.] Im Laufe des heutigen Freitags geht die 55.000. und damit letzte Dauerkarte für die kommende Saison in die Post und damit auf den Weg zu ihrem Empfänger. In der Spielzeit 2013/2014 begrüßt Borussia Dortmund 220 Neukunden mit einer Dauerkarte im Signal Iduna Park. Sie wurden per Los über eine Warteliste berücksichtigt, nachdem zuvor 99,6 Prozent der Altkunden ihren Stammplatz auch für die kommende Saison gebucht hatten. Damit ist der Dauerkartenverkauf beim BVB beendet.
BVB-HP. "

Bei zig Tausende Anfragen konnte 220 Neukunden befriedigt werden.

Auf grund er Verälterung (theoretischer Laufzeit im Schnitt 50 Jahre??) würde man eine MAX verlängerungesrate von höchstens 98% haben.

Können karten also vererbt werden?

Und wie unfair in richtung Neubewerber (die teilweise schon viele Jahre auf eine Dauerkarte hoffen) .

Tja, und wenn man so weiter macht in 10 Jahre kaum noch U30 Fans auf der Süd..  toll für die Markenbildung.

Ich finde was was bei der BVB (der so nebenbei auch noch Aktiengesellschaft ist!!) abgeht im ganzen so was von unverständlich.

In der Aufzählung (nicht gezogene Einnahmenpotentiale  + versenkung von viele der Einnahmen über idioter Personalexplosion, doppelte Boni für alle mitarbeiter und, und, und) ..
=> ich glaube dass hier insgesamt bereits Cashflowpotentiale um die 30-40 Mio. Euro ABSICHTLICH versenkt werden um die Aktie tu schädigen!!
=> und weil man eben in allen Bereiche eine dreiste Feindlichkeit von Watzke gen Aktie feststellen kann, dieses in der Ferne nicht mehr "wirtschaftliche" Vorgehen wie bevor behauptet nur nur im Sinne eine Bilanzfälschung erklärt werden kann.

Als Unterteil eines Masterplans um "just in time"  und "saugünstig" und (erwartungsgemäß) in großem Stil (sonst würde hier nicht so ein Aufwand betrieben werden und sonst würde der Kurs nicht so extrem abgekoppelt sein)  an die (bzw. weitere) Aktien zu gelangen von einem im Sektor Vorzeigeunternehmens.

"Just in time" weil in een paar Jahre den Wert der ganz großen Vereine angenähert werden könnte.. man operativ (Gewinn und freier Cashflow) gar weit and denen vorbeiziehen könnte.
Die Peergruppe (und Substanzwerte) belegen dass der fairen Wert bei etwa 800 Mio. - 1 Millarde liegen müsse.
Bei zukünftiges Wachstum und voral allem  enorme Zusatzpotentiale  aus mehr "Optimierung" der Einnahmen und Ausgaben gar deutlichst darüber.
In der Exträmität beispiellos was bei dieser Aktie abgeht. . wie mehr man erfahrt, wie mehr man... unglaublich
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
14 Gründe für ein Investment in BVB. velmacrot
velmacrot:

BMG-BVB 1-0

2
20.07.13 18:09
am Montag geht's bergab, 2.70€ erster Halt!

Gruss an Lucky und Konsorten...
14 Gründe für ein Investment in BVB. Katjuscha
Katjuscha:

bin übrigens überzeugt davon, dass

 
20.07.13 19:02
Gladbach dieses Jahr wieder ein ernstes Wörtchen um die CL Plätze mitreden wird.

Hab das heutige Spiel nicht gesehen, aber die Ruhe mit der Favre das Team letzte Saison aufbaute und jetzt punktuell verstärkte, bestärkt mich in meinem urteil, dass Platz 4 machbar ist.

Der BVB darf sich keine Schwächen erlauben. Leverkusen und Schalke noch als Gegner. Denke aber schon, dass Platz 1-3 relativ sicher sind. Das heutige Ergebnis hat wenig zu sagen.
14 Gründe für ein Investment in BVB. MUC008
MUC008:

Hmmm...

