Zweite Reihe: SDAX richtungslos

Mittwoch, 20.10.2021 13:37 von

An der Börse findet der SDAX (SDAX) aktuell keine klare Richtung. Der Auswahlindex sinkt nur minimal um 0,13 Prozent.

Am deutschen Aktienmarkt zeigen sich die Börsenteilnehmer zur Stunde nicht in Kauflaune, sie verkaufen aber auch nicht in größerem Maß. Der SDAX verliert minimal (Minus 0,13 Prozent). Der Index wird nun mit 16.732 Punkten bewertet.

Die Gewinner des Handelstages

Auffällig im positiven Sinn sind derzeit besonders die Papiere von Nordex, Sixt und flatexDEGIRO. Am stärksten verteuert hat sich das Papier von Nordex. Verglichen mit dem Schlusskurs vom Vortag kostet es gegenwärtig 4,88 Prozent mehr. Das Wertpapier notierte zuletzt bei 15,70 Euro. Die Nordex SE zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Windenergieanlagen. Ordentlich verteuert hat sich auch die Aktie von Sixt (Stammaktie). Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag gewann sie 4,81 Prozent an Wert hinzu. Das Papier notierte zuletzt bei 148,10 Euro. Das Wertpapier von flatexDEGIRO kommt gegenwärtig auf eine Verteuerung von 3,02 Prozent. Aktuell kostet die Aktie von flatexDEGIRO 19,78 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Am Ende des SDAX rangieren zur Stunde die Aktien von SGL Carbon, Suse und der Adler Group. Am schlechtesten lief es für das Papier von SGL Carbon. Derzeit zahlen Anleger am Aktienmarkt für das Wertpapier von SGL Carbon 7,55 Euro. Es hat sich damit um 13,12 Prozent verbilligt. Auch die Aktie von Suse verzeichnet Kursverluste. Verlust gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages: 3,82 Prozent. Gegenwärtig kostet das Papier von Suse 36,77 Euro. Das Wertpapier der Adler Group verzeichnet gegenwärtig einen Abschlag von 3,10 Prozent. Für die Aktie liegt der Preis aktuell bei 11,57 Euro.

Jahreschart des SDAX-Indexes, Stand 20.10.2021
Die Bilanz des SDAX seit Jahresbeginn ist weiterhin positiv. Das Börsenbarometer hat seit Jahresbeginn um 13,33 Prozent zugelegt. Für kleinere Börsenwerte aus dem Prime Standard hat die Deutsche Börse den Aktienindex SDAX eingeführt. Aufgenommen werden können in den SDAX ausschließlich Aktien von Unternehmen, die in klassischen Branchen (nach Definition der Börse) zu Hause sind. Insgesamt 50 Titel werden im SDAX geführt: Es sind jene Aktien, die nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz auf die Aktien im MDAX folgen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen