Zweite Reihe: SDAX profitiert gegenwärtig leicht (13.813 Pkt.)

Freitag, 01.03.2024 13:40 von

Freundlich ist heute überwiegend die Stimmung im Wertpapierhandel – zumindest für den SDAX. Konsequenz: Für den SDAX-Index steht ein Wertanstieg von 0,29 Prozent auf der Kurstafel. Derzeit notiert das Börsenbarometer bei 13.813 Punkten.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Herausragende Titel im Index sind zur Stunde die Wertpapiere von Traton, Süss MicroTec und ProSiebenSat1 Media. Der Kursanstieg für das Papier von Traton ist von den Wertpapieren aktuell am deutlichsten. Es verteuerte sich um 4,74 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Zuletzt notierte das Wertpapier bei 25,64 Euro. Die Traton SE stellt weltweit Nutzfahrzeuge her. Deutlich ist auch der Kursanstieg für die Aktie von Süss MicroTec. Sie liegt mit 4,17 Prozent im Plus. Gegenwärtig kostet das Papier 40,00 Euro. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Wertpapier von ProSiebenSat1 Media mit einem Kursplus von 3,99 Prozent. Für die Aktie liegt der Preis derzeit bei 6,31 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Jahreschart des SDAX-Indexes, Stand 01.03.2024
Schlecht läuft es zur Stunde für die Papiere von Adtran, der Fielmann Group und SCHOTT Pharma. Das Schlusslicht bildet das Papier von Adtran. Das Wertpapier von Adtran notierte zuletzt bei 5,23 Euro. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Verlust von 4,42 Prozent. Auch die Aktie der Fielmann Group verzeichnet Kursverluste. Sie liegt mit 3,33 Prozent im Minus. Das Papier der Fielmann Group notierte zuletzt bei 42,32 Euro. SCHOTT Pharma notiert ebenfalls leichter (minus 2,96 Prozent). Das Wertpapier notierte zuletzt bei 39,40 Euro.

Mit dem heutigen Preisanstieg verbessert sich die Bilanz des SDAX für das Kalenderjahr zwar etwas, sie fällt aber insgesamt weiterhin negativ aus. Seit Beginn dieses Jahres hat sich der Kurs des Aktienbarometers um 1,06 Prozent verringert. Der SDAX ist der Index der Deutschen Börse für die sogenannten Small Caps. Er umfasst 50 Aktien aus klassischen Branchen. Die Papiere folgen in der nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz geordneten Rangliste aller Aktien des Prime Standard auf die Aktien des MDAX.

Weitere Themen