Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 83 84 85 87 88 89 ...

14 Gründe für ein Investment in BVB.

Beiträge: 41.093
Zugriffe: 7.438.523 / Heute: 3.484
Borussia Dortmun. 3,65 € -0,95% Perf. seit Threadbeginn:   +68,90%
 
14 Gründe für ein Investment in BVB. Nichtfussballer
Nichtfussballer:

Gute Besserung

 
17.07.13 14:20

Henrich Mchitarjan.

Laut einem Bericht von ran.de soll der Spieler nach erster Einschätzung vier Wochen ausfallen.

Servus vom Nichtfuss(ß)baller


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +66,44%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,12%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,99%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,21%

14 Gründe für ein Investment in BVB. velmacrot
velmacrot:

frustrierend,

 
17.07.13 14:43
gestern rund ums Stadion in Luzern so eine Euphorie wieder spürbar, die Radiosender haben ständig vom Spiel gegen den grossen BVB gesprochen. Nur die Börse scheint das einen Dreck zu kümmern. Als ob das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

14 Gründe für ein Investment in BVB. schwabe71
schwabe71:

Mkhitaryans Verletzung

 
17.07.13 15:16

Schon bitter so eine Verletzung - aber es hätte schlimmer sein können als ein Teilriss einer Sehne. Schade ist, dass er jetzt nicht die Vorbereitung normal mitmachen kann. Aber den Saisonauftakt gegen Augsburg und Braunschweig sollte man zur Not auch ohne ihn erfolgreich gestalten können.

14 Gründe für ein Investment in BVB. atitlan
atitlan:

Velma

 
17.07.13 16:05
3 milliarde euro wertzuwach in 12 monate bei sky

Grundsaetzlich aber wegen bayern,bvb und lisicki

Nicht mal deren eigentum, und kein cent gewinn

Da werden mal ein paar analisten eingeschaltet

Bei der bvb auch, aber andersrum.

Boerse ist manchmal dreckig.. Normal ist es bei weitem nicht was hier von statten geht.

Der massiven bewrtungsbetrug , das einfrieren der unternehmenswert seit fastpleite in 2006 bei 200 mio. findet unter seine fuehrung statt.

Dabei wird man sich  ziele ausgedacht haben.

Auf jedenfall goennt mann hier kleinanleger nur ein paar prozent von der massiven steigerung der unternehmneswerte und weitere potentiale wie zukuenftige vorausichtlich vielmals hoeher dotiertesponsoringvertraege.

Alleine die  machenschaften der analen sind laengst grund fuer eine klage.
Das haben hein und kraenzle sich nach meine dokumentation dazu vermutlich auch realisiert  und hoerten dann sofort auf hier.
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
14 Gründe für ein Investment in BVB. Wasserbüffel
Wasserbüffel:

Götze

 
18.07.13 07:42
14 Gründe für ein Investment in BVB. 16196898
BVB-Trainer Jürgen Klopp prophezeit Mario Götze trotz der Enttäuschung über seinen Wechsel eine goldene Zukunft bei Bayern. Gegen Barcelona-Star Thiago werde er sich durchsetzen. Klopp selbst schließt einen Wechsel aus Liebe zum BVB aus ? obwohl es Angebote gab.
14 Gründe für ein Investment in BVB. atitlan
atitlan:

"Wir wollen Schätze heben"

 
18.07.13 10:05
Interview Ruhrnachrichten  im 2010

"Infrastruktur bedeutet?
Watzke: Als ich 2005 hier begonnen habe, hatten wir eine grüne Wiese mit 97 Metern Länge. Das war alles, was dem BVB an Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung stand. Wir waren damals auf dem Niveau eines durchschnittlichen Zweitligisten. Heute verfügt der BVB über ein riesiges Trainingsgelände, das modernsten Ansprüchen genügt. Wir haben in Hardware, Software und Manpower investiert. Unsere Scouting-Abteilung ist ganz anders aufgestellt als früher. Wir zehren von Michael Zorcs starker Arbeit in diesem Bereich. Unsere jungen Spieler haben extreme Wertzuwächse verzeichnet. Das sind, wenn Sie so wollen, stille Reserven…"
www.ruhrnachrichten.de/sport/specials/...344,1003498#980270864

Der Kurs wurde kurz danach na langer Durststrecke massiv hochgezogen (von 1 Euro bis auf 3,80)  obwohl der BVB nach ein paar gute Spiele wirtschaftlich entweder sportlich nichts bewiesen hatte.
Es sah damals eher aus als ob dass genau so gewollt gewesen ist.