 
20.07.13 21:03
Nicht gerade ein idealer Auftakt und Abgang im Telecom Cup gegen Borussia Mönchengladbach.
Was könnte passieren?
Ich glaube der Aktienkurs wird in der nächsten Woche etwas nachgeben. Vielleicht so auf 3 Euro oder 2,9 Euro.
Das Augsburg Spiel finde ich schon irgendwie sehr sehr wichtig...
Generell glaube ich, daß die nächste Saison für den BVB sportlich zwar Mittelmaß wird. Also so 6..8 Platz in der Bundesliga im Mai 2014. Aber finanziell wird es die allerbeste Saison des BVB. Da wäre ich mir sicher! Die BVB Fans stehen 110% an der Seite ihres Clubs.
Der BVB: ein sportlich ernstzunehmender Gegner der Bayern? Nein. Ein klares Nein. (obwohl mich dafür gleich einer killen wird....) OK.. aber vielleicht in der übernächsten Saison. Mal sehen...
Ich rechne dennoch für die BVB Aktie mit einem Aktienkurs von 4,2€...5.2€ in den ersten Monaten von 2014.
Aktuell ist das Papier jedoch im Vergleich zur sportlichen Leistung zu teuer.
Sorry.
14 Gründe für ein Investment in BVB. Katjuscha
Katjuscha:

son Quatsch

 
20.07.13 21:22
Wieso soll der Aktienkurs denn von solchen Testspielen beeinflusst werden?

Nun mach mal halblang!
14 Gründe für ein Investment in BVB. Moppo11
Moppo11:

MUC008,

 
20.07.13 22:35
Mini oder Lucky, einer von euch ist es doch, oder?  
14 Gründe für ein Investment in BVB. velmacrot
velmacrot:

ja,

 
20.07.13 22:59
vielleicht tarnt sich da einer. BVB 6-8 Platz in der BuLi, weil ja Hannover, Hamburg, Frankfurt, Gladbach, Freiburg und Mainz so viel besser sind als der BVB. Ganz zu schweigen von Lev'kusen und Schalke.

Diese wirklich idiotischen Schlussfolgerungen wollte ich mit meinem Posting vorwegnehmen. Der BVB verliert ja nicht soo oft in letzter Zeit, aber wenn sie mal verloren haben, dann waren schnell mal diese Leute hier im Forum. Ja, sogar nach Freundschaftsspielen. Dieses halbe Spiel soll jetzt einen Verlust von 10-15 Mio. € Börsenkapital zur Folge haben. Wer weiss, vielleicht trifft das sogar ein. Man weiss nie bei dieser Aktie.  
14 Gründe für ein Investment in BVB. camerun
camerun:

Moppo11:Glaube ich nicht.

 
20.07.13 23:36
Ausser einem 1zeiler bekommen die nicht hin.
Und das Wort Sorry haben die nicht in ihrem Wortschatz.
Zum heutigen Spiel und Ergebnis ist nicht viel zu sagen,ausser,vielleicht wollten sie Bayern erstmal noch aus dem Wege gehen.
14 Gründe für ein Investment in BVB. Wasserbüffel
Wasserbüffel:

BVB 2013/2014

 
20.07.13 23:41
Der BVB war in den letzten 3 Jahren entweder Meister oder Vizemeister.
Letzte Saison sogar zweitbester Verein Europas, wenn man das CL-Finale als Maßstab nimmt.

Daher gehe ich davon aus, daß der BVB in der Saison 2013/2014 auch wieder unter den TOP 3 in der Bundelsiga landen wird.

Das aktuelle KGV beträgt ca. 3, wie soll der Kurs da noch weiter sinken?



14 Gründe für ein Investment in BVB. Katjuscha
Katjuscha:

KGV von 3 ?

 
21.07.13 08:18
Ist das nicht etwasübertrieben?
Kannst du das mal vorrechnen?!

Gehälter dürften sich ja deutlich erhöhen.

Seite: Übersicht ... 84 85 86 88 89 90 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BVB Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 15.029 Spieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09 WireGold aramed 23:42
68 40.879 14 Gründe für ein Investment in BVB. atitlan AKTIENPROFI1990 23:02
9 1.689 Borussia Dortmund - Charttechnik Der Tscheche XL10 11.04.24 14:43
10 557 Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt Baerenstark crunch time 03.04.24 11:08
2 1.307 Kursentwicklung seit der Sommerpause cally1984 2teSpitze 10.01.24 11:35

--button_text--