Zwei Meisterschaften dann CL-Finale, und Verdreifachung der Umsatz und voraussichtlich neuem  Rekordgewinn weiter, liegt der Kurs bei 3,11€.
Viel erstaunlicher : Unternehmenswert gar wie nach die Kapitalerhöhungen und fast pleite 2006 immer noch um die. 220 Mio.
Würde man Lewandowki verkaufen und Netto Verschuldung somit voll abbauen dann liege der Marktwert bei nur noch 180 Mio... 20% unter 2006!.

Es hat seit 2010 keinerlei solche Aktiebeflügelnde Aussagen von Watzke mehr gegeben.
Die obwohl die wichtigste Stillen Reserven.. Kaderwert + Markenwert erst danach unfassbar explodiert sind, also der wahre Wert des Unternehmens (und Aktie) extrem explodiert ist.


Bekanntlich (bei ein BVB in der Champions legaue im Höhenflug und ein MANU ander Börse im Höhenflug) nur im Gegentei
www.bloomberg.com/news/2012-11-13/...am-outshines-madrid.htmll

Doch wenn Watzke Angst hat für womögliche Finanzhaien die hier was versuchen könnten  (das ist nachvollziehbar), warum gerade dann nicht versuchen die Aktie  bei Kleinanleger und Funds in Deutschland mehr beliebt zu machen???
Immer nur so zu tun als ob dieser Fußballverein wovon auch er (laut sein Ruhrnachrichten Interview 2010) sehr genau weiß dass die Werte seitdem quasi  explodiert sind, nur eventuelle für Fans interessant sind.
Da wo Barca, Real und Manu alleine 2012 im Schnitt 1 Milliarde USD bei Forbes  an Marktwert dazubekämen, lauft es bei der BVB Bewertung völlig anders.
Gar seit 2006 verharrt der BVB bei eine Marktwert 200-220 Mio.  Euro (Enterprise Value, also Marktwert inklusive Nettoverschuldung).

Es deutet für mich alles darauf hin das genau bei der BVB ein paar unfassbare FINANZHAIEN unterwegs sind.
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
14 Gründe für ein Investment in BVB. atitlan
atitlan:

Leider möchte niemand

 
18.07.13 10:37
(oder traut sich zu) den angeprangerte Themen hier diskutieren

Diejenigen die sich schon vorher mehrfach geaussert hatten mit Argumente  dass Watzke eine  Betrüger (wie Thyron) haben hier einfach aufgegeben und hingeschmissen
Die transparenten Analysen beweisen dass der Kurs (und somit natürlich auch die offizielle "Konzens") eine unfassbare Witz sei, bringen auch keine Empfehlungen mehr (nicht das es sehr wichtig ist, dafür gibt man sich nicht die Mühe), aber es wird im Forum gar nicht mehr fundamental darüber diskutiert.

http://www.iex.nl/Forum/Upload/2013/7017994.gif
http://www.iex.nl/Forum/Upload/2013/7017995.gif

Allen wurden offenbar zermürbt von wie dieser Aktie sich verhalten hat und verhält.
Man könnte es auf jedenfall begreifen ..ich bin auch total sauer.
Seit ich anlege habe in der ferne keine so verlogene Anlage erlebt wie diese KGaA.
Finde es Tristesse pur, dass es zu funktionieren scheint, offenbar in ein letztem Takt im weiteren Heuschreckenmanier auch noch Bilanzfälschung (einerseits Geldverschwendung andererseits das nicht ausschöpfen von Potentiale wie bei Lewandowski).

(Verkleinert auf 85%) vergrößern
14 Gründe für ein Investment in BVB. 624972
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
14 Gründe für ein Investment in BVB. StefanQ
StefanQ:

@atilan

 
18.07.13 11:58

 Hallo Atilan, 

ich bin seit längerem Leser Deiner Kommetare und finde den Verlauf auch sehr komisch. Allerdings habe ich bisher noch nicht verstanden was Herr Waztke u.o. Tress/Geske davon haben sollen den Wert so niedrig zu halten. Hoffe ich habe es nicht überlesen und würde mich freuen eine Erklärung zu bekommen. 

Ich bin bereits länger investiert, wenn auch mit geringem Anteil  aber mir war bereits beim Kauf bewusst das diese Aktie leider vor allem emotionale Auswirkungen hat. Ich warte ab und bin guter Hoffnung :-)

14 Gründe für ein Investment in BVB. hyy23x
hyy23x:

all

 
18.07.13 14:05

Hallo,

lese natürlich auch immer mit aber wenn du solche Bedenken hast, dann äußere die schriftlich der BaFin und zuständigen Ämtern auf Kursmanipulation. Des Weiteren muss ich einer Aussage widersprechen, dass die Nettoverbindlichkeiten abgebaut werden können (in kurzer Zeit). Der BVB bestitzt einen 30 Millionen Kredit der glaube ich 7 Jahre läuft. Aber ich hab die genauen Zahlen nicht im Kopf, nur der kann nicht früher zurück gezahlt werden, leider. !

 

1,0:3,43

 

Das Verhältnis im Orderbuch ist schon Wahnsinn. Aber anscheinend versuchen viele Kleinanleger in die Aktie zu kommen. Selten mal +20.000 Orders und geschweige denn diese nur auf der Verkaufsseite. Ich baue weiterhin meine Position aus :). Schließlich sollte es auch ein wenig Dividende geben.

 

Grüße

14 Gründe für ein Investment in BVB. velmacrot
velmacrot:

unfassbar,

 
18.07.13 16:37
fast alles steigt, nur hier wo es eine der gröbsten Unterbewertungen gibt, rührt sich kaum was. Ich hab so nen Hals hey...
14 Gründe für ein Investment in BVB. atitlan
atitlan:

aber es gibt auch vielen gröbsten Ursachen

 
19.07.13 09:37
IR-Mist

schaue nun einmal uaf den aktuellen "Finanzkalender"

es wird ein Rekordjahr kommen .. aber immer noch keine Angaben zu der erstveröfftlichung dieser Daten (im Vorjahr den 23. August)

stattdessen : drei" Roadschows"

Und weil jeder weiß dass die gar nicht gebracht haben (wei immer im Gegetiel), lässte man die da stehen

Aktie feindlicher wie Watzke vorgeht, geht halt nicht.
Hauptsache der "echte BVB Liebhaber" Geske ist zufrieden mit der Aktien bewertung.. der den BVB aber gar schädet.
Die Geiern planen ein Privatcoup obwohl (nein gerade weil) wir hier wegen allen Machenschaften inzwischen nur noch bei in etwa 20%  der fairen Wert liegen voll auf Kosten der andere Aktionäre.
Ihr gesamten Großanteil an der Höhenflug des Unternehmens wird in Heuschreckenmanier gestohlen.
(Verkleinert auf 82%) vergrößern
14 Gründe für ein Investment in BVB. 625357
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
14 Gründe für ein Investment in BVB. StefanQ
StefanQ:

@atitlan

 
19.07.13 09:42

Moin Atitlan,

also gehst Du davon aus, dass die beiden versuchen die kleinen Privaten Anleger rauszudrängen um "noch" günstiger einzukaufen?  

14 Gründe für ein Investment in BVB. atitlan
atitlan:

Watzke hat in 2010

 
19.07.13 09:49
zuletzt die Wahrheit gesagt

Aber gerade seitdem sind die Werte quasi explodiert.
Kaderwert z.B. von 100 Mio. auf 280 Mio. (+3 Euro je AKtie)
Markenwert het ähnlich esrt ab 201 den Sprung gemacht (eher eine ähnliche Anstieg um 3 Euro je Aktie seit 2010).

Auch Analysten wissen ganz genau wie unfassbar die Werte hier gestiegen sind, nicht nur operativ.

Kaum ein Deutsches Unternehmen sei nach alle Masstäben so unfassbar in Wert gestiegen wir der BVB.

Eine unter Führung von, bzw im Auftrag von, HJW verlogene Aktie..

Ein Finanzbetrug im Wert na an 1 Milliarde Euro.. der geschnappt werden wolle.. und werden wird.
14 Gründe für ein Investment in BVB. 625367
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
14 Gründe für ein Investment in BVB. atitlan
atitlan:

@stefan

 
19.07.13 10:00
Mit Sicherheit ist das also (she ich coriger Beitrag) der faulen Plan der hier läuft.

Von daher übrigens auch die vielen Anzeichen  der Geldverschwendung.. (bzw. Bilanzfälschung) des letzen Jahres.. alles nach erprobtem Heuschrecken Rezeptur.

Investoren und Privatinteressenten wurden und werden über IR-Mist und Falscheinstufungen von (zweifelohne) gekauften "Analysen" ferngehalten, weil man selber als Investor die riesigen Potentiale schnappen möchte.
www.bloomberg.com/news/2012-11-13/...eam-outshines-madrid.html
finance.yahoo.com/q/is?s=BVB.DE+Income+Statement&annual

Da wo über "Echte Liebe" parolen getäuscht wird.. als Kleinaktionärsfeindlicher (aber auch BVB-schädlicher) als hier vorgegangen wird geht imo nicht.
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
14 Gründe für ein Investment in BVB. StefanQ
StefanQ:

@atitlan

 
19.07.13 10:31

 nach dem ich den Bloombergartikel gelesen habe, frage ich mich ob der Kurs überhaupt irgendwann hoch geht wenn Herr Watzke offen sagt, dass Investoren bitte gar nicht erst investieren sollen damit er weiterhin frei entscheiden kann.... 

14 Gründe für ein Investment in BVB. camerun
camerun:

Es wird weiterhin Geld verschenkt.

 
19.07.13 12:44
Neu ist: Gästefans zahlen überhaupt keinen "Topzuschlag" mehr, bei Heimfans wird er auf zwei (Bayern/Schalke) statt zuvor sechs Begegnungen reduziert.
Boris Rupert
14 Gründe für ein Investment in BVB. atitlan
atitlan:

@stefan

 
19.07.13 13:10
das hast du sehr gut verstanden

Alleine an diesem Interview (darin auch der unfassbare Agressivität diesen Analystenbetrüger Kränzle, "exotic share") liest man die von Watzke vernanstaltete  Verarsche der Kleinaktionäre.
Diesem Interview genau gewählt in einem Zeitraum dass
* der BVB in Europa mächtig aufstreben begann
* Manchester United von Banken (wie auch Deutsceh Bank!!) an der Börse Milliardenschwer bewertet wurde und als tolle "etwas andere" Anlage gepusht wurde.

Warum dann  trotzdem diesen Roadshows?
Offenbar werden die ausschließlich organsiert um vor zu täuschen dass man allesmögliche tut.
Aber alleine die Inhalte der "AKTUELLEN" Unternehmespräsentation sind aus Werbeperspektive so lächerlich TROCKEN und VERALTET dass man vermittelt : nicht kaufen
aktie.bvb.de/content/download/450/4900/24/...rman_11062013.pdf

Eben auch wel nach jeder Roadshow der Kurs vom Markt Maker sofort angegriffen wird vermittelt man schlau dass hier besser nicht investiert werden sollte.

Sachen die kostengünstig und sehr effektiv wären .. faire Transparenz über der geschäftsentwickling über die Finanzportale Yahoo und Google Finance, nein so was wird nicht gemacht.
Über deutsche Portale wird systematsch tiefgestapelt bei der Prognosen. Dass die Prognosen im nachhinein weggehauen wurden ist egal, Kurszieel wirden im nachhinein niemals angepasst.

Die Analysten von Edison und Close Seydler machen genau so weiter wie vorher Hein Und Kränlze.
Vom Pleite Verein zu Champions League Finalisten. Ein Verdopplung der Umsätze in zwei Jahre. Ein Verdreifachung in drei Jahre. Da kann keine der Börsenlieblinge in der ferne mithalten.
Aber noch niemals hat hier ein der Analysten etwas ausgesagt um der Kurs ein bisschen zu helfen. Trotz in der Peerguppe und nach Bewertungskennzahlen super-sau-niedriger- Bewertung.
Alles Lug und Betrug.

Einfach brutal was unter Watzke abgeht.
Für die ausgeklügeltheit der Anti-Werbung würde ich der BVB ein EINS verpassen.

Deswegen bin ich auch Felsenfest davon überzeugt das Watzke/Geske Close Seydler zu der Dauermanipulation an der Börse beauftragt haben (dass sehr wahrscheinlich mit Geskes großem Aktienbestand so extrem ermöglicht wird).
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
14 Gründe für ein Investment in BVB. atitlan
atitlan:

stimt camerun

 
19.07.13 13:17
so wie Watzke kurzfristig das Geld raus haut, der Kostenstrukture hochschraubt und Potentiale liegen lässt... Aktienfeindlicher (aber auch Vereinsfeindlicher)  geht nicht mehr.

So was nennt man Bilanzfälschung, und Vertäuschng der unfassbaren Potentiale.
Vorher gesehen wenn Finazhaien saugünstig ein große (bzw viel größere) Unternehmungsbeteiligung anstreben.
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
14 Gründe für ein Investment in BVB. camerun
camerun:

Die Verkaufsorder bei 3,17

 
19.07.13 13:28
wurde auch mal eben geteilt.Halb bei 3,15 ;halb 3,17.
Das bloss nicht jemand auf die Idee kommt zu kaufen.
Eins ist Fakt;hier bestimmt nur einer den Kurs.Einer der nicht will das der Kurs steigt.Warum auch immer.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2145

14 Gründe für ein Investment in BVB. StefanQ
StefanQ:

Das Spiel

 
19.07.13 14:40

Ich bin generell vorsichtig mit Anschuldigungen aber merkwürdig ist der Verlauf allemal. Die Frage die sich mir stellt, ist wie lange kann dieses Spiel durchgezogen werden? 

Müsste der Kurs nach Veröffentlichung der Dauerkartenverkäufe nicht auch anziehen? Ich mein 55000 tsd verkaufte Dauerkarten ist doch nicht schlecht....

14 Gründe für ein Investment in BVB. Katjuscha
Katjuscha:

oh Mann, die Verkaufsorder so eng am Kurs

 
19.07.13 14:45
kann schwerlich ein Fake sein, um den Kurs zu drücken, denn der/die Verkäufer würden ja riskieren, dass die Stücke weggekauft werden.

Und das mit den Dauerkarten gabs letzte Saison auch schon. Kann also kein wirklicher Grund für stärkere Käufe sein.

Der BVB ist unterbewertet und das wird sich auch irgendwann im Kurs zeigen. Dass derzeit offenbar JPM mit bestimmten Finanzinstrumenten den Kurs noch nicht loslässt, weil man für jemand halbwegs günstig kaufen will, sehe ich als positives Zeichen. Lässt mir Zeit anderswo Geld zu verdienen und beim BVB später nachzulegen.  
14 Gründe für ein Investment in BVB. Katjuscha
Katjuscha:

@atitlan, nichts für ungut,

 
19.07.13 14:48
auch wenn ich kleine Teile deiner Argumentation verstehen kann, aber wenn du herrn Watzke Bilanzfälschung und Vertuschung vorwirst, dann musst du sowas auch beweisen können. Solche Vorwürfe sind in Deutschland auch juristisch von Belang. Wenn du Pech hast, wirst du noch verklagt.

Insofern kann ich dich nur auffordern, deine hiesigen Argumentationen endlich öffentlich (also nicht nur hier im Forum) darzulegen und vor allem auf der kommenden Hauptversammlung. Und dort solltest du lieber konkrete Beweise vorlegen oder lieber solche Wortwahl wie Bilanzfälschung und Vertuschung weglassen. Das gibt sonst Ärger.
14 Gründe für ein Investment in BVB. hyy23x
hyy23x:

@all

 
19.07.13 15:27

Hallo,

also ich kann seine Argumentation auch nachvollziehen wobei ich nicht alles Teile.

- 55 000 Dauerkarten sind mehr als Standard beim BVB.

- kurzfr. Verbindlichkeiten von 30 Millionen werden nicht sofort abgezahlt.

- das sich große Investoren fernhalten sollen "kann ich verstehen zu Teilen", aber der Einstieg von MS ist auch nicht gerade als kein Interesse zu werten.

- ich finde es persönlich gesehen sowas von wirtschaftlich dumm, dass ich nur den Kopfschütteln kann, das man den Zuschlag für Gästefans weglässt. Diese Fans kommen einmal im Jahr und werden so oder so kommen. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht einfach nur dumm, sorry!! Wär als ob der Wurstbudenverkäufer an Miami Beach lieber 2€ nimmt anstatt 2,50€ weil er Bedenken hat ob dieser Tourist X nochmal kommt. No Comment.

 

@atilan:

Äußere deine Bedenken gegenüber der BaFin (www.bafin.de/DE/Verbraucher/...hpartner/BaFin/bafin_node.html) ausführlich. Und dann wirst du eine Antwort erhalten und Dortmund wird sich sicherlicha auch Gedanken machen. Und geh auf die Hauptversammlung und äußere dich dort auch im Rahmen deiner Möglichkeiten. Je mehr du davon überzeugen kannst, desto sicherer kannst du dir sein, dass diesen Aussagen ein Ohr geschenkt wird.

 

Grüße

14 Gründe für ein Investment in BVB. Katjuscha
Katjuscha:

@hyy23x, das mit den Gästefans siehst du etwas zu

 
19.07.13 15:35
unkritisch.

Ich weiß ja nicht wie oft du zu Auswärtsspielen fährst (ich relativ häufig), aber ich hab schon oft erlebt, dass Gästefans wegen Zuschlage oder gar Topzuschlag zuhause geblieben sind, sei es weil sie es sich schlichtweg nicht leisten können oder aus Protest für die Ungleichbehandlung. Ich hab sogar schon öfters erlebt, dass die Fans dann direkt vor dem Stadion erst von dem Aufschlag überrascht wurden und dort dann draußen geblieben sind und eine Protesdemo abgehalten haben.

Ich glaub nicht, dass an dieser Stelle gespart werden sollte. Diese zusätzlichen Einnahmen sind marginal gegenüber anderen Einnahmequellen. Wir hatten die Diskussion hier schon mal bezüglich den Preisen für die Südtribüne der Heimfans geführt. Das größte Faustpfand für die Attraktivität der Bundesliga und besonders des BVB sind die Fans, die für ausverkaufte Stadien und tolle Stimmung sorgen. Das macht man wegen ein paar Mark 50 Mehreinnahmen nicht kaputt. Da riskiert man mittelfristig mehr als man kurzfristig dran verdient.

Seite: Übersicht ... 83 84 85 87 88 89 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BVB Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
68 41.092 14 Gründe für ein Investment in BVB. atitlan EdWise 12:38
6 15.172 Spieltaganalyse und Kaderdiskussion BORUSSIA 09 WireGold HellotheFresh 24.04.24 21:20
10 560 Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt Baerenstark Real Cinderella born 18.04.24 13:25
9 1.689 Borussia Dortmund - Charttechnik Der Tscheche XL10 11.04.24 14:43
2 1.307 Kursentwicklung seit der Sommerpause cally1984 2teSpitze 10.01.24 11:35

--button_text--